Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Euer Rat ist gefragt

CoreChief
23-08-2014, 22:52
Hallo,

ich bin ganz neu in dem Forum und finds klasse! Aber ich hab gleich mal ein paar Fragen. :D

(Da ich nicht weiß, ob der Fragebogen obligatorisch ist, füll ich den mal aus)

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
BJJ, Ju Jutsu, Thai Boxen, Kick-/Boxen, Judo, Karate, ...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
vollkommen egal

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
vollkommen egal

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig, d.h. interessant muss aber nicht zwingend

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Nein, kann richtig rangegangen werden

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nope

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Vllkontakt, solang Verletzung vermieden wird!

- Welche Erfahrung hast du im Kampfsport bzw. Fitnessbereich (eigene Frage)?
paar Jahre Shotokan Karate und zwei Jahre Krafttraining, beides in Breitensportbereich

Kurzum: Ich hab ein paar Kampfkünste bzw. Kampfsportarten ausprobiert, so richtig gefallen hat mir im Probetraining das Brazilian Jiu Jitsu und das deutsche Ju Jutsu. Da das BJJ keine Schläge oder Tritte hat, hab ich im selben Verein JKD-KALI probiert, gefiel mir auch sehr gut. Ich glaube beide Sachen (JJ bzw. BJJ + JKD) erfüllen gut meine Zwecke, die wären zum einen Selbstverteidigung, zum anderen ein (wettkampforientierter) Sport - wer weiß, vllt. bin ich gut genug für Turniere irgendwann mal. :o
(Als Info: Ich habe vorher Shotokan Karate gemacht, die Wettkämpfe und das Formenlaufen war nicht so meins)

1) Was würdet ihr mir eher empfehlen?

Desweiteren wollte ich noch Folgendes Wissen: Ich gehe für mein Leben gerne ins Fitness Studio, 2-4x pro Woche. 2) Kann ich das weiterhin mit Kampfsport machen? Wie viel haltet ihr für sinnvoll, um Übertraining zu vermeiden? Welche Trainingspläne schlagt ihr vor, wenn ich 2-3x Kampfsport machen will? Westside Barbell, Texas Method, ..? (Das BJJ war zwar technisch ziemlich happig, aber nicht so wirklich "fitnesslastig" - eine Trainingseinheit im Gym vorher wäre kein Problem gewesen)

Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüße aus Bayern!:D

Karate Kid 2.0
23-08-2014, 23:14
JKD-Kali? Was soll das denn wieder sein?! :rolleyes:

Was ich dir empfehle ist: Klappere alle Kampfsportschulen in deiner Gegend ab, nehme am Probetraining teil und entscheide selbst ;)

CoreChief
23-08-2014, 23:26
sorry, mein Fehler JKD und Kali/Escrima.

Und Probetrainings habe ich reichlich gemacht. Beides gefällt mir gut, BJJ vllt. einen Tick besser als Ju Jutsu. Ich wollte hier nur mal einen objektiven Rat einholen:)

Schnueffler
23-08-2014, 23:32
Objektiv wird hier keiner sein!
Ggf. könnte es helfen, wenn man die Schule/Verein kennt.

Kugelblitz.
24-08-2014, 01:50
Nach dem Fragebogen käme alles in Richtung Boxen, Kickboxen, Thaiboxen in Betracht.
Wenn Dir aber BJJ und JKD sowieso schon zusagen, solltest Du Dich halt zwischen diesen beiden entscheiden. Da kann man Dir als Außenstehender keinen wirklichen Rat geben, das musst Du entscheiden.

Was das Krafttraining angeht:
Das geht schon.
Wenn Du das Krafttraining als Unterstützung machen willst, kannst Du das tun. Dann vielleicht (fürs Grappling) an Dingen wie Umsetzen, Reißen, Beugen, Heben orientieren, also Grundübungen und/oder Gewichtheben.

Kniehkigg
24-08-2014, 01:51
Ich rate mal (ganz subjektiv :D) zu Thai/kickboxen und BJJ. Beides mal anschauen und schauen was dir mehr zusagt. Oder beides trainieren.

Zeiteisen
25-08-2014, 09:52
Die Kombination JKD und Kali passt glaube ich ganz gut. Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen. Ich würde am Anfang nicht zu viel auf einmal machen, ist aber natürlich auch subjektiv, Du hast ja schon Erfahrung im Karate.

Zu Deiner anderen Frage: Krafttraining und KK zusammen trainieren. Ich würde es auch da nicht übertreiben. Ich habe, als ich mit Karate angefangen habe, das Krafttraining etwas lockerer angehen lassen (3er Split), bis ich mich an die neue Belastung (Karate) einigermaßen gewöhnt hatte. Zurzeit trainiere ich zweimal pro Woche Karate, werde es aber demnächst mal mit dreimal pro Woche versuchen. Die Regeneration ist für mich wichtig (bin allerdings ein paar Jahre älter als Du). 1-2 Ruhetage die Woche müssen bei mir sein. Ich werde daher an einem Tag in der Woche ggf. morgens Kraft trainieren und abends Karate. Dann bleiben mir bei sechs Trainingseinheiten noch zwei Tage zur (aktiven oder passiven) Regeneration. Vielleicht ist das ja eine Anregung für Dich...

Pharao
25-08-2014, 10:01
Krav Maga! Da kommt so gut wie alles vor!
Nachteil aber ist, das es keine weittkämpfe gibt, die laut deinen bogen ja wichtig sind. Dann vielleicht doch eher MMA! Da dir ja so gut wie alles gefällt!

Schnueffler
25-08-2014, 10:13
Krav Maga! Da kommt so gut wie alles vor!

das ist deine Antwort auf alle Fragen, oder?

Pharao
25-08-2014, 10:14
ich liebe Krav Maga halt! ^^ Ist das beste was ich jeh gemacht habe! ich widme mich jetzt auch nur noch den Krav Maga! XD

Passion-Kickboxing
25-08-2014, 13:20
Nach dem Fragebogen käme alles in Richtung Boxen, Kickboxen, Thaiboxen in Betracht.

Dachte ich mir auch direkt :D.

Allerdings ist Diskopumpen nicht gerade vertäglich mit diesen Sportarten.