PDA

Vollständige Version anzeigen : SV-System: Zivilcourage trainieren

Ōkami
21-08-2014, 14:04
Hello SV-Freunde,

ich bin heute auf ein Video gestoßen, in dem zwei Kontrahenten auf einem leeren Bahnsteig (+ Beobachter in geschlossener U-Bahn) miteinander grapplen, in medias res – Motive/Kontext unklar. Einer erlangt die Toppostion und plötzlich ist ein Messer im Spiel, das dieser einsetzt (multiple Einstiche). Der Untere schreit und der „Handy-/Kameramann“ filmt das ganze, ohne zu intervenieren. (Anm.: Ich weiß nicht, ob ich das Video hier posten will, da das Gezeigte wirklich grausam ist. Laut der Kommentare unter dem Video soll das Messer vom Unterlegenen stammen, der entwaffnet wurde).

Meine Frage ist nun: Gibt es ein SV-System, das sich mit Interventionen bei fremden Konflikten auseinandersetzt und dies auch trainiert?

Ich weiß, man soll die Polizei verständigen, man kann ganz schnell selbst zum Opfer werden etc. Allerdings gibt es Situationen, in denen das Warten auf die Polizei zu spät wäre. Okay, bei einem Messereinsatz weiß ich auch nicht, ob oder wie ich eingreifen würde.

Aber nehmen wir mal an, man betritt einen nahezu leeren Bahnsteig und sieht, wie eine Person auf eine andere pausenlos einritt/eindrischt. Man kann ja auch die Polizei verständigen, aber sollte man sich da dennoch zurückhalten, während man wartet? Was ist, wenn verbale Appelle nicht wirken? Wie würdet ihr euch verhalten? Wird so etwas irgendwo trainiert? Kann/sollte man so etwas (nicht) trainieren?

StaySafe
21-08-2014, 14:10
KRAV MAGA

Der Schutz anderer Personen, die sog. 3rd Party Protection, ist integraler Bestandteil des Krav Maga und dabei nicht nur auf VIP- bzw. (korrekter) Close Protection beschränkt.

Das bei Dir Krav Maga in der Kampfkunstbeschreibung steht und Du das nicht weißt, macht mich schon stutzig.

Little Green Dragon
21-08-2014, 14:13
Den Link zum Video hätte ich gern mal als PN - ich habe da schon so einen gewissen "Verdacht" um welches Video es hier geht...

Und was heißt: "Intervention bei fremden Konflikten"?

Wie Du selbst schreibst, man kommt unverhofft in eine Situation in der man nicht erkennen kann ob und wer da den Stress angefangen hat etc. pp. - man kann also gar nichts wirklich beurteilen.

Insofern: Laut brüllen, Polizei rufen und abwarten.

Wenn Du nicht direkt neben den beiden gestanden hättest wäre ein "eingreifen" gegen das Messer sowieso nicht möglich gewesen.

StaySafe
21-08-2014, 14:20
Und was heißt: "Intervention bei fremden Konflikten"?

Wie Du selbst schreibst, man kommt unverhofft in eine Situation in der man nicht erkennen kann ob und wer da den Stress angefangen hat etc. pp. - man kann also gar nichts wirklich beurteilen.

Insofern: Laut brüllen, Polizei rufen und abwarten.

Nun gut, es gibt aber auch Situationen wo man ganz klar eingreifen sollte, auch wenn man nicht weiß wer die Auseinandersetzung begonnen hat.

Klar kann es sein, dass der der am Boden liegt und dem grad der Kopf zertreten wird, der A*rsch ist, der vorhin noch den Ärger provoziert hat und als erster gewalttäig geworden ist.

Aber soll ich, wenn ich weiß, dass ich Hilfe leisten kann, zulassen dass da jemand die Grenzen der Notwehr massiv überschreitet ?

