Natürliche "Fatburner" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Natürliche "Fatburner"



Sven K.
05-09-2014, 16:24
Viele glauben ja immer noch an deren Wirkung, egal ob Kaffee, Ananas oder was immer. Ich lese jedenfalls sehr häufig von Studien, die keinerlei Wirkung belegen.

Wie steht Ihr dazu?

John Preston
06-09-2014, 07:41
Darüber habe ich auch schon einiges gelesen, wie zB Zimt etc. Aber im Endeffekt sind es nur Spekulationen und wirklich wissenschaftliche Beweise für einen "Fatburn-Effekt" gibt es einfach nicht.

Ich denke für viele ist das auch reine Kopfsache, wie es sie bei einigen supps halt auch gibt.

Epicus
06-09-2014, 08:57
Ich hab immer nur gehört das Kaffee bzw. Koffein den Hunger unterdrückt. Aber auch das natürlich nicht so stark das man nicht mehr auf seine Ernährung achten sollte.

Zeiteisen
06-09-2014, 10:29
Die These halte ich auch für zweifelhaft. Die Gesamtkalorienzufuhr ist ja entscheidend. Dass man jetzt vermehrt Fett abbaut, wenn man bestimmte Lebensmittel isst, halte ich für eine schöne Wunschvorstellung. Bei Kaffee, Chili etc. kann die "fett"abbauende Wirkung einfach damit zusammenhängen, dass sie den Appetit ein wenig zügeln und man dann insgesamt etwas weniger isst.

Dietrich von Bern
06-09-2014, 15:20
Fett wird im Feuer der Kohlenhydrate verbrannt.

Sven K.
06-09-2014, 16:22
Fett wird im Feuer der Kohlenhydrate verbrannt.


Erzähl das mal den LC-Jüngern. ;)

Sven K.
06-09-2014, 16:27
Abnehmen: Nahrungsmittel als Fatburner? | Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Abnehmen-Nahrungsmittel-als-Fatburner-214617.html)

wmute
07-09-2014, 00:59
Die ganze Supplement-Industrie ist mMn nach voller Übertreibungen, Lügen und (absichtlicher) Fehlinterpretationen von Studien. Auf ein Produkt, das irgendwie wirkt, kommen zehn die im besten Fall keinen Effekt haben. Ist ja auch ein dankbarer Markt, voll von Leuten, die ein wirksames und gleichzeitig nebenwirkungsfreies Wundermittel wollen.

An Panacea und Alkahest arbeiten die Alchemisten auch schon seit Jahrtausenden:)

Worauf früher (ist sieben bis zehn Jahre her) viele geschworen haben war der berühmte ECA-Stack- eine Mischung aus Ephedrin, Koffein und Aspirin. Einige Kollegen waren von der fettverbrennenden Wirkung begeistert. Die Kombination steigert wohl tatsächlich den Fettabbau, aber ich hatte nen bischen das Gefühl, dass ein guter Teil der positiven Effekte einfach in der aufputschenden/stimmungsaufhellenden Wirkung begründet lag.

Ich würde allerdings davon abraten, weil

a) die Mischung auf die Pumpe geht (logisch, ne?).
b) es keine gute Idee ist psychotrope Substanzen jeden Tag einzunehmen.
c) Dauerkonsum von Aspirin auch keine so tolle Idee ist.
d) Ephedrin, da Ausgangsstoff für Methamphetamin, mittlerweile dem Gundstoffüberwachungsgesetz unterliegt.

Auch wenn bestimmte Pflanzen den Fettabbau erhöhen mögen, so wird der Effekt nicht wahnsinning stark sein. Aber natürlich zieht dann gleich der Grundsatz "viel hilft viel". Also extrahiert/synthetisiert man den Wirkstoff, packt ihn inne Gelantinekapsel und schon kann man sich bequem die hundertfache Dosierung reinziehen, was wieder die Nebenwirkungen erhöht. Leider schalten viele Leute den Kopf ab, wenn "Natur" draufsteht, weil Natürlichkeit ist ja in jedem Fall gut und unbedenklich.

Sven K.
07-09-2014, 10:45
@wmute

Mir geht es eher um die "natürlichen" Fatburnern. Also Kaffee trinken statt Koffeintabletten. Oder eben Zimt, Pfeffer, Chili, Ingwer essen usw. ;)
Da hat die "Supplement-Industrie" eher weniger mit zu tun. Wobei sie natürlich immer irgendwelche Produkte auf den Markt bringen, die die Wirkung der natürlichen gleichen/nachempfunden sind.
Siehe auch mein Link.

