Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxliteratur

Manko
24-08-2014, 11:47
Hi
Ich betreibe jetzt seit kurzer Zeit Kickboxen, leider bietet mein Verein nur 2x die Woche Training an, deswegen habe ich angefangen auch zuhause zu trainieren. Nun wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht Literatur zum Kickboxen empfehlen kann (oder eine Lehrdvd) die ich beim üben zu rate ziehen kann. Im Idealfall ist es nicht zu teuer (wollte mir in Buch kaufen von Peter Zaar ; Kickboxen, das kostet aber leider über 100 Euro) und auf Deutsch aber Englisch/Italienisch ist auch ok, wenn es da etwas empfehlenswerteres gibt.
MfG Manko

Seizl
24-08-2014, 12:26
Hi,

soweit ich weiß gibt es schon einige Bücher über Kickboxen von z.B. Christoph Delp, Klaus Nonnemacher usw. die sicherlich keine 100 Euro kosten werden.:D
Allerdings würde ich dir davon abraten dir irgendwelche Techniken aus einem Buch anzueignen, weil kein Buch und keine DVD ersetzt meiner Meinung nach einen qualifizierten Trainer. Grad als Anfänger ist es wichtig, das auf die Technik Wert gelegt wird. :)
Also mein Tipp: Geh einfach fleißig 2x die Woche ins Training und du wirst auch ohne Buch oder DVD deine Fortschritte machen.:cool:

Passion-Kickboxing
24-08-2014, 12:55
Sehe ich anders, allerdings solltest du eher die Sachen üben, die ihr auch im Verein macht. Zusätzliche Literatur schadet sicher nicht. Nur mit dem Technik selbst beibringen muss ich meinem Vorredner recht geben.

Zusätzlich könntest du noch in einem zweiten Verein trainieren. Oder Ausdauer, Bws o. Schattenboxen machen.

Manko
24-08-2014, 14:40
Bin auch kein totaler Neuling (jetzt seit etwas über einem Jahr dabei, natürlich auch mit Trainer). Ich beschäftige mich gerne intensiv mit meinen Hobbys, deswegen die Frage.
Bei den Büchern ist mir das Kickboxen an sich wichtiger als Tradition und Historie. Hilft vielleicht bei der Eingrenzung.

@Seizl

Kannst du mir da ein besonderes empfehlen oder nehmen sich die nicht viel?

marq
24-08-2014, 15:26
bücher für klassisches kickboxen:

1. http://www.amazon.de/Kickboxen-Peter-Zaar/dp/3328008497/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1408890260&sr=8-3-fkmr0&keywords=kixckboxen+zaar
super buch mit dem man lange freude hat

2. Kickboxen basics: Mit Weltmeister Martin Albers: Amazon.de: Christoph Delp: Bücher (http://www.amazon.de/Kickboxen-basics-Weltmeister-Martin-Albers/dp/3613507684/ref=pd_sim_sbs_b_3?ie=UTF8****RID=00PCSW0XVCBJBYH5ZKD8)

guter einstieg

3. http://www.amazon.de/Kickboxen-perfekt-Weltmeister-Martin-Albers/dp/3613505185/ref=pd_sim_b_6?ie=UTF8****RID=0NCF93XX0MQYXGBPE380

rolfk
24-08-2014, 15:30
... wenn es da etwas empfehlenswerteres gibt.

@Manko

Muss es umbedingt Bücher sein ? Denke mal Video-Clips (http://www.youtube.com/user/DieKickboxtrainer/videos) sind besser.

Manko
24-08-2014, 16:08
@roflk Habe leider keinen PC zuhause, deswegen sind solche Youtube Clips sehr unpraktisch.

@marq Auf das erste bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen, ist mir leider zu teuer oder gibt es das noch zu bezahlbaren Preisen? Sonst werde mich wohl mit dem Kickbox basics Buch erstmal befassen klingt recht viel versprechend obwohl ich mir etwas Sorgen mache, dass es vielleicht doch etwas zu Anfängerorientiert ist, aber mal gucken.
Vielen Dank

Kigger
24-08-2014, 18:17
Ich würde eher in nen Boxsack investieren,damit kannst Du dann zuhause super das trainieren was Ihr im Training (..hoffentlich..) mit Partner und Kontakt trainiert.
Da wiederholst Du dann Sachen aus dem Training,also Schläge,Tritte und Kombinationen.
Das bringt meiner Meinung nach mehr als sich Bilder in nem Buch anzusehen.

