Vollständige Version anzeigen : Manji in Deutschland legal?
AlphaFight
28-08-2014, 20:17
Hallo zusammen,
ich habe meinen alten Shorinji-Kempo-Gürtel entstaubt, den ich während meiner Zeit in Japan verwendet habe. Da ist ein Manji drauf abgebildet. Da ein Manji optisch - nicht semantisch - identisch ist mit einem Hakenkreuz, frage ich mich, ob ich das in Deutschland beim Training tragen darf oder nicht.
Ich trainiere ja Karate und nicht mehr Shorinji Kempo, d.h. meinen Trainer kann ich nicht fragen, der kennt sich damit nicht aus.
Wer kann was dazu sagen?
Willi von der Heide
28-08-2014, 20:24
frage ich mich, ob ich das in Deutschland beim Training tragen darf oder nicht.
Laß es lieber ...
Der Besitz ist wohl legal, aber das offen tragen ... könnte Probleme geben.
AlphaFight
28-08-2014, 20:29
Laß es lieber ...
Der Besitz ist wohl legal, aber das offen tragen ... könnte Probleme geben.
Danke. Sowas in der Art denke ich mir auch. Wollte aber doch mal nachfragen.
Das ist eine linksgerichtete Swastika, ergo schon mal =! dem "Hakenkreuz" wie es die Nationalsozialisten benutzt haben.
Aber auch die rechtsgerichtete Swastika ist nicht per se Strafbar, es kommt auch auf den Kontext und die Art der Abbildung an.
Was für den Axel Springer Verlag in Ordnung geht, sollte doch auch für dich genügen. ;)
Warum verbietet niemand dieses Hakenkreuz? ? BILDblog (http://www.bildblog.de/1995/warum-verbietet-niemand-dieses-hakenkreuz/)
Trotzdem solltest du dich auf Fragen und skeptische Blicke einstellen.
Die Richtung ist sowieso egal.
AlphaFight
28-08-2014, 20:35
Das ist eine linksgerichtete Swastika, ergo schon mal =! dem "Hakenkreuz" wie es die Nationalsozialisten benutzt haben.
Da sieht man mal wieder, dass ich mich mit dem Kram nicht auskenne :) Danke für die Aufklärung.
Willi von der Heide
28-08-2014, 20:45
Ich müßte mich jetzt erst nochmal in die Materie einlesen, aber auf alten Friedhöfen sind die Dinger ja zuhauf auf Gräbern. Das wiederum ist legal ...
Ich weiß wirklich nicht genau wie das gehandhabt wird. Bei " uns " wird soetwas pauschal ersteinmal eingezogen.
Mein Rat:
Pack das Ding ganz tief in den Schrank oder die Schublade und gut ist.
AlphaFight
28-08-2014, 20:48
Willi, hast recht. Ich denke, Bero hat es auf den Punkt gebracht:
Trotzdem solltest du dich auf Fragen und skeptische Blicke einstellen.
Da findet dann nämlich sicher keine aufgeklärte Diskussion statt.
Ist auch nicht weiter schlimm, dann bleibt's halt beim Andenken A.D.
Mein Rat:
Pack das Ding ganz tief in den Schrank oder die Schublade und gut ist.
Ist sicherlich auch der beste Rat, "hakenkreuzähnliche" Darstellungen sind in Deutschland erst einmal verboten.
Es gibt Ausnahmeregelungen aber den Ärger ist ein Gürtel sicher nicht Wert.
Als schönes Andenken an die Zeit in Japan in den Schrank legen und gut ist.
Gassho!
Ura und omote manji sind in Deutschland beide verboten, auch wenn die NS nur eines davon benutzt haben.
Das Problem ist bei uns natürlich viel diskutiert worden und wir sind inzwischen (nicht nur in Deutschland) davon abgekommen, es noch irgendwie zu verwenden.
