PDA

Vollständige Version anzeigen : Ice Bucket Challenge

jkdberlin
22-08-2014, 10:09
Was haltet ihr davon? Sind die Videos wirklich sinnvoll? Die amerikanische ALS Association soll bereits 22 Millionen Dollar Spenden deswegen eingenommen haben. Ist das ganze etwas mittel- bis langfristig oder auch nur etwas für die Selbstdarstellung und dann kurz wieder vorbei?

Spenden darf man auch ohne verrückte Video-Aktionen, z.B. für die ALS-Forschung an der Berliner Charité unter Hilfe für ALS-kranke Menschen (http://www.als-hilfe.org/spenden.html).

freakyboy
22-08-2014, 10:21
Ich finde es voll makaber, dass der Erfinder hier die Tage ertrunken ist Oo

StaySafe
22-08-2014, 10:29
Solang der gute Zweck damit verbunden und genannt wird, finde ich es ganz witzig. Da darf mMn. ruhig etwas Spaß und Selbstdarstellung dabei sein.

Wenn es nur ums Eiswasser geht und nix gespendet wird, find ichs überflüssig.
Wir haben heute Abend nach dem Training bspw. unsere Team Challenge, spenden Geld an einen lokalen Verein der sich um krebskranke Kinder kümmert und nominieren andere Teams es uns gleichzutun.

Bero
22-08-2014, 10:48
Sehe ich auch so, solange was gutes bei rum kommt, why not?

Hier würde ich auch die Trennlinie zu so einem Mist wie dieser Bierkasten-Nominierung vor einige Zeit bei Facebook sehen.

Tony Stark
22-08-2014, 10:58
Bei dem ein oder anderen Z-Promi dürfte es wohl wirklich nur um die Selbstdarstellung gehen, aber solange sie alle spenden haben sie meinen Seegen. Sehe das aber auch eher wie Charlie Sheen, irgendwann ist das ganze Eis geschmolzen, und wo kommt dann die Kohle her ?
Wobei das nach diesen Video eh nicht mehr übertrumpft werden kann.;)
DMMPu8jfgyE

Bodenknuddler
22-08-2014, 10:58
Wenn es nur ums Eiswasser geht und nix gespendet wird, find ichs überflüssig.

Es ist vielleicht nicht jeder in der Lage, zu spenden.
Alleine diese Wasser-Übergießung ist alleine deswegen sinnvoll, da es zumindest das ganze Thema etwas ausweitet.

Allerdings ist es andersrum merkwürdig, dass Leute immer so einen Stupser brauchen, um auf die Idee zu kommen zu spenden.
Man kann es andersrum bei der Steuer zurtückholen - im Maße - und verliert somit ja relativ wenig, dafür, dass man was gutes tun kann.

Bei sowas fehlt mir halt mal die Aufmerksamkeitswelle zum Thema Knochenmarkspende, Blutspende etc...

StaySafe
22-08-2014, 11:04
Es ist vielleicht nicht jeder in der Lage, zu spenden.
Alleine diese Wasser-Übergießung ist alleine deswegen sinnvoll, da es zumindest das ganze Thema etwas ausweitet.

Allerdings ist es andersrum merkwürdig, dass Leute immer so einen Stupser brauchen, um auf die Idee zu kommen zu spenden.
Man kann es andersrum bei der Steuer zurtückholen - im Maße - und verliert somit ja relativ wenig, dafür, dass man was gutes tun kann.

Bei sowas fehlt mir halt mal die Aufmerksamkeitswelle zum Thema Knochenmarkspende, Blutspende etc...

Das Problem ist, dass es bei ganz vielen gar nicht um ALS oder sonst einen guten Zweck geht, sondern nur um die Nominierung und das ursprüngliche Anliegen, auf ALS aufmerksam zu machen, nicht mal angesprochen wird.

Das ist dann ähnlich blödsinnig wie die Biernominierung zuletzt.

Zum Thema "Vielleicht ist nicht jeder in der Lage zu spenden": Mal ganz im ernst: Ein bisschen was geht immer.
Wir haben das gestern spontan im Club aufgezogen mit der Ansage dass jeder der teilnimmt halt € 5,- spendet. Und da gibts einige bei denen es auch auf die lumpigen € 5,- ankommt.

Wir haben sogar ein paar mehr Leute, die heute Abend nicht an der Challenge teilnehmen, aber trotzdem was spenden. Wo ein Wille, da ein Weg.

Arganth
22-08-2014, 11:18
wCisNA4Wbw0

FB6FD0vXM_o

jVCyPJ5WamA

Little Green Dragon
22-08-2014, 11:51
An sich nett wenn Spenden zusammenkommen - die Challenge selbst ist m.E. überflüssig. Gab schon genug Verletzte und Tote die versucht haben das noch immer größer und spektakulärer aufzuziehen und bei denen es dann schief gegangen ist...

StaySafe
22-08-2014, 12:01
An sich nett wenn Spenden zusammenkommen - die Challenge selbst ist m.E. überflüssig. Gab schon genug Verletzte und Tote die versucht haben das noch immer größer und spektakulärer aufzuziehen und bei denen es dann schief gegangen ist...

Die Challenge ist nicht überflüssig wenn es darum geht andere zu motivieren. Glaubt ernsthaft jemand ein Videoaufruf zu Spenden ohne irgendeine Aktion, würde solche Wellen schlagen und Effekte hervorufen ?

Die Leute lassen sich von dieser "Challenge" packen, weil sie es witzig finden und Spaß dran haben einfach mal ein wenig harmlosen Blödsinn zu machen.

Das es immer wieder Leute gibt, die der ursprüngliche Sinn nicht interessiert oder die es völlig übertreiben und dabei sich und andere gefährden, ändert daran eigentlich nichts.

Brodala
22-08-2014, 12:14
Ich seh das genau so wie Sascha. Promo für gute Sachen sind wichtig und ich glaube, man kann es verschmerzen, dass manche da nur an Selbstdarstellung denken. Unterm Strich war das doch bis jetzt eine tolle Entwicklung.

Persönlich find ich es nur befremdlich, wenn Leute auch noch ihre Business Webseite, Logos, Slogans oder sowas in diese Videos einfügen. Da ist der gute Wille dann vielleicht nicht mehr so im Vordergrund bzw. wird als Trittbrett benutzt. Schade. Menschlich.

Wir haben vor paar Wochen mit der Familie alle ohne Video gespendet (über die Charité), aber ich zittere ja auch langsam jeden Tag, Facebook zu öffnen...

jkdberlin
22-08-2014, 12:25
... aber ich zittere ja auch langsam jeden Tag, Facebook zu öffnen...

