PDA

Vollständige Version anzeigen : Cutter übersehen

Rene
06-09-2014, 11:08
Mal ganz abgesehen davon, ob ein Ladendiebstahl solche eine Intervention rechtfertigt, ist hier schön zu sehen wie sich schlecht ausgebildetes Fachpersonal selbst schnell in Lebensgefahr bringt.

g0GtmPTDkVU

Willi von der Heide
06-09-2014, 11:43
Darum haben die schwarzen Sheriffs ja auch ihren Ruf weg ...

Nuada
06-09-2014, 12:11
Der scheint ja mindestens den halben Laden ausgenommen zu haben, um so behandelt zu werden... da haben zwei den richtigen Job für sich gefunden.

Wuozup
06-09-2014, 12:30
Der scheint ja mindestens den halben Laden ausgenommen zu haben, um so behandelt zu werden... da haben zwei den richtigen Job für sich gefunden.

Oder aber weil er die eine "Sicherheitsfachkraft" mit einem Cutter Messer angestochen hat :rolleyes:

wingchunmaster
06-09-2014, 13:17
Auf jeden Fall krass!

Nuada
06-09-2014, 13:19
Oder aber weil er die eine "Sicherheitsfachkraft" mit einem Cutter Messer angestochen hat :rolleyes:

Den ersten Schlag ins Gesicht bekommt er schon ne ganze Ecke früher... selbst danach finde ich die Schläge gegen einen, der mit blutendem Gesicht auf der Straße liegt, ein wenig übertrieben.

zeitvertreibi
06-09-2014, 13:31
Mal ne Frage, hat der vor dem Schlag am Anfang versucht zu beißen oder danach oder gar nicht?
Wirklich eindeutig hab ich da leider kein beißen gesehen.

concrete jungle
06-09-2014, 15:18
Die beiden Aufpasser scheinen eher überfordert,

dafür aber sehr gewaltbereit...hätte auch übel ausgehen können mit dem Cutter!

Ladendetektiv ist halt ein Scheiß-Job mit viel Gewaltpotential...

Mr.Fister
06-09-2014, 17:09
evtl. ganz interessant, ist aber nur ein auszug:

“There was a report of an altercation taking place between an accused who had allegedly stolen some things from the store and two loss prevention officers,” said Patrycia Thenu, an Edmonton police spokesperson.

Jeremy Garnhum, 26, has been charged with assault with a weapon, assault to overcome arrest, theft under $5,000, and possession of a weapon dangerous to the public.

The accused was treated for injuries but not admitted to hospital.

As of Tuesday, no charges had been laid against the Loss Prevention Officers...

There is no word on whether the loss prevention officers are still employed by the giant retailer.

Legal counsel for Global News explains that loss prevention officers have the same power as any other member of the public to make a citizen’s arrest of someone they “find committing” an indictable offence.

kompletter artikel: Watch: Violent takedown of alleged Walmart shoplifter; police investigate | Globalnews.ca (http://globalnews.ca/news/1539951/watch-violent-takedown-of-alleged-wal-mart-shoplifter-police-investigate/)

Rene
06-09-2014, 22:18
Danke für den Link.

Klaus
08-09-2014, 13:05
Den ersten Schlag ins Gesicht bekommt er schon ne ganze Ecke früher... selbst danach finde ich die Schläge gegen einen, der mit blutendem Gesicht auf der Straße liegt, ein wenig übertrieben.