Im (relativ) privaten Kontext eines Trainings ist es üblicherweise de facto nicht problematisch, öffentliche Vorführungen wären da etwas Anderes, aber wenn Du komplett vermeiden willst, damit in Konflikte zu geraten, mach doch einfach das Label ab. Üblicherweise ist es nur aufgenäht. Alternativ könntest Du auch irgendetwas drüberkleben.
Wenn Du den Gürtel gerne als Andenken behalten willst, kaufe Dir halt einen neuen, die kosten nur so €5 aufwärts.
Schöne Grüße vom Shorinjikempo Dojo in Berlin! :)
Kesshu,
______ Jan.
Eskrima-Düsseldorf
29-08-2014, 09:04
Trage den Gürtel als Armbinde...
Nein, mal ernsthaft, wenn Du da nicht explizit drauf hinweist sieht das doch KEINE SAU...
Ist übrigens auch schon jemandem aufgefallen, dass die Kleiderständer bei H&M, KiK, etc. auch in Hakenkreuzform sind?;)
Hug n' Roll
29-08-2014, 09:20
In was für einer bekloppten Welt leben wir eigentlich?:rolleyes:
Dass man sich damit auseinandersetzen muß....
Das BVerfG hat in einem Grundsatzurteil zur Fragestellung des Verbots auch von durchgestrichenen Anti-Nazi-Symbolen (da auch darin eine Swastika vorkommt) festgestellt, dass das Verwenden offenkundig nicht zur Verherrlichung des Nationalsozialismus genutzter Symbole (der Verwendungszusammenhang ist entscheidend) auch nicht strafbar ist.
-Bock auf den Stress mit selbsternannten Blockwarten der politischen Hygiene hätte ich aber auch nicht....
Dass man sich damit auseinandersetzen muß....Find ich auch. Einfach bleiben lassen und gut ist.
Nein, mal ernsthaft, wenn Du da nicht explizit drauf hinweist sieht das doch KEINE SAU...
Genau das hatte ich mir auch gedacht.
Ich habe den Leuten bisher noch nie so intensiv auf das Gürtelende gestarrt, dass ich auch nur die Marke nennen könnte, geschweigedenn einem Bildchen Aufmerksamkeit geschenkt hätte.
Aber vielleicht hab ich auch einfach kein Hakenkreizradar ;)
@Bero: An die musste ich auch sofort denken :D
Interessante Anekdote: Als mein Weltkrieg-Zwo-Gunto beim Zoll ankam, interessierte die keineswegs, ob das Ding scharf sei, ob ichs auf dem Rücksitz transportieren würde oder ob da vielleicht die Häute von geschützten Tieren verarbeitet seien. Die hörten 40er-Jahre und wollten nur wissen, ob da verbotene Symbole drauf wären. Und das, obwohl ich rechten Gedankenguts aber auch derart unverdächtig aussehe... :cool:
Aber zum Glück trugen die Japaner eher Kirschblüte zum Massenmord. Die ist bei uns nicht verboten.
Hallo zusammen,
ich habe meinen alten Shorinji-Kempo-Gürtel entstaubt, den ich während meiner Zeit in Japan verwendet habe. Da ist ein Manji drauf abgebildet. Da ein Manji optisch - nicht semantisch - identisch ist mit einem Hakenkreuz, frage ich mich, ob ich das in Deutschland beim Training tragen darf oder nicht.
Ich trainiere ja Karate und nicht mehr Shorinji Kempo, d.h. meinen Trainer kann ich nicht fragen, der kennt sich damit nicht aus.
Wer kann was dazu sagen?
Das ist ein Swastiska also ein Glückzeichen, das findet man in der Gelug Tradition oder in einigen anderen buddhistischen Traditionen.
Warum soll das verboten sein?
Das ist ein Swastiska also ein Glückzeichen, das findet man in der Gelug Tradition oder in einigen anderen buddhistischen Traditionen.
