Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umgang mit dem Katana? Welche Stilrichtung?

DerBenny
17-05-2004, 12:01
Hallo.
Kann mir jemand sagen, was es da für Stilrichtung gibt? Und ob es im Umkreis von Düsseldorf dazu auch Schulen gibt? Oder gibts gute Videos um sich das alleine beizubringen?

Benny

Luggage
17-05-2004, 12:05
Hallo.
Kann mir jemand sagen, was es da für Stilrichtung gibt?
Im Aikido wird mit dem Bokken trainiert, genauso im Ninjutsu und manchmal im Jiu-Jitsu. Dann gibt's noch Kendo und Iaido, sowie (in D recht selten) Kenjutsu (verschiedene Stilrichtungen). Im Hapkido gibt es auch Schwertaplikationen.

mfg,
Luggage

Jörg B.
17-05-2004, 14:59
Hallo Benny!

Als erstes: Wenn es für eine KK eine lebende Tradition, also etablierte Lehrer-Schüler-Strukturen gibt ist es IMO grober Leichtsinn, diese *nicht* in Anspruch zu nehmen. Es ist sehr, sehr schwer, eine KK ohne direkte Rückckopplung mit einem Lehrer zu erlernen (ich spreche da aus Erfahrung :D), warum sollte man es sich kompliziert machen, wenn es auch einfach geht?

Aikido und Bujinkan wurden ja schon genannt, mir fielen noch Kendo und Iaido ein, wobei es im Iai nur Kata und Tameshigiri gibt und Kendo schon recht 'versportlicht' ist, aber die Mischung macht's dann wieder.

DerBenny
17-05-2004, 21:20
Danke schonmal soweit :)

Aber wird denn im Aikido nicht mit einer anderen Waffe trainiert als dem Katana?

Und Iaido ist dann der Umgang mit dem Katana? Oder auch "nur" ein anderes Schwert?

Klar macht eine aktive Schüler-Lehrer Verbindung am meisten Sinn, aber da ich den Umgang mit dem Katana weder zur Selbstverteidigung benötige noch um meinen Geist zu schulen, sondern nur um mich näher mit dieser Waffe zu beschäftigen würde ich im Notfall auch Videos benutzen.

Kennst du denn eine gute Iaido Schule in der Nähe von Düsseldorf?

Mfg
Benny

Living_Nightmare
18-05-2004, 08:49
Hallo Benny,

ein Katana ist eine sehr scharfe Waffe.

Der Umgang mit ihr sollte niemals durch Videos erlernt werden.
Alleine durch falsches datto (Ziehen des Schwerts) kann man sehr schnell einen Finger einbüßen. Und selbst wenn es nicht dazu kommt kann man sich schnell die teure Saya ruinieren.

Der Umgang mit einem Katana sollte wirklich von Grund auf bei einem Sensei gelernt werden. Iai ist eine Möglichkeit dazu. Dort wirst Du zuerst nur mit Bokken, später mit dem Iaito, eine genaue Nachbildung eines Katanas, aber nicht scharf üben. Und wenn Du dann, nach ein paar Jahren soweit bist kannst Du anfangen Deine Kata mit einem Katana zu üben oder sogar tameshigiri schlagen.

Achso: Ja, Iaido (Der Weg des Schwertziehens) ist eine japanische KK und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Katana.

Liebe Grüße
Patrick

Tengu
18-05-2004, 09:45
Hallo Benny,

ein Katana ist eine sehr scharfe Waffe.

Der Umgang mit ihr sollte niemals durch Videos erlernt werden.
Alleine durch falsches datto (Ziehen des Schwerts) kann man sehr schnell einen Finger einbüßen. Und selbst wenn es nicht dazu kommt kann man sich schnell die teure Saya ruinieren.

Der Umgang mit einem Katana sollte wirklich von Grund auf bei einem Sensei gelernt werden. Iai ist eine Möglichkeit dazu. Dort wirst Du zuerst nur mit Bokken, später mit dem Iaito, eine genaue Nachbildung eines Katanas, aber nicht scharf üben. Und wenn Du dann, nach ein paar Jahren soweit bist kannst Du anfangen Deine Kata mit einem Katana zu üben oder sogar tameshigiri schlagen.

