Alte Probleme Neue Lösungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Probleme Neue Lösungen



Ernest Dale Jr.
27-08-2014, 11:52
ThomasL schreibt folgendes :




Und hier sind wir wieder bei der gleichen Argumentationslücke die seit "Vom Zweikampf" nie wirklich geschlossen werden konnte. Man begründet eine Überlegenheit gegen andere Ansätze durch ein taktielles sich anpassen an die Bewegung des Gegners. Nur kann dies (wenn überhaupt) nur dann zuverlässig funktionieren wenn:

- der Kontakt bereits aufgebaut wurde
- durch den Kontakt wirklich alle Angriffe des Gegners unterbunden werden können (bis zur Entscheidung)
- der Kontakt solange erhalten / wiederhergestellt werden kann bis die Bedrohung vorbei ist (KO)

Praktisch hat man dann also wieder genau die Probleme die andere Systeme auch haben.

- dieser Kontakt muss erst Zustande kommen - ohne das man dabei bereits entscheidend getroffen wird

- Wenn in der Nahdistanz dieser Kontakt nicht existiert oder verloren geht, ist auch der Vorteil weg.

Dieses Problem wurde früher mal mit aggressiven Vorgehen (Stichwort: Universallösung) einigermaßen umschifft (solange der Gegner nicht mit der Distanz spielt geht das).
Heute "weiß" man dann angeblich wo der Angriff kommt, weil man dem Gegner eine Falle stellt.

Da beides nicht wirklich zuverlässig funktioniert, betreibt man heute so gut wie kein "normales" Sparring mehr und erklärt dieses als kontraproduktiv.
Damit vermeidet man, dass das Problem für jeden, insbesondere den eigenen Schülern, sichtbar wird.
Gibt es dann doch mal Videos von Sparring oder MMA Kämpfen, sieht man aber, dass ich damit leider recht habe.



ich denke, da ist einiges nicht von der hand zu weisen.mir stellt sich die frage, bietet das neue revolutionäre kernspecht inner wt brauchbare lösungsansätze für die aufgeführten probleme oder ist alles (mal wieder) nur ein marketinggag?

Terao
27-08-2014, 11:58
Naja, die Idee der "Bindung" existiert ja in vielen v.a. Waffenkampfsystemen. Man hält die Waffe auf seinen Gegner ausgerichtet, besetzt Raum, nimmt Kontakt auf, sei`s durch einen "Anhieb" oder einen "Abwehrhieb"; dann fühlt man in der Bindung, was der andere macht, und handelt entsprechend. Sobald die Bindung verlorengeht, weiß man, dass was kommt.

Ist aber eben nur ein Teil des Ganzen, und keineswegs idiotensicher, oder gar ein "automatischer Selbstläufer". Und ob es so 1:1 waffenlos funktioniert, hab ich meine Zweifel. Da ist man ja sofort in Grapplingentfernung.

Und, natürlich: GERADE um das zu üben, braucht man jemanden, der einen nach Kräften austricksen und treffen will, der die Bindung verlassen oder erst gar keine eingehen will. Welche Signale soll man sonst wohl zu erfühlen, welchen zuvorzukommen lernen?

openmind
27-08-2014, 14:02
da ist einiges nicht von der hand zu weisen.

Aber vom Fuß.

_

BUJUN
27-08-2014, 15:40
JEDE Theorie die nicht in der Praxis bewiesen wird ist wertlos.

Sich um den Beweis zu drücken bestätigt diese Wertlosigkeit.

( jetzt kommen wieder die altbekannten Ausreden - die schon lange als
Ausreden enttarnt wurden - nur noch langweilig ! )

ThomasL
27-08-2014, 17:18
Oh je, da bekommt man ja Augenkrebs. Muss wohl sehr müde gewesen sein als ich das schrieb.

Bitte ersetzt "taktielles" durch taktiles. Danke ;-)

Armin
30-08-2014, 10:39
JEDE Theorie die nicht in der Praxis bewiesen wird ist wertlos.

Sich um den Beweis zu drücken bestätigt diese Wertlosigkeit.

( jetzt kommen wieder die altbekannten Ausreden - die schon lange als
Ausreden enttarnt wurden - nur noch langweilig ! )

Das stimmt in der Mathematik z. B. nicht. Da handelt es sich um einen Theorem, der halt noch nicht bewiesen wurde. In vielen Fällen gibt es für denjenigen, der den Beweis erbringt, hohe Prämien. ;)

die Chisau
30-08-2014, 11:43
In unserem speziellen Wissenschaftsbereich gleichen die Forscher eben ihre Ergebnisse in Käfigen ab. :D

Dodge71
30-08-2014, 12:43
Und das sieht dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0&t=2m50s
?

die Chisau
30-08-2014, 12:46
Und das sieht dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0&t=2m50s
?

