weight gainer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : weight gainer



Hellraiser
18-05-2004, 11:35
ich habe weight gainer zu hause. Bin von der Figur eher dünn, 1,88m gross, 24 jahre alt, und wiege 75 kg. Ich würd aber schon gern über 80 kg wiegen. Leider nehm ich kaum zu obwohl ich ordentlich esse. Trainieren mit Hanteln habe ich vor 2 Wochen angefangen und frage mich wie oft am Tag ich Weight Gainer zu mirnehmen soll.
Hat jemand einen Rat ?

Gruss Hellraiser

Franz
18-05-2004, 11:57
Weightgainer macht dich erstmal dick, Muskeln wird er dir nicht bescheren, es sei denn du hast Probleme normale Portionen zu essen.
Interessant ist aktive Masse sprich Muskeln, Muskeln kommen aber nicht vom vollfressen mit hochkalorischen Ergänzungen sondern von richtigem Training inkl. korrekter Pause und ausgewogener Ernährung. Einige neigen mehr zu Masse andere weniger aber jeder kann versuchen innerhalb seiner Grenzen das bester draus zu machen, wenn du dir nen BBler aus den Heften als Vorbild nehmen solltest, hast du für deinen Körpertypus wahrscheinlich das falsche Ideal gewählt.

Hellraiser
18-05-2004, 12:04
nein nein ich möchte nur vom dünnen status in einen normalen, normaler körperbau bekommen. vielleicht mach ich mal nen bild bzw poste hier nachher eins. ich esse schon nur irgendwie werd ich nicht dicker :(
Gesundheitlich bin ich fit.

Franz
18-05-2004, 12:05
ist ne Anlage, trainiere und im Laufe der Jahre wird es mehr, es wird für dich aber ein langer Weg und jedes Kilo wirst du dir erkämpfen müssen.
einfach dick fressen bringt es mE nicht.

Hellraiser
18-05-2004, 12:08
gibt es keinen schnelleren weg in dem ich schneller zunehme ich habe keine lust jahrelang zu warten. trainieren tu ich so oder so aber nebenher masse zubekommen wäre mir schon lieb. ich würd gern alles mögliche ausprobieren.

Franz
18-05-2004, 12:30
keinen gesunden. Natur braucht Zeit.

Duke
18-05-2004, 19:12
Du musst ein Hartes Training machen dann kommt auch die Wirkung.

Früh morgens nach dem aufstehen ein Kohlenhydrate Shake

Mittags ( ca. 2 Stunden vor dem Training ) noch eine Kohlenhydrate Shake

Innerhalb von 1 Stunden nach dem Training ein Eiweiß Shake

Am Abend noch mal ein Eiweiß Shake.

Nicht zu viel lauftranig!!! Sonst kommt nicht die Masse rauf.
Die werte die du hast , hatte ich damals auch , nur das du 2 cm größer bist.
Hatte dann von 72kg auf 86 kg zugelegt und wiege nun zwischen 94 bis 98 kg

viel erfolg

nimm noch ein paar Arminos Tabs.

Und wie gesagt hartes Trainig !!!

Hellraiser
18-05-2004, 22:06
trainieren tu ich hart.
nochmal ein paar blöde fragen sind kohlenhydrate shakes weight gainer shakes ?
arminos tabs wasn dat ?

Opale
18-05-2004, 22:18
loel keine Ahnung kohlenhydrat empfehle ich wärmsten Haferflocken und solch zu futtern da sis verdammt gesund und dazu apfel banane und schmeckt goil ^^.
Aber ich hab auch frage :D.
Bin 21, 173cm hoch, wiege ca 60kg(glaube ich) und da kommt auch nix das is wohl das selbe probs naja ich nehm seid geraumer zeit eiweißshake zu mir und trainiere so wie sonst auch die muskelregionen....
Meine Haut is nur gestraft und gefestigt worden (also so richti gut fest ohne zusatzmittel etc) nur die muskeln wachsen nich das finde ich blöde da waren 1 jahr training voll weg geworfen hehe.
und ich kann stopfen was ich will da geht nischt habe glaube nen sehr hohen Stoffwechsel oder so keine ahnung....

habt ihr ne Ahnung?

smash
18-05-2004, 22:23
eventuell Schilddrüsenüberfunktion; lass dich mal vom Onkel Doc durchchecken :)

Sebastian
18-05-2004, 23:41
eventuell Schilddrüsenüberfunktion; lass dich mal vom Onkel Doc durchchecken :)
Helli, das hab ich dir auch schon empfohlen. Ist sicher sinnvoll, wenn du über längeren Zeitraum mit der von Duke beschriebenen Vorgehensweise keine Erfolge erzielst! ;)

Gruß

Seb

Franz
19-05-2004, 07:21
die Aminos bringen nur der Firma was !
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html
Zitat:
Es soll an dieser Stelle betont werden, dass eine ausgewogene Ernährung, die ausreichend hochwertige Proteine enthält, auch im Leistungssport sowie im Bodybuilding eine adäquate Versorgung des Muskelstoffwechsels zur Erzielung einer positiven Stickstoffbilanz im Sinne einer Muskelhypertrophie gewährleistet. Gelegentlich mag eine zusätzliche Proteinzufuhr mit Hilfe von Konzentraten, vorzugsweise aus Milch- oder Molkeeiweiß hergestellt, von Nutzen sein (z.B. vor einem Krafttraining). Die Zufuhr von Aminosäuren bringt keine Vorteile mit sich, wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben.

-----------------------------------------------------------------------------
Helli du bist eben ein schlechter Futterverwerter sowie andere dazu neigen vom Anschauen vom Essen oder einer Hantel zuzulegen gibt es eben auch andere,
die Muskeln werden bei den Leptosomen auch fester und größer und auch sehr Leistungsfähig aber nie wirklich groß, das nennt man Anlage, was nicht heißt das Training hier nichts bringt, aber es wird eben nie richtig bombastisch aussehen. Du kannst nur innerhalb deines gentischen Typs versuchen das meiste rauszuholen.

Godfather
19-05-2004, 07:32
ich finds immer witzig wenn leute die NULL ahnung von ernährung, regenerationsphase etc sich diverse sachen reinknallen...


erstens: zum training:
kurz und intensiv, alles was über ne stunde geht verbrennt muskeln und baut sie nicht auf (googlt mal was katabol und anabol heisst)
und mehr als 1 -2 muskelgruppen/tag geht nicht denn wer mehr durchbringt hat falsch trainiert

zweitens: nach dem training braucht der körper hauptsächlich mal eines: KOHLEHYDRATE nicht eiweiss wenn muskeln wachsen NUR in der regenerations bzw ruhephase aber solange die speicher in den muskeln leer sind tritt auch keine regeneration und somit kein wachstum ein.

also: nach dem training sofort ein kh shake oder 2 -3 bananen (irgendwelche kurzkettigen khs halt, auch darüber findet man ne menge bei google)

erst 1 stunde nach dem training ist eiweiss sinnvoll egal in welcher form.

ps: aminos = aufgespaltenes eiweiss sprcih eiweiss UND aminos is sinnlos entweder oder ist die devise wobei flüssige aminos schneller aufgenommen werden und daher wirksamer sind.

ausserdem:
regeneration ist wichtig sprich man muss dem körper auch ne pause gönnen, ausser man ist gestofft.
die pause sollte mindestens 1 tag sein

optimal wäre natürlich wenn man unterschiedliche muskelgruppen abwechselnd trainiert zb 1 tag brust/ bizeps 1 tag pause 1 tag lat/trizeps 1 tag pause 1 tag beine/rücken usw halt

ausserdem: sollte man kohlehydratreich essen und auf TIERISCHE fette verzichten.
pflanzliche fette (einfach und mehrfach ungesättigte fettsäuren) sind ESSENTIELL man sollte niemals auf fett verzichten sonst gibts probleme im körper ...

ok ich hab keine lust noch mehr zu schreiben wer wirklich effektiv und richtig trainieren will der sollte sich die zeit nehmen sich zu informieren.

wers nicht tut.. pech :)

ps: zu körpertypen: schlagt mal unter ektomorph endomorph und mesomorph nach das könnte auch helfen

Hellraiser
19-05-2004, 07:51
Helli du bist eben ein schlechter Futterverwerter sowie andere dazu neigen vom Anschauen vom Essen oder einer Hantel zuzulegen gibt es eben auch andere, ich möchte ja auch gar nicht bombastisch aussehen. ein paar kleine erfolge das ich mich im schwimmbad sehen lassen kann würd mir reichen !
vielen dank nochmal an Franz !!!!! und alle anderen !

