PDA

Vollständige Version anzeigen : Therabänder für Kampfsportler

kavuch
25-08-2014, 13:17
Ich bin beim Stöbern nach neuen Fitnessgeräten auf das Theraband gestoßen (z.B. Thera-Band Übungsband: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Thera-Band-%C3%9Cbungsband/dp/B001PKUG30/)).
Hat jemand Erfahrungen damit, besonders im Bereich des Kampf- oder Kraftsportes (kein Reha)?
Ich könnte mir vorstellen, dass es die Schlaggeschwindigkeit verbessern könnte, wenn man damit, statt mit leichten Hanteln, Schläge ausführt. Dabei würde ich das Band am Rücken anlegen und mit beiden Händen versuchen, schnell nach vorne zu schlagen.
Klar, für Muskelaufbau sind sie wohl ungeeignet, aber für Kraftausdauer und Schnelligkeit könnten sie durchaus zu gebrauchen sein.

Was meint ihr?

Kugelblitz.
25-08-2014, 13:51
Kann zum Schnellkrafttraining benutzt werden (dann allerdings ein stabileres Deuserband, die von Dir verlinkten Bänder reißen gerne ein).
Ich würde da aber eher Training mit Gewichten bevorzugen, solche Bänder eher nur als ergänzendes Tool.

loki93
25-08-2014, 13:56
Genau das mache ich ab und an, wenn ich daheim ein bisschen Techniktraining mache. Ich versuche trotz des Wiederstandes auf die korrekte Technikausführung zu achten und bin jedesmal davon überrascht, wie schnell die Muskeln brennen. Macht man das Ganze dann mal wieder ohne Terraband, geht alles ganz von alleine. Zur Trainingsergänzung für Kraftausdauer/Schnellkraft sind Terrabänder m.M.n topp, stehen aber in keinerlei Konkurrenz zum regulären Krafttraining.

Cam67
25-08-2014, 17:56
ich benutz auch die widerstandsbänder (in meinem fall die blauen und roten deuserbänder) regelmäßig für schnellkraft und auch maximalkrafttraining.
bei maximalkraft z.b nehm ich eine langhantel mit 60kg grundgewicht und dann die roten deuser links rechts umgelegt und unten in einer entsprechend schweren kurzhantel verknotet.bei bankdrücken bekommst du so ca. 120-125kg gegengewicht in der endphase.ich mach immer nur 1-2 wh mit dynamischer ausführung, d.h. ich versuche die ganze zeit bei der aufwärtsbewegung eine beschleunigung aufrecht zuerhalten.klar von außen sieht das nach gleichmäßer bewegung aus aber die innere dynamik ist beschleunigend.also 1-2 wh dann 30-60 sec pause dann weiter.das kann mann als eigenständiges training machen mit so 5-9 einzelnen wiederholungen oder mit sandsack kombinieren.dann machst du maximal 2-3 wh um einfach ne große vorspannung und maximale rekrutierung der muskelfasern zu provozieren und gehst rüber zum sandsand oder brett(je nachdem) und machst dein schlagkrafttraining.
wichtig. wähle eine last die zwar hoch genug ist, die du aber noch immer beschleunigend und ohne erschöpfung ausführen kannst.
das ganze geht auch super bei kniebeuge (mit oder ohne bank aufsetzen) oder ausfallschritt.
bei reinem schlagtraining nehm ich die blauen. befestige sie so das der weg ca.30-45° von schräg oben hinten (da ich auf den tiefen ellenbogen achte) kommt und schiebe aber hier die faust ruhig und konzentriert gerade nach vorn um auf den weg zu achten.das ganze li/re als pause ne andere übung z.b. stock^^ dann zurück zu den bändern das ganze als 4-5 serien und nie bis zur erschöpfung. dann gehts ab an brett oder sack und volles ballett^^. einzelne schläge/stöße oder 2er kombi.
falls jemand andere übungen ,erfahrungen usw. hat, ich freu mich über jede anregung

achso therabänder nehm ich nicht da sie wie schon erwähnt nicht wirklich lange (bei dieser art des trainings) halten und wenn du höheren widerstand brauchst und sie doppelt und mehr nimmst die gleichmäßigkeit der kräfte (li/re) nur schwer exakt einstellbar ist.

DoktaKnocka
25-08-2014, 18:32
Ich würde dir ein TRX Band empfehlen, ich arbeite damit regelmäßig

http://bradrants.com/blog/uploaded/BradRants/Images/Affiliates/TRX/TRXChick.jpg

Kugelblitz.
25-08-2014, 19:38
Blöd nur, dass TRX mit Schnellkrafttraining eigentlich wenig zu tun hat und obendrein noch arschteuer ist.

Schnueffler
25-08-2014, 21:29
Blöd nur, dass TRX mit Schnellkrafttraining eigentlich wenig zu tun hat und obendrein noch arschteuer ist.

Jepp, da gibt es einige billigere Anbieter, die gleiche Qualität haben.
Okami z.B.

Cam67
25-08-2014, 21:58
trx ist bei den schlingentrainer eine marke ,also generell teurer.gibt schon brauchbare schlingentrainer im bereich um die 60,- euro wo die qualität nicht wirklich leidet.rumgooglen oder wenn man ein bissel blick für die sachen hat gleich zu amazon gehen und auswählen oder rumhören und durch mundpropaganda sich was empfehlen lassen. meine sind von blackthorn und kamen 59,- euro,sind stabil vernäht und der mittelsteg läßt sich sogar abnehmen sodas ich die schlingen einzeln aufhängen kann was die übungen noch schwerer macht.allerdings war die aufhängung mit sone metallschlaufen mit gewinde- hab sie einfach durch karabiner ersetzt.

und ja du hast recht.für schnellkraft seh ich sie auch nicht optimal^^.(auch wenn mann alles schnellkräftig ausführen kann,aber ich weis was du meinst)

sind sehr gut um rumpfspannung zu trainieren und generell um die synergisten und stabilisatoren(v.a. noch in verbindung mit aerostep,bosu-halbball, balancepad usw.) stärker mit einzubinden da sehr große muskelketten benutzt werden.ich benutze sie v.a. bei leuten wo die kraftübertragung von den beinen zum oberkörper echte defizite hat (häufig bei manschaftssportler^^) .sit ups und crunchs sind gut reichen aber häufig nicht aus ( es muss halt funktionalisiert werden und da sind die schlingentrainer echt klasse) für mich nutze ich sie für beinstabilität
schönen abend noch

period
26-08-2014, 10:31
So wie ich die Empfehlung verstanden hab sollte der TRX eher das Gewichtstraining (speziell für den Oberkörper) als das Schnellkrafttraining ersetzen ;)
Übrigens gibts durchaus auch Eigenbauanleitungen für Sling-Trainer im Netz...

Beste Grüße
Period.

Stoiker
27-08-2014, 21:55
Kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle für Deuserbänder?

Gruß
Stoiker

Kugelblitz.
27-08-2014, 22:10
Kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle für Deuserbänder?

Gruß
Stoiker

Nimm nen Fahrradschlauch!

Ansonsten werden die wohl überall gleich teuer sein. xnkrtsx (wenn man ihn so schreibt) hat daletzt nen Link gepostet, wo ähnliche Bänder relativ günstig verkauft wurden, schau doch mal in seinen Beiträgen ob Dus findest.

Edit:
da (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/deuserband-welche-st-rke-167296/#post3248139)

Stoiker
27-08-2014, 22:27
Danke!

Das hier müsste die Diskussion mit Link sein, den Du meinst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/deuserband-welche-st-rke-167296/

Wobei zwei, drei gute Fahrradschläuche auch nicht so viel billiger sind wie ein Deuserband von Amazon (wie ich gerade entdeckt habe):
Schmidt Sports Deuserband Original, rot/schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Schmidt-Sports-Deuserband-Original-schwarz/dp/B000H64U80/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1409170944&sr=1-1&keywords=deuser+schmidt)

Nachtrag:

Edit:
da (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/deuserband-welche-st-rke-167296/#post3248139)
hat sich bei uns überschnitten :-)

Kugelblitz.
27-08-2014, 22:37
Pro Fahrradschlauch 8,- macht bei 3 Stück 24,-. Soviel wie ein Deuserband. Aber bei den Schläuchen haste dann eben drei Stück, und nicht nur eins. ;)

