PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr von Klingenwaffen im WT.



die Chisau
01-09-2014, 22:06
Wie sinnvoll ist es, Abwehren gegen Klingenwaffen in der Selbstverteidigung zu unterrichten? | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Wie-sinnvoll-ist-es-Abwehren-gegen-Klingenwaffen-der-Selbstverteidigung-zu-unterrichten)


Ergebnis dieser Untersuchung war, dass das herkömmliche WingTsun, so wie die meisten anderen traditionellen Stile, nicht wirklich auf die tatsächliche Bedrohung auf der Straße berücksichtigt, sondern im Training meist konstruierte Situationen schafft, bei denen es entweder um die Abwehr von eigenen stiltypischen Angriffen oder aber um die Abwehr von Angriffen fremder Stile, die aber kampfsport-mäßig vorgetragen werden.

Mit Bill Newman hätte man doch einen kompetenten Mann im Verband, warum nicht die Inhalte aus dem Escrima hernehmen, oder wird das getan und nur WT draufgeschrieben?


Verschiedene Angriffsmethoden werden geübt, denn wer angreifen kann, kann den Angriff auch besser einschätzen.

Also warum nicht Escrima, das ist doch deren Spezialgebiet?

Terao
01-09-2014, 22:31
Ach, das wissen die doch selbst nicht mehr. Alles nur noch Irrsinn.

Dodge71
01-09-2014, 22:56
Ergebnis dieser Untersuchung war, dass das herkömmliche WingTsun, so wie die meisten anderen traditionellen Stile, nicht wirklich auf die tatsächliche Bedrohung auf der Straße berücksichtigt, sondern im Training meist konstruierte Situationen schafft, bei denen es entweder um die Abwehr von eigenen stiltypischen Angriffen oder aber um die Abwehr von Angriffen fremder Stile, die aber kampfsport-mäßig vorgetragen werden.
Was eine Vorlage... mal echt :D

Oh hier ist noch jemand, der etwas dazu sagen möchte:
GeA__6aVkK0

douwa
02-09-2014, 03:38
Ergebnis dieser Untersuchung warEntsinne ich mich recht, war noch nicht ganz klar, inwieweit die Versuchsanordnung überhaupt geeignet war, nicht nur einfach die gewünschten Ergebnisse zu liefern, sondern WISSENSCHAFTLICH vernünftig verwertbare Ergebnisse.




• Achtsamkeit im Vorfeld

Prof. Horst Tiwald beschreibt sehr anschaulich in seinem Werk „Psycho-Training im WingTsun, Taiji und Budo-Sport“3
[...]
3 Prof. Horst Tiwald: „Psycho-Training im WingTsun, Taiji und Bodo-Sport“Hervorhebungen von mir.

Hier sieht man wieder sehr schön, wie Lügen erst geäußert werden und irgendwann dank seltsamer Texte und Bücher sogar auf seriösen Quellen zu beruhen scheinen, also schlichtweg wahr zu sein scheinen, zumal ja echte "Wissenschaftler" sie äußern.

Ich hatte schon einmal bemängelt, dass im Original von tiwald (war ja klar, dass bei Kernspechts Ausgabe der Text für Wtler erstmal schöngeschrieben werden musste) nicht ein einziges Mal der Begriff WT bzw. Wing Tsun auftaucht.

Der super quellenkritische "Wissenschaftler"(!!!) Oliver König zieht natürlich nicht Tiwald im Original heran (hätte ihn nur wenige sekunden googeln gekostet, das PDF steht kostenlos bereit), sondern beruft sich auf Tiwald, indem er einfach nur seinem großen erleuchteten Meister Kernspecht nachplappert und dessen Buch bewirbt. Auch wenn wir hier nur ein kurzes Editorial vor uns haben und keine wissenschaftlich aufgemachte Arbeit, ein seriöser echter Wissenschaftler hätte m.A.n. so einen Lügenunfug niemals von sich gegeben.

Tja da sieht man mal schön, was die neuen WT-Wissenschaften wirklich wert sind, so gut wie nichts nämlich, wie hier mittlerweile ja auch oft genug festgestellt wurde. Nach kernspecht haben wir jetzt aber eben auch mal den König schön beim peinlichen wissenschaftlich angehauchten dummquatschen erwischt.

Armin
02-09-2014, 06:48
Entsinne ich mich recht, war noch nicht ganz klar, inwieweit die Versuchsanordnung überhaupt geeignet war, nicht nur einfach die gewünschten Ergebnisse zu liefern, sondern WISSENSCHAFTLICH vernünftig verwertbare Ergebnisse.



Hervorhebungen von mir.

Hier sieht man wieder sehr schön, wie Lügen erst geäußert werden und irgendwann dank seltsamer Texte und Bücher sogar auf seriösen Quellen zu beruhen scheinen, also schlichtweg wahr zu sein scheinen, zumal ja echte "Wissenschaftler" sie äußern.

Ich hatte schon einmal bemängelt, dass im Original von tiwald (war ja klar, dass bei Kernspechts Ausgabe der Text für Wtler erstmal schöngeschrieben werden musste) nicht ein einziges Mal der Begriff WT bzw. Wing Tsun auftaucht.

Der super quellenkritische "Wissenschaftler"(!!!) Oliver König zieht natürlich nicht Tiwald im Original heran (hätte ihn nur wenige sekunden googeln gekostet, das PDF steht kostenlos bereit), sondern beruft sich auf Tiwald, indem er einfach nur seinem großen erleuchteten Meister Kernspecht nachplappert und dessen Buch bewirbt. Auch wenn wir hier nur ein kurzes Editorial vor uns haben und keine wissenschaftlich aufgemachte Arbeit, ein seriöser echter Wissenschaftler hätte m.A.n. so einen Lügenunfug niemals von sich gegeben.

Tja da sieht man mal schön, was die neuen WT-Wissenschaften wirklich wert sind, so gut wie nichts nämlich, wie hier mittlerweile ja auch oft genug festgestellt wurde. Nach kernspecht haben wir jetzt aber eben auch mal den König schön beim peinlichen wissenschaftlich angehauchten dummquatschen erwischt.

Mich würde ja mal interessieren, was Herr König zu dieser Aussage sagen würde (in *freundlicher* verpackt ;) ). Mag ihn mal jemand anmailen?

