Jet's Ving Tsun - Pratzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jet's Ving Tsun - Pratzen



pascallondon
25-08-2014, 16:20
0f3Vm52GlUs

Ganz gescheite arbeit finde ich!

1789
25-08-2014, 17:04
:)kong chi keung vt.... sieht cool aus.

eine der gaanz wenigen ving tsun interpretationen ,die mit phb s vt mithalten können.

wobei ich ja immer mehr das gefühl habe,dass sich einige chinesische meister inzwischen ganz genau auf youtube angucken was phb in deutschland so treibt.................. ein schelm.........
nur meine 5 cents. ;)

gruss1789 :)

openmind
25-08-2014, 21:19
Ich finde gut, dass sie Deckungsarbeit trainieren.
Aber verdammt ey... wen wollen die denn mit dieser warmen Fäustchenbrise umkneten!?
Ich meine, fühlt man das nicht selber an Hand, ob das ernstzunehmen ist oder was??

_

Suriage
25-08-2014, 21:24
Ich finde gut, dass sie Deckungsarbeit trainieren.
Aber verdammt ey... wen wollen die denn mit dieser warmen Fäustchenbrise umkneten!?
Ich meine, fühlt man das nicht selber an Hand, ob das ernstzunehmen ist oder was??

_

Der Lehrer hat zum Schluss mit den Boxhandschuhen auch nicht die beste Technik. Vllt. weiß er's nicht besser.

relaunch
25-08-2014, 21:36
:)kong chi keung vt.... sieht cool aus.

eine der gaanz wenigen ving tsun interpretationen ,die mit phb s vt mithalten können.

wobei ich ja immer mehr das gefühl habe,dass sich einige chinesische meister inzwischen ganz genau auf youtube angucken was phb in deutschland so treibt.................. ein schelm.........
nur meine 5 cents. ;)

gruss1789 :)
das glaub ich kaum.ich würd eher sagen das sich immer mehr europäer nach asien verirren.ich denke eher der trugschluss besteht darin zu glauben westliche trainingsmethoden wären den asiatischen total überlegen und sowieso besser.

MagicXeon
25-08-2014, 22:12
Bin ich der Einzige, für den es wie ThaiBoxen mit KFS aussieht?

relaunch
25-08-2014, 22:17
Bin ich der Einzige, für den es wie ThaiBoxen mit KFS aussieht?
ja bist du :D im ernst,sieht für mich ganz anders aus.

Gast
25-08-2014, 22:21
Guter Ansatz das Padwork, die Umsetzung gefällt mir aber gar nicht.

relaunch
25-08-2014, 22:26
er (nicht der schüler der an den pratzen arbeitet)scheint mit den pratzen sehr unerfahren zu sein,ok.da kann der schüler aber nix für.
und ansonsten?

Gast
25-08-2014, 22:40
er (nicht der schüler der an den pratzen arbeitet)scheint mit den pratzen sehr unerfahren zu sein,ok.da kann der schüler aber nix für.
und ansonsten?
Wie Pratzen gehalten werden finde ich für Wing Chun schon ok, was der Schüler macht gefällt mir nicht.
Die Deckung gegen Runde Angriffe ist eigentlich nicht vorhanden, bei nem ordentlichen Angriff würde die einfach weggefegt werden. Sieht man immer wieder wenn mit der Pratze drauf gehauen wird. Außerdem kommt der Trainer immer wieder durch weil die Hände selten am Kopf sind um ihn zu schützen.
Das Stillstehen beim catchen von den geraden find ich auch nicht gut. Hab nicht das Gefühl, dass er allein damit ohne Körperarbeit ne richtige Gerade abhalten könnte.
Keine Ahnung ob das gewollt ist aber bei den Schlägen ist der Körper nicht dahinter, mit dem Oberkörper ist er sowieso sehr steif. Ist vl. dem Stil geschuldet vl. ist er auch einfach noch Anfänger.
Auch die Übergänge zwischen Schlägen und Kick sind noch sehr holprig. Kann aber auch seinem Level geschuldet sein.