Opale
19-05-2004, 10:30
Also so wie beschrieben hier mach ichs auch ok erst seid kurzem dann zieh ich das ma weiter so durch ^^.

Achso sagt mal wie lang dauert das bis man erfolge verzeichnen kann?

Ciao

AugusteDupin
25-05-2004, 21:32
Also so wie beschrieben hier mach ichs auch ok erst seid kurzem dann zieh ich das ma weiter so durch ^^.

Achso sagt mal wie lang dauert das bis man erfolge verzeichnen kann?

Ciao


Also ich habe 3 Monate 3 mal die Woche Bank gedrückt, und 200 Crinsches gemacht, und es kann sich sehr gut sehen lassen;)

Eiweiss Shakes sind der größte Scheiss, kauft sie euch NICHT. KH sind wichtiger und zwar langkettige.

Zieht euch nicht, wie MAmmi gesagt hat traubenzucker rein, weil der nur zu einer verstärkten Insulin Produktion führt. Dann würde ich für den Aufbau mit der Wiederholungsmethode II anfangen. Sprich 3-4 Sätze pro Übung, mit 6-10 Wdh. Trainingsgewicht sollte 70-85% der Mk nicht übersteigen. Trainiert die Maximalkraft, und den Muskelzuwachs am Besten, der im BB so erforderlich ist.

Peace

godfellas123
14-03-2005, 01:03
Das Thema ist nun fast Steinalt aber trotzdem da es bei mir eine aktuelle Angelegenheit ist möchte ich es mal etwas aufrischen....
Und zwar Franz wenn das alles stimmt was du erzählst, dann sag mir bitte warum dieser "Waight gainer" (lol keine Ahnung wie man es schreibt) bei 2 meiner Freunden seit ca 2 Monate extreme Erfolge aufweist...
Also ich hab 2 Freunde die eigentlich eine durchschnittliche Figur besaßen.
Beide waren sich aber einig das sie mit 1,80 u. 1,83 etwas wenig auf den Rippen haben (Muskeln sowie Fett) also namen sie ca mitte Januar diesen Jahres um für den Sommer einigermaßen die Prolls raushängen lassen zu können :rolleyes: dieses Zeug zusich, jeder kaufte sich einer dieser Eimer ich glaube 1,5 Kg...
Und beide namen innerhalb von 3-4 Wochen zu und bekahmen dicke Oberarme und hüpsche Brustmuskeln, natürlich in Kombination mit einem 3 mal Wöchentlichem Krafttraining...
Ich frage mich jetzt nur warum???
Ich hielt auch nie was von solchem Zeuch aber die beiden haben bewiesen, dass es sehr wohl etwas bringt, ich bitte um nochmalige Stellungnahme lieber Franz ;)
gOdfellas

Mars
14-03-2005, 06:06
Das Thema ist nun fast Steinalt aber trotzdem da es bei mir eine aktuelle Angelegenheit ist möchte ich es mal etwas aufrischen....
Und zwar Franz wenn das alles stimmt was du erzählst, dann sag mir bitte warum dieser "Waight gainer" (lol keine Ahnung wie man es schreibt) bei 2 meiner Freunden seit ca 2 Monate extreme Erfolge aufweist...
Also ich hab 2 Freunde die eigentlich eine durchschnittliche Figur besaßen.
Beide waren sich aber einig das sie mit 1,80 u. 1,83 etwas wenig auf den Rippen haben (Muskeln sowie Fett) also namen sie ca mitte Januar diesen Jahres um für den Sommer einigermaßen die Prolls raushängen lassen zu können :rolleyes: dieses Zeug zusich, jeder kaufte sich einer dieser Eimer ich glaube 1,5 Kg...
Und beide namen innerhalb von 3-4 Wochen zu und bekahmen dicke Oberarme und hüpsche Brustmuskeln, natürlich in Kombination mit einem 3 mal Wöchentlichem Krafttraining...
Ich frage mich jetzt nur warum???
Ich hielt auch nie was von solchem Zeuch aber die beiden haben bewiesen, dass es sehr wohl etwas bringt, ich bitte um nochmalige Stellungnahme lieber Franz ;)
gOdfellas
Ich bin zwar nicht Franz, antworte aber trotzdem.
Es wird ganz einfach daran liegen, dass die Jungs vorher zu wenig gegessen haben (Kalorien) oder zu wenige essentielle Nährstoffe zu sich genommen haben, um wirklich effektiv zu trainieren (oder haben sie erst zusammen mit dem "Eimerkonsum" zu trainieren begonnen? In diesem Fall liegt es sicher nicht am "weight gainer," sondern am Training. Denn Training macht es letztlich aus und NICHT das (Fr)Essen!). Sie haben gar nichts bewiesen, außer dass sie zu faul sind, sich um eine ausgewogene Ernährung zu bemühen.

Gruß

Herby
14-03-2005, 13:42
Du musst ein Hartes Training machen dann kommt auch die Wirkung.

Früh morgens nach dem aufstehen ein Kohlenhydrate Shake

Mittags ( ca. 2 Stunden vor dem Training ) noch eine Kohlenhydrate Shake

Innerhalb von 1 Stunden nach dem Training ein Eiweiß Shake

Am Abend noch mal ein Eiweiß Shake.

Nicht zu viel lauftranig!!! Sonst kommt nicht die Masse rauf.
Die werte die du hast , hatte ich damals auch , nur das du 2 cm größer bist.
Hatte dann von 72kg auf 86 kg zugelegt und wiege nun zwischen 94 bis 98 kg

viel erfolg

nimm noch ein paar Arminos Tabs.

Und wie gesagt hartes Trainig !!!


Jaja ? Hast du sooooo viel zugenommen? :ups:

*ich will auch* :mad:


Wie lange hast du dafür gebraucht?

p0et
14-03-2005, 14:46
Weight gainer sind meiner Meinung nach die Abzocke in Reinform. Imo gibt es 100 gesündere, billigere und natürlichere Alternativen. Beispielsweise tut es eine Portion Nudeln am Tag auch, mit dem Unterschied das sie nur einen minimalen Bruchteil vom Gainer kostet.

Bzw. könntet ihr mal ein, zwei Standarttagesesspläne hier posten ?

Mars
14-03-2005, 17:19
Jaja ? Hast du sooooo viel zugenommen? :ups:

*ich will auch* :mad:


Wie lange hast du dafür gebraucht?

Frage lieber, welche Qualität das neue Gewicht hatte ;)

Gruß

Herby
14-03-2005, 19:18
Was für eine Qualität hatte dein neues Gewicht ?

Mars
15-03-2005, 07:38
Was für eine Qualität hatte dein neues Gewicht ?

