Training Zuhause [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training Zuhause



MFKNE
17-08-2014, 22:49
Hey,

ich weiß, dass es die Frage schon etliche Male gab und es eigentlich immer darauf hinauslief, dass sich das Trainieren eines Kampfsportes Zuhause nicht lohnt.

Dennoch würde ich gerne (mit einem Kumpel) etwas Zuhause machen. Ich war Ende 2013 mal für etwa einen Monat beim Kickenboxen - mir ist klar, dass das nichts ist. Leider ist der Trainer weggezogen, womit der Verein aufgelöst wurde. Die anderen Vereine sind leider min. 30min mit dem Auto entfernt, was heißen würde, dass ich, wenn überhaupt, relativ selten zum Training kommen würde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Partner Zuhause etwas zu trainieren? (mit Pratzen, Boxsack etc.) Oder wäre das komplett sinnlos und man würde sich damit die Technik versauen, sollte man zukünftig nochmal die Möglichkeit haben, irgendwo im Verein zu trainieren?

Würde mich über ein paar Antworten freuen, Grüße.

Kniehkigg
17-08-2014, 23:15
Würde ich als Anfänger nicht machen weil die Basis fehlt und ihr euch viel falsch anlernt. Dann lieber so oft es geht in das Training. Das was ihr da übt könnt ihr zu zweit dann nochmal wiederholen. Aber ihr braucht definitiv regelmäßig training.

gast
18-08-2014, 00:50
Hey,
ich weiß, dass es die Frage schon etliche Male gab und es eigentlich immer darauf hinauslief, dass sich das Trainieren eines Kampfsportes Zuhause nicht lohnt.




Dennoch...

Wenn du es dir eh schon selber beantwortet hast... ;)

Macht Ausdauer- und Krafttraining bis ihr alt genug seid in die nächste Stadt zu fahren...

PS: 30min sind garnix...

MFKNE
18-08-2014, 01:06
Wenn du es dir eh schon selber beantwortet hast... ;)

Macht Ausdauer- und Krafttraining bis ihr alt genug seid in die nächste Stadt zu fahren...

PS: 30min sind garnix...

Krafttraining sind wir schon das eine oder andere Jahr dabei, Ausdauertraining momentan nicht :D
Ich habe nie behauptet, dass 30 Minuten viel sind, aber die Trainingszeiten sind oft so, dass wir durch die Schulzeiten nicht pünktlich kommen würden.

Aber alles klar, danke soweit.

Gawan
18-08-2014, 08:21
Wenn dir Kickboxtraining zu weit weg liegt oder die Trainingszeiten ungünstig sind, suche dir etwas in der Nähe. Es gibt doch sicher einen Turnverein, der Judo oder Karate (oder noch etwas anderes) im Programm hat.

Das wäre dann zumindest ein guter Einstieg. Später kannst du dann immer noch auf deinen Lieblings-KS umsteigen, wenn du das dann noch willst.

Und sicher wäre das auch besser, als in Eigenregie irgend etwas vielleicht aufgrund von Videos oder so einzuüben, das sich hinterher als falsch herausstellt.

MFKNE
18-08-2014, 12:39
Ne, gibt es leider nicht.. das Einzige was wir hier mal hatten war halt Kickboxen, ansonsten gibt es hier in der Gegend höchstens Fußball :rolleyes:

Me1331
18-08-2014, 12:59
1. Was verstehst du unter relativ selten ?
2. Was bedeutet nicht pünktlich ?

Eine Möglichkeit wäre es so oft wie es euch möglich ist zum Training zu fahren und zusätzlich einige Einheiten pro Woche zu Hause zu trainieren.

IamTooOld
26-08-2014, 09:17
Fahrgemeinschaft gründen (1x pro Woche). Sind die Grundlagen da, könnt Ihr z.B. Schlag-Kombis mit kleinen Pratzen zusammen üben oder ein wenig am Boden raufen (Weiterbildung über Video-Tutorials ist auch eine Option). Ohne Anleitung gibt das nur Käse und die Erfahrungswerte die ein Trainer hat, wirst Du nicht über Videos oder Bücher in deine Technik bekommen.

Franz
26-08-2014, 09:23
Als Anfänger alleine zu trainieren gibt nur Murks.
Die Basis muß da sein.

xTex
26-08-2014, 10:46
Ne, gibt es leider nicht.. das Einzige was wir hier mal hatten war halt Kickboxen, ansonsten gibt es hier in der Gegend höchstens Fußball :rolleyes:

Darf man fragen, in welch entlegener Ecke Du wohnst?
Bei mir in der Ecke ist schon nicht all zu viel los gewesen, als ich kleiner war (hat sich inzwischen geändert), aber selbst da gab es Karate und Ringen, hier im Dorfverein. ;)

MFKNE
28-08-2014, 20:36
So, kleine Aktualisierung - haben einen neuen Kickboxtrainer. Ist beruflich scheinbar Polizist & trainiert eigentlich Muay Thai, aber läuft ja bis auf Ellenbogen und Knie auf das Gleiche hinaus.
Nächste Woche Montag dann das erste mal Training.

Übrigens Danke für die zahlreichen Antworten, habe leider total den Post vergessen und deswegen nicht geantwortet