PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do selbst beibringen (mit video von meinem Fortschritt)



stai
03-09-2014, 20:37
Hallo Kampfsport Fans,
ich bringe mir Jeet Kune Do selbst bei und habe auch 3 videos auf youtube hochgeladen. Könnt ihr mir sagen ob mein Fortschritt für 10 Monate einigermaßen ok ist?
trapping, jiu jiutsu und andere techniken wofür man eine 2. Person braucht ist in diesen video nicht dabei, aber ich beherrsche einige techniken, leider hab ich nicht dran gedacht die person in diese videos miteinzubeziehen.
Was ich zum Jeet Kune Do hinzufügt habe ist Muay Thai, Taekwondo, Tai Chi, Wing Chun und bis jetzt nur ein kick von capoeira. Ist diese Kombination empfehlenswert?
Ihr könnt mir auch gerne was vorstellen, ich bin offen für alles.
ich habe auch seit einer Woche mit Trataka angefangen, weil ich denke das es auch im Kampfsport von Vorteil sein kann.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Die Videos sind nicht auf 10 Monate verteilt, eher so auf ca. 2 Monate. Bin zu spät auf die Idee gekommen.

1. Trainings video
https://www.youtube.com/watch?v=2PDrZuPk4hc&list=UUDPdmWUjqVsiwcHLqbGYAhQ

2. Trainings video
https://www.youtube.com/watch?v=8Og6ICm0oho&list=UUDPdmWUjqVsiwcHLqbGYAhQ

3. Trainings video
https://www.youtube.com/watch?v=5YOhm-Jr7OI&index=1&list=UUDPdmWUjqVsiwcHLqbGYAhQ

die techniken sind verteilt auf den videos, z.b. tornado kick ist nur auf dem ersten video usw.

letztes video:
https://www.youtube.com/watch?v=bIrM...ature=youtu.be

cv almont
03-09-2014, 20:44
Hi, ich bin kein jkd Experte aber wenn du das nicht nur als Showeinlage trainierst sondern auch gedenkst einmal damit (Sport oder SV) zu kämpfen, solltest du an deiner Deckung arbeiten. Sowohl bei den Kicks als auch bei den Schlägen bist du komplett offen. Wenn jemand so auf mich zugesprungen kommen würde, wäre das echt ein Traum :D

Hinter welchem Hintergrund trainierst du das denn?

Lg

Mahmut Aydin
03-09-2014, 20:46
such dir bitte einen trainer.... ich habe nur dein drittes video gesehen und in den zehn monaten könntest du wirklich was gelernt haben, so wird das nichts.. um sich selber jkd beibringen zu können bruacht man WIRKLICH viel zeit und jede menge erfahrung in ähnlichen system um da überhaupt was draus machen zu können..

jkd bietet halt auch wenig do it yourself stoff.. bei den meisten trainingsmöglichkeiten braucht man einen trainingspartner.

und was ist jkd ohne trapping, grappling, chi-sao

außerdem müsstet du dem jkd kein muay thai oder wing chun reinnehmen, weil jkd genau aus solchen sachen besteht.

stai
03-09-2014, 20:58
Hi, ich bin kein jkd Experte aber wenn du das nicht nur als Showeinlage trainierst sondern auch gedenkst einmal damit (Sport oder SV) zu kämpfen, solltest du an deiner Deckung arbeiten. Sowohl bei den Kicks als auch bei den Schlägen bist du komplett offen. Wenn jemand so auf mich zugesprungen kommen würde, wäre das echt ein Traum :D

Hinter welchem Hintergrund trainierst du das denn?

Lg

beim boxsack brauche ich ja keine deckung, das war ja nur zum zeigen von den schlägen und kicks. ich trainiere eig. nur um mich und meine familie zu beschützen für den notfall. Ich habe mal gegen ein typ der 12 jahre karate gemacht hat vollkontakt sparring gemacht. er fand das ich für meine damals 7 monate besser sei wie die schüler bei ihm im dojo die ca. 7 monate waren.

stai
03-09-2014, 21:02
such dir bitte einen trainer.... ich habe nur dein drittes video gesehen und in den zehn monaten könntest du wirklich was gelernt haben, so wird das nichts.. um sich selber jkd beibringen zu können bruacht man WIRKLICH viel zeit und jede menge erfahrung in ähnlichen system um da überhaupt was draus machen zu können..

jkd bietet halt auch wenig do it yourself stoff.. bei den meisten trainingsmöglichkeiten braucht man einen trainingspartner.

und was ist jkd ohne trapping, grappling, chi-sao

außerdem müsstet du dem jkd kein muay thai oder wing chun reinnehmen, weil jkd genau aus solchen sachen besteht.

Ich habe ein trainingspartner, leider nicht in diesen videos. Ich müsste 30 minuten mit dem zug fahren bis zu einem jeet kune do akademie und das würde mich auch 45€ kosten jeden monat, was für mich als azubi auch ein bisschen teuer ist.

Mahmut Aydin
03-09-2014, 21:21
ja als student kenne ich das geld in kombi mit sport... :(

aber solche aussagen wie:

"beim boxsack brauche ich ja keine deckung, das war ja nur zum zeigen von den schlägen und kicks."

sind grund für eine steinigung :D
du lernst einfach sachen falsch und dann verlernst du sie nicht mehr um das richtig zu lernen, wenn du keinen hast, der dir das beibringen kann, schau lieber nach was anderem als zeit damit zu verbringen nur zeit zu verschwenden.

parietalis
03-09-2014, 21:21
Ich habe ein trainingspartner, leider nicht in diesen videos. Ich müsste 30 minuten mit dem zug fahren bis zu einem jeet kune do akademie und das würde mich auch 45€ kosten jeden monat, was für mich als azubi auch ein bisschen teuer ist.

dann hast du die videos bei dir zuhause gedreht?


beim boxsack brauche ich ja keine deckung, das war ja nur zum zeigen von den schlägen und kicks. ich trainiere eig. nur um mich und meine familie zu beschützen für den notfall.

deine deckung wird dann im notfall wahrscheinlich genauso sein wie du es trainiert hast: nicht vorhanden. diese hohen drehkicks sind für den "notfall" natürlich quatsch.

suche dir eine box- oder kickboxbude wo du als azubi für 10 euro im monat trainieren kannst. im sparring merkst du dann recht schnell was funktioniert und was nicht.

stai
03-09-2014, 21:50
dann hast du die videos bei dir zuhause gedreht?



deine deckung wird dann im notfall wahrscheinlich genauso sein wie du es trainiert hast: nicht vorhanden. diese hohen drehkicks sind für den "notfall" natürlich quatsch.

suche dir eine box- oder kickboxbude wo du als azubi für 10 euro im monat trainieren kannst. im sparring merkst du dann recht schnell was funktioniert und was nicht.

ich bezahl 20€ für mein fitness center und da ist schon ein sportraum dabei mit boxsäcken, das sind 25€ billiger + 30 min zug fahrt gespart. wenn ich mit meinem trainingspartner trainiere, ist die deckung natürlich oben. :-)
natürlich danke ich euch für eure tipps tipps, aber seit ich mit jeet kune do angefangen hab, ist mein leben alltag viel einfacher. ich bin früher heimgekommen und war total fertig und jetzt mit jeet kune do könnte ich sogar noch ein marathon laufen. geht es noch jemanden so?

Syron
03-09-2014, 21:53
ich bezahl 20€ für mein fitness center und da ist schon ein sportraum dabei mit boxsäcken, das sind 25€ billiger + 30 min zug fahrt gespart. wenn ich mit meinem trainingspartner trainiere, ist die deckung natürlich oben. :-)

Jo, das hab ich am Anfang auch gedacht.
Dann hat mein Lehrer immer mal wieder gegen/ auf meinen Kopf getappt, wenn meine Deckung wieder unten war.
War sehr lehrreich ;)

Gelugpa
03-09-2014, 22:02
Hallo Kampfsport Fans,
ich bringe mir Jeet Kune Do selbst bei und habe auch 3 videos auf youtube hochgeladen. Könnt ihr mir sagen ob mein Fortschritt für 10 Monate einigermaßen ok ist?
trapping, jiu jiutsu und andere techniken wofür man eine 2. Person braucht ist in diesen video nicht dabei, aber ich beherrsche einige techniken, leider hab ich nicht dran gedacht die person in diese videos miteinzubeziehen.
Was ich zum Jeet Kune Do hinzufügt habe ist Muay Thai, Taekwondo, Tai Chi, Wing Chun und bis jetzt nur ein kick von capoeira. Ist diese Kombination empfehlenswert?
Ihr könnt mir auch gerne was vorstellen, ich bin offen für alles.
ich habe auch seit einer Woche mit Trataka angefangen, weil ich denke das es auch im Kampfsport von Vorteil sein kann.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Die Videos sind nicht auf 10 Monate verteilt, eher so auf ca. 2 Monate. Bin zu spät auf die Idee gekommen.

