Vollständige Version anzeigen : Harzer Käse + .... ?
freakyboy
19-08-2014, 16:27
Hallo Leute,
ich esse seit 2 Wochen öfters mal gerne Harzer Käse. Allerdings schmeckt dieser mir nicht zu 100 %. Ich kann den zwar recht gut essen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er mir nach einiger Zeit aus den Ohren raus hängt. Er hat halt schon eine sehr eigene Konsistenz und einen teils gewöhnnungsbedürftigen Geschmack. Es ist halt kein Gouda o.ä. :) Momentan esse ich ihn etweder mit Öl+Zwiebeln und Peffer+Salz oder Peffer+Salz+Majoran. Wie esst ihr ihn? Habt ihr irgendwelche Zubereitungstips für mich? Vielleicht klein schneiden, in irgendwas einlegen und 1-2 Tage ziehen lassen? Mit süßem Gemüse ala Karotten etc. kochen?
Grüße
... also mit 'Harzer Käse' kenn ich mich nicht so aus,
aber mir scheint, dass der mittelhessische Handkäse so etwas Ähnliches ist.
Was so ein richtiger Handkäse ist, der muss auf jeden Fall gut durchgereift sein,
nicht so quarkig, wie er manchmal angeboten wird ...
Und hier (http://www.chefkoch.de/rs/s0/handk%E4s+salat/Rezepte.html) gibt es viele schöne Rezepte.
gruß hafis
KeineRegeln
19-08-2014, 18:16
Der Handkäse schmeckt besser.
Cheeseboy, in jedem Rewe/Edeka gibt's den doch in verschiedenen Variationen. Hast du die denn durch? Z.B. mit Kümmel und/oder weißer Ummantelung etc.
Gruß
KeineRegeln
42 gesunde Harzer Käse-Rezepte | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/rezepte/zutaten/harzer-kaese-rezepte)
33 Harzer Käse Rezepte bei kochbar.de (http://www.kochbar.de/rezepte/harzer-k%C3%A4se.html)
Der Handkäse schmeckt besser.
... in jedem Rewe/Edeka gibt's den doch in verschiedenen Variationen.
Dass ein ordentlicher Handkäse sehr gut schmeckt, ist unbestritten;
aber man muss schon zwischen der Massenqualität,
wie man sie in den Supermärkten erhält,
und der Qualität aus kleinen Landkäsereien,
die ihre Produkte auf Wochenmärkten und in Hofläden verkaufen, unterscheiden.
Besonders schmeckbar wird der Unterschied wohl,
wenn man den Käse pur auf einer mit Butter bestrichenen Bauernbrotscheibe genießt.
Wenn man den Käse weiterverarbeitet,
ihn zum Beispiel einlegt, für Salate verwendet, oder ...
dann wird der geschmackliche Unterschied wohl geringer.
Im Übrigen wird die Sortenauswahl kleiner,
je weiter man sich von Mittelhessen entfernt ...
gruß hafis
KeineRegeln
19-08-2014, 19:32
Glaube ich dir aufs Wort, wobei ich den eh immer pur esse. Mit nem Butterbrot zu essen habe ich gar nicht dran gedacht.
Also in Duisburg bekam ich ohne weiters verschiedene Sorten von verschiedenen Marken beim Edeka. In nem Restaurant gab's das eher nicht.
Gruß
KeineRegeln
...
Also in Duisburg bekam ich ohne weiters verschiedene Sorten von verschiedenen Marken beim Edeka. ...
... und haben die sich auch geschmacklich unterschieden?
