PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollstuhlfahrer

BoobSapp
04-09-2014, 15:23
hat man ein recht, ständig frust zu schieben, leute anzupöbeln, umzufahren, und generell einfach rücksichtslos zu sein? mir geht das langsam tierisch auf die nerven, wie sich viele rollstuhlfahrer hier in meiner umgebung benehmen. habe heute sowas wieder bei 2 rollstuhlfahrern bzw. rollatorfahrern beobachten "dürfen". der erste in einer buchhandlung. fährt mit seinem rollator ein komplettes regal um beim rausfahren, schmeißt da gute 50-100 bücher um und rollt einfach davon. der nächste dann beim bus. beim einsteigen wollte er unbedingt erster sein, was auch verständlich ist, aber ein paar deppen wollten unbedingt vorher rein um sich sitzplätze zu sichern. der rollatorfahrer fängt dann plötzlich an zu brüllen "lasst mich zuerst rein! steigt ihr vorne ein! man!" und sabbelt die ganze fahrt dann vor sich hin und flucht weiter rum. ein paar tage zuvor dann beim einkaufen eine oma in ihrem rollator, fährt an der kasse eine andere frau an beim vordrängeln, die frau fällt um und hat sich im knöchelbereich verletzt und schreit vor sich hin. die oma im rollator sagt nichts und ignoriert das vollkommen, steht an der kasse und wartet bis sie zahlen kann. als zuschauer kann man nur dumm rumstehen und nichts tun, alles andere wäre ja diskriminierung - unmenschlich. wie kannst du es wagen, jemandem mit einer behinderung etwas vorzuwerfen. die dürfen tun was sie wollen :rolleyes:

Nohands
04-09-2014, 15:40
hat man ein recht...

Hat man ein Recht, Groß-und Kleinschreibung in einem Forum zu ignorieren ?
"Nein"

Meinst du nun Rollstuhl-Fahrer oder Rollator-Fahrer?

Ich glaube nicht, dass es Diskriminierung ist,
wenn man sachlich seine Meinung äußert.

Ansonsten hast du natürlich Recht.:)

Gruß
Nohands
.

BoobSapp
04-09-2014, 15:48
natürlich habe ich das recht. wenn es dich stört, einfach weitergehen. im gegensatz zu dir, der bilder benutzt ohne deren urheberrecht zu besitzen, was definitiv nicht legal ist ;)

trotzdem schön, dass du mir zustimmst :p
rollator- und rollstuhlfahrer übrigens. beides.

fang_an
04-09-2014, 15:49
diskriminierung ist eine negative sonderbehandlung. es kann durch ein faires normalverhalten vermieden werden und muss nicht in einer bevorzugung umschlagen, sprich ein positive sonderbehandlung. das wollen die leuten an sich gar nicht, aber jeder hat mal einen schlechten tag...

Hafis
04-09-2014, 15:54
... dann beim bus. beim einsteigen wollte er unbedingt erster sein, was auch verständlich ist, aber ein paar deppen wollten unbedingt vorher rein um sich sitzplätze zu sichern. ...

... Du sagtest bereits selbst, dass die anderen die Deppen waren und nicht der mit der Behinderung.
Im Übrigen steht Behinderten im Bus selbstverständlich ein Sitzplatz zu,
egal, wann sie einsteigen (es gibt da reservierte Plätze ...)
aber es ist schon im Interesse eines reibungslosen Ablaufs,
wenn man sie zuerst einsteigen lässt ...
(gilt übrigens auch für Mütter/Väter mit Kinderwagen)

gruß hafis

p.s.:
manchmal sind alte Leute mit Rollatoren nicht nur gehbehindert,
sondern leben auch in einer eigenen Welt, in der sie vieles anders wahrnehmen als wir ...

BoobSapp
04-09-2014, 16:04
das ist eben das problem, man geht davon aus, "unantastbar" zu sein bzw. sich einfach alles erlauben zu können. es kann ja keiner was sagen oder etwas tun. was willst du machen, wenn dich ein rollstuhlfahrer mit voller absicht umfährt und dir den knöchel bricht? du bist jedes mal der verlierer.

ich kann verstehen, wenn man als behinderter (zählen leute mit extremen übergewicht dazu?) eventuell schlecht gelaunt ist oder genervt ist von all den leuten um einem herum, die normal gehen können, aber mir kommt es so vor, als wenn viele das dann nutzen, um es diesen menschen dann irgendwie heimzuzahlen, dafür, dass sie nicht die gleiche behinderung haben.

fang_an
04-09-2014, 16:16
der wunsch schlechte laune an mitmenschen auszulassen kann man unabhängig von hautfarbe, größe, dicke oder behinderung beobachten. manche schaffen es mehr, manche weniger ... ist auf jeden fall nicht nett.