Langsam halte ich Dich für einen Fake.

godfellas123
15-03-2005, 09:45
Ich bin zwar nicht Franz, antworte aber trotzdem.
Es wird ganz einfach daran liegen, dass die Jungs vorher zu wenig gegessen haben (Kalorien) oder zu wenige essentielle Nährstoffe zu sich genommen haben, um wirklich effektiv zu trainieren (oder haben sie erst zusammen mit dem "Eimerkonsum" zu trainieren begonnen? In diesem Fall liegt es sicher nicht am "weight gainer," sondern am Training. Denn Training macht es letztlich aus und NICHT das (Fr)Essen!). Sie haben gar nichts bewiesen, außer dass sie zu faul sind, sich um eine ausgewogene Ernährung zu bemühen.

Gruß

Nein lieber Mars dem ist nicht so, denn beide waren voher 6 und 7 Jahre im Fußballverein und gut gegessen haben die Burschen auch und auch eigentlich ganz Gesund und Kalorienhaltig, es ist ja nicht so das sie Ihr ganzes Leben faul waren, dann angefangen haben dieses Zeug zu futtern und auf einmal Breit wie die Ochsen wurden.
Sie haben vorher es auch mit einem Ernährungsplan versucht aber das hat ein Jahr rein garnichts geändert, dann sind sie rein zufällig auf dieses Gainerzeuch gestoßen, obwohl ich dagegen war nahmen sie es...
Und ich schwörs euch Freunde in weniger als 5 Wochen gingen die Burschen außeinander mit nur 2 oder 3 mal wöchentlichem Training (Daheim, net Fitness!).
Also ich halte wirklich von jeglichem dieser Sachen nicht sehr viel, doch das brachte mich zum nachdenken, meine Freund glaubten es ja selber nicht da fragte sie einen Spezialisten (Okay ich weiß nicht ob ein Verkäufer dieser Stoffe wirklich einer ist (Drogendealer :hammer: ) aber er meinte das es einfah erwiesen ist das es ein guter Ernährungsergänzer ist und zu einer schnellen Gewichtszunahme führt und Muskelmasse fördert)...
Also schaut Leute egal was in meinem Leben nun für Fakten darüber auftauchen ich hab den Beweis jeden Tag bei mir im Klassenzimmer, ob es körperlich Folgen hat, dass kann ich nicht beurteilen :p
Bitte Jungs schreibt wider ordentlich :)

gOdfellas

Franz
15-03-2005, 10:03
mit weightgainern kann man zunehmen, bei Tieren nennt man es Mast ;)

Für die Weightgainer sehe ich nur eine rechtfertigugn wenn man auf einem Level beid em man 4500 bis 5000kcal zu sich nehmen müßte ist ein hochkalorischer drink wahrscheinlich angenehmer als sich mit zuviel fetten Sachen zu zu stopfen und dann zu träge für das Training zu sein.

Beim üblichen Freizeitsportler ist das in der Regel nicht nötig.
Ich nenne als Beispiel mal :
Schreibtischjob, 2 Fussballtraining am WE ein Spiel, und 2 mal Krafttraining
das gleicht mit Müh not mit Glück gerade mal den Schreibtischjob etwas aus.

Bei nem Hardgainer wäre es wenn er nach dem ersten Jahr trotz korrekten Training mit checks usw alles probiert ein Versuch Wert mit kleiner Dosis nach zuhelfen. Bei den meisten bringt das aber nichts, weil es an der Regelmäßigkeit und dem Durchhaltevermögen fehlt und da hilft auch ein Weightgainer nichts und nur um mehr Masse zu haben das Zeug einzufahren naja.
Im endeffekt kann man sich das ja auch mischen, da gab es auch mal einen thread dazu.

BerKo
15-03-2005, 10:10
Auch wenn dat Zeuch bei denen gut anschlagen sollte, - nach nur 5 Wochen solch deutliche
Veränderungen??????????oh! oh! :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Kannix
15-03-2005, 11:45
Also wie schon festgestellt, es gibt Menschen die können fressen was sie wollen, die nehmen nicht zu. Meistens haben diese auch kein besonders ausgeprägtes Hungergefühl. Die meisten die eher das umgekehrte Problem haben können dieses nicht verstehen.
Es ist schon richtig, daß man darauf achten muß den ganzen Tag über verteilt zu essen, aber auch das führt bei einigen nicht zum Erfolg. Und da sind Weightgainer das richtige und bringen Ergebnisse, das ist nicht von der Hand zu weisen. Vor allem nach dem Training, die richtige Kombination von Protein und KH. Der Typ Mensch, der nicht zum Masseaufbau neigt muß ein Überangebot schaffen um den Körper zum Aufbau von Masse zu bewegen

godfellas123
15-03-2005, 12:37
Hmmm...
eure Beiträge sind sehr gut, gefallen mir...
denn es zeigt mir das ja anscheindend an diesen Gainern sehr wohl was drann sein muss, auch wenn eigentlich jeder was gegen dieses Zeuch hat, sei es nun der hohe Preis oder die Vermarktung :D
Naja ich denke wirklich das Kanix Beitrag da schon kluge Sachen aufweist, denn es ist nunmal so "Bei manchen YO bei manchen NO" ;)

gOdilein

Mars
15-03-2005, 12:41
Also schaut Leute egal was in meinem Leben nun für Fakten darüber auftauchen ich hab den Beweis jeden Tag bei mir im Klassenzimmer, ob es körperlich Folgen hat, dass kann ich nicht beurteilen :p
Bitte Jungs schreibt wider ordentlich :)

gOdfellas
Individuelle Erfahrungen sind KEINE Beweise. So einfach ist das nicht. Und wenn Deine "Beweise" in einem Klassenzimmer herumlaufen, sind sie sowieso in einem Alter, indem man (mit oder ohne "Mast") stark an Muskelmasse gewinnt (besonders wenn man trainiert). Das hatten wir auch schon in einigen Threads.
"Weight gainer" bedeutet aber nur eine "Kalorienbombe" in leicht verdaulicher Form mit ein paar Vit/Min.- Zusätzen, was man mit einer Suppe oder einem selbst gemixten Shake auch hinbekommen kann. Und das führt wieder zu dem, was ich bereits geschrieben habe: Die Jungs sind einfach zu faul, um sich um richtige Ernährung selbst zu kümmern.

Entschuldige, dass ich so unordentlich schreibe. ;)
Gruß

Mars
15-03-2005, 12:47
Der Typ Mensch, der nicht zum Masseaufbau neigt muß ein Überangebot schaffen um den Körper zum Aufbau von Masse zu bewegen

Der Typ, der von seinen Genen her nicht dazu neigt MUSKELmasse aufzubauen, wird bei bei einem Überangebot an Kalorien auch nur fett. Ein Überangebot an TRAININGSINTENSITÄT könnte da wenigstens das vor handene Bisschen aufwerten bzw. sogar etwas ergänzen.

In der Regel haben die meisten keinen Überblick über ihre Ernährung (Kalorien, Qualität, etc.), weshalb ihnen die Fertigprodukte einfach die Arbeit abnehmen. Jedem das seine.

Das mit dem "post-exercice- food" ist eh klar (muss aber sicher nicht eines aus der Dose sein).

Gruß

Mars
15-03-2005, 12:48
Hmmm...
eure Beiträge sind sehr gut, gefallen mir...
denn es zeigt mir das ja anscheindend an diesen Gainern sehr wohl was drann sein muss, auch wenn eigentlich jeder was gegen dieses Zeuch hat, sei es nun der hohe Preis oder die Vermarktung :D
Naja ich denke wirklich das Kanix Beitrag da schon kluge Sachen aufweist, denn es ist nunmal so "Bei manchen YO bei manchen NO" ;)

gOdilein
Wenn es Dich glücklich macht.

Gruß

Kannix
15-03-2005, 13:26
Der Typ, der von seinen Genen her nicht dazu neigt MUSKELmasse aufzubauen, wird bei bei einem Überangebot an Kalorien auch nur fett. Ein Überangebot an TRAININGSINTENSITÄT könnte da wenigstens das vor handene Bisschen aufwerten bzw. sogar etwas ergänzen.

