PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe - Problem - Lärm?



Puddingkuchen
21-08-2014, 09:11
Hallo

Wollte mir zuhause eine Holzpuppe aufbauen. Eine, die zwar an der Wand befestigt wird, aber dennoch nachgibt. Das nennt man dann wohl federnde HP.

Macht so eine HP nicht sehr viel lärm. Allein wenn die Arme gegen die Einführungslöcher geschlagen werden? Oder aber auch wenn der Druck des Schlages gegen die Wand gelangt?

Wer hat Tipps zu Vermeidung von Lärm wenn sie welchen macht?

Danke

Thiloy
21-08-2014, 11:50
Socken um die Arme und das Bein,
dann kein Lärm mehr.

Nohands
21-08-2014, 13:04
Hallo
Wollte mir zuhause eine Holzpuppe aufbauen....
Wer hat Tipps zu Vermeidung von Lärm wenn sie welchen macht?
Danke

Das wird sehr schwer werden.
Die Vibrationen übertragen sich von der Puppe -> auf die Wandhalterung ->direkt auf die Wand.
Das hört man im ganzen Haus. (auch mit Arm-Socken)

Gruß
Nohands
.

Puddingkuchen
21-08-2014, 13:12
Das wird sehr schwer werden.
Die Vibrationen übertragen sich von der Puppe -> auf die Wandhalterung ->direkt auf die Wand.
Das hört man im ganzen Haus. (auch mit Arm-Socken)

Gruß
Nohands
.

jaja schon klar.... :narf: huuuuuuuuuusst ich wollte wissen wie man es Veeeermeeeeeideeeen kann :D :winke:

Thiloy
21-08-2014, 13:19
jaja schon klar.... :narf: huuuuuuuuuusst ich wollte wissen wie man es Veeeermeeeeeideeeen kann :D :winke:

Hab ich dir doch geschrieben, am Ende der Arme Socjken drum, nciht vorne wo man arbeitet.....

Sam V
21-08-2014, 13:30
Ich hab damals, als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt habe, die Puppe an der Wand mit 5 cm Styropor zwischen Wand und Balken abgefedert, um die Arme und Beine nochmal Styropor gemacht und man konnte danach feststellen,

das hört man im ganzen Haus !

Da geht nichts mit leise machen. Miet dir eine Garage und stell sie da rein.

mykatharsis
21-08-2014, 14:12
Kommt auf die Konstruktion an. Die Standardpuppen lärmen wie Hölle durchs ganze Haus. Will man das dämmen, müssen alle beweglichen Stellen mit Spiel mit etwas dämpfendem versehen werden.
Ich hab eine deren "Querstreben" aus 15mm Rundstahl, der im Stamm kein Spiel hat und dessen Spiel in den Balken durch Gummi gelagert ist. Das Ding ist relativ leise. Das hilft nur leider gar nix gegen Schrittgeräusche...wie mir mein damaliger Unternachbar durch Klopfzeichen zu verstehen gab... :)

80erfan
25-08-2014, 07:16
Ja, die lieben Nachbarn ... die stellen sich auch manchmal ganz schön an. Selbst aber keinerlei Rücksicht nehmen.

Samstag auf Sonntag Nacht z.B. klingelt ein Nachbar um 4:00h an der Tür!!!
Ich wollt's nicht fassen um die Zeit.
Außerdem ist mir vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen ...

va+an
25-08-2014, 12:57
jaja schon klar.... :narf: huuuuuuuuuusst ich wollte wissen wie man es Veeeermeeeeeideeeen kann :D :winke:

Aufhängen und als Garderobe nutzen, oder gar nicht aufhängen.
Da ist immer Sound.

Nohands
25-08-2014, 13:03
Aufhängen und als Garderobe nutzen, oder gar nicht aufhängen.
Da ist immer Sound.
:megalach:

sorry,:o

Gruß
Nohands
.

icken
25-08-2014, 18:02
Wie wäre es mit einer Holzpuppe aus Metall (http://youtu.be/WPsahxPKD0A).
Klingt dann eher wie ein defekter Geschirrspüler und nicht ganz so hölzern.:D
Könnte als normales Wohngeräusch durchgehen.

Kigger
25-08-2014, 22:34
Das Problem ist der sogenannte Trittschall,das sind die Schwingungen die direkt in die Wand übertragen werden und sich dann im ganzen Gebäude ausbreiten.
Die kann man nur mindern indem man direkte mechanische Verbindungen vermeidet.
Also nix mit einfach an die Wand schrauben denn da müssen irgendwelche Gummidämpfer zwischen - aber so,dass die Schrauben keinen Kontakt zur Halterung haben weil sich die Schwingungen sonst über die Schrauben in die Wand übertragen.
Also müssen zwischen Schrauben und Halter auch Dämpfer,um die Schrauben rum aber auch weil der Halter da sonst aufliegt....
Und wenn Du das alles irgendwie hinbekommen hast ist da noch der Trittschall,den Du beim Bewegen erzeugst und auch noch der Schall im Raum.

...kurzum : Einzelhaus oder vergessen...

Puddingkuchen
25-08-2014, 23:46
Ja, die lieben Nachbarn ... die stellen sich auch manchmal ganz schön an. Selbst aber keinerlei Rücksicht nehmen.

Samstag auf Sonntag Nacht z.B. klingelt ein Nachbar um 4:00h an der Tür!!!
Ich wollt's nicht fassen um die Zeit.
Außerdem ist mir vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen ...

ahahahah ja genau hast wohl die Holzpuppe an die wand bringen wollen was? :megalach::troete:

Cillura
26-08-2014, 06:11
Ja, die lieben Nachbarn ... die stellen sich auch manchmal ganz schön an. Selbst aber keinerlei Rücksicht nehmen.

Samstag auf Sonntag Nacht z.B. klingelt ein Nachbar um 4:00h an der Tür!!!
Ich wollt's nicht fassen um die Zeit.
Außerdem ist mir vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen ...

Echt mal. Letztens hat bei uns einer Sonntag früh um 4 Uhr angefangen mit der Kreissäge zu arbeiten und dann den ganzen Sonntag über durchgesägt :ups: :ups: :ups: Da ist man echt versucht, einen Eimer Wasser in die Haussteckdose zu kippen. :mad:

Vielleicht hat er aber auch seine Holzpuppe nur zerkleinern wollen :p

Sam V
26-08-2014, 16:25
Aufhängen und als Garderobe nutzen, oder gar nicht aufhängen.
Da ist immer Sound.

Da ist das zweite Problem einer Holzpuppe in der Mietwohnung. Meine Frau hat irgendwann festgestellt, dass sie da ihr Zeug nach dem Bügeln gut dranhängen kann. Und wenn ich dann dran üben wollte, konnte ich erstmal ihre ganzen Klamotten abhängen.