1. Trainings video
https://www.youtube.com/watch?v=2PDrZuPk4hc&list=UUDPdmWUjqVsiwcHLqbGYAhQ

2. Trainings video
https://www.youtube.com/watch?v=8Og6ICm0oho&list=UUDPdmWUjqVsiwcHLqbGYAhQ

3. Trainings video
https://www.youtube.com/watch?v=5YOhm-Jr7OI&index=1&list=UUDPdmWUjqVsiwcHLqbGYAhQ

Ich bin dafür du suchst dir einen JKD Trainer.

stai
03-09-2014, 22:12
heisst das ich bin schlecht bin für meine 10 monate, ich mein jetzt nur von treffern her?

Holmgang
03-09-2014, 22:20
meine güte was für anläufe im dritten video O.o n großteil der kicks sind in der form im ernstfall (um dens dir ja scheinbar geht) nicht praktikabel. is zwar schön zu schaun wie arg man den sack schwingen lassen kann, aber nützen tun die nix. wie bereits oft gesagt, such dirn trainer

StaySafe
03-09-2014, 22:32
Auf welcher Basis bzw. wie hast Du denn "mit JKD angefangen" ? Hast Du jemanden mit nem soliden JKD Background der Dir da was zeigt ?

So wie ich das verstehe, nicht. Blieben Videos... Im Grunde hast Du aber nicht mit JKD angefangen, sondern Du turnst seit Monaten etwas nach, dass Du JKD nennst.

Und was hat es mit den "Ergänzungen" aus Muay Thai, Wing Chun, Taekwondo, Tai Chi und Capoeira auf sich ? Hast Du diese Systeme alle trainiert, verstanden und auf ihre Kompabilität mit JKD hin so interpretiert, dass da was passendes bei raus kommt ?

Kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.

Vor allem wenn ich sehe was Du da auf den Videos machst.

Mein wirklich gut gemeinter Rat: Hör auf wegen lächerlicher 30 Minuten Zugfahrt und der € 45,- rum zu jammern und such Dir nen Trainer.

30 Minuten Fahrt sind mehr als zumutbar mMn. Und wenn Du das Fitnessstudio aufgibst, hast Du fast die Hälfte des Beitrags für JKD.
Zudem sind die meisten Trainer beim Preis auch entgegenkommend, wenn man ganz anständig fragt ob da als Azubi oder Student was am Preis machbar wäre und einer sieht, dass mans wirklich ernst meint.

Holmgang
03-09-2014, 22:33
heisst das ich bin schlecht bin für meine 10 monate, ich mein jetzt nur von treffern her?

wie soll man das hier beurteilen ? du zeigst einzelne techniken und im grunde nicht eine wirkliche kombination. ob du die techniken verknüpfen und im sparring umsetzen kannst, können wir dir anhand dieser videos nicht beantworten. du sagst es geht dir darum im notfall kämpfen zu können. mit den gezeigten techniken (fast alles hohe kicks + eher "showkicks") und der gezeigten ausführung (meterlange anläufe, leichte geschnappte rundkicks ohne hüfteinsatz, fehlende handarbeit) wirste im erstfall vermutlich keinen großen erfolg haben. in wieweit das nun jkd ist kann ich persönlich nicht beurteilen...sieht aber doch teils eher nach "enter the dragon" aus

stai
03-09-2014, 23:18
Auf welcher Basis bzw. wie hast Du denn "mit JKD angefangen" ? Hast Du jemanden mit nem soliden JKD Background der Dir da was zeigt ?

So wie ich das verstehe, nicht. Blieben Videos... Im Grunde hast Du aber nicht mit JKD angefangen, sondern Du turnst seit Monaten etwas nach, dass Du JKD nennst.

Und was hat es mit den "Ergänzungen" aus Muay Thai, Wing Chun, Taekwondo, Tai Chi und Capoeira auf sich ? Hast Du diese Systeme alle trainiert, verstanden und auf ihre Kompabilität mit JKD hin so interpretiert, dass da was passendes bei raus kommt ?

Kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.

Vor allem wenn ich sehe was Du da auf den Videos machst.

Mein wirklich gut gemeinter Rat: Hör auf wegen lächerlicher 30 Minuten Zugfahrt und der € 45,- rum zu jammern und such Dir nen Trainer.

30 Minuten Fahrt sind mehr als zumutbar mMn. Und wenn Du das Fitnessstudio aufgibst, hast Du fast die Hälfte des Beitrags für JKD.
Zudem sind die meisten Trainer beim Preis auch entgegenkommend, wenn man ganz anständig fragt ob da als Azubi oder Student was am Preis machbar wäre und einer sieht, dass mans wirklich ernst meint.

ich hab das alles nur über youtube gelernt. erst einfach schlagen und treten am boxsack, dann mit trainingspartner techniken wofür man eine 2. person braucht. die anderen kampfsport arten die ich hinzugefügt habe, passen auch zu meiner stellung, die ich leider nicht aufgenommen habe einige. ich werde aber ein neues video reinstellen mit allem drum und dran, also 100% von meinem können. diese videos auf youtube waren eig. nur für mich gedacht, aber das nächste wird mein bestes sein. ich werde den lehrer fragen ob er mit dem preis runtergeht.
btw cooles forum, mit coolen leuten. :-)

StaySafe
03-09-2014, 23:20
Du mischt also Sachen die Du nie gelernt hast (Muay Thai, Wing Chun, Taekwondo, Tai Chi) in ein weiteres System, dass Du ebenfalls nicht gelernt hast bzw. nicht lernst.

Das nenn ich mal sportlich! :rolleyes:

wiesenwurz
04-09-2014, 00:00
Wen willst du mit den Kicks treffen? Nen Bus?

Ne jetzt mal ernsthaft. Jeder sagt dir, dass es Schwachfug ist weiterhin so zu trainieren. Was bis jetzt nicht gesagt wurde: Was Bruce Lee in den Filmen zeigt ist nicht 100% konform mit dem was man z.B. im Tao of JKD findet. Man sieht halt nur fancy Kram, der nur zum Angeben gut ist. Keine Basics.

stai
04-09-2014, 00:14
Du mischt also Sachen die Du nie gelernt hast (Muay Thai, Wing Chun, Taekwondo, Tai Chi) in ein weiteres System, dass Du ebenfalls nicht gelernt hast bzw. nicht lernst.

Das nenn ich mal sportlich! :rolleyes:

ich lerne ja die dinge, blos über youtube. ^^
ich hatte mal ein strassen kampf vor 2 wochen gegen ein fremden typ, der meinte mich anzugreifen, weil er meinte er wäre überlegen. er versuchte mich zu schlagen, ich gab ihm ein nok sao als konter, kleiner schubser, side kick und der kampf war vorbei. er hielt sich nur noch die rippen als er auf dem boden lag. das war auch mein erster richtiger kampf seitdem ich angefangen hab zu trainieren. mir hat mal jemand gesagt das wenn ich jemand mit einem tornado kick mit schuhen tödlich enden könnte, stimmt das?
und einige druckpunkte hab ich auch gesehen, das war aber von krav maga (an der luftröhre z.b.).
ich bin halt von dem typ ausgegangen der 12 jahre karate gemacht hat, deshalb hab ich gedacht ich wär auf dem richtigen weg.

Willi von der Heide
04-09-2014, 00:21
Such dir bitte einen richtigen Lehrer.

Wenn es kein JFGF/JKD - das ich in deinen Videos nicht erkennen kann ! - in deiner Nähe gibt, dann tritt halt einem normalen Verein bei.
Die kosten ca. 100,- € im Jahr - oder weniger - aber da lernt man es dann richtig.

P.S.:

JFGF/JKD hat rein gar nichts mit Taekwondo zu tun. Eher mit Boxen und Fechten ;) !

Tony Stark
04-09-2014, 00:23
Mach man so weiter, und irgendwann kommt im "Straßenkampf" dann der Reality Check.:rolleyes:
Ich würde dann nachdem du alles selber gemischt und aus Videos gelernt hast eine eigene KK/KS erfinden.

stai
04-09-2014, 00:31
ich werde euren rat aufjedenfall annehmen, ich wollte euch nur mal die story erzählen was ich halt komisch fand, weil mir ja gesagt wurde das es für den notfall nichts bringt was ich lerne.ich mein ja nur hätte ich das nicht gelernt hätte er mir direkt ins gesicht geschlagen, ohne das ich wusste welche handbewegung.

Willi von der Heide
04-09-2014, 00:35
ich werde euren rat aufjedenfall annehmen,

:) Gut so !


ich wollte euch nur mal die story erzählen was ich halt komisch fand, weil mir ja gesagt wurde das es für den notfall nichts bringt was ich lerne.ich mein ja nur hätte ich das nicht gelernt hätte er mir direkt ins gesicht geschlagen, ohne das ich wusste welche handbewegung.

