Vollständige Version anzeigen : Emin über Gracies, UFC, streefights
die Chisau
21-08-2014, 00:19
Explosive Wing Tsun Emin Boztepe part 5 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Njt7TjClr5U)
Emin über Gracies, UFC,streefights.
Ganz interessant, wie ich finde.
Explosive Wing Tsun Emin Boztepe part 5 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Njt7TjClr5U)
Emin über Gracies, UFC,streefights.
Ganz interessant, wie ich finde....und was er dann im Anschluss zeigt...
Mein Gott. Das KANN er doch nicht ernst meinen. :ups:
Willi von der Heide
21-08-2014, 00:34
300 Straßenkämpfe ... immerhin :D
die Chisau
21-08-2014, 00:36
Explosive Wing Tsun Emin Boztepe part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2TfTThEul3Q)
Da könnt ihr mal eine schöne Strassenkampfdemo sehen, wesentlich bessere Bildqualität als bei den schlecht belichteten und unscharfen Gracie Challenges. Der Ton ist auch perfekt. Respekt muss ich sagen. Maddin wird sich freuen, was handfestes zu sehen. :D
Da könnt ihr mal eine schöne Strassenkampfdemo sehen, wesentlich bessere Bildqualität als bei den schlecht belichteten und unscharfen Gracie Challenges. Der Ton ist auch perfekt. Respekt muss ich sagen. Maddin wird sich freuen, was handfestes zu sehen. :D
Das die Jungs ihre Schüler geklatscht haben hab ich doch nie bestritten.:gruebel:
Das es für einige auf der Street gereicht hat bei Emin seinem Körperbau glaub ich auch sofort.
die Chisau
21-08-2014, 00:46
Explosive Wing Tsun Emin Boztepe part 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bhBnq8v_z00)
Hier sind wunderschöne Wurfbewegungen zu sehen.......:D
Vielleicht weiß ja ein Experte in welcher Form, in welchem Satz diese enthalten sind, sowas habe ich sonst nur bei den Highlandgames gesehen. Prächtig!
Unser Foren Formenexperte ist ja leider äh "verreist" glaub ich.....
Hier sind wunderschöne Wurfbewegungen zu sehen.........und diese schön in Zeitlupe zu sehenden, aus dem Handgelenk geschlenkerten Patscher...
Einer kippt sogar um, weil er ihm zweimal auf die Schulter patscht.
Das es für einige auf der Street gereicht hat bei Emin seinem Körperbau glaub ich auch sofort. Mit dem Kram nicht mal das.
Was erwartet man eigentlich von einem, der seit 30 Jahren seine Zeit mit so einem Zeug vergurkt?
die Chisau
21-08-2014, 00:53
...und diese schön in Zeitlupe zu sehenden, aus dem Handgelenk geschlenkerten Patscher...
Biu Tze also. :)
openmind
21-08-2014, 00:58
Kann ich schließen?
_
die Chisau
21-08-2014, 01:00
Kann ich schließen?
_
Deinen Spagetti Pistolenschlägereifred, kannst du schließen, oder dich dorthin zum Meditieren zurückziehen. Ist ja schön ruhig dort. :p
die Chisau
21-08-2014, 01:07
Explosive Wing Tsun Emin Boztepe part 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Y_DK2EM1BJ0)
ab 8:30 Videobeweis für gewonnene Herausforderungen.
Ich hoff ja nur, dass rambat nicht diese "Hebelbefreiungen" sieht. Ist nicht gut für sein Herz. :o
die Chisau
21-08-2014, 01:12
Ich hoff ja nur, dass rambat nicht diese "Hebelbefreiungen" sieht. Ist nicht gut für sein Herz. :o
Dim Mak Techniken? Wow!
Ich hab Emin vor etliche Jahren auf zwei Lehrgängen erlebt.
Mein Eindruck damals: Kloppen kann er.
Technisch fand ich es nicht sehr überzeugend, aber ich war (und bin) der Meinung, daß Emin durchaus hinlangen kann und nicht gerade zimperlich ist.
Das hier allerdings ist etwas ganz anderes als das, was Emin damals so gezeigt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=2TfTThEul3Q
Wir sehen bei 2:50 wieder das typische "Mach mir mal den Ringer!"
Meine Güte, wer geht denn so luschig in einen Takedown?!
Und Emin hebt sogar noch ein Bein, weil man ja bekanntlich auf einem Bein stabiler steht als auf zwei Beinen, wenn man umgerannt werden soll ...
Ich finde das, was er da zeigt, ziemlich enttäuschend.
Hätte er meiner Meinung nach gar nicht nötig ...
Ich halte es auch für gewagt, anzunehmen, daß jemand, der shooten will, so einfach aufhört, wenn er "in das Knie rennt". Ich halte es für gewagt, anzunehmen, daß ein kleines Schlenkern des gehobenen Knies dann ausreicht, um den angreifenden Ringer zu drehen, so daß er ungeschickt auf den Rücken plumpst. Wo er dann liegenbleibt, reglos, um etwa dreihundert Kettenfauststöße zu kassieren.
Wie gesagt, ich hab Emin und das, was er damals gezeigt hat, ganz anders in Erinnerung.
Die "Angriffe" des Gegners in dem verlinkten Video sind ja ... äääähhh ... allerliebst. :rolleyes:
Bei 4:12 sieht man etwas, das ich für ganz typisch halte.
Nicht nur beim WT, sondern generell bei sehr vielen "SV-Demo-Videos": Es soll um die Abwehr eines ganz bestimmten Angriffs gehen. Man demonstriert das Ganze langsam, sauber, deutlich. Dann kommt der "Schnelldurchlauf" - und man sieht etwas ganz anderes als das, was vorher gezeigt wurde.
Der "Angreifer" schließt bei 4:12 eine Art Armtriangel, Emin kontert mit einem Wurf.
Gut, so etwas funktioniert nicht - jedenfalls nicht in der gezeigten Art. Der Angreifer hat keine Ahnung, wie er seinen Griff ansetzen und wie er ich dabei und danach verhalten soll.
"Mach jetzt mal so, greif mich mal hier!"
Und dann, im "Schnelldurchlauf", sieht man deutlich, daß Emin seinen Gegner nicht einmal mehr in die Nähe dieses Griffs kommen läßt. Kaum bewegt sich der Gegner, haut Emin drauf, daß es nur so qualmt.
Da ist dann aber nicht "Verteidigung gegen einen Ringergriff", das ist "Draufhauen, sobald der andere sich bewegt".
:D
Kann man machen - aber dann kann man auch den "Ringergriff" gleich weglassen.
Im zweiten Teil sieht man wirklich ganz, ganz tolle Wurfbewegungen.
