Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stops a Takedown -- Wing Chun Basics

icken
28-08-2014, 21:52
Was sagt ihr zu diesen Spezialisten?

RC8lAm1WkoExzT85s-pS2E

Gast
28-08-2014, 22:23
Warum nehmen solche Leute NIE einen Ringer, wenn sie ihre Fantasy-Techniken zeigen?
Ach, was soll's ...
:rolleyes:

Suriage
28-08-2014, 22:52
Warum nehmen solche Leute NIE einen Ringer, wenn sie ihre Fantasy-Techniken zeigen?
Ach, was soll's ...

Weil die sich dann am Ende des Tages eingestehen müssten, dass der Mist gegen Ringer nicht funktioniert.

openmind
28-08-2014, 23:21
Rotlicht WC?
Und die Puffmutter trägt gelb?

_

bouncer
28-08-2014, 23:29
Ach, was soll's ...

Da brauchst du doch nicht mal nen Ringer.. Jeder besoffene Straßenhauer rennt den stumpf um. 😉

BUJUN
29-08-2014, 08:47
Mehr Phantasie bitte !

Der Angreifer trägt einen Helm mit Hörnen - er macht den Stier im Rotlicht !

@ Rambat: weil's dann nicht klappt !:)

Dirk1976
29-08-2014, 09:53
Urigen Trainingsraum haben die!

Gast
29-08-2014, 11:16
Ich glaube, die haben noch nie einen Ringer von nahem gesehen.
Was stellen sich solche Typen eigentlich unter "Ringerangriffen" vor?
Warum schauen die nicht einfach mal bei DuRöhre rein und sehen sich Freistilringen an? Gibt doch jede Menge davon ...

https://www.youtube.com/watch?v=siECLiUcJys

https://www.youtube.com/watch?v=r7kbBBNsdm0

https://www.youtube.com/watch?v=jxXaPCfNO1I

Und so weiter ... und so weiter ...

Und nun betrachten wir noch einmal die beiden eingangs verlinkten Videos, in denen "Takedown Defense" dargestellt wird.
Und fragen uns, wie man auf die dumme Idee kommen kann, einen Ringer damit am shooten zu hindern ...
:D

hand-werker
29-08-2014, 11:20
du mut dabei bedenken, dass es im echten realkampf natürlich schon klappt. ist nur zu krass fürs training.
da man aber prinzipien übt und keine techniken, klappt es dann auch, ohne dass man es vorher mal tatsächlich gemacht hat.

gern geschehen.

Nuada
29-08-2014, 12:13
Zwei Strichmännchen, die noch nie einen Grappler aus der Nähe gesehen haben, zeigen die Verteidigung gegen "Mach mir mal den Stier".

Gast
29-08-2014, 12:27
Hab mir eben das zweite Video nochmal reingezogen ...
Der Heini glaubt wirklich, er könne einen ernstgemeinten O-Soto-Gari dadurch abwehren, daß er sein Patschehändchen gegen den Angreifer drückt?
:megalach::troete:

Herrlich.
So viel Realitätsverlust ist schon bemerkenswert.
Beide Darsteller haben nicht den Hauch einer Ahnung, wie eine "Außensichel" wenigstens halbwegs effektiv angesetzt wird.
Gegen diese Beinstell-Krampen, die da gezeigt werden, braucht man keine Verteidigung, weil der "Angreifer" sich selbst auf seinen Allerwertesten setzen wird.

Sind diese Kasper denn nie auf die Idee gekommen, zuallererst mal jemanden zu fragen, der WERFEN kann?
Haben die sich nie zeigen lassen, wie ein O-Soto-Gari tatsächlich gemacht wird?
Ich meine - wenn ich mich dagegen verteidigen will, muß ich doch wissen, wie das Ding funktioniert!
Meine Güte ...
Was für Traumtänzer.

Im Grunde sehen wir doch auf diesen Videos das Gleiche, was auch Ute und Long so anschaulich darzustellen wußten ...

Mir ist WT (egal in welcher Schreibweise) ziemlich gleichgültig. Ich staune nur immer darüber, wie hoch die Jungs in der Regel ihre Nase tragen. Ich staune, wie selbstsicher sie die "Schwächen" anderer KK erklären und wie sie darüber theoretisieren, wie man als WT-ler mit Grapplern fertg wird.
Und dann sieht man solche Videos ...

hand-werker
29-08-2014, 12:37
das ist halt so, als wenn mönche übers f!@ken reden...

