Shodai Soke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shodai Soke



DerLenny
03-09-2014, 08:41
Ich habe mal ne Frage, auf Facebook wurde diese Urkunde gepostet.
Ich habe mal die Namen entfernt, um eine sachliche Diskussion zu erlauben:

{ EDIT: Das Bild wurde von FB gelöscht, ich nehme es also hier auch mal raus }

Ich dachte immer der erste Soke (Shodai Soke (?) ) wäre auch der Gründer?

Wäre über eine Begriffserklärung dankbar.

Hug n' Roll
03-09-2014, 09:37
Komm schon Lenny, der Founder unterschreibt in lateinischer Schrift in Regensburg....:rolleyes:

Du hast Recht, was die Begrifflichkeiten angeht. Aber das weißt Du doch selber.:cool:
Ist wohl wieder ein Eigenderivat. Und die Founder/Grandmaster/Megahoschis nehmen es wohl mit Begriffen oft nicht so genau.

Beste Grüße,

BS

ryoma
03-09-2014, 09:39
Den Gründer nennt man auch "Kaiso". Und ja, er wäre dann der erste Sôke.

Aber hey, macht das hier in diesem Fall irgendeinen Unterschied???

Allein die Schreibfehler sind schon toll:
- Certficate (wer kauft ein "i"?)

- titel (merke, es sollte doch eigentlich ne englischsprachige Urkunde sein)

- this will be indicated by the this Certificate and the Red-Black Belt (sehr typischer copy/paste Fehler)

Mein Fazit: Es ist wirklich SCHEISSEGAL.

DerLenny
03-09-2014, 10:08
Mir geht es weniger um die Urkunde, mehr darum, dass der Gründer (der unten rechts unterschrieben hat), nicht der 1st Soke ist.

Solte der Gründer nicht der erste Soke sein?

ebrenndouar
03-09-2014, 10:12
Wenn's eine japanische Kampfkunst wäre, sicher.

Die Gaijin machen, was sie wollen...

Auch hat ein "Founder" normalerweise keinen X. Dan, der aber hier vor der Unterschrift zu stehen scheint.

Inumeg
03-09-2014, 10:39
Vielleicht fangen die bei 0 an zu zählen...

Pyriander
03-09-2014, 10:54
Oder der Founder stellt sich (ja dann richtigerweise) selber die Urkunde zum First Soke aus? ;)

Gast
03-09-2014, 11:40
Ich glaube zwar, daß dieser Artikel hier bekannt ist, aber es kann ja nicht schaden, ihn noch einmal zu verlinken:
Soke: Historical Incarnations of a Title and its Entitlements (http://www.koryu.com/library/wbodiford1.html)


Who or what is a soke? If Internet websites can be believed, in the English-speaking world the Japanese word soke has become a title for individuals who claim to be "great grandmasters" or "founders" of martial arts. Surprisingly, however, the term is not explained in recent English-language dictionaries of martial arts directed toward general readers, nor in the more authoritative books about Japanese martial culture.
:D


Apparently this very obscurity provides commercial advantage when it is invoked in a competitive marketplace crowded with instructors who promote themselves not just as high-ranking black belts, but as masters or even grandmasters.
This English-language usage stands in stark contrast to the connotations of the word soke in Japan where, if it is used at all, it strongly implies loyalty to existing schools, deference to ancestral authority, and conservative adherence to traditional forms. Despite what many seem to believe in the West, as a Japanese word soke has never meant "founder," nor does it mean "grandmaster."
;)

DerLenny
03-09-2014, 12:06
Yep, das habe ich auch verlinkt :)

Die Urkunde (und eine weitere) sind inzwischen auch von FB verschwunden.