Thiloy
02-09-2014, 07:04
Quelle http://tiwald.com/wisstexte/buch_manuskripte/buch_psychotraining11.pdf

Stimmt Du hast Recht, dort ist einfach WT hinzugefügt worden.

Oder sehe ich das falsch?

WT-Herb
02-09-2014, 07:27
Entsinne ich mich recht....Scheinbar nicht. Du warst ja auch nicht dabei. Jedoch das Buch, von dem Du in Deinem lückenhaften Wissen darüber faselst, ist von KRK in Zusammenarbeit mit Herrn Tiwlad entstanden. Es basiert auf weiter zurück liegenden Texten von Tiwald, sowie auf dessen, zur Zeit der Buchentstehung aktuellen und dokumentierten Diskussionen mit KRK. In betreffenden Texten "Lüge" zu unterstellen, stellt eine schäbige Rufschädigung dar.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
02-09-2014, 07:35
Quelle http://tiwald.com/wisstexte/buch_manuskripte/buch_psychotraining11.pdf

Stimmt Du hast Recht, dort ist einfach WT hinzugefügt worden.

Oder sehe ich das falsch?Ja, das siehst Du falsch, denn das Buch von Herrn Tiwald enthält nicht nur 1zu1 dessen Texte aus seinem Fundus im Internet, sondern seine letzten Ansichten dazu, die das Ergebnis des gegenseitig inspirierenden Gedankenaustausch mit KRK über das WT sind.



Gruß, WT-Herb

BUJUN
02-09-2014, 07:36
Achtung: die Gehirnwäsche ist stärker wie bisher bemerkt:

Aus dem Artikel von "Dr." Oliver König:

Prof. Horst Tiwald beschreibt sehr anschaulich in seinem Werk „Psycho-Training im WingTsun, Taiji und Budo-Sport“

Hinsehen: da steht gleich noch TAIJI mit drin - ein Hinweis auf die "neue"
WT-Sichtweise von GM KRK der sein eigenes unvollständiges LT-WT mit
Tai Ji ergänzen will ... und immer das "wissenschaftliche" Halbwissen
( bestenfalls ! ) ... BÄÄÄÄH

Wiederkäuende Grüße

BUJUN

Hat sich Herr Tiwald irgenwann mal mit Magie beschäftigt ?? :p

Nachtrag:
Was muss ich gerade lesen: dem leider verstorbenen Herrn Tiwald
werden nun Dinge angedichtet die wieder mal niergends nachprüfbar
sind - naja ... nix neues aus dieser Ecke :mad::mad:

Thiloy
02-09-2014, 07:47
Ja, das siehst Du falsch, denn das Buch von Herrn Tiwald enthält nicht nur 1zu1 dessen Texte aus seinem Fundus im Internet, sondern seine letzten Ansichten dazu, die das Ergebnis des gegenseitig inspirierenden Gedankenaustausch mit KRK über das WT sind.



Gruß, WT-Herb

Hat er das denn so veröffentlicht in einem seiner Werke?

Thiloy
02-09-2014, 07:49
Achtung: die Gehirnwäsche ist stärker wie bisher bemerkt:

Aus dem Artikel von "Dr." Oliver König:

Prof. Horst Tiwald beschreibt sehr anschaulich in seinem Werk „Psycho-Training im WingTsun, Taiji und Budo-Sport“

Hinsehen: da steht gleich noch TAIJI mit drin - ein Hinweis auf die "neue"
WT-Sichtweise von GM KRK der sein eigenes unvollständiges LT-WT mit
Tai Ji ergänzen will ... und immer das "wissenschaftliche" Halbwissen
( bestenfalls ! ) ... BÄÄÄÄH

Wiederkäuende Grüße

BUJUN

Hat sich Herr Tiwald irgenwann mal mit Magie beschäftigt ?? :p

Nachtrag:
Was muss ich gerade lesen: dem leider verstorbenen Herrn Tiwald
werden nun Dinge angedichtet die wieder mal niergends nachprüfbar
sind - naja ... nix neues aus dieser Ecke :mad::mad:



Wie gesagt ich habe NUR den Text gefunden wo KEIN Wing Tsun genannt wurde.

Oliver König zitiert aber das es so ist, ergo meine Frage an Oliver König (via facebook) ob ich den Text übersehen habe.

Thiloy
02-09-2014, 07:50
Ja, das siehst Du falsch, denn das Buch von Herrn Tiwald enthält nicht nur 1zu1 dessen Texte aus seinem Fundus im Internet, sondern seine letzten Ansichten dazu, die das Ergebnis des gegenseitig inspirierenden Gedankenaustausch mit KRK über das WT sind.



Gruß, WT-Herb

Also zitiere ich die falsche Quelle? Gab es eine Veröffentlcihung seitens Tiwald mit dem Text Wing Tsun?

BUJUN
02-09-2014, 07:53
Hat er das denn so veröffentlicht in einem seiner Werke?

Der Altersstil von Herrn Tiwalds Gedankengängen ist wohl verloren gegangen:D

Und wird von bekannter Stelle nach belieben umgedichtet :mad:

Thiloy
02-09-2014, 07:54
Der Altersstil von Herrn Tiwalds Gedankengängen ist wohl verloren gegangen:D

Und wird von bekannter Stelle nach belieben umgedichtet :mad:

Das ist auch meine Annahme! Daher die Frage an WT Herb es aufzulösen.

Da bin ich gespannt.

BUJUN
02-09-2014, 07:54
Wie gesagt ich habe NUR den Text gefunden wo KEIN Wing Tsun genannt wurde.

Oliver König zitiert aber das es so ist, ergo meine Frage an Oliver König (via facebook) ob ich den Text übersehen habe.

Nachdem das Original für jedermann erhältlich ist wird ein nachträgliches
Verfälschen schwierig - sehr gut so !!!

BUJUN
02-09-2014, 08:00
Das ist auch meine Annahme! Daher die Frage an WT Herb es aufzulösen.

Da bin ich gespannt.

o.k. MEINE Fähigkeiten in Telepathie, Hypnose und Hellseherei gehen definitv
gegen NULL aber ich "wahrsage" jetzt mal:

endlose Texte OHNE JEDE AUSSAGEKRAFT
und / oder
keinerlei Beweise /Belege
und / oder
Beschimpfungen wir seien Lügner die nix jemals verstanden hätten ...

aber Danke an Thiloy für die Mühe :thx:

TheCrane
02-09-2014, 08:00
Die Frage ist halt, was ist in dem zitierten Buch von H. Tiwald selbst und was wurde von externen Autoren ergänzt.