Sean
29-08-2014, 13:08
Die erste Technik gezeigt im ersten Video ist wohl eine gute Technik gegen ein gewöhnliches "Tackle". Kommt auch viel vor in Taiji und Sanda. Ich habe die selbe Technik von einem 3 grad Schwarzgurt im BJJ auch gelernt....also für ihn funkt es.

Nuada
29-08-2014, 13:49
Die erste Technik gezeigt im ersten Video ist wohl eine gute Technik gegen ein gewöhnliches "Tackle". Kommt auch viel vor in Taiji und Sanda. Ich habe die selbe Technik von einem 3 grad Schwarzgurt im BJJ auch gelernt....also für ihn funkt es.

Und das war genau so wie im Video? Etwas ähnliches könnte unter ganz bestimmten Umständen sogar halbwegs funktionieren, aber nicht so wie hier gezeigt und nicht "nice and relaxed"...

Gast
29-08-2014, 14:00
Genau so wie das in dem hier verlinkten Video zu sehen ist?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Kein Ringer breitet die Arme aus, wenn er in einen Tackle geht, um zu shooten!
Es dürfte also erstmal ziemlich schwerfallen, als Verteidiger den unbedingt notwendigen Underhook zu kriegen.
Ein Ringer nimmt übrigens auch nicht erst zehn Schritte Anlauf, wenn er shootet ...

Ich hab schon oft erlebt, daß mir irgendwer genau diese oder eine ähnliche "Defense" verkaufen wollte. Dieses Zeug hat leider den Praxistest nie überlebt.
So, wie ich das erlebt habe, gehen immer beide runter in den Boden, erst recht, wenn der Verteidiger kein Grappler ist - und in den Bodenkampf will der Ringer ja sowieso, wenn er shootet.
Mensch, diese Takedowns funktionieren sogar gegen RINGER, und die KENNEN das Zeug!
Und diese Takedowns funkionieren sogar im MMA, wo man den anderen so richtig hauen darf ...!
Wie kommen manche Leute nur auf die Idee, mit ein bißchen Pitschepatsche könnten sie einen Grappler aufhalten?

Warum zum A*sch fragen sich diese WT-Typen nicht, was denn RINGER gegen jemanden machen, der shootet?
Ich meine - es gehört zu den "Brot-und-Butter-Techniken" eines jeden Ringers, sich gegen Takedowns zu verteidigen. Also wird er ja wohl wissen, was da im KAMPF unter Streß funktioniert und was nicht. Weil er es in jedem Traning übt und in jedem Wettkampf anwenden muß - gegen Gegner, die shooten KÖNNEN.

Wieso also sollte man da jemanden ernstnehmen, der mit selbstgebastelten Fantasy-"Techniken" um die Ecke kommt und bekloppte Videos produziert?

bouncer
29-08-2014, 14:02

Aber ganz sicher nicht so, und vor allem nicht bei einem ernstgemeinten Tackle..

Ernest Dale Jr.
29-08-2014, 14:13
Warum zum A*sch fragen sich diese WT-Typen nicht, was denn RINGER gegen jemanden machen, der shootet?

weil es skifahrende uniprofessoren natürlich besser wissen.ich empfehle dir mal ggm kernspechts neues buch...

Gordo
29-08-2014, 14:48
Was sagt ihr zu diesen Spezialisten?

xzT85s-pS2E

Herkömmliche Techniken übernehmen, dabei den Sinn nicht verstehen, ein paar wichtige Details weglassen bis am Ende nicht viel brauchbares übrig ist und abgehackt gegen vorgegebene Angriffe trainieren ist das eine. (Ju-Jutsu)
Völlig von oben bis unten in seinem Fantasiepalast leben das andere (Wing Chun)
Takedownabwehr ist aber schon der Punkt wo die Demokampfkünste durch die Bank am jämmerlichsten versagen, Gott weiß warum.

Sean
29-08-2014, 14:59
Natürlich nicht so schlapp wie im video, aber diese 3 Elemente, diagonal rausgehen, Kopfkontrolle, und Underhook sind schon solide Dinge die funktionieren.

bouncer
29-08-2014, 14:59
Herkömmliche Techniken übernehmen, dabei den Sinn nicht verstehen, ein paar wichtige Details weglassen bis am Ende nicht viel brauchbares übrig ist und abgehackt gegen vorgegebene Angriffe trainieren ist das eine. (Ju-Jutsu)
Völlig von oben bis unten in seinem Fantasiepalast leben das andere (Wing Chun)
Takedownabwehr ist aber schon der Punkt wo die Demokampfkünste durch die Bank am jämmerlichsten versagen, Gott weiß warum.