Na komm, so albern man es im Prinzip finden mag - vor allem, da mittlerweile so gut wie jeder weiß, das es nicht in der NS-Zeit neu erfunden wurde - dürfte es doch recht offensichtlich sein, woher die Frage kommt und warum es verboten sein könnte ;)
Würde man gewisse Runen tragen und die Leute sehen es (und wollen es dann vielleicht sogar noch in den falschen Hals kriegen), wird man auch schräg angeguckt. Egal ob legal oder nicht.
Das war mal was 1933-1945 in Deutschland.
Das war mal was 1933-1945 in Deutschland.
Nochmal es ist ein Glückssymbol der Buddhisten. Das Links lang läuft, mein Geshe (Lehrer) hat es auch.
Das andere war von den NAZIs das war rechts entlang. logisch oder?
Da hier Religionsfreiheit besteht möchtet ihr auch den Links gerichteten auch verbieten is klar ;)
Na komm, so albern man es im Prinzip finden mag - vor allem, da mittlerweile so gut wie jeder weiß, das es nicht in der NS-Zeit neu erfunden wurde - dürfte es doch recht offensichtlich sein, woher die Frage kommt und warum es verboten sein könnte ;)
Würde man gewisse Runen tragen und die Leute sehen es (und wollen es dann vielleicht sogar noch in den falschen Hals kriegen), wird man auch schräg angeguckt. Egal ob legal oder nicht.
Ich bin seit Jahren Buddhist na klar ist es ein Zeichen, für mich kein Nutzen für mein (Geshe) Lehrer aus Tibet ja, der hier in Deutschland lebt.
Das die Nazis es neu erfinden, kann die buddhistischen Traditionen auch nichts dafür, vielleicht sollte es damals Ihnen Glück bringen, hat man ja gesehen. ;)
Wenn das rechts gerichtete verboten wird dann wird der links auch verboten und es verstößt gegen die Religionsfreiheit.
Das ist schon richtig das es bei manchen zum Irrtum führen kann. Ich würde es auch nicht im Training tragen oder vorher aufklären was dieses Zeichen bedeutet. Das wäre meine Lösung.
Eskrima-Düsseldorf
30-08-2014, 06:37
Es geht um ein Fitzelchen am Gürtel das niemandem auffällt. Der ganze Quatsch grenzt ja schon fast an Wichtigtuerei ^^
Nochmal es ist ein Glückssymbol der Buddhisten. Das Links lang läuft, mein Geshe (Lehrer) hat es auch.
Das andere war von den NAZIs das war rechts entlang. logisch oder?Nein absolut nicht und nochmal die Richtung ist für das deutsche Gesetz völlig egal.
Das andere war von den NAZIs das war rechts entlang. logisch oder?
Da hier Religionsfreiheit besteht möchtet ihr auch den Links gerichteten auch verbieten is klar ;)
Damit du mich nicht falsch verstehst, ich finde den Kram auch ein wenig überzogen.
Doch im deutschen Gesetz steht "Hakenkreuz ähnliche Abbildungen", entsprechend ist die Ausrichtung egal.
Damit wollte man sicher mal verhindern, das Nazis einfach ne linksgerichtete Swastika nehmen und bei ner Kontrolle sagen: "Hey was, rechtsradikal? Quatsch wir doch nicht, dass ist das buddhistische Glückssymbol und wird brauchen doch alle etwas Glück."
Ob es da nicht inzwischen auch andere Möglichkeiten gäbe und wie zeitgemäß das noch ist, sei mal dahingestellt. Vor allem weil die Nazis sich einfach neue "Erkennungszeichen" basteln.
Asianprincess
31-08-2014, 09:32
Ich bin auch etwas zweigeteilt.
Wenn man mal nach China/Japan geht sieht man jede Menge umgedrehter Hakenkreuze. Deusche sind da schon irgendwie sehr gepraegt
Auf der anderen Seite ist sowas schwierig jemand in Deutschland zu vermitteln.
Ich versteh nicht, wo das so schwer zu verstehen ist. Zeichen sind nun mal erstmal arbiträr und werden in der jeweiligen Umgebungskultur mit einer ggf. unterschiedlichen Bedeutung belegt, aus der heraus sie dann auch jeweils aufgefasst werden.
Die Zeichenfolge D-E-P-P etwa mag in irgendeiner Sprache auch was ganz Nettes bedeuten. Bei uns ist sie eine Beleidigung, und wer sie verwendet, darf sich nicht wundern, wenn die so Bezeichneten sich beleidigt fühlen. Dann immer dazuzusagen "In Sprache xy ist das aber was ganz Nettes"(*) mag ja ganz interessant sein, ist aber doch mehr Aufwand, als sich`s einfach zu sparen, und halt in der jeweiligen Kultur weniger missverständliche Zeichen zu verwenden, für das, was man eigentlich sagen will. Der Buddhismus hat doch nicht nur Hakenkreuze.
(*) Selbst wenn man`s immer dazusagt, schwingt doch die hiesige Bedeutung beim Zuhörer immer mit, und er mag sich ggf. fragen, ob sie vom Sprecher nicht in diesem Falle beabsichtigt, d.h. die Doppelbedeutung mit Bedacht gewählt ist. Das lässt sich gar nicht vermeiden.
Huangshan
31-08-2014, 11:56
In China z.B. öfter gesehen.
Schnueffler
31-08-2014, 11:58
Sieht man generell in vielen asiatischen Ländern des öfteren.
Naja, ich habe das Hakenkreuz erst beim zweiten hinsehen entdeckt^^ Ich schätze nicht das es jemandem je auffallen wird :)
Nebenbei Kinder.....das Hakenkreutz findet sich in so ziemlich jeder Kultur der Globus wieder.Ich finde diesen blinden Staatsgehorsam genau so deppert wie sich wegen nem winzigen Trademark in die Hose zu machen.Nebenbei ist dieses Symbol auch in der Trommmmeeeellllwiiirbellllll Jüdischen Kultur verankert......
Und ganz nebenbei will es der Herr nicht als Riesenfahne in der Innenstadt spazieren tragen. Wenn dich ein Dojo Kollege deshalb anzeigen sollte stimmt aber auch etwas mit dem Verein nicht.
das Hackenkreutz findet sich in so ziemlich jeder Kultur der Globus wieder
besonders bei modebewussten Damen:
Hackenkreuz (http://www.schuhladen.de/images_neu/technical/birken4l.gif)
freudscher verschreiber .
Willi von der Heide
31-08-2014, 14:49
Vor ein paar Jahren, waren britische Revolverblätter noch voll mit H-Kreuzen und Blitzkriegsgeschichten ... Aber das umdenken hat schon lange stattgefunden.
War aber wirklich komisch, wenn z.Bsp. wieder mal ein Fußballspiel anstand zwischen Deutschland und England und auf den Titelseiten riesige H-Kreuze prangten ...
Willi von der Heide
31-08-2014, 14:51
watch?v=Yy0Z9kjUVTE
Uns selbst dieser " Klassiker " wurde umgedichtet .... :D
Gürteltier
31-08-2014, 15:35
Wenn ich auf South Park " Stab der Wahrheit " zusätzlich warten muss, kannst Du Dir ja wohl nen neuen Gürtel kaufen.
zeitvertreibi
31-08-2014, 17:14
Nebenbei Kinder.....das Hakenkreutz findet sich in so ziemlich jeder Kultur der Globus wieder.Ich finde diesen blinden Staatsgehorsam genau so deppert wie sich wegen nem winzigen Trademark in die Hose zu machen.Nebenbei ist dieses Symbol auch in der Trommmmeeeellllwiiirbellllll Jüdischen Kultur verankert......