Terao
03-09-2014, 12:21
the word soke in Japan where, if it is used at all, it strongly implies loyalty to existing schools, deference to ancestral authority, and conservative adherence to traditional forms. Pure Ironie, dass es im Westen geradezu als das Gegenteil verwendet wird. Nämlich für irgendeinen selbsterfundenen Kram ohne jegliche traditionelle Anbindung. :p

Gast
03-09-2014, 12:37
Ich finde es immer sehr erheiternd, wenn angeblich erwachsene Menschen sich mit derlei Titeln zu schmücken versuchen.
Hohe Dan-Grade reichen ja nicht mehr, es müssen zusätzlich bombastische Titel her.
Am besten gefällt mir, wenn solche Figuren sich sogar "Dai Soke" nennen - und mangels Sprachkenntnissen nicht begreifen, daß "Dai" in diesem Zusammenhang eben nicht mit "groß" übersetzt werden kann.
"Dai Soke" ist also nicht das japanische Äquivalent zu "Great Grandmaster".
"Dai" bedeutet in diesem Kontext "anstelle von" und bezeichnet einen Stellvertreter, der die Aufgaben des Soke wahrnimmt, sollte dieser bspw. durch Krankheit daran gehindert werden, zu unterrichten ...
:D

fang_an
03-09-2014, 12:49
ist ein "Stellvertreter des loyal, treu Verbundenen" kein tittel ?

Gast
03-09-2014, 12:55
Nicht, wenn damit eigentlich etwas anderes gemeint ist.
;)
"Dai Soke" wird ja im Westen lächerlicherweise nicht als "Stellverterter" verstanden, sondern als "Great Grandmaster".
:D

Hug n' Roll
03-09-2014, 12:55
Großonkel ist ja auch nicht ein großer Onkel.:D

Klaus
03-09-2014, 13:06
Was ist denn dann eine halbwegs korrekte Übersetzung von "Soke" ? Kann man das aus den Kanji ableiten ?

ryoma
03-09-2014, 15:45
Natürlich kann man das aus den Kanji ableiten. 宗家

宗 kann mit "Pfeiler" oder auch "Mitte" übersetzt werden. Wie immer gibts verschiedene Lesungen. Falls es als "shu" gelesen wird, dann wird damit z.B. auch eine religiöse Schule bezeichnet (z.B. Tendai-shu etc.).

家 auch hier diverse Lesungen. "Ie" meint Haus. "Uchi" kann auch Haus sein oder auch Familie. "Ya" heisst Geschäft oder Laden. "Ke" bezeichnet auch eine Familie, aber eher als Zweig, wie z.B. die drei "Häuser" der Tokugawa (Gosanke).

Klaus
03-09-2014, 18:11
Also sowas wie der Geschäftsführer. :)

AlphaFight
03-09-2014, 20:06
Wenn ich mir die Kanji anschaue, dann steht Soke nicht für eine Person, sondern für eine Linie, Familie.

Gibt es Beispiele wo "Soke" überhaupt in Japan verwendet wird? Außer von Hatsumi natürlich... ;)

bugei
03-09-2014, 20:16
Wenn ich mir die Kanji anschaue, dann steht Soke nicht für eine Person, sondern für eine Linie, Familie.
Weswegen man "Soke" auch sinngemäß ziemlich gut als "Hausverwalter" übersetzen kann


Gibt es Beispiele wo "Soke" überhaupt in Japan verwendet wird? Außer von Hatsumi natürlich... ;)

Nur so mal schnell aus ryomas Signatur herausgegriffen ( bevor er mir zuvorkommt :D )


Sôke
大塚 洋一郎 政徳
Ôtsuka Yôichirô Masanori
北辰一刀流兵法 千葉道場 第六代宗家
6. Sôke der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô


Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz (http://hokushinittoryu-schweiz.com/meister-lehrer/soke/)

Edit:
Um welche KK gings denn ursprünglich, Lenny? Mal so aus Neugier

@ rambat
Immer wieder schön und immer wieder gern genommen, da hast Du recht :D

ryoma
03-09-2014, 22:06
Danke, bugei! :-)
Plus noch viele, viele andere.

Nite
03-09-2014, 22:50
Wenn wir schon dabei sind:
Ich habe irgendwo einmal gehört/gelesen (könnte hier im KKB gewesen sein) dass das ganze Master-/Grandmaster-/Great Grandmaster-Gedöns sowieso eine westliche Geschichte ist und keine genuin asiatische.
Die Erklärung war dass damals, als asiatische KKs sich im Westen verbreitet haben die Dan-Träger aus Asien welche entsendet wurden um ihre Kunst zu verbreiten (z.B. im Judo, Taekwondo, etc.) hier im Westen als Master/Meister bezeichnet wurden. Das Problem tat sich auf als diese dann die ersten Westler mit dem Schwarzgurt graduiert haben, denn diese waren nach westlicher denke dann als Danträger ja ebenfalls Meister, aber auf eine Stufe stellen mit dem asiatischen Meister ging halt auch nicht, ergo wurde der Asiate zum Großmeister.
Irgendwann ist die Grandmaster-Geschichte dann zum Selbstläufer geworden und Regelungen à la ab dem soundsovielten Dan ist man Großmeister kamen in der Regulierungswut hinzu.
Ähnlich lief es mit dem GGM.