MMn. noch sehr ausbaufähig.

relaunch
25-08-2014, 22:47
ich denke sein komplettes verhalten ist seinem level geschuldet.
das sieht man doch dass das ein anfänger ist?:confused:
ich finde die pratzenarbeit des lehrers eher miserabel.
das ist alles so halbherzig und er achtet auch nicht auf die bewegungen seines schülers,noch auf die ausführung der techniken.

Gast
25-08-2014, 22:48
ich denke sein komplettes verhalten ist seinem level geschuldet.
das sieht man doch dass das ein anfänger ist?:confused:
ich finde die pratzenarbeit des lehrers eher miserabel.
das ist alles so halbherzig und er achtet auch nicht auf die bewegungen seines schülers,noch auf die ausführung der techniken.
Naja ich würd dafür halt niemanden nehmen der es noch nicht wirklich kann.
Mich stört eher, dass der Trainer die Fehler nicht ausbessert.

pascallondon
25-08-2014, 22:52
Verbessern kann man immer, aber positiv heb sich ab:

- Die ueben mobil zu sein
- Da werden versuche zu kontern simuliert
- Die sind auch nicht ganz so schlecht, telegrafiert oder lasch wie die uebliche "mach mal den boxer" geschichten
- Kein zuruecklehnen und Tan Da oder sonst irgendwelche Phantasie Geschichten
- Der Ansatz mit diesen Kontern umzugehen enthaelt Deckung, auch wenn sie nicht ganz optimal ist
- Der trainer finde ich bewegt sich nicht schlecht. Sein low kick zum beispiel sieht fuer mich solide aus.


My 5 cents

relaunch
25-08-2014, 22:57
Mich stört eher, dass der Trainer die Fehler nicht ausbessert.
eben,ihn scheint es auch nicht recht zu interessieren.
@pascallondon
das stimmt schon alles.

Der trainer finde ich bewegt sich nicht schlecht. Sein low kick zum beispiel sieht fuer mich solide aus.
dagegen sagt auch keiner was.nur zum lehren gehört eben mehr als es selbst nur zu können ;)
was du da schreibst ist schon richtig alles in allem.

Gast
25-08-2014, 23:08
- Der Ansatz mit diesen Kontern umzugehen enthaelt Deckung, auch wenn sie nicht ganz optimal ist

Die ist für mich nichts halbes und nichts ganzes, als könnten sich sich nicht entscheiden mehr boxerisch und oder doch Wing Chun mäßig zu agieren.

Alemanne
26-08-2014, 06:15
Also die Schlagarbeit des Schülers ist nicht wirklich berauschend.
Gut und sinnvoll dagegen fand ich die Arbeit ab der 2. Minute. Das sollte in WingChun-Kreisen mehr trainiert werden...

Auch mal ein paar - wenn auch wie hier leichte - Schläge kassieren und trotzdem nach vorne gehen.

Das fehlt bei viele WingChun-Stilen und Derivaten.

Aber der Rest... naja... WingChun an Pratzen halt.

Und was mich immer wieder stört, dass sie alle ihre Schulen Akademien oder Institute oder so einen Kram nennen.

:narf:

hand-werker
26-08-2014, 06:47
die schläge, die der schüler in der ersten minute macht, finde ich gar nicht schlecht. die sehen nicht aus wie der übliche kfs-murks.

deckung könnte etwas besser sein, aber dafür übt man ja.

am ende, wenn der lehrer die handschuhe anhat, sehen die schläge des lehrers nicht so pralle aus (wurde ja schon angesprochen). vielleicht schlägt er extra etwas unsauber und weit ausholend, damit der schüler es erst mal leichter hat, lücken zum kontern zu finden?

angHell
26-08-2014, 10:49
Ja eben, denke ich, der übt doch selbst auch VT und nicht boxen, da wird einfach locker aus allen möglichen Winkeln ein bisschen draufgehalten - nicht so stark das es weh tut aber halt getroffen wird, ich finde es gut, und wenn man das Pratzentraining sonst so in WC Kreisen ansieht ist das ja mindestens 3 x besser, nur Sean macht noch geileres Zeug, sonst kann ich mich an kein Video erinnern das nur annähernd sinnvolles Pratzentraining zeigt, aber natürlich ist es bei Euch allen noch viel besser, nur gibts kein Video...