Das Vorwort ist von KRK. Ein einer Rezesion wird geschrieben, dass der Mittelteil schwer zu lesen sei (das ist dann wohl von Herrn Tiwald) und dass die folgenden Erläuterungen wieder leichter seien (wer hat die Erläuterungen verfasst?)

Hat hier jemand das Buch?

BUJUN
02-09-2014, 08:08
Die Frage ist halt, was ist in dem zitierten Buch von H. Tiwald selbst und was wurde von externen Autoren ergänzt.

Das Vorwort ist von KRK. Ein einer Rezesion wird geschrieben, dass der Mittelteil schwer zu lesen sei (das ist dann wohl von Herrn Tiwald) und dass die folgenden Erläuterungen wieder leichter seien (wer hat die Erläuterungen verfasst?)

Hat hier jemand das Buch?

Das Original: http://tiwald.com/wisstexte/buch_manuskripte/buch_psychotraining11.pdf ( 2011 )

und die "Fassung" von 2012 :
http://www.amazon.de/Psycho-Training-im-WingTsun-Taiji-Budo-Sport/dp/3927553697 ( erschienen wo ???? genau !!! )

und letztlich http://www.horst-tiwald.de/

also das VORWORT zur Neuauflage stammt schon von GM KRK der das Buch ja auch verlegt ( Verlag ) hat.

So kam dann auch WT aufs Titelbild !

So leicht kann's gehen !

Der Vorwort-Verfasser übernimmt ( kapert ) den eigentlichen ( hier tatsächlich
wissenschaftlichen ) Inhalt des ursprünglichen Werkes - muss man nur bemerken
und sich sein eigenes Urteil über eine solche Vorgehensweise bilden.

Little Green Dragon
02-09-2014, 08:16
Ist doch immer der gleiche Murks.

Ich weiß gar nicht warum sich hier manche noch über solche Sachen echauffieren können. Bis 2011 stand nichts von WT in dem Buchtitel - WT wurde nicht mal namentlich erwähnt.

In 2012 hat dann der "wushu-verlag" also quasi der Hausverlag der EWTO eine Neufassung mit Vorwort von KRK rausgebracht und et voila plötzlich taucht WT im Titel auf und das Gesamtwerk ist mal eben um 200 Seiten aufgebläht worden.

Und jetzt zitiert ein "Dr." der EWTO ein Buch aus dem Verlag der EWTO um irgendwelche EWTO konformen Aussagen "wissenschaftlich" zu belegen.
So what? Das das mit Wissenschaft so wie man sie normalerweise kennt nichts zu tun hat weiß doch jeder inkl. KRK und Co.

Gibt auch "Wissenschaftler" die anhand von Quellen belegen können, dass die Evolutionstheorie falsch ist und doch eigentlich Kreationismus stattgefunden hat.

Dr. Titel gewinnen keinen kämpfe, eignen sich aber gut um bestimmte Kunden- bzw. Zielgruppen anzusprechen und genau diese Schiene bedient die EWTO hier. Nicht mehr und nicht weniger.

Viel interessanter finde ich ja schon die Aussage:

"Außerdem werden untaugliche Methoden der Abwehr von Messern ausprobiert, um dem Schüler klarzumachen, was geht und was auf keinen Fall funktioniert."

heißt also: Wann immer man in Zukunft eine Messersensibilisierungsübung oder Abwehrtechnik sieht die nicht klappt kann man sich dann hinstellen und sagen: "Ja genau - schließlich wird hier eine Übung gezeigt bei der die Schüler ausprobieren sollte was nicht klappt..."

Ein Schelm wer böses dabei denkt :D:D:D

openmind
02-09-2014, 08:19
schäbig


:megalach:


_

TheCrane
02-09-2014, 08:20
Ok, im Vorwort vom Text von 2011 steht folgendes


Manches könnte ich heute allerdings differenzierter und vielleicht deutlicher sagen.
Diese Versuche kann man als Ergänzung im Internet Prof. Dr. phil Horst Tiwald (http://www.horst-tiwald.de) finden. Ich verweise unter den „Downloads“ insbesondere auf den Ordner „Buchmanuskripte“ und dort als Einstieg auf die Textsammlungen „Zen nicht missverstehen!“ und „Theorie-Fragmente zum Taijiquan und Qi-gong“.
Relevant wären bei den Downloads auch die Texte im
Ordner "Elsa Gindler und Heinrich Jacoby“.

Wurden diese Texte zu dem Buch von 2012 hinzugefügt?

Wo schreibt H. Tiwald in dem Buch konkret was über WT?

WT-Herb
02-09-2014, 08:20
Hat er das denn so veröffentlicht in einem seiner Werke?Der Inhalt des Buches in den Passagen von Herrn Tiwald, sind es selbstverständlich dessen Texte. In den Passagen, von KRK sind es KRKs Texte. Was soll die Frage? Das Buch IST Herrn Tiwalds Werk.


Gruß, WT-Herb

die Chisau
02-09-2014, 08:22
Viel interessanter finde ich ja schon die Aussage:

"Außerdem werden untaugliche Methoden der Abwehr von Messern ausprobiert, um dem Schüler klarzumachen, was geht und was auf keinen Fall funktioniert."

heißt also: Wann immer man in Zukunft eine Messersensibilisierungsübung oder Abwehrtechnik sieht die nicht klappt kann man sich dann hinstellen und sagen: "Ja genau - schließlich wird hier eine Übung gezeigt bei der die Schüler ausprobieren sollte was nicht klappt..."

Ein Schelm wer böses dabei denkt :D:D:D

Es geht doch, wieder on topic. :D

Ernest Dale Jr.
02-09-2014, 08:26
heißt also: Wann immer man in Zukunft eine Messersensibilisierungsübung oder Abwehrtechnik sieht die nicht klappt kann man sich dann hinstellen und sagen: "Ja genau - schließlich wird hier eine Übung gezeigt bei der die Schüler ausprobieren sollte was nicht klappt..."



letztendlich doch nur ein konsequentes vorgehen.bei den waffenlosen wt-künsten, dürfen die schüler ja auch jahrzehnte lernen was nicht funktioniert...

openmind
02-09-2014, 08:52
letztendlich doch nur ein konsequentes vorgehen.bei den waffenlosen wt-künsten, dürfen die schüler ja auch jahrzehnte lernen was nicht funktioniert...