Wollte nur mal wissen was von dieser Erklärung zu halten ist, denn nach meinem Empfinden klingt das sehr plausibel.

Terao
03-09-2014, 23:04
Wenn wir schon dabei sind:
Ich habe irgendwo einmal gehört/gelesen (könnte hier im KKB gewesen sein) dass das ganze Master-/Grandmaster-/Great Grandmaster-Gedöns sowieso eine westliche Geschichte ist und keine genuin asiatische.
Die Erklärung war dass damals, als asiatische KKs sich im Westen verbreitet haben die Dan-Träger aus Asien welche entsendet wurden um ihre Kunst zu verbreiten (z.B. im Judo, Taekwondo, etc.) hier im Westen als Master/Meister bezeichnet wurden. Das Problem tat sich auf als diese dann die ersten Westler mit dem Schwarzgurt graduiert haben, denn diese waren nach westlicher denke dann als Danträger ja ebenfalls Meister, aber auf eine Stufe stellen mit dem asiatischen Meister ging halt auch nicht, ergo wurde der Asiate zum Großmeister.
Irgendwann ist die Grandmaster-Geschichte dann zum Selbstläufer geworden und Regelungen à la ab dem soundsovielten Dan ist man Großmeister kamen in der Regulierungswut hinzu.
Ähnlich lief es mit dem GGM.

Wollte nur mal wissen was von dieser Erklärung zu halten ist, denn nach meinem Empfinden klingt das sehr plausibel.Ehrlich gesagt hab ich Meister, Großmeister und Großgroßmeister erst im Internet kennengelernt.
Weder im Judo, noch im Karate, noch im Kendo hab ich da jemals "live" von gehört. Da gabs halt die Kyu- und die Dangrade. Punkt.

Nite
03-09-2014, 23:06
Ehrlich gesagt hab ich Meister, Großmeister und Großgroßmeister erst im Internet kennengelernt.
Weder im Judo, noch im Karate, noch im Kendo hab ich da jemals "live" von gehört. Da gabs halt die Kyu- und die Dangrade. Punkt.
Mir sind im echten Leben schon ein paar begegnet, besonders bei Seminarankündigungen etc. heißt es gerne einmal "Großmeister XY. Z. Dan AB Jitsu Do"

Dragodan
03-09-2014, 23:40
Manche Schulen haben auch sogenannte "Saiko-Shihan" 最高師範 in ihren Kadern. Das könnte man am ehesten mit Großmeister übersetzen, obwohl diese Bezeichnung sehr untypisch ist. Shihan ist das gebräuchliche Wort, das "Saiko" lässt sich laut Wörterbuch am besten so übersetzen:

(1) Maximum, höchste, oberste, beste, (2) Höchst…, Spitzen…., höchster, oberster, bester, maximaler

Wieso man als Shihan also noch ein Saiko braucht ist mir allerdings nicht klar.

Klaus
04-09-2014, 00:48
Es würde mich überraschen wenn die daoistischen oder buddhistischen Lehrer überhaupt einen "Titel" für ihre "Stellung" in einer Kampfkunst hatten, wenn die überhaupt formal irgendeine "Stellung" für diese Kunst hatten. Die hatten ihre Stellung in ihrer Lehre, dafür gab es Titel. Shi, und diverse Abwandlungen davon. Bei den weltlichen Familienstilen hiessen die einfach "Lehrer", Laoshi, oder Shifu. Wobei letzteres auch jeder erfahrene ältere Ausübende von irgendwas sein kann, Taxifahrer, Koch, etc. Es ist überaus selten dass irgendeiner davon von seinesgleichen als grosser Meister tituliert wird, das für jeden Fritzen mit erfundener Karate-Jitsu-Kampfkunst zu benutzen ist ein Affront sondergleichen.

