Muskelkater [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater



Opale
18-05-2004, 11:14
Hi

So habe jede woche so 2-3 Tage Muskelkater manchmal überall aber manchma auch nur muskelbezogene regionen (diesmal trizeps und dentatus anterior)
wie gesagt das sind auch manchmal bis zu 4 tage muskelkater. Sagt mal ist das ungesund für den Körper etc?
Das würde mich ja mal interresiern O_O.
leztens konnt ich garnicht mehr laufen loel so schlimm wars.


CIAO

Franz
18-05-2004, 11:18
wenn Muskelkater zu oft auftritt liegt es an falscher Trainingsplanung.
Entweder sind die Pausen zu kurz oder die Belastungen zu hoch, oder die Belastungen der einzelnen Bereiche zu selten, sodass keine Anpassung stattfinden kann.

Ichigeki
18-05-2004, 11:39
Solange du Muskelkater wegen deinem Training hast ist es egal.. Solltest du aber ohne Grund Muskelkater bekommen, würde ich mal zum Arzt gehen. Tritt z.B. bei Hypercholesterinämie manchmal auf.

little fighter
18-05-2004, 14:57
Am Anfang meines TKD Trainings hatte ich auch ne ganze Weile mehr oder weniger heftigen Muskelkater. Aber jetzt gar nicht mehr nur noch selten. Seit wann trainierst du denn?

Franz
18-05-2004, 15:01
Ich frage jetzt mal direkt nach:

Hast du ein Problem nach KK Training oder nach Krafttraining?

Budo_Kai
18-05-2004, 15:30
Hi

So habe jede woche so 2-3 Tage Muskelkater manchmal überall aber manchma auch nur muskelbezogene regionen (diesmal trizeps und dentatus anterior)
wie gesagt das sind auch manchmal bis zu 4 tage muskelkater. Sagt mal ist das ungesund für den Körper etc?
Das würde mich ja mal interresiern O_O.
leztens konnt ich garnicht mehr laufen loel so schlimm wars.


CIAO

Moin.

Ich bin auf diesem Gebiet recht unerfahren, jedoch ziehen sich meinen Informationen zufolge beim Muskelkater die Muskeln zusammen, außerdem zerreißen kleine Muskelfäserchen (kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen ...). Toll ist es also nicht gerade.
Nun, man kann den Muskelkater eindämmen: Nach dem Training noch ein paar Minuten lang dehnen, dann warm duschen ... und das nächste Training in etwa dann machen, wenn der Muskelkater fast oder gänzlich abgeklungen ist.

Oss.