So etwas kann ich nicht, ich bin nur ein kleiner dummer Judoka.
Tja, hätte ich mal lieber so etwas gelernt wie das, was Emin da an Würfen zeigt ...
So also geht das.
Aha.
Nichts gegen Emin, er ist ein Klopper, kein Frage.
Aber das, was er da in den beiden Videos zeigt, soll wohl eher ein zahlendes Publikum beeindrucken ...
:rolleyes:
Nachsatz:
Die "Bodensequenz" im dritten Teil ist einfach nur peinlich.
Ich hab Emin vor etliche Jahren auf zwei Lehrgängen erlebt.
Mein Eindruck damals: Kloppen kann er.
Technisch fand ich es nicht sehr überzeugend, aber ich war (und bin) der Meinung, daß Emin durchaus hinlangen kann und nicht gerade zimperlich ist.
Das passt ganz gut zu meinem Eindruck, dass die "alte Garde" der EWTO damals so erfolgreich war, da sie einfach die richtige Hauer-Mentalität gepaart mit ordentlicher Physis aufzubieten hatte.
Nicht weil WT irgendwie technische überlegen wäre, sondern weil die anderen einfach nicht das richtige Mindsetting mitgebracht haben.
Tja und inzwischen finden sich solche Leute halt in anderen Systemen ein und aus der EWTO ist ein Club geworden, der sich ja nach eigener Aussage weiter entwickelt hat aber eigentlich nur noch von "damals" zehrt.
Das passt ganz gut zu meinem Eindruck, dass die "alte Garde" der EWTO damals so erfolgreich war, da sie einfach die richtige Hauer-Mentalität gepaart mit ordentlicher Physis aufzubieten hatte.
Nicht weil WT irgendwie technische überlegen wäre, sondern weil die anderen einfach nicht das richtige Mindsetting mitgebracht haben.
Tja und inzwischen finden sich solche Leute halt in anderen Systemen ein und aus der EWTO ist ein Club geworden, der sich ja nach eigener Aussage weiter entwickelt hat aber eigentlich nur noch von "damals" zehrt.
dann bleibt m.e. aber immer noch die frage, warum damals dieses klientel ins wt gegangen ist, wenn keine erhöhte wirksamkeit vorhanden war, insbesondere, warum entsprechend interessierte personen aus anderen stilen gewechselt haben und dort geblieben sind.
gruss
dann bleibt m.e. aber immer noch die frage, warum damals dieses klientel ins wt gegangen ist, wenn keine erhöhte wirksamkeit vorhanden war, insbesondere, warum entsprechend interessierte personen aus anderen stilen gewechselt haben und dort geblieben sind.
grussNaja, Boztepe sagt in dem ersten Video doch sogar selbst, dass man ja bescheuert sein müsste, sich in so nen Käfig zu stellen. In nem Kampfsport wäre er trotz viel Training mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einer unter vielen gewesen (kann ja immer nur einer gewinnen), und hätte niemals davon leben können. WT hingegen gab ihm die Möglichkeit, nicht nur ohne viel Zusatzaufwand als gefeierter Elitekämpfer dazustehen, sondern auch davon zu leben. Ohne sich aufs Maul hauen zu lassen.
Im Grunde doch, je nachdem, worum`s einem geht, ne kluge Entscheidung. Er war damit sicher nicht der Einzige.
Naja, und es wurde ja schon häufiger erwähnt: Verglichen mit so manchem Turnvereins-Karate der 80er war WT damals vielleicht wirklich ziemlich progressiv. Gab ja noch gar nicht so viel andere Möglichkeiten wie heute.
Naja, Boztepe sagt in dem ersten Video doch sogar selbst, dass man ja bescheuert sein müsste, sich in so nen Käfig zu stellen. In nem Kampfsport wäre er trotz viel Training mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einer unter vielen gewesen (kann ja immer nur einer gewinnen), und hätte niemals davon leben können. WT hingegen gab ihm die Möglichkeit, nicht nur ohe viel Zusatzaufwand als gefeierter Elitekämpfer dazustehen, sondern auch davon zu leben. Ohne sich aufs Maul hauen zu lassen.
Im Grunde doch, je nachdem, worum`s einem geht, ne kluge Entscheidung. Er war damit sicher nicht der Einzige.
als sifu boztepe mit wt angefangen hat, war m.e. noch nicht klar, dass er davon leben kann.
er hatte m.w. auch vom tkd gewechselt und vorher noch was anderes trainiert, meine boxen war´s.
bei der cheung -herausforderung war er schon 3. tg.
so ganz überzeugt mich deine argumentation daher noch nicht.
gruss
gruss
Ach, das ist einfach.
In der "guten alten Zeit" bestand die deutsche KK/KS Szene im Gros aus Judo, Karate, ein bisschen TKWD und Boxen und da war das überfallartige, aggressive WT wirklich schon was neues.
Das gepaart mit besagter "Hauer-Mentalität" und solider Physis, war schon nicht ohne.
Tja und wenn man eine kritische Masse besagter Personen erreicht hat, dann entwickelt das eine Eigendynamik und ähnliche Leute requirieren sich quasi von selbst.
Doch diese Zeiten sind inzwischen vorbei, die "harten Jungs" gehen heute wo anders hin, die Szene ist vielschichtiger aber auch vergleichbarer (UFC) geworden.
WT ist nur noch ein System von vielen und auch wenn es sicher kein schlechtes ist, der propagandierte Überflieger ist es eben auch nicht.
er hatte m.w. auch vom tkd gewechselt und vorher noch was anderes trainiert, meine boxen war´s.
bei der cheung -herausforderung war er schon 3. tg.Ja, und? War er im Boxen, im TKD ne große Nummer? Natürlich nicht. Im WT war er hingegen fast von Anfang an der Star und die große Hoffnung.
Ach, das ist einfach.
In der "guten alten Zeit" bestand die deutsche KK/KS Szene im Gros aus Judo, Karate und Boxen und da war das überfallartige, aggressive WT wirklich schon was neues.
Das gepaart mit besagter "Hauer-Mentalität" und solider Physis, war schon nicht ohne.
Tja und wenn man eine kritische Masse besagter Personen erreicht hat, dann entwickelt das eine Eigendynamik und ähnliche Leute requirieren sich quasi von selbst.
Doch diese Zeiten sind inzwischen vorbei, die "harten Jungs" gehen heute wo anders hin, die Szene ist vielschichtiger aber auch vergleichbarer (UFC) geworden.