Nun, Du scheinst dich noch nicht mit den entsprechenden Ausführungen
WT-Herbs beschäftigt zu haben, die sehr wohl die Funktionalität und
Effektivität des Systems WT, das in der Vergangenheit und Gegenwart
ausgiebigst gegen Fremdstilangreifer und Boxeuropameister getestet wurde
und wird, belegen und an den entsprechenden Stellen einzusehen sind.

_

Thiloy
02-09-2014, 08:54
Der Inhalt des Buches in den Passagen von Herrn Tiwald, sind es selbstverständlich dessen Texte. In den Passagen, von KRK sind es KRKs Texte. Was soll die Frage? Das Buch IST Herrn Tiwalds Werk.


Gruß, WT-Herb

OK das sehe ich nun, dachte es wäre nicht existent das Buch, aber es gibt das Buch , also OK zwei Texte , zwei Bücher.

amasbaal
02-09-2014, 09:27
Also warum nicht Escrima, das ist doch deren Spezialgebiet?

die werden als fremdstilangreifer gebraucht, nicht als fremdverteidiger!

ThomasL
02-09-2014, 09:37
Hätte man auf diesen diesen peinlichen Versuch sich mit der ständigen Verwendung von Schlagwörtern einen wissenschaftlichen Anstrich zu verpassen verzichte und auch darauf sich von anderen ständig abgrenzen zu wollen (was hat dies mit dem Thema zu tun?), dann könnte man auch mal den Inhalt sinnvoll diskutieren.

Ernest Dale Jr.
02-09-2014, 09:38
Nun, Du scheinst dich noch nicht mit den entsprechenden Ausführungen
WT-Herbs beschäftigt zu haben, die sehr wohl die Funktionalität und
Effektivität des Systems WT, das in der Vergangenheit und Gegenwart
ausgiebigst gegen Fremdstilangreifer und Boxeuropameister getestet wurde
und wird, belegen und an den entsprechenden Stellen einzusehen sind.

_

oh, da war ich wohl unachtsam.kannste du vielleicht entsprechende stellen verlinken?

Abu Junayd
02-09-2014, 09:48
Links sind an den entsprechenden Stellen einzusehen.

Terao
02-09-2014, 10:17
Ach gottchen. Kernspecht der Wissenschaftler mal wieder. :o

Weiß denn jemand was zur Ausgangsfrage? Warum setzt man da nicht den Newman dran, der doch ein ausgewiesener Waffenexperte ist? Warum präsentiert Sofa-König hier irgendeinen Stuss, während derjenige, der doch mühelos in den letzten Jahren ein vernünftiges Messerkonzept hätte zusammenstellen können, sich in Schweigen hüllt und stattdessen offenbar vornehmlich mit Mittelalter und Schwertern spielt? Fürchtet man die Konkurrenz? Darf es keine Erkenntnis oder Innovation geben, in der der Kernspecht (oder allenfalls noch ein Verstorbener) nicht maßgeblich die Finger im Spiel hat?

douwa
02-09-2014, 10:24
Quelle http://tiwald.com/wisstexte/buch_manuskripte/buch_psychotraining11.pdf

Stimmt Du hast Recht, dort ist einfach WT hinzugefügt worden.

Oder sehe ich das falsch?
Nein, das ist genau das, was ich vor vielen monaten irgendwo hier bemängelt hatte, siehe auch weiter unten im beitrag.




Entsinne ich mich recht....
Scheinbar nicht. Du warst ja auch nicht dabei.
Richtig aber Kernspecht hat darüber erzählt in seiner verteidigung, die soweit öffentlich einsehbar leider nicht mehr als eine vorstellung seiner Arbeit ist (die youtubeclips wurden ja mal vergebens als vermeintlicher Beweis für die güte seiner WISSENSCHAFTLICHEN Arbeit angeführt).

Mal nebenbei, warst Du eigentlich dabei, wo Du mich ja so klar rügst und kannst trotz der durch die Clips aufgeworfenen Fragen bestätigen, dass wissenschaftlich betrachtet alles wunderbar ausgetüftelt war? :D



Jedoch das Buch, von dem Du in Deinem lückenhaften Wissen darüber faselst, ist von KRK in Zusammenarbeit mit Herrn Tiwlad entstanden. Es basiert auf weiter zurück liegenden Texten von Tiwald, sowie auf dessen, zur Zeit der Buchentstehung aktuellen und dokumentierten Diskussionen mit KRK. In betreffenden Texten "Lüge" zu unterstellen, stellt eine schäbige Rufschädigung dar.
Das ist doch absoluter Schmarrn, den Du mir da unterjubeln willst.:o

Das neue Buch aus kernspechthausen wurde uns offeriert als lediglich die neuauflage des älteren Buches von Tiwald und man räumte erst später auf Nachfrage ein, dass auch Kernspecht Material beigesteuert hat (ich glaube die seitenanzhal war in der Neuauflage fast dreimal so hoch wie im Original). Ist ja auch kein Problem, wenn kernspecht sogar die Nicht-WTler, die sich nur aus interesse für Tiwald die neuauflage kaufen und denen die existenz der kostenlos herunterladbaren PDFdatei des originals unbekannt ist, mit ein wenig Spam (tut mir leid, viel mehr gibt der Mann aber m.A.n. GENERELL nicht von sich) überschütten möchte. Ist darüber auch noch bisher öffentlich unbekanntes Material (ist wie fast immer bei kernspechttexten ja schwer prüfbar) von tiwald dabei, umso besser.:)

Ich meine aber und das ist das eigentliche Problem für mich, hier im Forum wurde uns u.a. von Dir(?) erstmal eine Weile suggeriert, schon vor Verlinken der neuauflage, dass das Original des Wissenschaftlers Tiwald mit WT zu tun hätte, weil der tiwald sich doch so sehr dafür interessiert. Ich habe dem im Unterforum widersprochen und zusätzlich festgestellt, dass die neuauflage wesentlich mehr beinhalten muss, es also keine 1:1-Neuauflage sein kann (was aber natürlich nicht heißen muss, dass der alte Text nicht wortgetreu mitenthalten sein kann).