Hafis
04-09-2014, 16:18
... aber mir kommt es so vor, als wenn viele das dann nutzen, um es diesen menschen dann irgendwie heimzuzahlen, dafür, dass sie nicht die gleiche behinderung haben.

also entweder hast Du Dich mit einer Rollstuhlfahrergang angelegt,
oder Du hast enorme Wahrnehmungsschwierigkeiten ...

gruß hafis

Nohands
04-09-2014, 16:20
natürlich habe ich das recht. wenn es dich stört, einfach weitergehen. im gegensatz zu dir, der bilder benutzt ohne deren urheberrecht zu besitzen, was definitiv nicht legal ist ;)
...
Ja,
der war gut. :D
Was soll's?
Wen jucken die Bilder?

In ein paar Jahren wird sowieso Alles nur noch kleingeschrieben. :rolleyes:

Ich hab' das Gefühl, dass du irgendwie immer zur falschen Zeit am falschen Ort bist.

Ich hatte mit sogenannten R-Fahrern noch keine Probleme.

Gruß
Nohands
.

Hafis
04-09-2014, 16:25
...

In ein paar Jahren wird sowieso Alles nur noch kleingeschrieben. :rolleyes:
...

OT:
'Alles' hättest Du auch nach den heutigen Regeln kleinschreiben müssen ...

gruß hafis ;)

Nohands
04-09-2014, 16:40
Hi Hafis,
das ist korrekt. :halbyeaha

Es ging mir darum das Wort "alles" zu betonen.
Ich hätte es Fett und in Größe "5" schreiben sollen, damit es gut rauskommt.:)

Gruß
Nohands
.

angHell
04-09-2014, 16:48
0_wtNwsAF3k
Defense Against a Guy in a Chair - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0_wtNwsAF3k)

Nohands
04-09-2014, 17:00
Bitte,
mehr Respekt in dieser Sache, sonst muss openmind hier schließen.

Gruß
Nohands
.

AnscheinendZuWeich
04-09-2014, 18:04
Vielleicht müssen wir das Problem von einem anderen Standpunkt aus betrachten.

Was läuft bei dir oder in deinem Umfeld schief, dass 3 miesgelaunte Rollstuhl-/Rollatorfahrer dich so wütend machen?

Eine Pauschalantwort auf deine eigentliche Frage wird es nicht geben, es sind halt alles Einzelfälle und nicht DIE Rollstuhl-/Rollatorfahrer. Und natürlich kann man beeinträchtigt UND ein ********* sein.

Pentax
04-09-2014, 20:13
Musste selbst mal 2 Jahre mit Krücken rum eiern, in der Anfangszeit als das Bein noch ziemlich am ***** war musste ich auch manchmal ausrasten.

Die Leute interessieren sich einen Dreck für andere Menschen. Nein, die lassen dich am Aufzug nicht aussteigen sondern müssen sofort rein stürmen. Nein, die machen kein Platz im Bus. Nein, du kriegst keinen Sitzplatz. Nein, die Tür wird nicht aufgehalten (wenn du keine Frau bist).

Wenn du - angenommen - wirklich ein Leben lang im Rollstuhl sitzt und permanent solche Erfahrungen sammelst, würde ich vermutlich auch so reagieren.

Kniehkigg
04-09-2014, 21:45
im gegensatz zu dir, der bilder benutzt ohne deren urheberrecht zu besitzen, was definitiv nicht legal ist ;)

Höchst kriminell! Anzeige ist gemacht hoffentlich.

Zu den Rollstuhlfahrern:
Meine Erfahrung ist die, dass die meisten Rollstuhlfahrer leider einen an der Waffel haben. Manche nicht zu knapp. Auf der einen Seite kann man ihnen das nicht verdenken, wer weiß wie man selbst drauf wäre. Auf der anderen Seite nervt's und gibt ihnen natürlich nicht das Recht, ihre Umwelt regelmäßig mit negativen Vibes zu verpesten.
Ich finde man kann sich gegen solche Exemplare ganz normal zur Wehr setzen. Wie gegen eine Person die nicht eingeschränkt ist. Das ist wahre Integration!

