Vollständige Version anzeigen : Weight Cut - benötige Tipps und Tricks
HeelHook
22-08-2014, 10:14
Hallo liebe Nutzer,
Ich habe ein Problem, mitte September habe ich mein ersten Kickboxkampf.
Das Training passt und ich fühle mich auch mega gut!
Naja.. Bis dahin sinds nur noch bisschen mehr als 3 wochen.
Jetzt das Problem, ich hab schon etwas länger angefangen mit dem Essen runterzugehen (ca. 4 kleine Mahlzeiten pro Tag, kaum Kohlenhydrate)
Ich wog letzte woche 73.5, dann wurde ich krank und hatte einen durch hänger .. Somit wieg ich jetzt wieder 73.8 ..
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und tricks?
Weil ich esse so schon ziemlich wenig + trainiere viel :/
Hab echt Angst das es am Gewicht scheitert..
Danke im Voraus!
Dirk1976
22-08-2014, 10:34
Wo liegt denn das Gewichtslimit?
Indariel
22-08-2014, 10:59
Finde das sind ganz ordentliche Artikel zum Thema:
http://www.grapplearts.com/Blog/2012/03/how-to-cut-and-make-weight/
Same Day Weigh-in and Fighting ? part 1 | Heatrick Strength & Conditioning for MuayThai (http://heatrick.com/2013/04/01/same-day-weigh-in-and-fighting-part-1/)
Same Day Weighing-in and Fighting ? part 2 | Heatrick Strength & Conditioning for MuayThai (http://heatrick.com/2013/04/08/same-day-weighing-in-and-fighting-part-2/)
Same Day Weighing-in and Fighting ? part 3 | Heatrick Strength & Conditioning for MuayThai (http://heatrick.com/2013/04/15/same-day-weighing-in-and-fighting-part-3/)
Hallo liebe Nutzer,
Ich habe ein Problem, mitte September habe ich mein ersten Kickboxkampf.
Das Training passt und ich fühle mich auch mega gut!
Naja.. Bis dahin sinds nur noch bisschen mehr als 3 wochen.
Jetzt das Problem, ich hab schon etwas länger angefangen mit dem Essen runterzugehen (ca. 4 kleine Mahlzeiten pro Tag, kaum Kohlenhydrate)
Ich wog letzte woche 73.5, dann wurde ich krank und hatte einen durch hänger .. Somit wieg ich jetzt wieder 73.8 ..
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und tricks?
Weil ich esse so schon ziemlich wenig + trainiere viel :/
Hab echt Angst das es am Gewicht scheitert..
Danke im Voraus!
Also mich würde da auch erstmal das Limit interessieren! Es sind noch 3 Wochen hin und du machst dir gerade sorgen um 300 gr? Das ist so etwa der Unterschied ob du zwischendurch für kleine Jungs warst oder nicht..
HeelHook
22-08-2014, 11:32
Das Limit liegt bei 70 Kg
Danke Indariel! Werde es mir gleich anschauen :)
ist die waage am gleichen tag des WK oder am vortag?
HeelHook
22-08-2014, 12:22
Die ist am selben Tag, Vormittag/ Nachmittag
Gekämpft wird Abends, ich bin so um 20 Uhr dran
dann kannst du ca 1kg durch wasserentzug ohne leistungsverlust machen. also solltest du die restlichen 2,5 kg durch eine saubere ernährung leicht in den nächsten wochen schaffen. am besten viel wasser trinken und weniger KH
underxpressure
22-08-2014, 12:52
dann kannst du ca 1kg durch wasserentzug ohne leistungsverlust machen. also solltest du die restlichen 2,5 kg durch eine saubere ernährung leicht in den nächsten wochen schaffen. am besten viel wasser trinken und weniger KH
Ab wann fängt es an zu sehr an die Substanz zu gehen? Ich hab bisher mein Limit immer übers Essen geschafft... Daher bin ich nicht ganz so firm.
