Razmafzar - 100 Man Weapon Fight in Prag [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Razmafzar - 100 Man Weapon Fight in Prag



itto_ryu
28-08-2014, 08:21
edit

Althalus
28-08-2014, 09:20
Nur ne kurze Frage: Was genau ist ein "professional historical swordsman"?

Ich weiß ja, dass die Tschechen auch Schaukampf als "historisches Fechten" bezeichnen - aber "professionell"?

Ansonsten: Coole Aktion, ich würde aber rein aus Fairness-Gründen eine kurze Pause nach jedem Kampf einbauen, nicht nur nach 30 min ne Trinkpause. Immerhin kommen die Gegner ja frisch rein.

itto_ryu
29-08-2014, 00:48
Edit

Axel_C_T
29-08-2014, 16:55
Hi,

was ist die Zielsetzung der Veranstaltung? Das ist mir nicht ganz klar.

itto_ryu
29-08-2014, 20:36
Edit

Abu Junayd
29-08-2014, 22:16
Wir kennen das im Kyokushin. 100 Mann Kumite.
Mit Rüstung ist das nochmal ne andere Hausnummer.
Aber bei solchen Veranstaltungen zeigt sich ganz schnell was in der Praxis funktioniert und was nur Theorie ist.

itto_ryu
11-09-2014, 16:52
edit

itto_ryu
11-09-2014, 16:55
edit

Sturmnacht
14-09-2014, 00:47
klingt sehr geil...
auf sowas hätte ich auch lust...

stundenlanges rüstungstragen bin ich ja mal gewohnt gewesen :)

itto_ryu
14-09-2014, 18:15
edit

Dreiven
15-09-2014, 02:00
Der Kampf musste also nach 12 Runden verletzungsbedingt abgebrochen werden.
Unter anderem wurde die Maske von einer Fechtfeder(?!) durchstoßen und seine Finger durch Lacrosse Handschuhe gebrochen.

Die Bilder seiner Verletzungen [1] (http://www.moshtaghkhorasani.com/s/cc_images/teaserbox_2450827082.jpg?t=1410710376) [2] (http://www.moshtaghkhorasani.com/s/cc_images/teaserbox_2450827997.jpg?t=1410710604) sehen jedenfalls nicht schön aus.

Warum macht man sowas mit Lacrosse Handschuhen und nicht Sparringgloves?

T. Stoeppler
15-09-2014, 06:43
Autsch...

Falsche Ausrüstung + Latte wohl doch etwas zu hoch gelegt. Verletzungen wie diese gibt es bei den Langschwert Turnieren auch, allerdings mittlerweile viel seltener, da man jetzt doch Übungsschwerter (Federn) mit einem guten Kompromiss aus Schwertähnlichkeit und Sicherheit hat.

Gruss, Thomas

Althalus
15-09-2014, 07:14
Nicht unbedingt Werbung für HF und "das persische, wo ich mir die Zunge brech". Am Treffendsten fand ich bisher die Aussage, dass man HF und Vollkontakt eben nicht mischen sollte - also Einstellung und Ausrüstung.

Andererseits bedient der Ausgang auch wieder alle Klischees, die von den Ost-HFlern im Umlauf sind ... Schade drum.

T. Stoeppler
15-09-2014, 07:43
Allerdings.

Ich hab grad das Video gesehen... Selbst die meisten Vikis tragen lieber Kette, selbst wenn es "nur" Alu-Äxte sind. Wobei man auch mit Holz-Äxten jemandem die Flossen/Rippen brechen kann.

Also ein "Freifecht-Marathon" ist natürlich ganz lehrreich, wenn man denn fair und freundlich mit Leuten ficht, die Waffen gut kennt und seinem Equip vertraut.

Gruss, Thomas

Klaus
15-09-2014, 10:11
Man kann schlicht nicht mit voller Kraft "Vollkontakt" agieren, wenn die Schutzkleidung den Impact nicht wegnimmt. Wenn einer "Kette" trägt und ich darf ihm mit einem halbwegs schweren, harten Knüppel voll auf den Arm kloppen, dann ist der kaputt. Man braucht einen mehrschichtigen Aufbau für einen derartigen Schutz, mit Luft oder Gel unter einer harten Schicht die den Impact über eine grössere Oberfläche verteilt. So ein fluffiger dicker Gambeson funktioniert besser bei stumpfen Waffen als ein harter Panzer. Es gab ja nicht umsonst historisch Papierrüstungen und mehrschichtige Stoff-/Leder-Aufbauten.