Und ganz nebenbei will es der Herr nicht als Riesenfahne in der Innenstadt spazieren tragen. Wenn dich ein Dojo Kollege deshalb anzeigen sollte stimmt aber auch etwas mit dem Verein nicht.
Das Gesetz berücksichtigt bereits durch die Regelung möglicher Ausnahmen in 86(3) dass es das in "ziemlich jeder Kultur (auf dem) Globus" gibt.
Ob es "bloß" ein kleines Trademark ist, ist Ansichtssache. Bei uns z.B. würdest du nicht nur ne Anzeige riskieren sondern auch die Möglichkeit zu trainieren. Runen und alles was so ähnlich ist sind dort nämlich generell unerwünscht. :)
Runen und alles was so ähnlich ist sind dort nämlich generell unerwünscht.Das ist nun aber wirklich übertrieben. Runen sind ja nur Buchstaben, wenn auch ursprünglich mit ner "magischen" Bedeutung.
Das erinnert mich an den Hauptfeldwebel, der uns erklärt hat die Othila-Rune sei verboten ...
Karate Kid 2.0
31-08-2014, 19:09
Ich finde diese ganzen eingehämmerten kollektiven Schuldgefühle sowas von zum kotzen! Keiner von uns kann etwas für die Hitler-Diktatur und die meisten Menschen die in dieser zeit gelebt haben, sind ebenfalls keine Verbrecher! Diese Symbole hatten doch eine ganz andere Bedeutung, bevor sie von den Nazis missbraucht wurden.
AlphaFight
31-08-2014, 20:03
Ich finde diese ganzen eingehämmerten kollektiven Schuldgefühle sowas von zum kotzen! Keiner von uns kann etwas für die Hitler-Diktatur und die meisten Menschen die in dieser zeit gelebt haben, sind ebenfalls keine Verbrecher! Diese Symbole hatten doch eine ganz andere Bedeutung, bevor sie von den Nazis missbraucht wurden.
Ich glaube, bei dir haben eben irgendwelche Reflexe gegriffen... :) Geht ja nicht darum, dass du dich entschuldigen sollst. Steht hier nirgends in dem Thread.
Es geht um die rechtliche Bewertung. Der Thread soll auf keinen Fall in eine politische Diskussion abgleiten (siehe Forumsregeln).
Willi von der Heide
31-08-2014, 20:38
Ich glaube, bei dir haben eben irgendwelche Reflexe gegriffen... :)
:D Bei ihm ist manches anders ... ;)
Schnueffler
31-08-2014, 20:42
:D Bei ihm ist manches anders ... ;)
Sieht so aus.
ich hätte glaube ich auch garkeine lust in einem umfeld zu trainieren indem dummheit und ignoranz herrscht.ich hab eine bekannte die sehr viele tattoos hat. unter anderem ein mandala über den oberkopf in dessen zentrum sich ein hakenkreutz befindet. im verein ging sie zum lehrer hat es gezeigt und ihm erklärt was es bedeutet . und da war es kein problem das sie es offen trägt.
ich habe über dem fußgelenk selbst eine rune gestochen . ich bin selbst politisch eher links eingestellt. ich finde es in höchstem maße diskriminierend das ich als europäer in unserem kulturkreis keine traditionellen symbole tragen darf ohne von leuten wie dir zeitvertreibi dafür diskriminiert zu werden.
In Japan haste mit Tätowierungen generell ein Problem.
ja und ich darf damit in kein onsen bla bla bla alles schon zur genüge gehört und erlebt . sorry ich kann so sprüch nicht mehr hören. wir reden hier generell von situationen in deutschen dojo.
uiii und dann noch die rechte Hand verdächtig zum Gruß erhoben.:ups:
wir reden hier generell von situationen in deutschen dojo....in denen wiederum im Gegensatz zu japanischen oder chinesischen Hakenkreuze verboten sind.