Du hast halt unbewußt das " richtige " getan. Es gibt genug Geschichten von Leuten die in einer extremen Situation richtig gehandelt haben.
Genauso wie auch schon " große " Meister furchtbar verprügelt wurden.

Willi von der Heide
04-09-2014, 00:42
ich lerne ja die dinge, blos über youtube. ^^

Ein richtiger Trainer ist da besser !


ich hatte mal ein strassen kampf vor 2 wochen gegen ein fremden typ, der meinte mich anzugreifen, weil er meinte er wäre überlegen. er versuchte mich zu schlagen, ich gab ihm ein nok sao als konter, kleiner schubser, side kick und der kampf war vorbei.

Glück gehabt. Mehr war da nicht. :)


er hielt sich nur noch die rippen als er auf dem boden lag. das war auch mein erster richtiger kampf seitdem ich angefangen hab zu trainieren. mir hat mal jemand gesagt das wenn ich jemand mit einem tornado kick mit schuhen tödlich enden könnte, stimmt das?
und einige druckpunkte hab ich auch gesehen, das war aber von krav maga (an der luftröhre z.b.).

Oh jeh ... jetzt fehlt nur noch das ins Gehirn getriebene Nasenbein ... :D
Denkbar ist vieles.
Der menschliche Körper ist allerdings widerstandsfähiger als viele so glauben wollen.


ich bin halt von dem typ ausgegangen der 12 jahre karate gemacht hat, deshalb hab ich gedacht ich wär auf dem richtigen weg.

Trotzdem ... Trainer/Schule/Verein suchen !

Gelugpa
04-09-2014, 05:54
heisst das ich bin schlecht bin für meine 10 monate, ich mein jetzt nur von treffern her?

Willst du eine harte Antwort haben? JA. Warum Anlauf nehmen beim Tritt, deine Deckungen sind offen wenn du schlägst und treten tust. Nehme dir einen JKD Trainer oder gehe zum Teakwondo ...

JKD ist einfach-direkt-nichtklassisch, besteht aus den Taktiken, Strategien Boxen, Wing Chun und Fechten. Jeet Kune Do ist der Weg der stoppenden/abfangenden Faust. Also hier fehlen auch die 4 Distanzen, die auch gemischt werden. u.s.w. willst du ein Buch lesen was JKD ist dann nur das Buch von Frank.

wiesenwurz
04-09-2014, 09:37
Naja, man muss es so sehen. Für Hollywood-do sehen die Sachen doch schon ganz ok aus für die Zeit die du trainierst. Hat aber wenig mit effizienten Kämpfen nach JKD Maßstäben zu tun.

zeitvertreibi
04-09-2014, 11:43
Hab nur kurz einen Blick auf die Capoeiratechnik geworfen. Manches ist richtig(Hände flach auf dem Boden) aber auch vieles falsch(Gleichgewicht, aufsetzen des Fußes, Deckung,...). Um die Technik sauber zu korrigieren muss leider von vorne angefangen werden.

Die 10 Monate haben dir sicher was für die Fitness gebracht. Wenn du willst mach Ausdauer und Krafttraining weiter, aber yt-Technik Training ist für dich gerade Zeitverschwendung.

Du bist am ANFANG und ein eigener STIL kommt später. Später nützen die yt Videos auch was, am Anfang nicht.

Auch BL hat mit EINER Sache und mit Lehrer angefangen. ;)

Gibt es deine Lieblingskampfkunst bei dir nicht, dann mach was anderes, was es gibt.

Wenn du schon motiviert bist, mach es richtig.

P.S.
Hab schon schlechteres aus dem yt-Eigenbau gesehen. Du hampelst aber viel zu viel rum und machst lauter kleine Fehler :D Wird dann mit guten Treffern schwer. ;) Weniger ist manchmal mehr.

loki93
04-09-2014, 13:05
Ich an deiner Stelle wäre heilfroh, wenn es bei mir eine Möglichkeit zum JKD Training geben würde. 30min Zugfahrt und 45Euro sind da nichts, zumal das nach einer guten Trainingsmöglichkeit mit mehreren TE´s klingt. Wenn du dir daheim was beibringen willst, ist Youtube in der Regel Müll.

Wenn man gar keine andere Möglichkeit hat einen vernünftigen Kampfsport zu trainieren sind Onlinekurse, von kompetenten Leuten, die letzte Möglichkeit, aber ein richtiger Trainer werden sie nie ersetzen können. Ich persönliche überlege momentan mal in die JKD online lessons reinzuschaun, weil ich absolut keine Möglichkeit habe JKD zu trainieren. Wie gesagt, an deiner Stelle wäre ich sofort im Probetraining…viel Spaß dabei ;)

Passion-Kickboxing
04-09-2014, 13:33
Ach die Drehbewegungen sahen doch schon ganz gut aus. (Wenn man von den kritisierten Punkten Abstand nimmt) Für 10 Monate ohne Trainer ist es super. (Irgendjemand muss ihm ja Mut machen;))

Scheinst relativ gelenkig zu sein, vllt. wäre wirklich Taekwondo was für dich...

Oder LK Kickboxen...

Ich schließe mich trotzdem an, du solltest auf jeden Fall einen Verein aufsuchen.

Little Green Dragon
04-09-2014, 14:11
Ach die Drehbewegungen sahen doch schon ganz gut aus. Für 10 Monate ohne Trainer ist es super. (Irgendjemand muss ihm ja Mut machen;))


Einspruch euer Ehren... ;)

Gerade bei den Drehbewegungen sieht man doch sehr gut, dass dem TE hier einiges an Basics fehlen (Gleichgewicht, Standsicherheit), z.T. hat man den Eindruck es haut ihn nach seinen Kicks fast selbst auf die Nase weil es nach dem Tritt dann unkontrolliert wird. Und wenn man dann mal versucht etwas zu treten was sich bewegt (der Sandsack schlägt ja nun mal nicht zurück) sitzt man dann wohl schneller auf dem Hosenboden als es einem lieb sein kann.

Bewegungstalent ist mit Sicherheit vorhanden, so dass man hier Mut machen kann indem man den vielfach gegebenen Hinweis "Geh zu einem richtigen Trainer" unterstreicht. Nur jetzt noch viel länger selber vor sich hin zu wurschteln und dabei elementare Bascis zu vernachlässigen bzw. falsch zu lernen führt langfristig dann zu nichts.

Passion-Kickboxing
04-09-2014, 14:27
Einspruch euer Ehren... ;)

Gerade bei den Drehbewegungen sieht man doch sehr gut, dass dem TE hier einiges an Basics fehlen (Gleichgewicht, Standsicherheit), z.T. hat man den Eindruck es haut ihn nach seinen Kicks fast selbst auf die Nase weil es nach dem Tritt dann unkontrolliert wird. Und wenn man dann mal versucht etwas zu treten was sich bewegt (der Sandsack schlägt ja nun mal nicht zurück) sitzt man dann wohl schneller auf dem Hosenboden als es einem lieb sein kann.

Also komm, für 10 Monate ist das ordentlich.. da hab ich selbst im Verein nach Jahren Leute gesehen, die das nicht annähernd so hinbekommen haben. (Auch wenn man solche Flugeinlagen im KB eher selten trainiert)



Bewegungstalent ist mit Sicherheit vorhanden, so dass man hier Mut machen kann indem man den vielfach gegebenen Hinweis "Geh zu einem richtigen Trainer" unterstreicht. Nur jetzt noch viel länger selber vor sich hin zu wurschteln und dabei elementare Bascis zu vernachlässigen bzw. falsch zu lernen führt langfristig dann zu nichts.

Hiermit hast du sicher recht!

stai
04-09-2014, 19:14
Die Videos sind alle nach meinem training gewesen und sollte eig. nichts mit gleichgewicht oder standsicherheit zu tun haben. Die videos dienen nur um zu schauen das ich die kicks und schläge nicht vergesse die ich gelernt hab. Da ich jetzt weiss auf was ihr achtet werde ich morgen ein neues video hochladen und mich so drauf konzentrieren wie im kampf und 100% geben.

Holmgang
04-09-2014, 21:17
das doch ne faule ausrede, gleichgewicht und standsicherheit haben immer zu passen. du redest dir deine fehler und lücken schön. und konzentrieren...eigentlich solltest du dich auf oben genanntes nicht groß konzentrieren müssen, sondern es sollte automatisch bei jedem tritt gleichgewicht, standfestigkeit und deckung stimmen

stai
05-09-2014, 09:44
ich tue mich nicht auf gleichgewicht und standsicherheit konzentrieren. ich konzentriere mich das ich mein bestes gebe, so war das gemeint. nach 2-3 std. training ist es viel entspannter sich einfach absacken zu lassen, als noch perfekt zu landen. gleichgewicht und standsicherheit sind meine wenigsten sorgen. So ich hab nun versucht den trainer zu erreichen, aber er wird erst kommenden monatg wieder da sein. geduld ist alles......

wisst ihr ob trataka (kerze starren) von vorteil sein kann im kampfsport?