(ich meine jetzt bei gleichem Reifegrad ...)
gruß hafis
KeineRegeln
19-08-2014, 19:48
Schon. Aber war schon meist so, dass man vielleicht 2 Sorten des gleichen Reifegrad hatte.
freakyboy
19-08-2014, 21:14
Im Übrigen wird die Sortenauswahl kleiner,
je weiter man sich von Mittelhessen entfernt ...
gruß hafis
Na, dann habe ich ja Glück, dass ich quasi genau in der Mitte von Hessen wohne :D Ich dachte eigentlich immer, dass Harzer Käse = Handkäse sei. Aber ich hab gerade gelesen, dass dies anscheinend nicht so ist und Handkäse auch als Schimmelkäse hergestellt werden kann. Vielleicht sollte ich den mal probieren. Ich hab mittlerweile schon 3 Harzer-Sorten durch und die haben eigentlich alle gleich geschmeckt. Bis auf der mit Kümmel. Den fand ich bisher am schlechtesten. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Kümmel generell nicht mag *g*
Danke KeineRegeln für den Tip mit dem Cheeseboy. Ich werde mal die Augen offen halten ob es den hier in der Umgebung gibt.
Ebenfalls danke für die Links. Werde ich mir morgen mal in aller Ruhe anschauen. Aber so bei groben Drüberfliegen habe ich schon paar Sachen entdeckt die mir gefallen könnten.
Das Zeug ist halt einfach als Eiweißquelle mehr als genial. Ziemlich viel Eiweiß und quasi kein Fett und keine Kohlenhydrate. Am Tag einfach mal so 100 g verdrückt und man hat schon 30 g zu sich genommen :D
Grüße
:wuerg:
Als Eiweißquelle schnell und einfach (wenn man über den Geschmack hinweg kommt) aber wenn du ihn weiterverarbeiten willst, dann ist es doch vom Aufwand vergleichbar mit anderen Einweißquellen bei denen man nicht kotzen muss...
freakyboy
20-08-2014, 00:00
Ja schon, aber Fleisch esse ich so gut wie nicht und Magerquark möchte ich mir auch nicht jeden Tag antun :)
Ich leg mir den Käse gern klein geschnitten auf ein wirklich aromatisches Mehrkornbrot.
KeineRegeln
20-08-2014, 05:33
Ich mag den als Schimmel Käse am liebsten.
jkdberlin
20-08-2014, 08:49
Hallo Leute,
ich esse seit 2 Wochen öfters mal gerne Harzer Käse. Allerdings schmeckt dieser mir nicht zu 100 %.
Ich bekomme das einfach nicht runter...:)
freakyboy
20-08-2014, 09:29
Ich bekomme das einfach nicht runter...:)
Ja, gibt so Leute! Ich hab auch schon welche gesehen die haben angefangen zu würgen :D
Aus Harzer kannst du gut käsechips machen und dann pur oder mit dip, z.b. kräuterquark
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m2149521345216344/Harzer-Kaese-Chips.html
jkdberlin
20-08-2014, 09:45
Der Geruch... :(
freakyboy
20-08-2014, 11:02
Der Geruch... :(
Vielleicht solltest du dir so ne Nasenklammer, wie sie Schwimmer tragen, besorgen :p
1 tag in apfelsaft od. apfelwein einlegen.. :D
freakyboy
21-08-2014, 14:48
Hab nun was gefunden was mir schmeckt. Das nennt sich Quarkgler ^^
Hab nun was gefunden was mir schmeckt. Das nennt sich Quarkgler ^^
Mit Harzer Käse angereicherter Quark? :ups:
freakyboy
21-08-2014, 17:11
Mit Harzer Käse angereicherter Quark? :ups:
Nein :D Aber frag mich bitte nicht was es genau ist. Es sieht für mich wie ganz normaler Harzer-Käse aus, ABER die Konsistent ist weicher und es hat auch nicht den typischen Eigengeschmack.
KeineRegeln
21-08-2014, 17:20
Den mag ich auch.
freakyboy
21-08-2014, 17:24
Kannst du mir sagen was das genau sein soll? Ich hab schon mal gegooglet aber nix gefunden?! Oo
KeineRegeln
21-08-2014, 18:19
Ich meine dass ist einfach einer, der noch etwas quarkig ist. Bzw keine ich mal gehört zu haben, dass quark am Anfang (?) des Reifeprozess dazu gegeben wird. Weis es aber nicht. Müsste selber googlen.