Achso: Ja, Iaido (Der Weg des Schwertziehens) ist eine japanische KK und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Katana.

Liebe Grüße
Patrick

Hi Patrick,

abgesehn davon, daß Du Recht hast. Sei doch bitte so nett und füll Dein Profil ordentlich aus. Es ist schon besser, wenn man etwas mehr über den anderen weiß. Man kann dann die Informationen des anderen auch besser würdigen! ;)

Gruß

Tengu

Living_Nightmare
18-05-2004, 11:09
Hallo Tengu,

entschuldige bitte.
Bin noch sehr frisch hier im Forum.
Ich habe jetzt alles eingetragen, OK so?

Ob man dadurch meine Infos besser würdigen kann weiß ich zwar nicht...

Liebe Grüße
Patrick

Tengu
18-05-2004, 11:28
:respekt:

Alles Klar, Patrick!!!! Viel Spass noch!!! ;)

----------------------------------------------------

Ich habe mir am Samstag spontan ein billiges http://www.schwert-shop.de/Smartstore/assets/own/DSC03705.JPG gekauft.

Es ging mir da aber eigentlich nur darum, daß die Klinge aus Metall ist. Und ich dann etwas konzentrierter an die Übungen (wenn ich alleine übe) gehe. Stumpfe Klingen und Holzschwerter haben den Nachteil, das man den Respekt vor der Schärfe verliert. Das aber ist, tendenziell gesehn, immer ein Fehler!

Gruß

Tengu

Living_Nightmare
18-05-2004, 11:40
Tengu:
Ich kann leider das Bild nicht sehen.
Was hast Du Dir gekauft?

Das ist sicherlich richtig. Man sollte sich schon darüber im Klaren sein wie scharf ein vernünftiges Schwert tatsächlich ist.
Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen mit einem echten Schwert zu trainieren (wenn man es sich denn leisten kann) wenn man vorher gewisse Grundlagen beherrscht. Um diese zu lernen braucht es aber eine ganze Weile.
Und es wäre doch verdammt schade wenn man sich vorher keine vernünftigen Schlagtechniken aneignet und dann beim ersten Schnittest sein Schwert verbiegt.

LG
Patrick

Tengu
18-05-2004, 11:52
Ein Shirasaya sagen die einen, ein Holz- bzw. Bambus-Katana sagen die anderen.

Gruß

Tengu

Ps.: Wieso kannst Du das Bild nicht sehen? Wie sind denn Deine Explorereinstellungen?

Jörg B.
18-05-2004, 13:23
Hi Tengu!

Ist die Befestigung der Klinge im Griff denn ausreichend?

AFAIK ist die Shirasaya-Montierung nämlich lediglich zum Transport einer zu montierenden/polierenden Klinge gedacht und nicht zum Gebrauch. :ups:

Der Respekt vor der (im 'Ernstfall') scharfen Klinge geht beim Üben mit Holz oder stumpgen Metallwaffen (wobei man beachten muss, daß viele Iai-to aus einer nicht schleifbaren und AFAIK auch nicht für Klingenkontakt geeigneten Zinklegierung bestehen) geht bei unsachgemäßem Training schnell verloren, das stimmt, aber hier ist der Trainer/Lehrer/Sensei/wasauchimmer gefragt.

Ich predige meinen Leuten immer 'Eine Holzwaffe erscheint viel ungefährlicher als eine Stahlwaffe, ist es aber keineswegs'.

Benny, Aikido ist aus schwertlastigen Jiu-jitsu-Stilen entwickelt worden, die waffenlosen Techniken kamen zum Einsatz, wenn man sein Schwert situationsbedingt nicht einsetzen konnte oder wollte.

Nach Angabe eines guten Freundes, der schon lange Aikido macht, kann man im Prinzip jede Technik mit einem Schwert in der Hand ausführen, mir fehlt da die 'first-hand-experience' aber ich glaube ihm, auch, weil es in den historischen europ. KK fast genauso ist.

Außerdem wird im Aikido auch der Umgang mit dem Jo und AFAIK auch dem Tanto gelehrt, ersterer meist in 'Stock gegen Schwert'-Formen.

Was Deine Frage nach einer Iaido-Schule in Düsseldorf angeht, guckstu hier (http://iaido-nrw.de/iaidoinnrw.html)

HTH

Tengu
18-05-2004, 13:54
Hi Tengu!

Ist die Befestigung der Klinge im Griff denn ausreichend?

AFAIK ist die Shirasaya-Montierung nämlich lediglich zum Transport einer zu montierenden/polierenden Klinge gedacht und nicht zum Gebrauch. :ups:

Mensch Jörg,

Jetzt willst Du mich fertigmachen? Oder?

Die Klinge ist wie im Bild im Heft befestigt.
http://www.samurai-katana.de/ebay_1094.jpg

Was mich aber dazu bringen wird, nachzusehen, woraus der Splint gefertigt ist. :halbyeaha Und wie sicher die Klinge im Griffteil steckt. Nicht, daß ich nochmal jemanden damit abschieße!!!

Gruß

Tengu

Tengu
18-05-2004, 14:03
Und schwuppdiwupp habe ich nochmal fix nachgesehen, wie es sein sollte:

"...Ein hölzerner Griff bedeckt die Angel. Um ihn festzusetzen, wurde ein kleiner Bambuspflock (Mekugi) in die vorgesehene Öffnung in der Angel eingeschlagen. Das, Griffholz aus Mahagoni ist mit einem Stück dorniger Schuppenhaut des Rochens (Same) bedeckt. Dieses wurde mit einem farbigen Seidenband so umwickelt, dass nur in rhombenförmigen Aussparungen die dornenartigen Erhebungen zu sehen sind. Gleichzeitig -wurden die Metallkappe (Kashira) am oberen Ende des Griffes und kleine Metallreliefs (Menuki) kunstvoll und fest eingebunden. Bestimmte Hofschwerter und einige kürzere Schwerter haben keine Griffumwicklung, die Griffkappe wie auch die kleinen Griffzierate (Menuki) sind aufgeleimt. ..."

Gruß

Tengu

Jörg B.
18-05-2004, 14:04
Hi nochmal, Tengu!

>Jetzt willst Du mich fertigmachen? Oder?

Um Himmels willen, nichts liegt mir ferner! Ich meine mich daran zu erinnern, daß ich das mit der Shirasaya-Montierung irgendwo auf einem JSA-Board oder in einem Buch gelesen habe, aber ich habe auch noch mal gegoogelt

Schau mal hier (http://www.bugei.com/shirasaya.html)

Zitat von der Seite

Shira saya are not designed to be used

Es scheint, mein Gedächtnis arbeitet zuverlässig. ;)

>Was mich aber dazu bringen wird, nachzusehen, woraus der Splint gefertigt >ist. Und wie sicher die Klinge im Griffteil steckt. Nicht, daß ich nochmal >jemanden damit abschieße!!!

Besser iss das auf jeden Fall, better safe than sorry!

Luggage
18-05-2004, 14:07
Benny, Aikido ist aus schwertlastigen Jiu-jitsu-Stilen entwickelt worden, die waffenlosen Techniken kamen zum Einsatz, wenn man sein Schwert situationsbedingt nicht einsetzen konnte oder wollte.

Nach Angabe eines guten Freundes, der schon lange Aikido macht, kann man im Prinzip jede Technik mit einem Schwert in der Hand ausführen, mir fehlt da die 'first-hand-experience' aber ich glaube ihm, auch, weil es in den historischen europ. KK fast genauso ist.