Dreiven
15-09-2014, 12:33
Naja die Ausrüstung war halt auf Langschwert und Schwert/Buckler Niveau und dann kommt jemand mit ner Axt als Wuchtwaffe... klar das es hinterher immer jeder besser weiß, aber das war irgendwie absehbar.
Weiß jemand was das für ne Feder war? Bei Ars Gladii wurde Ensifer vermutet.

Axel_C_T
15-09-2014, 13:18
Puh, ich weiß nicht so ganz, was ich dazu sagen soll. Werde mir mal später das Video anschauen.

Aber im ernst, mit einer Axt? Da ist es doch egal, ob aus Alu oder aus Stahl.

Ich bin auch irritiert darüber, dass er nicht mehr Schutzausrüstung getragen hat. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Gerade wenn man gegen unbekannte Gegner fechtet, die "Regeln" unklar oder neu sind, würde ich mir ne extra Schicht Panzerung anziehen.



Naja die Ausrüstung war halt auf Langschwert und Schwert/Buckler Niveau und dann kommt jemand mit ner Axt als Wuchtwaffe... klar das es hinterher immer jeder besser weiß, aber das war irgendwie absehbar.
Weiß jemand was das für ne Feder war? Bei Ars Gladii wurde Ensifer vermutet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Feder die Bezeichnung Feder wirklich verdient hat, oder ob die Maske vielleicht bereits Materialermüdung hatte.

Was mir noch dazu durch den Kopf geht: Jeder Fechter, insbesondere Trainer / Leitfiguren sollten sich überlegen, was sie für ein Bild von ihrer Kampfkunst schaffen wollen. Und sich dann überlegen, was so eine Aktion für ein Bild in der Öffentlichkeit schafft. Zum Glück hat es nicht in Deutschland stattgefunden.

Edit:
Noch ein kurzer Nachtrag. Es ist gut, dass keiner langfristige Schäden zurückbehält.

Klaus
15-09-2014, 14:00
Wo liegen eigentlich die Preise für ne gute Fechtfeder derzeit, und wieviele "verbraucht" man da so ? Ich hatte ja mal angefangen die industrielle Fertigung mit einem deutlich besseren Stahl als 08/15-Federstahl anzuleiern, leider kommen da immer wieder Leute dazwischen die meinem familiären Anhang mit Industriebetrieb die grossen Dollarzeichen in die Augen treiben. Da falle ich mit den mickrigen 10 Stück pro Quartal immer hinten runter.

Althalus
15-09-2014, 14:26
Wo liegen eigentlich die Preise für ne gute Fechtfeder derzeit
Zwischen 150,- und 250,- je nach Ausführung.

und wieviele "verbraucht" man da so
Allzu hoch dürfte der Verschleiß nicht sein, wenn jeder Bruch im Netz beredet wird. :D Die meisten Brüche, die ich bisher gesehen habe, waren aber Härtefehler bei relativ neuen Klingen.

itto_ryu
15-09-2014, 15:00
edit

T. Stoeppler
15-09-2014, 17:03
Ja, eine der Federn sah eher nach Ensifer aus. Der normale Verschleiss an Fechtübungsschwertern ist nicht so hoch, ausser man bolzt damit permanent volles Rohr aufeinander ´rum. Für normal dimensioniertes Training halten die jahrelang.

Zu dem Event selbst - bzw zum Design kann man auch nur sagen: man bekommt, was man bestellt. Wobei ich jetzt auch kaum unnötig harte Aktionen gesehen habe.

Die Idee, Ringkampf/Bodenkampf dazuzunehmen - ich kann davon WIRKLICH NUR ABRATEN. Das erhöht die Verletzungswahrscheinlichkeit massiv - weil in Rüstung ein Austappen kaum wahrgenommen wird, Würfe unweigerlich kopflastig werden und auch ein versierter Grappler kaum merkt, wie nah er am "Knackpunkt" jetzt wirklich dran ist.

Daß die Muskulatur ab einem gewissen Grad an Dehydrierung und Erschöpfung kaum noch in der Lage ist, ihre Stellreaktionen exakt anzupassen macht das noch gefährlicher.

Gruss, Thomas

Klaus
15-09-2014, 17:14
Ist für mich als IMA-ler auch ein klares No-Go. Meine Reflexe würden da derartig ausrasten dass ich Verletzungen garantiere, dazu ist es schon bei "wildem Pushing-Hands-Gerangel" öfter mal gekommen. "Gerangel" im Sinne von Kampf bei für Kampf trainierte kräftige Personen heisst, schwere Sturzverletzungen und ausgerenkte Gelenke, ggf. auch mal ein paar Knochenbrüche. Wenn jemand nen Wurf festhält ist der Bruch offen, mehr ekelig geht nicht.

Karl-Heinz hier vom Board der ja nun nicht verdächtig ist besonders schwachbrüstig zu sein wurde bei sowas, und das bei ner Übung, auch schon schwer an der Schulter verletzt. Sobald man Leute dabei hat die in ihrem Ehrgeiz übertreiben, oder einfach grundsätzlich bei "Spielen" durchdrehen, geht es schief. Am Wochenende wieder gehabt, Handball der Frauen in einer total unterklassigen Liga in einem völlig klaren Spiel mit zig Toren Vorsprung, und eine kräftigere Frau haut der anderen etwas schmaler gebauten nach einem Wurf wo keiner hingesehen hat mit voller Wucht nen Schwinger ins Gesicht. Jochbein- und Nasenbeinbruch, Zahn lose, starke Blutung - und exakt NULL Unrechtsbewusstsein bei der Täterin. Selber schuld wenn die auf's Feld geht, kann ja draussen bleiben.

KeineRegeln
15-09-2014, 17:30
Nein. Karl-Heinz ist alles andere als schwach. Das kann ich bestätigen. :)

itto_ryu
15-09-2014, 17:56
edit

itto_ryu
15-09-2014, 18:19
edit

itto_ryu
15-09-2014, 19:34
„100-Man Weapon Fight“ | ?kola ?ermu Digladior (http://www.digladior.cz/2014/09/15/100-man-weapon-fight/)

T. Stoeppler
15-09-2014, 20:18
Die Aufgabe eines besseren "Cleaners" macht dies möglich sicher zu agieren. Hier müssen aber alle Beteiligten entsprechende Erfahrung haben mit dem Prinzip des Tap or Snap. Zudem sollte sich ein Kämpfer dabei eben auch zurückhalten können. Ein gewisses Maß an Kontrolle eben von innen und außen.

Tap or Snap geht nicht in Rüstung - weil das Tap einfach fehlt, das kriegt man nicht mit und man kann eine Submission so gut wie nicht sehen.

Wenn das zwei Leute beim lockeren Rollen machen - kein Ding. Aber sobald es ein bischen wild wird ist das Risiko so hoch, dass man dafür u.U. viel zu teuer bezahlen muss. Gerade nach etwas längerer Kampfzeit. In dem Video war die allgemeine Leistungsfähigkeit spätestens ab Runde 8 nicht mehr ausreichend für sowas.

Gruss, Thomas

jimmy-13
15-09-2014, 20:44
Tap or Snap geht nicht in Rüstung - weil das Tap einfach fehlt, das kriegt man nicht mit und man kann eine Submission so gut wie nicht sehen.

Gruss, Thomas

Ja, da schließ ich mich Thomas Meinung an.
Zudem sollten die Fechter sich dann auch gut mit allerlei Hebeln und Gemeinheiten auskennen. Da wird die Teilnehmerliste wieder speziell (sprich einen Termin finden, an dem alle können wird wieder schwieriger) - gibt ja auch immer wieder Grappling-Turniere mit Verletzungen die man vermeiden hätte können, wenn man gemerkt hätte was da kommt, ich sag nur Fußhebel oder electric chair - wo selbst der Trainer seinem Schützling zuruft, da passiert nix, und dann machts ratsch etc.

Entweder minimal Rüstung und dann eben auf schönes sauberes Fechten achten, kein Doppeltreffer, Schutz geht vor, auch inkl. Ringen, etc.
kann ja dann kurz unterbrochen werden, Masken aus, Waffen weg, usw.

