Blaue Flecken behandeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blaue Flecken behandeln



Drachoner
23-08-2014, 11:11
Trotz blocken bleiben Treffer durch Low Kicks nicht aus. Dadurch erlangt man dicke blaue Flecken am Oberschenkel. Das ist nicht schlimm. Ich könnte ja sonst auch Schach spielen. Aber trotzdem sagt man sich nach dem Duschen oder nächsten Tag, dass es ja schön wäre wenn man dem Körper bei der natürliche Heilung unterstützt.

Ibuprofen 800 ist nicht das was ich meine sondern eher kalt oder warm? Habe an Franzbranntwein oder Kytta Salbe gedacht. Was ist besser oder habt ihr mit anderen pflanzlichen Hilfsmitteln gute Erfahrung gemacht?

D.Fink
23-08-2014, 11:50
100g MUAY THAI BOXING CREME SPORT SALBE DURCHBLUTUNG | eBay (http://www.ebay.de/itm/like/161272678917?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1)


Solltest du aber nicht direkt nach dem Training oder Duschen benutzen.

Filzstift
23-08-2014, 12:43
Hiroduid oder was ähnliches (bei sportsalbe wissen die meisten apotheker schon was gebraucht wird) regelmäßig draufschmieren und man kürzt die Zeit bis der fleck verschwindet um ein paar tage ab. Ein prof meinte einmal eine Massage gleich im Anschluss verringert den blauen fleck auch, aber ich glaubs nicht ganz. Aber schaden wirds wahrscheinlich auch nicht.

tonfawolle
23-08-2014, 17:53
Habe die Muay Thai Salbe mal geschenkt bekommen und benutzt. Kann ich auch nur empfehlen. Allerdings sollte man nicht unbedingt hitzeempfindlich sein, und wie schon geschrieben wurde auf keinen Fall direkt nach dem Duschen auftragen.

Kniehkigg
24-08-2014, 02:02
Trotz blocken bleiben Treffer durch Low Kicks nicht aus. Dadurch erlangt man dicke blaue Flecken am Oberschenkel. Das ist nicht schlimm. Ich könnte ja sonst auch Schach spielen. Aber trotzdem sagt man sich nach dem Duschen oder nächsten Tag, dass es ja schön wäre wenn man dem Körper bei der natürliche Heilung unterstützt.

Ibuprofen 800 ist nicht das was ich meine sondern eher kalt oder warm? Habe an Franzbranntwein oder Kytta Salbe gedacht. Was ist besser oder habt ihr mit anderen pflanzlichen Hilfsmitteln gute Erfahrung gemacht?

Eine effektive Methode wären Blutegel (medizinische Blutegel). Gibt Leute die sie sich zu diesem Zweck halten :D(die "Haltung" ist ziemlich einfach).
Alternativ kannst du auf Salben zurückgreifen die Blutegelwirkstoffe enthalten.
Mit Kytta habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht!! Franzbranntwein ist auch super, aber eher gegen Muskelkater, gegen blaue Flecken bringt das nix

Nohands
24-08-2014, 10:42
..., dass es ja schön wäre wenn man dem Körper bei der natürliche Heilung unterstützt.
Ibuprofen 800 ist nicht das was ich meine sondern eher kalt oder warm? Habe an Franzbranntwein oder Kytta Salbe gedacht. Was ist besser oder habt ihr mit anderen pflanzlichen Hilfsmitteln gute Erfahrung gemacht?

Hallo Drachoner,
das Beste wäre natürlich eine sofortige Kühlung nach eingetretener Prellung (Quetschung), um das Ausbluten ins Gewebe zu minimieren.
Das macht sich allerdings während des Trainings (Wettkampf) schlecht - man will ja nicht als Weichei da stehen.

Ansonsten: kühlen,kühlen,kühlen !
Von Massagen würde ich abraten.
Die Beschleunigung des Heilprozesses durch Salben u.ä. ist umstritten.
Dein Körper besitzt bereits alle Mittel für den Abbau von Blutergüssen.

