Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Husaren Säbel(film)duell

itto_ryu
21-08-2014, 19:35
Fand ich jetzt irgendwie gut gemacht:

5K0tnxsnCCA
SAaiW361WbE

Dragonball
23-08-2014, 16:33
Gähn!

itto_ryu
24-08-2014, 19:37
Gähn!
Weil?

karate_Fan
25-08-2014, 08:48
Weil?

Würde mich auch interessieren.

Habe zwar vom Säbelkampf keine Ahnung, aber mir "gefällt" diese Szene recht gut. Schon schlicht gehalten, ohne übertriebene Akrobatik so wie manch anderen Filmen wo mit Blankwaffen gekämpft wird.

timito
25-08-2014, 10:26
Weil?

Vielleicht nur Part 1 gesehen, die Action findet ja erst im 2. statt :D
Mir gefällts jedenfalls auch!

Terao
25-08-2014, 10:34
Expect to get cut. :)

Nicht schlecht. Du kannst geschlossen und außer Reichweite stehen, aber in die Reichweite des Anderen begibst du dich auf eigene Gefahr. Bringen sie ganz gut rüber.

Jadetiger
25-08-2014, 11:45
Ich find die Szene auch stimmungsvoll gemacht. Leider hat keiner der Akteure irgendeine nennenswerte erkennbare Säbeltechnik :(
Bei einem berufsmäßigen Säbelfechter sollte es schon ein bischen über "Ich hau ihn halt so mit der scharfen Kante meines Säbels" hinausgehen.

Terao
25-08-2014, 12:03
Ich find die Szene auch stimmungsvoll gemacht. Leider hat keiner der Akteure irgendeine nennenswerte erkennbare Säbeltechnik :(
Bei einem berufsmäßigen Säbelfechter sollte es schon ein bischen über "Ich hau ihn halt so mit der scharfen Kante meines Säbels" hinausgehen.Ehrlich geagt habe ich meine schweren Zweifel, ob es wirklich so viel "technischer" zuging, wenn zwei durchschnittliche Soldaten des (was soll das darstellen?) 18. Jh. es miteinander wissen wollten. Waren gewiss nicht alles Fechtmeister, wozu auch.

Aber nein, dabei war ich natürlich auch nicht. :)

Dragonball
26-08-2014, 17:16
Gähn, weil:

was soll hier gezeigt werden, oder was ist die Intention des Filmes?
Reales Säbelfechten mit dem schweren Militärsäbel? Davon sind die beiden weit entfernt. Hierzu kann aber sicher "Alte Kampfkunst" mehr sagen und besser kommentieren als ich.
Duellfechten mit dem leichten italienischen Säbel ist mein Gebiet, davon können wir hier sowieso nicht sprechen, ist aber auch was ganz anderes.
Soll es ein Unterhaltungsfilmchen sein? Dann: Gähn, da hab ich schon besseres gesehen.
Wie Jadetiger schon schrieb, von Technik sind die beiden weit entfernt, und durch mittelmäßigen Filmschnitt die ein oder andere Schnittwunde einzufügen, naja...

Mal sehen, ob ich was Gutes auf youtube finde...

Dragonball
26-08-2014, 17:35
Hier der Duellsäbel:
https://www.youtube.com/watch?v=3BSxe5ztnyQ&list=UUEI3t0bZwNt1PiyWN3QFWOg&index=99

Hier schwerer und Duellsäbel im Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=loluky6-8Jk&list=UUEI3t0bZwNt1PiyWN3QFWOg

Hier eine klassische Lektion wie sie auch bei uns stattfindet:
https://www.youtube.com/watch?v=fzv7d97xqUE

Wie gesagt, zu schweremSäbel besser "Alte Kampfkunst fragen.

Grüße aus Köln

itto_ryu
26-08-2014, 20:45
Wirklich "schwere" Säbel sehe ich da aber nicht.

Dragonball
26-08-2014, 21:48
Ist richtig, deshalb schrieb ich ja bei dem Thema besser "Alte Kampfkunst", Stefan Dieke, fragen. :)