Sieger Thomas Krapf, mit einer Biu Tze Anwendung.
Funktioniert also prächtig.

Dodge71
30-08-2014, 12:55
Das Deine wohl aus sind, schenke ich Dir mal was, nämlich 2 Tags:

und


;)

Der Wille zum praktischen Beweis war da.
Den verkneifen sich die reinen Theoretiker, die wissen wohl warum.

Tigr
30-08-2014, 17:50
Sieger Thomas Krapf, mit einer Biu Tze Anwendung.
Funktioniert also prächtig.

Tja. Wenn Crnko damals schon die Holzuppe gelernt haette, haette er damit die Biu Tze geschlagen.

BUJUN
31-08-2014, 08:10
Das stimmt in der Mathematik z. B. nicht. Da handelt es sich um einen Theorem, der halt noch nicht bewiesen wurde. In vielen Fällen gibt es für denjenigen, der den Beweis erbringt, hohe Prämien. ;)

Was kommst du mir im kkb mit Mathe - soll ich mit Religion antworten ???

Es geht um den PRAKTISCHEN Beweis - also "handgreiflich" und nicht
um Gedankenspielereien !

Und genau diese "Spielereien" ohne praktischen BEWEIS sind mMn die "alten Probleme".

WT-Herb
31-08-2014, 08:39
...Und genau diese "Spielereien" ohne praktischen BEWEIS sind mMn die "alten Probleme".... Das gilt jedoch nicht für die EWTO. Dort wird immer wieder die Funktionalität des Systems praktisch belegt.


Gruß, WT-Herb

Terao
31-08-2014, 10:43
... Das gilt jedoch nicht für die EWTO. Dort wird immer wieder die Funktionalität des Systems praktisch belegt.


Gruß, WT-Herb
Ach ja? Wie soll das denn gehen? Soll es Gewichtsklassen geben oder nicht. Wenn ja warum und welche? Sollen Frauen gleichberechtigt gegen Männer kämpfen oder nur untereinander? Wer soll die Fights beurteilen? Kampfrichter? Wie werden diese ausgebildet und WAS sollen sie bewerten. Was können sie überhaupt wahrnehmen um es zu bewerten, wenn zig-Fampfbewegungen je Sek. zu bewerten wären? Wie soll das Kampfumfeld gestaltet sein? Ringe, Käfig, Freiland, Dächer? Dürfen Gegenstände eingesetzt werden? Dürfen mehr als zwei Personen gleichzeitig kämpfen u.s.w......?

Masterp
31-08-2014, 11:25
... Das gilt jedoch nicht für die EWTO. Dort wird immer wieder die Funktionalität des Systems praktisch belegt.


Gruß, WT-Herb


Hast Du wieder Märchenstunde ?

BUJUN
31-08-2014, 14:22
Wenn ihr lange Zeit direkt bei jemandem trainiert hättet, der
von sich selbst prahlt "schwarze Magie", Telepathie, HYPNOSE !
gelernt und ausgeübt zu haben und der sich selbst einen GM sucht
der wiederum "chinesische Magie" betrieben ( ? ) hat ...



Quellennachweis:

VOM ZWEIKAMPF ( 1987 )

Seite 301:

„Mein Vater war einer der bedeutensten Magier seiner Zeit und
unterrichtete mich sehr früh in der weißen und schwarzen Magie.
Ich übte neben den üblichen Bühnentricks ( mit Apparaten ) auch
Hypnose, Hellsehen, Telepathie, Telekinese usw. Während mein Vater sehr
stark im Hellsehen war und deswegen auch von Behörden zur Aufklärung
von Verbrechen und sogenannten Spukphänomenen ( z. B. Klopfgeister )
herangezogen wurde, hatte ich in der Kindheit die Gabe, verlorene
Gegenstände mit größter Sicherheit wiederzufinden. Ich betrieb diese
Studien, bis mein Vater 1965 verstarb.
Mein zweiter Lehrmeister war und ist Großmeister Leung Ting. Auch er
betreibt – immer noch – die chinesische Kunst der Magie.“
( Ende Zitat )


Vielleich liegt hier ein Großteil der "alten Probleme" die offensichtlich noch
länger ungelöst bleiben müssen

WT-Herb
31-08-2014, 14:50
...Vielleich liegt hier... ...:narf::narf:

Terao
31-08-2014, 14:54
...:narf::narf:Stimmt, ist eigentlich ne blöde Frage von BUJUN. Die Magie entzieht sich nun mal so profanen Fragen nach Gewichtsklassen, Bewertungskriterien oder gar sichtbaren Beweisen. :)

Trotzdem hab ich den Eindruck, dass in der Ausgangsfrage irgendwie mehr handfest Diskutierbares drin gewesen wäre, als hier bislang kam.
Naja, haut mal weiter den Kopf gegen die Ziegelwand.