PDA

Vollständige Version anzeigen : freunde der zauberei,der trickthread.

relaunch
28-08-2014, 22:31
hey,
ich möchte die gelegenheit nutzen und euch ein weiteres meiner hobbys vorstellen und hoffe (glaube ich zwar kaum,aber vielleicht interessiert es ja wenigstens den ein oder anderen :D) auf leute die sich ebenfalls dafür interessieren.
verblüffend an der zauberei finde ich,das wird die historiker hier freuen,das die basis seit geraumer zeit und damit meine ich hundert bis zweihundert jahre unverändert blieb.mal abgesehn von modernen erscheinungen wie handymagiet(basiert überiwigend auf täuschung und braucht gute beobachtung und ablenkungsmanöver,sowie einiger fertigkeiten die uU nicht ganz legal sind.wie fertigkeiten des taschendiebstahls)oder mentalmagie(wobei auch diese sehr "althergebracht" ist,und nur einige tricks nun wissenschaftlich erklärt werden können)
zb das buch "expert at the card table" das erstmals 1901 erschien ist nahezu unverändert übersetzt worden und das ende letzten jahrhunderts.
coin magic ebenfalls.
hierzu kann ich auch mal einen offenes videotutorial posten:
c-ZJYHK5o28
gauklerei,taschenspielertricks usw sind ja aber auch eng verbunden mit den kampfkünsten(liegt ja in der natur der sache. wer andre über den tisch zieht muss schauen das er sich schützt wenn er entlarvt wird :D)und so hoffe ich das sich vielleicht sogar einige finden die mir uU dazu was erzählen können.
zb waren ja auch zigeuner(kein rassismus,meine auch keine volksgruppe.sondern umgangssprachlich),die ja bekannt für derartige tricks sind,gefürchtet aufgrund des messers.oder es wird zumindest oft so dargestellt.
bspw ist ja expert at the card table ein buch das ürsprünglich als das standardwerk der falschspieler bekannt war und erst in neuerer zeit als basis bestimmter "showeffekte" nützlich zu sein scheint.
nicht umsonst gibt es keine realnamen sondern nur ghostwriter aus dieser zeit. ;)
andere erwähneswerte literatur wären 13 steps to mental magic oder andere werke wie eben taschenspielertricks von wittus witt oder "das nussschalenspiel" und diverse monte tutorials die alle einen überblick über immer noch übliche tricks der gauklerei zeigen mit der leute auf der ganzen welt tag für tag über den tisch gezogen werden und mit derer einige millionen euro umgesetzt werden.
es kann also,auch wenn man eh an keinen strassenspielen teilnimmt,nicht schaden sich damit zu beschäftigen.
ich hoffe das sich der ein oder andere auch für zauberei interessiert und seine erfahrungen oder auch fragen mit mir teilt.:)
grüße
RL

Willi von der Heide
28-08-2014, 23:01
verblüffend an der zauberei finde ich,das wird die historiker hier freuen,das die basis seit geraumer zeit und damit meine ich hundert bis zweihundert jahre unverändert blieb.mal abgesehn von modernen erscheinungen wie handymagiet(basiert überiwigend auf täuschung und braucht gute beobachtung und ablenkungsmanöver,sowie einiger fertigkeiten die uU nicht ganz legal sind.wie fertigkeiten des taschendiebstahls)oder mentalmagie(wobei auch diese sehr "althergebracht" ist,und nur einige tricks nun wissenschaftlich erklärt werden können)

Zum Thema Taschendiebe könnte ich etwas schreiben - will aber auch andererseits keine Anleitungen geben ... ;).

gauklerei,taschenspielertricks usw sind ja aber auch eng verbunden mit den kampfkünsten(liegt ja in der natur der sache. wer andre über den tisch zieht muss schauen das er sich schützt wenn er entlarvt wird :D)und so hoffe ich das sich vielleicht sogar einige finden die mir uU dazu was erzählen können.

