Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist das Arnis

Gast
25-08-2014, 22:39
Wer kennt sich mit Arnis, Eskrima, Kali; Sinawali aus?

Ist das was die hier in den Videos machen gut?
https://www.youtube.com/watch?v=UQyPRiIiQ4w&list=PLsb1AoaUjbTaq0YS1LRn85bs80dVi9cby

Ich kann das nicht Einschätzen.

Gibt es sowas in der Ecke Augsburg/München?
Das hier ist ja nicht all zu vertrauens erweckend: VING TSUN & ESCRIMA AUGSBURG (http://www.vteo.org/)

amasbaal
26-08-2014, 10:12
die dame schwingt mir zu viel mit den armen rum, ohne den körper dabei vernünftig einzusetzen...

zu viele gruppen in münchen/augsburg, um sie hier zu verlinken.
münchen oder augsburg & kali oder arnis oder eskrima oder escrima bei google eingeben. das hilft.

keine ahnung, ob die vt-schule mit ihrem escrima seriös ist. jedenfalls geht aus der seite nicht sofort hervor, welchen fma stil die eigentlich trainieren - wie so oft im wt/wc/vt bereich: welches "escrima" es wohl ist? wie kommt der anbieter zu seiner qualifikation? ...

panzerknacker
26-08-2014, 14:21
Wer kennt sich mit Arnis, Eskrima, Kali; Sinawali aus?

Ist das was die hier in den Videos machen gut?
https://www.youtube.com/watch?v=UQyPRiIiQ4w&list=PLsb1AoaUjbTaq0YS1LRn85bs80dVi9cby

Ich kann das nicht Einschätzen.

Gibt es sowas in der Ecke Augsburg/München?
Das hier ist ja nicht all zu vertrauens erweckend: VING TSUN & ESCRIMA AUGSBURG (http://www.vteo.org/)

wir hier :p
naja, sehr basic, auch von der Ausführung
bestimmt, gibt hier diverse aus S, M, N, die wissen bestimmt mehr
ist irgendein WT-Derivat

Schnorrer:-)
26-08-2014, 15:32
Ist Addy Hernandez, sie hat einen 4. Dan Doce Pares unter Chris Petrilli und einen 2. Dan Escrido unter Cacoy Canete (und noch diverses anderes, irgendein Kempo-Hintergrund und was mit KI-Kung Fu oder so). Gibt diverse Videos von ihr und ihrem Partner auf der Tube, auch wildes Messergeschnetzel, Jurus und deren Anwendung etc. pp.

Und mir gefällt es auch nicht besonders, habe Messervideos von ihr gesehen, fand ich auch nicht grelle...

Zum WT-Spin-Off: deren Videos würden mich jetzt nicht unbedingt in deren Schule locken.

Fahr nach München, das gibt's reichlich und viel

Gast
27-08-2014, 02:31
Danke für die Infos.
Dann sehe ich mich weiter um.
Das Video bei denen im Schaufenster sieht auch nicht vertrauenserweckend aus.

Die Videos mit Addy Hernandez findet Ihr nicht so toll.
Aber um bischen rechte/linke Handkoordination zu bekommenwerden sie sicher auch nicht schaden, oder?

Der_Stuffz
27-08-2014, 12:37
Ist wohl keine schlechte. Und es ist nen Video zum Vorzeigen, wie es geht.

Demnächst kommt Frank Sobrino nach Deutschland. Da kannst Du dann Modern Arnis von nem GM sehen und mittrainieren auf dem Seminar.

Allerdings würde ich halt immer ein Probetraining machen.

Franz
27-08-2014, 13:30
In München gibt es auf jedenfall Pekiti Tirsia Kali und Serrada Escrima

panzerknacker
27-08-2014, 16:07
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/messer-ptk-vs-kali-sikaran-vs-etf-escrima-168054/
aus dem Nebenfred, wenn irgendwas davon in Deiner Nähe ist (ist es definitiv), such Dir eins von denen aus, ansonsten kannst Du in München DBMA, Doce Pares, DBMA,.... betreiben

Jadetiger
27-08-2014, 16:49
Also in München kenne ich im Bereich FMA so spontan aus der Hüfte geschossen:

- Dogbrother Martial Arts
- Pekiti Tirsia Kali
- Doce Pares Eskrima
- Serrada Escrima
- Modern Arnis
- Ein Villabrille-Largusa Kali Derivat
- Und diverse *ing *ung Schulen, die wie ich höre oft Latosa Escrima Derivate unterrichten

Wenn ich noch ein bischen nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar mehr ein.

Gibt es Trainingsschwerpunkte, die dir wichtig sind?

Ich persönlich würde insgesamt DBMA empfehlen. Die sind sehr athletisch und sparringorientiert, aber Vollkontakt ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Von den "*ing *ung + Escrima"-Schulen habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel Gutes im Bezug auf FMA gehört.

Als letzte Alternative könntest du dich natürlich auch fürs Messerfechten entscheiden ;) (sorry, die Eigenwerbung konnte ich nicht auslassen :D)

snasna
27-08-2014, 23:48
Ist das was die hier in den Videos machen gut?Diese Demonstration ist sowas von ultrastatisch... :ups: Aber vielleicht sind einige von den Clips für Variationen im Flow ganz interessant. Check die Schlagpattern, wenn Du Spass an sowas hast, aber vergiss diese (nicht vorhandene) Körpermechanik und Schrittarbeit.

salurian
28-08-2014, 09:11
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll das Video schlecht zu finden. Die verbale Einleitung ist noch ganz sympathisch, danach wirds schlecht. Wenn du an Sinawalis interessiert bist, gibt es andere Videos von denen man was lernen kann.

Gast
01-09-2014, 20:18
Danke allen für die infos.

Sorry, Messerfechten ist nicht so mein Ding :)
https://www.youtube.com/watch?v=csMrmpNVnZ8

Jadetiger
03-09-2014, 13:11
Danke allen für die infos.

Sorry, Messerfechten ist nicht so mein Ding :)
https://www.youtube.com/watch?v=csMrmpNVnZ8
Da wir hier im FMA-Forum sind hätte ich nicht gedacht, dass jemand unter "Messer" das "Lange Messer" versteht.

Eher so:
https://www.youtube.com/watch?v=CqSrBO91fHo

@topic: Wenn du konkrete Empfehlungen für nen FMA-Verein in München brauchst, sag bescheid

relaunch
03-09-2014, 13:18
Da wir hier im FMA-Forum sind hätte ich nicht gedacht, dass jemand unter "Messer" das "Lange Messer" versteht.

Eher so:
https://www.youtube.com/watch?v=CqSrBO91fHo

@topic: Wenn du konkrete Empfehlungen für nen FMA-Verein in München brauchst, sag bescheid
kannst du was zu den protagonisten sagen und zu den regeln bzw zur wertung?mir ist aufgefallen das ein leichtes berühren hier schon zum abbruch führt.ist das normal?und warum zum teufel ist das turniert an einem bahnhof?:ups:
realistisches setting was?:D

Jadetiger
03-09-2014, 14:33
Ist zwar echt OT hier aber trotzdem:

der mit dem dunkelblauen Shirt bin ich. Mein Gegner ist ein Fechter aus der Fechtschule Asteria in Lüneburg.

Das Video wurde auf dem Turnier "Auf Messers Schneide 2013" in Stuttgart aufgenommen. Mr. d-nice richtet das jedes Jahr aus. Die Location fand ich echt Hammer!
Die Regeln des Turniers sahen Pointfighting mit Schutzmaske vor (also Abbruch nach jedem Treffer). Kopf und Rumpf gaben 3 Punkte. Arme und Beine 1 Punkt. Der Kampf ging bis 12 Punkte.
Ich verhalte mich in dem Video so, wie es nach den Regeln am effektivsten ist, also nicht wie in einem realistischen Messerduell.