Oder aber mit mehr Rüstung und dann aber abstoppen. Derjenige in der besseren Lage bekommt den Punkt, oder was auch immer.
Aber ein 100 Mann Turnier ohne Punkte, voll aufgerödelt in Rüstung, modern oder Stahl, wird - so fürchte ich - nix mit fechten (und wofür es steht, dem Kampf mit scharfem Stahl) zu tun haben.
Trotzdem hier auch noch mal gute Besserung an den Verletzten
und ein fettes RESPEKT für den Mut gegen 100 Mann je 2 Minuten zu kämpfen.
Is schon ne schöne Idee - so im Prinzip.
Fechtergruß

OliverJ
15-09-2014, 23:09
Vorweg:
Ich habe das Vorhaben nur grob mitbekommen und nicht im Detail verfolgt bzw gelesen. Auch habe ich das Video noch nicht gesehen.

Ich wollte aber folgendes loswerden:
Erstmal Respekt für das Vorhaben (in der ursprünglichen Idee)
ABER
wenn man mitbekommt, dass es nicht so läuft wie "besprochen" und auch keine Anstalten macht sich zu ändern sollte man auch soviel Charakter haben, das Ganze von sich aus abzubrechen.

Ich ging jedenfalls auch davon aus er würde die Kämpfe in seiner Rüstung bestreiten und nicht "Rüstungsvollkontakt" in einem "Riotgear".
Wenn ich Osteuropa höre und Vollkontakt in Rüstung, dann habe ich jedenfalls etwas ganz bestimmtes vor Augen.

Ebenfalls finde ich es sehr bedauerlich sich gute zwei Wochen vor dem Harnischtreffen in so einen Kampf zu stellen, der eine zugesagte Teilnahme gefährdet (selbes würde ich im Übrigen auch einem Karateka sagen, der so ein Ding durchzieht).

gute Besserung

Sturmnacht
16-09-2014, 05:16
@itto:

danke für deinen ausführlichen text!

ich kann dir in großen teilen zustimmen, was mich jedoch wundert:

laute der homepage wurden ja extra verschiedene leute eingeladen bzw auch verschiedene waffengattungen...

daher würde ich es seltsam finden, wenn man dann gleiche ausrüstung bzw gleiche waffen (herstellung) nimmt...

ich fand es gerade spannend (und so habe ich auch die grundidee interpretiert), dass man gerade verschiedene stile/waffen/ausrüstungen gegeneiander antreten lassen will...


klar eine axt bleibt eine wuchtwaffe und hinterlässt sicherlich andere auswirkungen als ein schwert oder eine feder, aber gerade hier habe ich den reiz gesehen...

ich "spiele" auch gern gegen verschiedene waffenkonstellationen und kann für mich sagen, dass es bestimmte waffenkombis gibt, die gegen andere dann einfach echt schwierig zu handhaben sind...

von daher war das ganze schon reizvoll...

wo ich voll zustimme, man sollte sich vernünftig an und abgrüßen und klar abgestimmte schiris haben...

wobei bodenkampf mit der ausrüstung würde ich auch verneinen wollen, aufgrund der verletzungsgefahr...

bezüglich des beinschutzes, der tritte verhindert hat, auch hier sehe ich den reiz darin die (aus)rüstung des gegners zu analysieren und zu merken: VERDAMMT, den kann ich jetzt nicht treten, wie ich es gewohnt bin, daher
--> flexibel reagieren und auf einen anderen Plan umschalten...

Althalus
16-09-2014, 07:32
--> flexibel reagieren und auf einen anderen Plan umschalten...
Was dir nix nützt, wenn du mit Eisenknie in die Rippen getreten wirst und nur den Gambeson anhast.

klar eine axt bleibt eine wuchtwaffe und hinterlässt sicherlich andere auswirkungen als ein schwert oder eine feder, aber gerade hier habe ich den reiz gesehen...
Dito - nicht in dem Gambeson.

Die Frage ist nicht, ob unterschiedliche Waffen verwendet werden sollen, sondern wie diese ausgeführt sind und wie die Rüstung dazu passt. Wenn ich im dicken Pyjama kämpfen will, dann ist es halt eher unklug, schwere Wuchtwaffen zuzulassen. Stahl vs. Alu ist auch nicht gerade schlau, usw.

Entweder, man rödelt sich eben komplett auf und spielt auf Harnischkampf oder nicht und passt die Waffen an die reduzierte Schutzausrüstung an. Aber mit der Einstellung vom VK - ich hau ordentlich drauf, damit der auch was spürt - ohne die Rüstung vom VK ist es eben grob fahrlässig.

itto_ryu
16-09-2014, 10:08
edit

Klaus
16-09-2014, 11:10
Ich möchte euch, auch aus Interesse an der Sache, nochmal darauf hinweisen dass "Absprachen" nur bis zu einem Grad gehen. Die Organisatoren und "Chefs" der einzelnen Gruppierungen können noch so vernünftig sein, es reicht ein Einzelner der ein bischen bekloppt im Kopf ist und "übertreibt", und es gibt schwere Verletzungen bis hin zur Fatalität. Siehe die Frau die ner anderen in ner Hausfrauenliga den Schädel bricht.

Althalus
16-09-2014, 15:00
s reicht ein Einzelner der ein bischen bekloppt im Kopf ist und "übertreibt",
Das wäre eben Aufgabe der Schiedsrichter, das sofort zu unterbinden. Dafür gibts Verwarnungen oder schlicht den Ausschluss.
Dazu muss man aber im Vorfeld auch klipp und klar festlegen, was man haben will: eine Ausdauerleistung im Kampf, bei der es weniger um das Treffen an sich geht oder eine Aneinanderreihung von Kämpfen, die mit Härte geführt werden und eben das Risiko bedingen, dass man vorher abbrechen muss.
Dementsprechend muss man dann eben auch die Ausrüstung/Bewaffnung festlegen.

itto_ryu
17-09-2014, 09:36
edit

itto_ryu
17-09-2014, 11:00
edit

T. Stoeppler
17-09-2014, 18:05
Mal Butter bei die Fische:
Die Tschechen haben alle fair gekämpft, meines Erachtens war grad der Herr mit der Axt noch "nett". Er hätte seinen bereits nicht mehr kampffähigen Gegenüber wirklich übelst zerlegen können. Ein paar Treffer mit dem Langen Schwert hätte man sicher weniger hart ausführen können - allerdings hat der Manoucher auch selbst, wenn er es denn mal an den Mann geschafft hat, mit vollem Schwung hingelangt. Das kriegt man natürlich auch retour.

Gruss, Thomas

Klaus
17-09-2014, 18:26
Nun gut, das waren zwei kurze Ausschnitte aus einer vermutlich stundenlangen Veranstaltung, ich denke da wird auch irgendwann die Kraft gefehlt haben. Mich stört ein bischen, dass der eine oder andere da mit seiner Klingenwaffe wie mit einem Dreschflegel schlägt, irgendwie ausgeholt und drauf. Das geht glaube ich auch hochwertiger. Und wenn ich an das denke was ich mal so gelernt habe, mit Schlägen oder Ellbogen rein und dann paar Kopfwürfe und dergleichen, ich möchte das einem Sportkollegen nicht antun. Ich denke nicht dass die das auf die Dauer aushalten.

itto_ryu
17-09-2014, 18:51
edit

Althalus
18-09-2014, 08:07
Insofern sind die harten Angriffe von Dr. Khorasani dann wohl eher als die Retour zu werten.
Ist ganz einfache Psychologie: Da kommen plötzlich völlig unerwartete Aggressoren rein, die scheinbar "ernst" machen - also schlägt man ordentlich zurück.

Womit wir wieder bei den Schiedsrichtern wären, die hier eingreifen, den Dampf rausnehmen und das Aggressionslevel runterfahren müssen.

Abu Junayd
18-09-2014, 09:02
Richtig.

Das ist überall so wo man Vollkontakt kämpft, auch im Sparring passiert das.

Vor kurzem meinte auch jemand im lockeren Sparring mit mir, Tritte zum Kopf voll durchziehen zu müssen.
Eine freundliche Ermahnung von mir begleitet von einem harten Lowkick haben dann gereicht, damit er es sein lässt.

itto_ryu
18-09-2014, 09:07
edit

Althalus
18-09-2014, 09:15
Gerade im Waffenkampf ist ja auch so, dass man selber oft einen völlig irrigen Eindruck davon hat, wie schnell/hart/sicher man grade kämpft. Passiert mir selber, wenn ich Slo-Mo-Freifechte und mein Co-Trainer mir von der Seite mal wieder ein "Runter vom Gas!" zuruft, weil das Tempo eben doch langsam steigt und man selber es nicht mitkriegt.