Vergiss diese "MUAY THAI BOXING CREAM".
Der Hersteller macht keine Angaben dazu, dass diese Salbe Blutergüsse schneller abheilen lässt.
Siehe dazu:
Made in Asia (http://www.made-in-asia.net/D_frame.html?http://www.made-in-asia.net/Muay-Thai-Boxing-Cream--D_art_395.php)

Gruß
Nohands
.

Schnitzelsekt
24-08-2014, 11:13
In den CMA zB.werden bestimmte Tinkturen wie Iron Strike Wine benützt.
Lässt sich auch mit best.Massagen kombinieren.
Ich weiss nicht, wie umstritten es ist, bei mir hats bis jetzt jedes mal einwandfrei funktioniert.
Rumprobieren ist natürlich suboptimal, man muss schon genau wissen, wie man sowas macht.

Kigger
24-08-2014, 18:13
Rumprobieren ist natürlich suboptimal, man muss schon genau wissen, wie man sowas macht.

Wird einem aber nicht viel anderes übrig bleiben da jeder anders drauf reagiert und man erstmal ausprobieren muss was bei einem persönlich gut funktioniert.
Aber erstmal hier Tips holen ist natürlich ein guter Anfang.

Karate Kid 2.0
24-08-2014, 18:18
Trotz blocken bleiben Treffer durch Low Kicks nicht aus. Dadurch erlangt man dicke blaue Flecken am Oberschenkel. Das ist nicht schlimm. Ich könnte ja sonst auch Schach spielen. Aber trotzdem sagt man sich nach dem Duschen oder nächsten Tag, dass es ja schön wäre wenn man dem Körper bei der natürliche Heilung unterstützt.

Ibuprofen 800 ist nicht das was ich meine sondern eher kalt oder warm? Habe an Franzbranntwein oder Kytta Salbe gedacht. Was ist besser oder habt ihr mit anderen pflanzlichen Hilfsmitteln gute Erfahrung gemacht? Heparinsalbe. Die gibt es ziemlich günstig und frei verkäuflich in jeder Apotheke.

Nohands
24-08-2014, 20:48
Heparin-Salbe is'n Märchen.

Zum Thema Heparin:
1.) die Ärtzte verschreiben es gerne, weil's nicht schadet und der Patient was haben will.
(Belastet auch nicht das Budget, weil die Kasse es nicht erstattet)
2.) passiert das Heparinmolekül die Haut nicht nennenswert.
3.) selbst wenn es das täte, was sollte Heparin vor Ort ausrichten? Heparin verhindert die Blutgerinnung. Es könnte also bestenfalls bewirken, das eine Blutung ins Gewebe nicht zum Stillstand kommt und das Hämatom größer wird.
Ein vorhandenes Blutgerinsel auflösen kann auch Heparin nicht.
Also bleibt nur noch der Kühlungseffekt der Salbe übrig, und den kann man auch kostenlos anders erreichen.

Gruß
Nohands
.

Karate Kid 2.0
24-08-2014, 23:05
Heparinsalbe 30.000 I.E. fördert die Auflösung des Blutergusses. Das ist nachgewiesen.

Ansonsten fällt mir für die alternativmedizinisch Interessierten auch noch spontan die homöopathische Traumeel-Salbe und für den die phytologische Heilkunde favorisierenden Patienten Arnikasalbe ein.

D.Fink
25-08-2014, 07:47
Vergiss diese "MUAY THAI BOXING CREAM".
Der Hersteller macht keine Angaben dazu, dass diese Salbe Blutergüsse schneller abheilen lässt.
Siehe dazu:
Made in Asia (http://www.made-in-asia.net/D_frame.html?http://www.made-in-asia.net/Muay-Thai-Boxing-Cream--D_art_395.php)

Gruß
Nohands
.
Moin also ich bin der Meinung das es bei mir schneller weg geht.
Und ist ein Blauer Fleck was anderes als eine Prellung. ?
Aber letzt endlich muss jeder selber wissen wie er sowas behandelt.