Gabber4Life
22-08-2014, 13:54
Ab wann fängt es an zu sehr an die Substanz zu gehen? Ich hab bisher mein Limit immer übers Essen geschafft... Daher bin ich nicht ganz so firm.
Ich würde sagen ab ca 5 Kilo.
das ist auch die beste alternative: das ziel gewicht sollte man dann ca 3-5 tage bereits haben.
für das langfristige Gewicht machen :
- pro tag 1,5 Liter tee, am besten grüner tee.
- auf kohlenhydrate verzichten, besonders abends.
- Mo -Sa diät halten. sonntags sich auch mal was gönnen, aber nicht übertreiben :D
- mind 2,5 Liter Wasser pro Tag .
- mind. 2 pro Woche zusätzlich morgens am besten mit nüchteren magen locker 30min joggen oder anderen einen anderen ausdauersport machen .
- nach dem eigentlichen training mit glutamin / eiweissshake ergänzen
kommt man doch in die situation 1-2kg einige tage vor dem WK zu viel auf der waage zu haben, dann :
essen einschränken & den wasserkonsum einschränken, aber darauf achten das man niemals einen trockenen mund bekommt, dann nicht weiter die wasseraufnahme einschränken ( gesundhetsgefahr)
- am morgen des KW locker joggen (20min). evtl mit schwitzanzug / mülltüte
- 5 Stunden vor der waage gar nichts essen.
- 3 Stunden vor der waage das letzte mal einen kleinen schluck trinken danach nur den mund mit wasser spülen.
HeelHook
22-08-2014, 14:15
Danke marq!
Super Antwort.
Nach dem Training ein Eiweisshake?
der hat doch auch KH oder?
gibts auch ohne :D
weitere tipps
http://www.trainingsworld.com/training/ernaehrung-sti46666/gewicht-machen-1456142.html
Indariel
22-08-2014, 14:59
kommt man doch in die situation 1-2kg einige tage vor dem WK zu viel auf der waage zu haben, dann :
essen einschränken & den wasserkonsum einschränken, aber darauf achten das man niemals einen trockenen mund bekommt, dann nicht weiter die wasseraufnahme einschränken ( gesundhetsgefahr)
- 5 Stunden vor der waage gar nichts essen.
- 3 Stunden vor der waage das letzte mal einen kleinen schluck trinken danach nur den mund mit wasser spülen.
Habe persönlich auch noch gute Erfahrung damit gemacht +/- 24h vor der Waage nichts mehr zu essen und zwischen 6 und 12h vor der Waage nichts zu trinken (Maximal alle paar Stunden ein kleiner Schluck), je nach Gewicht
In der Regel hast du zwischen der Waage und dem Kampf fast immer ja mindestens 4h, wenn nicht mehr. Daher bei konsequenter Rehydratation mit vernünftiger Flüssigkeit können etwa 2% Gewichtsreduktion durch Wasser noch sinnig ausgeglichen werden. Daher kann man da mMn etwas mehr einschränken.
Versuche idR ab einer Woche vorher ADH auszubilden um ordentlich und stressfrei Wasser auszupinkeln. Dh. bei Waage am Samstag geht es Sa bis Di die Woche davor an 7-8l Wasser pro Tag, dann Mi 3,5-4l, Do 1,75 - 2l, Fr 0,5 - 1l und 6-12h vor der Waage nichts mehr.
Ansonsten fahre ich wenns knapp wird (+/- 1 Woche) gut damit Carbs und Salz zu streichen, da diese Wasser binden. Tue dies aber nur maximal ungern und habe das Gefühl, dass das meine Leistung schon fast zu stark einschränkt.
Bin inzwischen bis kurz vor der Waage (ein/zwei/drei Tage vorher) immer etwa noch 1 - 1,5 kg drüber, das geht dann aber konsequent und selbstständig runter.