Antikörper
05-09-2014, 09:59
Also was willst Du denn hören? Willst Du ehrliche Meinungen oder stellst Du nur Videos rein um Honig um den Mund geschmiert zu bekommen? Mit Kritik muss man umgehen können, klar, aber man kann auch eine Menge daraus lernen.

Im Bereich Akrobatik scheinst du ja nicht untalentiert zu sein und ein gewisses Bewegungstalent scheinst Du auch mit zu bringen, aber mit Kampfsport/kunst hat das nichts zu tun. Auch stellt das kein zielgerichtetes Training am Boxsack dar. Man sieht deutlich, dass dir jegliche Basis fehlt. Das Gezeigte würde ich mal freundlich als Rumgehüpfe oder Gepose bezeichnen.

Such Dir einen Trainer und eigne Dir erstmal eine solide Basis an. Du verletzt Dich noch mit dem Zeug...

Grüße

KeineRegeln
05-09-2014, 10:18
Was?? Klingt nach nem Schrott um sich die Augen kaputt zu machen.

Gruß

KeineRegeln

cv almont
05-09-2014, 11:46
Also was willst Du denn hören? Willst Du ehrliche Meinungen oder stellst Du nur Videos rein um Honig um den Mund geschmiert zu bekommen? Mit Kritik muss man umgehen können, klar, aber man kann auch eine Menge daraus lernen.

Im Bereich Akrobatik scheinst du ja nicht untalentiert zu sein und ein gewisses Bewegungstalent scheinst Du auch mit zu bringen, aber mit Kampfsport/kunst hat das nichts zu tun. Auch stellt das kein zielgerichtetes Training am Boxsack dar. Man sieht deutlich, dass dir jegliche Basis fehlt. Das Gezeigte würde ich mal freundlich als Rumgehüpfe oder Gepose bezeichnen.

Such Dir einen Trainer und eigne Dir erstmal eine solide Basis an. Du verletzt Dich noch mit dem Zeug...

Grüße

That's it.

Aber von der akrobatischen Seite sind die Sprünge etc. ganz ordentlich, also Kopf nicht hängen lassen.

Lg

Nuada
05-09-2014, 13:29
Um Ahnungslose zu beeindrucken ganz gut. Zum Kämpfen Quark. Such dir einen Trainer.

KeineRegeln
05-09-2014, 14:16
Um Ahnungslose zu beeindrucken ganz gut. Zum Kämpfen Quark. Such dir einen Trainer.
Ja, dem kann man nur zustimmen. Dafür, dass er sich das in 10 Monaten aus dem nichts aufgebaut hat ist es nicht schlecht. Aber taugen tut es gegen Menschen, die das gelernt haben, nichts.
Kann mich nur den vielen Vorrednern anschließen:
@TE: such dir nen Trainer und dass besser bevor du dir noch mehr Fehler an trainierst. Ein guter Trainer ist das A und O.

Gruß

KeineRegeln

BLADE !!!
05-09-2014, 14:17
Hi
Ohne trainer gehts nicht, beweglich bist du ja, aber das ist alles nichts wert im Video. Keine Deckung, keine Balance, zu seitlicher Stand....und noch zig andere Fehler....

zeitvertreibi
05-09-2014, 15:15
nach JKD und Capoeira nun Yoga :D :) ;)

bitte wenigstens...
- mehrere Meter Abstand zur Kerze, z.B. 3m (nicht die Augen direkt vor das Licht halten, nicht die Nase verbrennen)
- zweite Lichtquelle in einigem Abstand hinter die Kerze(z.B. Stehlampe, sonstige Lampe)
- die Kerze nur kurz ansehen(z.B. 10 sek), nicht stundenlang in die Kerze starren

Trataka ist ne Übung für Konzentration und Vorstellungskraft, aber im Rahmen von Yoga. Dein Problem ist das du tausend Techniken anfängst. Konzentrier dich lieber im Alltag z.B. 10 Sekunden bewusst auf jedes Detail(Brot schmieren o.ä.) statt trataka.
Du brauchst da erst mal keine Extra Technik. Alles gleichzeitig wollen und auf einmal machen geht nicht und lenkt ab. :)

Wenn es unbedingt mehr als Fitness sein muss wegen der Ungeduld dann mach z.B. Gleichgewichtsübungen(Augen zu, auf ein Bein stellen, hüpfen, ...) bis du einen Trainer hast. Es ist sogar ein Vorteil wenn du deine Technik etwas verlernst. Das macht es dir einfacher "neu" anzufangen. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen wenn man nach vorne gehen will. Beim Gleichgewicht schätzt du dich übrigens falsch ein. Dein Gleichgewicht ist nicht total schlecht aber auch noch nicht gut. Hab dich z.B. mehrfach in der Bewegung stolpern gesehen. Verbessere das, geh zu nem Trainer und lerne "richtigen" Stand und "richtige" Schrittarbeit dazu und du wirst gute Fortschritte machen.

Dein durchaus sichtbares Potential nützt dir nichts, wenn du nicht geduldig und konzentriert einen Schritt nach dem anderen machst.
Viel Glück :)

stai
05-09-2014, 15:57
so das sind meine 100%, aber ich weiss jetzt nicht ob ihr es so gemeint habt.
es sind 9 monate training, hatte mich verrechnet, nur mal so nebenbei. ich hab mir alles durchgelesen, klar werde ich eure ratschläge annehmen, nicht das ihr es falsch versteht.

https://www.youtube.com/watch?v=twLu1hjLkh8&feature=youtu.be

KeineRegeln
05-09-2014, 16:20
Ist es evtl. nicht für Handys freigegeben?

Syron
05-09-2014, 17:26
Ist es evtl. nicht für Handys freigegeben?

Am Notebook funktioniert es auch nicht.
"This video is not available"

StaySafe
05-09-2014, 21:39
Es bleibt dabei: Such Dir nen Trainer.

Und hör erstmal mit der Filmerei auf. Mit dem was Du da machst, tust Du dem Namen JKD echt keinen Gefallen.

stai
06-09-2014, 00:02
ich hab ja einen trainer gefunden.
so jetzt geht das video, lag am copyright. :D

https://www.youtube.com/watch?v=bIrMx95VNic&feature=youtu.be

cv almont
06-09-2014, 07:03
ich hab ja einen trainer gefunden.
so jetzt geht das video, lag am copyright. :D

https://www.youtube.com/watch?v=bIrMx95VNic&feature=youtu.be

Du bist bei deinen Kombis schon wieder komplett offen. Schon bevor du schlägst. Sowas lernt man eben nur wenn man mal während so einer Kombi auch mal Schläge abbekommt.
Deine Schlagtechnik ist auch nicht gut, du schiebst oft und nimmst die Hand zu langsam zurück. Aber eine solide Ausgangsbasis für den Beginn in einem Verein ist auf alle Fälle da.

Ps: du hast ja erwähnt nur für den Notfall zu trainieren. Trainierst du diesbezüglich auch Clinch, Takedowns und Bodenkampf?

Lg

Nuada
06-09-2014, 08:58
ich hab ja einen trainer gefunden.
Seit wann? Wie oft trainierst du mit dem?


so jetzt geht das video, lag am copyright. :D

https://www.youtube.com/watch?v=bIrMx95VNic&feature=youtu.be

Finde ich fast noch schlechter als das dritte Video. Liegt aber nur daran, dass man bei den Kombis jetzt noch besser die schlampige Ausführung und mangelnde Deckung sieht, als bei den Einzelschlägen. Das "nach dem Schlag bleib ich noch drei Sekunden in der Pose, damit man ein Siegerfoto schießen kann" solltest du dir auch abgewöhnen.

stai
06-09-2014, 20:03
Du bist bei deinen Kombis schon wieder komplett offen. Schon bevor du schlägst. Sowas lernt man eben nur wenn man mal während so einer Kombi auch mal Schläge abbekommt.
Deine Schlagtechnik ist auch nicht gut, du schiebst oft und nimmst die Hand zu langsam zurück. Aber eine solide Ausgangsbasis für den Beginn in einem Verein ist auf alle Fälle da.

Ps: du hast ja erwähnt nur für den Notfall zu trainieren. Trainierst du diesbezüglich auch Clinch, Takedowns und Bodenkampf?

Lg

das blöde ist, ich kann mich erst nach 6 monaten abmelden von dem fitness center. -.-
takedowns bis jetzt nur ein move den ich übe von tai chi, bodenkampf sind es 3 technicken bis jetzt und clinch würde ich mit den knien an den oberkörper oder an den kinn zu versuchen zu kommen.

stai
06-09-2014, 20:06
Seit wann? Wie oft trainierst du mit dem?


Finde ich fast noch schlechter als das dritte Video. Liegt aber nur daran, dass man bei den Kombis jetzt noch besser die schlampige Ausführung und mangelnde Deckung sieht, als bei den Einzelschlägen. Das "nach dem Schlag bleib ich noch drei Sekunden in der Pose, damit man ein Siegerfoto schießen kann" solltest du dir auch abgewöhnen.

ich bin noch nicht angemeldet, ich hab den trainer erst erreicht, aber das wird wohl doch noch etwas auf sich warten müssen. das mit der pose sollte zeigen das ich keine gleichgewichts probleme habe, weil es vorher behauptet wurde.

Tony Stark
06-09-2014, 20:18
Das man aber auch während einer Technik nicht unbedingt Gleichgewichtsprobleme haben sollte ist dir bekannt?
Das ganze erinnert mich an Filme von dem Erfinder des Jeet Kune Do, der hat ja auch gerne mal 10 Kilometer Anlauf genommen um jemanden aus dem Bild zu kicken, und danach ne coole Pose gemacht.

Syron
06-09-2014, 20:37
Nichts für ungut, Stai, aber nimm dir doch mal die abgegebene Kritik tatsächlich zu Herzen, und komm nicht mit Ausrede um Ausrede.

Ich mach das nur so, weil...
Die Deckung ist da nur unten, weil...

Fakt ist: Selbst ich als Anfänger kann Fehler erkennen, wenn auch sicherlich nicht in der Vielfalt und Tiefe, wie die Veteranen hier.

Daher wäre mein Tipp (neben: Geh in einen Verein ;) ): Nimm die dir gegebene Kritik ernst (und zeige somit gleichzeitig den Leuten etwas Respekt, die sich hier Zeit nehmen) und orientiere dich daran :)

Niemand spricht dir hier ein gewisses Bewegungstalent an, aber ohne anständigen Trainer ist es verschwendet, wenn du was ernst zu nehmendes lernen möchtest ^^

huangbo
06-09-2014, 21:45
Was Du zeigst hat leider nix mit JKD zu tun - ich würde mal sagen Ziel verfehlt.
Allerdings - Alle Achtung vor Deinem Trainingseifer.

Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen...such Dir einen Lehrer.

Raphi83
07-09-2014, 01:31
Ich kann mich auch nur anschließen. Such dir einen Lehrer.
Deine Bewegungsabläufe sind schonmal nicht schlecht. Ich meine aber die Bewegungen an sich nicht die " Technik". Mit einem guten Lehrer wirst du selbst überrascht sein wie du dich in Zukunft positiv entwickelst. Jedoch haben die Videos wirklich nichts mit JKD zu tun. Auch die Videos mit der " Überschrift " JKD zu versehen und dann ins Netzt zu stellen ist nicht unbedingt lobenswert. Im JKD gibt es verscheiden Prinzipien wie
( Economy of Motion, Einfachheit,Direktheit etc......) aber das erklärt dir dann hoffentlich bald dein zukünftiger Trainer. Bleib dran !

stai
07-09-2014, 09:53
Das man aber auch während einer Technik nicht unbedingt Gleichgewichtsprobleme haben sollte ist dir bekannt?
Das ganze erinnert mich an Filme von dem Erfinder des Jeet Kune Do, der hat ja auch gerne mal 10 Kilometer Anlauf genommen um jemanden aus dem Bild zu kicken, und danach ne coole Pose gemacht.

Ist mir bekannt. :)

stai
07-09-2014, 10:06
Nichts für ungut, Stai, aber nimm dir doch mal die abgegebene Kritik tatsächlich zu Herzen, und komm nicht mit Ausrede um Ausrede.

Ich mach das nur so, weil...
Die Deckung ist da nur unten, weil...

Fakt ist: Selbst ich als Anfänger kann Fehler erkennen, wenn auch sicherlich nicht in der Vielfalt und Tiefe, wie die Veteranen hier.

Daher wäre mein Tipp (neben: Geh in einen Verein ;) ): Nimm die dir gegebene Kritik ernst (und zeige somit gleichzeitig den Leuten etwas Respekt, die sich hier Zeit nehmen) und orientiere dich daran :)

Niemand spricht dir hier ein gewisses Bewegungstalent an, aber ohne anständigen Trainer ist es verschwendet, wenn du was ernst zu nehmendes lernen möchtest ^^

Ja ich habs auch gesehen mit den armen, habs vergessen dazu zu schreiben. :D
Klar nehme ich kritik an, aber dinge wie gleichgewichtsprobleme bei dem ich extra nach einem kick auf einem bein stehen bleibe ist ja dann keine ausrede mehr. Dann werd ich wohl einfach mit taekwondo und kickboxen anfangen die dort im fitness center angeboten werden bis die 6 monate rum sind.

KeineRegeln
07-09-2014, 10:11
Mach das. :halbyeaha

algorismi
07-09-2014, 10:41
Ja ich habs auch gesehen mit den armen, habs vergessen dazu zu schreiben. :D
Klar nehme ich kritik an, aber dinge wie gleichgewichtsprobleme bei dem ich extra nach einem kick auf einem bein stehen bleibe ist ja dann keine ausrede mehr. Dann werd ich wohl einfach mit taekwondo und kickboxen anfangen die dort im fitness center angeboten werden bis die 6 monate rum sind.

Ja, das ist viel bessere idee, als sich selbst Jeet Kune Do anzueignen.
Top :halbyeaha

Aber wieso hast du denn nicht gleich mit Taekwondo bzw. Kickboxen angefangen, wenn es bei euch im Fitness Center schon eh angeboten wurde,
statt dir was selbst, ohne Vorkenntnisse anzueignen ?

Zeiteisen
07-09-2014, 14:03
Ich würde mich auch nicht so auf Jeet Kune Do versteifen (vor allem nicht ohne Trainer). Probier erst mal die anderen Sachen aus (TKD, Kickboxen), kostet dich ja dann wahrscheinlich nichts extra und du hast keinen zusätzlichen Fahrweg.

Kigger
07-09-2014, 17:41
Du machst mehrere grundlegende Fehler die mit einem Trainer vielleicht schon Geschichte wären aber so gewöhnst Du Dir das an und wirst es schwer wieder los - das mit der Deckung wurde schon erwähnt.
Dazu kommt : wenn Du das als SV betreibst dann lass die ganze Rumspringerei weg sondern konzentriere Dich auf direkte einfache Techniken.Auf der Strasse macht kein normal denkender Kampfsportler nen gesprungenen kick zum Kopf.
Ausserdem solltest Du Dir abgewöhnen den Boxsack jedes Mal vor einer Technik festzuhalten : ein Gegner bleibt auch nicht schön still bis Du ihm eine verpasst hast - es sei denn er arbeitet als Dummy für KRK....Gewöhn Dir lieber an auf ein sich bewegendes Ziel zu trainieren.Du wirst sehen,dass Deine ganzen gedrehten kicks dann alle nicht mehr richtig treffen.
Aber warum muss das jetzt JKD sein ? Sieht für mich grösstenteils eher nach was in Richtung Thai Boxen aus - und das ist für SV wahrlich nicht das Schlechteste.

Kigger
07-09-2014, 17:52
ich tue mich nicht auf gleichgewicht und standsicherheit konzentrieren. ich konzentriere mich das ich mein bestes gebe, so war das gemeint. gleichgewicht und standsicherheit sind meine wenigsten sorgen.
Tja,das ist dann auch eine Deiner Baustellen.
Um es mal so zu sagen : man baut ein Haus vom Keller zum Dachboden,nicht umgekehrt.Wenn Du lernen willst wie man kraftvolle Techniken ausführt MUSST Du an Deinem Stand arbeiten denn nur wer fest steht (...und das gilt auch für Techniken in der Bewegung oder gedrehte kicks..) kann kraftvoll treffen.
Jeder gute Boxer hat beim Schlag einen Stand der die Kraft vom Fuss über Bein,Hüfte und Arm in die Faust leitet.

Du willst aber eher durch die Luft springen und solche Sachen - sieht ja auch toll aus,aber damit baust Du Dein Haus vom Dach zum Erdgeschoss und das wird kaum stehen....

Ansonsten fallen mir da zig Sachen auf,z.B. stehst Du im 3. Video bei der Rückfaust viel zu dicht am Boxsack,da sollest Du mal Deine komplette Armlänge nutzen um nicht am Ende mit dem Kopf direkt am Gegner zu stehen.

Und diese gesprungenen kicks mit 10 Metern Anlauf : was sollen die bringen ? Wen willst Du damit treffen ?

...ich würde übrigens das mit dem freien Oberkörper sein lassen,kommt nicht so rüber wie Du es vermutlich denkst ;-)
Und Du machst echt zu doll auf Bruce Lee,wer seine Filme und Videos kennst sieht das sofort.
Mein Tip : lass es,warum ? siehe freier Oberkörper.

