Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen - Handschuhe, wie viel Unzen?

ddoL
02-09-2014, 19:44
Hey,

ich bin 17, 1,94m groß und wiege um die 94kg. Bin seit einer Weile mit Kraftsport dabei und habe jetzt mit Thaiboxen angefangen.
Der Trainer meinte, wir sollen uns Boxhandschuhe und Bandagen zulegen.

Ich hab keinerlei Kampfsporterfahrung, bis auf ~ 3 mal Training beim Kickboxen (bis der Trainer weggezogen ist) - auch sonst hab ich mich noch nie geprügelt, also habe ich an Schlagkraft noch nicht sonderlich viel zu bieten.

Meine Frage ist jetzt, wie viel Unzen bei Boxhandschuhen ihr mir empfehlen würdet?
Bin momentan am tendieren zwischen 14 und 16 Unzen. Wozu würdet ihr mir raten?
Verwendung für normales Training und (noch nicht, aber kommt ja auch mal) Sparring.

Danke schon mal!

marq
02-09-2014, 21:17
twins 16 oz

Hangar34
02-09-2014, 22:55
Hey,

ich bin 17, 1,94m groß und wiege um die 94kg. Bin seit einer Weile mit Kraftsport dabei und habe jetzt mit Thaiboxen angefangen.
Der Trainer meinte, wir sollen uns Boxhandschuhe und Bandagen zulegen.

Ich hab keinerlei Kampfsporterfahrung, bis auf ~ 3 mal Training beim Kickboxen (bis der Trainer weggezogen ist) - auch sonst hab ich mich noch nie geprügelt, also habe ich an Schlagkraft noch nicht sonderlich viel zu bieten.

Meine Frage ist jetzt, wie viel Unzen bei Boxhandschuhen ihr mir empfehlen würdet?
Bin momentan am tendieren zwischen 14 und 16 Unzen. Wozu würdet ihr mir raten?
Verwendung für normales Training und (noch nicht, aber kommt ja auch mal) Sparring.

Danke schon mal!

Also bei uns ist es so, dass die Schwergewichte 14 Unzen aufwärts tragen müssen. Es gibt jedoch tatsächlich Unterschiede von Handschuh zu Handschuh. Ich habe eine zeitlang Pfaffensport benutzt, wobei die angegeben 14Unzen nicht wirklich 14 Unzen waren und meine 10 Unzen Top Ten eher dicker waren. Twins waren und sind mir zu eng. Ich komme da nicht mal mit normalen Händen rein, geschweigen denn mit Bandagen. Am besten den Trainer fragen, der wird dich anhand deines Schlagkraftpotenzials am besten einordnen. Lieber immer ein Paar Unzen mehr kaufen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Leichtgewichte gerne abkotzen, wenn sie mit schweren Leuten sparren und die nicht gut gepolstert sind. Bandagen nicht unter 4m Länge kaufen, da es ziemlich ätzend ist mit 2.5 m Bandagen die Knöchel vernünftig dick und die Gelenke stabil zu wickeln.