Das Limit liegt bei 70 Kg
Warum startest Du nicht ne Gewichtsklasse höher ?
HeelHook
22-08-2014, 17:26
Naja, ich bin "nur" 1.74, ich finde ich passe gut in die 70er rein..
Gabber4Life
22-08-2014, 19:23
Wenn man es sich überlegt ist die ganze Gewichtmacherei ne abgefuckte Sache :mad:
Genau mein Gedanke,ich halte da auch nix von.
Ist für den Körper ne ziemliche Belastung und ich denke,dass man diese lieber sein lassen sollte und stattdessen ne Klasse höher starten oder das Ganze langfristig angehen und statt kurzfristigem Wettkampfgewicht ein dauerhaftes Gewicht anpeilen sollte.Das kann man ja immernoch ein wenig reduzieren aber nicht so viel wie manche es tun.
Die ganze Abschwitzerei und das Entwässern geht sicher nicht spurlos an einem vorbei und macht sich im Kampf dann auch bemerkbar.Man wiegt zwar weniger und muss weniger Gewicht bewegen und das ist ja hart erkämpft.....
@kigger beim pointfighting ist das gewicht auch letztendlich egal, beim vk macht jeder sportler gewicht ,...
Und in der Ortschaft fährt jeder schneller als 50....
Bloss weil das alle machen isses ja nicht automatisch ne gute oder gesunde Sache ;-)
Beim Pointfighting würde es vielleicht auch Sinn machen da man sich da viel auf den Gegner zubewegt und da könnten ein paar Kilo durchaus was bringen.
Hab allerdings noch nicht davon gehört,dass das praktiziert wird - muss ich mal die Leute fragen,die regelmässig an Wettkämpfen teilnehmen.
gewichtmachen bringt vorteile, vorausgesetzt es wird richtig gemacht.
Sicher aber wenn Leute dann nix mehr trinken dabei aber abschwitzen ohne Ende würde ich schon von Dehydrierung sprechen und das ist dann wohl nicht mehr ganz so gesund.
sich auf den kopf hauen ist auch nicht gesund, aber auch nicht allzu schlimm :D
Black Adder
26-08-2014, 14:37
Beine sollen recht viel gewicht haben hab ich mal sagen hören.
Indariel
26-08-2014, 14:58
Beine sollen recht viel gewicht haben hab ich mal sagen hören.
Masseverteilung im Körper:
ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/faq/m_anteil.html)
HeelHook
12-09-2014, 07:00
So, wollte mich nur bedanken leute!
Morgen ist der Kampf, heute wiege ich 70,00 KG
Ich habs geschafft!
Und die nächsten Tage werde ich noch von meinem Kampf berichten, wenn ihr Interesse daran hättet.
Gruß
Da hast Du ja ein paar Kilos gelassen !!
Dann alles gute für den Wettkampf und lass mal hören wie es gelaufen ist.
Groessenvorteil?
Wobei ich darauf verzichten wuerde bin nur 172cm und haette keine lust auf 68 kilo.
Phrachao-Suea
12-09-2014, 12:26
Groessenvorteil?
Wobei ich darauf verzichten wuerde bin nur 172cm und haette keine lust auf 68 kilo.
Ich bin 184cm und grade bei 70,9.
Und ich hab bock auf 68 kg :)
Ich war 1,93 und wog mit 18 nur 72 Kilo, aber darunter war ich tot. Da ging nix mehr, das war das absolute Minimum.
Phrachao-Suea
12-09-2014, 18:49
Ich war 1,93 und wog mit 18 nur 72 Kilo, aber darunter war ich tot. Da ging nix mehr, das war das absolute Minimum.
Ich hab meins noch nicht gefunden.
War mal bei 63kg aber da war ich auch jünger.
Gucken wo es jetzt liegt.
68,8kg ging mal gut klar.
wiesenwurz
13-09-2014, 03:01
Wiegste 73 kg vor oder nach dem Training?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.