WT ist nur noch ein System von vielen und auch wenn es sicher kein schlechtes ist, der propagandierte Überflieger ist es eben auch nicht.
kann ich so für mich ziemlich gelten lassen.
dazu käme wohl noch, dass wt m.e. damals der einzige ks war, der damit warb, ein geschlossenes im kampf anwendbares und hierbei auf die "strasse" ausgerichtetes system anzubieten.
gruss
dazu käme wohl noch, dass wt m.e. damals der einzige ks war, der damit warb, ein geschlossenes im kampf anwendbares und hierbei auf die "strasse" ausgerichtetes system anzubieten.
Auch ein guter Punkt. Dieser ursprüngliche Wushu-Kreis, das hat ja auch Herb neulich so beschrieben, war ja quasi der erste Schritt Richtung "moderner SV-Hybrid" in Deutschland.
Im WT war er hingegen fast von Anfang an der Star und die große Hoffnung.
wusste ich nicht.
woher weisst du das?
wenn´s stimmt, wodurch wurde er da gleich die grosse nummer und wie konnte er das vor seinem wechsel wissen?
bin noch nicht überzeugt.
gruss
wusste ich nicht.
woher weisst du das?
wenn´s stimmt, wodurch wurde er da gleich die grosse nummer und wie konnte er das vor seinem wechsel wissen?
bin noch nicht überzeugt.
grussNaja, der Kernspecht war ja auch nicht doof. Am Anfang gings ja erstmal darum, nen Ruf aufzubauen. Und da kam so ein junger, durchtrainierter und nicht zimperlicher Bursche gerade recht.
Naja, der Kernspecht war ja auch nicht doof. Am Anfang gings ja erstmal darum, nen Ruf aufzubauen. Und da kam so ein junger, durchtrainierter und nicht zimperlicher Bursche gerade recht.
dann wäre aber m.e. wieder die frage, in welche richtung der ruf aufgebaut werden sollte und wodurch.
ich antworte vorläufig mal selbst:
richtung wirksamkeit draussen durch anwendung draussen.
da hab´ich aber vor dem cheung kampf über s. boztepe diesbezüglich öffentlich sehr wenig gehört.
auch nichts von starrummel etc.
wie gesagt, erst ab 3. tg.
dazu kommt. dass er ja nicht der einzige und erste von der sorte dort war, sich also, wenn deine begründung zuträfe, gegen entsprechende konkurrenz hätte durchsetzen müssen und auch somit nicht (fast) von anfang an als grosse nummer dort auflaufen konnte.
überzeugung noch nicht erfolgt.
gruss
überzeugung noch nicht erfolgt.Drehen wir`s doch mal rum: Gesetzt den Fall, all diese Vorzeigekämpfer hätten damals entdeckt, dass ihnen das Kernspecht/Ting`sche WT kämpferisch richtig viel zu bieten hatte: Warum sind fast alle nach ein paar Jahren wieder gegangen, offenbar ohne an den tieferen Weihen a la "Master of Comprehension" interessiert zu sein?
Nein, da gings um die Verteilung des Kuchens, des Rufes, den sie ja mit gebacken hatten.
richtung wirksamkeit draussen durch anwendung draussen.
da hab´ich aber vor dem cheung kampf über s. boztepe diesbezüglich öffentlich sehr wenig gehört.Weiß nicht, ich kannte WT damals nur durch ein paar Artikel und Werbeannoncen in irgendwelchen KK-Magazinen. Und da gab es nur zwei bekannte Namen: Kernspecht als Begründer und Boztepe als Lehrer und Kämpfer.
Drehen wir`s doch mal rum: Gesetzt den Fall, all diese Vorzeigekämpfer hätten damals entdeckt, dass ihnen das Kernspecht/Ting`sche WT kämpferisch richtig viel zu bieten hatte: Warum sind fast alle nach ein paar Jahren wieder gegangen, offenbar ohne an den tieferen Weihen a la "Master of Comprehension" interessiert zu sein?
Nein, da gings um die Verteilung des Kuchens, des Rufes, den sie ja mit gebacken hatten.
als die weg sind und derivate "kreiert" haben, bestimmt.
frage war aber, warum sie anfangs dazugekommen und relativ lange dabeigeblieben sind.
gab dazu auch leute, wie zb sifu roggenkamp, sifu ringeisen, die davon nicht gelebt haben/ leben mussten und auch keine derivate "kreierten".
gruss
Weiß nicht, ich kannte WT damals nur durch ein paar Artikel und Werbeannoncen in irgendwelchen KK-Magazinen. Und da gab es nur zwei bekannte Namen: Kernspecht als Begründer und Boztepe als Lehrer und Kämpfer.
hatte ich übersehen, war aber schon behandelt:
m.w. wurde sifu boztepe erst bekannter als andere wt-ler nach dem cheung-kampf.
der war 1986 oder ´87.
da war sifu boztepe aber bereits m.w. seit mindestens 5 jahren in der ewto, meine sogar länger.
gruss
gab dazu auch leute, wie zb sifu roggenkamp, sifu ringeisen, die davon nicht gelebt haben/ leben mussten und auch keine derivate "kreierten"....und die trotzdem weggegangen sind. Warum, wenns da doch noch so viel kämpferisch Hochkarätiges zu lernen gab?
Wie gesagt, dass der Ansatz damals erstmal neu und spannend war: Kein Zweifel. Aber die "Kämpferriege" konnte er offenbar nicht langfristig halten (ohne ihnen Karrieremöglichkeiten zu eröffnen).
da gab's auch noch die aussage von Bluming mit Dolman and Vrij:
Jon Bluming, Europe’s first Mixed Martial Artist - Historical - Realfighting Organization (http://www.realfighting.com/jon_bluming.php)
widerlegt ... (?) ...:
Jon Bluming on Emin Boztepe (http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=1116&)
;)
Ich hatte - auch wenn's lange her ist - Gelegenheit, mich über genau diese Fragen mit Thomas Mannes und auch mit Emin zu unterhalten (auch wenn ich bezweifle, daß die sich an mich erinnern).
Mannes hat es mehr oder weniger so erklärt:
Die "Hauer", die da zum WT kamen, hatten alle schon recht viel Erfahrung im Kampfsport, und einige waren auch ... na, sagen wir mal ... nicht abgeneigt, zwischenmenschliche Probleme durch energischen körperlichen Einsatz zu lösen.
Ich hab mich da durchaus verstanden gefühlt ...
;)
Mannes meinte am Rande, die Hauer hätten sich da "Tricks" zeigen lassen, die nützlich waren.
Und ganz ehrlich - wer kannte denn damals so ein Konzept wie Kettenfauststöße? Die meisten waren doch völlig überrascht, wenn da überfallartig Faust auf Faust in ihrem Gesicht einschlug ...