Ist vielleicht einfach nur junger Harzer, soweit ich weiss, entwickelt Harzer erst kurz vor Verfallsdatum sein "volles" Aroma. :)
freakyboy
21-08-2014, 18:22
Das kann sein. Auf der Verpackung ist auch vermerkt wie er drei, zwei und eine Woche vor Ablauf schmecken soll. Aber der wird bei mir eh nicht lange halten *g* Aber gut, dass ich den gefunden habe. Normalen Harzer bzw. Handkäse hätte ich wahrscheinlich nicht über einen längeren Zeitraum essen können :)
KeineRegeln
21-08-2014, 18:25
Das Problem habe ich auch. Habe schon mehrmals mir ordentlich packs gekauft, aber immer wieder alle gegangen... Dann kann man sie wieder länger nicht sehen..
freakyboy
21-08-2014, 18:35
Ja, man sollte halt nicht übertreiben :D
Ich meine dass ist einfach einer, der noch etwas quarkig ist. ...
Ja, Handkäse (Harzer Käse, Olmützer Quargel ...) wird eben aus Sauermilchquark hergestellt,
deshalb schmeckt er eben 'quarkig', solange er noch jung ist.
Meine Sache ist der junge Käse nicht,
ich meine, dass ein Käse, egal welcher, einen ordentlichen Eigengeschmack braucht
und deshalb ordentlich gereift sein sollte,
sonst könnte man gleich ein Soja-Produkt mit 'naturidentischem Standardaroma' verzehren ...
gruß hafis
KeineRegeln
21-08-2014, 19:03
Übrigens, ne gute Abwechslung ist Hüttenkäse.
Mag ich nicht auf Brot, aber je nach Marke esse ich den pur sehr gerne.
Das ist ein Frischkäse, weshalb er wenig Eigengeschmack hat,
'pur' ist der also nur ein reines Nahrungsmittel,
aber 'angemacht' kann der sehr köstlich schmecken ...
gruß hafis
p.s.:
auf Brot esse ich den auch nicht gern, aber zu Pellkartoffeln kann er großartig sein :)
KeineRegeln
21-08-2014, 19:34
Was meinst du genau mit angemacht?
Mache gerne interessante Frauen an. *lach* Aber meinen Käse?? Der ist mir viel zu wichtig um es mir mit "ihr" zu verschmerzen. ;)
Spaß bei Seite. Was meinst du damit? Im Zusammenhang mit Käse ist mir das nicht klar.
Was meinst du genau mit angemacht?
...
Angemacht z.B. mit Salz, Pfeffer, Radieschen;
auch mit Salz, Pfeffer, Frühlingszwiebeln/ Kräutern
oder mit geriebenem Meerrettich ...
gruß hafis
KeineRegeln
21-08-2014, 19:54
Klinkt gut. :)
freakyboy
21-08-2014, 20:06
Frischkäse esse ich gerne mit Ananas oder zermatschten Bananen :)
... so ist das,
weder Pellkartoffeln noch Hüttenkäse haben einen großartigen Eigengeschmack,
aber mit den richtigen Zutaten wird was draus ...
gruß hafis
p.s.:
es gibt da natürlich durchaus einige Kartoffelsorten, die besser schmecken als andere,
und das merkt man dann besonders gut bei Pellkartoffeln.
edit:
Ananas und Banane hingegen esse ich am liebsten pur ;)
KeineRegeln
21-08-2014, 20:21
Ich bin ja gut in Kontakt mit mit cheeseboy und ich kann sagen, Sin Feinschmecker wie ich ist er nicht. [emoji41] [emoji109]
Sorry freaky! [emoji8]
freakyboy
21-08-2014, 20:43
Ich bin ja gut in Kontakt mit mit cheeseboy und ich kann sagen, Sin Feinschmecker wie ich ist er nicht. [emoji41] [emoji109]
Sorry freaky! [emoji8]
Oh man und ich hab immer gedacht wenn du von cheeseboy sprichst, dass du ne Käsemarke meinst :D:D:D
Hauptsache ich habe bei Frauen ein guten Geschmack :cool::cool::cool:
KeineRegeln
21-08-2014, 20:46
[emoji106] [emoji106] [emoji41]
... Sin Feinschmecker wie ich ist er nicht.