Andere Länder, andere Sitten. :)
sag doch nicht in denen das würde bedeuten in allen.
zeitvertreibi
31-08-2014, 22:58
@TE
Schließe mich voll und ganz Willi an.
Ding würde beschlagnahmt werden und es gäbe ne Anzeige nach 86a. Mit Glück wird das Verfahren um das Glückssymbol wegen "minderschwerem Fall" eingestellt. Das Symbol selbst bleibt aber natürlich trotzdem beschlagnahmt. Willst du es als Erinnerung behalten trifft "gut wegpacken" die Sache.
Im schlimmsten Fall riskierst du sogar ne doch eher peinliche Verurteilung. Das Problem das es Leute missverstehen besteht natürlich zusätzlich.
@Tyrdal
Hintergrund für "Runen unerwünscht" ist ziemlich simpel:
Bei Runen lässt sich nicht problemlos unterscheiden ob sie (auch) ein politisches Statement sind oder nicht. Außerdem gibt es automatisch Missverständnisse und es raubt Nerven sich mit sowas zu beschäftigen. Ein Teddybär als Glücksbringer z.B. darf gerne dabei sein. :)
@Tengu86
Du fühlst dich von mir diskriminiert, weil irgendwo, wo du nicht trainierst, Runen unerwünscht sind. Versteh ich nicht. Verstehe auch nicht wo das Problem ist ein Tattoo aus Respekt abzukleben. Wenn es jetzt was buddhistisches ist, noch weniger. Dachte in der Religion geht es ums nicht anhaften.
@TE
Schließe mich voll und ganz Willi an.
Ding würde beschlagnahmt werden und es gäbe ne Anzeige nach 86a. Mit Glück wird das Verfahren um das Glückssymbol wegen "minderschwerem Fall" eingestellt. Das Symbol selbst bleibt aber natürlich trotzdem beschlagnahmt. Willst du es als Erinnerung behalten trifft "gut wegpacken" die Sache.
Im schlimmsten Fall riskierst du sogar ne doch eher peinliche Verurteilung. Das Problem das es Leute missverstehen besteht natürlich zusätzlich.
Vielleicht ist der Gürtel ja vor 1933 produziert worden, dann wäre es kein Problem. ;)
Eskrima-Düsseldorf
01-09-2014, 07:11
Als ich letztens Spaghetti abgekippt habe, lagen welche in Hakenkreuzform übereinander. Wenn meine Gäste das gesehen hätten, hätten die mich bestimmt angezeigt.
@Tyrdal
Hintergrund für "Runen unerwünscht" ist ziemlich simpel:
Bei Runen lässt sich nicht problemlos unterscheiden ob sie (auch) ein politisches Statement sind oder nicht. Außerdem gibt es automatisch Missverständnisse und es raubt Nerven sich mit sowas zu beschäftigen. Ein Teddybär als Glücksbringer z.B. darf gerne dabei sein. :)Selbstverständlich lässt sich das einfach unterscheiden. Einfach mal lesen was da steht. Klar zwei S hintereinander unter einer Swastika könnte den Verdacht in eine bestimmte Richtung lenken, aber wie gesagt es sind Buchstaben und man kann alles mögliche damit schreiben.
Captain Kürbis
01-09-2014, 09:33
ich finde es in höchstem maße diskriminierend das ich als europäer in unserem kulturkreis keine traditionellen symbole tragen darf ohne von leuten wie dir zeitvertreibi dafür diskriminiert zu werden.
Finde es auch total schlimm wenn man als Deutscher nicht mal mehr ein Hakenkreuz tragen darf ohne dafür gleich diskriminiert zu werden, was kommt als nächstes? :ups:
Spaß beiseite, was für ein quatschiger Thread das hier ist. Die Bedeutung von sonem Symbol ist halt nicht frei wählbar und der Verweis auf andere Kulturkreise macht da auch nichts besser. In Deutschland hat so ein Symbol halt ein klare Bedeutung und wer so ein Symbol offen trägt macht das mit dem Bewusstsein über diese Bedeutung. Wenn man also nicht als Nazi abgestempelt werden möchte sollte man sowas halt nicht tragen.
Btw. mit der Begründung des Glückssymbols oder Sonnenrades kommen rechte Esoteriker ja schon lange daher.
Ich sagte von menschen wie dir zeitvertreibi.nebenbei sind es nicht die rechten esoteriker die dieses symbol versuchen zu rehabilitieren . es sind vor allem eher linksdenkende ethno back to nature hippis die sich in den lezten jahren immer stärker dafür einsetzen. vor allem im tattoo bereich wird das motiv als sayagata usw immer mehr gestochen. und gerade denen gehts dadrum das ding zu entdemonieren und es wieder seiner uhrsprünglichen bedeutung zuzuführen.
nebenbei bei dem ganzen mimimimi hakenkreutze sind böse. die autobahnen und das bahnnetz das von herrn hitler hochgezogen worden ist benuzt ihr aber dennoch oder?
Captain Kürbis
01-09-2014, 10:31
der begriff "rechte esoteriker" bezog sich genau so auf leute die sich als linke hippies verstehen, das gedankengut der "rechten" aber verinnerlicht haben, wenn auch nicht immer in den selben ausprägungen. dabei soll selbstverständlich nicht auf so eine blödsinnige these wie die extremismusthese bezug genommen werden (diese art der vereinfachten gleichsetzung ist mir dann doch viel zu absurd und führt an den wichtigen unterschieden vorbei)
und wenn du meinst das man ja auch die autobahnen benutzen würde was soll dass denn im bezug auf das hakenkreutz bedeuten? oder stehen autobahnen in deutschland sinnbildlich für auschwitz?
AlphaFight
01-09-2014, 10:49
Leute, bleibt bitte beim Thema, der rechtlichen Bewertung des Manji in Deutschland. Ich denke dazu ist bereits genug gesagt worden.
Sonst befürchte ich, ist der Thread schnell zu.
Die Befindlichkeiten sind in Deutschland halt so wie sie sind.
Ist uebrigens kein rein deutsches Problem. Im Westen stoert sich beispielsweise niemand an der alten kaiserlich-japanisch Kriegsflagge. Wird gerne als Modesymbol und besonders im Bereich der japanischen KKs verwendet. In Korea oder China ist dieses Symbol hingegen auf ewig mit den Verbrechen der Japaner waehrend des Krieges verknuepft, und ein Zeigen dieser Flagge ist absolut unangebracht, siehe dazu die Geschichte um den Gi von GSP (http://sports.yahoo.com/blogs/cagewriter/korean-zombie-asks-georges-st-pierre-stop-wearing-164004367--mma.html)
Captain Kürbis
01-09-2014, 11:03
Leute, bleibt bitte beim Thema, der rechtlichen Bewertung des Manji in Deutschland. Ich denke dazu ist bereits genug gesagt worden.
Sonst befürchte ich, ist der Thread schnell zu.
du hast natürlich recht damit dass es sich primär um die rechtliche bewertung dreht. auf der anderen seite ist so ein thema ohne moralische bewertung auch nicht zu diskutieren (wie es hier schon seit S1 geschieht). von daher finde ich die diskussion sehr wohl angebracht bzw. läuft sie ja auch auf einem absolut gesitteten level ab.
bezüglich des rechtlichen rahmens (von dem ich da ich kein jurist bin nicht viel ahnung habe) möchte ich aber dennoch daran erinnern das leute in diesem kontext schon wegen weitaus absurderen dingen ans bein uriniert wurde. Bundesgerichtshof: Durchgestrichene Hakenkreuze erlaubt - Inland - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundesgerichtshof-durchgestrichene-hakenkreuze-erlaubt-1411353.html)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.