Nährwertausschöpfung bei Shakes gleichwertig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nährwertausschöpfung bei Shakes gleichwertig?



aggn
01-09-2014, 21:45
Moin!
Momentan mache ich mir gerne abends nach dem Training einen Shake im Mixer. Trotzdem möchte ich nach einer sehr harten Trainingseinheit nicht mit leerem Magen ins Bett.
Der Shake enthält meiner Meinung nach alles, was man braucht.
Darin enthalten sind meistens:
-1 Banane
-1 Apfel
-1 Nektarine
- Himbeeren
-etwas Vollkornhaferflocken (nur eine kleine Hand Voll, nicht zuviel)
-Magerquark
-Wasser

Was ich mich aber frage, ist, ob der Nährwert, bzw. die Nährwertaufnahme vermindert ist, wenn ich oben genannte Zutaten erst durch den Mixer jage und dann trinke.
Der "normale" Verdauungsweg wird ja hier verkürzt, da die Zerkleinerung durch die Zähne und die Aufspaltung der Nahrung durch die im Speichel enthaltenen Enzyme wegfallen.
Für mich ist der Shake halt eine super Alternative, da es schnell geht und abends keinen Aufwand macht.

Wisst Ihr da näheres zu?

Danke und schönen Abend!

m.l.l.
01-09-2014, 22:08
Da fällt nix weg. Und wenn Du die Schlücke ein bisschen im Mund lässt, hast Du auch Speichel dabei.

John Preston
02-09-2014, 06:21
Denkst du etwa, dass dein Mixer so stark ist, dass er den Nährwert von Lebens- und Nahrungsmitteln verringern kann?
Quasi Spaltung auf atomarer Ebene? :D

aggn
02-09-2014, 06:41
Denkst du etwa, dass dein Mixer so stark ist, dass er den Nährwert von Lebens- und Nahrungsmitteln verringern kann?
Quasi Spaltung auf atomarer Ebene? :D

Ähm....nein.
Die Frage war ja auch, ob die Nährwertaufnahme durch diese quasi "Überbrückung" des oberen Verdauungstraktes verringert werden kann.
Merci!

John Preston
02-09-2014, 06:54
Ähm....nein.
Die Frage war ja auch, ob die Nährwertaufnahme durch diese quasi "Überbrückung" des oberen Verdauungstraktes verringert werden kann.
Merci!
Wirds nicht :)

Sven K.
02-09-2014, 11:53
Soweit ich es weiß ist es so, das die Bestandteile durch das mixen "besser" zur Verfügung stehen und damit leicht/schneller verstoffwechselt werden, da der Körper das zerkleinern nicht mehr übernehmen muss.
Du dürftest also eher eine erhöhte Nährstoffaufnahme haben. ;)

JackSparrow
02-09-2014, 13:47
Die Enzyme im Speichel spalten Stärke in Maltose. Das gleiche passiert dann aber nochmal im Dünndarm.

Franz
02-09-2014, 14:28
Da passiert nichts negatives