Hab mich auch schon leicht bei der Videoaufzeichnung von einem Slo-Mo-Üben mit scharfen Klingen erschrocken - ich hatte den Eindruck wesentlich langsamer agiert zu haben als ich da sehen konnte!

Da brauchts dann eben die Außensicht dazu.

Klaus
18-09-2014, 10:14
Wo war eigentlich der Typ mit der Axt ? Den habe ich auf den 2 Videos mit "100 Mann" im Titel nicht gesehen.

Abu Junayd
18-09-2014, 10:31
Ist der letzte.
Mit den Beinschützern aus Metall

Dreiven
18-09-2014, 22:42
Es gibt hier eine Darstellung einiger seiner Gegner, liest sich doch etwas anders: „100-Man Weapon Fight“ | ?kola ?ermu Digladior (http://www.digladior.cz/2014/09/15/100-man-weapon-fight/)

itto_ryu
19-09-2014, 06:09
edit

KeineRegeln
19-09-2014, 06:59
Die Posts lesen sich aber alle so, als hättet ihr einiges an Schlüsse aus der Begegnung ziehen können.

Bin gespannt ob und wie ihr das ganze wiederholen werdet.

Gruß

KeineRegeln

Althalus
19-09-2014, 07:33
wurde der recht beweglich gehaltene Separ durch einen Hieb zur Seite "geschleudert"
Wobei ich das eigentlich als "Anwender-Fehler" sehen würde. Den Hieb falsch aufgenommen, Buckler schlecht gehalten. Kann vorkommen, wie jeder Fehler, nur sollte man dann eben einen Handschuh anhaben, der der gegn. Waffe entsprechend schützt.

Das Ganze erweckt auf mich immer mehr den Eindruck einer "Husch-Pfusch" Aktion - und das ist echt schade, weil es natürlich auch einfach unprofessionell daher kommt. So wird dann aus einer durchaus interessanten, sehenswerten Aktion eine, über die man lieber schweigt.

San Valentino
19-09-2014, 08:16
Das ist beim Karate schon ohne Rüstung, Helm, Waffen, Angriffe zum Kopf für Athleten eine unheimliche Strapaze.
Kann mir nicht vorstellen wie das jemals funktionieren soll. Mich würde das mit weniger Gegnern immer noch beeindrucken.

T. Stoeppler: +1

itto_ryu
19-09-2014, 09:17
edit

Klaus
19-09-2014, 10:21
Im Internet gibt es nie Mangel an ***** die sowas nutzen um über andere Leute herzuziehen.

Trotzdem würde ich Herrn Dr. Khorasani empfehlen, mal darüber nachzudenken wieviel Energie man für 3 Stunden Sparring braucht. Das macht auch kein Klitschko, wenn ich mich recht erinnere, und ohne Pause schon mal gar nicht. Profiboxer die regelmässig 12 Runden boxen haben mal sowas gemacht, und die kamen glaube ich auf 46 Minuten bis einer aufgeben musste. Und die haben keine Rüstung an und nur Boxhandschuhe an den Händen.

Mofa77
19-09-2014, 11:45
Hallo zusammen,
auch durch meinen Vorposter angeregt stellt sich mir die Frage: Wie bereitet man sich auf so ein Mammutprojekt vor? Ich kenn einige Trainingspläne aus dem Ausdauersportbereich, aber die würden hier wohl nix bringen.....

War Dr. Khorasian in der Vorbereitung kräftig pumpen oder doch eher Konditionstraining? Oder ist es letztendlich doch hauptsächlich Kopfsache?