Dass der Typ auf ihm sagt "he f*cking bit me" und "stop f*n biting me" hast Du mitbekommen ? Wir haben da nen erwischten Ladendieb der mit allem kämpft was er hat (technisch nicht viel), den einen erst mit nem Messer in den Rücken sticht, und am Boden weiter versucht den Typen auf ihm zu beissen und weiter zu kämpfen. Klar, da muss man sich bei dem Typen entschuldigen, ihn zu nem Tee einladen, und darf auch nicht wütend werden wenn der einen mit nem Messer sticht oder beisst. Ist eigentlich irgendwas dass ihr schreibt irgendwann mal ernst gemeint oder ne tatsächlich echte Meinung ?

m.l.l.
08-09-2014, 13:20
Auf dem Boden dürfte er ganz gut die Fresse kaputt haben; gebissen hat er ihn vorher. Auf dem Boden sind die zwei Fachkräfte ganz damit beschäftigt, den zweiten Arm auf den Rücken zu kriegen - was nicht klappt, weil der eine draufsitzt. :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Nuada
08-09-2014, 14:03
Dass der Typ auf ihm sagt "he f*cking bit me" und "stop f*n biting me" hast Du mitbekommen ? Wir haben da nen erwischten Ladendieb der mit allem kämpft was er hat (technisch nicht viel), den einen erst mit nem Messer in den Rücken sticht, und am Boden weiter versucht den Typen auf ihm zu beissen und weiter zu kämpfen. Klar, da muss man sich bei dem Typen entschuldigen, ihn zu nem Tee einladen, und darf auch nicht wütend werden wenn der einen mit nem Messer sticht oder beisst. Ist eigentlich irgendwas dass ihr schreibt irgendwann mal ernst gemeint oder ne tatsächlich echte Meinung ?

Jup, gibt immer nur zwei Extreme... entweder jemandem ungebremst mit dem Asphalt ins Gesicht hauen und dann noch ein paar Schläge und Ellenbogen hinterhersetzen oder zum Tee einladen...

Die Typen sind komplett überfordert und unfähig. Der Typ hat in einem Walmart was geklaut. Was genau in einem Walmart hat so viel Wert, dass wenn einer das am Körper mitgehen lassen kann, ich versuche, ihn auf diese körperliche Art festzuhalten? Der Typ bekommt eins in die Fresse von dem einen und danach sagt der andere "Don't you fucking bite me". Vom eigentlichen Biss kann man wegen der schlechten Qualität kaum was sehen. Vielleicht hat der Kollege den Biss gesehen und deswegen losgeprügelt, vielleicht auch nicht.

Witzig gegen Ende: einer der Loss Prevention Heinis meint "Call 911". Mit anderen Worten: die haben zu dem Zeitpunkt noch nicht mal die gerufen, die sich mit sowas tatsächlich befassen sollten. Profis eben.

Meiner Meinung nach haben die beiden überforderten Typen mit ihrem eigenen Vorgehen ebenso zur Eskalation der Gewalt beigetragen, wie der "Messerstecher" (der Gestochene musste anscheinend nicht mal ins Krankenhaus zur Behandlung... auf dem Video sieht der Cutter auch nicht besonders ausgefahren aus).

EDIT: Dazu kommt, dass die beiden Typen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deswegen rausgeschmissen wurden. Es ist im Allgemeinen von den Besitzern solcher Ladenketten nicht gesehen, wenn ihre Angestellten mit brutalen Schlägereien in Verbindung gebracht werden. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die beiden vorher wussten, dass so etwas eher schlecht ankommt. Insofern haben sie nicht nur versucht über ihren Fähigkeiten sondern auch über ihren Befugnissen zu handeln.

Klaus
08-09-2014, 15:16
Das ist einerseits eskaliert weil die beiden Typen den normalen Anweisungen zuwider gehandelt haben, weil die einen Dieb nicht wegrennen lassen wollten. Andererseits auch dadurch dass der Dieb eben keinen Bock hatte sich stellen zu lassen, und sich auch mit einem Messer versucht hat zu "wehren". Da kann der eine oder andere schon mal ausrasten.

