Klastschen zur Musik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klastschen zur Musik



Chefkoch
17-05-2004, 19:29
Hi,
die frage ist mir zwar etwas peinlich:rolleyes: , aber ich stell sie Trotzdem:D .

Wie Klatscht ihr zur musik?
Ich hab nämlich gehört das es bestimmt Rüthmen gibtn z.B. einmal Lang und 2mal Kurz. Mehr wußte der auch nicht den ich gefragt habe.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

mat~°~rose
17-05-2004, 20:20
Wie Klatscht ihr zur musik?

mit den Händen :confused: :cool: :confused:

naja, kleiner Scherz.
da ich mich allerdings nicht in der Lage fühle die Frage knapp aber gut zu beantworten, .... es gibt doch unzählige Capoeira Lieder und auch Videos auf denen das gut zu hören bzw. zu studieren ist !!!

nun gut, einen geb ich dir....

tabum tata :) tabum tata / tabum tata / tabum tata

und den lernst Du am besten, in dem Du die Hände vor der Brust zusammenklatscht, dann mit deinen Handflächen auf die Brust schlägst (das entspricht dem tabum, d.h. das "bum" in diesem obigen Rhythmus entspricht eigentlich einer unbetonten Sechzehntel-Note, und daraufhin -- tata -- wieder zweimal in die Hände klatschen.

daraus kann theoretisch auch die musikalisch nicht ganz korrekte 1 mal lang 2 mal kurz Beschreibung (wie soll ich bitte lang klatschen?) dennoch mit Inhalt gefüllt werden; der Klatscher ist deshalb "lang" weil das zweite Sechzehntel stumm ist ;)

wenn Du dann vier Sechzehntel hast: tabum tata: dann ist das ein Viertel, usw. usw.

also: wenn Du klatscht: Hände, Brust, Hände, Hände, und währenddessen 1,2...3,4 zählst, wobei "..." für eine ganz minimale Pause steht, müsstest Du eigentlich einen ziemlich exakten Klatschrhythmus hinbekommen.

wie das nun mit den Instrumenten zusammengeht, erzähl ich ein ander Mal, ich habe jetzt Hunger ;)

Suxi
17-05-2004, 20:54
Also dieser Tabum tata wird eigentlich nur im Samba de Roda geklatscht.
In den meisten Gruppen inkl. unser wird so geklatscht:
1,2,3, Pause und wieder 1,2,3, Pause.
Alle Klatscher sind dabei gleich lang.

Aber mal im Ernst, Chefkoch, du fragst echt immer Sachen, die zu den Fundamenten der Capeoira gehören und dir dein Trainer, so du einen hast, erklären sollte...
:klatsch:
Gruß

mat~°~rose
17-05-2004, 21:12
Also dieser Tabum tata wird eigentlich nur im Samba de Roda geklatscht.

ja eh, ich wollte ja unserem Chefkoch nur ein Rätzel aufgeben, auf dem Weg nach seinem "einmal lang zweimal kurz" und ihm die Hausaufgabe selbst überlassen ;) homework rulez ;)

möööp, jetzt hast Du es ihm schon verraten :D

Chefkoch
18-05-2004, 05:21
Mion,
ihr wist doch M.M. mehrwill ich nicht dazu sagen.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

PS.: Ihr wollt mich wohl verarschen:D

Suxi
18-05-2004, 09:19
Mion,
ihr wist doch M.M. mehrwill ich nicht dazu sagen.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

PS.: Ihr wollt mich wohl verarschen:D
@Matrose: Sorry, Matrose, wollte dir nicht in den Rücken fallen...
:o

@chefkoch: Warum willst du da mehr nicht dazu sagen? Deine Wissenslücken lassen allerdings Rückschlüsse auf die Qualifizierung von MM als Capoeira Lehrer schließen.
:rolleyes:

mat~°~rose
18-05-2004, 11:13
@Matrose: Sorry, Matrose, wollte dir nicht in den Rücken fallen...
:o

@chefkoch: Warum willst du da mehr nicht dazu sagen? Deine Wissenslücken lassen allerdings Rückschlüsse auf die Qualifizierung von MM als Capoeira Lehrer schließen.
:rolleyes:

nema problema, als alter Capoeira Haudegen halte ich mirr meinen Rüggen immerr frrei :D

mussen haben ein bissen spass hier :cool: