Vollständige Version anzeigen : MMA doch nicht so ungefährlich wie immer behauptet..
Käfiggeflüster - Polnischer UFC-Star mit beängstigendem Karriereende! (http://www.kaefiggefluester.de/news/international/1242-polnischer-ufc-star-mit-beaengstigendem-karriereender)
lesen und sich dann selbst ein urteil bilden....
sicher ist es einzelfall, aber der standpunkt / das argument, der/das immer betont wird, dass im MMA die Gehirnschäden geringer seien als im Profiboxenn, sollte spätestens mal ernsthaft überdacht werden.......
sicher ist es einzelfall, aber der standpunkt / das argument, der/das immer betont wird, dass im MMA die Gehirnschäden geringer seien als im Profiboxenn, sollte spätestens mal ernsthaft überdacht werden.......
Um wie viel ist hier die Frage, vor kurzem kursierten dazu auch Statistiken herum
Ein aufgetretener Fall widerlegt die These dass Gehirnschäden im MMA geringer sind (geringer != nicht vorhanden ;) ) keineswegs.
natürlich nicht, aber das argument, dass mma durch diesen vergleich meiner meinung immer verharmlost wird/wurde, ist zu überdenken..
Passion-Kickboxing
18-08-2014, 14:31
natürlich nicht, aber das argument, dass mma durch diesen vergleich meiner meinung immer verharmlost wird/wurde, ist zu überdenken..
Seh ich genau so...
Man kann es sehr gut in Relation setzen und natürlich hat es dadurch eine verhamlosende Wirkung. Solche Gegebenheiten werden von der zuständigen PR Abteilung gerne genutzt.
Mir würde es aber nicht so vor kommen, dass dies in einer extremen Art und Weise geschieht.
Hättest du dazu auf die Schnelle ein Beispiel?
Pyriander
18-08-2014, 14:53
Eigentlich ist das Argument nicht zu überdenken, sondern immer noch genauso valide. Zu Überdenken ist eher das allgemeine Verständniss von Statistik, Wahrscheinlichkeiten, Einzelfällen und generell dem Phänomen des Risikos.
Zu sagen, x sei harmloser als y ist nämlich noch lange keine Verharmlosung (mit dem richtigen Verständniss von Risiko und Wahrscheinlichkeiten. Es sagt ja nämlich keiner: Vollkontakt im MMa ist völlig harmlos. Hab ich zumindest hier noch nicht gelesen...
so wird aber vielfach argumentiert.
Und was wäre die Konsequenz? 100%ig verhindern ohne starke Einschnitte in den Sport wirst du das nie können.
ehrlich zum sport sein und nichts harmlosen durch quervergleiche
ehrlich zum sport sein und nichts harmlosen durch quervergleiche
Querverweise sind wohl auch dazu da um die Gefahr einschätzen zu können. Was es bringt Aufgrund von Einzelfällen jetzt Panik zu schieben ist mir nicht ganz klar.
Wäre wohl wichtiger zu diskutieren wie man den Athleten hilft wenn der Fall eintritt.
Und was wäre die Konsequenz? 100 verhindern ohne starke Einschnitte in den Sport wirst du das nie können.
Gesundheitsprüfungen, früheres bzw. mehrmaliges Wiegen z. B.
Zu Überdenken ist eher das allgemeine Verständniss von Statistik, Wahrscheinlichkeiten, Einzelfällen und generell dem Phänomen des Risikos.+1, daran fehlts hier sehr oft.
ehrlich zum sport sein und nichts harmlosen durch quervergleicheDu musst doch irgendne Relation haben, um Risiken einschätzen zu können. Dann kommst Du zum Beispiel zu so was wie: MMA ist zwar gefährlicher für die Rübe als Turnierschach. Vielleicht auch noch gefährlicher als kopfballstarker Fußball. Aber halt ungefährlicher als Profiboxen. In nem weiteren Schritt kann man sich auch noch verschiedene Schweregrade und deren relative Häufigkeiten anschauen, zwischen Akut- und Langzeitschäden, zwischen Profis und Hobbyisten unterscheiden. Und dann kann eben jeder wählen, wo er seinen Pflock einschlägt.
Ein einzelner Turnierschachspieler, der vom Stuhl gefallen ist und sich die Rübe angehauen hat, ändert daran gar nix. Auch wenn dessen Einzelschicksal noch so tragisch ist.
Ja darüber sollte man halt diskutieren und mMn. eben nicht ob man Vergleiche ziehen darf.
Krzysztof Soszynski beendet MMA-Karriere - GroundandPound . Kampfsportnews . MMA, Thaiboxen, Kickboxen, Boxen, Grappling (http://www.groundandpound.de/mma/ufc-news/news/krzysztof-soszynski-beendet-mma-karriere/)
Etwas ausführlicher über die Symptome.
Du musst doch irgendne Relation haben, um Risiken einschätzen zu können. Dann kommst Du zum Beispiel zu so was wie: MMA ist zwar gefährlicher für die Rübe als Turnierschach. Vielleicht auch noch gefährlicher als kopfballstarker Fußball. Aber halt ungefährlicher als Profiboxen. In nem weiteren Schritt kann man sich auch noch verschiedene Schweregrade und deren relative Häufigkeiten anschauen, zwischen Akut- und Langzeitschäden, zwischen Profis und Hobbyisten unterscheiden. Und dann kann eben jeder wählen, wo er seinen Pflock einschlägt.
Ein einzelner Turnierschachspieler, der vom Stuhl gefallen ist und sich die Rübe angehauen hat, ändert daran gar nix. Auch wenn dessen Einzelschicksal noch so tragisch ist.