Mannes meinte aber auch, daß man damit Boxern und Thaiboxern nicht zu kommen brauche. Und da er selbst Thaiboxen trainiert hat, denke ich, daß er sehr genau wußte, wovon er sprach.
Überhaupt waren er und Emin damals ziemlich offen, beantworteten Fragen sachlich und ausführlich und grinsten über einige Dinge im WT schon damals.
Also: Power durch exzessives Krafttraining, Ahnung vom Kämpfen durch vorherige Erfahrungen in VK-Stilen, entsprechende "Mindset" als Klopper und "Tricks", die damals noch niemand kannte.
Dem gegenüber stand eine "Budo-Szene", in der es nur ganz, ganz wenige gab, die bspw. im Karate im VK kämpften.
Und in diese "Budo-Szene" sind die Hauer der EWTO dann reingegangen.
Ich hab nie gehört, daß die mal einen Boxclub aufgemischt hätten oder daß die mal 'ne Thaiboxschule in böser Absicht besucht hätten.
Falls sowas doch passiert ist, bitte ich um Belege.
Mal ehrlich - Nullkontaktler aufzumischen, die von Zen und Samurai träumen ... na ja.
Und es ging wirklich nur um den Kuchen, um "Gebiete", in denen man keine Konkurrenz durch "schlagende und tretende KK" haben wollte.
Einige "höherrangige" WT-ler gaben das (zumindest damals) in den Gesprächen, die wir am Rande diverser LG führten, ganz ungeniert zu.
...und die trotzdem weggegangen sind. Warum, wenns da doch noch so viel kämpferisch Hochkarätiges zu lernen gab?
Wie gesagt, dass der Ansatz damals erstmal neu und spannend war: Kein Zweifel. Aber die "Kämpferriege" konnte er offenbar nicht langfristig halten (ohne ihnen Karrieremöglichkeiten zu eröffnen).
sifu roggenkamp ist früh gestorben.
sifu ringeisen hat jedenfalls bis zum 5. pg trainiert/unterrichtet.
ob es nach längerer zeit training dort kämpferisch hochkarätiges zu lernen gab, weiss ich nich, habe ich auch nicht behauptet
frage war ja, warum die dazu und dann relativ lange dabeigeblieben sind.
gruss
StaySafe
21-08-2014, 11:26
Ich hab nie gehört, daß die mal einen Boxclub aufgemischt hätten oder daß die mal 'ne Thaiboxschule in böser Absicht besucht hätten.
Falls sowas doch passiert ist, bitte ich um Belege.
Mal ehrlich - Nullkontaktler aufzumischen, die von Zen und Samurai träumen ... na ja.
Ich glaube, es gibt doch da sogar eine alte, maschinengeschriebe Handreichung dass in Box- und Thaiboxschulen nicht angeworben wird und das mit den Leuten auch keine Sparrings und / oder Demos gemacht werden. Is schon ein paar Jahre her, aber so ein Zettel schwirrte mal als Bilddatei durchs Netz.
Blöd waren die Regisseure des WT Booms schon damals nicht.
Für mich spielt in die ganze Vermarktungs- und Ausbreitungsmasche von damals auch mit rein, das Leung Ting Filmberater in Hongkong war (ist). Das Ganze ist doch für die damalige Zeit geradezu genial aufgezogen worden. Wie ein schlechter Kung Fu Film eben.
Wie Du schon schriebst: Es gab da die in Vereinen und ganz wenigen kommerziellen Schulen organisierten Budoromantiker mit Zen, Samurai, Kodex, weißen Anzügen etc. Und dann kommt da plötzlich der "chinesische Geheimstil". Die Kämpfer top fit in schwarzen Uniformen und klatschen die örtlichen Senseis weg.
"Mein Wing Tsun ist besser als dein Karate" als deutsche Version von "Meine Adlerklaue schlägt deine Leopardenfaust" ;)
Ernest Dale Jr.
21-08-2014, 11:37
heute ist das aber alles ganz anders.allein durch das gestänge wird der wt´ler mühelos zur thai-chi-box vernichtungsmaschine.also seid vorsichtig mit dem was ihr schreibt, sonst stehen bald ein paar heitere wt´ler vor eurem dojo und erteilen gelassen lehrstunden...
"Mein Wing Tsun ist besser als dein Karate" als deutsche Version von "Meine Adlerklaue schlägt deine Leopardenfaust" Tja, aber das lässt sich halt heute nicht wiederholen. Wenn etwa ein Horgan einen mitgebrachten "Kämpfer" mit "10 Jahren TaiChi-Erfahrung" im MMA-Gym vermöbelt, wirkt das einfach nur noch lachhaft.
StaySafe
21-08-2014, 11:55
Tja, aber das lässt sich halt heute nicht wiederholen. Wenn etwa ein Horgan einen mitgebrachten "Kämpfer" mit "10 Jahren TaiChi-Erfahrung" im MMA-Gym vermöbelt, wirkt das einfach nur noch lachhaft.
Klar ist das heute nicht mehr machbar. Die KK Welt hat sich verändert, ist vielfältiger und vergleichbarer geworden. Im WT zehrt man halt noch von den alten Zeiten und rettet sich mit vermeintlicher Entwicklung über die Jahre.
Aber es war schon (geschäftlich gesehen) ein genialer Coup.
Klar ist das heute nicht mehr machbar. Die KK Welt hat sich verändert, ist vielfältiger und vergleichbarer geworden. Im WT zehrt man halt noch von den alten Zeiten und rettet sich mit vermeintlicher Entwicklung über die Jahre.
Aber es war schon (geschäftlich gesehen) ein genialer Coup.
Meine Meinung nach agiert die EWTO immer noch extrem Clever, man hat sich einfach neu positioniert.
Auf der einen Seite zehrt man noch immer von "Damals", auf der andern Seite verkündet man aber immer, man hätte sich stetig weiterentwickelt.
Die Botschaft ist klar: "Früher waren wir schon gefährlich, stellt euch vor wo wir jetzt stehen!"
Dummerweise sagen die Leute dann: "Zeig mal" aber auch das umgeht man sehr geschickt.
Mann kann es nicht zeigen, man macht ja keinen Sport sondern Selbstverteidigung, viel zu gefährlich.
Da man aber die eigene Überlegenheit trotzdem zumindest erklären muss, bedient man sich halt der (Pseudo-)Wissenschaft und seien wir mal ehrlich, wer hat das besser drauf als Herr Kernspecht?
Das hat auch ne ganze Weile gefruchtet auch wenn ich immer mehr und mehr das Gefühl habe, WT hat seinen Zenit inzwischen überschritten. Man hat es einfach übertrieben und den Bogen überspannt.