Das muss letztlich jeder für sich und angepasst an die Situation entscheiden. Aber im Krav Maga trainiert man u.a. aus genau diesem Grund Techniken aus der 3rd Party Protection und nicht um Bodyguard zu spielen.

Little Green Dragon
21-08-2014, 14:43
Nun gut, es gibt aber auch Situationen wo man ganz klar eingreifen sollte, auch wenn man nicht weiß wer die Auseinandersetzung begonnen hat.

Aber soll ich, wenn ich weiß, dass ich Hilfe leisten kann, zulassen dass da jemand die Grenzen der Notwehr massiv überschreitet ?

Das muss letztlich jeder für sich und angepasst an die Situation entscheiden.

Sicherlich richtig - nur hier eben die Grenze zu ziehen wird in der Praxis wohl sehr schwer sein.

Wenn "nur" auf jemanden am Boden eingeschlagen wird, keine erkennbaren Waffen im Spiel sind und man es sich selbst zutraut kann man durchaus versuchen den Schlagenden von seinem Vorhaben abzubringen. Aber in dem skizzierten Szenario bei dem der Stich also quasi schon erfolgt (ist) während man dazu kommt und nicht mal annährend in Reichweite wäre um überhaupt eingreifen zu können, helfen auch die besten 3rd Party Techniken erstmal nicht.

Zivilcourage ist bei uns in DE ja leider eh ein sehr zweischneidiges Schwert - und das betrifft dann eben nicht nur so tragische Fälle wie den in München bei dem der Helfer dann zu Tode geprügelt wurde.

Hatte selber vor Jahren mal einen Fall bei der ein alkoholisierte Typ seiner Freundin(?) die sich von ihm wegdrehte und gehen wollte von hinten in die Haare gegriffen und zu Boden gerissen hat und ihr in die Seite trat. Einer von uns ist losgezischt und hat die Türsteher informiert (die nichts gemacht haben, außer grinsend uns die Tür aufhielten) und wir haben und den Kerl geschnappt und unsanft nach draußen befördert. Und nun rate mal wer die aufgebrachte Menge dann davon abgehalten hat dem Kerl ne ordentliche Abreibung zu verpassen - genau das Mädel was kurz davor noch auf dem Boden lag.

Anderer Fall: 2 Kerle schlagen in einer Hauseinfahrt jemanden zusammen. Ein Bekannter sieht das aus seinem Fenster, schnappt sich einen Knüppel (Besenstil) und läuft nach unten um zu helfen. Dort wird er gleich von den beiden Schlägern attackiert und verteidigt sich (ohne jetzt mit dem Knüppel aber wirklichen Schaden angerichtet zu haben). Ende vom Lied: Anzeige wg. gefährlicher KV durch die Polizei mit anschließendem Gerichtsverfahren und (geringer) Geldstrafe.

Und da beschwert sich noch jemand wenn die Leute lieber wegschauen als zu helfen? (Nicht das ich das gutheißen würde, aber wundern darf man sich da eben nicht.)

Eskrima-Düsseldorf
21-08-2014, 14:59
Wenn "nur" auf jemanden am Boden eingeschlagen wird, keine erkennbaren Waffen im Spiel sind und man es sich selbst zutraut kann man durchaus versuchen den Schlagenden von seinem Vorhaben abzubringen. Aber in dem skizzierten Szenario bei dem der Stich also quasi schon erfolgt (ist) während man dazu kommt und nicht mal annährend in Reichweite wäre um überhaupt eingreifen zu können, helfen auch die besten 3rd Party Techniken erstmal nicht.

Du kannst den Schaden aber minimieren... es ist ein Unterschied ob das Opfer 5 oder 25 Stiche abbekommt.

Brodala
21-08-2014, 15:39
Ich mache (voraussichtlich) Ende des Jahres ein Tages-Seminar in Stuttgart zu diesem Thema.

Terao
21-08-2014, 16:34
Aber nehmen wir mal an, man betritt einen nahezu leeren Bahnsteig und sieht, wie eine Person auf eine andere pausenlos einritt/eindrischt. Man kann ja auch die Polizei verständigen, aber sollte man sich da dennoch zurückhalten, während man wartet? Was ist, wenn verbale Appelle nicht wirken? Wie würdet ihr euch verhalten? Polizei rufen. Dann ggf. demjenigen ins Kreuz treten.
Glaube nicht, dass die Entscheidung über letzteres leichter wird, nur weil man was trainiert, wo groß "SV" draufsteht. Für die möglichen Folgen kommen die nämlich auch nicht auf.

Pyriander
21-08-2014, 16:56
Polizei rufen. Dann ggf. demjenigen ins Kreuz treten.
Glaube nicht, dass die Entscheidung über letzteres leichter wird, nur weil man was trainiert, wo groß "SV" draufsteht. Für die möglichen Folgen kommen die nämlich auch nicht auf.

Nö, aber wenn man so Situationen schon mal durchgespielt hat, kann das helfen.

Terao
21-08-2014, 17:03
so Situationen schon mal durchgespielt
See?

Pyriander
21-08-2014, 17:24
See?

Jaja, nichts auf der Welt lohnt, geübt oder simuliert zu werden. Ein Arzt braucht nicht am Schwein zu üben, ist ja eh nicht "the real deal". Ein Pilot braucht gar nicht erst in den Simulator einsteigen, ist ja nicht das gleiche wie wirklich in 10.000m Höhe.

Und Sanitätsdienste können mit Ihren Übungen aufhören, Feuerwehren lassen Ihre Übungen und ab heute stellt das Militär das unnütze konzept 'Manöver' bis auf weiteres ein... ;)

Aber I see, natürlich ist es nicht das Gleiche. Nicht mal annähernd, meinetwegen! Aber eben die beste Näherung, die der berühmte Ernst Buchhalter bekommen kann.

Eskrima-Düsseldorf
21-08-2014, 17:45
So kompliziert ist es nun auch nicht jemandem von hinten ins Kreuz zu treten ihm einen Mülleimer an den Schädel zu knallen oder ihn auszuchoken.
Die Vergleiche sind lächerlich

Bronze Faust
21-08-2014, 19:58
Also, Mount Position, Messer,

Was muss man da noch wissen? Schleich die an und dann volle Kanne gegen den Kopf treten. Der Typ konnte ja anscheinend etwas, wenn du von Grappling sprichst. Ich würde von einer direkten Konfrontation abraten.

Pfefferspray wäre auch ne sinnvolle Lösung, wenn dabei..

Wenn du nicht bereit bist die nötigen Schritte zu tun , dann lass es lieber. Beim Messer ist falsche Zurückhaltung nicht angebracht. Und sei dir sicher dass du den richtigen ausschaltest.

Pyriander
21-08-2014, 20:06
So kompliziert ist es nun auch nicht jemandem von hinten ins Kreuz zu treten ihm einen Mülleimer an den Schädel zu knallen oder ihn auszuchoken.
Die Vergleiche sind lächerlich

Es sind keine Vergleiche.

Ōkami
21-08-2014, 20:55
KRAV MAGA

Der Schutz anderer Personen, die sog. 3rd Party Protection, ist integraler Bestandteil des Krav Maga und dabei nicht nur auf VIP- bzw. (korrekter) Close Protection beschränkt.

Das bei Dir Krav Maga in der Kampfkunstbeschreibung steht und Du das nicht weißt, macht mich schon stutzig.

Dort, wo ich trainiert habe (z. Zt. inaktiv), ist mir so etwas im regulären Training nicht untergekommen. Allerdings wurden/werden dort regelmäßig 3rd-Party-Protection-Seminare angeboten. Mein Interesse war dafür andererseits eher gering, da ich anhand der Ausschreibung davon ausging, dass es sich um den Schutz von Bekannten (+ VIP) und nicht von Fremden ging. Hätt ich tatsächlich mal nachhaken sollen. Erwischt.

Den Link zum Video hätte ich gern mal als PN - ich habe da schon so einen gewissen "Verdacht" um welches Video es hier geht...

Schick ich dir.

StaySafe
21-08-2014, 21:00
Dort, wo ich trainiert habe (z. Zt. inaktiv), ist mir so etwas im regulären Training nicht untergekommen. Allerdings wurden/werden dort regelmäßig 3rd-Party-Protection-Seminare angeboten. Mein Interesse war dafür andererseits eher gering, da ich anhand der Ausschreibung davon ausging, dass es sich um den Schutz von Bekannten (+ VIP) und nicht von Fremden ging. Hätt ich tatsächlich mal nachhaken sollen. Erwischt.

Im regulären Training sollten die Sachen so im höheren G-Level Bereich gemacht werden. Und dann gibts eben die Seminare. Da wird meist wirklich gezielt so trainiert dass man Bekannte schützt und man beschäftigt sich auch mal mehr, mal weniger mit Bereichen der professionellen Close Protection, aber insgesamt, greifen die Techniken und Taktiken im Krav Maga ja nach einer Zeit so zusammen, dass sie frei auf alle erdenklichen Situationen übertragbar sind.

Zugegeben: Es bedarf hier des regelmäßigen Trainings über ne gewisse Zeit. Auch um erst mal anzufangen "Krav Maga zu denken".

robinhood
21-08-2014, 22:30
Ich denke, ich weiß welches Video gemeint ist. Da habe ich auch überlegt was ich hätte machen können.

Prinzipiell hätte man meiner Ansicht nach einfach volle Kanne gegen den Kopf treten können, weil der Angreifer doch sehr auf das Einstechen auf seinen Opfer am Boden fokussiert war. Da hätte man auch kein Krav Maga oder sonst was gebraucht.

Nur ob ich das mich getraut hätte zu machen (selbst wenn ich solch ein Szenario schon mal durchgeübt hätte) ist eine andere Frage. Ich habe einen Riesenrespekt vor Messern, und muss ganz ehrlich sagen, ich versuche die direkte Konfrontation mit Messern zu vermeiden außer es geht um mir nahestehenden Personen. Darauf bin ich nicht stolz, ist aber leider so.

In dem Szenario aber auf dem Video war der Bahnsteig nicht wirklich leer. Na gut, der Bahnsteig quasi schon, aber da stand ein Zug voll mit Menschen. Das heißt anstatt die ganze Aktion nur dumm zu filmen um es auf World Star Hip Hop hochzuladen, hätte ich - nachdem ich die Polizei gerufen habe - versucht ein paar standfeste Männers in den Waggons anzusprechen und diese versucht zu motivieren, dass wir uns alle etwas Schildartiges wie einen Rucksack greifen und gemeinsam dem Angreifer auf die Pelle rücken. Dann sollte ein gut durchgezogener Tritt zum Kopf von jemandem, der quasi sitzt und sehr fokussiert auf des Einstechen seines Opfers ist, genug Wirkung tun. Und falls es sich dann doch um einen Biest handelt, der unbeirrt wieder aufsteht und auf einen zukommt, dann hat man ja die starken Männers mit Rucksäcken.

Aber das ist eben nur Theorie. Keine Ahnung, ob ich das wirklich so durchziehen könnte selbst wenn ich wollte, hab ja noch nie so eine Situation erlebt. Aber vornehmen kann man sich das ja wenigstens. :rolleyes:

concrete jungle
22-08-2014, 08:48
Zug, Bahnsteig: was gibt es denn da so...

Nothammer, Feuerlöscher, Flaschen, Gleisschotter...

Notruftaste, Schaffner, Zeugen, potentielle Helfer (good luck!).

Mein Tipp wäre auch dem Stecher was zu verpassen...für die rationalen Leute:

Laut schreien: ,,EY Meister, du wirst gefilmt! und ,,Gleich kommt die Polizei!".

Tony Stark
22-08-2014, 09:18
Zug, Bahnsteig: was gibt es denn da so...

Nothammer, Feuerlöscher, Flaschen, Gleisschotter...

Da fehlt noch was, viele Bahnhöfe und U-Bahnstationen haben mittlerweile einen Defibrillator irgendwo rumhängen :D

Little Green Dragon
22-08-2014, 09:21
Na ja Theorie und Praxis eben...

Wer das Video kennt müsste eigentlich erkennen, dass man hier als Außenstehender nicht viel hätte machen können, sondern lediglich "danach" intervenieren.

Im Prinzip rollen sich 2 Typen fast eine Minute lang auf dem Boden (Grappling kann man das nicht nennen, das sieht halt aus wie 2 Typen dir auf dem Boden "ringen" ohne Ahnung von Grappling zu haben) übereinander während der Zuschauer (und viele andere in der U-Bahn auch) nichts besseres zu tun haben als den Kram zu filmen anstatt zu helfen oder jemanden zu benachrichtigen.

Wenn man da jetzt reinstolpert - was soll man machen? Beide vor den Kopf treten? Oder dem der gerade bei dem rollen oben ist? Weiß man zu wem der "Kameramann" gehört?

Als dann das Messer ins Spiel kommt ist das eine Sache von Sekunden zwischen dem "He`s got a knife..." und den ersten Stichen (wobei es z.T. so aussieht als würde der eine "nur" den anderen mit dem Messer in der Hand schlagen anstatt richtig zuzustechen, blutig ist es trotzdem). Dann hört man aus dem Hintergrund auch ein "Break it up..." (insofern müssen da noch andere Leute sein) und der Kerl in Top-Position spricht mit dem Kameratypen und sticht nicht weiter.

Und in dieser konkreten Situation hätte man wohl als jemand der da zufällig und plötzlich reingerät aber mal gar keine Chance gehabt da irgendwas zu verhindern, außer man wäre in den ersten 45 Sekunden dazwischen gegangen während die beiden Kontrahenten sich rumgewälzt haben.

Und da ist alles "Man hätte dies oder jenes tun können" nicht wirklich relevant. Oder meint ernsthaft jemand er wäre da jetzt zu dem Kerl mit dem Messer (der ja schon nicht mehr weiter sticht) hingegangen während andere Leute von denen man nicht weiß zu wem sie gehören hinter einem stehen und hätte dem was vor den Kopf geknallt? Ich glaube kaum.

Und selbst wenn man solche Situationen im Training mal durchgespielt hat - wer nicht schon mal im Ernstfall erlebt hat wie es ist wenn dann wirklich mal Blut fließt ist höchstwahrscheinlich viel zu perplex und geschockt um irgendwas aus dem Training da jetzt abzurufen.

Ähnlich wie bei den Rettungssanitäter - Du kannst noch so viel an Puppen oder an Menschen mit Kunstblut üben, dass erste Mal bei dem wirklich ein echter Mensch vor einem liegt und das Blut in hoher Frequenz aus einer verletzten Ader pumpt macht man im ersten Moment erst mal gar nichts (und kann nur hoffen, dass man jemanden dabei hat für den es nicht das erste Mal ist).

Der_Stuffz
22-08-2014, 11:15
Hätte den Link auch mal gerne.

Eskrima-Düsseldorf
22-08-2014, 12:16
Na ja Theorie und Praxis eben...

Und selbst wenn man solche Situationen im Training mal durchgespielt hat - wer nicht schon mal im Ernstfall erlebt hat wie es ist wenn dann wirklich mal Blut fließt ist höchstwahrscheinlich viel zu perplex und geschockt um irgendwas aus dem Training da jetzt abzurufen.