Nohands
25-08-2014, 12:24
Heparinsalbe 30.000 I.E. fördert die Auflösung des Blutergusses. Das ist nachgewiesen...

Hallo Karate Kid 2.0,
ich weiß zwar nicht was da nachgewiesen ist, aber egal.
die Aufgabe von Heparin ist die Verhinderung von Blutgerinnseln (Thrombosen).
Heparin kann Blutgerinnsel nicht auflösen !!!
Siehe: Unerwünschte Nebenwirkungen
Heparin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Heparin#Unerw.C3.BCnschte_Wirkungen)

Ein Bluterguss ist bereits geronnenes Blut, wenn du nach dem Training anfängst ihn zu behandeln.
Merke: die Blutgerinnung setzt ca.15 Sek. nach Blutungsbeginn ein.

P.S.
Ich dachte früher auch, dass Heparin-Salbe hilft.:)
Kannst ja mal ne'n Test machen Salbe gegen Kühlakku.

Gruß
Nohands
.

Karate Kid 2.0
25-08-2014, 12:34
Hallo Karate Kid 2.0,
ich weiß zwar nicht was da nachgewiesen ist, aber egal.
die Aufgabe von Heparin ist die Verhinderung von Blutgerinnseln (Thrombosen).
Heparin kann Blutgerinnsel nicht auflösen !!!
Siehe: Unerwünschte Nebenwirkungen
Heparin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Heparin#Unerw.C3.BCnschte_Wirkungen)

Ein Bluterguss ist bereits geronnenes Blut, wenn du nach dem Training anfängst ihn zu behandeln.
Merke: die Blutgerinnung setzt ca.15 Sek. nach Blutungsbeginn ein.

P.S.
Ich dachte früher auch, dass Heparin-Salbe hilft.:)
Kannst ja mal ne'n Test machen Salbe gegen Kühlakku.

Gruß
Nohands
.

Ich habe es beim Muskelfaserriss testen können. Ich schwöre drauf!

Nohands
25-08-2014, 12:37
Moin also ich bin der Meinung das es bei mir schneller weg geht.
Und ist ein Blauer Fleck was anderes als eine Prellung. ?
Aber letzt endlich muss jeder selber wissen wie er sowas behandelt.

Hallo D.Fink,
natürlich muss letztendlich jeder selber wissen wie er sowas behandelt.

Naja,
ein Bluterguss ist sicherlich die Folge einer Prellung.
Die "MUAY THAI BOXING CREAM" wird bestimmt gegen die Schwellung helfen.
(Siehe Beipackzettel)
Den Bluterguss schneller abheilen glaub' ich nicht.

Mach mal ne'n Test.
"MUAY THAI BOXING CREAM" gegen Kühlakku.

Gruß
Nohands
.

D.Fink
25-08-2014, 12:41
Hallo Nohands, ich werde das mal Testen wobei es mit eher um die Prellung als solches geht der Blauefläck ist mir Wurst ist nunmal so wenn man KS betreibt.

Nohands
25-08-2014, 13:00
Ich habe es beim Muskelfaserriss testen können. Ich schwöre drauf!

Hallo Karate Kid 2.0,
ich möchte dir die Heparin-Salbe nicht abschwatzen.:D

Muskelfaserriss ist aber schon mal was anderes, als ein Bluterguss.
Die Gabe von Heparin macht hier Sinn, da durch die Bewegungseinschränkung durch den Muskelfaserriss die Gefahr von Blutgerinnseln besteht.
Daher wird Heparin prophylaktisch verordnet,
eben, um die Entstehung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Und, du bist dir sicher, dass du Heparin-Salbe und nicht Heparin aus dem Tropf bekommen hast?


Gruß
Nohands
.

Kigger
25-08-2014, 14:49
Ich habe mit sofortigem Kühlen definitiv die beste Erfahrung gemacht - hat keine Chemie drin,keine Nebenwirkungen und es hilft sofort.
Beulen und Flecken werden damit beim Entstehen schon gemindert,ne Salbe bringt vielleicht auch was aber an der entstehenden Schwellung ändert sie erstmal nicht viel.