Weil das üben von Takedownabwehr mit Schweiß und auch ein wenig schmerz verbunden ist, und das passt so gar nicht ins Konzept.;)

Terao
29-08-2014, 15:18
Hab mir eben das zweite Video nochmal reingezogen ...
Der Heini glaubt wirklich, er könne einen ernstgemeinten O-Soto-Gari dadurch abwehren, daß er sein Patschehändchen gegen den Angreifer drückt?
:megalach::troete:

Herrlich.
So viel Realitätsverlust ist schon bemerkenswert.Ach, seit ich gesehen habe, wie selbst der hochgelobte Boztepe allen Ernstes zeigt, dass er nem Hebel einfach dadurch entgeht, dass er mit der Hand das Bein wegdrückt und einfach aufsteht (und das im selben Video, in dem er erzählt, wie er die Gracies fertigmachen könnte), wundert mich endgültig überhaupt nichts mehr.

Traumtänzerei durch und durch.
Und den Hängestricken da im Video kann man ja gar nicht unbedingt vorwerfen, wenn sie ihren Lehrern vertrauen. Kann ja nicht jeder 300 Straßenkämpfe in den Knochen haben. :o

KeineRegeln
29-08-2014, 15:53
So etwas ähnliches wie im ersten clip am Anfang habe ich mal gegen jemanden gemacht der shooten wollte.

Technik nie gelernt. Bin instinktiv schräg nach vorne, mit der linken Hand den Nacken runter gedrückt, mit der rechten an den Bizeps gegriffen und hoch gedrückt.

Der hat nen purzelbaum in der Luft gemacht und ist mit dem Ärsc.h auf den Sandstrand gelandet. So richtig Aikido like. Danach wollte er nicht mehr.

Schätze mal, er war nur Anfänger im Ringen, aber immerhin so 85 kg denke ich. Hatte dicke Arme.

Gruß

KeineRegeln

Tigr
30-08-2014, 05:54
Ach, seit ich gesehen habe, wie selbst der hochgelobte Boztepe allen Ernstes zeigt, dass er nem Hebel einfach dadurch entgeht, dass er mit der Hand das Bein wegdrückt und einfach aufsteht (und das im selben Video, in dem er erzählt, wie er die Gracies fertigmachen könnte), wundert mich endgültig überhaupt nichts mehr.

Traumtänzerei durch und durch.
Und den Hängestricken da im Video kann man ja gar nicht unbedingt vorwerfen, wenn sie ihren Lehrern vertrauen. Kann ja nicht jeder 300 Straßenkämpfe in den Knochen haben. :o

Das geilste was mir mal einer erklaeren wollte: one-leg takedown abwehren indem man die Arme des Gegners zwischen die Knie in einen Hebel nimmt :hammer:

Nuada
30-08-2014, 11:24
Das geilste was mir mal einer erklaeren wollte: one-leg takedown abwehren indem man die Arme des Gegners zwischen die Knie in einen Hebel nimmt :hammer:

Ähm, das hat mir mal ein BJJ Blackbelt so gezeigt. Zwar vollkommen anders, aber funktioniert hat's trotzdem.

BumBumKiwi
30-08-2014, 12:07
Natürlich nicht so schlapp wie im video, aber diese 3 Elemente, diagonal rausgehen, Kopfkontrolle, und Underhook sind schon solide Dinge die funktionieren.

Ja, NACHDEM du die Energie des Shoots erstmal durch nen gescheiten SPRAWL gestoppt hast. Dabei nimmt ja eh meist Over/Under (allerdings nicht irgendwo am Ellbogen, da wenig Kontrolle), wenn es passt. Meist entsteht dann ja entgegengesetzter Druck, weil derjenige mit dem TD weiter drückt und Du mit nem Sprawl dagegenhälst.
Dann kann man schon nen schnnel Schritt raus machen und den anderen quasi ins Leere fallen lassen und seinen Fall mit Druck auf den Nacken lenken. Ist aber 'ne Timing und Speed- Frage und nicht einfach bzw. ein Spielen mit Push & Pull (ist ja bei vielen Judowürfen mWn genauso, z.B. Schulterwurf, aber das soll mal besser Rambat erklären :))

Auf dem Video stimmt nix: Kein Druck mit der Hüfte, schlechter Stand, Position des Underhooks, TD an sich ist natürlich eh Grütze (Beine steif, Oberkörper senkt sich ab zum Blowjob-attempt). So wie der Hempel da steht, braucht man keinen TD, da reicht einfaches umrennen auch. Hab 'nen guten Kumpel, der in der O-Line beim American Football spielt. TD hat der noch nie gehört, trotzdem würde der den Jung in dem Video mühelos umpusten.