FireFlea
04-09-2014, 06:10
Manche Schulen haben auch sogenannte "Saiko-Shihan" 最高師範 in ihren Kadern. Das könnte man am ehesten mit Großmeister übersetzen, obwohl diese Bezeichnung sehr untypisch ist. Shihan ist das gebräuchliche Wort, das "Saiko" lässt sich laut Wörterbuch am besten so übersetzen:

(1) Maximum, höchste, oberste, beste, (2) Höchst…, Spitzen…., höchster, oberster, bester, maximaler

Oder Shuseki Shihan 首席師範 - bedeutet ebenso Erster/Spitzen Shihan.

Dragodan
04-09-2014, 07:07
Aber das ist dann eher so ein Karate-Ding, oder? Saiko-Shihan habe ich sonst auch nur in Verbindung zum Kyokushin gefunden.

Gast
04-09-2014, 08:24
Hier im KKB lesen ja auch einige dieser selbstgetöpferten "Großmeister" mit.
Die sind immer dankbar für Informationen, mit deren Hilfe sie ihren Kram glaubwürdiger darstellen können ...
Ich würde mich nicht wundern, wenn in deren Kreisen schon bald die Bezeichnungen "Shuseki Shihan" und "Saiko Shihan" auftauchen ... samt Schriftzeichen.
Vielleicht erleben wir sogar, daß jemand "Saiko Jutsu" oder "Shuseki Ryu Jujutsu" zu lehren beginnt ...

Alles ist möglich.
:D

Schnueffler
04-09-2014, 08:38
Hier im KKB lesen ja auch einige dieser selbstgetöpferten "Großmeister" mit.
Die sind immer dankbar für Informationen, mit deren Hilfe sie ihren Kram glaubwürdiger darstellen können ...
Ich würde mich nicht wundern, wenn in deren Kreisen schon bald die Bezeichnungen "Shuseki Shihan" und "Saiko Shihan" auftauchen ... samt Schriftzeichen.
Vielleicht erleben wir sogar, daß jemand "Saiko Jutsu" oder "Shuseki Ryu Jujutsu" zu lehren beginnt ...

Alles ist möglich.
:D

Bring sie nicht noch auf Ideen!

DerLenny
04-09-2014, 09:10
In dem Fred hat mir der Gründer folgendes gesagt (bevor der Fred gelöscht wurde):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=35907&stc=1&d=1409818114

Und der muss es wissen. So. :blume::baeehh:

Dragodan
04-09-2014, 09:18
Haha, sehr gut :D

Die hier ist auch nicht schlecht:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=272986119404312&set=a.272985916070999.57791.100000787782439&type=1&theater

DerLenny
04-09-2014, 11:28
Haha, sehr gut :D

Die hier ist auch nicht schlecht:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=272986119404312&set=a.272985916070999.57791.100000787782439&type=1&theater

Als nicht japanisch Lesender: was sagt mir diese Urkunde?

Schnueffler
04-09-2014, 12:51
Als nicht japanisch Lesender: was sagt mir diese Urkunde?

Das würde mich auch interessieren!

AlphaFight
04-09-2014, 13:00
Da steht "Gloße Mann mit gloße Nase habe viel Geld bezahlt fül weltlose Stück Papiel"

ebrenndouar
04-09-2014, 13:21
Ich würde mich nicht wundern, wenn in deren Kreisen schon bald die Bezeichnungen "Shuseki Shihan" und "Saiko Shihan" auftauchen ... samt Schriftzeichen.

Nee, das reicht denen nicht, hört sich viel zu bescheiden an.

Das muss dann schon "O Saiko shihan sensei Grandmaster zölfunddrölfzigster Dan und Lenker des gelben Strahls" heißen.

Schnueffler
04-09-2014, 13:27
Nee, das reicht denen nicht, hört sich viel zu bescheiden an.

Das muss dann schon "O Saiko shihan sensei Grandmaster zölfunddrölfzigster Dan und Lenker des gelben Strahls der nach Spargel stinkt" heißen.

Habs mal erweitert.

Klaus
04-09-2014, 14:24
Solche Titel gab es tatsächlich im alten China, die mussten anbauen damit das auf die Schriftrolle passte. :D


Saintly Emperor Guan the Great God Who Subdues Demons of the Three Worlds and Whose Awe Spreads Far and Moves Heaven (三界伏魔大神威遠震天尊關聖帝君)

bugei
04-09-2014, 16:10
Als nicht japanisch Lesender: was sagt mir diese Urkunde?