Franz
07-09-2014, 12:16
Kaffee und Chilli Kurbeln den Stoffwechsel an, aber es bringt nicht soviel wie die meisten meinen. Bei der Ananas kommen die Enzyme für die by Fettverbrennung leider nicht im Darm an, da diese vorher bereits eliminiert werden.

Althalus
08-09-2014, 08:09
Bei der Ananas kommen die Enzyme für die by Fettverbrennung leider nicht im Darm an, da diese vorher bereits eliminiert werden.
Dort müssen sie auch nicht landen - die sollen ja bereits im Magen die Aufspaltung verbessern. ;)
Ich hab vor über nem Jahrzehnt mal mit solchen Presslingen abgenommen - hat unterstützend recht gut funktioniert. Allerdings hab ich auch eine angeborene Fettverdauungs-Schwäche, d.h. ich hab Fett immer schon recht schlecht vertragen.

Da liegt IMHO auch die Krux: Viele dieser Produkte helfen tatsächlich - aber nicht jedem. Gerade natürliche Wirkstoffe basieren häufig darauf, dass sie dem Körper helfen, eine Schwäche auszugleichen. Ist eine solche nicht vorhanden, nutzen sie auch nix. Wenn man z.B. keine Gastritis hat, kann man Kamillentee trinken, soviel man will - der Magen wird sich nicht besser anfühlen. :D

Franz
08-09-2014, 08:37
Im Magen werden die Enzyme aufgelöst, die Aufnahme von Fett erfolgt im Darm und da wäre das Enzym wichtig, aber da gibt es das nicht mehr

Althalus
08-09-2014, 08:55
die Aufnahme von Fett erfolgt im Darm und da wäre das Enzym wichtig, aber da gibt es das nicht mehr
Wenn du weniger Energie aus Fett gewinnen willst, wäre das doch eben der Sinn, oder? Wenn Fette bereits im Magen "gelöst" werden und daher sozusagen "durchrutschen".
Wenn mein Gallenfluss mal wieder nicht mitspielt, hab ich nen ähnlichen Effekt, allerdings in Verbindung mit massiven Magenschmerzen (die die Presslinge zum Glück nicht verursacht haben ;-) ). Fett wird dann einfach kaum verwertet.

Franz
08-09-2014, 09:44
Abnehmen: 7. Diätlüge: Ananas verbrennt Fett - Diätlügen - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/diaetluegen/richtig-abnehmen-7-diaetluege-ananas-verbrennt-fett_aid_461537.html)

http://fettloeserin.com/2014/07/17/ananas-und-ihr-bullshit-enzym/

Althalus
08-09-2014, 09:54
Vielleicht sollte man sowas auch mal richtig lesen ...

Unbestritten ist zwar, dass diese Enzyme in der Ananas existieren.


Den Gesundheitswert der Ananas, speziell ihren Inhaltsstoff Bromelain, haben einige Studien geprüft. Eindeutige Ergebnisse erbrachten die Untersuchungen jedoch nicht.

Soweit zu den Fakten.

Das Problem ist - wie ich oben auch schon gesagt habe - die Schlussfolgerung der Werbung:

Folge: Man kann nach Lust und Laune fettreich essen und nimmt trotzdem nicht zu.
Das ist Bullshit.

IMHO wird in diesem Fall die Geschichte auch verkehrt herum betrachtet:

Dort aber müssten sie ihre Wirkung entfalten, denn erst im Darm findet die eigentliche Fettverwertung statt.
So wie ich das damals verstanden hatte, soll das Zeug genau das aber verhindern - sprich: es kommen weniger verwertbare Fette im Darm an.

Wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Zeug den Abnehmprozess mit FDH deutlich erleichtert hat. An Ernährungsumstellung usw. hat damals kein Mensch gedacht. Mengenreduktion war das, was dir auch der Arzt verordnet hat, wenns ums Abnehmen ging.

Dietrich von Bern
08-09-2014, 11:58
Fett wird im Feuer der Kohlenhydrate verbrannt.

Ist das ein Mythos?
Oder ist es nicht so, dass die richtigen Kohlenhydrate - in der richtigen Menge - zur richtigen Zeit - die Fettverbrennung anheizen?

Kugelblitz.
08-09-2014, 12:26
[...]
Wie steht Ihr dazu?