Interessant wäre in dem Zusammenhang allerdings auch welchen Kickboxstil Du denn trainierst ?
LK ? VK ? PF ? Low Kicks ?....?...

Manko
24-08-2014, 23:09
Habe bereits einen Boxsack, an dem ich auch regelmäßig trainiere.
Trainiere bei der WAKO, also klassisches Kickboxen ohne Low Kicks. Es gibt keinen Trainingsschwerpunkt in Bezug auf VK/LK/SK es gibt Vertreter aller "Stile" in meiner Schule.

Kigger
25-08-2014, 14:44
Gute Tips gibts hier :

intensive point fight training - YouTube (http://www.youtube.com/results?search_query=intensive+point+fight+trainin g)

Ist der Youtube Kanal von Gregorio di Leo,geht vor allem um Pointfighting aber viele Sachen kann man auch bei LK gut verwenden.

Wenn Du zuhause kein Internet hast kannst Du Videos ja auch runterladen und auf DVDs brennen - falls Du zuhause nen Player und einen Fernseher hast...

concrete jungle
25-08-2014, 15:09
Schau mal in der Stadbücherei und nach Mängelexemplaren /gebrauchten Büchern, da dürftest Du eine Menge finden.

Klaus Nonnemacher : sein Buch ,,Kickboxen" ist gut! Seine Videos auch.

Zu Full Contact auch nach den Vids von Don Wilson, Jean Yves Theriault usw. schauen.

Italienische Lehrbücher sind oft sehr gut.

mcmarc
03-09-2014, 16:59
Das Buch von Christoph Delp 'Thai Boxen Training' finde ich sehr gut. Hier werden viele Trainingsinhalte sehr gut erklärt. Wettkampfvorbereitung, Ernährung usw. sind auch dabei. Es sind aber auch gute Beispiele für´s Training alleine Zuhause dabei. Kannst ja an dein Kickboxen anpassen ;)

kaimai
04-09-2014, 17:12
Kauf dir den neuen Playboy

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Michmass
05-09-2014, 20:40
hi
hier ein tipp von mir: Kickboxen: Training, Technik und Taktik (http://www.kickboxen24.de)

die zeigen es ganz gut um es noch mal zu sehen. beim training kann man ja auch nicht immer auf jedes detail achten.

gruß

Manko
05-09-2014, 20:52
Hi
habe mir jetzt das Kickboxen Basics von Christoph Delp gekauft. Ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Hier steht ein großer Teil des Wissens den man zum Kickboxen benötigt. Von Wettkampfregeln bis zu eine genauer Erklärung sämtlicher Techniken ist alles dabei und die Trainingspläne die noch am Ende zu finden sind, sind ein guter Bonus den ich demnächst mal ausprobieren werde. Zur Ernährung steht hier leider absolut gar nichts, stört mich nicht besonders aber vielleicht andere zukünftige Interessenten.
MfG

SAKIBO
27-11-2014, 15:59
[QUOTE=marq;3249668]bücher für klassisches kickboxen:

1. http://www.amazon.de/Kickboxen-Peter-Zaar/dp/3328008497/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1408890260&sr=8-3-fkmr0&keywords=kixckboxen+zaar
super buch mit dem man lange freude hat

Das Buch ist wirklich gut - sehr zu empfehlen !!!

Ewok
27-11-2014, 18:26
@ Manko: Da Du ja nach eigener Aussage WAKO-Kickboxen trainierst, kann ich Dir das Buch von Peter Zaar wirklich wärmstens empfehlen. Bei uns lag dieses Buch bei Prüfungen auf dem Tisch der Prüfer immer aus, damit im Falle einer strittigen Frage während der Prüfung (ja, so etwas kann vorkommen...) eine allgemeinverbindliche Richtlinie vorhanden war.
Dieses Buch ist in der Tat nicht preiswert, behandelt aber auch sämtliche Aspekte des Kickboxen bis hin zum Hochleistungstraining und kann selbst für Trainer noch von Wert sein.

Gruß, Ewok

rolfk
27-11-2014, 20:16
sehr zu empfehlen !!!

:ups: die Preisspanne bewegt sich ja im Bereich 100.- bis 250.- und das gebraucht.
Ist das Buch echt so viel Euros wert ?

Nachtrag: Auf der Webseite von WAKO ist die Preisempfehlung 25 Euro.