Tony Stark
04-09-2014, 21:57
Warum sollte es bei Rollstuhlfahrer nicht genauso sein wie bei jeden anderen Menschen auch? Überall gibts Ars....öcher und Normale.:D;):D
Und die richtig bekloppten Rollstuhlfahrer sind die, die Rollhockey spielen, ein einziges Mal habe ich damit gespielt, nie wieder so brutal waren die.;)

relaunch
04-09-2014, 23:50
das problem is doch eher du hast das gefühl sie zu diskriminieren und deswegen sagst du nichts,wenn dich was stört.
für mich ist das egal,deswegen sag ich denen das auch wenn sie sich schlecht benehmen oder dreist sind,wie jedem anderen auch.
hatte auch noch nie das problem das mich deswegen jemand der diskriminierung bezichtigte oder sowas.

fang_an
05-09-2014, 07:07
es kann ja keiner was sagen oder etwas tun. was willst du machen, wenn dich ein rollstuhlfahrer mit voller absicht umfährt und dir den knöchel bricht? du bist jedes mal der verlierer.

das stimmt sicher nicht. für die elektro-krankenfahrstühle hast du einen eintrag in deinem führerschein und sie sind nach StVO zugelassen. du brauchst eine haftpflichtversicherung:
Rollstuhl ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rollstuhl#Stra.C3.9Fenverkehrsrecht)
es ist als würde dich jmd. auf dem einkaufsparkplatz anfahren. die oma hat quasi fahrerflucht begangen.

es muss nicht mal absicht oder die verkehrsregeln dabei sein. wenn dich jmd (wegen unachtsamkeit) verletzt dann kommt er bzw. eine versicherung für den schaden auf. es ist ein fall der nicht so bekannt ist wie ein verkehrsunfall aber sicherlich auch klar geregelt.

BoobSapp
05-09-2014, 08:21
das stimmt sicher nicht. für die elektro-krankenfahrstühle hast du einen eintrag in deinem führerschein und sie sind nach StVO zugelassen. du brauchst eine haftpflichtversicherung:
Rollstuhl ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rollstuhl#Stra.C3.9Fenverkehrsrecht)
es ist als würde dich jmd. auf dem einkaufsparkplatz anfahren. die oma hat quasi fahrerflucht begangen.

es muss nicht mal absicht oder die verkehrsregeln dabei sein. wenn dich jmd (wegen unachtsamkeit) verletzt dann kommt er bzw. eine versicherung für den schaden auf. es ist ein fall der nicht so bekannt ist wie ein verkehrsunfall aber sicherlich auch klar geregelt.
rechtlich gesehen hast du sicher recht, aber wenn dich jetzt einer im kaufhaus umfährt oder anpöbelt, was willst du machen? polizei rufen? zurückpöbeln? mit anzeige drohen? ist alles in der gesellschaft verpönt, sowas kann man nicht mit behinderten machen, die dürfen sich immer etwas mehr erlauben als nicht-behinderte, obwohl sie keine sonderbehandlung wünschen, "normal" behandelt werden wollen, wie jeder andere. jedenfalls hört man das so immer...

icebird
05-09-2014, 08:34
gut man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, aber mal ganz ehrlich ...die haben es doch so schon schwer genug und wer weiß wie oft die von nicht Rollstuhlfahrern schon belästigt wurden....da kommt halt manchmal der Frust durch sollte man vielleicht auch mal Verständnis haben und über den Dingen stehen können..................

suceng1
05-09-2014, 09:59
Manchmal ist es wirklich nur eine Sache der eigenen Wahrnehmung.
In meiner Zivizeit hatte ich das "Vergnügen" mal einen Tag im Rollstuhl unterwegs zu sein - glaubt mir, das war nicht witzig!
Diese Erfahrung hat sich für mich persönlich sehr bezahlt gemacht!
Im Prinzip sind die Menschen mit Rollstühlen nicht rücksichtsloser als Menschen ohne. Es fällt da vielleicht nur mehr auf, wenn einer mal nicht so reagiert wie man es sich so vorstellt! ;)
Und natürlich gibt es überall solche und solche und auch mal nen schlechten Tag!
Aber unsere Mitbürger in Rollstühlen haben schon mit so manchen Hindernissen im Alltag zu kämpfen, die für "normale" Menschen niemals existieren!
Gegenseitige Rücksicht und auch mal aus dem anderen Blickwinkel schauen hilft da am besten weiter!