Was also fehlt ist aber die klare Trennung und Aufklärung über die offensichtlichen Unterschiede zwischen Original und neuauflage, um die auch Du Dich ja gedrückt hattest und dann lieber laut Kernspecht ERGÄNZTES Tiwaldbuch schriest. Es ist doch nicht nötig den Eindruck zu erwecken, es hätte sich bei Tiwald schon immer alles um das geniale WT und innere Kampfkunst gedreht, was im Original ja nachweislich nicht der Fall ist, nur weil das der aktuellen EWTOmarschrichtung entspricht. Also vom titel her hätte man die neuauflage problemlos inhaltsgleich (also erweiterte oder umgeschriebene Altfassung) aber wesentlich weniger irreführend an den Mann bringen können, vielleicht auch auf dem cover nicht nur Tiwald als autoren listen und kernspecht nicht explizit nur als Vorwortschreiber.
Psycho-Training: im WingTsun, Taiji und Budo-Sport: Amazon.de: Horst Tiwald: Bücher (http://www.amazon.de/Psycho-Training-im-WingTsun-Taiji-Budo-Sport/dp/3927553697/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1409649331&sr=1-3)

Das große Problem bei all dem ist und bleibt sowieso, dass tiwald verstorben ist und man ihm nun alles Mögliche unterjubeln könnte, was er angeblich gesagt hat. Das möchte ich Kernspecht nicht unterstellen aber m.A.n. hat er schon oft Dinge sehr frei zugunsten seines WT interpretiert und "missverstanden".;) Umso wichtiger ist die Unterscheidung zwischen "Tiwald schrieb im Original" und "in der neuauflage des Buches VON KERNSPECHT heißt es". Ich werde mir als Besitzer des tiwald-PDF die neuauflage ganz gewiss nicht kaufen und kann auch nicht beurteilen, was tiwald und kernspecht besprochen haben oder nicht. Ich bin aber sehr kritisch bei dem was kernspecht von sich gibt inklusive irgendwelcher zitate (war irgendwo ja auch schon mal thema) und dazu gehören auch Schriften, über die er seine Hand hält, Wissenschaftler hin oder her.

die Chisau
02-09-2014, 10:28
Ach gottchen. Kernspecht der Wissenschaftler mal wieder. :o

Weiß denn jemand was zur Ausgangsfrage? Warum setzt man da nicht den Newman dran, der doch ein ausgewiesener Waffenexperte ist? Warum präsentiert Sofa-König hier irgendeinen Stuss, während derjenige, der doch mühelos in den letzten Jahren ein vernünftiges Messerkonzept hätte zusammenstellen können, sich in Schweigen hüllt und stattdessen offenbar vornehmlich mit Mittelalter und Schwertern spielt? Fürchtet man die Konkurrenz?

Schön auf den Punkt gebracht, das vermute ich auch, will aber der Erkenntnisfindung hier nicht vorgreifen. ;)

Terao
02-09-2014, 10:44
will aber der Erkenntnisfindung hier nicht vorgreifen.Ich greife da ganz dreist vor.

Bitte, Leute! Egal, ob WT-Fan oder -Kritiker, wir werden uns doch wohl alle einig sein, dass der Newman in seinem kleinen Finger mehr Ahnung von dem, was man mit Messern anstellen kann (und was man dagegen tun kann) hat, als König, Tiwald, Kernspecht und Kernspechts "Diss" zusammengenommen. Wäre man irgendwie an Ergebnissen interessiert, wäre man doch bescheuert, diese Ressource nicht anzuzapfen, und stattdessen irgendeinen Theoriekram aus verquasten Büchern zusammenzubasteln. Also gehts um was Anderes als ums Ergebnis.

openmind
02-09-2014, 10:45
oh, da war ich wohl unachtsam.kannste du vielleicht entsprechende stellen verlinken?

Die Links zu den entsprechenden Stellen sind auf Box-Herbs Dachboden
einzusehen, zu dessen Webcams die Links an den entsprechenden Stellen
einzusehen sind.

An den entsprechenden Stellen der entsprechenden Stellen liegt dann übrigens
auch das umfassende Archiv an Super8-Filmen mit den ganzen erfolgreich
bestrittenen Herausforderungsrealkämpfen gegen Boxweltmeister, MMA-Schwer-
gewichtsweltmeister und kampferfahrene Hooligans.

_

douwa
02-09-2014, 11:13
@ die Chisau
+1




Quelle http://tiwald.com/wisstexte/buch_manuskripte/buch_psychotraining11.pdf

Stimmt Du hast Recht, dort ist einfach WT hinzugefügt worden.

Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst Du falsch, denn das Buch von Herrn Tiwald enthält nicht nur 1zu1 dessen Texte aus seinem Fundus im Internet, sondern seine letzten Ansichten dazu, die das Ergebnis des gegenseitig inspirierenden Gedankenaustausch mit KRK über das WT sind.
Nein, Thiloy irrt sich nicht, denn er spricht vom Originaltext, Du sprichst aber von Kernspechts Buch aus 2012.;)




Der Altersstil von Herrn Tiwalds Gedankengängen ist wohl verloren gegangen:D
Quatsch, habe ihn gerade bei mir auf dem Dachboden wiederentdeckt.:D



on topic


1. Am Boden von einem oder mehreren Gegnern getreten zu werden

Eine solche Situation kann zu allerschwersten Verletzungen bis hin zum Tode führen. Dies wird in unseren modernen WT-Programmen schon ab dem 1. Schülergrad geübt und in weiteren Programmen fortgeführt.
Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich übe zusammengetreten zu werden???:D



Schon als WingTsun-Anfänger wurde mir vor über 30 Jahren eingebläut, dass wir „nur geringe Chancen“ gegen einen Messerstecher haben. Aber diese nützen müssen!
Aber nicht nur ein geübter Messerangreifer, sondern jeder, der hysterisch mit einem Messer herumhantiert, kann enorme Verletzungen verursachen!
Dem stimme ich voll zu, ist aber nichts wirklich neues, oder?



