Vollständige Version anzeigen : Einfache Kampfkunst, die man ohne Trainer erlernen kann?
prof_kai
29-08-2014, 15:55
Tja, wie kommt man auf so eine verzweifelte Idee:
Eigentlich wollte ich mich in einem Verein anmelden. Doch dann kam die Arbeit. Mal bin ich in Hamburg, dann paar Tage in Düsseldorf und dann wieder in München. Da ich so oft unterwegs bin, kann ich schlecht in einem Verein trainieren. Es gibt ja keine Kampfschulen mit mehreren Filialen, die 24h geöffnet sind.^^
Ich glaube zwar selbst nicht, dass man das Kämpfen ohne Führungsfigur erlernen kann, aber damals haben sich die Mönche das ja auch selbst beigebracht, in dem sie alte Schriften studiert und ausprobiert haben (falls es nicht wieder ein Hollywood Mythos ist :D). Vielleicht gibt es ja eine Kampfkunst mit 8-10 einfachen Bewegungsformen, die man selber erlernen kann.
Mir geht es nicht um Selbstverteidigung. Es soll eine einfache Yoga Alternative sein, nur mit Kampfelementen!
Karate Kid 2.0
29-08-2014, 15:59
Keine. Aber das normale Straßen- und Discoprügeln kommt ohne Trainer aus. Ansosnten auch das umstrittene Budo Ryu Ninjutsu. Dafür müsstest du aber gut englisch sprachen bzw. verstehen können^^
KeineRegeln
29-08-2014, 16:04
Sind es immer die selben Hotels in den Städten? Wenn ja, spreche doch mal die Trainer an. Evt. Machen sie dir nen fairen Preis. Vielleicht so nach dem Motto 5 Euro je Trainingseinheit.
Würde mir dann aber was ohne Gürteln suchen.
Gruß
KeineRegeln
aber damals haben sich die Mönche das ja auch selbst beigebracht, in dem sie alte Schriften studiert und ausprobiert haben (falls es nicht wieder ein Hollywood Mythos ist :D).
Vermutlich Schwachsinn, und falls es doch stimmt, dann konnten sie nicht kämpfen, bis sie es nicht an ihren Trainingspartnern auch mal ausprobiert haben ;)
Wie genau sieht denn so dein Reiseplan im Durchschnitt aus? 2-3 Tage pro Woche alle zwei Wochen in einem richtigen Verein mit Trainer trainieren ist immer noch besser, als sich selbst irgendeinen Mist beizubringen. Das im Training gelernte kann man dann immer noch zu Hause üben. Ich würde in dem Fall irgendetwas mit viel Kata-Anteil empfehlen (Shotokan?).
Zeiteisen
29-08-2014, 18:15
Ohne Trainer stelle ich mir das ziemlich schwierig vor. Wenn Du zumindest 1x pro Woche ins Training könntest, dann kannst Du ja zumindest mit einer KK erstmal anfangen und dann versuchen, die Sachen unter der Woche zu wiederholen. Oder halt Privatstunden nehmen, aber das kostet wahrscheinlich ein paar Euro mehr.
Chondropython
29-08-2014, 19:17
Ich kenne viele GYMs die 10er Karten anbieten!
Also im Bereich MMA, BJJ, Muay Thai, Boxen, Ringen, Grappling, solltest du in jeder der genannten Städte etwas finden!
Mit einem guten Buch kannst du sicher ein bisschen Tai Chi "machen "... Wenn dir das genügt.
Filzstift
02-09-2014, 14:20
gibts da nicht so eine art "fitnessboxen", tae bo? das wird meines wissens auch oft von den großen ketten ala McFit angeboten. von denen gibts ja pro mittelgroßer stadt gefühlte 3. sollte es dir eben nur um fitness plus "kampfelementen" gehen.
ansonsten such dir einfach irgendwas was dir taugt, trainier so oft du kannst mit und lass dir für die zwischenzeit von deinem trainier übungenn geben mit denen du wiederholen kannst.
Mir geht es nicht um Selbstverteidigung. Es soll eine einfache Yoga Alternative sein, nur mit Kampfelementen!
Einfache Yoga-Alternative: Die 5 „Tibeter“. Die kannst du auch ohne Lehrer aus dem Buch oder mit Youtube-Videos lernen.
Naja, mit Kampfelementen sieht’s da nicht so rosig aus; aber wenn du die erste Übung nimmst (den „Kreisel“) — die kann man auch im Kampf benutzen, ungefähr so wie den „Elbow-Copter“ hier: https://www.youtube.com/watch?v=IMr8khoNXJk. :D
Wenn du immer mal wieder mehrere Tage an einem anderen Ort bist und genug Kohle hast, kannst du darüber nachdenken, einen Privatlehrer zu nehmen. Der bringt dir die Moves bei, wenn du zu Hause bist. Und wenn du unterwegs bist, trainierst du für dich selbst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.