Hehe, der Thread hatte ja einen Sinn...ich bin nominiert...

https://www.facebook.com/photo.php?v=10203510294893008&set=vb.1083118036&type=2&theater

Brodala
22-08-2014, 12:30
Hahaha, herzlichen Glückwunsch, Buddy :)
Wünsche angenehmes Trocknen!!

StaySafe
22-08-2014, 12:32
aber ich zittere ja auch langsam jeden Tag, Facebook zu öffnen...

:devil:

jkdberlin
22-08-2014, 12:48
schon erledigt.

amasbaal
22-08-2014, 15:25
tja, dass es um als geht, wusste ich bisher gar nicht. wann immer ich was von der challenge mitbekommen hab, wurde das nicht erwähnt (zb. beim todesfall vor kurzem, der einfach nur in den kontext gegenseitiger herausforderungen der freiwilligen feuerwehren in d-land gestellt wurde.)

wie dem auch sei: danke an alle spender. meine mutter ist an der dreckskrankheit elendig und langsam verreckt....

AkushonWasi
22-08-2014, 18:32
Ich finde es eigentlich schade, dass bei den Massen an Videos (besonders von promis! ) "nur" 22 Mio rausgekommen sind. Die wenigsten sagen ja was zu den Spenden, sondern einfach nur "Danke für die Nominierung, ich nominiere x, y und z. Ihr habt 24h Zeit"
Ist ja sonst wirklich eine gute Idee

Kensei
22-08-2014, 19:39
Am Anfang hieß es doch mal, wer das nicht macht muss (zur Strafe) spenden, oder? Jetzt kippt sich jeder Eis übern Dez und spendet trotzdem :rolleyes:

Als Leute aus unserem Verein nominiert wurden, haben wir ne Tonne voll Eis vor's Dojo gestellt und die sind dort reingestiegen. Das schien uns irgendwie sinnvoller, gerade im Hinblick auf Regeneration nach dem Training...

Ich kann dem nichts abgewinnen und lasse mir ungern etwas aufzwingen. Spenden tue ich aus freien Stücken, wenn und wann ich es für richtig halte.

Hangar34
22-08-2014, 21:14
Sche.ß Bucket Challenge ist the next Punk, voll Hipster, Swag cool boooah ey. Könnt kotzen bei diesen ganzen Hypes um nichts. Die sollten die Fresse halten und spenden ohne viel Gelaber und Selbstdarstellung.

Arganth
22-08-2014, 21:40
bah ....
:p

Vegeto
22-08-2014, 23:25
Also dieser Herr Bennett der den Frank nominiert hat, der hat das ganze wohl ein klein wenig falsch ... interpretiert. Schon Lustig: Nominiert eine riesen Liste an Leuten, nimmt aber einen mikrig kleinen Eimer Wasser. Eigentlich soll er nur genau 3 Leute nominieren und einen großen Eimer nehmen.

Terao
23-08-2014, 00:28
Sche.ß Bucket Challenge ist the next Punk, voll Hipster, Swag cool boooah ey. Könnt kotzen bei diesen ganzen Hypes um nichts. Die sollten die Fresse halten und spenden ohne viel Gelaber und Selbstdarstellung.

"2Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen lassen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.

3Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut,

4damit dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten."

- Matthäus 6.2-6.4

Der Alte hat`s verstanden. :cool:

Karate Kid 2.0
23-08-2014, 00:38
Der "Headmistress" des Budo Ryu Ninjutsu (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/budo-ryu-ninjutsu-164496/) macht auch mit und ganz zufällig trägt er auch ein weißes Oberteil, wodurch man dann rein zufällig die angebauten Silikonbrüste sieht.

ma3Gt0VOHyk

Dampfhämmerlein
23-08-2014, 01:46
"2Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen lassen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.

3Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut,

4damit dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten."

- Matthäus 6.2-6.4

Der Alte hat`s verstanden. :cool:

Ich frage mich ob die ganzen reichen Leute, die das gemacht haben ernsthaft nen Eimer Eiswasser einer Spende vorziehen :ups: Finanziell würde es ihnen ja nicht weh tun.

Tony Stark
23-08-2014, 04:54
Hier zeigt Patrick Stewart noch mal die Regeln der Ice Bucket Challenge. Spenden oder Eiswasser, so einfach ist das.
Nebenbei, falls jemand Twitter hat es lohnt sich Patrick Stewart und seinen Kumpel Sir Ian McKellen zu folgen. :D;):D
wkO4NIqAMss

mykatharsis
23-08-2014, 08:36
Ich finde diese social challenges behindert. Schon damals mit dem Bier exen...alberner Kinderkram. Klar kann alberner Kinderkram auch Spaß machen, aber es ist und bleibt alberner Kinderkram.
Mit dem Ice-Bucket-Schmarrn ist es nicht viel besser. Die Sache mit dem guten Zweck verhindert lediglich, dass es ausschließlich narzisstischer Kinderkram ist. Dabei schütten sich alle möglichen Leute dann Zeug über den Kopf, das mit Eis nichts mehr zu tun hat und keiner erwähnt auch nur was von dem guten Zweck, dem Spenden oder was von der Krankheit. Alles Bullshit.
Wem's um die Sache geht macht das so wie Charlie Sheen oder Patrick Stewart. Die habens kapiert.

So, und jetzt vergesst den Kram wieder! Wir haben ein paar Kriege am Laufen, mit hunderttausenden Menschen lebend unter unmenschlichen Bedingungen, ne Ebola-Krise in Afrika und außerdem läuft die Bundesliga wieder.

Bero
23-08-2014, 08:37
tja, dass es um als geht, wusste ich bisher gar nicht. wann immer ich was von der challenge mitbekommen hab, wurde das nicht erwähnt (zb. beim todesfall vor kurzem, der einfach nur in den kontext gegenseitiger herausforderungen der freiwilligen feuerwehren in d-land gestellt wurde.)

Die "Cold Water Challenge" hatte auch nix mit der "Ice Bucket Challenge" zu tun, das war ne eigene Geschichte wo es wohl auch nicht um Spenden ging.

Patrick Stewart hat übrigens einfach Stil aber Hey, wir reden hier auch von Captaine Pickard.;)

Ich finde schon man sollte sich einfach an die Regeln halten, Spenden oder Nassmachen, alles andere riecht dann doch zu sehr nach Eigen-PR.