Wir sparren im Training in meiner Schule normalerweise ohne Schutzausrüstung (ohne Kopfangriffe), mit Fusto (kurzer Holzstock) und mit zwingendem sicheren Rückzug nach einem Treffer. "Treffen ohne getroffen zu werden" ist oberstes Gebot. Davon gibts allerdings aktuell keine Videos :D

relaunch
03-09-2014, 14:55
interessant.danke.
wenn ich noch fragen hab dann per pn,da ot.
die location ist echt cool. :)
ich versteh vom messer nix,daher lass ich mir das lieber erklären.

D-Nice
03-09-2014, 15:17
Ist zwar echt OT hier aber trotzdem:

der mit dem dunkelblauen Shirt bin ich. Mein Gegner ist ein Fechter aus der Fechtschule Asteria in Lüneburg.

Das Video wurde auf dem Turnier "Auf Messers Schneide 2013" in Stuttgart aufgenommen. Mr. d-nice richtet das jedes Jahr aus. Die Location fand ich echt Hammer!
Die Regeln des Turniers sahen Pointfighting mit Schutzmaske vor (also Abbruch nach jedem Treffer). Kopf und Rumpf gaben 3 Punkte. Arme und Beine 1 Punkt. Der Kampf ging bis 12 Punkte.
Ich verhalte mich in dem Video so, wie es nach den Regeln am effektivsten ist, also nicht wie in einem realistischen Messerduell.

Wir sparren im Training in meiner Schule normalerweise ohne Schutzausrüstung (ohne Kopfangriffe), mit Fusto (kurzer Holzstock) und mit zwingendem sicheren Rückzug nach einem Treffer. "Treffen ohne getroffen zu werden" ist oberstes Gebot. Davon gibts allerdings aktuell keine Videos :D

:):):):);)

Gast
25-11-2014, 11:00
Was haltet Ihr von dem?

9yVqLf40wFM

Gast
25-11-2014, 11:00
Und die habe ich auch noch gefunden.

Bakbakan/Kali Ilustrisimo - gibts das auch wo in Deutschland?

UZfmBS1EyhA

amasbaal
25-11-2014, 12:57
was es bei dir in der nähe gibt, wurde schon erwähnt.
modern arnis und ein villabrille-derivat (dem ilustrisimo, das, wie villabrille, ins inosanto kali eingeflossen ist, das wiederum auch in der nähe zu finden sein dürfte), stehen zu verfügung.
geh hin und schaus dir an. was sollen die ausgesuchten videos schon aussagen. im training sieht's eh anders aus - und sei es nur deswegen, weil in den vids jeweils nur ein bestimmter aspekt des ganzen dargestellt wird.

panzerknacker
25-11-2014, 15:30
Finde beide Videos nicht gut, Illustrissimo an sich aber schon, in Deinem Video sind sogar Tatang und Topher dabei, von daher hat das sicher seinen Wert.
Anfangen kannst Du damit aber nichts, ohne zumindest ´mal was gezeigt bekommen zu haben.
Ansprechpartner für Illustrissimo in D. wäre wohl am Besten der Herr Fröhlich.
Hast Du denn schon irgendwo ´mal ´reingeguckt in München?
Mein Tip steht ja weiter oben, andere haben weiteres genannt, hingehen, angucken, machen.
edit
habe ´mal in Dein Profil geguckt, interessiert Dich jetzt nur das Weben (Sinawali)?
du scheinst ja auf Geschicklichkeitsspiele zu stehen, da langt das völlig, wenn Du Dir von irgendeinem, vom z.B Modern Arnis,
grundsätzliche Muster zeigen läßt
die meisten von uns benutzen das nur als Einstieg, nicht als Selbstzweck