Rezepte - für Unterwegs! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezepte - für Unterwegs!



Kombatant
22-08-2014, 07:17
Guten Morgen Sportsfreunde,

Ernährung ist ja ein großes Thema für uns Sportler.

Ich versuche, so oft es mir möglich ist mir Abends immer etwas selber zu kochen um es am nächsten Tag in der Arbeit per Mikrowelle für den Verzehr aufzuwärmen.

Leider schmeckt das "Aufgewärmte" meist nicht so gut, wie frisch gekocht.
Ich mache mir oft Chicken + Reis (z.B. mit Kokosmilch, Paprika, Zwiebeln usw.), Rind + Kartoffeln und ähnliches.

Vielleicht kocht ihr ja auch immer das Essen für die Arbeit vor?
Habt ihr Tips/Vorschläge/Rezepte, was aufgewärmt auch noch so lecker schmeckt, gesund ist und einfach zu kochen ist?



Ich freue mich über viele Beiträge, da ich mich mit ein paar Gerichten nicht zufrieden gebe - Abwechslung muss sein :D

Cillura
22-08-2014, 09:22
Hähnchen in der Microwelle aufgewärmt ist und bleibt ekelhaft. Was aber gut geht sind mMn allerlei Eintöpfe. Die schmecken am nächsten Tag ohnehin viel besser, wenn sie gut durchgezogen sind.

Aber bitte mit Umsicht kochen. Ich esse jetzt schon den dritten Tag Chili con carne, weil ich für dieses Gericht einfach kein gutes Maß habe :D

Cino
22-08-2014, 09:56
Ja sämtliche Eintöpfe sind da gut. Auch eigentlich jede Soße die ich mit Reis esse (curry etc.) kann man gut in der Mikrowelle aufwärmen und dann das mit dem Kalten Reis vermengen (mir schmickt aufgewärmter Reis in der Mikro gar nicht)
Was ich mir gestern bspw. gemacht habe waren Fleischbällchen in Tomatensoße mit Kartoffeln. Nudeln in der Mikrowelle schmecken mir gar nicht, wenn ich sie aufwärme müssen sie schon gebraten werden.
Suppen sind natürlich auch sehr gut. Also eigentlich kann ich alles wieder aufwärmen was ich mir mache (ich esse praktisch kein Fleisch) das ist die auswahl doch nahezu unbegrenzt. Hühnerfrikasse z.B. finde ich geht auch gut.
Willst du hier eine richtige Rezeptsammlung aufbauen oder nur ein paar Anregungen sammeln, so habe ich das nämlich verstanden.

Gawan
22-08-2014, 10:02
Vielleicht kocht ihr ja auch immer das Essen für die Arbeit vor?


Ja. Vielleicht ist es eine Sache der Gewohnheit, aber ich finde, gutes Essen schmeckt auch kalt gut. Zur Arbeit nehme ich normalerweise das Familienessen (naja, die Reste) vom Vortag mit. Das klappt seit vielen Jahren sehr gut und macht keinen extra Aufwand. Mittlerweile mag ich kaltes Essen lieber als heißes.

(Ich esse vegan, daher weiß ich nicht ob das mit Fleisch usw. ebenso praktikabel wäre.)

Cillura
22-08-2014, 10:08
Omlett ist auch was feines. Das geht auch gut aufzuwärmen. :)

Pinuti
22-08-2014, 10:10
Ich habe im Moment Hülsenfrüchte-Salate für mich entdeckt. Also in etwas sowas hier:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/p417x417/15107_722639357801420_7687776783091184531_n.jpg?oh =b1dfd02f6278ee0cee24b83da1ccb387&oe=547BB149&__gda__=1416901570_72f594d76af4836e66bc38e9c39bc95 e

Schmeckt kalt, kann man im Prinzip reinschnibbeln was man will (ich nehme vor allem Edamame, Erbsen, Mais, Brokkoli, Zuckerschoten, Chicoree), dann einfach ein Erdnuss- oder Kokos/Sojasaucen-Dressing dazu, bisschen scharf das ganze und fertig.
Der Vorteil: Hält sich um einiges länger als "normaler" Salat, also kann man auch mal 2 Tage auf Vorrat machen und ist irgendwie "befriedigender" als grüner Standardsalat :D
Und natürlich viiiel Eiweiß :)

Kombatant
22-08-2014, 10:25
Ja sämtliche Eintöpfe sind da gut. Auch eigentlich jede Soße die ich mit Reis esse (curry etc.) kann man gut in der Mikrowelle aufwärmen und dann das mit dem Kalten Reis vermengen (mir schmickt aufgewärmter Reis in der Mikro gar nicht)
Was ich mir gestern bspw. gemacht habe waren Fleischbällchen in Tomatensoße mit Kartoffeln. Nudeln in der Mikrowelle schmecken mir gar nicht, wenn ich sie aufwärme müssen sie schon gebraten werden.
Suppen sind natürlich auch sehr gut. Also eigentlich kann ich alles wieder aufwärmen was ich mir mache (ich esse praktisch kein Fleisch) das ist die auswahl doch nahezu unbegrenzt. Hühnerfrikasse z.B. finde ich geht auch gut.
Willst du hier eine richtige Rezeptsammlung aufbauen oder nur ein paar Anregungen sammeln, so habe ich das nämlich verstanden.


