Oel fuer Schwert?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Oel fuer Schwert??



Galadriel
28-03-2002, 22:46
Hey,

Kann ich Ballistol fuer ein gerades Schwert (straight sword) benutxten als Pflegeoel??

Generell gesehen benutzt man es ja um Schiesswaffen in Order zu halten, ich frag mich halt ob es auch fuer Schwerter sinvoll ist, da Ballistol oder NeoBallistol ja ziemlich universell ist??

Galadriel

Michael1
29-03-2002, 23:17
Kannst du benutzen. Bildet bei mir aber wenn man gegenstände stark einölt und dann lagert z.T. einen weislichen Belag der sich jedoch ohne Probleme wieder abwischen läßt.

Galadriel
30-03-2002, 09:54
Ok cool, das ist gut zu wissen!!
Danke,

Galadriel

Ulrich
01-04-2002, 07:42
Hat Die Schwertform irgendeine Bedeutung oder die Bauart an sich wenn es um Rost geht

uksplinter
01-04-2002, 08:49
Meine beifden Gurkha-Khukri, die im Ständer freischwebend auf einem Sideboard stehen, sind aufgrund des stark kohlenstoffhaltigen Stahls rostanfällig. Dank Ballistol rosten sie nicht mehr. Die weisse Schicht kannst du vor Gebrauch oder Präsentation der Klinge problemlos abwischen. Die Form einer Klinge hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Rostanfälligkeit. Nur der verwendete Stahl !

Jürgen
01-04-2002, 09:25
@ Ulrich :

Hallo Ulrich ,

wenn Du mit "Bauart" das Design meinst , dann kann man das getrost verneinen , aber die Oberflächenbehandlung ( d.h. Güte der Politur , eventuelle Beschichtung , etc. ) hat auf die Korrosionsanfälligkeit genauso Einfluß wie auch die Härte des verwendeten Stahls , der im Falle von Schwertern ja meist ganz bewußt nicht rostfrei und allerhöchstens an der Schneide relativ hart sein soll !


Grüße , Jürgen

Ulrich
01-04-2002, 11:56
die Oberflächengeschichte
ist mir bei meinen Schwertern auch schon aufgefallen.
Habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit Fetten von denen Ihr grundsätzlich abraten würdet?

Ulrich

Michael1
03-04-2002, 10:22
Verwende keine Öle oder Kriechmittel aus Sprühflaschen wie im Werkstattbereich verwendet werden um Schrauben u.ä. zu lösen.

Bei Ballistol habe ich das Gefühl die Sachen durch sorgfältiges abwischen wieder "sauber" zu bekommen, das ist bei anderen Fetten wie z.B. Nähmaschinenöl oder auch Vaseline ohne Hilfe von Lösungsmitteln nicht so der Fall.
Vaseline läßt sich darüber hinaus nur auf glatten Gegenständen gut auftragen.

Ulrich
03-04-2002, 19:54
hm ich hab ein Sunda Kris was schon ein paar Dekaden auf dem Buckel hat und dieses hat vereinzelt Lochfrass da sind Kriechmittel doch okay um den Rost zu blocken oder nicht?

Ulrich

Michael1
04-04-2002, 10:08
Sie machen dir natürlich nix kaputt, sie bilden nur häufig keinen dauerhaften gleichmäßigen Film. Must die entsprechenden Stellen dann ggf. öfter bearbeiten.

Sai
17-05-2002, 14:01
Im original verwendet man eigentlich japanisches Nelkenöl. (Nicht das Nelkenöl, dass man in der Apotheke bekommt - da sind noch zusätzlich ätherische Öle drin die die Klinge angreifen.)
Es gab mal eine längere Diskussion darüber im Budoforum (http://www.budoforum.net)