Also laut der Zeile unter dem Bild ist es ein Menkyo (Kaiden?) für Kuji In.Aber vllt kanns ja jemand wörtlich übersetzen... solche Urkunden haben ja gerne mal Schreibfehler :D

Auf seiner HP kann mans auch nachlesen:

Ninja (http://www.ninja.co.at/)

Nebenbei ist der gute Mann Shidoshi Ho der Iwanami Shinden Kuro Ryago Ka, der ersten österreichischen Ninjutsu-Ryu.
Blöd nur, daß der Shidoshi (Ho) Titel dem Bujinkan originär ist und von Hatsumi kreiert wurde.
Shidôin wäre mMn in dem Falle eher zu verwenden

OT Ende

Klaus
04-09-2014, 21:16
Klasse, sich selber eine Urkunde in Japanisch erstellen mit der man sich selbst zu irgendwas erklärt. Als Nicht-Japaner. Ja, das macht Sinn. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

bugei
04-09-2014, 21:50
Klasse, sich selber eine Urkunde in Japanisch erstellen mit der man sich selbst zu irgendwas erklärt. Als Nicht-Japaner. Ja, das macht Sinn. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Naja, Du liegst knapp daneben. Er hat die Urkunde lt HP 2009 von Soke Dr. Wolfgang Schneider erhalten.
Da "Wolfgang Schneider" nun nicht gerade der typisch japanische Name und die
Iwanami Shinden Kuro Ryago Ka höchstwahrscheinlich ( ich hab nicht nachgesehen) von besagtem Dr. Schneider gegründet wurde, ist der Sinngehalt ähnlich wie in Deiner Version. Nämlich so ziemlich Null, wenn mich da jemand fragt.

Btw, bei der Urkunde handelt es sich wirklich um ein Menkyo Kaiden, also das Zertifikat über die vollständige Einweihung in die Lehre der entsprechenden Ryu. In dem Falle über Kuji In. Bei einem Österreicher. Klar...

Schnueffler
05-09-2014, 05:29
Naja, Du liegst knapp daneben. Er hat die Urkunde lt HP 2009 von Soke Dr. Wolfgang Schneider erhalten.
Da "Wolfgang Schneider" nun nicht gerade der typisch japanische Name und die
Iwanami Shinden Kuro Ryago Ka höchstwahrscheinlich ( ich hab nicht nachgesehen) von besagtem Dr. Schneider gegründet wurde, ist der Sinngehalt ähnlich wie in Deiner Version. Nämlich so ziemlich Null, wenn mich da jemand fragt.

Btw, bei der Urkunde handelt es sich wirklich um ein Menkyo Kaiden, also das Zertifikat über die vollständige Einweihung in die Lehre der entsprechenden Ryu. In dem Falle über Kuji In. Bei einem Österreicher. Klar...

Na Wolfgang Schneuder hört sich ja auch nicht sehr japanisch an!
Also kann es doch sehr gut sein, das der Gute in alles von Herrn Schneider in dem Scheiderschen System eingeweiht wurde.
Da wurde hat ne "neue" traditionelle Schule gegründet. ;)
Sehr doch nicht immer alles so schwarz! :cool:

douwa
05-09-2014, 06:21
Nebenbei ist der gute Mann Shidoshi Ho der Iwanami Shinden Kuro Ryago Ka, der ersten österreichischen Ninjutsu-Ryu.
Blöd nur, daß der Shidoshi (Ho) Titel dem Bujinkan originär ist und von Hatsumi kreiert wurde.
Da muss man leider wieder aufpassen, den Leuten nichts anzudichten, was so nicht explizit geschrieben stand.

Spoiler
ist nicht wirklich wichtig und eigentlich der Mühe nicht wert aber wens interessiert...