Das gilt natürlich nur nicht für hübsche Frauen, die dürfen sich ruhig nassmachen! Schon um die Aktion und den guten Zweck dahinter aufmerksam zu machen ist das sehr, sehr wichtig.;)
Hab gestern das Video von der Helene gesehen, einfach Ton ausdrehen und genießen.:D

Tony Stark
23-08-2014, 08:43
Hab gestern das Video von der Helene gesehen, einfach Ton ausdrehen und genießen.:D

Und im Internet auch beim Shitstorm gegen Lena mitgemacht weil die zu viel an hatte?:D;):D

Bero
23-08-2014, 08:46
Und im Internet auch beim Shitstorm gegen Lena mitgemacht weil die zu viel an hatte?:D;):D

Welche Lena?

Tony Stark
23-08-2014, 08:55
Welche Lena?

Die vor Jahren mal den Eurovision Song Contest für Deutschland gewonnen hat. Wobei wir jetzt wieder beim Thema Promis die man langsam vergisst angelangt sind.

Bero
23-08-2014, 08:58
Die vor Jahren mal den Eurovision Song Contest für Deutschland gewonnen hat. Wobei wir jetzt wieder beim Thema Promis die man langsam vergisst angelangt sind.

Ach die war schnuckelig, bin auch absolut dagegen das die zu viel anhat, schon wegen guten Zweck und so.:rolleyes:

Sojobo
23-08-2014, 10:11
Ich wurd jetzt auch herausgefordert. Allerdings machen die das alle jetzt ohne Spenden, sondern mit der Alternative: Jägermeister ausgeben o.ä.
Soll ich annehmen; dann aber mit Spendenaufruf? Ich weiß es nicht. Was soll ich tun? :rolleyes:

Vegeto
23-08-2014, 10:16
Allerdings machen die das alle jetzt ohne Spenden, sondern mit der Alternative: Jägermeister ausgeben o.ä.
Soll ich annehmen;
Nö. Videogruß zurück das es idiotisch ist die Spende durch Jägermeister auszutauschen, und das derjenige sich in Zukunft von dir fernhalten soll...

Schnueffler
23-08-2014, 10:18
Ich wurd jetzt auch herausgefordert. Allerdings machen die das alle jetzt ohne Spenden, sondern mit der Alternative: Jägermeister ausgeben o.ä.
Soll ich annehmen; dann aber mit Spendenaufruf? Ich weiß es nicht. Was soll ich tun? :rolleyes:

Ich wäre dafür, das du es tust UND spendest und auch zum spenden aufrufst.
Ich sag mal, es ist relativ egal für was du aufrufst zu spenden, sei es ALS, Kinderkrebshilfe, Kinderhospitz, DKMS, etc.

mykatharsis
23-08-2014, 10:21
I...sondern mit der Alternative: Jägermeister ausgeben o.ä.
ALS scheint neuerdings für ALkSchnorrer zu stehen...

Sojobo
23-08-2014, 10:22
Nö. Videogruß zurück das es idiotisch ist die Spende durch Jägermeister auszutauschen, und das derjenige sich in Zukunft von dir fernhalten soll...

Ach ne, der wusste es sicher nur nicht besser. Halte es für sinniger als Vorbild voran, statt auf Beef zu gehen. Zeigen, wie man es besser macht ;)

Ich wäre dafür, das du es tust UND spendest und auch zum spenden aufrufst.
Ich sag mal, es ist relativ egal für was du aufrufst zu spenden, sei es ALS, Kinderkrebshilfe, Kinderhospitz, DKMS, etc.

Denke, so werd ich es morgen dann mal machen. Will nur nicht, dass ich dann für nen Selbstdarsteller gehalten werde. So sehen mich eh schon zu viele. Aber stimmt schon, die gute Sache geht vor.

amasbaal
23-08-2014, 10:26
Die "Cold Water Challenge" hatte auch nix mit der "Ice Bucket Challenge" zu tun, das war ne eigene Geschichte wo es wohl auch nicht um Spenden ging.

da siehst du mal: vor lauter events sieht man den eimer nicht mehr und kann cold von ice nicht mehr unterscheiden. wie wärs demnächst mit frozen water hitting?

Terao
23-08-2014, 10:34
Sogar sich einen Eimer Wasser überzukippen ist offenbar nicht so einfach, wie`s klingt: https://www.youtube.com/watch?v=IgSST27DyH4#t=182

Vielleicht sollte man im Vorfeld Seminare anbieten? :D

Syron
23-08-2014, 10:44
Patrick Stewart hat übrigens einfach Stil aber Hey, wir reden hier auch von Captaine Pickard.;)
Ich weiß, jetzt werde ich der Freak, dem jeder aus dem Weg geht aber - "Picard". Ohne das böse "k" darin :p

@Topic: Wenn so Sachen tatsächlich auf etwas aufmerksam machen und etwas bringen (und wieviel ist es jetzt? Hab ich 22 Millionen gelesen? Das sollte zumindest ein Anfang sein), finde ich es an sich gar nicht schlecht.

Und sowas nicht zu machen, mit dem einzigen Grund, dass irgendwelche Deppen es dann irgendwann übertreiben könnten und sich und/ oder anderen schaden?
Find ich nun keinen sooo guten Grund, da das für alles gelten kann.
Man nehme nur das alte Klischee des Boxers, der nun überall rumlauft und Leuten einen auf die zwölf gibt ;)

Allerdings geb ich zu: Als ich es das erste Mal gehört hatte (was erst wenige Tage her ist :rolleyes: ), hab ich mich als erstes auch gefragt: Also spenden die ganzen steinreichen Leute nicht, sondern wählen das Wasser?
Zumindest hab ich aber unterstellt, dass sie beides machen ^^

Terao
23-08-2014, 10:51
Und sowas nicht zu machen, mit dem einzigen Grund, dass irgendwelche Deppen es dann irgendwann übertreiben könnten und sich und/ oder anderen schaden? Natürlich ist das kein Grund. Fällt unter "Darwin Award". :cool:

Aber, ehrlich, ich find diese ganze Spenderei ein wenig daneben. Bei Steuern (von denen immer noch der allergrößte Teil aller sozialen Einrichtungen, großangelegten, langfristigen Hilfen usw. finanziert wird) versuchen gerade die Allerreichsten jedem Pozentchen aus dem Weg zu gehen. Um sich dann feiern zu lassen, wenn sie unter großem Getöse 0,1 % freiwillig hergeben.
Wenn man nicht dafür gefeiert wird, machts offenbar keinen Spaß, zu helfen.

Wie nennt man das... scheinheilig?