Ähnlich wie bei den Rettungssanitäter - Du kannst noch so viel an Puppen oder an Menschen mit Kunstblut üben, dass erste Mal bei dem wirklich ein echter Mensch vor einem liegt und das Blut in hoher Frequenz aus einer verletzten Ader pumpt macht man im ersten Moment erst mal gar nichts (und kann nur hoffen, dass man jemanden dabei hat für den es nicht das erste Mal ist).

[emoji106] so sieht es aus !

StaySafe
22-08-2014, 12:31

Ist übrigens Blödsinn.
Es gibt, mal ganz unabhängig von dem hier diskutierten Fall, unzählige Situationen in denen Menschen trotz extremer Umstände und ohne jede Vorerfahrung einfach gehandelt haben. Sei es bei schweren Unfällen, Gewalttaten, Naturkatastrophen, etc.

Hier wird immer ein Bild der absoluten Ohnmacht und Unmöglichkeit gezeichnet, dass sich mit der Realität allzuoft eben nicht deckt.

Mr.Fister
22-08-2014, 12:38
Hätte den Link auch mal gerne.

ich nehm dich jetzt mal als aufhänger, da die frage ja schon öfters kam. ;)

also, wer die videos - ja, plural, denn seit gestern gibt es noch eins aus einem alternativen kamerawinkel - sehen möchte, der mache folgendes:

1. LiveLeak.com - Redefining the Media (http://www.liveleak.com/) aufrufen

2. folgende titel in die dortige suchleiste kopieren+einfügen und dann suchen:

A fight turned into a stabbing at the train Station

MARTA Stabbing -- Alternate View ** Volume Warning **

ihr werdet dann nochmal aufgefordert eure volljährigkeit zu bestätigen, da es sich um "erwachsenenmaterial" handelt (!!), danach geht es dann zu dem jeweiligen clip...

Little Green Dragon
22-08-2014, 12:44
Es gibt, mal ganz unabhängig von dem hier diskutierten Fall, unzählige Situationen in denen Menschen trotz extremer Umstände und ohne jede Vorerfahrung einfach gehandelt haben.

Ja - und genauso gibt es unzählige Situationen bei denen 20 Personen wie ein Haufen kopflosen Hühner rumrennen nur weil sich jemand auf einer Party etwas heftiger ein einem Glas geschnitten hat...

StaySafe
22-08-2014, 12:45
Ja - und genauso gibt es unzählige Situationen bei denen 20 Personen wie ein Haufen kopflosen Hühner rumrennen nur weil sich jemand auf einer Party etwas heftiger ein einem Glas geschnitten hat...

Jap beides also keine Grundlage für Pauschalisierungen ala "Da machste erst mal gar nix wenn du es noch nicht erlebt hast" ;)

Terao
22-08-2014, 12:50
Sorry, aber es geht doch hier weder darum, ob es Zivilcourage, Blutresistenz oder Leute, die bei Erdbeben handeln, nun gibt oder nicht, sondern, ob und ggf. wie man sie trainieren kann.

F3NR1R
22-08-2014, 12:50
Und in dieser konkreten Situation hätte man wohl als jemand der da zufällig und plötzlich reingerät aber mal gar keine Chance gehabt da irgendwas zu verhindern, außer man wäre in den ersten 45 Sekunden dazwischen gegangen während die beiden Kontrahenten sich rumgewälzt haben.

Und da ist alles "Man hätte dies oder jenes tun können" nicht wirklich relevant. Oder meint ernsthaft jemand er wäre da jetzt zu dem Kerl mit dem Messer (der ja schon nicht mehr weiter sticht) hingegangen während andere Leute von denen man nicht weiß zu wem sie gehören hinter einem stehen und hätte dem was vor den Kopf geknallt? Ich glaube kaum.