Alle "Wundermittel"-Geschichten sind Mumpitz. Es gibt keine Lebensmittel die irgendwie die Fettverbrennung beschleunigen - genauso wie es keinen Unterschied macht, ob man Abends oder Morgens KH zu sich nimmt. Die Bilanz ist das entscheidende und wenn die passt, schwindet auch das Fett.

Sven K.
08-09-2014, 14:23
Ist das ein Mythos?
Oder ist es nicht so, dass die richtigen Kohlenhydrate - in der richtigen Menge - zur richtigen Zeit - die Fettverbrennung anheizen?

Hhmmm? Soweit ich weiß ist "die richtige Zeit" schon überholt. Die Menge sollte "über den Tag" stimmen und unrichtige KH gibt es meines Wissens auch nicht. ;)

gasts
08-09-2014, 19:55
Ist das ein Mythos?
Oder ist es nicht so, dass die richtigen Kohlenhydrate - in der richtigen Menge - zur richtigen Zeit - die Fettverbrennung anheizen?

Nein.

"Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate" drückt aus, dass man für die Energiegewinnung aus aus Fettsäuren gebildetem Acetyl-CoenzymA im Citratzyklus (http://flexikon.doccheck.com/de/Citratzyklus) Oxalacetat benötigt.
Letzteres wird aus Pyruvat gebildet, einem Produkt des Kohlenhydratabbaus.

dazu braucht man aber keine großen Mengen:


Mit jedem Umlauf tritt ein Acetyl-Rest in den Zyklus ein, während zwei Moleküle CO2 ihn verlassen. Dabei wird zwar jedesmal ein Molekül Oxalacetat unter Bildung von einem Molekül Citrat verbraucht, aber nach erfolgtem Umlauf wird es wieder zurückgebildet.

Solange der Zyklus läuft, gibt es also keinen Nettoverbrauch an Oxalacetat. Ein Molekül Oxalacetat kann so die Oxidation einer unbegrenzten Anzahl von Acetatmolekülen bewirken. Bei einem vollständigen Umlauf des Zyklus wird Acetat zu Kohlendioxid und Wasser oxidiert.

Dietrich von Bern
09-09-2014, 11:56
Nein.

"Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate" drückt aus, dass man für die Energiegewinnung aus aus Fettsäuren gebildetem Acetyl-CoenzymA im Citratzyklus (http://flexikon.doccheck.com/de/Citratzyklus) Oxalacetat benötigt.
Letzteres wird aus Pyruvat gebildet, einem Produkt des Kohlenhydratabbaus.

dazu braucht man aber keine großen Mengen:

O.K., also ist der Spruch nicht völlig falsch.
Wie ist der denn praktisch umsetzbar?
Liege ich richtig, wenn man ~1 1/2 - 2 Stunden vor dem Training eine kleinere Menge KH zu sich nehmen sollte und falls während dem Training die Leistung nachlässt ggf. noch ein Energie-Gel o. ä.?

gasts
09-09-2014, 15:07
O.K., also ist der Spruch nicht völlig falsch.
Wie ist der denn praktisch umsetzbar?


das kriegt Dein Köper schon alleine hin



Liege ich richtig, wenn man ~1 1/2 - 2 Stunden vor dem Training eine kleinere Menge KH zu sich nehmen sollte und falls während dem Training die Leistung nachlässt ggf. noch ein Energie-Gel o. ä.?

Wenn Du möglichst leistungsfähig sein willst, eventuell.
Wenn Du möglichst viel Fett verbrennen willst, eher nicht.

Dietrich von Bern
09-09-2014, 20:25
Wenn Du möglichst leistungsfähig sein willst, eventuell.
Wenn Du möglichst viel Fett verbrennen willst, eher nicht.

Ist es nicht so, dass wenn ich durch den Einsatz geringer Mengen KH erheblich mehr in einer TE leiste, als komplett ohne, dass ich dann auch mehr Fett verbrenne?
So nach dem Motto "Akku-leer-ich-kann-nicht-mehr" vs "Akku-leer-etwas-nachladen-und-weiter!"?

OliverT
09-09-2014, 21:58
Wenn der Körper dann aber mehr Kohlenhydrate zur Verfügung hat verbraucht er aber auch nicht mehr so viel Fett, sondern nutzt hauptsächlich die KH.

Vegeto
09-09-2014, 22:39
Viele glauben ja immer noch an deren Wirkung, egal ob Kaffee, Ananas oder was immer. Ich lese jedenfalls sehr häufig von Studien, die keinerlei Wirkung belegen.

