Vollständige Version anzeigen : Katana Pflege: Tsuba
Hallo allerseits!
Mir ist vor kurzem ein kleines Problem mit meiner Tsuba während der üblichen Schwertpflege nach dem Training aufgefallen. Und zwar rostet meine Tsuba! Allerdings nur auf der Griff-Seite (wo also die Hand die Tsuba berührt). Die andere Seite (die zur Klinge hin zeigt) ist tip top in Ordnung.
Jetzt meine Frage:
Wie verhindere ich, dass meine Tsuba rostet? Einfach einölen, wie die Klinge? Das hab ich einmal gemacht und hatte dann nach dem Training das ganze rostige Öl an der Hand. :rolleyes:
Eigentlich ist es logisch, dass sie da rostet. Schweiß=Salz+Feuchtigkeit. Rostfreundlicher gehts nicht.
Historisch gabs dafür, soweit ich weiß, auch nur ein paar Möglichkeiten: Lackieren, aus Bronze o.ä. fertigen, nach jedem Training putzen und einölen (und vorher wieder entölen), oder eben rosten lassen.
Oder halt mit dem Bokuto trainieren. :)
Als alternative zu Eisen/Stahl gibt es auch Tsuba aus Kupfer oder Zink-Aluminium, die sind sicherlich nicht so stabil, aber zumindest können sie nicht rosten.
EDIT: btw, kann man nicht auch Stahl verzinken? Das müsste dann ja genügend Härte mit ausreichendem Rostschutz kombinieren. =)
EDIT: btw, kann man nicht auch Stahl verzinken? Das müsste dann ja genügend Härte mit ausreichendem Rostschutz kombinieren. =)
Ja, kann man.
Verzinken, Verchromen, etc alles möglich - sieht aber alles eher bescheiden aus (an einem Schwert) - lackieren wäre wohl das Mittel meiner Wahl.
Kogaratsu
26-08-2014, 07:46
Rosten heisst aber auch das da überhaupt kein Schutz drauf ist. Das ist aber dann unschön. Lackieren ist schon mal gut. Noch einen Tick besser ist es die Tsuba Pulverbeschichten zu lassen. Die Beschichtung kann man heute in diversen Farbtönen machen, aber ich würde da auch bei schwarz bleiben. Oder doch Rot? :D Pulverbeschichtung ist einfach daher schon besser, weil sie besser hält auf dem Untergrund und auch härter ist. ... wobei... das ja auch alles wieder kostet :rolleyes: Da würde ich doch gleich eine neue Tsuba bestellen, Auswahl ist heute schon riesig, aber.. Rostfrei :p
Ist aber jetzt jedem selbst überlassen... ;)
Vielen dank erst mal für eure Kommentare.
Werde mir wohl später 'ne neue Tsuba (rostfrei^^) kaufen.
Erscheint mir das sinnvollste. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.