Da bist du aber ein wahnsinns Optimist was die Interpretationsfähigkeiten des Pöbels anbelangt :D:p
Da bist du aber ein wahnsinns Optimist was die Interpretationsfähigkeiten des Pöbels anbelangt :D:pZweckoptimismus. Wenn man anfängt, den Pöbel als Pöbel zu behandeln, wird`s ja nie besser. :)
Eigentlich ist das Argument nicht zu überdenken, sondern immer noch genauso valide. Zu Überdenken ist eher das allgemeine Verständniss von Statistik, Wahrscheinlichkeiten, Einzelfällen und generell dem Phänomen des Risikos.
Zu sagen, x sei harmloser als y ist nämlich noch lange keine Verharmlosung (mit dem richtigen Verständniss von Risiko und Wahrscheinlichkeiten. Es sagt ja nämlich keiner: Vollkontakt im MMa ist völlig harmlos. Hab ich zumindest hier noch nicht gelesen...
+1
Bis jetzt ist die „Verharmlosung“ wohl an mir vorbeigegangen, allerdings stellt sich mir die Frage, wie man (Voll-)Kontaktsport jeglicher Art „glaubhaft“ verharmlosen könnte.
Dass ein gewisses Risiko gegeben ist, müsste doch eig. klar sein. Wie sich dieses im Vergleich zu anderen Risiken oder Sportarten verhält, finde ich allerdings durchaus interessant und nennenswert, ohne direkt von einer "Verharmlosung" zu sprechen.
Du musst doch irgendne Relation haben, um Risiken einschätzen zu können. Dann kommst Du zum Beispiel zu so was wie: MMA ist zwar gefährlicher für die Rübe als Turnierschach. […]
+1
Du spielst nicht zufällig auf diesen „Vorfall“ ( http://www.spiegel.de/panorama/schach-olympiade-in-norwegen-zwei-teilnehmer-sterben-a-986421.html) an? Auch wenn natürlich der „Zusammenhang“ nicht so naheliegend, wie bei dem (schlimmen) hier geposteten Fall, ist.
Trotzdem würde ich das Risiko beim MMA Schäden zu erleiden, als deutlich höher einschätzen; will Schach allerdings auch nicht verharmlosen.
LG
sivispacemparabellum
18-08-2014, 18:36
Dass MMA ungefährlicher als Boxen angesehen wird, heißt nicht, dass es ungefährlich ist, sondern nur weniger gefährlich. Was daran die Symptome eines einzelnen verletzten Athleten ändern ist mir unklar. Ist wenn er wieder vollständig genesen ist, MMA doch ungefährlicher?
Was meinst Du damit? Meine Erfahrung mit frühem wiegen ist das noch fahrlässiger Gewicht gemacht wird weil man mehr Zeit hat sich wieder zu regenerieren.
Ansonsten gibts doch bei dem Thema nichts neues.
Das Argument(welches meiner Meinung nach nur einen Aspekt der einem gut gefällt rausnimmt) dass MMA ungefährlicher ist, basiert doch darauf dass im Boxen wesentlich mehr Kopftreffer gelandet werden und diese in der Summe wahrscheinlich mehr Schaden anrichten.
Ändert aber nichts daran dass sich auf den Kopf hauen lassen nicht gesund ist.
Vergleich wäre vielleicht wie Kettenraucher und jemand der Zigarre auf Lunge wegraucht.
Dass das eine besser oder nicht so schlimm wie das andere wäre ist doch meist nur eine Reaktion auf irgendwelche Medien die an Argumenten weniger interessiert sind als an Sensationen.
Darauf kann man so gut wie gar nicht reagieren und sollte es auch lassen.
+1
Wenn man das berücksichtigt, braucht man auch nicht zum 100mal die selbe leidige Diskussion vom Zaun zu brechen... .
cv almont
18-08-2014, 20:13
Interessant wäre auch ein Vergleich zu früheren MMA Regeln, ob das Verletzungsrisiko jetzt deutlich niedriger ist, wo die Regeln entschärft wurden (Tritte und Knie am Boden, Kopfstöße, Handschuhe etc.)
Interessant wäre auch ein Vergleich zu früheren MMA Regeln, ob das Verletzungsrisiko jetzt deutlich niedriger ist, wo die Regeln entschärft wurden (Tritte und Knie am Boden, Kopfstöße, Handschuhe etc.)
Das Risiko ist auf jeden Fall gesunken. Was du vermutlich wissen möchtest, ist die Verletzungsrate.
cv almont
18-08-2014, 20:48
Das Risiko ist auf jeden Fall gesunken. Was du vermutlich wissen möchtest, ist die Verletzungsrate.
Ja stimmt, also die Rate von schwerwiegenden Kopfverletzungen etc.
ich bin ganz anderer ansicht in denke das im mma die durch die professionalisierung und die allgemeine qualitätssteigerung des sportes auch die gefahren für die gesundheit gestiegen sind und weiter steigen, auch die anzahl der "professionellen fighter nimmt zu und damit auch die anzahl der fälle.
Was meinst Du damit? Meine Erfahrung mit frühem wiegen ist das noch fahrlässiger Gewicht gemacht wird weil man mehr Zeit hat sich wieder zu regenerieren.
[...]
Ja, hab das blöd geschrieben. Bin mir auch nicht sicher, wie man am besten sicherstellen könnte, dass ein Kämpfer im Ring/ Käfig sein eigentliches Gewicht hat und nicht in physischem Ausnahmezustand antritt.
Der Artikel gefällt mir gar nicht. Echt schlecht recherchiert. Migration kennt der Author wohl nicht.
Ich finds gut, es gibt nen Haufen anderer Kämpfer wo ich echt nicht versteh warum die überhaupt oder noch kämpfen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.