Vollständige Version anzeigen : Angst / Scheu vor erstem Besuch ?
redlabour
17-05-2004, 13:25
Hallo,
ich bin eigentlich nicht der nach aussen "schüchtern" wirkende Typus.
Dennoch ist mir ein bisschen "flau" im Magen erstmalig in ein Dojo zu gehen und natürlich auch die "Angst" sich "bescheuert" anzustellen.
Hat jemand ein paar Mut"rezepte" ? ;)
Hingehen und drauf freuen!
redlabour
17-05-2004, 13:29
Na dann .... *scherzkeks* ;)
Hallo,
Dennoch ist mir ein bisschen "flau" im Magen erstmalig in ein Dojo zu gehen und natürlich auch die "Angst" sich "bescheuert" anzustellen.
Puh, das kann ich ja so gut verstehen... Mir war die ersten paar Mal auch mehr als mulmig zu mute. Man muss sich immer vor Augen halten, dass man mit keinem dummen Anliegen zu den Leuten kommt, dass es völlig normal in der KK-Szene ist, dass Neulinge hinzukommen und dass man sich gar nicht dumm anstellen kann, woher soll man denn wissen, wie die jeweilige KK funktioniert? Solange man freundlich und neugierig ist, gibt es keine Probleme. Ich habe nur ein einziges Mal erlebt, dass ich als Neuling nicht freundlich empfagen wurde (in einem Capoeira-Club) und das ist im Vergleich zu der Zahl an Probetrainings, die ich hinter mir habe, nicht nennenswert.
Also, Kopf hoch! Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach sehr freundlich empfangen und sorgsam an die Sache heran geführt werden.
mfg,
Luggage
mach dir nichts draus. als ich das erste mal hin bin, war es mir sowas von unwohl. als ich dann aber dort war ging alles recht flott, wurde freundlich behandelt, hab mitgemacht und nach dem ersten train hab ich mich gleich dazugehörig gefühlt. der erste schritt ist der schwerste imo und den musste einfach irgendwie machen und dann läufts von alleine.
sollte jemand am anfang über dich lachen oder abfällig über neue reden, dann weißt gleich das der schuppen nichts taugt. also MUT und RAN! :boxing:
Auch der längste weg fängt mit dem ersten schritt an.
Also wie der erste schreiber schon sagte
geh hin ich denke das ging allen so.
gruss und viel spass
Erwarte einfach nicht zu viel und lass es auf Dich zu kommen.
Genieß es, die ersten Male sind meistens die besten! :)
Für mich stand schon lange fest, dass ich einen Kampfsport beginnen wollte. Als ich dann eine Schule gefunden habe, hatte ich Angst, ich müsste mich da am Anfang erst in die Mitte stellen und alle klopfen auf mich ein... :rolleyes:
Und dann waren das wirklich alles so Schränke...
Aber sieh da: Gleich zu Beginn waren alle ultra freundlich, haben mir alles ausführlich gezeigt, mich auf meine Fehler hingewiesen - ich habe dort inzwischen Freunde gefunden, die ich nicht vermissen möchte.
Also:
Nix wie hin, sind auch nur Menschen! :) :) :)
redlabour
17-05-2004, 14:56
Danke an alle - das baut mich schon etwas auf ! ;) :D
shenzhou
20-05-2004, 15:40
nicht reden, machen.
mein opa sagte immer: die arbeit zeigt den weg.
nicht so viele gedanken machen, da lacht dich niemand aus. :)
Also ich hatte noch nach drei Monaten herzklopfen wenn ich zum Training ging und das erste Mal wäre ich fast gestorben.
Aber ich schätze mal, solange du freundlich bist zu den Leuten da, sind sie auch freundlich zu dir.
Darkdragon
22-05-2004, 14:28
Mein erster Besuch beim Training ist noch gar nicht lange her. Ich weis noch das ich fast umgekommen wäre, besonders als es dann hieß: "Sucht euch einen Partner..." Meine Angst war, keinen Partner zu finden und dann alleine und ziemlich dumm da zu stehen. Kam allerdings gaaanz anders ;)
Ich bin am Anfang auch nie wirklich zuverlässig zu jedem Training gekommen, hin und wieder habe ich einfach eines ausfallen lassen. Das waren die Tage an denen mir schon in der Früh mulmig war, später dann in der Halle zu stehen. Mit der Zeit hat sich das aber gebessert und inzwischen ist der Griff zur Sporttasche schon Routine.
Jetzt bin ich jedenfalls froh das ich damals nicht gekniffen habe..
Also, hingehen! :D
Darkpaperinik
22-05-2004, 16:11
Hallo,
Kumpel mitnehmen...auch wenn der nicht weitermacht.. so lässt sich das leichter bewerkstelligen! Es ist eine vertraute Person da - und man kommt sich nicht ganz so verloren vor...
ich ging das erste mal auch mit einem kumpel ins dojo. alleine hätte ich es wohl auch nicht geschafft ;)
Als Anfänger wird ja schon fast vorausgesetzt, dass man Fehler macht, sonst bräuchte man ja garnicht hingehen. Außerdem glaub' ich würden sich die Profis im Dojo auch recht lächerlich vorkommen, wenn da ein neuer kommt und alles gleich genauso gut kann wie sie selbst, oder nicht ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.