Da geistert mir gerade ein Name durch den Kopf ... Wie hieß der Mann bloß ?
:D

zb waren ja auch Sinti/Roma (kein rassismus,meine auch keine volksgruppe.sondern umgangssprachlich),die ja bekannt für derartige tricks sind,gefürchtet aufgrund des messers.oder es wird zumindest oft so dargestellt.

Nicht völlig zu Unrecht. Ich habe Kontakt zu ihnen gehabt. Aber was in diesem Forum nicht sein kann, daß darf auch nicht sein. ;)

ich hoffe das sich der ein oder andere auch für zauberei interessiert und seine erfahrungen oder auch fragen mit mir teilt.:)
grüße
RL

Ich beschäftige mich am Rande damit. Wie gesagt, die Tricks von Taschendieben oder Trickbetrüger im allgemeinen.
Ich habe auch mal einen Alleinunterhalter kennengelernt, der einige Zaubertricks beherrscht und sie nutzt um die Stimmung im Publikum aufzulockern.
Leider hat er das Nähkästchen nicht geöffnet ... ;)

relaunch
29-08-2014, 16:06
Zum Thema Taschendiebe könnte ich a etwas schreiben - will aber auch andererseits keine Anleitungen geben ... ;).

b Da geistert mir gerade ein Name durch den Kopf ... Wie hieß der Mann bloß ?

c Nicht völlig zu Unrecht. Ich habe Kontakt zu ihnen gehabt. Aber was in diesem Forum nicht sein kann, daß darf auch nicht sein. ;)

d Ich beschäftige mich am Rande damit. Wie gesagt, die Tricks von Taschendieben oder Trickbetrüger im allgemeinen.
Ich habe auch mal einen Alleinunterhalter kennengelernt, der einige Zaubertricks beherrscht und sie nutzt um die Stimmung im Publikum aufzulockern.
Leider hat er das Nähkästchen nicht geöffnet ... ;)
hey,
zu a,die anleitungen kannst du dir kaufen.
ich gehe aber mal schwer davon aus das menschen die das machen möchten auch ohne buch ihren weg gehen ;)
DVDs zum Erlernen des Trickdiebstahls (http://www.magicshop.ch/dvds/trickdiebstahl.html)
als zauberkünstler in der close up magie muss man sowas einfach drauf haben...auch ohne den leuten zu schaden.

zu b,komisch :D der hat doch das zaubern auch mal gelernt oder ?

c verstehe ich nicht.darf man nicht über sintis und über deren eventuelle kampffähigkeit sprechen?gerne auch per pn.

d. das ist ja der witz. du kannst dir alle bekannten tricks kaufen.
ob als anleitung oder direkt als set. nur drüber sprechen darfst du nicht. ;)

relaunch
29-08-2014, 16:15
hier noch ein video das ich ziemlich gut finde.
-WAPswmJZOU
wenn man sich etwas auskennt kann man sich vorstellen wie das ganze funktioniert aber die show is auch einfach gut und kreativ aufgezogen.

relaunch
29-08-2014, 16:19
ich hab auch alle vier rich ferguson dvds bin aber bei weitem noch nicht soweit das ich die tricks alle kann.
hier mal die trailer dazu:
sDI4DaIzwd8
vNCfEch3dOs
kosWV2R7-H8
NqNxh70xWHg

Suriage
29-08-2014, 17:08
Mich hat Zauberei auch schon immer fasziniert aber konnte mich irgendwie nie dazu aufraffen es auszuprobieren bzw. wüsste ich nicht wie.

Braucht man dazu jemanden der einem das beibringt oder geht das auch mit guter Literatur? Wenn zweiteres: Kennst du gute Bücher zu dem Thema?

Terao
29-08-2014, 17:15
gauklerei,taschenspielertricks usw sind ja aber auch eng verbunden mit den kampfkünsten"Deception is the foundation of the martial arts."
- Yagyu Munenori (1571-1646)

Ernsthaft, in solchen Momenten find ichs schade, dass so wenig Handfestes von den historischen Ninja überliefert ist. Für die war sowas sicher Brot und Butter, stärker noch als das eigentliche Kämpfen.

