Kasein am Abend? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kasein am Abend?



Sven K.
05-09-2014, 16:34
Nutzt Ihr so was?

Wenn ja warum? Was versprecht Ihr Euch davon?

Habe gerade in diesem Blatt
http://www.sportsfreund-magazin.de/
gelesen, es solle vorteilhaft sein, vor dem Schlafen gehen, noch Kasein einzunehmen.

Scheint ja aber auch nicht unumstritten zu sein.

Kasein – das “Gute Nacht”-Protein | AC Sportlernahrung (http://www.ac-sportlernahrung.de/834-casein-das-gute-nacht-protein/)

John Preston
06-09-2014, 07:46
Wenn man den Tag über genügend Proteine zu sich nimmt, dann ist es vor dem Schlafengehen nicht mehr nötig. Dabei handelt es sich eher um einen Mythos, da es eher darauf ankommt wie viel Proteine den Tag über zu sich genommen wurde, nicht die Zeit ist relevant.

Zeiteisen
06-09-2014, 08:05
Ich esse abends häufiger Magerquark mit Tiefkühlobst. Ordentlich Kasein und ein paar Kohlenhydrate nach dem Training - mir schmeckts. :) Substituieren würde ich Kasein nicht. Ich stehe auf künstliche Sachen eh nicht so. Ich nehme nur ab und zu ein Molkenproteinpulver (ESN Hardcore Whey), wenn ich nach einem Training keinen Hunger habe, dann passt das doch noch ganz gut rein.

wmute
06-09-2014, 11:07
Meiner Ansicht nach unnötig für den durchschnittlich (und wohl auch überdurchschnittlich) hart Trainierenden. Ich würde mich eher drauf konzentrieren irgendwo bei 1,5 - 2g Protein pro Kg Körpermasse zu landen und solche Detailfragen den Bodybuildern zu überlassen. Ob man für seinen Sport fit werden oder einfach nur so kräftiger sein möchte, solche Details stehen einfach zurück hinter: Anständigem, kontinuierlichem Training und ausreichender Protein/bzw. allg. Nährstoffversorgung.
Wenn die Sachen stimmen ist es eigentlich egal, ob es jetzt drei oder sechs Mahlzeiten sind oder 60% des Proteinbedarfs aus Whey, 30% aus Kasein und 10% aus Gorillahodenextrakt stammen.

Gordo
06-09-2014, 11:20
Ich habe mal gelesen dass Casein schlichtweg schlechter aufgenommen werden würde als zB Whey-Protein.
Die Supplementierungsindustrie habe dann schlechter umformuliert in langsamer und sich dann Vorteile dieser langsameren Aufnahme ausgedacht.
Ich weiß leider die Quelle nicht mehr und kann daher nicht beurteilen wie viel Wahrheit darin steckt aber man sollte immer etwas skeptischer sein weil das Ganze mittlerweile doch eine rießen Industrie geworden ist.
Und nicht gerade die ehrlichste dazu.

Zeiteisen
06-09-2014, 13:32
Meiner Ansicht nach unnötig für den durchscnittlich (und wohl auch überdurchschnittlich) hart Trainierenden. Ich würde mich eher drauf konzentrieren irgendwo bei 1,5 - 2g Protein pro Kg Körpermasse zu landen und solche Detailfragen den Bodybuildern überlassen.

Sehe ich auch so. Je nach Körpergewicht sind 1,5 - 2,0 g Protein pro kg Körpergewicht auch nicht allzu schwer zu erreichen. Das sind bei 80 kg gerade mal 120 bis 160 g Protein pro Tag. Eine Packung Magerquark deckt dann schon etwa die Hälfte des Tagesbedarfs. Wobei man dann wieder bei der Frage ist, wie viel Eiweiß eigentlich nötig ist (die Ernährungsgesellschaften gehen ja von sehr viel geringeren Werten aus). Wenn ich über die normale Ernährung aber schon 1,5 - 2 g Eiweiß zuführe, dann muss ich ja keinen Shake mehr trinken bzw müsste mich anders ernähren, um nicht über die 1,5 - 2 g zu kommen. Und richtige (gute) Nahrung würde ich einem Shake etc. immer vorziehen.

Franz
06-09-2014, 15:38
Kasein muss nicht sein, der Aminosäurepool versorgt über Nacht und bis das Kasein verdaut ist, Frühstückt man eh schon wieder.