• Aufzeigen der Gefährlichkeit von Klingenwaffen-Angriffen

Hier wird der Schüler für das Thema sensibilisiert und lernt von Anfang an, dass er nicht leichtsinnig versucht, in einer Auseinandersetzung gegen jemanden mit z.B. einem Messer vorzugehen. Verschiedene Angriffsmethoden werden geübt, denn wer angreifen kann, kann den Angriff auch besser einschätzen. Außerdem werden untaugliche Methoden der Abwehr von Messern ausprobiert, um dem Schüler klarzumachen, was geht und was auf keinen Fall funktioniert.
Alles soweit okay nur wer unterrichtet das überhaupt, wer kann das überhaupt WIRKLICH? Mir fiele wie euch spontan nur Newman ein aber das wäre dann ja so, als würde man Ting zum Vertiefen seiner WTkenntnisse heranziehen.



• Achtsamkeit im Vorfeld

[...] Kontakt entsteht schon beim Wahrnehmen des Gegners. Der Gegner kann noch einige Meter weiter weg stehen, wobei die Zeit zwischen Kontakt und der eigentlichen Berührung durchaus strategisch genutzt werden kann. So lässt sich z.B. die Distanz vergrößern, die Flucht ergreifen oder man nutzt die Zeit, eine Behelfswaffe zu ergreifen (siehe Punkt 3).
Die Achtsamkeit im Vorfeld kann Leben retten! Viele Messerattacken werden gar nicht erkannt bzw. erst wenn die Attacke schon erfolgt ist.

Fixer Teil des Unterrichts ist deshalb z.B. ein Achtsamkeitstraining, bei dem jeder Partner jederzeit während des Trainings (z.B. beim ChiSao) ein Übungsmesser ziehen kann. Der andere Partner muss schon auf die Greifbewegung reagieren und wenn diese versäumt wird, schnell zurückweichen und Bereitschaft zeigen.
Beim ersten abschnitt volle Zustimmung, beim zweiten weiß ich wieder nicht, ob das etwas bringt oder mehr Spielerei sein wird.



• Die eigentliche Abwehr

[...] geht es nun darum, den Gegner durch gezielte, schwere Treffer (z.B. Augen, Genitalien, Knie …) zu stoppen, Fallen zu stellen (Langstock-Konzept), zu versuchen, die Waffe wegzunehmen etc.
Dass dies ein enormes Risiko birgt, selbst verletzt zu werden, ist offensichtlich. – Aber wer ständig übt, minimiert dieses Risiko.
Es ist in etwa so, wie wenn jemand einen Survivalkursus macht, um z.B. in der Wüste überleben zu können. Mit diesen Fähigkeiten hat er dann auch keine Garantie, dass er in der Wüste überlebt, aber die Chance ist weitaus höher als für jemanden, der diese Fähigkeiten nicht erlernt hat!
Mir gefällt der begriff "minimieren" nicht, da er eine erreichbare relativ große Sicherheit vorgaukelt, die m.A.n. nicht gegeben ist oder jemals gegeben sein wird.
Ich hoffe mit eine falle stellen ist nicht gemeint, dass man dem gegener ein Angebot macht, dem er einfach nicht widerstehen kann oder dass der gegner zusticht und der eigene Brustkorb schon "da" ist.:D

Alles in allem i8st der text einigermaßen okay aber so banal, dass ein "Achtung, Klingenwaffen sind wirklich gefährlich!" auch getan hätte.



Bitte, Leute! Egal, ob WT-Fan oder -Kritiker, wir werden uns doch wohl alle einig sein, dass der Newman in seinem kleinen Finger mehr Ahnung von dem, was man mit Messern anstellen kann (und was man dagegen tun kann) hat, als König, Tiwald, Kernspecht und Kernspechts "Diss" zusammengenommen. Wäre man irgendwie an Ergebnissen interessiert, wäre man doch bescheuert, diese Ressource nicht anzuzapfen, und stattdessen irgendeinen Theoriekram aus verquasten Büchern zusammenzubasteln. Also gehts um was Anderes als ums Ergebnis.
Same procedure as every year sozusagen.:D


@ openmind
Ich finde es blöde, dass Du nicht endlich mal hinnimmst, dass gerade WTler von weltklasse ihre gegner respektvoll behandeln. Jeder chinese würde sofort verstehen, dass man die namen der vielen besiegten zum Schutz von deren ehre nicht öffentlich nennt.:mad:
Manchmal muss es eben einfach reichen zu wissen, dass die EWTO das genialste Kampfsystem ist, was will und braucht man denn bitteschön mehr als diese eine wichtige Info? Außerdem hat sogar schon Tiwald ein wissenschaftliches Buch dazu verfasst, also wem das nicht Beweis genug ist, soll doch einfach mal Ute und Long besuchen und sich eines Besseren belehren lassen.:p

Ernest Dale Jr.
02-09-2014, 11:18
Die Links zu den entsprechenden Stellen sind auf Box-Herbs Dachboden
einzusehen, zu dessen Webcams die Links an den entsprechenden Stellen
einzusehen sind.

An den entsprechenden Stellen der entsprechenden Stellen liegt dann übrigens
auch das umfassende Archiv an Super8-Filmen mit den ganzen erfolgreich
bestrittenen Herausforderungsrealkämpfen gegen Boxweltmeister, MMA-Schwer-
gewichtsweltmeister und kampferfahrene Hooligans.

_

schön, dass das mal endlich eindeutig geklärt wurde.hatte ja schon ein leicht unseriöses geschmäckle...

Thiloy
02-09-2014, 11:18
Die Links zu den entsprechenden Stellen sind auf Box-Herbs Dachboden
einzusehen, zu dessen Webcams die Links an den entsprechenden Stellen
einzusehen sind.

An den entsprechenden Stellen der entsprechenden Stellen liegt dann übrigens
auch das umfassende Archiv an Super8-Filmen mit den ganzen erfolgreich
bestrittenen Herausforderungsrealkämpfen gegen Boxweltmeister, MMA-Schwer-
gewichtsweltmeister und kampferfahrene Hooligans.

_

Du kannst auch mal was zum Thema beitragen, anstatt nur Mist zu schreiben.

openmind
02-09-2014, 11:44
Du kannst auch mal was zum Thema beitragen, anstatt nur Mist zu schreiben.

Dank wiederholter Chisao-Sensibilisierungsübungen mit Messern
habe ich schon mehrfach Angriffe mit Messern und Macheten überlebt.

Das letzte Mal war 1957, als ich im Busch im Kongo von einem versprengten
Kommando der Fremdenlegion angegriffen wurde.

Die Zelluloid-Aufnahmen davon liegen in einem Tresor in einem geheimen Raum
über meinem Dachboden.