Wenn Du in ner Kampfsportschule mit nem vernünftigen Trainer trainierst sollte das auf alle Fälle was werden,Du brauchst bloss jemanden der Dir ein wenig die Richtung zeigt und Dich korrigiert.

StreetKuneDo
02-10-2014, 14:54
so das sind meine 100%, aber ich weiss jetzt nicht ob ihr es so gemeint habt.
es sind 9 monate training, hatte mich verrechnet, nur mal so nebenbei. ich hab mir alles durchgelesen, klar werde ich eure ratschläge annehmen, nicht das ihr es falsch versteht.

https://www.youtube.com/watch?v=twLu1hjLkh8&feature=youtu.be

Hallo Stai,

als erstes: Ich finde du hast das Potenzial ein guter JKDler zu werden. Du bist schnell, explosiv und beweglich.

Leider ist das was du da zeigst kein Jeet Kune Do!!
Liegt vielleicht daran, dass du von Youtube Videos lernst, wo mind. 80% kein oder sehr schlechtes Jeet Kune Do sind.

Als Beispiel: wenn du versuchst Bruce Lees Bewegungen aus seinen Filmen zu kopieren. 90% davon ist Showkampf und Showbewegungen und kein Jeet Kune Do.

Was du zeigst sind Zusammenhanglose Techniken die vor allem nach TKD und Kickboxen aussehen.
Hast du mal einen guten JKDler wie Ted Wong, Octavio Quintero oder Tommy Carruthers solche Techniken machen sehn?? Wohl kaum!

FRAGE: Wie willst du ohne einen Partner Intercepting lernen?? das wichtigste im JKD!! Oder Trapping? Oder Trapping to Grappling Techniken?

Und selbst wenn du einfach nur Selbstverteidung lernen willst:
Hat der Boxsack dich einmal angegriffen? oder kann er zurückschlagen??
Wohl kaum.

Mit einem guten Trainer der ORIGINAL Jeet Kune Do macht könntest du aber echt gut werden.

Viel Gluck und Erfolg!

Tangkapan
15-10-2014, 08:24
beim boxsack brauche ich ja keine deckung, das war ja nur zum zeigen von den schlägen und kicks. ich trainiere eig. nur um mich und meine familie zu beschützen für den notfall. Ich habe mal gegen ein typ der 12 jahre karate gemacht hat vollkontakt sparring gemacht. er fand das ich für meine damals 7 monate besser sei wie die schüler bei ihm im dojo die ca. 7 monate waren.

Falsch
Damit vernachlässigst Du schon mal eine wichtige Eigenschaft.

Such Dir einen Trainer:

Alle die versucht haben sich JKD oder etwas anderes beizubringen sind kläglich gescheitert.

"Be carefull what you train, you might get good at the wrong stuff"

Tangkapan
15-10-2014, 08:26
Hallo Stai,

als erstes: Ich finde du hast das Potenzial ein guter JKDler zu werden. Du bist schnell, explosiv und beweglich.

Leider ist das was du da zeigst kein Jeet Kune Do!!
Liegt vielleicht daran, dass du von Youtube Videos lernst, wo mind. 80% kein oder sehr schlechtes Jeet Kune Do sind.

Als Beispiel: wenn du versuchst Bruce Lees Bewegungen aus seinen Filmen zu kopieren. 90% davon ist Showkampf und Showbewegungen und kein Jeet Kune Do.

Was du zeigst sind Zusammenhanglose Techniken die vor allem nach TKD und Kickboxen aussehen.
Hast du mal einen guten JKDler wie Ted Wong, Octavio Quintero oder Tommy Carruthers solche Techniken machen sehn?? Wohl kaum!

FRAGE: Wie willst du ohne einen Partner Intercepting lernen?? das wichtigste im JKD!! Oder Trapping? Oder Trapping to Grappling Techniken?

Und selbst wenn du einfach nur Selbstverteidung lernen willst:
Hat der Boxsack dich einmal angegriffen? oder kann er zurückschlagen??
Wohl kaum.

Mit einem guten Trainer der ORIGINAL Jeet Kune Do macht könntest du aber echt gut werden.

Viel Gluck und Erfolg!

Ob Original oder nicht ist Quatsch
Er benötigt ein Fundament, und damit ist nicht Trapping gemeint, da es nur ein Bruchteil des JKD ausmacht

Kigger
15-10-2014, 11:06
Ich verstehe immernoch nicht warum das jetzt JKD heissen soll und warum man nicht einfach was machen kann das keinen Namen hat oder irgendwie mit Bruce Lee zu tun hat/haben soll.

Mein Tip : komm weg vom Bruce Lee trip.....

Und : wenn Du am Boxsack keine Deckung hast wirst Du sie auf der Strasse auch nicht haben da Du an diese Körperhaltung gewöhnt bist.
Ausserdem funktioniert SV Training am Boxsack genauso gut wie Schwimmenlernen am Beckenrand.

StreetKuneDo
16-10-2014, 16:04
Ob Original oder nicht ist Quatsch
Er benötigt ein Fundament, und damit ist nicht Trapping gemeint, da es nur ein Bruchteil des JKD ausmacht

Ja erstmal nen Trainer suchen das die Hauptsache.
Aber warum darf ich ihm nicht gleich Original JKD empfehlen?
Naja aber besser Concepts als gar kein JKD Training ;-)

Tangkapan
17-10-2014, 09:36
Das hat nichts mit der immer wiederkehrenden Concepts-oder-Original-Frage zu tun, sondern mit Verstand.

Man kann beiden Dingen positive als auch negative Eigenschaften andichten oder observieren.

Jeet Kune Do ist was es ist.

Und es sollte funktionieren.

Nicht nur im Keller mit ein paar Bruce Lee Videos oder Büchern.

Medaka
06-11-2014, 08:12
Das hat nichts mit der immer wiederkehrenden Concepts-oder-Original-Frage zu tun, sondern mit Verstand.

Man kann beiden Dingen positive als auch negative Eigenschaften andichten oder observieren.

Jeet Kune Do ist was es ist.

Und es sollte funktionieren.

Nicht nur im Keller mit ein paar Bruce Lee Videos oder Büchern.

Worte wie diese sind Balsam für die JKD-Szene. Manchmal denkt man, beim *ing*ung zu sein, so wie die Leute sich kabbeln :D

Zum Threadersteller: Falls du noch immer mitliest - such dir unbedingt einen Trainer. Wenn es JKD bei dir nicht gibt, geh Boxen oder mach irgendwas anderes. Ist zwar vom JKD noch weit entfernt, aber wesentlich besser als ohne Trainer was zu machen.

Hau.drauf.wie.nix
06-11-2014, 12:17
Ich amüsier mich hier königlich, wie gut sich anscheinend alle mit JKD auskennen! :D

Beten selbst irgendeinen Krampf ihrer Pseudo-Meister nach und urteilen über eine KK, die sie selbst nicht verstehen... :rolleyes:

Das gilt natürlich nicht für alle, aber definitiv für einige.

Probiere zu verstehen, worum es im JKD geht und trainiere deine Techniken dementsprechend. Beschäftige dich mit Bruce Lee und dem, was er gesagt hat. Ist wesentlich informativer als das meiste, was hier geschrieben wurde von Leuten, die selbst nicht mal ansatzweise über dieses Thema reden dürften ;)

Und los geht´s :its_raini

Eine Sache stimmt natürlich, such dir gute und erfahrene Leute zum Trainieren. Viel Spaß weiterhin :beer:

Medaka
07-11-2014, 00:28
Ich amüsier mich hier königlich, wie gut sich anscheinend alle mit JKD auskennen! :D

Beten selbst irgendeinen Krampf ihrer Pseudo-Meister nach und urteilen über eine KK, die sie selbst nicht verstehen... :rolleyes:

Das gilt natürlich nicht für alle, aber definitiv für einige.
Leuten, die selbst nicht mal ansatzweise über dieses Thema reden dürften ;)

Und los geht´s :its_raini
:

Pauschalbeleidigungen kommen mal immer gut :rolleyes: Aber ich denke, mit einem Bruce-Lee-Zitat als Signatur qualifizierst du dich schon mal als Experte. :)

TheStyler92
13-11-2014, 16:12
Hallo Kampfsport Fans,
ich bringe mir Jeet Kune Do selbst bei und habe auch 3 videos auf youtube hochgeladen. Könnt ihr mir sagen ob mein Fortschritt für 10 Monate einigermaßen ok ist?
trapping, jiu jiutsu und andere techniken wofür man eine 2. Person braucht ist in diesen video nicht dabei, aber ich beherrsche einige techniken, leider hab ich nicht dran gedacht die person in diese videos miteinzubeziehen.
Was ich zum Jeet Kune Do hinzufügt habe ist Muay Thai, Taekwondo, Tai Chi, Wing Chun und bis jetzt nur ein kick von capoeira. Ist diese Kombination empfehlenswert?
Ihr könnt mir auch gerne was vorstellen, ich bin offen für alles.
ich habe auch seit einer Woche mit Trataka angefangen, weil ich denke das es auch im Kampfsport von Vorteil sein kann.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Die Videos sind nicht auf 10 Monate verteilt, eher so auf ca. 2 Monate. Bin zu spät auf die Idee gekommen.