In der Regel haben die meisten keinen Überblick über ihre Ernährung (Kalorien, Qualität, etc.), weshalb ihnen die Fertigprodukte einfach die Arbeit abnehmen. Jedem das seine.

Das mit dem "post-exercice- food" ist eh klar (muss aber sicher nicht eines aus der Dose sein).

Gruß
Hm, ich glaube Du kannst die Problematik nicht nachvollziehen.
als Teenie hab ich alles versucht um zuzunehmen und mich mit allem vollgestopft was viel Kalorien hat. Leider hab ich doch mehr trainiert als ich essen konnte, deswegen bin ich immer noch ein Hering :cry: . Hab dafür eine ganz günstige Gewichtsklasse.
Es geht aber auch darum zeitnah an einem erhöhtem Bedarf bzw. Resorptionsbereitschaft konzentriert Nährstoffe zu liefern, das ist mit Nahrungsergänzungsmitteln besser realisierbar.
Und faul oder nicht, naja. Ich war während meines Studiums der Alptraum des Mensapersonals beim Nachschlag. 5000kcal hab ich locker am Tag umgesetzt :ups:
Und selbst Experten streiten sich über die richtige Zusammensetzung der Nahrung, wie soll sich der normale Kraftsportler sich sein, daß er sich optimal ernährt? Wenn er dann mit einem Weightgainer sicherstellen kann, daß er ausreichend mit Proteinen und Kohlehydraten versorgt ist, warum nicht?
Ich hätte damals sogar mehr Körperfett als Erfolg gesehen.

Mars
15-03-2005, 15:51
Hm, ich glaube Du kannst die Problematik nicht nachvollziehen.
als Teenie hab ich alles versucht um zuzunehmen und mich mit allem vollgestopft was viel Kalorien hat. Leider hab ich doch mehr trainiert als ich essen konnte, deswegen bin ich immer noch ein Hering :cry: . Hab dafür eine ganz günstige Gewichtsklasse.
Es geht aber auch darum zeitnah an einem erhöhtem Bedarf bzw. Resorptionsbereitschaft konzentriert Nährstoffe zu liefern, das ist mit Nahrungsergänzungsmitteln besser realisierbar.
Und faul oder nicht, naja. Ich war während meines Studiums der Alptraum des Mensapersonals beim Nachschlag. 5000kcal hab ich locker am Tag umgesetzt :ups:
Und selbst Experten streiten sich über die richtige Zusammensetzung der Nahrung, wie soll sich der normale Kraftsportler sich sein, daß er sich optimal ernährt? Wenn er dann mit einem Weightgainer sicherstellen kann, daß er ausreichend mit Proteinen und Kohlehydraten versorgt ist, warum nicht?
Ich hätte damals sogar mehr Körperfett als Erfolg gesehen.

Was für eine traurige Geschichte ;) Aber das ändert doch nichts an dem, was ich geschrieben habe. Und die echten Experten sind sich in der Frage einiger ErnährungsRICHTLINIEN durchaus einig. Diese postet Franz hier immer wieder. Wie man sie individuell umsetzen hat, muss jeder selber herausfinden. Wer Patentrezepte für jedermann propagiert, hat keine Ahnung.

Übrigens setzt sich Fett bei einigen Leuten eher in den Eingeweiden an, was man nicht mit Kneifen feststellen kann.
Ich kenne übrigens genug "Hardgainer", die mit der "Kalorienstrategie" vom Spargel zum Spargel im Fettmantel wurden. Und vor lauter Trainingsgeschafftle haben sie übertrainiert, was für Muskel- und Leistungsaufbau ja nicht unbedingt förderlich ist.

Aber langsam kommt mir Verdacht, dass ich mich mit mir selbst unterhalte.

Gruß

Kannix
15-03-2005, 17:56
Aber langsam kommt mir Verdacht, dass ich mich mit mir selbst unterhalte.


Das scheint mir auch so, jedenfalls klingt das alles sehr schlau. Obs hilfreich ist weiß ich nicht

Litschi
15-03-2005, 18:16
Um sich richtig zu ernähren, hilft es i.d.R., wenn man die Grundzüge einer ausgewogenen Ernährung kennt. (tut laut Umfrage so ziemelich jeder, aber nur wenige setzten es auch um... :rolleyes: ) Da aber jeder Körper individuell verwertet und auch individuell gefödert wird, sollte man mal zurück schauen, wie man sich gaaaaaanz früher ernährt hat (sofern genug da war...). So doof das auch klingen mag, aber vor der Zeit der günstigen Fastfoodsnacks und Süssigkeiten, die einem durch verführerischen Werbungen schon beinahe in den Mund gelegt wurden, hat der Mensch tatsächlich darauf gehört, was sein Körper jetzt gerne zu essen hätte!

Bei mir ist es so, dass ich nach einer anstrengeden Trainingseinheit an nächsten Tag Kohldampf auf alles Kohlenhydrathaltige habe! (von Zucker bis zur Kartoffel) Dann muss ich mich nur noch auf die "richtige" Form des gewünschten Nährstoffes einigen und schwups: Mein Körper ist glücklich und das ohne Weightgainer! ;)

godfellas123
15-03-2005, 22:55
"Weight gainer" bedeutet aber nur eine "Kalorienbombe" in leicht verdaulicher Form mit ein paar Vit/Min.- Zusätzen
Gruß...

Ja damit stimmst du also zu, dass es erwiesene Kalorienhaltige Stoffe Enthält (und in zusammenhang mit Training) eine Gewichtszunahme zustandekommt.
Da ist in erster Linie egal ob man es mit einer Suppe etc. auch hinbekommt, es ging mir nicht um Suppen sondern um diese Gainerzeug....


was ich bereits geschrieben habe: Die Jungs sind einfach zu faul, um sich um richtige Ernährung selbst zu kümmern.

Diese Jungs wie ich auch schon bereits geposted habe, sind Langjährige Fußballer die von Ihrem Trainer Ernährungsplähne erhielten, die sie auch einhielten.



Entschuldige, dass ich so unordentlich schreibe. ;)
Hab ich kein Problem mit :p

gOdfellas

AMOK! Bernd
16-03-2005, 03:15
So, jetzt will ich die Sache noch ein bischen komplizierter machen... Warum soll's auch einfach sein??
Es sind ja einige gute Beitraege und viele richtige Tips zu Ernaehrung und Training gekommen. Die Frage Weightgainer Ja/Nein ist noch nicht schluessig beantwortet.
Die meisten Leute brauchen das Zeugs nicht...richtig
Bei manchen Leuten bringt's was...richtig
Bei manchen Leuten bringt's gar nichts...richtig
Eine gesunde, ausgewogene und angepasste Sportlerernaehrung und das richtige Training ist meist ausreichend...richtig
Eine gesunde, ausgewogene und angepasste Sportlerernaehrung und das richtige Training bringt fuer einige Leute nichts...richtig
In Sachen Training ist oft weniger mehr...richtig
In Sachen Training erreichen viele Leute nie die erforderliche Intensitaet...richtig
Viele Leute trainieren richtig und essen richtig, nehmen aber trotzdem nicht zu...richtig
Viele Leute trainiern lausig, essen lausig und schaffen es trotzdem Muskelmasse aufzubauen...richtig