JoHatsu
29-08-2014, 19:59
Ernsthaft, in solchen Momenten find ichs schade, dass so wenig Handfestes von den historischen Ninja überliefert ist. Für die war sowas sicher Brot und Butter, stärker noch als das eigentliche Kämpfen.
Zieh dir mal die Leseprobe hiervon rein: In Search of the Ninja: The Historical Truth of Ninjutsu - Antony Cummins - Google Books (http://books.google.de/books?id=8Xc7AwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false) Da werden ein paar heilige Kühe über die "Schattenkrieger" geschlachtet.

relaunch
29-08-2014, 20:25
Mich hat Zauberei auch schon immer fasziniert aber konnte mich irgendwie nie dazu aufraffen es auszuprobieren bzw. wüsste ich nicht wie.

Braucht man dazu jemanden der einem das beibringt oder geht das auch mit guter Literatur? Wenn zweiteres: Kennst du gute Bücher zu dem Thema?
da gibt es verschiedene möglichkeiten.
du könntest dir eine Zauberschulen (http://www.mzvd.de/schulen.html)
suchen und/oder seminare besuchen.
meistens musst du mit basisseminaren anfangen bevor du zu seminaren mit spezialthemen wie karten oder mentalmagie darfst.die sind auch meist recht teuer.
schulen haben halt den vorteil das sie dir die präsentation der tricks ebenfalls zeigen.es ist ein unterschied ob man einen trick sicher beherrscht oder ihn auch gescheit präsentieren kann.der beste trick kann schlecht präsentiert einfach öde sein.
du kannst natürlich auch hervorragend alleine üben.
dazu wird oft http://www.amazon.de/Handbuch-Magie-Mit-Fotos-Strichzeichnungen/dp/B003AB0W54/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-3&keywords=jochen+zmeck+handbuch+der+magieempfohlen.
da sind so alle basics drin.
oder dich interessiert nur ein teilbereich und dann kaufst du dir am besten ein dazu passendes buch oder eine dvd.
Stolina Magie - Zaubershop Stolina - Der Zauberladen für Zauberartikel (http://www.stolina.de/) den shop kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen.
ich pokere halt und bin dann durch spielereien mit chips dazu gekommen.
angefangen hab ich mit dem typischen ineinanderschieben zw stapeln.
dann das laufen über die knöchel usw usf. sieht halt auch cool aus am tisch :D
dann einfache kartentricks.
irgendwann wollt ich dann bisschen mehr und hab einfach mal den ortzirkel MZvD - Die Ortszirkel (http://www.mzvd.de/oz.html)angeschrieben.gemeldet hat sich ein älterer herr,der vorsitzende des ortszirkels.
wir haben ein paar mails getauscht und er war bereit mich zu treffen.
er sagte viele die schreiben wollen einfach nur wissen wie ein trick funktioniert und nicht zaubern oder gar zauberer werden.
er hat mir ne daumenspitze geschenkt http://www.china-gadgets.de/wp-content/uploads/2014/04/fake-daumen.jpgund mir ein paar sachen gezeigt.
wir waren in nem biergarten,soooviel war das also nicht. ;)
du hälst die daumenspitze jetzt für plump und auffällig,fand ich auch , aber die funktioniert bei mir zu fast 100%.man sollte halt nicht den daumen total auffällig halten,aber versteckt sein muss er nicht.
wir treffen uns ab und an wenn ich fragen hab oder unterricht möchte.
er hat mir bücher empfohlen.zu anfang eben jochen zmeck.
such halt mal internet,foren dazu gibts auch sowie blogs und sowas.
üben muss man halt alleine. ;)
ist jetzt etwas ausführlicher geworden als ich dachte.
ich hoffe ich konnt helfen. :)
grüße
achso youtube ist natürlich auch voll mit tutorials zu den unterschiedlichsten tricks.
kostenlose ebooks,pdfs usw gibt es auch zuhauf.