...
... dann ist er also relativ pflegeleicht *g*
gruß hafis
edit:
nicht falsch verstehen:
ich meine das lediglich aus der Sicht der Köchin ...
KeineRegeln
21-08-2014, 20:59
Ja ^^ Ravioli und Äppelwoin. :) Das macht ihn glücklich. Aber das macht ihn auch zu nem guten Kerl wo ich immer noch drauf warte, dass wir mal was zusammen trinken!
Also wer einen ordentlichen Äppler zu schätzen weiß,
der ist den hessischen Feinschmeckern doch noch nicht ganz verloren gegangen;
und:
wer den Äppler schätzt, der kommt über kurz oder lang auch zum Handkäs ... ;)
gruß hafis
KeineRegeln
21-08-2014, 21:25
... :( ich trinke gerne trockenen englischen und trockenen französischen (der ist schon süß genug). Aber nen guten Hessischen kenne ich noch nicht. Irgendwie scheinen die recht oft geschwefelt und das mag ich bei diesem Getränk gar nicht...
freakyboy
21-08-2014, 21:50
Ich liebe Apfelwein. Trink ich eigentlich fast nur noch, wenn ich Alkohol trinke :) Keine Angst KR, wird trinken schon noch einen zusammen :D
Hallo Leute,
ich esse seit 2 Wochen öfters mal gerne Harzer Käse.
Wie esst ihr ihn? Habt ihr irgendwelche Zubereitungstips für mich?
Gut durchgereiften Harzer breit drücken bist er die Stärke von einem Zentimeter hat. Salzen, pfeffern und mit ein wenig Paprika edelsüss abwürzen. Danach panieren und in reinen Pflanzenöl schön anbraten bis die Panade eine schöne knusprige Kruste hat. Dazu empfehle ich einen frischen Salat aus von Morgentau geküssten jungen Brennesselblättern und Löwenzahn aus ökologischen Anbau, abgeschmeckt mit einen handelsüblichen Dressing. Als Beilage eignen sich dazu hervorragend
einige Jungfrauenkartoffeln. Diese sind so schon klein und zart, wachsen ausschließlich nur an südlichen Hanglagen in Gebirgen über 3000 Meter und werden von EU- zertifizierten Murmeltieren nach strengsten Verbraucherrichtlinien angebaut. Natürlich wird dieses erlesene Produkt ausschließlich von der Gams gedüngt und ist zu hundert Prozent frei von Autoabgasen. Passend dazu ein Glas besten Gänseweins aus dem Hause Wasserhahn natürlich nur ein Jahrgangsbester.
KeineRegeln
21-08-2014, 22:10
@Georgi: erstmal: Huch, wo warst du denn so lange?
Des weiteren: dass ist mMn. dein bester Post!
freakyboy
21-08-2014, 22:43
Ich werde das mal bis zum dritten Satz probieren ^^
... georgi, gib's schon zu,
das Kochen ist Deine heimliche Leidenschaft ...
gruß hafis
p.s.:
das mit dem 'handelsüblichen Dressing' kommt in 'Fachkreisen' weniger gut,
vielleicht sollte man hier lieber ein Dressing nach Art der heiligen Hildegard wählen?
(ich mein vonwegen der Brennnesseln und so ...)
KeineRegeln
21-08-2014, 22:52
Also Hafis, das scheint bei dir ja ein richtiges hobby zu sein. :halbyeaha
Als meine Eltern noch einen Schrebergarten hatten, hatte mir meine Mutter zum würzen öfter mal getrocknete Brennnessel gegeben. Ist echt lecker!
EDIT: hähä, bei der Bude der Hildegard hatte ich mal ne Erfahrung gemacht ... Scheint extrem starker Magnetismus dort zu herrschen. Ist aber OT.