Hier stimmt doch was nicht, oder? Ernaehrung und Training ist also nur ein kleiner Teil der ganzen Geschichte. Um erfolgreich Muskelmasse aufzubauen sind nebenbei noch viele andere Faktoren wichtig:
Stoffwechseltyp
Alter
"Genetik"
Lebenswandel
Schlafgewohnheiten
Alkohol, Drogen, Rauchen
Lebenseinstellung
Selbstdisziplin
....und und...
Und nun noch ein weiterer wichtiger Punkt. Um Muskelmasse aufzubauen, muss der Koerper in einen anabolen Zustand gebracht werden, welcher von einer sehr komplizierten Kaskade von verschiedenen Hormonen gesteuert wird, welche eine Vielzahl von unglaublich komplizierten und miteinander vernetzten Stoffwechselvorgaenge ankurbeln. Dazu kommt, dass die Hormonsysteme bei jedem Menschen in verschiedenen Zyklen ablaufen. Da gibt es Makro- und Mikrozyklen und diese Zyklen koennen zu einem Teil auch durch die Ernaehrung beeinflusst werden.
Mal ein Beispiel, wie wir einen Makrozyklus beeinflussen koennen: Nehmen wir an, wir nehmen fuer einige Wochen zu wenig Eiweiss zu uns. Unser Stoffwechsel wird sich dahingehend anpassen und das Eiweiss, welches zur Verfuegung steht extrem effizient verwerten und wo noetig extrem effizient einbauen. Sobald sich der Koerper auf eine geringe Eiweisszufuhr eingestellt hat bewirkt eine ploetzliche massive Steigerung der Eiweisszufuhr Wunder: bei intensiven Training wird Eiweiss fuer ein paar Tage lang extrem gut verwertet, fuehrt rasch in einen anabolen Zustand (was unter anderem durch eine enorm gesteigerte Produktion von koerpereigenem Wachstumshormon nachgewiesen werden kann) und fuehrt zu rascher Gewichtszunahme. Nach ein paar Tagen normalisiert sich der Zustand wieder, der Koerper stellt sich auf einen Eiweissueberschuss ein und die zusaetzliche Eiweisszufuhr verliert an Wirkung. Das ist einer der Gruende, warum Eiweisspraeparate zu so unterschiedlichen Erfolgen fuehren und auch beim gleichen Menschen mal wirksam sind, mal nicht. Deshalb nehmen viele BBer Eiweisspraeparate in solchen Makrozyklen zu sich: ein paar Wochen wenig, dann ploetzlich ein massiver Eiweissschub fuer ein paar Tage... Dies nur als Beispiel, das zeigt, wie wichtig auch die richtige Zyklenplanung fuer bestimmte Ernaehrungsplaene ist.

Nun noch zum "Microtiming". Eiweiss muss auch zur richtigen Tageszeit, und zur richtigen Zeit in Relation zu Training und sonstigem Essen zugefuehrt werden. Als Beispiel hier mal die Rolle vom Insulin. Die meisten Leute kennen Insulin als das Hormon, welches ausgeschuettet wird, wenn wir Zucker essen und welches den Blutzuckergehalt steuert. In Wirklichkeit ist Insulin zusaetzlich mit einer Reihe von zusaetzlichen Funktionen beschaeftigt. Es steuert zuerst mal die Einlagerung von Zucker in Glykogenspeicher in Leber und Muskeln und auch die Umwandlung von Zucker in Fett und zum Teil auch dessen Einlagerung. Die Mitwirkung bei der Steuerung der Einlagerung ist eine ganz wichtige Nebenfunktion von Insulin und dies nicht nur bei Zuckern und Fetten, sondern auch bei Eiweissen. Das Insulin spielt also auch eine wichtige Rolle bei der Einlagerung von Eiweiss in Muskeln. Dies nutzen Bodybuilder folgendermassen: man versucht, nach dem Training den Insulinspiegel anzuheben und dann auch grosse Mengen Eiweiss zuzufuehren. Profis spritzen sich das Insulin nach dem Training und vor Einnahme ihres Proteinshakes und "Naturals" nehmen eine gehoerige Portion Traubenzucker zu sich.
Wie gesagt, dies ist nur ein Beispiel von einer Vielzahl von Strategien, welche zum Beispiel mit "natural hormonal enhancement" beschrieben und erfolgreich eingesetzt werden.

Wer nichts von diesen Zusammenhaengen versteht isst und trainiert mehr oder weniger auf gut Glueck...wenn er Glueck hat, stimmt das Timing, wenn er Pech hat, nuetzt ihm das beste Training und die beste Ernaehrung nichts, weil er alles zum falschen Zeitpunkt macht.

Fazit: wenn Du nicht zunimmst dann musst Du nicht nur Ernaehrung und Training in betracht ziehen, sonder auch wann Du isst und trainierst und dann noch was fuer ein Typ Du bist, wie alt, Lebenswandel, Lebenseinstellung, Schlaf, Drogen, Alkohol, Rauchen, Disziplin....und und und

Mars
16-03-2005, 07:30
So, jetzt will ich die Sache noch ein bischen komplizierter machen... Warum soll's auch einfach sein??
Es sind ja einige gute Beitraege und viele richtige Tips zu Ernaehrung und Training gekommen. Die Frage Weightgainer Ja/Nein ist noch nicht schluessig beantwortet.
Die meisten Leute brauchen das Zeugs nicht...richtig
Bei manchen Leuten bringt's was...richtig
Bei manchen Leuten bringt's gar nichts...richtig
Eine gesunde, ausgewogene und angepasste Sportlerernaehrung und das richtige Training ist meist ausreichend...richtig
Eine gesunde, ausgewogene und angepasste Sportlerernaehrung und das richtige Training bringt fuer einige Leute nichts...richtig
In Sachen Training ist oft weniger mehr...richtig
In Sachen Training erreichen viele Leute nie die erforderliche Intensitaet...richtig
Viele Leute trainieren richtig und essen richtig, nehmen aber trotzdem nicht zu...richtig
Viele Leute trainiern lausig, essen lausig und schaffen es trotzdem Muskelmasse aufzubauen...richtig

Hier stimmt doch was nicht, oder? Ernaehrung und Training ist also nur ein kleiner Teil der ganzen Geschichte. Um erfolgreich Muskelmasse aufzubauen sind nebenbei noch viele andere Faktoren wichtig:
Stoffwechseltyp
Alter
"Genetik"
Lebenswandel
Schlafgewohnheiten
Alkohol, Drogen, Rauchen
Lebenseinstellung
Selbstdisziplin
....und und...
Und nun noch ein weiterer wichtiger Punkt. Um Muskelmasse aufzubauen, muss der Koerper in einen anabolen Zustand gebracht werden, welcher von einer sehr komplizierten Kaskade von verschiedenen Hormonen gesteuert wird, welche eine Vielzahl von unglaublich komplizierten und miteinander vernetzten Stoffwechselvorgaenge ankurbeln. Dazu kommt, dass die Hormonsysteme bei jedem Menschen in verschiedenen Zyklen ablaufen. Da gibt es Makro- und Mikrozyklen und diese Zyklen koennen zu einem Teil auch durch die Ernaehrung beeinflusst werden.
Mal ein Beispiel, wie wir einen Makrozyklus beeinflussen koennen: Nehmen wir an, wir nehmen fuer einige Wochen zu wenig Eiweiss zu uns. Unser Stoffwechsel wird sich dahingehend anpassen und das Eiweiss, welches zur Verfuegung steht extrem effizient verwerten und wo noetig extrem effizient einbauen. Sobald sich der Koerper auf eine geringe Eiweisszufuhr eingestellt hat bewirkt eine ploetzliche massive Steigerung der Eiweisszufuhr Wunder: bei intensiven Training wird Eiweiss fuer ein paar Tage lang extrem gut verwertet, fuehrt rasch in einen anabolen Zustand (was unter anderem durch eine enorm gesteigerte Produktion von koerpereigenem Wachstumshormon nachgewiesen werden kann) und fuehrt zu rascher Gewichtszunahme. Nach ein paar Tagen normalisiert sich der Zustand wieder, der Koerper stellt sich auf einen Eiweissueberschuss ein und die zusaetzliche Eiweisszufuhr verliert an Wirkung. Das ist einer der Gruende, warum Eiweisspraeparate zu so unterschiedlichen Erfolgen fuehren und auch beim gleichen Menschen mal wirksam sind, mal nicht. Deshalb nehmen viele BBer Eiweisspraeparate in solchen Makrozyklen zu sich: ein paar Wochen wenig, dann ploetzlich ein massiver Eiweissschub fuer ein paar Tage... Dies nur als Beispiel, das zeigt, wie wichtig auch die richtige Zyklenplanung fuer bestimmte Ernaehrungsplaene ist.