Bruce-Lee-08/15
23-08-2014, 15:32
Hier habe ich ein schönes Video zum ALS-Ice-BC entdeckt:
https://www.facebook.com/photo.php?v=716952168378700
So macht das noch Sinn. Spenden macht tatsächlich Sinn. Mit Eiswasser übergießen weniger.

m.l.l.
27-08-2014, 22:34
kYNPtDbykp0

Kugelblitz.
27-08-2014, 22:46
@mll:
"I challenge Flanders, Lenny and....Flanders again" :D

:thx: für den Lacher

m.l.l.
27-08-2014, 23:41
:D Ich hab mich bei den Pinguinen nicht mehr eingekriegt. :D

Kugelblitz.
27-08-2014, 23:43
Habe kurz überlegt, was nach den Pinguinen noch kommen könnte - der Weihnachtsmann hat das dann getoppt. :D

Gabber4Life
28-08-2014, 22:18
Nervig wie sich heutzutage alle für den "guten Zweck" in Szene setzen müssen :rolleyes:

Show Show Show ist heutzutage angesagt.

m.l.l.
28-08-2014, 22:47
Warum sollen nicht auch die Nicht-ALSler was davon haben? :)

John Preston
29-08-2014, 12:29
Was haltet ihr davon? Sind die Videos wirklich sinnvoll? Die amerikanische ALS Association soll bereits 22 Millionen Dollar Spenden deswegen eingenommen haben. Ist das ganze etwas mittel- bis langfristig oder auch nur etwas für die Selbstdarstellung und dann kurz wieder vorbei?
Finde diese ganze Aktion ziemlich unsinnig und wenn man mal etwas tiefer gräbt auch sehr makaber.

Zum einen wird der Drang der Attention- und Cam-whores angefeuert, dass Narziss seine wahre Freude dran gehabt hätte. Die Meisten der Personen weisen an sich auch gar nicht auf die Krankheit hin (die übrigens nur 3 von 100.000 betrifft), sondern erfreuen sich des lustigen uploadens ihrer ähm ja... sinnvollen... Ôo Videos. (Erinnert übrigens stark an das vor einigen Jahren "hippe" planking und owling etc)

Zum anderen geht nur ein minimaler Teil der Spenden überhaupt in die Forschung. Der Vorstand genehmigt sich erstmal jährlich um die 300.00 von den Spendengeldern. Sowas sollte ich auch mal machen, dann hätte ich weniger Geldsorgen.

Und dann werden die Mittel auch stetig an Tieren getestet. Was für ein feiner Zug.

Und vor allem brauchen ja gerade Stiftungen, die mit Pharmakonzernen in Verbindung stehen unbedingt Spenden...

Wenn man sich mal überlegt, wer eigentlich an was so stirbt (bzw. "nur erkrankt") und wie viele, dann sollte man sich mal überlegen, was das zur Zeit da so grade ist, anstatt alles wie ein dressiertes Schaf mitzumachen.

Aber ich werde da wahrscheinlich eher alleine stehen.

Harte Kritik an der "Ice Bucket Challenge": Spender finanzieren sinnlose Tierversuche - N24.de (http://www.n24.de/n24/Nachrichten/n24-netzreporter/d/5300302/spender-finanzieren-sinnlose-tierversuche.html)

Steuererklärung der ALS Association: Wohin die Millionen der Ice Bucket Challenge fließen - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/steuererklaerung-der-als-association-wohin-die-millionen-der-ice-bucket-challenge-fliessen-2133717.html)

Syron
29-08-2014, 16:11
...die übrigens nur 3 von 100.000 betrifft), ...

Ich werde nie so ganz diese Argumentation nachvollziehen können.
Och, die Krankheit hat nicht jeder zweite, wofür dann forschen und vielleicht das Leid, der "wenigen" die das haben zumindest lindern zu können.

Ich kenne einen kleinen Jungen mit Muskeldytrophie, und die Eltern wären von solch einer Argumentation bestimmt begeistert, während sie ihrem Kind beim Sterben zusehen.
Oder der Betroffene hier aus dem Forum (bin gerade etwas zeitgedrängt, und kann nicht "zurückblättern", der Familie an ALS verloren hat.

Das die Aktion eben auf diese seltenere Krankheit aufmerksam macht, finde ich persönlich eben die gute Sache daran.

Klaus
29-08-2014, 19:25
Am Ende des Tages nimmt die ALS-Gemeinde so im 2stelligen Millionenbereich Spenden ein. Da können die Naysayer und Alleskritisierer sich auf den Kopf stellen, der einfache Spendenaufruf hätte 20 Leute erreicht und 12 Euro gebracht, so haben viele mitgemacht und es ist ein Riesenbetrag geworden. Wen interessiert da ob das böse Internet und ganz gemeine Selbstdarsteller da mit beteiligt worden sind. Und jetzt eine Schweigeminute für die armen betroffenen Internetopfer die ungewollt Zeuge doofer Videos werden obwohl sie die nie angeklickt haben, ehrlich.

BorisM
29-08-2014, 19:42
Am Ende des Tages nimmt die ALS-Gemeinde so im 2stelligen Millionenbereich Spenden ein. Da können die Naysayer und Alleskritisierer sich auf den Kopf stellen, der einfache Spendenaufruf hätte 20 Leute erreicht und 12 Euro gebracht, so haben viele mitgemacht und es ist ein Riesenbetrag geworden. Wen interessiert da ob das böse Internet und ganz gemeine Selbstdarsteller da mit beteiligt worden sind. Und jetzt eine Schweigeminute für die armen betroffenen Internetopfer die ungewollt Zeuge doofer Videos werden obwohl sie die nie angeklickt haben, ehrlich.