Naja am Anfang sah das schon ziemlich harmlos aus, und als das Messer kam war ja auch schon wieder fast alles gegessen .....
ich hätte mich da nur gefragt was für ein Unterschied meine Hilfe da jetzt noch bringen würde

zusätzlich zu dem wer gehört zu wem dazu usw

Mr.Fister
22-08-2014, 12:54
und trotzdem sollte es ausser frage stehen, dass jemand, der solche oder ähnlich geartete szenarien aus seinem training kennt mit einer höheren wahrscheinlichkeit adäquater reagiert, als jemand, der in seinem training stattdessen die bewegungen des mächtigen bambusbären beim geburtsvorgang nachtanzt (o.ä. betreibt) oder gar überhaupt nicht trainiert.

Superho
22-08-2014, 13:11
Man, was denkt ihr so kompliziert. Der Typ, der dem Opfer mit dem Messer zustecht ist abgelenkt.

Ein Tritt zum Kopf schwierig, da der Kopf weniger Fläche hat.

Machts einfach so, da beide auf dem Boden ist kann der Angreifer nicht so schnell ausweichen. Das ist der Vorteil des Helfers. Einfach ganz gechillt:ironie: hinter dem Angreifer positionieren.

Dann verpasst der Helfer diesem ego Ar*** speed low-kicks von links oder rechts zum Körper(=gleich viel mehr Trefferfläche). Der Helfer trifft mit seinen speed low-kicks sicherlich mehr als 1 mal^^.

Das nenne ich wegziehen.

:ups:Oh habe ich was falsches gesagt?:cool::cool::cool:

PS: Und wenn der Helfer nicht alleine ist oder 2-3 Kumpels noch da hat. Einfach alle auf den Angreifer Trampeln :D.

Antikörper
22-08-2014, 13:30
edit

Terao
22-08-2014, 13:31
Oh habe ich was falsches gesagt?Ja, es ist nämlich offtopic. Du redest von Handlungen. Hier geht es aber um Zivilcourage, was die Entscheidung zum Handeln ist.
Soldaten etwa nimmt man die sinnvollerweise so weit wie möglich ab. Die Ergebnisse wären sonst unkalkulierbar.

Little Green Dragon
22-08-2014, 13:36
Jap beides also keine Grundlage für Pauschalisierungen ala "Da machste erst mal gar nix wenn du es noch nicht erlebt hast" ;)

Auch wenn es leicht OT ist:
Habe ich so ja auch nicht geschrieben, lediglich dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass jemand der solche Situationen noch nicht erlebt hat wohl erstmal etwas perplex ist und das man "im ersten Moment" nichts tut, nicht das man nachdem man sich "gefangen" hat überhaupt nicht agiert.

Und natürlich sollte man von jemandem der solche Situationen trainiert erwarten, dass er schneller/besser reagiert als ein untrainierter - eine Garantie ist das deswegen ja aber noch nicht.

Zurück zum Video:
Man sieht ja in der zweiten Aufnahme auch deutlich, dass Kameramann 1 hier eben nicht mit Gewalt gegen den Messerstecher vorgeht sondern eher auf in einredet (nachdem er schon nicht mehr zusticht) um die Situation zu beenden.

Messerattacken sind ja in den wenigsten Fällen Vorgänge die sich in die Länge ziehen sondern haben eben ein sehr begrenztes Zeitfenster in dem ein Außenstehender da überhaupt reagieren könnte. Hier sind es zwischen dem Auftauchen des Messers und den Stichen/Schlägen gerade mal 4-5 Sekunden, dann ist es auch schon wieder vorbei. Wenn da eben nicht schon im Vorfeld interveniert wird muss man schon echt auf Zack und äußerst flink sein wenn man hier den Messerangriff vollständig unterbinden will. (Hätte der Angreifer weiter gemacht ist es natürlich schon wieder ne andere Kiste). Insofern kann man hier wohl sagen - verhindern nein - abschwächen bzw. unterbinden das es noch weiter ausartet ja.