Das zweite Video ist eigentlich schon 'nen Doppel-Facepalm wert, aber ganz sicher keinen inhaltlichen Kommentar.

Gast
30-08-2014, 14:13
@BumBumKiwi:

Auf dem Video stimmt nix: Kein Druck mit der Hüfte, schlechter Stand, Position des Underhooks, TD an sich ist natürlich eh Grütze (Beine steif, Oberkörper senkt sich ab zum Blowjob-attempt). So wie der Hempel da steht, braucht man keinen TD, da reicht einfaches umrennen auch. Hab 'nen guten Kumpel, der in der O-Line beim American Football spielt. TD hat der noch nie gehört, trotzdem würde der den Jung in dem Video mühelos umpusten.

Das zweite Video ist eigentlich schon 'nen Doppel-Facepalm wert, aber ganz sicher keinen inhaltlichen Kommentar.
:yeaha:

'nuff said!
:D

concrete jungle
30-08-2014, 17:05
Was für Körpertiere!

Ich bin schwer beeindruckt von der Physis der ing ungler und dem heftigen Training...:rolleyes:

Erinnere mich noch gut an meinen ersten Besuch eines Ringvereins in Süddeutschland...schwitz! Zerr...Stöhn...alte leichtere und kleinere Herren die mir was vorturnen und mich fix runterbringen, ebenso Jugendliche ...danach viele Tage Muskelkater.

Besuch bei einem Ringen-Wettkampftag in der Pfalz: Heftig, enorm physisch, viele Verletzte.

Besuch beim Sertig-Schwinget in der Schwyz: Noch animalischer, schnelle Naturbrocken, daneben Weitwurf mit 50 kg-Stein...:ups:

https://www.youtube.com/watch?v=O45qFn7-pk4

Hier noch Werfen des Unspunnensteins, 83,5 kg, also weit mehr als die Phillo-zofen da oben im Ausgangsvideo...

https://www.youtube.com/watch?v=4-WZGSLVgXo

Sean
30-08-2014, 20:40
Bin auch der Meinung dass das Video nur ein Doppel Face Palm werd ist, keine Frage.

Die erste Technik gezeigt (was im Video nicht sehr gut ausgeführt ist), ist keine Technik gegen ein richtigen Shoot sondern gegen den üblichen Tackle. Dafür kann es auch funktionieren ohne Sprawl. Gegen einen guten Shoot müsste man etwas ganz anders machen.

Wie gesagt, habe ich von Tim Cartmell gelernt (3 Grad BJJ Schwarzgurt unter Cleber Luciano), und der Man zeigt nix was er selber nicht getestet hat.

Gast
30-08-2014, 21:35
Die erste Technik gezeigt (was im Video nicht sehr gut ausgeführt ist), ist keine Technik gegen ein richtigen Shoot sondern gegen den üblichen Tackle. Dafür kann es auch funktionieren ohne Sprawl. Gegen einen guten Shoot müsste man etwas ganz anders machen.
Wenn der Gegner auch nur eine rudimentäre Ahnung davon hat, wie man in einen Takedown reingeht, dann MUSS man mit einem Sprawl reagieren, bevor man irgend etwas anderes machen kann.

Wenn jemand keine Ahnung vom Shooten hat, wird er wohl nur in den seltensten Fällen versuchen, ein Tackling anzubringen.

Wozu also so ein albernes Video? Zwei lächerliche Hanseln zeigen, daß sie vom Werfen keine Ahnung haben und stehen ihren Keller voll ...
Soll man jetzt davon ausgehen, daß die beiden Heinis wirklich glauben, sie könnten einen Ringer mit ihrem Pitschepatschemist stoppen?
Oder isses wie immer - "das soll ja nicht gegen einen ausgebildeten Ringer funktionieren, sondern gegen Horst Blödmann, der halt ein Tackling versucht" ...?