:halbyeaha

Terao
29-08-2014, 19:54
Hehe, richtig. Ab und an mal ne großangelegte Promi-Spendenaktion, dann ist der Pöbel wieder versöhnt und muckt nicht, wenn man bei nächstbester Gelegenheit wieder ein paar Steuerlöcher installiert, mit denen man 2stellige Milliardenbeträge einbehalten kann. Paartausend Prozent Rendite für die Elite. Merken die da unten doch gar nicht. Im Gegenteil, die freuen sich noch`n Loch in den Bauch, wie toll da wieder geholfen wird. :cool:

F3NR1R
29-08-2014, 19:57
Hehe, richtig. Ab und an mal ne großangelegte Promi-Spendenaktion, dann ist der Pöbel wieder versöhnt und muckt nicht, wenn man bei nächstbester Gelegenheit wieder ein paar Steuerlöcher installiert, mit denen man 2stellige Milliardenbeträge einbehalten kann. Paartausend Prozent Rendite für die Elite. Merken die da unten doch gar nicht. Im Gegenteil, die freuen sich noch`n Loch in den Bauch, wie toll da wieder geholfen wird. :cool:

Kid Dynamite
29-08-2014, 20:00

Naja die Toten waren dann selbst schuld wenn sie sich in Gefahr begeben ,dass ist das gleiche wie früher mit diesen Biernominierungen ,einer hat statt ein Glas Bier ein Glas Whisky getrunken :rolleyes:

Terao
29-08-2014, 20:04
Noch besser, da man ja die Hälfte von Spenden steuerlich absetzen kann. Die zahlt der Pöbel dann selbst, dafür, dass er einen feiern darf. Natürlich, ohne mitzuentscheiden, wofür er da spendet, wie effizient diese Organisation arbeitet, ob ne weitere Hilfsorganisation überhaupt nötig ist (oder man das Ganze nicht mit bestehenden Strukturen viel effizienter lösen könnte) oder was davon beim jeweiligen Vorstand hängenbleibt.
Und natürlich, ohne ne Chance auf die lukrativen neuen Pöstchen zu haben. Der Pöbel darf nur zahlen, klatschen und ansonsten die Klappe halten. Das Schönste: Wo sich doch mal Kritik äußert, verbietet er sich noch gegenseitig das Maul, weils ja um einen guten Zweck geht. :D

So, als Nachschlag noch ein Zitat von Pestalozzi (nach Georg Schramm (https://www.youtube.com/watch?v=-ZwsmVthQUs)):
Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade.

John Preston
30-08-2014, 07:10
[...]
Das war keine Argumentation, sondern ein Hinweis - sollte man zu unterscheiden wissen...

Noch besser, da man ja die Hälfte von Spenden steuerlich absetzen kann. Die zahlt der Pöbel dann selbst, dafür, dass er einen feiern darf. Natürlich, ohne mitzuentscheiden, wofür er da spendet, wie effizient diese Organisation arbeitet, ob ne weitere Hilfsorganisation überhaupt nötig ist (oder man das Ganze nicht mit bestehenden Strukturen viel effizienter lösen könnte) oder was davon beim jeweiligen Vorstand hängenbleibt.
Und natürlich, ohne ne Chance auf die lukrativen neuen Pöstchen zu haben. Der Pöbel darf nur zahlen, klatschen und ansonsten die Klappe halten. Das Schönste: Wo sich doch mal Kritik äußert, verbietet er sich noch gegenseitig das Maul, weils ja um einen guten Zweck geht. :D

Klaus
30-08-2014, 12:08
Quatsch. Geld das man spendet ist ganz weg, man muss nur auf diesen Betrag keine Einkommensteuer zahlen. Keiner macht einen Gewinn weil er spendet oder ein dickes Auto kauft und das von der Steuer absetzt, das spielt sich nur im verschrobenen Hirn von Leuten ab die das nicht kapieren wollen. Die echten Steuerschlupflöcher sehen ganz anders aus, siehe der Mist mit den "Holdings" die nur ein Briefkasten in einem Hochhaus in Holland sind. Das hat nur mit spenden oder nicht spenden nichts zu tun. Und dem einzelnen ALS-Betroffenen ist es auch schei$$egal ob der Euro mit dem sein Pfleger bezahlt wird von bösen Spekulanten kommt die dafür 42 oder 48 Cent weniger Steuern bezahlt haben, als wenn sie einfach den Euro behalten hätten und dann summa summarum 52 Cent mehr hätten.

Bis jetzt kommen die meisten Eisvideos meines Wissens nach übrigens aus dem Showbusiness und Sport, also von Leuten die eher selten als Hedgefonds-Manager in Erscheinung treten. Die sind natürlich auch alle böse, weil sie für ein bischen T***en in die Kamera zeigen 20 Millionen bekommen, pro Film natürlich. Der arme kleine Mann sollte denen mal ordentlich das Haus anzünden, schliesslich zwingt man ihn mit der Waffe ins Kino.

Wuozup
30-08-2014, 16:42
Naja die Toten waren dann selbst schuld wenn sie sich in Gefahr begeben ,dass ist das gleiche wie früher mit diesen Biernominierungen ,einer hat statt ein Glas Bier ein Glas Whisky getrunken :rolleyes:

Darwin Award ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award)

F3NR1R
30-08-2014, 17:11
Och, die Krankheit hat nicht jeder zweite, wofür dann forschen und vielleicht das Leid, der "wenigen" die das haben zumindest lindern zu können.

Ich kenne einen kleinen Jungen mit Muskeldytrophie, und die Eltern wären von solch einer Argumentation bestimmt begeistert, während sie ihrem Kind beim Sterben zusehen.
Oder der Betroffene hier aus dem Forum (bin gerade etwas zeitgedrängt, und kann nicht "zurückblättern", der Familie an ALS verloren hat.

Das die Aktion eben auf diese seltenere Krankheit aufmerksam macht, finde ich persönlich eben die gute Sache daran.

alles eine Frage der Investition(Ressourcen = endlich usw),
wenn du dich eintscheiden müsstet mit 100€
entweder 0 bis 1 Mensch zu retten
oder >100 Menschen zu retten
.....

Quatsch. Geld das man spendet ist ganz weg, man muss nur auf diesen Betrag keine Einkommensteuer zahlen. Keiner macht einen Gewinn weil er spendet oder ein dickes Auto kauft und das von der Steuer absetzt, das spielt sich nur im verschrobenen Hirn von Leuten ab die das nicht kapieren wollen.

ehm, wenn du einer Organisation Geld spendest, die dich dann dafür reich beschenkt, dann machst du Gewinn im Sinne von Steuerhinterziehung, rein hypothetisch versteht sich

der andere (wesentlichere) Punkt ist aber,
das durch Absetzen von der Steuer, dem Haushalt Geld fehlt und das wieder irgendwie irgendwann einkassiert werden muss(bzw schon einkalkuliert ist),
natürlich als erstes von denen die sich nicht wehren können,
daraus folgt dann die indirekte Subventionierung von Spenden von irgendwelchen Idioten für idiotische Sachen,

unterm Strich dürfen die mit dem großen Geldbeutel also sagen wofür die Gesellschaft blechen soll,
während der Mob hierbei mal so gar keine Möglichkeit dieser Art von Kontrolle hat :o

Klaus
30-08-2014, 21:58
Genau, die Illuminaten, die Borg, und der Mob. Alles total abgekartet, abgefeimt von langer Hand vorbereitet.