_

Thiloy
02-09-2014, 11:49
Dank wiederholter Chisao-Sensibilisierungsübungen mit Messern
habe ich schon mehrfach Angriffe mit Messern und Macheten überlebt.

Das letzte Mal war 1957, als ich im Busch im Kongo von einem versprengten
Kommando der Fremdenlegion angegriffen wurde.

Die Zelluloid-Aufnahmen davon liegen in einem Tresor in einem geheimen Raum
über meinem Dachboden.

_

Toller Typ! Anstatt mal vernünftige Beiträge zu posten, kommt bei Dir nichts raus. Nur wildes bla bla.

Ernest Dale Jr.
02-09-2014, 12:05
Toller Typ! Anstatt mal vernünftige Beiträge zu posten, kommt bei Dir nichts raus. Nur wildes bla bla.

die anweisung von oben lautete, openmind konsequent zu ignorieren und möglichst wenig aufmerksamkeit, zu diesen unangenehmen themen, zu generieren.rundschreiben nicht bekommen?

Thiloy
02-09-2014, 12:12
die anweisung von oben lautete, openmind konsequent zu ignorieren und möglichst wenig aufmerksamkeit, zu diesen unangenehmen themen, zu generieren.rundschreiben nicht bekommen?

mmhh nein leider nicht, es nervt nur noch, war ja mal lustig aber nun?? Null Probleme mit Kritikern aber sowas ist einfach nur langweilig.

Terao
02-09-2014, 12:17
Ach, zum Topic kommt doch offenbar eh nix. Von den WTlern nicht, weil das ja "illoyal" wäre, und von den Nicht-WTlern nicht, weil sie halt nur vermuten können.
Allenfalls noch von Herb irgendso`n empörtes Blabla.

Im Grunde kann man WT komplett als Forenthema streichen. Taugt nur noch zur Unterhaltung.

die Chisau
02-09-2014, 12:25
Fixer Teil des Unterrichts ist deshalb z.B. ein Achtsamkeitstraining, bei dem jeder Partner jederzeit während des Trainings (z.B. beim ChiSao) ein Übungsmesser ziehen kann. Der andere Partner muss schon auf die Greifbewegung reagieren und wenn diese versäumt wird, schnell zurückweichen und Bereitschaft zeigen.


Das erinnert mich an mein Hashita Probetraining. Da musste man sich sobald einer "Achtung" rief flach auf den Boden werfen, jeder durfte rufen und in der Umkleidekabine hat es am meisten Spass gemacht, wenn man den richtigen Moment abgepasst hat....:D
Wäre was für die tough days, oder?


Dank wiederholter Chisao-Sensibilisierungsübungen mit Messern
habe ich schon mehrfach Angriffe mit Messern und Macheten überlebt.

Das letzte Mal war 1957, als ich im Busch im Kongo von einem versprengten
Kommando der Fremdenlegion angegriffen wurde.

Die Zelluloid-Aufnahmen davon liegen in einem Tresor in einem geheimen Raum
über meinem Dachboden.

_

Fast hätten wir dich gekriegt damals....:mad:

openmind
02-09-2014, 12:44
Toller Typ! Anstatt mal vernünftige Beiträge zu posten, kommt bei Dir nichts raus. Nur wildes bla bla.

Vernünftige Beiträge zum Heidelberger Komödienstadl?
Ok, machen wirs so: wenn die mal irgendwas Ernstzunehmendes veröffentlichen,
mach ich es auch.

:blume:

_

WT-Herb
02-09-2014, 16:02
Vernünftige Beiträge zum Heidelberger Komödienstadl?
Ok, machen wirs so: wenn die mal irgendwas Ernstzunehmendes veröffentlichen,
mach ich es auch.

:blume:

_Warum? Willst wohl abschreiben....

Ernest Dale Jr.
02-09-2014, 16:14
schön, dass du deinen humor wiedergefunden hast herbert!war da weiße magie im spiel ?

openmind
02-09-2014, 16:14
Warum? Willst wohl abschreiben....

PSSSSSSSST!
Nicht so laut!

Den Artikel mit dem Umkehr-Osmosewasser beim Apres-Wing-Tsun-Ski
hab ich schon abgeschrieben. Als nächstes wollte ich gerne die Wing-Tsun-
Operationsmethode von Gurdieff, bei der man einfach mit den Fingern durch
die geschlossene Bauchdecke greift und das Geschwür herauspult, abschreiben.

_

80erfan
02-09-2014, 16:20
Ach, zum Topic kommt doch offenbar eh nix. Von den WTlern nicht, weil das ja "illoyal" wäre, ...

Na du hast ja voll den Durchblick.

Nicht jeder hat Bock, sich auf das hohe Forendiskussionsniveau einzulassen. Vielleicht liegt's ja daran ... und daran, dass man mit seiner Zeit manchmal (aber nur manchmal) sinnvolleres tun könnte, anstelle hier auf jede noch so hohle Provokation einzugehen.

openmind
02-09-2014, 16:29
dass man mit seiner Zeit manchmal ... sinnvolleres tun könnte, ...

Korrekt!
Zum Beispiel sich wertvolle Texte auf verschiedensten EWTO-Twitteraccounts anlesen.
Oder sich von einem WT-Meister seine Hand vors Gesicht halten lassen, nach hinten
überkippen und danach begeistert von Energieüberflutung oder so erzählen.

_

Willi von der Heide
02-09-2014, 17:03
Im Grunde kann man WT komplett als Forenthema streichen. Taugt nur noch zur Unterhaltung.

Wie jetzt ? :ups: :ups: :ups:

Dafür wurde es doch auch mal erfunden .. oder nicht ?

Dodge71
02-09-2014, 17:19
Das Forum heisst "Wing Chun / Yong Chun" und ist für alle Stile da.

Ich geben Dir aber insofern recht, das es möglicherweise sinnvoll wäre für WT und den Ablegern von WT ein eigenes Forum zu erstellen.

Nur: Dann wäre dieses Forum verweist, ob sich da die Mühe überhaupt lohnt?
:gruebel:

MatFight
02-09-2014, 17:35
Hallo Leute.
Habe mir auch mal den Text durchgelesen und im letzten Absatz entdeckt das dort etwas von "BODO"-Sport steht...
Kann mir jemand sagen was das genau sein soll?
Eine neue Sport-Art?
Kenne diesen Stil nicht... Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Immerhin hat ja ein Dr. König diesen Text verfasst!
Oder handelt es sich da um einen Fehler?
Falls ja, sag ich nur "Schade, Schade, Schade" ;)
Bodo-Sport? Hmm... Sagt mir nichts :o

Bis dann.