Wie steht Ihr dazu?
Viele Pflanzen enthalten stark wirkende Stoffe, auch nachweisbar. Bestimmte Pilze, Bromelain in der Ananas, Meskalin im Kaktus, Koffein, Oleocantal usw. Manche machen High, andere sind gesund dies und jenes. Warum auch nicht? Ob einige nun Fatburner sind ist ja Ansichtssache. Soviel Fett wie manche sich reinstopfen kann kein Fatburner ausgleichen. Andererseits - wenn Stoffe die Insulinverwertung optimieren und ähnliches, dann haben sie auch einen positiven Einfluss auf die Fettverbrennung. In Maßen eben.

Sven K.
10-09-2014, 18:04
Viele Pflanzen enthalten stark wirkende Stoffe, auch nachweisbar. Bestimmte Pilze, Bromelain in der Ananas, Meskalin im Kaktus, Koffein, Oleocantal usw. Manche machen High, andere sind gesund dies und jenes. Warum auch nicht? Ob einige nun Fatburner sind ist ja Ansichtssache. Soviel Fett wie manche sich reinstopfen kann kein Fatburner ausgleichen. Andererseits - wenn Stoffe die Insulinverwertung optimieren und ähnliches, dann haben sie auch einen positiven Einfluss auf die Fettverbrennung. In Maßen eben.

Die Frage ist ja dabei, wenn eine Tasse Kaffee (ich sach mal irgendeine Zahl) 2Kcal verbraucht. Ist es dann eine relevante Wirkung?
Oft gibt es ja auch Effekte, die zwar stark bemerkbar sind, auf den Fettstoffwechsel aber vernachlässigbar kaum einwirken. Siehe z.B. Capsaicin

qanaq
29-10-2016, 23:42
Fatburner können schon etwas helfen, an erster Stelle stehen aber immer noch Sport und Disziplin mit einer zielgerechten Ernährung. Natürliche Fatburner kannst du auch in diesem *Link Entfernt by Mod wegen Werbung* finden.

Gast
30-10-2016, 07:11
Fatburner können schon etwas helfen, an erster Stelle stehen aber immer noch Sport und Disziplin mit einer zielgerechten Ernährung. Natürliche Fatburner kannst du auch in diesem *Link Entfernt by Mod wegen Werbung* finden.

klingt wie ein Fall für LGD

Little Green Dragon
30-10-2016, 07:18
Wer hat gerufen?


Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit beschissener Werbung. Dabei bin ich auf die Seite www.behaltdeineblödenreflinks.de gestoßen.

Franz
30-10-2016, 07:43
Little Green Dragon
+1

Schnueffler
30-10-2016, 13:32
Ist irgendwie putzig, wie oft die Leute es versuchen.

Yip-Man
30-10-2016, 16:16
Da der Thread sowieso wiederbelebt wurde:
Grüner Tee kann bei regelmässigem Verzehr den Kalorienverbrauch um bis zu 80kcal pro Tag erhöhen.

Fry_
30-10-2016, 16:16
Wenn man die deutlich sichtbare Wirkung von Nikotin betrachtet, liegt der Schluss nahe dass es auch gesündere Schlankmacher geben sollte ...

Gast
31-10-2016, 09:08
Wenn man die deutlich sichtbare Wirkung von Nikotin betrachtet, liegt der Schluss nahe dass es auch gesündere Schlankmacher geben sollte ...

welche deutlich sichtbare Wirkung?
Werden Dicke schlank, wenn die anfangen zu rauchen?
Oder werden nur Raucher dick, wenn die damit aufhöhren?

Fry_
31-10-2016, 09:20
welche deutlich sichtbare Wirkung?
Werden Dicke schlank, wenn die anfangen zu rauchen?
Oder werden nur Raucher dick, wenn die damit aufhöhren?

Vielleicht hört man ja auch zu Rauchen auf wenn man zunimmt, weil mans nicht mehr zum Automaten schafft.

Neenee, ist schon so, Rauchen macht schlank. Und cool :cool:

https://3.bp.blogspot.com/-abmkoRzsNP0/V7MsdUdq-0I/AAAAAAAAk2s/s-B73IPOUZcY2vtdsGDnweauhaTjmk-FwCLcB/s1600/Claudia-Roth-Rauchen.jpg

Steinbock
31-10-2016, 16:51
Dopamin- und Serotonin zügeln den Appetit. Rauchen kurbelt die Produktion der beiden Neurotransmitter an.

Nikotin erhöht den Grundumsatz eines Menschen.