1. Sowohl der Titel Shidoshi Ho (warum setzt Du das Ho in Klammern, es ist doch teil seines Titels?), als auch bzw. mindestens der 4.Dan scheinen sich erstmal v.a. auf "ninjutsu" zu beziehen, welcher Stil wäre zu klären. Gerade leute aus solchen Gaijin-ryu machen ja gerne mehrere sachen nebeneinander.
Last but not least bestand auch Christian Schwingenschlögl, der Sohn des Technischen Direktors der IAWO-Europe,
Günter Schwingenschlögl, die Prüfung zum 3. Dan (Sandan) NINJUTSU und fügte somit seinen zahlreichen Meistergraden
einen neuen hinzu.Hervorhebung von mir

Ich vermute Shidoshi Ho (vermutlich ist der shidoushi-ho gemeint, selbst das KÖNNTE man erstmal abklären, die Leute sind da ja nicht selten erfinderisch) und ninjutsu beziehen sich mehr oder weniger auf das auf Bujinkan bzw. wenigstens technisch auf Teile davon (vielleicht ist Norber Mahls Lehrer ehemaliger bujinkanler der sein eigenes ding macht oder ist immer noch parallel im Bujinkan)
2. 4. 2007: DAN-Prüfungen im SHOBUKAI-Dojo
Am 2. 4. 2007 war es wieder einmal soweit: Im Honbu-Dojo des SHOBUKAI in 1150 Wien, Matthias-Schönerer-Gasse 15,
fanden die nächsten DAN-Prüfungen statt.

Im NINJUTSU (Togakure-Ryu) erwarb Ing. Harald Marth mit einer überzeugenden Leistung den 2. Dan (Nidan).
Norbert Mahl, seines Zeichens Leiter einer NINJUTSU-Sektion, bestand ebenso verdient den 3. Dan (Sandan) NINJUTSU.Hervorhebungen von mir

Theoretisch könnten verschiedene Ninjutsustile abgeprüft worden sein, würde aber darauf tippen, auch der Norbert wurde im Togakure-Ryu abgeprüft.
Achso die quelle für beide Zitate IAWO - News (http://dr000305.host.inode.at/www.iawo.at/main.php?page=news&start=4)

Ein weiteres recht schlagkräftiges Indiz für Togakure-Ryu findet sich ebenfalls auf dieser Webpräsenz, die Auflistung eines einzigen Ninjutsustils IAWO - Traditionelle Ryu (http://dr000305.host.inode.at/www.iawo.at/main.php?page=traditionelle_ryu)
("Die eigentliche Übersetzung des Wortes Ninjutsu bedeutet "heimliche verstohlene Bewegung"." scheint mir fast schon auf JLPT N1-Niveau zu sein)
Nicht ganz dazu passen auf dem nebenstehenden Bild das Tonfa und die Saigabel. Gut man könnte sagen in dem Verein wird ja auch noch mehr gemacht, nur tauchen diese gegenstände auch bei Norbert Mahls Ninjutsu Waffenbasis auf.;)
x-PuvG-wqKo

Auf anderen Clips sahen die waffenlosen Techniken verdächtig nach dem aus, was man üblicherweise als ninjutsu oder bujinkan budou taijutsu bezeichnet, da kann man sich die Nachfragerei zum ninjutsu eigentlich endgültig sparen aber vielleicht ist das ja jetzt das allererste Mal, dass die Sache doch ganz anders ist, als üblich.:D



2. ich zitiere sicherheitshalber ein zweites Mal
der gute Mann [...] der Iwanami Shinden Kuro Ryago Ka, der ersten österreichischen Ninjutsu-Ryu.
Kleiner Kopierfehler, das letzte Wort der Organisation ist Kai, nicht Ka. Für "unbescholtene" Mitleser, kai ist Bestandteil bei vielen Namen irgendwelcher Organisationen, gern auch mit Sportbezug, dreht sich häufig um ein Zusammenkommen, sich treffen (und austauschen). Beim ninjutsu (Bujinkan) gibt es zum Beispiel die taikai (in etwa "große Zusammenkünfte") bei denen sich Leute aus mehreren verschiedenen gruppen zusammen zum gemeinsamen Trainieren einfinden.

okay also es hieß ganz genau
unterrichtet seither das Ninjutsu der Iwanami Shinden Kuro Ryago Kai. Österreichs erster international anerkannter Ryu.Quelle ninja.co.at (http://www.ninja.co.at/)