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10580264_1035893903106729_4656934750280720188_n.jp g?oh=49e80f9b3a3d3c260923947aeef6715b&oe=5468A81B&__gda__=1416880932_35db2ec85d347f4b065c31dec4979af c

Wesentlich unlustiger ist, dass die die Spenden zu grossen Teilen für ominöse "Verwaltungskosten und Gehälter" der ALS-Organisation ausgeben, und zumindest laut Internet/Facebook nur ein Drittel direkt in die Forschung geht. Sehr merkwürdig das Ganze, da sollte mal öffentlich bzw. juristisch nachgehakt werden. Gleicher Trick wie in Deutschland mit dieser Gewalt-gegen-Frauen-Organisation wo sich der Chef erstmal ein ordentliches Millionengehalt zahlen wollte.

gasts
31-08-2014, 00:03
unterm Strich dürfen die mit dem großen Geldbeutel also sagen wofür die Gesellschaft blechen soll,
während der Mob hierbei mal so gar keine Möglichkeit dieser Art von Kontrolle hat :o

Keiner verbietet es den Mitgliedern des Mobs, ihr zu versteuerndes Einkommen (sofern sie eines haben) durch gezielte Spenden zu reduzieren.

F3NR1R
31-08-2014, 12:12
Keiner verbietet es den Mitgliedern des Mobs, ihr zu versteuerndes Einkommen (sofern sie eines haben) durch gezielte Spenden zu reduzieren.

Die würden sich bestimmt darüber freuen, wenn die öffentlichen Leistungen weiter gekürzt
und/oder ihre Daumenschrauben weiter angezogen werden :p

Mal meilenweit davon abgesehen, das deine suggerierte Entscheidungsfreiheit nicht allein durch eine Wahlmöglichkeit entstehen kann

Terao
31-08-2014, 13:06
Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch einfach Kuchen essen. :p

Klaus
31-08-2014, 13:27
Es gibt in Deutschland ja auch so viele Menschen die kein Brot haben, und es auch nicht beim Sozialamt bekämen. Obdachlose überall in den Strassen, Sozialwohnungen werden abgeschafft, Hartz 4 zum Jahresende eingestellt, Arbeitslosengeld abgeschafft, wo das noch hinführen soll. Wird Zeit dass mal jemand was tut.

gasts
31-08-2014, 13:50
Die würden sich bestimmt darüber freuen, wenn die öffentlichen Leistungen weiter gekürzt
und/oder ihre Daumenschrauben weiter angezogen werden :p

wer sind denn "die"?
"Mob" = erwerbsloser Nettoempfänger der Solidargemeinschaft?

Der einkommenssteuerpflichtige Deutsche kann einen Teil (20%) seines Einkommens z.B. einem gemeinnützigen Verein oder sonst einer anerkannten Organisation spenden und bekommt die dafür bezahlten Steuern zurück.
D.h. er kann sich genauso wie der Reiche dafür entscheiden, dass ein Teil seiner Abgaben lieber an etwas geht, was ihm am Herzen liegt*, anstelle es den offiziellen Entscheidern zur Verschwendung anzuvertrauen.
Genauso wie dieser muss er halt, wie von Klaus beschrieben, ebenfalls noch was darauf legen.
Selbst Nettoempfänger haben immerhin dennoch die Möglichkeit alle vier Jahre mit zu bestimmen, wer die Abgaben der anderen eventuell straffrei zum Fenster rauswirft.

*) und gerade diese vielfältigen Interessen können dazu führen, dass auch Minderheiten, wie die ALS-Kranken berücksichtigt werden, wenn utilitaristisches Gedankengut, wie das von Dir in Post #59 geäußerte, sich bei den öffentlichen Entscheidern breit macht.

Holmgang
31-08-2014, 21:21
naja ich bin nu was diese ganzen nominierungsdinger angeht nich son riesen fan. was diese challenge angeht, find ichs halt bescheuert dass sie so abgewandelt wird. das ding heißt ice bucket challenge un in den meisten clips is definitiv kein eis im eimer. womöglich is das wasser sogar warm (zumindest wenn ich mir manche körperlichen reaktionen anschau, kanns net sonderlich kalt gewesen sein). wenn mans macht, dann sollte mans auch richtig machen. auch find ich nervig das viele "verlangen" dass man spendet un den clip dreht. eigetnlich is es ja clip oder kohle (gut freiwillig spenden geht immer)

Macabre
31-08-2014, 22:27
Find die "Challenge" voll dämlich und langweilig. :(

Dämlich finde ich auch, daß die meisten die "Challenge" scheinbar gar nicht verstanden haben. :o
Eigentlich soll man 100bucks spenden ODER nur 10bucks und sich den Eimer über den Kopf schütten.

Jean Luc Picard hat es verstanden, gespendet und KEINEN Eimer über den Kopf geschüttet.

Naja, Schafe, die eben jede Möglichkeit nutzen um kurz im "Rampenlicht" zu stehen.

algorismi
01-09-2014, 11:55
Also,
ich halte nich viel von dieser komischen Challange.
Man kann doch auch einfach spenden z.B. ohne Wasser zu verschwenden.

Hier mal ein gutes Beispiel von Wasserverschwendung: https://www.facebook.com/video.php?v=10152827269144179&fref=nf

All das Wasser, dass verschwendet wurde, hätte man an anderer Stelle sinnvoller nutzen können:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/p526x296/10609630_675420909240960_6590263088543279710_n.jpg ?oh=3edced1bb8cd64109f0272ce4ed1e701&oe=5475FDED&__gda__=1415639376_bcb39ad696683803135448e131b0d96 d

mykatharsis
01-09-2014, 12:08
Das Wasser-Argument ist zumindest für Nordamerika und Mitteleuropa mal völlig hirnrissig. Da herrscht kein Wassermangel und wir haben einen Durchschnittswasserverbrauch bei dem ein Kübel Eis nichtmal ne Kommastelle hergibt.

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2014, 12:50
All das Wasser, dass verschwendet wurde, hätte man an anderer Stelle sinnvoller nutzen können:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/p526x296/10609630_675420909240960_6590263088543279710_n.jpg ?oh=3edced1bb8cd64109f0272ce4ed1e701&oe=5475FDED&__gda__=1415639376_bcb39ad696683803135448e131b0d96 d

... und im Berliner Zoo sterben Eisbären...

jkdberlin
01-09-2014, 12:54
All das Wasser, dass verschwendet wurde, ...

Was genau heißt hier "verschwendet"?
Wie verschwendet man Wasser?