Willi von der Heide
30-08-2014, 15:24
c verstehe ich nicht.darf man nicht über sintis und über deren eventuelle kampffähigkeit sprechen?gerne auch per pn.

Nun ja ...

In der Vergangenheit ist es immer mal so gewesen, daß Stile auftauchten die von sich behaupteten sehr alt zu sein oder ein geheimer Familienstil zu sein, der jetzt der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Das ist natürlich Unfug.

Aber an der Sinti/Roma Geschichte ist mehr dran als das manch einer so glauben will. Es gibt diese Stile tatsächlich.

Selbst wenn man mir nicht glauben will - und ich habe zumindest einen Stil mit eigenen Augen gesehen ! - es ist so.

Übrigens wir haben hier im Forum jemanden, der sogar einen Teilbereich unterrichtet und da gar kein großes Aufheben drum macht ;).
Man kann mich ruhig als Schwätzer abtuen. Wir haben hier aber zwei Leute die unabhängig von mir sind und die diese Sachen trainiert haben bzw. sogar unterrichten. Man muß mir also nicht glauben und trotzdem habe ich Recht.

concrete jungle
30-08-2014, 16:30
Hier ein paar links zum Thema:

Sleight-of-Hand in Knife Fighting (http://www.donrearic.com/sass1-sleightofhand.html)

https://www.youtube.com/watch?v=LoUSO_Mj1TQ

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2394624/Pickpockets-tricks-exposed-Beware-concealed-hand-easy-dip-techniques-used-determined-thieves-smartphone-snatches-Tube-railways-soar.html

auch gut, Vorsicht vor dem Kleinen Scharfen was man nicht sieht:

A Narcotic Agent's Hideout Knives (http://www.donrearic.com/snarc.html)

Covert Edged Weapons History (http://www.donrearic.com/covertweapons.html)

Nohands
30-08-2014, 22:41
...verblüffend an der zauberei finde ich,das wird die historiker hier freuen,das die basis seit geraumer zeit und damit meine ich hundert bis zweihundert jahre unverändert blieb...

Hi relaunch,
:halbyeaha
genauso is' es.
Die Basis der ganzen "Hitech-Tricks" von David Copperfield z.B. basiert auf Houdini.
Ich glaub' David Copperfield war der Erste, der es geschafft hat banale Zirkuszauberei in eine neue Dimension zu transportieren.
Ich hatte mal eine Phase, da musste ich unbedingt Copperfield's Trick's entschlüsseln.(Video macht's möglich)
Es ist einfach geil.:D
Der eigentliche Trick dauert ne'n Bruchteil einer Sekunde und ist schon längst vorbei, wenn der Zuschauer denkt, dass der Trick beginnt.
Und,
der Bruchteil einer Sekunde ist versteckt hinter einer "Black Box".
Die "Black Box" ist das, wo du nicht hinter schauen kannst.
Sie kann alles sein.
Hand, Papier, Mensch, Feuer(Blendung), Wasser, optische Täuschung, unlogische Handlungen, Alles.
Wenn du die "Black Box" gefunden hast weißt du, dass dahinter der Trick abläuft.
Ab da ist's dann nur noch Hokuspokus, aber trotzdem genial.:D

Gruß
Nohands
.

relaunch
30-08-2014, 23:51
es geht immer um täuschung, illusion oder ablenkung.
wie in dem video von patrick lehnen,kann man sich ja vorstellen wie das geht.
klar.versteckte taschen im tuch,trickdecks und bei anderen tricks ,eher im bereich tischzauberei, swengali decks.
aber die reaktionen sind einfach immer wieder geil.
man muss auch prinzip nichts dafür können :D
shuffles sind da und palmieren sind da wieder was ganz anderes.