Welches Ninjutsu unterrichtet wird, ist keinesfalls klar, nur welche Organisation verantwortlich zeichnet, nämlich das Iwanami Shinden Kuro Ryago Kai (mal vorausgesetzt, das kai steht nicht für etwas anderes als üblich und man hat hier nicht geschludert). Vielleicht ist es die Iwanami shinden Ryu, oder die Iwanami Shinden Kuro Ryago Ryu ODER die Togakure Ryu oder oder oder kann eigentlich IMMER NOCH kein schwein (eindeutig) erkennen, also transparenz pur.:D
Der uns namentlich nicht bekannte Ninjutsustil (schließen wir togakure ryu mal aus) ist nicht die erste österreichische Ninjutsu-ryu, sondern die erste, die INTERNATIONAL ANERKANNT ist, was immer das auch heißen soll, vielleicht wird sie einfach nur in irgendeinem Großmeisterzirkel gelistet. leider geht aus dem text nicht einmal hervor, ob es die erste international anerkannte ninjutsurichtung ist oder (kampfkunst?)ryu überhaupt.

Das geschmäckle das die Internetpräsenzen dieser scheinbar "traditionellen Ryu" mit ryukyukobudoanleihen hinterlassen, ist das übliche, wenn es um das thema ninjutsu geht, auch wenn hier wenigstens (soweit ich erkennen kann) noch kein alter japaner aus dem Hut gezaubert worden ist.:o

Kogaratsu
05-09-2014, 08:22
@ douwa Reschpeckt! Ich sehe das du dich da sehr stark damit beschäftigst und auch gerne dein Wissen teils. Ich musste erst mal mein Memory Chip von vor 20 Jahren wieder hoch laden um da mit zu kommen und ich kann dir da in vielen Dingen beipflichten.

Um was ging es da noch?? Shodai Soke? Ich habe mal bei einem anderen "Verein" sogar mal Nidai Soke gehört :D grauselig!
Auch wenn ich ein Stilgründer bin, masse ich mir nicht an, mich des wegen gleich Soke zu nennen :rolleyes: Für mich reicht Shihan vollkommen. Denn genau da ist eine oder zwei der wichtigsten Tugenden.. Demut und Bescheidenheit!
Und ja.. der Westler schmeisst gerne mit Titel um sich.. schindet eben Eindruck :p und lockt andere an... Werbezweckmässig :p

bugei
05-09-2014, 09:05
@ douwa: Schön auseinandergebastelt. Allerdings hätte Dein Satz von der " Transparenz pur" gereicht, alles andere ist tatsächlich verschwendete Zeit.
Es ist vermutlich wirklich so, daß Dr. Schneider aus dem BBT kommt und neben den (waffenlosen) Techniken auch die Begriffe mit in seine Ryu importiert hat.
Über das Video mag ich nicht so sehr viel sagen, anscheinend haben die Leutchen auch von Okinawa-Ninja gelernt :D Und bei der Gelegenheit noch ziemlichen BS. Was die beiden Herren da mit Bo und Sai treiben... echt, da schüttelt es mich

BTW, das "Ho" hatte ich in Klammern gesetzt, weil es den "Shidoshi Ho" @1 eigentlich nicht mehr gibt im BBT und @2 "Shidoshi" und "Shidoshi Ho" beides zum BBT gehörige Titel sind, die es in anderen KK nicht geben dürfte

Edit: Man kann es nicht oft genug wiederholen: Ein Österreicher kriegt Menkyo Kaiden in Kuji In. Und zwar von nem anderen Österreicher. Ohne das man ein Wort darüber findet, daß die beiden dem esoterischen Buddhismus anhängen.
Stattdesen wird "Kuji In" als mental-spiritueller Bereich des Ninjutsu bezeichnet...

Edit 2


Zitat:
Last but not least bestand auch Christian Schwingenschlögl, der Sohn des Technischen Direktors der IAWO-Europe,
Günter Schwingenschlögl, die Prüfung zum 3. Dan (Sandan) NINJUTSU und fügte somit seinen zahlreichen Meistergraden
einen neuen hinzu.