angHell
26-08-2014, 10:51
Tatsächlcih hat mich aber auch gestört mit so ner Deckung stehen zu bleiben, das darf nur die letzte Wahl sein und man muss sich imo immer bewegen wenns geht, da an der Wand ist halt ne andere Situation, aber auch da würde ich mich schneller bewegen, mit so ner Deckung ist stehenbleiben immer scheiße wenn der andere nicht nur fuchtelt oder nicht ordentlich trifft...

Suriage
26-08-2014, 12:10
Tatsächlcih hat mich aber auch gestört mit so ner Deckung stehen zu bleiben, das darf nur die letzte Wahl sein und man muss sich imo immer bewegen wenns geht, da an der Wand ist halt ne andere Situation, aber auch da würde ich mich schneller bewegen, mit so ner Deckung ist stehenbleiben immer scheiße wenn der andere nicht nur fuchtelt oder nicht ordentlich trifft...

Sieht man bei der letzten Schlagkombi ganz gut. Da bekommt der Schüler selbst bei nicht voll durchgezogenen Schlägen einiges ab. Flucht nach vorne wär da bestimmt besser als stehenzubleiben.

An sich ist das Training ja gar nicht so schlecht. Und technisch wird der durchschnittliche Straßenschläger auch nicht besser schlagen als der Lehrer. Härter vllt. aber bei einem Anfänger wie im Video wärs auch kontraproduktiv voll hinzulangen.

StefanB. aka Stefsen
26-08-2014, 14:10
Mir persönlich ist die Pratzenarbeit hier im Video viel zu statisch. Im ersten Teil wird vom Übenden nicht mehr als etwas Schrittarbeit (vor und zurück) verlangt, im Zweiten rudimentäre Deckungsarbeit ohne jegliche Körper- oder Schrittbeteiligung.

Dazu ist diese Art der Deckungsarbeit absolut kontraproduktiv, da sehr unpraktische Bewegungen und Verhaltensmuster eingeschleift werden. Zu so einer Deckung gehören immer auch Pendel- und Meidbewegungen!

Ausserdem wird im Video strickt zwischen Offensive und Defensive getrennt, für mich ein Rätsel, wo doch gerade Ving Tsun auf Konter ausgelegt ist. Sämtliche Eigensicherung entsteht (zumindest in der Theorie) erst durch die Gleichzeitigkeit von Fauststoß und kontrolierendem/ blockendem Pak, Jut, usw. Warum nicht das in die Pratzenarbeit implementieren?

Hier mal schöne Pratzenarbeit:
iP4yCODGFSA

Dynamisch, viel Bewegung, viel Körperarbeit, Varriabel. So muss das sein. ;)

angHell
26-08-2014, 15:49
Naja, Stefsen, das VT nicht Boxen ist solltest Du aber wissen. :p

(Meidbewegungen...)

Und mit der Offensive, ja, ok, aber Du weißt auch wie oft es in der Praxis doch darauf hinsauläuft. Aber klar, das man Jut Pak usw ins Pratzentraining einbauen sollte finde ich auch, aber war hier evtl. kein Thema oder sie waren halt ganz am Anfang....

StefanB. aka Stefsen
26-08-2014, 16:12
Naja, Stefsen, das VT nicht Boxen ist solltest Du aber wissen. :p

(Meidbewegungen...)

Und mit der Offensive, ja, ok, aber Du weißt auch wie oft es in der Praxis doch darauf hinsauläuft. Aber klar, das man Jut Pak usw ins Pratzentraining einbauen sollte finde ich auch, aber war hier evtl. kein Thema oder sie waren halt ganz am Anfang....

Ja sehr bedauerlich...in der Tat! :D;)

Dennoch bedienen sie sich eben einer typischen Box-Trainingsmethode & in groben Zügen auch boxerischer Deckungsarbeit. Beides jedoch nicht korrekt und m.M.n. nicht gut ans Ving Tsun angepasst. Daher u.a. meine Anmerkung zu einer korrekten Deckungsarbeit mitsamt! Meid- und Pendelbewegungen.