WT-Herb
02-09-2014, 19:20
PSSSSSSSST!
Nicht so laut!

Den Artikel mit dem Umkehr-Osmosewasser beim Apres-Wing-Tsun-Ski
hab ich schon abgeschrieben. Als nächstes wollte ich gerne die Wing-Tsun-
Operationsmethode von Gurdieff, bei der man einfach mit den Fingern durch
die geschlossene Bauchdecke greift und das Geschwür herauspult, abschreiben.

_Aha, das also ist Dein Ansatz für Seriosität. Das muss man natürlich berücksichtigen, wenn man Deine Beiträge liest.
:horsie:

Willi von der Heide
02-09-2014, 19:57
Hallo Leute.
Habe mir auch mal den Text durchgelesen und im letzten Absatz entdeckt das dort etwas von "BODO"-Sport steht...
Kann mir jemand sagen was das genau sein soll?
Eine neue Sport-Art?
Kenne diesen Stil nicht... Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Immerhin hat ja ein Dr. König diesen Text verfasst!
Oder handelt es sich da um einen Fehler?
Falls ja, sag ich nur "Schade, Schade, Schade" ;)
Bodo-Sport? Hmm... Sagt mir nichts :o

Bis dann.

Sicher nur ein Schreibfehler ;)

Alephthau
02-09-2014, 20:04
Hi,

Hmm, also die SG-Messerabwehr basierte auf Escrima wenn ich mich recht entsinne!

Gruß

Alef

Nite
02-09-2014, 21:06
Hallo Leute.
Habe mir auch mal den Text durchgelesen und im letzten Absatz entdeckt das dort etwas von "BODO"-Sport steht...
Kann mir jemand sagen was das genau sein soll?
Eine neue Sport-Art?
Kenne diesen Stil nicht... Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Immerhin hat ja ein Dr. König diesen Text verfasst!
Oder handelt es sich da um einen Fehler?
Falls ja, sag ich nur "Schade, Schade, Schade" ;)
Bodo-Sport? Hmm... Sagt mir nichts :o

Bis dann.
Bo ist ein Stock, Bojutsu der Kampf mit dem Stock.
Bodo wird wohl dementsprechend eine moderne Sportvariante des japanischen Stockkampfs sein, im Sinne von:
Jujutsu -> Judo
Kenjutsu -> Kendo
Bojutsu -> Bodo

Eigentlich logisch oder? ;) :D

Könnte sich natürlich auch um den Bodo handeln:
jGf3vb17Cy8

Nite
02-09-2014, 21:07
Sicher nur ein Schreibfehler ;)
:-§ siehe Beitrag #57




:D :D :D

Ernest Dale Jr.
02-09-2014, 21:10
isch dachte der bodo wär der dackel...

amasbaal
02-09-2014, 21:13
Hi,

Hmm, also die SG-Messerabwehr basierte auf Escrima wenn ich mich recht entsinne!

Gruß

Alef

wenn alles wt ist, basiert alles auf escrima.

edit mit kleiner logischen präzisierung:
wenn messer im wt auf escrima basiert und alles wt ist, dann basiert alles mit messer auf escrima.
find ich toll. kann ich nur unterstützen, die aussage.

karate_Fan
03-09-2014, 09:19
Schade, das wir hier wieder einen schweren Fall der WT Krankheit haben. Ein eigentlich spannendes Thema, wird durch Trash Talk runiert. Schade, aber leider durchaus vorhersehbar.:rolleyes:

Vielleicht sollte man wirklich zurück zur Frage kommen, warum man nicht das Wissen von Newman in Sachen Waffen zurück greift.

Und wie ist das überhaupt im ursprünglichen Ings Bums. Git es dort keine Ideen wie man sich gegen Waffenangriffe verteidigen könnte? Oder war das Ings Bums früher ein reiner Waffenloser Stil?

Das wären zumindest mal ein paar Fragen um wieder on Topic zu kommen. Das auch dieser Personenkult nicht langweilig wird, immer wieder über die gleichen Protagonisten eines großes Verbandes zu diskutieren ist wirklich witzig.

die Chisau
03-09-2014, 09:45
Vielleicht sollte man wirklich zurück zur Frage kommen, warum man nicht das Wissen von Newman in Sachen Waffen zurück greift.

Und wie ist das überhaupt im ursprünglichen Ings Bums. Git es dort keine Ideen wie man sich gegen Waffenangriffe verteidigen könnte? Oder war das Ings Bums früher ein reiner Waffenloser Stil?


Langstock und Doppelmesser sind ja in den Stil integriert und es gibt durchaus WC Richtungen, die den Umgang damit sehr früh lehren, wenn die das auch frei sparren können sie auf brauchbare Erfahrungen in dem Bereich zurückgreifen.
Die Waffenexperten sind aber anderswo zu finden. Wie gesagt, Newman in der EWTO ist mit Sicherheit eine gute Adresse.

PS:
Nur mal so zum Vergleich....
https://www.youtube.com/watch?v=8Pcas58mcp8
https://www.youtube.com/watch?v=A5d_FhtFeRM
Grandmaster Antonio "Tatang" Ilustrisimo

tempestas
03-09-2014, 09:46
wenn alles wt ist, basiert alles auf escrima.

edit mit kleiner logischen präzisierung:
wenn messer im wt auf escrima basiert und alles wt ist, dann basiert alles mit messer auf escrima.
find ich toll. kann ich nur unterstützen, die aussage.

Du ignorierst dabei, dass es nur dann WT ist, wenn es eben nicht wie WT aussieht (du und dein TECHNIKdenken); vielmehr ist es dann WT, wenn es aussieht wie Karate.

Wenn alles WT ist (außer der Optik, die ist Karate), basiert WT übrigens nicht auf Escrima, sondern WT basiert auf sich selbst, denn Escrima ist ja WT (oder WT ist Escrima, um hier mal die Wertigkeit auch in der Rangfolge klar darzustellen!)

Ma Shao-De
03-09-2014, 09:48
Zuviel Abfallgeschwätz, desshalb *** closed ***