1. Trainings video
https://www.youtube.com/watch?v=2PDrZuPk4hc&list=UUDPdmWUjqVsiwcHLqbGYAhQ

2. Trainings video
https://www.youtube.com/watch?v=8Og6ICm0oho&list=UUDPdmWUjqVsiwcHLqbGYAhQ

3. Trainings video
https://www.youtube.com/watch?v=5YOhm-Jr7OI&index=1&list=UUDPdmWUjqVsiwcHLqbGYAhQ

die techniken sind verteilt auf den videos, z.b. tornado kick ist nur auf dem ersten video usw.

letztes video:
https://www.youtube.com/watch?v=bIrM...ature=youtu.be



Hi.

Lass dir nix einreden, du machst das gut für 10 Monate .

Guck aber das du auch beim Boxsacktraining während der Kicks deckung oben hast.

Dextrous
13-11-2014, 16:22
Hi.

Lass dir nix einreden, du machst das gut für 10 Monate .


Das kannst du beurteilen, weil?

TheStyler92
13-11-2014, 16:57
Das kannst du beurteilen, weil?



Weil ich mein Leben lang Kampfsport mache und weiss wie es Sinn macht. Er braucht noch ein wenig Entwicklung aber für 10 Monatiges selbsttraining macht er es recht sauber.

zocker
18-11-2014, 18:23
Könnt ihr mir sagen ob mein Fortschritt für 10 Monate einigermaßen ok ist?



edit:

schon durch stay safe abgefragt, damit erledigt, entschuldigung!

zocker
18-11-2014, 18:48
zu den kicks:

sind zwar nicht das gelbe vom ei, aber für 10 monate reines eigentraining mit 23 jahren wären sie doch beachtlich.

möglicherweise ein fall für "das supertalent"!


gruss

stai
20-11-2014, 20:35
hab alles durchgelesen, war ein bisschen abwesend. wie gesagt trainer such ich mir nach dem ich in dem fitness center kündigen kann. ich hab jetzt auch an meinen schlägen gearbeitet da die mir auch ein bisschen langsam vorkamen. könnt ihr mir sagen ob da fortschritte zu sehen sind?

https://www.youtube.com/watch?v=ZkI_hosMigw

zocker
20-11-2014, 21:09
ich hab jetzt auch an meinen schlägen gearbeitet da die mir auch ein bisschen langsam vorkamen.


trainingsgeräteartig bist du ganz schön ausgestattet.

gruss

Little Green Dragon
20-11-2014, 21:49
Also im schlagen von unschuldigen Puppen (Shirt war - mal wieder - gerade in der Wäsche oder wie?) bist Du topp.

Deine Deckung bei oder gerade nach Kicks ist nach wie vor miserabel.

Aber solange Du nur Bob als Trainingspartner hast (der haut ja nicht zurück) ist doch alles gut

Medaka
20-11-2014, 22:28
Mal ne andere Frage: Woher nimmst du eigentlich die Techniken die du übst? Wenn du keinen Trainer hast, wie bist du dann auf diese Bewegungen gekommen?

Du bewegst dich an sich sehr gut; konstruktive Kritik:
Bei den Schlägen telegrafierst du ein bisschen (die Schulter, bzw. der Körper bewegt sich vor der Hand).
Wenn du Rechts-links schlägst achte darauf, dass sich die Arme nicht überkreuzen, sondern der eine erstmal ganz zurückgekommen ist bevor der zweite startet.
Und bleib nach dem Schlagen besser nicht stehen, sondern setz nach - Nach dem ersten Treffer müssen noch zwei drei vier rein, wenn du die Gelegenheit schon hast. :) Wenn du stehen bleibst verschenkst du wertvolle Zeit und lässt die Arme für Grappling/Trapping anfällig.
Bei den Ellenbogen gilt das Gleiche: Arme danach wieder sofort zum Körper zurück (=Deckung) und den anderen Arm nicht einfach hängen lassen.

Ansonsten würd ich dir für dein Training noch mitgeben, mal nicht nur einzelne Techniken zu trainieren - mach doch mal rechts-links 20 Sekunden so schnell und stark wie möglich, dann Pause und dann nochmal. Gut für Schlagkraft und Kondition. Ein Trainer wird sich freuen, aus dir was zu machen.

Cheers :)

zocker
20-11-2014, 22:51
Ein Trainer wird sich freuen, aus dir was zu machen.


er hat m.e. hier schon so viele trainer gefunden, dass er vielleicht gar keinen zusätzlichen mehr braucht.

wäre auch besser.
denn dann hätten wir die ganze freude für uns.


gruss

Kigger
21-11-2014, 00:18
Wie schon oft genug geschrieben wurde : das was Du da machst ist schon ganz ordentlich aber Du vernachlässigst Deine Deckung total.
Ob die Schläge jetzt schneller sind ist relativ Banane wenn Du a) nur einen machst und b) den Arm hängen lässt denn Du hattest mal geschrieben dass es Dir um SV geht und da isses nunmal sehr wichtig dass man sich schützt.
Den Gegner treffen ist klasse aber wenn der ausweicht oder kontert hat er zu Deinem Kopf freie Bahn.
Ich kann`s bloss wiederholen : lass die Bruce Lee Nummer sein,dass sieht vielleicht cool aus (...Geschmackssache...) aber ein geübter Discoschläger nacht Dich nach so einem Jab fertig.
Wenn Du mal irgendwo Sparring machen würdest ( z.B. in einer Kickboxschule ) würdest Du haufenweise Treffer abbekommen und schnell merken dass das nicht so hinhaut,Decken und Ausweichen ist genauso wichtig wie Schlagen und Treten.

Hab mir das Video nochmal komplett angesehen und frage mich ob Du wirklich fit für SV werden willst oder eher ne Art Kampfsport-Poser bist ? Ich tendiere definitiv zu Letzterem....PS : müsstest Du auf der Strasse im Falle eines Angriffes eigentlich erstmal Deine Oberkörperbekleidung ausziehen um komplett kampffähig zu sein ?

stai
21-11-2014, 06:52
Bis jetzt hat es mir auf der strasse einmal geholfen und mit kontern gab es auch kein problem zu dem Zeitpunkt. Ich zieh kein t-shirt an weil klamotten da sind um zu wärmen und wenn ich schwitze heisst es das mein körper sich abkühlen will. Also versteh ich nicht wieso ich t-shirt anziehen soll wenn ich e alles voll schwitze.

Nuada
21-11-2014, 07:47
hab alles durchgelesen, war ein bisschen abwesend. wie gesagt trainer such ich mir nach dem ich in dem fitness center kündigen kann.

Aber... ich dachte... hm....


ich hab ja einen trainer gefunden.





https://www.youtube.com/watch?v=ZkI_hosMigw

Hm... ja, hast super Fortschritte gemacht. Brauchst eigentlich auch keinen Trainer mehr... Klasse! Weiter so!

stai
21-11-2014, 08:50
Aber... ich dachte... hm....






Hm... ja, hast super Fortschritte gemacht. Brauchst eigentlich auch keinen Trainer mehr... Klasse! Weiter so!

Sry wollte eig. Schreiben das ich einen schon habe. xD
In römerberg scheint gut zu sein hatte da schon ein Probetraining gehabt.

zocker
21-11-2014, 09:07
In römerberg scheint gut zu sein hatte da schon ein Probetraining gehabt.

brauchst du uns trotzdem noch?


gruss

Medaka
21-11-2014, 11:31
In Römerberg? Bist du bei Udo Müller? Wenn ja, dann hast du ne gute Wahl getroffen....

zeitvertreibi
21-11-2014, 11:47
Finde es besser als das letzte Video.
Arme oben lassen hat ja schon wer geschrieben. Würde drauf achten wenn du eine Technik machst(und keine Folgetechnik mehr) sauber in deine Ausgangsposition zurückzukehren. D.h. nicht vor "Gegner" in Pose einfrieren.

DerGroßer
21-11-2014, 12:12
Also diese Geschichten hier und dazu diese Videos die alle nach Bruce Lee Filmkungfu ausschauen...

http://farm3.static.flickr.com/2482/3811055786_b51d292cde.jpg


Aber wenn du jetzt nen Studio gefunden hast wirds ja vielleicht noch...

Kigger
21-11-2014, 23:44
... Ich zieh kein t-shirt an weil klamotten da sind um zu wärmen und wenn ich schwitze heisst es das mein körper sich abkühlen will. Also versteh ich nicht wieso ich t-shirt anziehen soll wenn ich e alles voll schwitze.