Ich beurteile hier aber eher die Pratzenarbeit, und die ist einfach schlecht. Sinn und Zweck von Pratzenarbeit ist eben Varriabilität, Mobilität, Dynamik, Technik, kurzum korrektes Kampfverhalten zu schulen. Immer aus der Bewegung herraus zu agieren, Spontanität zu schulen.
Da kommt vieles Zusammen, was am Gerät nicht in der Art trainiert werden kann. Da wird auch vom Pratzenhalter sehr viel abverlangt, das geb ich zu, simuliert er doch die Intensität einer Kampfsituation, fordert bestimmte Manöver, attackiert und hält eben korrekt die Pratzen. Idealerweise achtet man zudem auf die eigenen Aktionen, schult die eigene Deckung, Angriffe, usw. usf.

Im Moment, bzw. in diesem Video zu sehen, ist es eher so, dass der Pratzenhalter bisschen so agiert wie er es aus dem Boxen gesehen/ gelernt hat und nebenbei statisch einfache Fauststöße abfragt, die Idee der Pratzenarbeit bleibt dabei auf der Strecke und wird nicht auf Ving Tsun umgemünzt.

angHell
26-08-2014, 16:44
Ach naja, so schlecht ist es jetzt imo nicht. Hast Du eigentlich die Pratzensachen von Sean gesehen? Was sagste da in dem Zusammenhang?
Jedenfalls üben sie halt variable VT-Schläge. :D Und bewegen tun sie sich auch, zwar noch nicht so variabel, rein raus, Deckung usw, aber sind imo auf nem gtuen weg und wie ich schon sagte, sind das die einzigen (naja, ok, es gab auch noch son MBVT Video wo Pratzentraining dabei war was ok war... und vll. noch eins, zwei...) Videos ausm WC wo überhaupt sinnvolles Pratzentraining gezeigt wird... naja...

relaunch
26-08-2014, 21:04
Im Moment, bzw. in diesem Video zu sehen, ist es eher so, dass der Pratzenhalter bisschen so agiert wie er es aus dem Boxen gesehen/ gelernt hat und nebenbei statisch einfache Fauststöße abfragt, die Idee der Pratzenarbeit bleibt dabei auf der Strecke und wird nicht auf Ving Tsun umgemünzt.
:klatsch::beer:
du hast das viel präziser ausgedrückt als ich auf seite eins.:)

StefanB. aka Stefsen
26-08-2014, 21:15
@ angHell

Hmm...weiss grad nicht welche Szenen du meinst, sorry. Mein Punkt ist einfach folgender:
Wenn man Pratzenarbeit ins Ving Tsun implementiert, dann müssen die spezifischen Eigenschaften die durch die Pratzenarbeit herrausgebildet werden sollen erhalten bleiben (Dynamik, Varriabilität, Kampfsimulation) und die technischen Details des Ving Tsuns abgerufen und erarbeitet.
Ist dem so, sehe ich Pratzenarbeit als unglaubliche Bereicherung für Ving Tsun!

So wie im Video würde eher ein schweren Boxsack für den Übenden empfehlen, dann hat er zumidest ein ordentliches Feedback für seine Fauststöße.

@ relaunch

:beer:

Sean
27-08-2014, 00:21
Ist gar nicht soooo schlecht. Ist doch ein Anfang und wenn die Jungs im Video weiter daran arbeiten wird das mit der Zeit hoffentlich besser.

Bevor die Dynamik, Variabilität und Kampfsimulationen einbauen können müssen die zu erst ein paar Basics drauf haben.

Wer weiss wie lange die das machen? Vielleicht ist das (wie bei mir) ein "work in progress"?

