Halbes Jahr KM [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Halbes Jahr KM



Lucky13
05-09-2014, 14:06
So, bin nun etwas länger als 6 Monate beim Krav Maga dabei !

Jetzt will ich kurz mal innehalten und meine ersten Erlebnisse widerspiegeln.

Am Anfang hätte ich ja wirklich nicht gedacht, dass ich länger dabei bleibe. Da gab es so einige Sachen, die mir nicht so gut gefallen haben. Ihr wollt ein Beispiel? Erster Kontakt mit Krav Maga: "Los, auf alle Viere und durch die ganze Halle krabbeln" - "Jetzt wie die Insekten: Arme und Beine bewegen sich gegenläufig" - "Jetzt wie eine Krabbe: Bauch zeigt zur Decke". Zum Schluss noch Squats, SitUps und PushUps! Es verging mehr als eine halbe Stunde bevor überhaupt mit dem KAMPF-Training angefangen wurde und ich war so fertig, dass ich meine Arme kaum noch hochhalten konnte. Und so soll man anständig trainieren und saubere Techniken erlernen können? Nicht mit mir dachte ich.

Nun ein halbes Jahr später hat sich meine Fitness und Kraft um 200% gesteigert und ich bin richtig geil auf die körperliche Herausforderung. Ja ich bin sogar unausgelastet, wenn das Training etwas ruhiger zugeht.

Ein weiterer Punkt der neu für mich war ist das feste Schülerprogramm. Soll heißen nach Vorgabe und bestimmten Lerninhalten eines Verbandes sein Training auszurichten. Ich komme aus einer Kampf-KUNST wobei das Individuum zählt und man nicht in ein Programm "gepresst" wird. Klar gibt es auch Attribute, Taktiken und Vorgaben die man zu beachten hat, aber es ist eher freier. Man lernt nicht die ganze Zeit für sein Level Testing und ein Patch.

Da hat sich meine Meinung aber nicht geändert. Ich nehme weder an Level Testings teil, noch habe ich vor die Schülergrade so schnell wie möglich durchzuziehen. Ich sehe es generell eher als eine Kunst kämpfen zu können an, als alle 3 Monate "hauruck" ein Patch mehr zu bekommen. Könnte ja sonst schon P2 haben ohne wirklich tief in die Materie eingetaucht zu sein.

Das sind zwei Punkte die mir aufgefallen sind. Glaube wenn ich länger drüber nachdenken würde, wären es einige mehr. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht und was ich noch so im Krav Maga erleben darf. Grundsätzlich bin ich aber froh, dass ich mich für KM entschieden habe. Macht viel Spaß und fetzt richtig sein!

to be continued

Willi von der Heide
05-09-2014, 14:43
:kaffeetri

Lucky13
05-09-2014, 15:11
^^Ja, es ist halt Freitag und mir ist langweilig auf der Arbeit.
Was will man machen? :)

amasbaal
05-09-2014, 15:26
ich will meine entscheidungen und tätigkeiten auch mal loben dürfen :motz:


... außerdem könnten wir in der iksa (orga des kali sikaran von jeff) bzw, in der ikaef ein paar schüler mehr gebrauchen, damit die erfahren, wie geil das training in unserem stil an sich ist (ist ja nicht so, dass das mit den konkreten trainingsgruppen und weniger mit dem markennamen zu tun haben könnte, gell) :rolleyes:

Kugelblitz.
05-09-2014, 15:37
^^Ja, es ist halt Freitag und mir ist langweilig auf der Arbeit.
Was will man machen? :)

Und da wundert man sich noch, warum die europäische Wirtschaft den Bach runtergeht, wenn die Leute mit soner Einstellung auf der Arbeit erscheinen. Herzlichen Glückwunsch Deutschland.

Mr.Fister
05-09-2014, 15:51
ich will meine entscheidungen und tätigkeiten auch mal loben dürfen :motz:
verständlich, aber da musst du aufpassen: im fma-forum weht nämlich gerüchtehalber ein anderer wind, da soll angeblich knallhart moderiert und durchegriffen werden - nicht, dass du noch ne verwarnung kassierst oder so... geh dafür am besten einfach mal ins ing-un-forum, da freut man sich über jedes positive posting und am ende des tages is ja irgendwie alles auch nur wt...

:biglaugh:

amasbaal
05-09-2014, 21:58
geh dafür am besten einfach mal ins ing-un-forum, da freut man sich über jedes positive posting und am ende des tages is ja irgendwie alles auch nur wt...

ja, vielleicht im entsprechenden forum. wirst du ja so gemeint haben, sonst wäre das als allgemeinaussage über den "stil" knallhart zu moderieren als fein-ironisches bashing der unteren eskalationsstufe, das aufgegriffen und mit "bezug" zur offenen bashing attacke werden könnte. pre-emptive editing wäre dann die effektivste option in da board :cool:

concrete jungle
06-09-2014, 00:42
Geh mal Boxen im ordentlichen Verein in der Stadt dann weniger Fragezeichen im Kopf...;)

Danach wieder Hybrid wasauchimmer...funzt besser!

relaunch
06-09-2014, 15:57
verständlich, aber da musst du aufpassen: im fma-forum weht nämlich gerüchtehalber ein anderer wind, da soll angeblich knallhart moderiert und durchegriffen werden - nicht, dass du noch ne verwarnung kassierst oder so... geh dafür am besten einfach mal ins ing-un-forum, da freut man sich über jedes positive posting und am ende des tages is ja irgendwie alles auch nur wt...

:biglaugh:
das klingt nach uneterschwelligem bashing.das lasst ihr mal schön bleiben.sonst wird das böse ausgehen,für euch alle drei.

Terao
06-09-2014, 15:58
Ich komme aus einer Kampf-KUNST wobei das Individuum zählt und man nicht in ein Programm "gepresst" wird.Na klar, weil gerade die Asiaten ja schon immer große Anhänger des westlichen Individualismus in seiner 21.-Jh.-Ausprägung waren. :rolleyes:

Lucky13
06-09-2014, 21:48
Na klar, weil gerade die Asiaten ja schon immer große Anhänger des westlichen Individualismus in seiner 21.-Jh.-Ausprägung waren. :rolleyes:

Es sollte aber schon "Person über Stil gelten". Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass nach einer gewissen erlernten Basis, jeder Schüler individuell trainiert und weiterentwickelt werden sollte. Es dürfen nicht 20 Leute in einem Raum stehen und das Selbe machen, nur weil es ein Programm oder eine Prüfung so vorsieht. Bestenfalls hat jeder seinen eigenen Stil zu kämpfen, weil er vom Trainer passend zu seiner eigenen persönlichen Art gefördert wurde. Das meinte ich damit, ob das nun die Asiaten machen oder nicht ist mir egal.