Tut mir Leid aber diese Oberkörperfreinummer und das Bruce Lee Getue sind schon sehr merkwürdig.
Und wenn Du eh alles vollschwitzt - warum dann ne Hose ??
..Spass beiseite..: Du machst das schon ganz gut und wenn Dir jemand noch sagt was Du besser machen kannst und Du dabei bleibst wird das sicher was !!

stai
22-11-2014, 11:34
Tut mir Leid aber diese Oberkörperfreinummer und das Bruce Lee Getue sind schon sehr merkwürdig.
Und wenn Du eh alles vollschwitzt - warum dann ne Hose ??
..Spass beiseite..: Du machst das schon ganz gut und wenn Dir jemand noch sagt was Du besser machen kannst und Du dabei bleibst wird das sicher was !!


Ich bin nicht der einzige der oben rum frei trainiert, hab schon einige andere in dem raum gesehen. Ich hab ne hose an weil ich nicht immer allein im raum bin ansonsten würd ich gern ohne hose trainieren, hatte ich zuhause auch gemacht bis sich die Nachbarn beschwert das zu viel lärm ist. Ich nimm eig. nur Techniken die mir gefallen und die mir einfach und nützlich vorkommen, hat nichts mit bruce lee zu tun. Den tipp mit dem erst schlagen und dann die schulter bewegen hat mir sehr geholfen, hab gemerkt das meine schläge ein tik schneller sind. Kann mir jemand sagen wie man aus verschiedenen antworten zitate nimmt um zu beantworten?

Zeiteisen
22-11-2014, 14:35
Ich bin nicht der einzige der oben rum frei trainiert, hab schon einige andere in dem raum gesehen. Ich hab ne hose an weil ich nicht immer allein im raum bin

Ach, das ist gar nicht bei Dir zu Hause? Gibt es für den "Raum", in dem Du trainierst, denn keinen Trainer?

Medaka
22-11-2014, 19:17
. Kann mir jemand sagen wie man aus verschiedenen antworten zitate nimmt um zu beantworten?

Einfach kopieren und einfügen, dann markierst du das Zitat und klickst du die Sprechblase über dem Textfenster. Dann sollte es etwa so aussehen:
[.Quote]
Zitat
[./Quote]

Die Punkte aber weglassen.:)

Eskrima-Düsseldorf
25-11-2014, 14:31
Ich hab ne hose an weil ich nicht immer allein im raum bin ansonsten würd ich gern ohne hose trainieren, hatte ich zuhause auch gemacht bis sich die Nachbarn beschwert das zu viel lärm ist.

Es macht LÄRM wenn Du nackt trainierst?! REEEEESPEKT ;)

stai
28-11-2014, 17:33
Mal ne andere Frage: Woher nimmst du eigentlich die Techniken die du übst? Wenn du keinen Trainer hast, wie bist du dann auf diese Bewegungen gekommen?

Du bewegst dich an sich sehr gut; konstruktive Kritik:
Bei den Schlägen telegrafierst du ein bisschen (die Schulter, bzw. der Körper bewegt sich vor der Hand).
Wenn du Rechts-links schlägst achte darauf, dass sich die Arme nicht überkreuzen, sondern der eine erstmal ganz zurückgekommen ist bevor der zweite startet.
Und bleib nach dem Schlagen besser nicht stehen, sondern setz nach - Nach dem ersten Treffer müssen noch zwei drei vier rein, wenn du die Gelegenheit schon hast. :) Wenn du stehen bleibst verschenkst du wertvolle Zeit und lässt die Arme für Grappling/Trapping anfällig.
Bei den Ellenbogen gilt das Gleiche: Arme danach wieder sofort zum Körper zurück (=Deckung) und den anderen Arm nicht einfach hängen lassen.

Ansonsten würd ich dir für dein Training noch mitgeben, mal nicht nur einzelne Techniken zu trainieren - mach doch mal rechts-links 20 Sekunden so schnell und stark wie möglich, dann Pause und dann nochmal. Gut für Schlagkraft und Kondition. Ein Trainer wird sich freuen, aus dir was zu machen.

Cheers :)

das meiste über youtube und einige selbst erfunden. ok werd ich mal ausprobieren.


In Römerberg? Bist du bei Udo Müller? Wenn ja, dann hast du ne gute Wahl getroffen....

ja kostet aber 45€ pro monat und mein vertrag im fitnes center läuft erst in 3 monaten aus.


Ach, das ist gar nicht bei Dir zu Hause? Gibt es für den "Raum", in dem Du trainierst, denn keinen Trainer?

doch gibt es, aber die fangen immer so spät an und ich muss sehr früh am nächsten tag raus.

stai
28-11-2014, 17:35
Einfach kopieren und einfügen, dann markierst du das Zitat und klickst du die Sprechblase über dem Textfenster. Dann sollte es etwa so aussehen:
[.Quote]
Zitat
[./Quote]

Die Punkte aber weglassen.:)

hat geklappt :D


Es macht LÄRM wenn Du nackt trainierst?! REEEEESPEKT ;)

nein, aber der boxsack machte zu viel lärm zuhause.

zocker
28-11-2014, 17:42
ja kostet aber 45€ pro monat und mein vertrag im fitnes center läuft erst in 3 monaten aus.


die zeit kannst du m.e. mit eigentraining auch noch aussitzen/überbrücken.

denn nachdem du erst mit 23 jahren zu trainieren angefangen hast, kommt es auf drei monate nicht mehr an.

wie ist denn in der von dir ausgewählten schule die kleiderordnung geregelt?


gruss

stai
28-11-2014, 17:51
die zeit kannst du m.e. mit eigentraining auch noch aussitzen/überbrücken.

denn nachdem du erst mit 23 jahren zu trainieren angefangen hast, kommt es auf drei monate nicht mehr an.

wie ist denn in der von dir ausgewählten schule die kleiderordnung geregelt?


gruss

ich glaub da gab es keine kleiderordnung als ich da probe trainiert hatte.....

ich hab da was gefunden und bin ziemlich neugierig, würd da gerne mitmachen.
wird da unterschieden wie lange jemand kampfsport macht?
weil wenn ich da mitmachen würde, würd ich nicht gerne gegen jemand kämpfen der schon 5 jahre kampfsport macht.

Nuada
28-11-2014, 18:05
ich hab da was gefunden und bin ziemlich neugierig, würd da gerne mitmachen.
Aha... und was?

Syron
28-11-2014, 18:11
weil wenn ich da mitmachen würde, würd ich nicht gerne gegen jemand kämpfen der schon 5 jahre kampfsport macht.

Gerade gegen die möchte man dann kämpfen, denn die sind meist viel entspannter und vorsichtiger, dich nicht kaputt zu machen ;)
Und sie neigen eher dazu, dich etwas "spielen" zu lassen ^^

Ist zumindest meine Erfahrung.

zocker
28-11-2014, 18:12
ich glaub da gab es keine kleiderordnung als ich da probe trainiert hatte.....


dann wirst du wohl weiter mit blossem oberkörper trainieren können, wobei ich mir das im winter überlegen würde.
dass du dort ganz nackt trainieren kannst, bezweifle ich, auch wenn es keine kleiderordnung gibt.


ich hab da was gefunden und bin ziemlich neugierig, würd da gerne mitmachen.

ich hatte es so verstanden, dass du da schon mitgemacht hattest.


wird da unterschieden wie lange jemand kampfsport macht?
weil wenn ich da mitmachen würde, würd ich nicht gerne gegen jemand kämpfen der schon 5 jahre kampfsport macht.

für sowas würde ich dir derzeit empfehlen, in einem verein für boxen oder ringen oder in einer schule für mma oder thaiboxen ein oder mehrere probetrainings mitzumachen und deinen kampfwunsch den dortigen trainern zu unterbreiten.

in der regel sind die gerne bereit, dir einen geeigneten gegner zur verfügung zu stellen.


gruss

Nuada
28-11-2014, 18:14
Gerade gegen die möchte man dann kämpfen

Ach so, geht's um nen Verein? Wenn ich im Training regelmäßig kämpfe, bin ich entweder ein *****, der nicht verstanden hat, worum es geht, oder im falschen Verein.

stai
28-11-2014, 20:53
sy leute hab vergessen den link reinzukopieren. :D
darauf bezog sich meine frage mit dem mitmachen.

https://deltacup.wordpress.com

Nuada
28-11-2014, 20:55
sy leute hab vergessen den link reinzukopieren. :D

https://deltacup.wordpress.com

Mach ruhig mit, kommst in die Newcomer-Kampfklasse (0 bis 5 Kämpfe). Wirst schon nicht sterben.

Das Wichtigste: Video machen und hier posten.

zocker
28-11-2014, 21:45
https://deltacup.wordpress.com

jedenfalls die kleiderordnung wird dir da m.e. entgegenkommen.


gruss