StefanB. aka Stefsen
27-08-2014, 12:08
Wie gesagt geht es mir darum, dass die Idee der Übung auch ins Ving Tsun übertragen wird. Sonst könnte man auch gleich drauf verzichten.
Das bedeutet aber auch, dass man nicht einfach den Boxer/ Boxtrainer, der die Pratzen führt kopiert, sondern die Aktionen an die Technik des Ving Tsuns anpasst.
Wie ich schon schrieb geht es dabei ja nicht darum, einfach irgendwie die Pratzen zu halten und zwischendurch mal auf die Arme zu donnern, sondern konkrete Kampfaktionen, Manöver, offensiv, defensiv und konternd dynamisch abzurufen und ein zu arbeiten.
Aktionen wie im Video sollten lieber am Boxsack geübt werden.

M.M.n. bedarf es da schon drastische Anpassungen des Übungsablaufes um die Idee der Pratzenarbeit ins Ving Tsun zu holen. Kleinere Pratzen wären sicher hilfreich, sodass der Pratzenhalter vielfältiger und ebenfalls Ving Tsun-spezifisch agieren kann.
Stellt euch servierende Aktionen aus dem Ving Tsun, oder Lap Sao artiges agieren wo einer der Akteure mit den Pratzen Angriffsflächen bietet.
Vorteil hier: Der Übende bekommt bei gleichzeitigen Aktionen Feedback zu Pak (Jut)- Härte und Schlaghärte und kann aus dem übrigen Training bekannte abläufe schulen und weiterentwickeln.

Sean
27-08-2014, 12:41
Ich bin ganz deiner Meinung.
Aber wie gesagt muss man irgendwo, irgendwie Anfangen.

Und ich glaube die Jungs im Video (ich könnte mich natürlich irren) haben gerade angefangen darüber Gedanken zu machen.

Hier einige Basis Übungen von mir. Schwerpunkt auf "Basis". Es gibt viel mehr...

https://www.youtube.com/watch?v=f2jx9ImtUu4

angHell
27-08-2014, 13:56
Also ich mache jut, pak, wegabschneid rein/raus-Manöver und son Kram und das ist echt schwer nen schnellen ordentlichen Jut zu machen und nen ordentlichen Fauststoß, das übt man sonst ja nicht, weil man immer abstoppt - also für mich sehr wichtig.

Ahja, Sean das Video wars, hatte es auch gerade gesucht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/vtlille-retro-161580/index2.html#post3112881

Und zu Standardsachen, macht ja den Sandsack nicht überflüssig, es ist aber was ganz anderes wenn der Halter die Pratze hoch hält und man dann mit Schritt und FS reagieren muss, also das kann der Sandsack nicht, halte ich daher nicht für überflüssig einfach Varianten zu üben...

StefanB. aka Stefsen
27-08-2014, 14:11
Ich bin ganz deiner Meinung.
Aber wie gesagt muss man irgendwo, irgendwie Anfangen.

Und ich glaube die Jungs im Video (ich könnte mich natürlich irren) haben gerade angefangen darüber Gedanken zu machen.

Hier einige Basis Übungen von mir. Schwerpunkt auf "Basis". Es gibt viel mehr...

https://www.youtube.com/watch?v=f2jx9ImtUu4

Gefällt mir ganz gut!

Ich würde mal versuchen, als Pratzenhalter Ving Tsun-typisch zu agieren und dort Räume für den Partner lassen (was imho mit kleineren Handpratzen leichter realisierbar ist) und nicht boxerisch, da es a) keinen Trainingseffekt, sogar negative Effekte auf den Pratzenhalter haben kann (auf Grund anderer Mechaniken), b) mehr Aktionsmöglichkeiten (im Sinne von Manövern und Kombinationen) innerhalb angepasster/ spezifischer Ving Tsun-Aktionen (Haltung/ Angriffe/ Verteidigungen) möglich sind und c) (hängt alles eng zusammen!) keine boxerischen Aktionen (Meiden, Tauchen), die ausschließlich in diesem Trainingselement abgerufen werden (oder zumidest nicht klassisch Ving Tsun sind), antrainiert werden müssten. Nicht das an Meid- und Tauchbewegungen etwas auszusetzen wären, nur entsprechen sie nicht traditioneller Trainingsdidaktik des Ving Tsun, weshalb klassischer Unterricht dem quasi gegenkonditioniert. Ganzheitlichkeit ist essentiell im Unterricht!