Wenn ich mich so zurückerinnere, hatte WT in der KK/KS-Szene tatsächlich lange Zeit den Ruf als hartes Kloppersystem.
Sagte da einer: "Ich mach WT", wurde noch geraunt "Der is sicher gefährlich".
Das hat sich in den, mhhh ich würde sagen letzten 10 Jahren massiv geändert.
WT, zumindest das der EWTO wird inzwischen mehr oder weniger belächelt und kaum noch ernst genommen.
Tja, aber das lässt sich halt heute nicht wiederholen. Wenn etwa ein Horgan einen mitgebrachten "Kämpfer" mit "10 Jahren TaiChi-Erfahrung" im MMA-Gym vermöbelt, wirkt das einfach nur noch lachhaft.
Die alten Stories scheinen aber immer noch genug Wirkung auf einige haben. Die werden ja immer noch breitgetreten.
Die alten Stories scheinen aber immer noch genug Wirkung auf einige haben. Die werden ja immer noch breitgetreten.
Naja, hier im Forum ist das hauptsächlich eine Person. Wenn Sie selber Ihren Mann stehen soll verweist Sie gerne auf die WT-Schule von nebenan.
Naja, hier im Forum ist das hauptsächlich eine Person. Wenn Sie selber Ihren Mann stehen soll verweist Sie gerne auf die WT-Schule von nebenan.
Zählen tu ich bis Dato 3, wobei ich bei einem sogar glaube, dass er bereit ist sein Zeug auch an der Person zu demonstrieren.
:yeaha:
Nachtrag: für Post 38 gibts :yeaha::yeaha::yeaha:
gruss
Das "voll rein" und in der Nahdistanz bleiben und ununterbrochen weiter
machen - genau das macht's aus und wer das drauf hat - hat genug :)
@ Rambat
@ StaySafe
Sehr gut ( 1, setzen :) )
Was ich noch ergänzen kann
Der Aufbau und die Entwicklung de EWTO - da gab's einen festen Plan !
Lt. Hans-Uwe Müller war KRK nächtelang beschäftigt den auszuarbeiten.
( bis hierher nichts schlechtes ! )
Dann großes Geschrei / Werbung und die Leute neugierig machen und denen
eine Vorführung machen dass die wow ( !! ) sagen und das auch wollen.
Wenn man dann auch noch wirklich harte Jungs im Club hat die VIEL Erfahrung
mitbringen ( und auch weiter fleisig üben ) und dann einfach behauptet
"die sind nur dank WT so gut geworden" ... schon ist der kampf-interessierte
Neuling gefangen.
Meine Story: WT als chinesischen Unfug ( dank Kung Fu ) abgestempelt.
Dann haut Emin den nicht unbekannten Superkämpfer William einfach so um -
also EWTO-Demos gesucht - gefunden - verglichen - - - und da's beim Klaus
am meisten gekracht hat dort eingestiegen.
DORT war's lustig und knallig ...
Dann das "richtige" EWTO-WT gelernt ... da war's nicht mehr lustig sondern müde.
Warum am Anfang viele dabei geblieben sind - D war wüst und leer hinsichtlich
dieses Stils und man konnte als Anbieter der ersten Stunde schön Gebiet nehmen
und aufbauen - und irgendwann komt man da nicht mehr raus weil das ganze
Leben und das Einkommen davon abhängig geworden ist.
Deswegen haben viele die aus der EWTO raus sind auch nicht einfach "was
anderes" machen können sondern MUSSTEN ihr Ding weiter machen mit Schulen
+ Schülern + Verdienst ganz genau so wie in EWTO gelernt.
Also ist das Geschäftsmodell von Herrn KRK viele viele Male erfolgreich
weitergeführt worden - z.B. auch von Emin der die Struktur seiner
Schulen und der Fortbildung zumindest am Anfang auch 1:1 wie in EWTO
gelernt weiter geführt hat.
Grüße
BUJUN
Ernest Dale Jr.
21-08-2014, 13:53
also laut meiner liste haben hier einige ihre monatsbeiträge noch nicht entrichtet.ich bitte das schleunigst nachzuholen.und du gehst endlich mal auf prüfung BUJUN, bezahlt wird wie immer, vor ort, bar auf die kralle....
also laut meiner liste haben hier einige ihre monatsbeiträge noch nicht entrichtet.ich bitte das schleunigst nachzuholen.und du gehst endlich mal auf prüfung BUJUN, bezahlt wird wie immer, vor ort, bar auf die kralle....
Das mit dem "vorher bezahlen" ??? gibt's noch wo anders ?
Mit der Zahlung hat sich die "Prüfung" weitgehend erledigt .
Ernest Dale Jr.
21-08-2014, 14:18
ach ja, für alle prüflinge gibt es diesesmal ein kleines extra schmankerl.das originale großmeister fitness-handtuch mit extra großem emblem! und oben drauf eine handsignierte aktuelle!!! autogramm karte vom graf dr. dr. prof ggm... zum super kombi-spar preis von 39,99+ einen 30% rabattgutschein auf alle! dvd´s.
Ernest Dale Jr.
21-08-2014, 14:22
ps: das training fällt diese woche, aufgrund von temperaturschwankungen im tough gym bereich aus...schönes we wünsche ich allen.
Zählen tu ich bis Dato 3, wobei ich bei einem sogar glaube, dass er bereit ist sein Zeug auch an der Person zu demonstrieren.
im avci-thread hast du dich beschwert, dass alle pro wt seien.
gruss
Das "voll rein" und in der Nahdistanz bleiben und ununterbrochen weiter
machen - genau das macht's aus und wer das drauf hat - hat genug :)
so hätte ich es als aussenstehender auch zusammengefasst, nachdem, was ich bisher verstanden habe.
muss man halt können und der andere muss es zulassen.
das trifft aber für alle ks zu.
gruss
Ja, und? War er im Boxen, im TKD ne große Nummer? Natürlich nicht. Im WT war er hingegen fast von Anfang an der Star und die große Hoffnung.
Ja, war er nicht. Wie denn auch?! Er ist schon mit 18 zum WT gekommen.
Da blieb nicht viel Zeit vorher, wenn er erst mit 14 mit dem Kampfsport begonnen hat.
Nö. Vor 1986 (mehr 1987) kannte ihn kaum jemand.
Er war in der EWTO bestimmt auch noch kein Star.
Eventuell setzte GM Kernspecht schon früh größere Hoffnung in ihn, mehr aber bstimmt auch nicht.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob Sifu Emin 1986 schon hauptberuflich WT unterrichtet hat.
Die "Stars" der EWTO waren Anfang der 80er andere.
Sifu Emin dürfte vor 1986 kaum weiter als bis Kassel, wo dann auch Sifu Schäfer zu unterichten begann, als EWTO Lehrer bekannt gewesen sein.
Und südlicher als Fritzlar??? Müsste man mal in alte WTW gucken. Oder Sifu Schäfer anschreiben und fragen.
In Göttingen hat 1984 (ca.) noch Sifu Filbrandt die Seminare abgehalten.
Hätte Sifu Emin zu der Zeit schon einen "Namen" gehabt, wären die Einladungen bestimmt zu ihm gegangen. Südniedersachen und Nordhessen ist nicht unbedingt eine riesige Entfernung.
Sifu Emin war "vor WT" eventuell kein Feigling und hat sich vielleicht auch mal geprügelt, aber "große Kämpfe" hat er als Teenager bestimmt nicht bestritten.
Seine ganzen Kampfgeschichten halte ich für Anglerlatein.
Auch die Behauptung von ihm, dass er als jemand mit türkischer Abstammung quasi eine Zielscheibe war, halte ich für Quatsch.
Hier im Forum gibt es schon einen alten Artikel (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/emin-boztepe-4032/index2.html#post51412).
Da wird z.B. folgende Aussage zitiert.
"Being Turkish in Germany during those years was akin to putting a target on your back saying, "Hit me."
Alles geistiger D...sch... die Heldengeschichten vergangener Tage.
Ohne WT, und die große Vermarktung der Person Emin Boztepe, würde ihn vermutlich niemand kennen.
Was nicht heißt, dass er nichts "drauf" hat. Ich habe immer gern von ihm gelernt. Seine Art zu unterrichten war irgendwie anders.
Grüße
San-Te
im avci-thread hast du dich beschwert, dass alle pro wt seien.
gruss
Das war eine nicht ganz ernstgemeinte Frage dort.
Ernest Dale Jr.
21-08-2014, 16:04
Ohne WT, und die große Vermarktung der Person Emin Boztepe, würde ihn vermutlich niemand kennen.
aber an dich hat er auch ein paar watschn verteilt, oder ?
Emin Boztepe was a very visible Kung Fu stylist in the martial arts magazines, like Black Belt. He and Rorion Gracie had almost come to legal blows over the “Gracie Challenge.” When Davie asked Rorion if he should approach him for the first UFC tournament, Rorion advised that it would only attract a lawsuit, so Davie never reached out to Boztepe. Emin Boztepe cultivated a reputation for invincibility in articles and advertisements.
Art Davie’s Dream List of Fighters for first UFC (http://isthislegalthebook.com/davies-first-ufc-dream-list-of-fighters-makes-first-ufc-splash-in-australia/)
Das war eine nicht ganz ernstgemeinte Frage dort.
das muss man natürlich wissen.
ist das übrige, was du geschrieben hast, ganz ernstgemeint?
denn wenn du nur spass machen willst, würde ich mich zb bei meinen (weiteren) vorschlägen für dich evtl. nicht mehr ganz so anstrengen.
gruss
das muss man natürlich wissen.
Dachte der Smiley macht es klar. Dein Getrolle nehm ich aber sicher nicht ernst.
Dachte der Smiley macht es klar. Dein Getrolle nehm ich aber sicher nicht ernst.
zum von dir früher in den raum gestellten trollvorwurf habe ich mich nach überprüfung bereits geäussert, dahingehend, dass ich meine, dass du trollst und auch in richtung wen.
gruss
zum von dir früher in den raum gestellten trollvorwurf habe ich mich nach überprüfung bereits geäussert, dahingehend, dass ich meine, dass du trollst und auch in richtung wen.
Der Unterschied ist halt der, dass ich Leuten keine Falschaussagen in den Mund lege. Vl, trollst du wirklich nicht, dann hast du aber zumindest ne gröbere Leseschwäche.
aber an dich hat er auch ein paar watschn verteilt, oder ?
Logisch. Er war (und ist) größer, schneller, stärker und besser trainiert als ich.
Das meinte ich mit: "Ich habe immer gern von ihm gelernt. Seine Art zu unterrichten war irgendwie anders." :D
Was ist denn KK / KS Unterricht ohne blaue Flecken und dem angenehmen Gefühl wenn der Schmerz nachlässt. :)
Grüße
San-Te
Was ist denn KK / KS Unterricht ohne blaue Flecken und dem angenehmen Gefühl wenn der Schmerz nachlässt. :)
Grüße
San-Te
Bei einem guten Training gehören blaue Flecken schonmal dazu, das heißt aber noch lange nicht, dass blaue Flecken ein Garant für gutes Training sind!
Wenn ich mir die Videos von Emin B. ansehe, die Trainingsmitschnitte sind, in denen er einfach nur die Schüler abwatscht, dann kommen die blauen Flecken der Schüler später nicht von einem guten Training, dann können sie sich nur hart fühlen, weil das Training wieder so krass war!
Bei einem guten Training gehören blaue Flecken schonmal dazu, das heißt aber noch lange nicht, dass blaue Flecken ein Garant für gutes Training sind!
...
Natürlich nicht. Darum war am Ende des Satze auch ein :)
Wenn ich mir die Videos von Emin B. ansehe, die Trainingsmitschnitte sind, in denen er einfach nur die Schüler abwatscht, dann kommen die blauen Flecken der Schüler später nicht von einem guten Training, dann können sie sich nur hart fühlen, weil das Training wieder so krass war!
Videos und die Realität sind riesige Unterschiede.
Wenn gefilmt wird, ist alles anders.
Insbesondere, wenn ein begeisterter Schauspieler wie Sifu Emin gefilmt wird.
Unterschiede bestehen auch zwischen dem Unterricht der "eigenen" Schüler und einem Lehrgang bei Freunden oder einem Lehrgang bei Fremden.
Grüße
San-Te
Insbesondere, wenn ein begeisterter Schauspieler wie Sifu Emin gefilmt wird.
Unterschiede bestehen auch zwischen dem Unterricht der "eigenen" Schüler und einem Lehrgang bei Freunden oder einem Lehrgang bei Fremden.
Grüße
San-Te
Warum macht es einen Unterschied zwischen "eigenen" Schülern und einem Lehrgang "außerhalb"? Wodrin besteht der Unterschied wenn ich mal fragen darf?
derKünstler
22-08-2014, 14:47
Ein interessantes Thema hat sich hier ja entwickelt. ;)
Ich kann aus meiner Vergangenheit auch alles bestätigen, was Zocker, BUJUN etc. schrieben.
KRK hat einfach den genau richtigen Zeitpunkt erwischt, um in D (und Europa) mal richtig mit etwas damals Neuem aufzumischen und sich richtig Gedanken gemacht. Sein Geschäftsmodell gab es bis dato meines Wissen noch nicht (?) und die ganze Herangehensweise sowohl persönlich öffentlich als auch schriftlich war (und ist) tatsächlich einmalig in der Wirkung.