Nun noch zum "Microtiming". Eiweiss muss auch zur richtigen Tageszeit, und zur richtigen Zeit in Relation zu Training und sonstigem Essen zugefuehrt werden. Als Beispiel hier mal die Rolle vom Insulin. Die meisten Leute kennen Insulin als das Hormon, welches ausgeschuettet wird, wenn wir Zucker essen und welches den Blutzuckergehalt steuert. In Wirklichkeit ist Insulin zusaetzlich mit einer Reihe von zusaetzlichen Funktionen beschaeftigt. Es steuert zuerst mal die Einlagerung von Zucker in Glykogenspeicher in Leber und Muskeln und auch die Umwandlung von Zucker in Fett und zum Teil auch dessen Einlagerung. Die Mitwirkung bei der Steuerung der Einlagerung ist eine ganz wichtige Nebenfunktion von Insulin und dies nicht nur bei Zuckern und Fetten, sondern auch bei Eiweissen. Das Insulin spielt also auch eine wichtige Rolle bei der Einlagerung von Eiweiss in Muskeln. Dies nutzen Bodybuilder folgendermassen: man versucht, nach dem Training den Insulinspiegel anzuheben und dann auch grosse Mengen Eiweiss zuzufuehren. Profis spritzen sich das Insulin nach dem Training und vor Einnahme ihres Proteinshakes und "Naturals" nehmen eine gehoerige Portion Traubenzucker zu sich.
Wie gesagt, dies ist nur ein Beispiel von einer Vielzahl von Strategien, welche zum Beispiel mit "natural hormonal enhancement" beschrieben und erfolgreich eingesetzt werden.

Wer nichts von diesen Zusammenhaengen versteht isst und trainiert mehr oder weniger auf gut Glueck...wenn er Glueck hat, stimmt das Timing, wenn er Pech hat, nuetzt ihm das beste Training und die beste Ernaehrung nichts, weil er alles zum falschen Zeitpunkt macht.

Fazit: wenn Du nicht zunimmst dann musst Du nicht nur Ernaehrung und Training in betracht ziehen, sonder auch wann Du isst und trainierst und dann noch was fuer ein Typ Du bist, wie alt, Lebenswandel, Lebenseinstellung, Schlaf, Drogen, Alkohol, Rauchen, Disziplin....und und und

Very nice. Wobei ich über diese "Eiweißzyklen" keine sonderlichen Kenntnisse habe. Dürfte aber mit der positiven Stickstoffbilanz zusammenhängen. Hast Du etwas, das Du mir per PM schicken könntest?

@Kannix
Ich stelle nur Infos zur Verfügung und bemühe mich, falschen Vorstellungen/ Erwartungen entgegen zu wirken. Ich habe nicht die Absicht, hier Leute zu bekehren oder ihnen Patentrezepte zu empfehlen. Das geht in diesem Medium einfach nicht. Außerdem sollen die Leute lernen, sich selbst und ihr Verhalten kennen zu lernen und ihren Verstand zu gebrauchen. Denn letztlich muss jeder um sich selbst kümmern. Das hat Bernds posting sehr gut verdeutlicht. Aber die Leute wollen es nun einmal schnell, billig und perfekt, und zwar ohne sich wirklich zu bemühen.

Gruß

Mars
16-03-2005, 07:48
Um sich richtig zu ernähren, hilft es i.d.R., wenn man die Grundzüge einer ausgewogenen Ernährung kennt. (tut laut Umfrage so ziemelich jeder, aber nur wenige setzten es auch um... :rolleyes: ) Da aber jeder Körper individuell verwertet und auch individuell gefödert wird, sollte man mal zurück schauen, wie man sich gaaaaaanz früher ernährt hat (sofern genug da war...). So doof das auch klingen mag, aber vor der Zeit der günstigen Fastfoodsnacks und Süssigkeiten, die einem durch verführerischen Werbungen schon beinahe in den Mund gelegt wurden, hat der Mensch tatsächlich darauf gehört, was sein Körper jetzt gerne zu essen hätte!

Bei mir ist es so, dass ich nach einer anstrengeden Trainingseinheit an nächsten Tag Kohldampf auf alles Kohlenhydrathaltige habe! (von Zucker bis zur Kartoffel) Dann muss ich mich nur noch auf die "richtige" Form des gewünschten Nährstoffes einigen und schwups: Mein Körper ist glücklich und das ohne Weightgainer! ;)

Ich liebe es, wie Du die Sachen immer wieder auf den Boden holst. :)

Mars
16-03-2005, 07:53
...

Ja damit stimmst du also zu, dass es erwiesene Kalorienhaltige Stoffe Enthält (und in zusammenhang mit Training) eine Gewichtszunahme zustandekommt.
Da ist in erster Linie egal ob man es mit einer Suppe etc. auch hinbekommt, es ging mir nicht um Suppen sondern um diese Gainerzeug....




Eine deftige und ausgewogen zusammen gestellte Suppe ist auch eine Art "gainer." Warum ich von der "Pulvervariante" nicht begeistert bin, liegt daran, dass man hier sich dem Hersteller anvertrauen muss. Gerade bei ausländischen Firmen sind Verunreinigungen und sehr bedenkliche Überdosierungen eher die Regel als die Ausnahme. Und wie geschrieben: Nicht alles reduziert sich auf das Futtern. Und das Leben ist auch noch mehr als ein paar Kilo Muskelmasse. Alles Gute jedenfalls.

Gruß

doc faust
16-03-2005, 08:16
Nicht alles reduziert sich auf das Futtern. Und das Leben ist auch noch mehr als ein paar Kilo Muskelmasse. Alles Gute jedenfalls.


nein, das ist nicht so. wenn ich 10kg mehr muskeln habe, stören die mädels mein kloschüsselgesicht, meine ungelenken bewegungen, meine leere birne und meine schrumpfgurke nicht mehr. jawohllllllll!

so kommts mir manchmal vor, wenn ich fleischberge betrachte oder ihnen zuhöre

AMOK! Bernd
16-03-2005, 08:20
@Mars
Erst mal ohne PN... Die Sache mit der zyklischen Eiweisszunahme ist immer noch sehr umstritten und es gibt ein paar wissenschaftlich fundierte aber sehr widerspruechliche Erkenntnisse dazu. Tatsche ist, dass bestimmte Zyklen existieren und viele Athleten mit ihren zyklischen Ernaehrungsplaenen bedeutend erfolgreicher sind als mit kontinuierlichen Plaenen - aber an wissenschaftlichen Beweisen und Erklaerngen mangelt es noch.
Auf jeden Fall verdeutlicht dies, dass das ganze Thema viel viel komplexer ist, als sich manche vorstellen koennen.