Ich kann nicht sagen, inwiefern sich Deuserband und Fahrradschlauch unterscheiden, aber ich komme mit zwei Fahrradschläuchen soweit gut zurecht. ;)

period
28-08-2014, 09:36
Wenns um Kosten / Nutzen geht, dann ist man mit den Latex-Fahrradschläuchen meines Erachstens besser aufgestellt. Wie in der oben verlinkten Diskussion schon erwähnt kann man das Ventil herausschneiden und dann die Länge nahezu beliebig variieren. Wenn man drei Bänder zum Preis von einem hat (und bisher gabs bei meinen Schläuchen qualitativ echt nichts zu meckern, während ich schon einige Deuserbänder hab reißen sehen) kann man den Widerstand auch bei gleichbleibender Länge über eine deutlich größere Bandbreite wählen - ganz zu schweigen davon, dass drei Schläuche erfahrungsgemäß stärker sind als ein Deuser ;)

Beste Grüße
Period.

Opie_SOA
28-08-2014, 14:27
das mit dem Fahrradschlauch ist mal ne tolle Idee! Hätte man mir mal sagen können, bevor ich ein Deuserband gekauft hab

Damit mach ich überwiegend Mobility Sachen für die Schulter

period
28-08-2014, 16:00
das mit dem Fahrradschlauch ist mal ne tolle Idee! Hätte man mir mal sagen können, bevor ich ein Deuserband gekauft hab

Damit mach ich überwiegend Mobility Sachen für die Schulter

Hättest Du damals gefragt... ;)
Herr Deuser selbst soll die Idee für sein Produkt übrigens auch etwickelt haben, nachdem er die deutsche Fußballmanschaft mit einem Fahrradschlauch trainieren ließ. Wichtig ist m.E. nur, ob man einen Schlauch aus Latex oder Butyl erwischt - Butyl dehnt viel weniger und irgendwie träger und ist meiner Meinung nach höchstens für Uchikomi brauchbar.

Beste Grüße
Period.

angHell
28-08-2014, 16:18
Ahja, da wollte ich schon nachfragen bzgl. Latex, hmm, ich komme mit normalen Fahradschläuchen auch gut zurecht, nutze sie derzeit aber fast garnicht...

DoktaKnocka
29-08-2014, 21:56
Natürlich nicht das gelbe Band da, ich dachte TRX wäre die allgemeine Bezeichnugn dafür. Ich habe auch ein billigeres Modell genommen

die Chisau
29-08-2014, 22:35
Ringe besorgt euch Ringe, habe meine incl. Bänder zur Aufhängung um ca. 40 Euro über Amazon bekommen.
(von Eheringen ist nicht die Rede ;) )

Kugelblitz.
29-08-2014, 23:08
Ringe besorgt euch Ringe, habe meine incl. Bänder zur Aufhängung um ca. 40 Euro über Amazon bekommen.
(von Eheringen ist nicht die Rede ;) )

Jupp, Ringe sind ne gute Alternative zu nem teuren TRX-Schlingentrainer. ;)
Man hat die selben Möglichkeiten (+ Dips an Ringen). :halbyeaha

Cam67
29-08-2014, 23:45
was stütz und zugübungen angeht wären ringe ne alternative denk ich (eigentlich sogar das original ^^ - slingtrainer sind ja nur eine moderne variante davon) vorteil von slings in meinen augen ist aber die leichte höhenverstellbarkeit und v.a. die 2 unterschiedlichen griffe. man hat immer einen harten und weichen steg.
der harte kommt dem ring gleich und ist auch für das stützen und ziehen mit den händen gedacht.
die weiche schlaufe ist für die füße gedacht und sehr sinnvoll bei den ganzen brettübungen ( also im liegestütz oder unterarmstütz)
und mann kann noch flexible zusatztools dawischenschalten - quasi eine deuser variante innerhalb des slings.
das macht für mich den sling funktioneller zumindest für die anwendungen für den ich ihn nutze.
schönen abend

Stoiker
03-01-2015, 23:10
Hab' das hier gefunden: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-5-januar/detailseite-kw02-mo/ps/p/crane-power-fitnessband-1/

Ich werd' mit die Teile mal anschauen, ob sie was taugen aber bei dem Preis kann man je eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß,
Stoiker