Vollständige Version anzeigen : Adduktor kaputt
Hallo.
Bin neu hier. Heiße Andi bin 34 und komme aus Traiskirchen( Niederösterreich) betreibe Shinkyokushin seit drei Jahren und hoffe auf eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
Meine Leidensgeschichte begann vor einen halb Jahren. Hab mir beim Training einen Adduktor am rechten Oberschenkel Innenseite verletzt bzw. überdehnt. Mein Sensei gab mir drei Monate Dehnverbot und danach war alles scheinbar wieder in Ordnung. Nach kurzer Zeit bei einen Jodan Mawashi Geri wieder das selbe Spiel. Mein Arzt meinte sechs Monate kein dehnen, hab mich daran gehalten und wieder war alles scheinbar gut. Nach einem Monat dehnen, ihr werdet es vielleicht erraten... der selbe scheiss . Hab mir ein MR verschreiben lassen, da konnte man nichts sehen. Beim Ultraschall wurde ich leider schnell abgefertigt, von einen Arzt den seine halbe Wurstsemmel im Gesicht wichtiger war als mein Problem. Er hat zwei Sätze mit mir gesprochen. Wo is des...und Do is nix:mad:Das mir der neuerliche weg zum Arzt nicht erspart bleibt ist mir klar. Würd nur gerne wissen wie bei euch der Heilungsprozess voran gegangen ist und wie ihr therapiert wurdet.
Vielen Dank für alle Antworten!
OSU!!!
Kenn ich, das dauert Ewigkeiten, kommt immer wieder. Hatte das vor 2 Jahren, bis heute wiederkehrende Probleme. Keiner findet was, jeder spekuliert was anderes. Adduktorenzerrung, Schambeinentzündung, vielleicht dieses oder jenes. Mittlerweile habe ich bei mir festgetellt das der Hüftbeuger nicht ganz in Ordnung ist. Das merkst du wenn du die Dehnübungen für ihn machst und es auf der betroffenen Seite schmerzhaft ist
Kusagras
25-08-2014, 20:11
Adduktorengeschichten können sehr hartnäckig sein.
Würde einen sehr guten erfahrenen Physiotherapeuten aufsuchen, der z.B. auch Profisportler (z.B auch Fussballer, Handballerr Eishockeyspieler) behandelt. Solch erfahrene Leute wissen oft besser Bescheid als Ärzte... .
Da leg ich auch gern freiwllig was Geld auf den Tisch.
Ist es eher am Ansatz des Mukels? In Schambeinnähe?
Oder doch eher Mitte Muskel?
Kenn ich, das dauert Ewigkeiten, kommt immer wieder. Hatte das vor 2 Jahren, bis heute wiederkehrende Probleme. Keiner findet was, jeder spekuliert was anderes. Adduktorenzerrung, Schambeinentzündung, vielleicht dieses oder jenes. Mittlerweile habe ich bei mir festgetellt das der Hüftbeuger nicht ganz in Ordnung ist. Das merkst du wenn du die Dehnübungen für ihn machst und es auf der betroffenen Seite schmerzhaft ist
Euje hört sich nicht gut an... Hüftbeuger ist es nicht, aber Danke trotzdem!!
Adduktorengeschichten können sehr hartnäckig sein.
Würde einen sehr guten erfahrenen Physiotherapeuten aufsuchen, der z.B. auch Profisportler (z.B auch Fussballer, Handballerr Eishockeyspieler) behandelt. Solch erfahrene Leute wissen oft besser Bescheid als Ärzte... .
Da leg ich auch gern freiwllig was Geld auf den Tisch.
Ist es eher am Ansatz des Mukels? In Schambeinnähe?
Oder doch eher Mitte Muskel?
Dann wird ichs mal bei einen Physiotherapeut probieren. Es ist eher der Ansatz denke ich.
Kusagras
27-08-2014, 20:41
Dann wird ichs mal bei einen Physiotherapeut probieren. Es ist eher der Ansatz denke ich.
Hallo nochmal,
Ist wohl meistens der Ansatz bzw. in Ansatznähe, da dort der Übergang von Muskel- zu Sehnengwebe ist, beide haben grundsätzlch gegenteilige Aufgaben: Muskelgewebe--> zusammenziehen, Sehnengewebe---> Dehnen, auseinandererziehen... . Das trägt u.a. dann auch mal zu Problemen bei.
Möglicherweise hast du ein Narbengewebe dort oder eine Muskelverknöcherung (könnte der Therapeut tasten), naja will nicht viel spekulieren. Wenn du in guten Händen bist, wird man dir genaueres sagen können. Mit den Infos einer intenisven Untersuchung plus Therapievorschläge dann nochmal zum (anderen) Arzt, ihn sanft damit konfrontieren, auf diese Möglichkeit aufmerksam machen);)
Beim anderen Arzt auch möglichst die Bilder mitnehmen, rücken die ungern raus, notfalls Kopien (Originale musst du zurückgeben, sind "Eigentum" der Praxis). Ansonsten neue Bilder. Hast du es schon mal bei einem Unfalllchirurgen probiert, mit denen hab ich bessere Erfahrungen als mit Orthopäden.
Oder einen Orthopäden der bekanntermaßen Leistungsportler betreut und behandelt. Notfalls eine Stadt weiter (gleiches gilt für die Phsyiotherapiepraxis, dort freundlich verlangen vom erfahrenen Therapeuten/Chef gecheckt zu werden, wenn du schon die Erstuntersuchung selbst zahlst..)
Nur der Arzt aber kann dann dir dann die Therapie verschreiben, die außer der Zuzahlung ja dann die Kasse übernimmt.
Es ist wichtig die richtige Diagnose zu bekommen und das gut auszukurieren, das kann - grade auch im Adduktorenbereich- chronisch werden. Mich hats 2 Jahre an Sporttauglichkeit gekostet, weil ich falsch behandelt wurde. Eine bittere Zeit... .
Alles Gute und berichte mal;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.