Nebenbei moechte ich hier noch mit einem Mythos aufraeumen: Es wird immer mal wieder erwaehnt, dass vor allem Eiweiss in kleinen Portionen (nicht mehr als 30g...) ueber den ganzen Tag verteilt aufgenommen werden sollte. Dies entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage und es gibt Studien, welche genau das Gegenteil zeigen. Dazu, und zur empfohlenen Menge an Eiweiss pro Tag wurde an anderer Stelle von einem Experten schon mal geschrieben:


Leider kursiert bereits seit Jahren das Gerücht, dass der Körper nur eine bestimmte Menge Protein auf einmal verwerten könne. Hier wird meist die Zahl 30 g genannt, obwohl dafür jegliche wissenschaftliche Grundlage fehlt. Die Vertreter dieser These können leider auch keine Daten liefern, die diese Theorie stützen, so dass diese Argumentation wohl ins Reich der Märchen gehört. Der Magen-Darm-Trakt kann etwa 500-700 g Aminosäuren täglich resorbieren (4). Obwohl die Verdauungs- und Resorptionsrate einen leichten Rückgang bei hoher Proteinzufuhr zeigen, so ist dieser Abfall nicht besonders signifikant. Außerdem wird nicht jedes Gramm Aminosäuren auch für den Muskelaufbau genutzt. Auch für die Synthese von Hormonen und Neurotransmittern (Botenstoffe im Gehirn) werden Aminosäuren gebraucht. Daher ist es sinnvoll, als Bodybuilder eine genügend hohe Menge an Eiweiß dem Organismus zur Verfügung zu stellen, damit der Bedarf zum Aufbau von neuem Muskelgewebe auch definitiv gedeckt wird.
Die Frage nach dem richtigen Timing der Eiweißzufuhr ist schwierig zu beantworten. So zeigen Studien, dass eine einmalige hohe Zufuhr von 80 % des gesamten Tagesproteins zu einem fixen Zeitpunkt zu einer höheren Stickstoffspeicherung und Proteinsynthese führt als eine Verteilung des Nahrungseiweiß auf mehrere gleichmäßige Gaben über den Tag verteilt.
Deshalb ist es sicherlich sinnvoll, eine größere Proteinration direkt nach dem Training einzuplanen, um die Eiweißsynthese in der trainierten Muskulatur anzukurbeln und gleichzeitig den Proteinabbau zu hemmen. Eine sinnvolle Richtlinie ist hier die Zufuhr von 0,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

Für Athleten, die mit einem sehr schnellen Stoffwechsel gesegnet sind und sich schwer tun mit dem Masseaufbau, ist vermutlich eine noch höhere Proteinzufuhr als 2,0-2,5 g/kg KG täglich sinnvoll. So zeigen Studienergebnisse, dass in der Kindheit und der Pubertät höhere Proteinmengen notwendig sind wegen der schnelleren Stoffwechselrate bzw. wegen den höheren Hormonspiegeln. Obwohl die Mechanismen der höheren Stoffwechselrate bei Kindern nicht exakt die gleichen sind wie bei Erwachsenen mit hohem Grundumsatz, so ist der Vergleich doch gerechtfertigt. Da Kinder bis zu 4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht benötigen, ist eine Zufuhr von 2,5-3,0 g/kg KG bei Erwachsenen mit schnellem Stoffwechsel und dem Ziel des Muskelaufbaus sicherlich eine sinnvolle Richtlinie. Dabei scheint es so zu sein, dass eine höhere Proteinzufuhr dazu führt, dass eine geringere Menge an Fetten und Kohlenhydraten notwendig ist, um eine ausgeglichene Stickstoffbilanz im Körper zu erzielen.

Wer mehr dazu wissen will, kann sich hinter folgende Lektuere machen:

Pacy, P.J., Price GM, Halliday P, Quevedo MR, Millward DJ. "Nitrogen homeostasis in man: the diurnal responses of protein synthesis and degradation and amino acid oxidation to diets with increasing protein intakes." Clin Sci (Colch). Jan; 86 (1):103-16, 1994.

Carraro F, Wolfe RR. "High protein intake alters the response of fasting in normal human subjects." Am J Clin Nutr. May; 55(5):959-62, 1992.

Guyton M.D., Arthur C. Human Physiology and Mechanisms of Disease; 1992.

Bos C., et al. "Short term protein and energy supplementation activates nitrogen kinetics and accretion in poorly nourished elderly subjects." Am J Clin Nutr. May; 71(5):1129-37, 2000.

Beckett PR, Jahoor F, Copeland KC. "The efficiency of dietary protein utilization is increased during puberty." J Clin Endocrinol Metab Aug; 82(8): 2445-9, 1997.

Byrne, John H., et al. Essential Medical Physiology-2nd ed. Ref. QT 104 E753, 1998.

Rao CN, Naidu AN, Rao BS. "Influence of varying energy intake on nitrogen balance in men on two levels of protein intake." Am J Clin Nutr. Oct;22(10):1116-21, 1975.

Boirie Y, et al. "Slow and fast dietary proteins differently modulate postprandial protein accretion." Proc Natl Acad Sci USA. Dec;1997.

Arnal MA, Mosoni L, Boirie Y, Houlier ML, Morin L, Verdier E, Ritz P, Antoine JM, Prugnaud J, Beaufrere B, Mirand PP. "Protein pulse feeding improves protein retention in elderly women." American Journal of Clinical Nutrition. 1999 Jun;69(6):1202-8.

Arnal MA, Mosoni L, Boirie Y, Houlier ML, Morin L, Verdier E, Ritz P, Antoine JM, Prugnaud J, Beaufrere B, Mirand PP. "Protein feeding pattern does not affect protein retention in young women." Journal of Nutrition. 2000 Jul;130(7):1700-4.

Berne, Robert M., et al. Physiology. 4 ed. Ref QT 104 P578, 1998.

Demling RH et al.: (2000) Effect of hypocaloric diet, increased protein intake and resistance training on lean mass gains and fat mass loss in overweight police officers. Ann Nutr Metab 44 (1): 21-29

Franz
16-03-2005, 08:48
das mit dem Aminosäurepool haben Mars und ich bereits desöfteren angemerkt.

AMOK! Bernd
16-03-2005, 08:54
das mit dem Aminosäurepool haben Mars und ich bereits desöfteren angemerkt.
Dazu noch ein Zitat von Dr. Kurt Moosburger, einem Sportarzt, der sich professionell damit beschaeftigt und oft darueber schreibt:


Dazu passen noch die weiteren "Mythen", der Organismus könne nur ca. 30 Gramm Eiweiss pro Mahlzeit verdauen oder, der Körper würde mit dem muskulären Proteinabbau beginnen, wenn nicht spätestens 30 Minuten nach dem Training Eiweiss (und Kohlenhydrate) konsumiert würde. Um es vorwegzunehmen der intramuskuläre "Aminosäurepool" wird auch bei konventioneller Ernährung nie "leer"!

Mars
16-03-2005, 09:18
nein, das ist nicht so. wenn ich 10kg mehr muskeln habe, stören die mädels mein kloschüsselgesicht, meine ungelenken bewegungen, meine leere birne und meine schrumpfgurke nicht mehr. jawohllllllll!

so kommts mir manchmal vor, wenn ich fleischberge betrachte oder ihnen zuhöre
Etwas holprig ausgedrückt, aber zutreffend. ;)

Mars
16-03-2005, 09:30
@ Bernd

Nichts Neues eigentlich. (A-Pool, post-exercise-meal, etc.) Aber es freut mich, dass Du Dich aufrichtig bemühst, Dein Wissen zu erweitern (Du bist also nicht nur kämpferisch und körperlich gut unterwegs :) ). Das kann man von den wenigsten "Aktiven" (und auch "Passiven") behaupten.

Das mit den 2,5 bis 3 gr ist schon arg heftig hoch geschätzt.
1,5 bis maximal 1,8 gr. (konstante Aufnahme vorausgesetzt) sind nach letzten Erkenntnissen ausreichend. Das gilt im Übrigen auch für "Ausdauerathleten" (die ja glauben, sie bräuchten bloß KHs und Wasser zum Leben ;) Dabei kann sehr intensives und langanhaltendes Ausdauertraining den Eiweißbedarf auch über den Bedarf eines "Kraftathleten" gehen lassen.) Sicher kann es in extremen Situationen anders aussehen, aber in unserer Wohlstandsgesellschaft dürfte man so etwas ausschließen können (zumal die meisten Fitnesshasen gar nicht wissen, was wirklich intensives Training bedeutet).