Daniel G.
22-08-2014, 23:28
Zurück zur Ausgangsfrage: Ich habe mir vergangenes Jahr mal eine entsprechende Veranstaltung der IKMF gegeben, mit dem Herrn Gilad in Mannheim. Das sah ungefähr so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=CTpZkDrNzGs (https://www.youtube.com/watch?v=CTpZkDrNzGs)

Hat sehr viel Spaß gemacht. Ich kann aber nicht behaupten dabei was Nachhaltiges gelernt zu haben.

krav maga münster
23-08-2014, 01:29
Die einzige Sache die zählt, ist die mentale Einstellung!

Da bin ich nahe beim Christian, man muß nicht 1000 Szenarien durchspielen.

Wenn es vom Kopf nicht klappt, macht man nichts!

Typische KKB Unterforen Krankheit, erst einmal alles verkomplizieren.

Gruß Markus

F3NR1R
23-08-2014, 11:44
Die einzige Sache die zählt, ist die mentale Einstellung!

Da bin ich nahe beim Christian, man muß nicht 1000 Szenarien durchspielen.

Wenn es vom Kopf nicht klappt, macht man nichts!

Typische KKB Unterforen Krankheit, erst einmal alles verkomplizieren.

Gruß Markus

Ja, das mit dem gut überlegen, ist im Krav Maga keine große Sache, was :D:p

Eskrima-Düsseldorf
23-08-2014, 13:06
Ja, das mit dem gut überlegen, ist im Krav Maga keine große Sache, was :D:p
Du denkst vorher nach was du GRUNDSÄTZLICH in einer ähnlichen Situation tun wirst und handelst dann wahrscheinlich danach. In der Situation hast du dazu keine Zeit. Ich habe mein Schockstarreerlebnis hinter mir und habe mich danach so scheiße gefühlt dass ich seitdem immer eingeschritten bin wenn ich in der Nähe und in der Lage war aber beim ersten Mal war ich einfach nur starr Training hin oder her.

Pharao
23-08-2014, 13:45
zur zivilcourage gehört eine gute Analyse. Man sollte erstmal einschätzen ob man überhaupt eine chance gegen den jeweiligen Gegner hat. Wenn ein Mensch aussieht wie ein Türsteher hemmt mich das schon etwas einzugreifen. Allerdingas wenn ein Mensch richig in Gefahr ist, würde ich dir eher empfehlen irgenwelche Gegenstände (die man greifen und werfen kann) ins Gesicht des Aggresors zu werfen. Wie man so schön im Krav Maga sagt: "findest du ein stock, vergiss dein Krav Maga, und hau ihn einen auf die Rübe!" ^^ oder die zweite regel des Krav Maga: willst du einen gegen den Kopf treten, so trete ihn erst zwischen die Beine, dann kannst du ihn gegen den Kopf treten!" (Derren Levine). zu den Gegegenständen wären Aschenbecher, Schlüsselbund, Handy, Fahrrad gute Beispiele (gilt besonders gegen Messerangriffe). wichtig ist schnell zu schalten, wenn du hilfst dann solltes du den Gegner so schnell wie möglich Kampfunfähig machen und fixieren, dann kannst du immer noch die Polizei anrufen.

Terao
23-08-2014, 14:06
wenn du hilfst dann solltes du den Gegner so schnell wie möglich Kampfunfähig machen und fixieren, dann kannst du immer noch die Polizei anrufen.Na, hier sind ja wieder die Experten unter sich. :p

samuraigladiator
27-08-2014, 17:14
edit

m.l.l.
27-08-2014, 17:27
Oder intuativ, wie Mirio Götze.

Schnueffler
27-08-2014, 17:56
Oder intuativ, wie Mirio Götze.

:rotfltota

Aber ohne jahrelanges Training! ;)

m.l.l.
27-08-2014, 18:15
Mit Links! :D

Schnueffler
27-08-2014, 18:16
Aber nur, wenn man ihn persönlich kennt.

m.l.l.
27-08-2014, 18:25
Intimitiv.

Pharao
28-08-2014, 08:19
jetzt hat sich das auch hier rumgesprochen, oh man!