Sowohl als auch...
Am besten Gerichte mit hohem Eiweißgehalt.
Chilli con Carne und Eintöpfe sind schonmal super Tips, hab ich gar nicht dran gedacht.

Nur leider kenn ich mich mit Eintöpfen null aus, aber da wird Mr. Google bestimmt auch einiges ausspucken.

Kombatant
22-08-2014, 10:31
Ich habe im Moment Hülsenfrüchte-Salate für mich entdeckt. Also in etwas sowas hier:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/p417x417/15107_722639357801420_7687776783091184531_n.jpg?oh =b1dfd02f6278ee0cee24b83da1ccb387&oe=547BB149&__gda__=1416901570_72f594d76af4836e66bc38e9c39bc95 e

Schmeckt kalt, kann man im Prinzip reinschnibbeln was man will (ich nehme vor allem Edamame, Erbsen, Mais, Brokkoli, Zuckerschoten, Chicoree), dann einfach ein Erdnuss- oder Kokos/Sojasaucen-Dressing dazu, bisschen scharf das ganze und fertig.
Der Vorteil: Hält sich um einiges länger als "normaler" Salat, also kann man auch mal 2 Tage auf Vorrat machen und ist irgendwie "befriedigender" als grüner Standardsalat :D
Und natürlich viiiel Eiweiß :)

Was davon hat denn viel Eiweiß?! Vielleicht mit ordentlich Bohnen dazu, aber Mais, Brokkoli usw...?

Pyriander
22-08-2014, 10:38
Was davon hat denn viel Eiweiß?! Vielleicht mit ordentlich Bohnen dazu, aber Mais, Brokkoli usw...?

Edamame und Erbsen.

Pinuti
22-08-2014, 10:38
Was davon hat denn viel Eiweiß?! Vielleicht mit ordentlich Bohnen dazu, aber Mais, Brokkoli usw...?

Na Edamame! Oder täusch ich mich da jetzt? :confused:

Edit: Danke Pryriander :) Genau, die Erbsen, und natürlich die Erdnüsse!

Kombatant
22-08-2014, 10:40
Edamame und Erbsen.

Edamame kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus.
Erbsen krieg ich persönlich leider nur in Maßen runter :o

Kriegt man diese Edamame-Bohnen nur im Asiamarkt?

Pinuti
22-08-2014, 10:41
Kriegt man diese Edamame-Bohnen nur im Asiamarkt?

Ja leider - hier in Muc zumindest. Da allerdings praktisch gefroren im Beutel und größeren Mengen. Ich kannte das ursprünglich als salziger (und gesunder) Snack zum Bier, aber mittlerweile futtere ich das in allen möglichen Konstellationen :D

kay8
22-08-2014, 10:54
Jegliche Eintöpfe mit Hülsenfrüchten und/oder Gemüse (ohne Fleisch) auf Olivenöl-Basis kann kalt gegessen werden. Guggst du mal türkische Rezepte. (die türkische Küche besteht nämlich nicht nur aus Döner :D )

Was mir persönlich schmeckt, ist aufgewärmte Lasagne. Ich bereite sie immer früh vor, damit ich sie nochmals aufwärmen kann zum essen. Schmeckt besser :-)

Sven K.
22-08-2014, 16:53
Wraps sind super zum mitnehmen.
Röstis(Kartoffeln/Möhren oder gemischt. ;)) sind auch sehr gut. Schmecken kalt und warm.
Pfannkuchen(kann man mit Eiweißpulver und/oder Buchweizen machen).
Salate aller Art. Für Eiweiß ordentlich Schafskäse, Käse, Tofu, Eier, Amaranth/Quinoa usw. rein.

Jin Rho
23-08-2014, 15:41
Ganz traditionell Käse-/Wurststulle.

Kugelblitz.
23-08-2014, 16:09
Ich finde ja so Eintopf-ähnliches Zeug ganz gut (auch für unterwegs):
Hackfleisch, Gemüse, Tomatensauce, Gewürze - fertig.
Ist in nichtmal ner halben Stunde gekocht (inkl. Gemüse schnibbeln), schmeckt auch wenn mans nach 1,2 Tagen wieder aufwärmt (und zur Not sogar kalt!).

@Cill:
Omelett aufgewärmt? Ihgitt. Das muss frisch gemacht sein und noch heiß. :-§

Muss Dir aber recht geben, dass aufgewärmtes Hähnchen irgendwie nicht so lecker ist...

@TE:
Jeden Abend kochen halte ich nicht für optimal. Lieber nur alle 2 Tage, das hält sich im Kühlschrank ja gut nen Tag und spart somit Zeit. ;)