Heute würde man so nicht mehr bei Null anfangen können mit einer KK. Und das weiß er auch und gestaltet entsprechend auch seine persönliche Kursänderung sehr bedacht.
Was früher noch mit "Tradition" begründet war (und meiner Meinung nach in dem unsäglichen "roten Umschlag" gipfelte Anfang 2001) wird heute ganz anders begründet und trotzdem hatte "schon immer" alles Gültigkeit.
Ja und früher (90er) hatte das echt noch Gewicht, wenn man irgendwo auftauchte und nen TG-Anzug mit roten Streifen trug. Absoluter Hype :)
Das eigentliche Kämpfen musste ich mir z.B. ganz woanders her holen (Teils FMA und größtenteils durch privates freies Sparren mit anderen Stilisten über Jahre hinweg, von dem keiner was wusste ;) )
Zu Emin: Ich kannte ihn sehr lange nur aus den internen Publikationen, in denen er quasi als gottähnlich kampfstark dargestellt wurde. Was an seinem Tun eigentlich "WT" sein sollte, wie ich es verstand, war mir tatsächlich nie richtig klar :rolleyes:
"Sein" Erfolg war meines Wissens (das ist hier sicherlich schon breit analysiert und beschrieben) klar geplant, da man einfach den damals am besten geeigneten Kandidaten für einen Herausforderungskampf gegen Cheung innerhalb der EWTO ausgesucht hat. Die Wahl fiel aufgrund einiger Parameter (geringeres Gewicht, jung, fit, natürlich kampfstark, bis dato UNBEKANNT!, etc) eben auf einen Emin. Um dann genau das zu erreichen. Es wurde nach den (höchst inoffiziellen) Infos, die mir in Erinnerung sind, auch speziell für diesen Kampf trainiert, gemeinsam mit allen möglichen Kandidaten. Aber nicht für Emin selbst, sondern natürlich für die EWTO und LT. Logo ;)
Es war also quasi GEMACHT, das Ganze.
Damals hatte ich mir z.B. sehr gewünscht, dass es zu einem Kampf mit Gracie gekommen wäre, da ich mir überhaupt keine Niederlage Emins hätte vorstellen können.
Schon länger denke ich, was für ein Glück, dass sie's gelassen haben :D
Warum macht es einen Unterschied zwischen "eigenen" Schülern und einem Lehrgang "außerhalb"? Wodrin besteht der Unterschied wenn ich mal fragen darf?
Vertrauen, eine notwendige (oder eben nicht) Form der Selbstdarstellung, Verantwortung usw...
Ein Lehrer unterrichtet vertraute Schüler anders als Fremde.
Grüße
San-Te
Ein interessantes Thema hat sich hier ja entwickelt. ;)
Ich kann aus meiner Vergangenheit auch alles bestätigen, was Zocker, BUJUN etc. schrieben.
KRK hat einfach den genau richtigen Zeitpunkt erwischt, um in D (und Europa) mal richtig mit etwas damals Neuem aufzumischen und sich richtig Gedanken gemacht. Sein Geschäftsmodell gab es bis dato meines Wissen noch nicht (?) und die ganze Herangehensweise sowohl persönlich öffentlich als auch schriftlich war (und ist) tatsächlich einmalig in der Wirkung.
...
Private Kampfkunstlehrer, Marken für den eigenen Stil usw... gab es vorher auch schon.
Es waren nur sehr viel weniger Lehrer unterwegs und die "Fachpresse" gab es auch noch nicht.
Der Markt war in Deutschland nicht vorhanden.
Erst Kwai Chang Caine und Bruce Lee haben ab 1976 die Kassen wirklich zum klingeln gebracht. (interessanter Artikel dazu) (http://www.zeit.de/1976/51/keine-chance-fuer-den-gegner)
Es war, wie du schon richtig geschrieben hast, der richtige Zeitpunkt.
Nur damals hat GM Kernspecht noch gar nicht hauptberuflich unterrichtet.
Ob er sich wirklich große Gedanken gemacht hat...
Ich bezweifele es.
Höchsten darüber wo er die Kohle herkriegt um GM Leung oder andere Lehrer aus Hongkong zu bezahlen und zu bewirten.
...
Aber nicht für Emin selbst, sondern natürlich für die EWTO und LT. Logo ;)
Es war also quasi GEMACHT, das Ganze.
...
Ja. Der Hype um Sifu Emin war gemacht. Der sogenannte Kampf mit GM Cheung genauso wie die Wahl zum Fighter of the Year.
Ich glaube schon, dass Sifu Emin davon auch profitiert hat.
Er war im Fernsehen, in Zeitschriften, konnte Landestrainer werden, wurde schneller graduiert .... und kam dadurch seinem Traum Schauspieler zu werden näher.
Grüße
San-Te
Der Unterschied ist halt der, dass ich Leuten keine Falschaussagen in den Mund lege. Vl, trollst du wirklich nicht, dann hast du aber zumindest ne gröbere Leseschwäche.
also ich lege leuten ebenfalls keine falschaussagen in den mund.
aber das hast du ja bestimmt auch nicht gemeint.
hab´s prüfen lassen:
leseschwäche liegt, jedenfalls bei mir, nicht vor.
gruss
Vertrauen, eine notwendige (oder eben nicht) Form der Selbstdarstellung, Verantwortung usw...
Grüße
San-Te
Ähhh, nein, ein GUTER Lehrer unterrichtet alle Schüler gleich! Gepaart mit dieser Aussage:
die mich denken lässt, dass Sifu Emin sobald die Kamera an ist zu einem egozentrischen Selbstdarsteller mutiert, was durch die zu sehenden Videos nur bestätigt wird, kann ich für mich nur feststellen, dass mich wirklich gar nichts zu einem Lehrgang oä. von Boztepe ziehen könnte! Eine ganze Menge Lehrer, bei denen ich auf Seminaren war, haben dieses Problem irgendwie nicht, dass sie nicht mehr unterrichten können, sobald die Kamera an ist oder "fremde" Schüler anwesend sind!
Wenn gefilmt wird, ist alles anders. Komischerweise nur im WT.
Sonst wären ja Fußballübertragungen komplett sinnlos. :)
Grüße
San-Te
Wenn das so ein sollte ist er ein schlechter Lehrer, Punkt!
Komischerweise nur im WT.
Sonst wären ja Fußballübertragungen komplett sinnlos. :)
Wundert dich das?
Für´s WT scheinen generell viele Regeln zu gelten, die auf den Rest der Welt keine Anwendung finden.