just my 2cent :o

@ angHell

Eben erst gelesen. Wie gesagt ich finde da sind super Ansätze dessen, was ich mir vorstelle, zu sehen. Dennoch wirken die Aktionen, zum Beispiel im Vergleich Pratzen, Lap-Sao und Sparring z.T. derart verschieden, besonders betrachtet man nicht sehr vereinzelte Aktionen, wie 1 Fauststoß, 1 Jut, 1 Bong, sondern das gesamte Agieren, Manövrieren, Kombinieren, die gesamte Dynamik, als handele es sich um völlig verschiedene Stile. So weit geht das mit unter. Und....Ja, klar ist das auch z.T. der zerhackstückelnden Didaktik des Ving Tsuns geschuldet (Formen sehen ja auch nicht aus wie Lap, usw.) ABER, wie gesagt, das Wesen der Pratzenarbeit ist Kampfsimulation!
Zudem muss (schon weit vorm Sparring!) ganzheitlich Kampfverhalten geschult werden und eben nicht eingebettet in abstrakte Übungen und schon garnicht gesplittet in verschiedene Komponenten.

Es reicht nicht alle "Zutaten" in eine Schüssel geworfen zu haben, es muss auch durch mühseliges Kneten eine homogene Masse entstehen! Und backen will der ein oder andere vielleicht auch noch. :D (blöde Brotvergleiche, gelle!? :p)

angHell
27-08-2014, 14:43
Ich selbst übe auch kein abducken (mache ich sonst auch nicht) aber Doppeldeckung schon bisweilen im Pratzentraining, aber immer als letzte Wahl, das heißt ich versuche immer schnell rein und raus zu gehen, aber manchmal steht man auf falschen Bein oder für die schwereren langsameren die müssen halt häufiger einfach mal stehenbleiben...

Sean
27-08-2014, 15:36
"Inside/outside slip", "lean-back", und "ducking under" sind ganz natürliche Bewegungen und wenn korrekt geübt müssen nicht die VT Struktur, Gleichgewicht oder allgemein Verhalten negative beeinflussen. Das heisst, sehr kompakt und klein - nur was nötig ist.

StefanB. aka Stefsen
27-08-2014, 15:37
Hab grad mal nachgeschaut, in solchen Pratzen müsste man doch VT-typisch agieren können oder?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41XMTIacdVL._SL190_CR0,0,190,246_.jpg

@ Sean

Muss nicht, klar, aber Ving Tsun schult doch eigentlich andere Manöver. Wenn es gut harmoniert, super! Fürchte nur das vereinzelte Übungen recht konträre Verhaltrensweisen schulen, daher evtl. kontraproduktiv sind.

angHell
27-08-2014, 15:39
Sicher, ich üb das halt nicht weil mein Fokus ein anderer ist, ich finde das auch nicht schlecht und es ist ja auch sinnvoll, aber halt nicht originär VT... Vll. sollt ich mal... ;)

StefanB. aka Stefsen
27-08-2014, 15:42
Sicher, ich üb das halt nicht weil mein Fokus ein anderer ist, ich finde das auch nicht schlecht und es ist ja auch sinnvoll, aber halt nicht originär VT... Vll. sollt ich mal... ;)

Hmm, nach allem was ich so von dir gelesen hab trainierst du doch eh viel zusätzlich, oder? Nicht zuletzt Kraft. Probiers einfach mal aus oder beschäftige dich ein wenig mit Pratzenarbeit.
Ich meine schon, dass dadurch die ein oder andere Lücke gefüllt werden kann.

angHell
27-08-2014, 16:00
Ich bin halt so schnell auf den Beinen das ich das nicht brauche. :p

Nee, ist schon cool (ich rede gerade nur vom Rollen/weaven... ist klar oder, zum Pratzentraining habe ich ja schon einiges geschrieben, mache ich schon, wenns auch z.Zt etwas schleift...)