Kida, Mofa

PS: Bevor jetzt die Keule ausgepackt wird: Ich habe NULL Ahnung von HEMA bzw. Razmafzar (lediglich einen Heidenrespekt).... Also bitte nicht gleich "Weiß man doch..." bzw. SuFu brüllen ;-)

itto_ryu
19-09-2014, 11:58
edit

Klaus
19-09-2014, 13:28
Wenn der Tank leer ist hilft auch der Kopf nicht mehr. Geht man über das "Arbeitslimit" auf Reserve, und die ist alle, stirbt man. Bei den Berichten über extreme Ausdauerleistungen wie Märsche durch Wüsten muss man berücksichtigen, dass das eine aerobe Leistung ist, und die Leute ihre Energie aus dem Abbau ihrer Muskulatur, des Unterhautfettgewebes, und letzten Endes des Gehirneiweisses während der Belastung generiert haben. Wenn die Belastung mehr Energie braucht als dieser Vorgang über die Zeit bereitstellt, und der Akku leer ist, gibt es Kreislaufversagen, und dann ist Schluss wenn nicht sofort der Notfallmediziner mit allerlei Gerät bei Fuss steht. Und auch dann wird es knapp mit dem Überleben, der Kopf ist also ein zweischneidiges Schwert. Diese Reservemechanismen sind nicht ohne Grund so angelegt.

T. Stoeppler
19-09-2014, 15:34
Also die Standard-Vorbereitung für sowas ist eben Intervalltraining - also Intervalle, die möglichst gut an die zu erwartende Belastung angepasst sind. Sinnvoll wären da Intervalle von der bewährten Tabata 8x 20/10 Taktung oder eben Kurzsprints 7s Vollgas 15 Sek Pause, das aber über einen längeren Zeitraum.

Dazu kommt eben noch der Effekt der Fechtmaske, denn obwohl die Ventilation ganz gut ist, kommt man bei stark erhöhtem Sauerstoffbedarf bereits nach weniger als 2 Minuten in eine Unterversorgung. Mann kommt echt viel weiter, wenn man alle 90sek für ein paar tiefe Atemzüge die Maske abnimmt.

Das sieht man von aussen recht deutlich, man selbst merkt das leider nicht so sehr und dann passieren eben die Verletzungen, weil sich die Reaktionsfähigkeit irgendwann fast halbiert(!).

Also ich habe mal 45(oder so) min durchgefochten (aber eben ohne zuviel "Wollen" von beiden Seiten), bei einem üblichen Prize Play ist das auch ne normale Grössenordnung.

Gruss, Thomas

itto_ryu
19-09-2014, 16:17
edit

Klaus
19-09-2014, 17:23
Ich glaube, man merkt, dass er Bücher schreibt. ;)

Mal kurz zur Entschärfung, ich denke jeder der mit zu hoher Intensität und zu wenig Sauerstoff sparrt, wird nach gewisser Zeit irgendwie komisch wirken. Quasi besoffen.

Wie Thomas schon ausgeführt hat, das muss man einfach bei so nem "Kumite" berücksichtigen. Man kann sich die Physik oder Biologie weder wünschen, noch per Kopfentscheid ändern. Wenn der Sauerstoff nicht reicht der ankommt, reicht er nicht. Wenn man die 3h nicht mit nem Dummy fechten kann, wird das mit echten Sparringspartnern erst recht nicht gehen.

Dann hat irgendjemand den Ansatz wohl (absichtlich) falsch transportiert, und daraus einen Hooligan-Kampf Partizan gegen Spartak gemacht. Oder es zumindest versucht (der Typ der auch reingebrüllt hat).

Schlussendlich, die Ausrüstung muss zur Intensität passen.

OliverJ
19-09-2014, 19:30
auch wenn es sich beim schnellen überfliegen so ließt, ich bin kein Dogbrother ;)

itto_ryu
19-09-2014, 19:51
edit

OliverJ
19-09-2014, 20:17
das macht nichts.
War nur für alle, die mich "kennen" (oder den Kommentar zuordnen können) aber eben nicht gut genug, dass sie das ausschließen kann. Man will sich ja nicht mit fremden "Marken" schmücken.
Vielleicht sollte ich aber auch mal mit nem Staff vorbei schaun :cool:

Dann sehen wir uns nächste Woche. Und auch wenn ihr zum Harnischtreffen kommt, vergiss deine Broadswords nicht.

itto_ryu
19-09-2014, 20:43
edit

itto_ryu
20-09-2014, 20:59
edit

Klaus
20-09-2014, 22:17
Am Ende des Tages bleiben drei Dinge:

- die Ausrüstung passte nicht zu den Waffen
- ein paar der Leute haben das entweder unterschätzt oder waren "übermotiviert"
- der Level an Kraftausdauer für sowas ist für normale Menschen nicht zu erreichen, und führt dazu dass man irgendwann nur noch hinnehmen kann dass man bischen arg viel getroffen wird

Wenn man sowas noch mal wiederholt, sollte man alle drei Punkte adressieren. Für Freizeitsport sind vier gebrochene Rippen ein bischen viel.

itto_ryu
21-09-2014, 13:04
edit

Klaus
21-09-2014, 14:57
Wenn man nicht gerade in der Ausbildung für eine Spezialeinheit oder einen Kriegseinsatz ist, oder damit auftritt und von der Gage leben muss, dann ist das Freizeitsport.

T. Stoeppler
21-09-2014, 15:33
Im Sinne dessen, wie die Sache eigentlich gedacht war, ist es Ausdauermäßig auch nicht wirklich unmöglich.

Das würde ich gerne noch adressieren:

Bei Ausdauerleistungen ist es elementar, konstant im passenden Intensitätsniveau zu bleiben. Bei "einfachen" Ausdauersportarten, wie z.B. Laufen, ist es für die Athleten wichtig, ihre Ausdauerschwelle/Laktatschwelle in Bezug auf Intensität bzw Lauftempo genau zu kennen; bereits weniger als 5% Abweichung reichen aus und es wird kritisch.

Man muss also Ausdauer und Belastungsintervalle überhaupt erstmal kennen.

Beim Fechten in Rüstung hat man eben noch weitere Ungunstfaktoren; das ist die Sauerstoffnot, den permanenten Wechsel von generell aerob und anaerober Belastung, die thermische Belastung und am Ende eben dadurch die zentralnervöse Ermüdung (auch durch Schmerz)

Also muss man Runden und Pausen dosieren und jemanden haben, der das Intensitätslevel GENAU einschätzen und ggf korrigieren kann - am besten so bei GA1 bleiben.

Ich denke, gut machbar wäre Kampfzeit und Pausen 50:50, Intensität eher locker und dann kriegt man auch 100 Gefechte durch.

Gruss, Thomas

raien
21-09-2014, 15:42
Am Ende des Tages bleiben drei Dinge:

- die Ausrüstung passte nicht zu den Waffen
- ein paar der Leute haben das entweder unterschätzt oder waren "übermotiviert"
- der Level an Kraftausdauer für sowas ist für normale Menschen nicht zu erreichen, und führt dazu dass man irgendwann nur noch hinnehmen kann dass man bischen arg viel getroffen wird

Wenn man sowas noch mal wiederholt, sollte man alle drei Punkte adressieren. Für Freizeitsport sind vier gebrochene Rippen ein bischen viel.

:halbyeaha:halbyeaha

itto_ryu
21-09-2014, 22:12
edit

Klaus
22-09-2014, 11:37
Man sollte sich da nicht zu arg mit seiner Ehre involvieren. Diese Art des Mannbarkeits- oder von mir aus Ausdauer-Kampfgeist-Rituals hängt in höchstem Maße davon ab, dass die 100 Mann ihre Aufgabe genau kennen - und sich daran auch halten. Wenn die 100 Mann versuchen den einen zusammenzutreten, dann hält der keine 5 Gegner aus wenn er nicht viel viel besser ist als die, und die selbst frühzeitig einschüchtert und vermöbelt.

Auch das mit dem "wo ein Wille ist" ist ein zweischneidiges Schwert. Es schaffen auch immer wieder Leute, mit schwerer Grippe zu trainieren oder an Wettkämpfen teilzunehmen, und sagen dann "kannze machen, hab ich auch". Nur, von 10 Profis die das machen sterben 3, die sind dann vielleicht die Minderheit, tot sind sie aber trotzdem.

itto_ryu
22-09-2014, 11:41
edit

itto_ryu
22-09-2014, 19:13
edit

itto_ryu
25-09-2014, 10:23
edit

itto_ryu
28-09-2014, 18:55
edit

Klaus
28-09-2014, 23:29
Falsche Musik - DAS ist die richtige Musik (https://www.youtube.com/watch?v=3z0mjC0aJQA). ;)

itto_ryu
15-10-2014, 13:44
edit