Gruß

godfellas123
16-03-2005, 09:44
Bernd an die Macht! :cool:

AMOK! Bernd
16-03-2005, 09:57
@Mars
Ist mir schon klar, dass das nichts Neues ist. Neueste Quellen und Erkenntnisse wuerden mich schon mal interessieren; und mit einem Hintergrund in Biochemie mach ich mir kaum Sorgen, dass ich das Material nicht verstehe.

@godfellas123
Danke...nein...ich hab schon genug Macht...will und brauch nicht mehr davon. :p

AMOK! Bernd
16-03-2005, 10:01
....zumal die meisten Fitnesshasen gar nicht wissen, was wirklich intensives Training bedeutet...
Du meinst wohl die Haeschen, die sich ins Fitnesstudio fahren lassen, um auf den Laufbaendern zu gehen.. :ups:

Franz
16-03-2005, 10:07
Das mit den 2,5 bis 3 gr ist schon arg heftig hoch geschätzt.
1,5 bis maximal 1,8 gr. (konstante Aufnahme vorausgesetzt) sind nach letzten Erkenntnissen ausreichend. Das gilt im Übrigen auch für "Ausdauerathleten" (die ja glauben, sie bräuchten bloß KHs und Wasser zum Leben ;) Dabei kann sehr intensives und langanhaltendes Ausdauertraining den Eiweißbedarf auch über den Bedarf eines "Kraftathleten" gehen lassen.) Sicher kann es in extremen Situationen anders aussehen, aber in unserer Wohlstandsgesellschaft dürfte man so etwas ausschließen können (zumal die meisten Fitnesshasen gar nicht wissen, was wirklich intensives Training bedeutet).

Gruß

Der Witz ist aber, dass gerade Ausdauersportler wie zB Marathonläufer mehr an Eiweß denken müssen um die Muskeln zu erhalten als der übliche Bodybuilder.

Mars
16-03-2005, 11:57
Der Witz ist aber, dass gerade Ausdauersportler wie zB Marathonläufer mehr an Eiweß denken müssen um die Muskeln zu erhalten als der übliche Bodybuilder.
Stimmt. Nach einem Marathon sehen die Muskelfasern unter einem Elektromikroskop schlimmer aus, als nach dem heftigsten Krafttraining.

Gruß

Kannix
16-03-2005, 14:19
Ok, was lernt derjenige der ein paar Gewichte stemmen und einfach ein paar Kilos zunehmen will daraus? Das ist ja alles hochwissenschaftlich und kompliziert. Also fragt er sich immer noch: kann ich ohne darüber eine Diplomarbeit(Ich hab wenigstens ein paar zum Thema NEM durchgelesen) zu schreiben einfach, (weil man faul und doof ist) mich mit Weightgainern aufpäppeln?
Falls der Threaderöffner überhaupt noch mitließt, hier seine Ausgangsfrag, falls das noch jemanden interessiert

ich habe weight gainer zu hause. Bin von der Figur eher dünn, 1,88m gross, 24 jahre alt, und wiege 75 kg. Ich würd aber schon gern über 80 kg wiegen. Leider nehm ich kaum zu obwohl ich ordentlich esse. Trainieren mit Hanteln habe ich vor 2 Wochen angefangen und frage mich wie oft am Tag ich Weight Gainer zu mirnehmen soll.
Hat jemand einen Rat ?

Gruss Hellraiser
Also er hat das Zeug zuhause, will wissen wie oft er das Futtern soll
Und ja, man kann auch auf die Ernährung achten und sich nicht so ein sauteures, überflüssiges Teufelszeug kaufen
Und ja, es gibt faule Menschen, die keinen Bock haben sich auszurechnen wie sie was wann und in welcher Kombination kochen/essen müssen um zuzunehmen, wenn sie mitkriegen, daß Leute mit ähnlichen Problemen durch Weightgainer Erfolge haben(Mögen sie in der Hölle schmoren)

Junge es ist ihm wahrscheinlich egal, ob er fett wird dabei, er will einfach zunehmen

Franz
16-03-2005, 14:50
jo ist aber unnötig, wenn er den Müll futtern will steht da wie bei anderen Ergäzungen auch eine Herstellerempfehlung. Nach der kann er sich richten.

AMOK! Bernd
16-03-2005, 23:11
...und wie ich schon geschrieben habe: wenn er's einfach so mal nimmt, ohne genug davon zu verstehen - vielleicht bringt's was, dann hat er Glueck...vielleicht bringt's nix, dann hat er Pech gehabt.
Also Hellraiser, teste mal Dein Glueck, probier's aus und lass uns wissen, was es Dir bringt.

godfellas123
16-03-2005, 23:41
@godfellas123
Danke...nein...ich hab schon genug Macht...will und brauch nicht mehr davon. :p

werden wir etwa ein wenig ArrogranT???

gOdfellas

AMOK! Bernd
16-03-2005, 23:56
werden wir etwa ein wenig ArrogranT???

gOdfellas
:rolleyes: mal was von Ironie gehoert?

Kannix
17-03-2005, 09:53
Also mein Vorschlag zur Weightgainereinnahme auf gut Glück: Jeden Morgen unabhängig ob Training oder nicht einen Shake und immer nach dem Training
Mach das 3 oder 6 Monate dann weißt Du mehr

godfellas123
20-03-2005, 22:49
Also mein Vorschlag zur Weightgainereinnahme auf gut Glück: Jeden Morgen unabhängig ob Training oder nicht einen Shake und immer nach dem Training
Mach das 3 oder 6 Monate dann weißt Du mehr

Ja ne, da gibt es einen Spruch "Immer alles selbst auprobieren"...
Wobei das auf viele Dinge nicht zutrifft, denn es gibt Leute die Probieren sehr viel aus und diese Leute nennt man dann am ende Drogensüchtige hahahahahah ;)
gOdfellas

myone
21-03-2005, 00:32
hi also ich nehme seit januar weight gainer

hatte vorher auch das problem das ich wie ein verrückter gegessen habe und nicht zunahm

also ich habe mit dem weight gainer in der kurzen zeit schon 6 Kg zugenommen
von 84 auf ungf 90- 91 kg

und körperfett ist gleich geblieben bzw nur minimal angestiegen

ansonsten viel schlafen an den ruhetagen das training bringt ja nur den wachstumsreiz das essen und die ruhephase sind wichtig

am besten hat mir der gainer von inkospor gefallen

Kannix
21-03-2005, 14:34
hi also ich nehme seit januar weight gainer

hatte vorher auch das problem das ich wie ein verrückter gegessen habe und nicht zunahm

also ich habe mit dem weight gainer in der kurzen zeit schon 6 Kg zugenommen
von 84 auf ungf 90- 91 kg

und körperfett ist gleich geblieben bzw nur minimal angestiegen

ansonsten viel schlafen an den ruhetagen das training bringt ja nur den wachstumsreiz das essen und die ruhephase sind wichtig

am besten hat mir der gainer von inkospor gefallen
Hm, 6 Kilo ohne Fett ist schon verdammt viel, ich frag mich ob das überhaupt möglich ist. Bist Du sicher, daß das stimmt?

Franz
21-03-2005, 14:40
mayone ich hoffe du mißt das Körperfet nicht mit den Tanita Bzw Körperfettwaagen, denn da stimmen die Angaben nicht.

myone
21-03-2005, 17:39
ich messe mein körperfett mit einem caliper so ungf wir hier http://www.ironsport.de/7Falten.htm

ansonsten ich würde das merken wenn ich viel fett zunehmen würde
habe immoment einen von 9%-10%


@kannix
naja gewiß habe ich auch fett zugenommen aber nicht übertrieben also man sieht nichts
und es sind 6 kilo ja ^^ war vorher sehr dünn bzw nicht wircklich muskulös