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2014, 12:55

Genau, das ist ja der Punkt.. das Wasser ist weder weg noch verunreinigt.

algorismi
01-09-2014, 13:25
Genau, das ist ja der Punkt.. das Wasser ist weder weg noch verunreinigt.

D.h. ich könnte den ganzen Tag lang den Wasserhahn anlassen,
das Wasser nicht benutzen und es wäre keine Verschwendung?

Oder ich könnte Eimer voll Wasser auf die Staße kippen und auch dann würde man nicht von einer Wasserverschwendung reden ???

Und natürlich ist das Wasser, welches ich mir über den Kopf geschüttet habe und dann auf den Boden landet verunreinigt.
Oder würde man das Wasser vom Boden nochmals trinken wollen?

algorismi
01-09-2014, 13:27

Ein Beispiel habe ich doch oben in dem verlinktem Video aufgezeigt, oder war das etwa keine Verschwendung?

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2014, 13:35
D.h. ich könnte den ganzen Tag lang den Wasserhahn anlassen,
das Wasser nicht benutzen und es wäre keine Verschwendung?

Ja, kannst Du machen... auch dieses Wasser ist nicht weg...

jkdberlin
01-09-2014, 13:41
Oder würde man das Wasser vom Boden nochmals trinken wollen?

Ja.

Denn es versickert ins Grundwasser und wird dort dann aller Wahrscheinlichkeit nach wieder dem Wasserkreislauf zugeführt.

Oder es landet im Gulli, wird durch die Kanalisation geleitet, im Klärwerk gereinigt und dann wieder zu Trinkwasser aufbereitet.

Seit Millionen von Jahren ist die Wassermenge auf der Erde gleich. Wasser verschwindet nicht einfach aus der Welt, weil man es auskippt, umkippt, sich über den Kopf kippt. Man kann mit Wasser sicher viele sinnigere Sachen machen als es sich über den Kopf kippen...aber deswegen ist man deswegen nicht an einer Dürrekatastrophe schuld.

jkdberlin
01-09-2014, 13:46
Wenn man virtuelles Wasser (Wasser, welches bei der Herstellung von Dingen eingesetzt wird) mitrechnet werden in etwa 2.700 l - 15.000 l Wasser bei der Herstellung eines T-Shirts in Indien und Bangladesch eingesetzt...16.000 l bei der Herstellung eines Kilos Rindfleisch...pro Tag verbraucht jeder Deutsche ca. 5.000 l Wasser...also etwas mehr als die offiziellen 160 l pro Tag "sichtbares Wasser".

algorismi
01-09-2014, 13:48
Ja, kannst Du machen... auch dieses Wasser ist nicht weg...

Hmm...dann habe ich wohl ein anderes Verständnis von Verschwendung und weg :confused:

jkdberlin
01-09-2014, 13:54
Hmm...dann habe ich wohl ein anderes Verständnis von Verschwendung und weg :confused:

Deswegen fragte ich ja nach deiner Definition.

algorismi
01-09-2014, 15:02
Deswegen fragte ich ja nach deiner Definition.

Also unter Verschwendung versteht man ja in der Regel, eine übermäßige oder eine ineffiziente Verwendung einer Ressourcen.

Und ich sehe es als ineffizient an, sich einen Eimer Wasser über den Kopf zu schütten.
Man kann doch auch spenden, ohne sich einen Eimer Wasser über den Kopf zu schütten.

algorismi
01-09-2014, 15:09
...Man kann mit Wasser sicher viele sinnigere Sachen machen als es sich über den Kopf kippen...

Und genau darauf wollte ich eigentlich hinaus, man kann mit Wasser sinnigere Sachen machen.

aber deswegen ist man deswegen nicht an einer Dürrekatastrophe schuld.

Das wollte ich eigentlich auch nicht unterstellen, dass man hier an einer Dürre schuld wäre.

Nur sollte man mit einer Ressource, welche lebensnotwendig ist und woanders knapp vorhanden ist, eben effizienter umgehen.

Klaus
01-09-2014, 17:29
Du kannst ja versuchen den Eimer Wasser stattdessen nach Afrika zu schicken. Falls einem das am Herzen liegt, könnte man übrigens eine "Sandbucket-Challenge" starten. Für ne Meerwasserentsalzungsanlage und Pipelines ins innere Afrika spenden (anders bekommt man da nämlich kein Wasser hin), oder sich nen Eimer Sand über den Kopf schütten.

Terao
01-09-2014, 17:50
Nur sollte man mit einer Ressource, welche lebensnotwendig ist und woanders knapp vorhanden ist, eben effizienter umgehen.Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass die Kanalrohrreinigung inzwischen teuren Zusatzaufwand erfordert, weil die Rohre aufgrund von Wassersparmaßnahmen nicht mehr ordentlich gespült werden.
Effizienz und so. :)

Klaus
01-09-2014, 17:54
Das "Wasser sparen für Afrika" ist totaler Quatsch, und schadet eben auch noch den Anlagen. Wenn in einer Region kein akuter Mangel wegen lange fehlendem Regen herrscht, ist es schlicht Blödsinn, weil der hier "gesparte" Liter Wasser nicht plötzlich in der Sahara aus dem Boden kommt. Warmwasser sparen spart kein Wasser, sondern die Ressourcen die zum Heizen benutzt werden, da mag es Sinn machen.

Macabre
01-09-2014, 18:32
Ist doch alles ein alter Hut, mal RTL gucken oder Bild blättern.

Höhöhö, voll geil..,..

jkdberlin
02-09-2014, 08:02
Also unter Verschwendung versteht man ja in der Regel, eine übermäßige oder eine ineffiziente Verwendung einer Ressourcen.

Man macht aber damit die Quantität dieser Ressource nicht kleiner. Die Menge an Wasser auf der Welt bleibt gleich, auch wenn sich alle Bewohner der Bundesrepublik gleichzeitig 20 Liter Wasser über den Kopf schütten. Und dadurch, dass man das nicht tut, kommt auch kein Wasser irgendwo anders an.

Nur sollte man mit einer Ressource, welche lebensnotwendig ist und woanders knapp vorhanden ist, eben effizienter umgehen.

Auch wenn wir hier mehr Wasser sparen, wird es woanders nicht weniger knapp. Der Wassermangel in einigen Regionen ist nicht dadurch zu begründen, dass wir hier genug Wasser haben.

Pinuti
02-09-2014, 08:10
Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass die Kanalrohrreinigung inzwischen teuren Zusatzaufwand erfordert, weil die Rohre aufgrund von Wassersparmaßnahmen nicht mehr ordentlich gespült werden.