Die haben sogar ihre einen Naturgesetze. :rolleyes:
Wenn das so ein sollte ist er ein schlechter Lehrer, Punkt!
100% Agree:halbyeaha
Er kann ihm bekannte Schüler vielleicht besser einschätzen und auf sie eingehen aber sonst sollte es keinen Unterschied machen.
Wundert dich das?
Für´s WT scheinen generell viele Regeln zu gelten, die auf den Rest der Welt keine Anwendung finden.
Die haben sogar ihre einen Naturgesetze. :rolleyes:It`s a kind of magic. :cool:
die Chisau
23-08-2014, 12:16
Ähhh, nein, ein GUTER Lehrer unterrichtet alle Schüler gleich!
Genau, egal ob er sich bemüht, zuhört und sich kameradschaftlich oder asozial in der Gruppe benimmt.
Völlig wurscht ist das! :D
Ähhh, nein, ein GUTER Lehrer unterrichtet alle Schüler gleich!
...
Nun, da haben wir andere Erfahrungen gemacht.
Egal ob ich an meine Schulzeit zurückdenke oder an KK/KS - oder einfach nur daran wie ich (nicht KK / KS, sondern im Beruf) selbst unterrichtet habe.
Waren die Schüler vertraut, war es anders.
..., dass Sifu Emin sobald die Kamera an ist zu einem egozentrischen Selbstdarsteller mutiert, was durch die zu sehenden Videos nur bestätigt wird, kann ich für mich nur feststellen, dass mich wirklich gar nichts zu einem Lehrgang oä. von Boztepe ziehen könnte!
....
Sifu Emin ist nicht unbedingt als introvertiert zu bezeichnen.
Er ist ein Schauspieler. Ob er nur einfach dasitzt und seine Brustmuskeln hüpfen lässt oder sehr theatralisch unterrichtet.
Mutiert, ist vielleicht etwas übertrieben. Aber es stimmt schon, außer einer guten Show, verpasst du nicht unbedingt was.
....
Eine ganze Menge Lehrer, bei denen ich auf Seminaren war, haben dieses Problem irgendwie nicht, dass sie nicht mehr unterrichten können, sobald die Kamera an ist oder "fremde" Schüler anwesend sind!
Du schreibst, du warst bei ihnen auf Seminaren. Also waren es nicht deine vertrauten Lehrer?
Grüße
San-Te
Genau, egal ob er sich bemüht, zuhört und sich kameradschaftlich oder asozial in der Gruppe benimmt.Ging aber bei der ursprünglichen Äußerung nicht um das Verhalten des einzelnen Schülers, sondern um vertraute vs. fremde Schüler.
Wer nicht zuhört, ist selbst schuld. Und wer asozial ist, fliegt raus.
Hab ich aber beides, ehrlich gesagt, noch nie erlebt. Sind ja alle da, um zu lernen (weswegen sonst). Und dann hat man die auch gefälligst zu unterrichten. Pflichten gehen in beide Richtungen.
Im WT, scheint mir, wird allzuoft zwar das Geld eingesackt, aber wenn die Schüler dann durch die Bank scheiße sind, sind sie selbst schuld. Halt zu doof, es zu verstehen.
Widerliche Art. Aber, natürlich, sehr bequem für den Lehrer.
Nun, da haben wir andere Erfahrungen gemacht.
Egal ob ich an meine Schulzeit zurückdenke oder an KK/KS - oder einfach nur daran wie ich (nicht KK / KS, sondern im Beruf) selbst unterrichtet habe.
Waren die Schüler vertraut, war es anders.
[...]
Hallo,
bei mir ist die Schulzeit noch nicht soooo lange vorbei.
Es stimmt schon. Bei einem vertrauten Lehrer, war der Unterricht manchmal irgendwie anders, als bei einer Vertretung.
Nicht immer - aber immerhin manchmal.
Was aber nichts daran geändert hat, dass man von beiden gut unterrichtet wurde.
Gruß
Yen Li
PS:
@San-Te
Würde dir gerne eine PN schicken. Du hast PN nicht aktiviert.
die Chisau
23-08-2014, 12:44
Ging aber bei der ursprünglichen Äußerung nicht um das Verhalten des einzelnen Schülers, sondern um vertraute vs. fremde Schüler.
Wer nicht zuhört, ist selbst schuld. Und wer asozial ist, fliegt raus.
Hab ich aber beides, ehrlich gesagt, noch nie erlebt. Sind ja alle da, um zu lernen (weswegen sonst). Und dann hat man die auch gefälligst zu unterrichten. Pflichten gehen in beide Richtungen.
Dem ist nichts hinzuzufügen außer:
Gewisse Dinge bekommt man erst nach Jahren zu sehen und das ist gut so. Man wird doch keinem Neuling Z.B.ein Messer in die Hand geben und ihm zeigen, was man, wie machen kann.
Soviel Verantwortungsgefühl sollte man haben.
Lonley Dog z.B. unterrichtet kein Messer, weil er nicht dazu beitragen will, dass mit dem know how dann Leute verletzt oder getötet werden.
Andere zeigen das nach Jahren, wenn sie ihren Schüler kennen und weitgehend ausschließen können, dass der Mist baut.
Die haben sehr gute Gründe, finde ich.
Man wird doch keinem Neuling Z.B.ein Messer in die Hand geben und ihm zeigen, was man, wie machen kann.Warum nicht? Wir machen das sogar mit Schwertern. :cool:
Du schreibst, du warst bei ihnen auf Seminaren. Also waren es nicht deine vertrauten Lehrer?
Grüße
San-Te
Je nachdem, ich war sowohl auf Seminaren von mir vertrauten Lehrern als auch nicht vertrauten. Allen gemeinsam war, dass sie sehr lehrreich waren und ich viel mitnehmen konnte, es sehr gut war auch mal mit anderen außerhalb meines Gyms zu trainieren.
Zum Rest hatten Terao und Yen Li schon gutes gesagt!
@Chisau: Der Smiley soll ausdrücken was ich denke? :D
[...]
Sifu Emin ist nicht unbedingt als introvertiert zu bezeichnen.
[...]
Ach!? Ich dachte er wäre so ein stiller und ... :rolleyes:
TITELSEITEN (http://www.ebmas.net/deutsch/newspresse/newspresse_titelseiten.html)
[...]
Ob er nur einfach dasitzt und seine Brustmuskeln hüpfen lässt ...
[...]
Nicht wirklich - oder?
Gruß
Yen Li
Warum nicht? Wir machen das sogar mit Schwertern. :cool:
Wir leben aber alle nach dem Bushido. Darum gibts keine Probleme. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.