Jo, hab aber mein Training schon lange so aufgebaut das ich 2x die woche schweres krafttraining gebacken kriege, hab inzwischen schon deutliche Kraftzuwächse erreicht und über 20/25% Gewicht zugelegt ohne viel Fett. :)

pascallondon
28-08-2014, 01:26
Also im Muay Thai liegen mir "duck under" und "slip" nicht so, muss ich sagen. Lean back geht!

Meine erfahrung ist das, wenn man nach unten weg geht, man sich zu schnell nen kick oder n knie einfaengt. Andere kriegen das natuerlich hin, aber ich bin etwas hochgewachsen, da ist ducken ohne Strukturverlust schwerer. Persoenlich arbeite ich lieber an ner soliden Deckung, schnellem parieren und leg checks, catches und so weiter. Kommt einer zu nahe: Clinch!

Von daher finde ich es durchaus OK wenn nich alle "boxerischen" Techniken uebertragen werden.

Ein anderes Beispiel ist die beruechtigte "shoulder roll", die einer bei uns im Sparring versucht hat, da er im Boxen damit immer gut faehrt, und da kam dann natuerlich gleich der switch-kick zu der offenen Seite, und von da an stand er auch mehr frontal mit doppeldeckung.

Nochmal: Was ich an dem Titel-Video gut finde ist der Energie-level, das deckung ueberhaupt erstmal n thema ist, und das es kein leeres gewedel ist wo irgendeiner ner Pratze hinterher rennt und KFS macht.

Aus dem Video jetzt zuviel rauszulesen finde ich uebertrieben. Wir wissen nicht wie lange die das schon machen, wie lange der Schueler dabei ist etc. Die Schlaege des Trainers finde ich jetzt auch nicht so Amateurhaft wie ihr das alle ausmacht, und er bewegt sich bei denen auch seitlich raus z.B., was ja schon gescheites Kampfverhalten des Gegners simuliert. Ist jedenfalls nicht "mach mal den Boxer".

Sean's Video finde ich uebrigens auch super!

pascallondon
28-08-2014, 01:31
Noch ein Beispiel fuer etwas andere Pratzenarbeit im VT, siehe sec 45:

3HZ3bLSO3zU

Ich habe das erste mal Pratzen in VT benutzt, als ich bei Lars Ender und den Delta Jungs zu besuch war.
Meidbewegung wurde da jedenfalls als ich da war nicht eingebaut, und auch konter-schlaege und tritte nicht so wirklich. Statt dessen schnelles rein-raus gehen, den Pratzen folgen und techniken wie Pak, Lap und so anbringen. War auch wirklich sehr gut, aber anders.

Heutzutage wuerde ich eben gescheite Konter des Pratzenhalters einbauen. My 2 cent.

pascallondon
01-09-2014, 16:05
Da folg noch eines:

rF5l0ooCqlU

KeineRegeln
01-09-2014, 16:25
Und wie wertet ihr dieses Vid im Vergleich zu dem vorher?

StefanB. aka Stefsen
01-09-2014, 16:42
Besser! Aber ich denke man könnte auch als Pratzenhalter WC Artig agieren und dabei Aktionen fordern.
Die Aktionen des Schülers gefallen mir allerding nicht so gut.

Macabre
01-09-2014, 17:56
:)

angHell
01-09-2014, 18:02
Als hätten sie mitgelesen. :D

Ich achte halt bei den Pak/Jut Sachen usw darauf das der Arm wirklich im Weg ist, und wenn nicht dann fordere ich direktes schlagen, damit spiele ich auch, finde ich hier nicht so gut, aber insgesamt gefällt es mir schon ganz gut was sie machen, klar verbessern kann man immer... (bspw. das Hüpfen vom Ersten... aber die sehen so aus als hätten sie das schon selbst im Griff...)

Macabre
01-09-2014, 18:17
Ich dachte immer, daß WC davon lebt "dem Gegner zuvor zu kommen"?

Wird hier an den Pratzen aber wenig, bis garnicht trainiert.

Gast
01-09-2014, 21:27
Um einiges besser, viel dynamischer, mehr Techniken werden eingebaut. Viel mehr Körperarbeit.
Die runden Attacken und die von unten gefallen mir nicht so. Und das Gehoppel gehört abgestellt. Aber das kann noch werden.