Jup, is auch so. Und das Wasser, das dann in den Rohren steht verkeimt erheblich. Gilt übrigens für Zu- und Abwasser. Und um hygienische und technische Probleme zu vermeiden kippen dann eben die Wasserversorger ordentlich Frischwasser in die Kanalisation - ergo bringt sparen hier gar nichts.

algorismi
02-09-2014, 10:54
Hmm....na dann habe ich wohl bei der Sache geirrt :)

itto_ryu
05-09-2014, 12:18
Tja.............................. :ups:

YpOW78_AxZU#t=86

itto_ryu
05-09-2014, 12:20
Das hier ist dann wohl die sinnvollste Umsetzung:
lf768R_1dWI

algorismi
05-09-2014, 13:05
Das hier ist dann wohl die sinnvollste Umsetzung:
lf768R_1dWI

:halbyeaha 1A
das ist mal eine sinnvolle Umsetzung

wingchunmaster
06-09-2014, 13:14
Stimmt, wirklich top die Umsetzung!

jkdberlin
20-11-2014, 07:22
schon etwas länger her, aber ich wollte das noch mal nachsetzen: Nancy Frates: Why my family started the ALS Ice Bucket Challenge. The rest is history | Talk Video | TED.com (http://www.ted.com/talks/nancy_frates_why_my_family_started_the_als_ice_buc ket_challenge_the_rest_is_history?utm_source=newsl etter_daily&utm_campaign=daily&utm_medium=email&utm_content=button__2014-11-19)

dekay
20-11-2014, 11:24
Was haltet ihr davon? Sind die Videos wirklich sinnvoll? Die amerikanische ALS Association soll bereits 22 Millionen Dollar Spenden deswegen eingenommen haben. [/url].

Das groteske daran ist viel eher, das es hier um Spenden um eine Krankheit geht, aber andererseits sinnlos Wasser verschwendet wird. Dieses typische "First world problems" Gehabe.

Dann sind viele Spender wohl eher deswegen so großzügig, weil sie nominiert und deswegen im Mittelpunkt bzw. in der Öffentlichkeit stehen.

Ich möchte gar nicht wissen wie viele sich gedacht haben: "juchhu ich wurde nominiert, jetzt Ernte ich viel Sympathie" weil mir dann bestimmt schlecht wird

[QUOTE=StaySafe;3249108
Die Leute lassen sich von dieser "Challenge" packen, weil sie es witzig finden und Spaß dran haben einfach mal ein wenig harmlosen Blödsinn zu machen.
[/QUOTE]

Es ist viel eher das "in der Öffentlichkeit stehen" und die daraus resultierende Aufmerksamkeit, die diese wannabes dann ernten.

Wenn Sie wirklich so engagiert wären, müsste ja nicht erst so ne dekadente Wasser Verschwendungs challenge ins Leben gerufen werden, bevor die "als association" Rekord spenden verzeichnet

dekay
20-11-2014, 11:35

Ich verstehe dich da. Diese challenge war dekadent und diente viel eher den "ich brauch Aufmerksamkeit" B C und D Promis.

Auch wenn das Wasser wieder im Grundwasser versickert, so ist es doch eher grotesk, über einen Missstand aufklären zu wollen, indem sinnlos Wasser verschwendet wird, wo es doch auch Menschen und Regionen gibt, die auf Grund des dort fehlenden Fortschritt kaum Wasser haben.

Mir wird bei diesen "First World problems" immer schlecht

Klaus
20-11-2014, 11:50
Ja, wir haben jetzt verstanden dass Du Dich beschwerst dass Dich keiner als Troll wahrnimmt. Du hast das einfach zu gut kaschiert, wir sind da nicht auf die Idee gekommen. Und jetzt verschwende nicht dekadent Elektrizität die jemand in den brasilianischen Slums dringend brauchen würde, und schalte PC und Kühlschrank aus, bevor wir uns völlig vergessen.

dekay
20-11-2014, 12:18
Ich habe lediglich auf die im OP gestellte Fragestellung geantwortet bzw. meine Meinung zu dem den betreffenden Thema geäußert.

Du allerdings wirst hier persönlich? Wieso?

- Ein öffentliches Forum
- eine Fragestellung und
- eine Antwort von mehreren Personen (inklusive mir)

Ist völlig Regelkonform.

Laut Wikipedia (ich beziehe mich ungern auf Wikipedia, sie ist aber nunmal eine öffentlich zugängliche Quelle für allgemeingültige Definitionen jeder Art) zeigst du mit deinem Beitrag das "Troll übliche" verhalten

Zitat

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten
Quelle (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))

Da ich dich aber nicht fortwährend auf diese Art wahrnehme, bist du für mich kein Troll. Aber wieso du mich als Troll bezeichnest, nur weil ich eine abwertende Meinung ggü. dieser IBC habe, musst du mir mal erklären.

Nochmal, meine Meinung hier war auf das Thema bezogen. Und danke für deine Respektlosigkeit

Klaus
20-11-2014, 19:12
Du meinst, man müsste es "ernst nehmen" wenn jemand mit Eiswürfelverschwendung und Vergeudung von Badewasser ankommt ? Wie bekloppt sollen wir sein dass das jemand nicht für Trollen hält ? Du verschwendest unsere Zeit, die wir für sinnvollere Sachen opfern könnten. Bäume in der Sahara pflanzen, Tiere retten, Mützen für Omas in Osteuropa stricken.

dekay
22-11-2014, 01:09
Ob du das ernst nimmst oder nicht, ist mir eigentlich Lachs. Es ist nur meine Meinung. Und das meine ich durchaus ernst!

Also danke für deinen eher sinnfreien Einwand. Schließlich entscheidest ja nicht du, was ich für eine Meinung haben soll oder nicht.

Wusstest du, das in einigen Teilen Süddeutschland zu wenig Grundwasser vorhanden war, und deswegen Wasser vom Bodensee in diese Regionen gepumpt werden musste, um die Menschen dort mit Wasser versorgen zu können? Ne, ist bestimmt egal, weil sie haben es ja, gell?!

Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber immerhin redete ich nicht von Eiswürfel oder Badewasser Verschwendung, sondern davon, daß es auf mich grotesk wirkt, ein lebensnotwendiges Gut einfach sinnlos zu ver(brauchen)schwenden um auf die ALS Opfer aufmerksam zu machen, wohin gegen Menschen in anderen Regionen der Welt verhungern und verdursten.

Ja, das ist meine Meinung. Es ist pathetic, ekelhaft und dekadent!