Auch wenn die neuesten IAWO-News von 2007 sind: Irgendwer sollte den Leuten mal sagen, daß ein Sandan kein Meistergrad ist

bugei
05-09-2014, 11:52
Noch was zu dem Thema:


Im NINJUTSU (Togakure-Ryu) erwarb Ing. Harald Marth mit einer überzeugenden Leistung den 2. Dan (Nidan).
Norbert Mahl, seines Zeichens Leiter einer NINJUTSU-Sektion, bestand ebenso verdient den 3. Dan (Sandan) NINJUTSU.
(Hervorhebung von mir)
Im Jahre 2007 hieß das, was Hatsumi in den 80er als "Togakure Ryu Ninjutsu" gelehrt hat und auch damals schon ein Konglomerat aus den 9 oder besser 6 Schulen war, schon länger Bujinkan Budo Taijutsu.
Der Herr Marth dürfte also Schwierigkeiten mit dem 2. Dan Togakure Ryu gehabt haben. Falls er aber wider jedes Erwarten von irgendwem wirklich die Schule "Togakure Ryu" gelernt haben sollte, dann gibts auch wieder Schwierigkeiten, weil die Togakure mWn nach dem Menkyo System gelehrt wird

Und so als Nachtrag noch ein paar Gedanken zur Iwanami Shinden Kuro Ryago Ka (bzw zu Gaijin Ryu allgemein am konkreten Beispiel)
Rein prinzipiell spricht natürlich nichts dagegen, seine eigene Ryu zu gründen ( In Berlin hat vor einiger Zeit ein ehemaliger BBTler kurzzeitig seine eigene Ryu gegründet. So what)
Und lobenswert ist wirklich, wie douwa bereits erwähnte, daß nicht irgend ein alter, frisch verstorbener Japaner aus dem Sackt gezaubert wird.
Trotzdem wüßte ich doch schon gerne, in welcher(n) Schule(n) der Gründer die unbeschränkte Lehrlizenz hat, die es ihm ermöglichte, seine eigene Ryu aufzumachen. Ein drölfter Dan im BBT, Karate, Judo oder was weiss ich noch alles, reichen dazu mMn nicht aus.
Aber das hatten wir alles schon tausend Mal.....

Klaus
05-09-2014, 13:21
Die beziehen sich da auf diese Kuji ? Kuji-in - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kuji-in)

Blöderweise funktionieren die wirklich, aber nicht als "Exorzismus", sondern so wie das mal eigentlich gedacht gewesen ist. Als Selbstakupunktur der Finger mit der Wirkung dass irgendwas stimuliert wird, in einem Fall zum Beispiel die Atmung. Das merkt man ziemlich klar, wenn man angestaute Gefühle "in der Lunge" hat, das steigt dann in den Kopf, und da muss man damit dann mal klar kommen. Das hat nichts mit "Magie" zu tun, sondern mit Gefühlen, und als solche muss man damit umgehen lernen. Zulassen, rumsitzen, nichts tun, akzeptieren, dann wird das mit der Zeit auch wieder "gut". Wenn man da was reininterpretiert was das nicht ist, wird man reichlich krank werden. Zur Not kann man die Haut der Arme und des Oberkörpers massieren, falls mal irgendjemand zufällig diesen Kram ausprobiert hat, und Probleme hat wieder runterzukommen.

P.S.: Ja ich weiss, aber ausgedachte "Waffentechniken" nerven. >.< Wieso können die nicht wenigstens Dinge kopieren die auch funktionieren ?

bugei
08-09-2014, 20:07
Die beziehen sich da auf diese Kuji ? Kuji-in - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kuji-in)

Nun, ich kann die Urkunde nicht lesen, bin also auch auf Spekulationen angewiesen.
Und wenn mich jemand fragen sollte, würde ich vermuten, daß Kuji In in dem Sinne gemeint ist, wie es im esoterischen Buddhismus gebraucht wird.
Woher aber der Herr Schneider eine Einweihung in den esoterischen Buddhismus erhalten haben soll, bleibt mir ein Rätsel

Okami1377
18-09-2016, 10:56
Hallo,ich suche schon länger genauere Infos über diesen Dr.Wolfgang Schneider und über dieses Shobukai und IAWO aber jenseits ihrer eigenen Homepage wo sich diverse "Großmeister" mit ihren hohen (bis zum 10.Dan???) Graduierungen brüsten! Manche sind sogar Hanshi obwohl sich das mit dem Alter und den Graduierungen gar nicht ausgeht sofern man das japanische System in Betracht zieht! Hat da vielleicht jemand genauere Infos? Das ist schon eine ältere Forumsseite,jedoch scheint diese bei Google auf wenn man besagten Schneider angibt!