@ freakyboy
Sei vorsichtig bei dem Rezept:
in Panade wickeln und in Öl brutzeln geht mit fast allen Zutaten,
nur schmecken sie meist hinterher auch nur nach Panade und Öl ...
nur begabte Köche kriegen da mehr an Geschmack hin,
(nicht zu vergessen die vielleicht unerwünschten Kalorien ;) )
gruß hafis
freakyboy
21-08-2014, 23:14
Die bösen Kalorien. Die Drecksäcke :D
Mag ich nicht auf Brot, aber je nach Marke esse ich den pur sehr gerne.
Wo kaufst du den denn? Im Gegensatz zu Harzer den ich inzwischen sogar recht gerne esse komm ich nämlich an Körnigen Frischkäse einfach nicht ran. Und ich bin einfach davon ausgegangen der schmeckt eh immer gleich
... georgi, gib's schon zu,
das Kochen ist Deine heimliche Leidenschaft ...
gruß hafis
p.s.:
das mit dem 'handelsüblichen Dressing' kommt in 'Fachkreisen' weniger gut,
vielleicht sollte man hier lieber ein Dressing nach Art der heiligen Hildegard wählen?
(ich mein vonwegen der Brennnesseln und so ...)
Jeep !
@Georgi: erstmal: Huch, wo warst du denn so lange?
In einem Lande weit, weit weg !
Des weiteren: dass ist mMn. dein bester Post!
Ich fand den mit Kannix und dem Kaugummi im Ar... besser.
KeineRegeln
22-08-2014, 07:46
In einem Lande weit, weit weg !
Ich fand den mit Kannix und dem Kaugummi im Ar... besser.
Den kenne ich gar nicht!
Wo kaufst du den denn? Im Gegensatz zu Harzer den ich inzwischen sogar recht gerne esse komm ich nämlich an Körnigen Frischkäse einfach nicht ran. Und ich bin einfach davon ausgegangen der schmeckt eh immer gleich
Ich kaufe, wenn ich die Wahl habe eigentlich immer lieber Bio, aber ich habe festgestellt, dass mir die billigen Sorten aber mit am besten schmecken. Aldi und Edeka schmecken. Edeka hat normalerweise so 4-5 Sorten. Lidl mag ich nicht.
Rewe muss ich mal schauen, aber der ist in der Regel ähnlich wie Edeka aufgestellt.
Geschmacklich sind die definitiv unterschiedlich.
Gruß
KeineRegeln
Ich habe mal damit angefangen Zimt drauf zu streuen weil der mich an Milchreis erinnert hat. Schmeckt auf jedenfall besser als purer Frischkäse, wobei ich mich mittlerweile an den puren Geschmack gewöhnt habe.
Lindenlimmer
22-08-2014, 15:45
Falls Dich sogenannte Quargel (wie Harzer, Meenzer etc) geschmacklich reizen..
probiere mal einen Robiola Bosina oder einfach nur Robiola. Könnte Dein Geschmack. Ist zwar ein Dreimilchkäse aber sehr lecker.
Ein Chaources oder St. Felicien könnte auch lecker sein.
Gibbet bei jedem Rewe meistens.
Udn zu guter Letzt.. die Bombe schlechthin . der wie heisst das Ding
igendswie Bauerngesell oder so .. ein krasser Rahmkäse oder der Badejunge von den Inseln.
Guten!
freakyboy
04-01-2015, 20:37
Ich hab gestern und heute mal wieder welchen gegessen. Heute mit Balsamico-Essig. Das hat wirklich richtig gut geschmeckt. Von dem Eigengeschmack war wirklich kaum noch was zu schmecken. Dabei musste ich ans KKB denken und dachte mir, dass das vielleicht jemanden interessiert. Der Käse ist eigentlich die perfekte Eiweißquelle, aber nicht jedem schmeckt er. Deswegen solltes ihr es mal mit Balsamico probieren. Achja, dazu gab es Tomaten. Also quasi wie Tomaten-Mozzarella nur ohne Mozzarella :D
Brot plus Senf plus dünge Harzerscheiben
freakyboy
04-01-2015, 21:16
Senf ist bestimmt auch gut
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.