Das stimmt im Prinzip, der Vollständigkeit halber füge ich aber noch an, dass sehr viele Techniken des Aikido das Befreien aus Handgelenksumklammerungen (einhändig, beidhändig, gleichseitig, überkreuz etc.) und anschließendem Werfen behandeln, was darauf zurückgeht, dass man praktisch im Begriff ist sein Schwert zu ziehen, das (unbewaffnete) Gegenüber aber als Verzweiflungstat versucht einen daran zu hindern, indem es die Schwerthand festhält. Der unglückselige wird mit einer Bewegung geworfen, die meist auch noch gleichzeitig das ziehen des Schwertes beinhaltet.

mfg,
Luggage

Jörg B.
18-05-2004, 14:10
Hi Luggage!

Danke für die Ergänzung! :halbyeaha

Eskrima-Düsseldorf
18-05-2004, 14:23
Hi der Benny,

guck doch mal hier (http://www.aikido-schule-asai.de/). Dort wird innerhalb des Aikido mit Waffen trainiert, außerdem gibt es dort auch eine Iaido-Gruppe.

Grüße

Christian

Tengu
18-05-2004, 14:26
...
Um Himmels willen, nichts liegt mir ferner! Ich meine mich daran zu erinnern, daß ich das mit der Shirasaya-Montierung irgendwo auf einem JSA-Board oder in einem Buch gelesen habe, aber ich habe auch noch mal gegoogelt

Alles klar, Jörg! ;) War ja auch nur Spass. Ich habe es auch gelesen gehabt. Ich bin kein Schwertschmied. Ich kann mir aber vorstellen, daß die Griffwicklung, das Anbringen einer Tsuba und eines Griffabschlusses viel zur Stabilität beiträgt! ;)

So, jetzt muß ich nochmal nach Forchheim (Siemens nerven) und dann gehts ab zum Training! Schönen Tag noch!

Gruß

Tengu

Jörg B.
18-05-2004, 16:02
Hi Tengu!

Na dann ist ja alles klar! ;)

Ich würde mich mit einer Stahl-Niete statt des Bambus-Mekugi wohler fühlen und wahrscheinlich auch den Griff mit 2K-Kleber ausgießen um wirklich sicherzustellen, daß da nix fliegen gehen kann, but that's just me. ;)

Viel Spaß beim Training, ich warte leider immer noch auf die Unterzeichnung des Vertrages wg. 'meiner' Hallenzeit. :(

DerBenny
18-05-2004, 17:21
Danke für die ganzen Antworten :)

Ich hab mich jetzt mal etwas erkundigt und werde wohl nächste Woche mal bei einer Iaido Schule in Düsseldorf vorbeischauen.

Rene
26-05-2004, 23:23
Tengu, als Übungsschwert wäre mir das Teil auch nicht ganz geheuer, vor allem aber zu Schade. ;-)

Tengu
27-05-2004, 09:52
Tengu, als Übungsschwert wäre mir das Teil auch nicht ganz geheuer, vor allem aber zu Schade. ;-)

Das mit dem nicht ganz geheuer sehe ich auch so...es knackt und knirscht irgendwie...mmhhh, ich denke, ich werd´s wohl doch irgendwie in ein normales Katana verwandeln...bei Gelegenheit.

Naja...und zu schade...was soll´s...irgendwie muß die Sache ja auch Spass machen. (Der gleiche Grund, warum man sich einen PC oder einen DVD-Player kauft für zu Hause.) Und außerdem kann ich mir für 100€ nicht wirklich eine hochwertige Klinge vorstellen... (Es sei denn, es war mein Glückstag)

Gruß

Tengu

Rene
27-05-2004, 16:31
100 Euronen sind sehr günstig, dafür bkommst normalerweise nicht man ne gute Saya. ;-)

Ich hatte auch schon mal mit sowas geliebäugelt, aber für eine Deko wär`s mir widerum zu teuer.

Tengu
28-05-2004, 12:50
Im Laden hat sie mir erzählt , irgendein Typ hätte sich 2 bestellt, aber nur eins genommen...deshalb günstig...naja, auf alle Fälle kein Pressguß...ich tippe auf Federstahl...will aber keine Schleifprobe wagen.

Gruß

Tengu

Ps.: Schönes Pfingsten an Alle!!!