Dass Ketten wegen der Schadenersatzvergewaltigungsklagerei in den USA strikt verbieten gegen Diebe vorzugehen hat bekanntermassen reine Versicherungs- und Klagevermeidungsgründe. Dass die beiden Fritzen in dem Sinne überreagiert haben, dass sie sich für nichts selbst in Gefahr gebracht haben, und den Dieb lieber einfach hätten laufen lassen, ist eine Sache. Aber nen Vorwurf konstruieren weil die den Dieb böse gehauen haben nachdem der mit nem Messer zusticht und beisst ? Wenn hierzulande ein Kaufhausdetektiv einen Ladendieb bittet sich auszuweisen und zum Vorwurf des Diebstahls Stellung zu nehmen, und der fängt an wegzurennen, zu kämpfen, und beim Kampf zu beissen und mit einem Messer zuzustechen, dann wird hierzulande niemand gegen den Detektiv vorgehen wenn der dem Dieb eins in die Fresse haut. Auch wiederholt, wenn der nicht aufhört. Dass es möglicherweise weiser ist den einfach laufen zu lassen und die Preise zu erhöhen steht auf einem anderen Blatt.

Rene
08-09-2014, 17:58

Wir haben da was?

Sorry Klaus, aber dul überziehst. Mutmaßlichen Ladendieb trifft es zum einen eher, wie du in der Pressemeldung lesen kannst konnten die Vorwürfe nicht erhärtet werden.

Zweitens, ab dem Zeitpunkt der Aufnahme waren die beiden "Fachkräfte" die Aggressoren, und die Unschuldsvermutung angewendet, der Verdächtige mMn in der Selbstverteidigung.

Drittens, in Ihrem Angriff auf einen mutmaßlichen Ladendieb waren sie dumm oder schlecht genug, die Arme nicht zu kontrollieren, so dass der Verdächtige sogar Zeit gehabt hätte, mal die Klinge rauszuschieben. Dann hätte die Sache durchaus anders ausgesehen.

Alex R.
09-09-2014, 08:46
Jup, gibt immer nur zwei Extreme... entweder jemandem ungebremst mit dem Asphalt ins Gesicht hauen und dann noch ein paar Schläge und Ellenbogen hinterhersetzen oder zum Tee einladen...Zumindest hier am Board scheint mir das tatsächlich der Fall zu sein. Allerdings gibts hier auch nur 2 Sorten Gegner: Den Dummen, der sowieso nix kann und den absoluten Überschläger, der schon vor dem Frühstück drei KK'ler platt macht, obwohl er nie "was Richtiges" gelernt hat.

Die Typen sind komplett überfordert und unfähig. Der Typ hat in einem Walmart was geklaut. Was genau in einem Walmart hat so viel Wert, dass wenn einer das am Körper mitgehen lassen kann, ich versuche, ihn auf diese körperliche Art festzuhalten? Der Typ bekommt eins in die Fresse von dem einen und danach sagt der andere "Don't you fucking bite me". Vom eigentlichen Biss kann man wegen der schlechten Qualität kaum was sehen. Vielleicht hat der Kollege den Biss gesehen und deswegen losgeprügelt, vielleicht auch nicht.

Ich geh da jetzt als Ex-Ladendetektiv mal kurz auf einige Feinheiten ein.

Hat alles in dem Laden einen Wert. Und man will gar nicht glauben, was die so alles "am Körper" mitnehmen können (vom Kaugummi bis zur PS3 war alles dabei).
Werden Ladendetektive im Allgemeinen dafür bezahlt, das ein Ladendieb die Ware eben nicht einfach mitnimmt.

Und ja, die Ketten sind alle versichert. Trotzdem verlieren sie jedes Jahr ca ein Drittel ihres Umsatzes wegen Diebstahl. Die Kundendiebstähle sind dabei noch einer der kleinsten Faktoren, am schlimmsten sind die Lieferantendiebstähle. Ergo bestehen viele Versicherungen darauf, dass die Ketten Detektive beschäftigen, um diesen Verlust zumindest einzudämmen. Oder im Gegenzug massiv erhöhte Beiträge zu zahlen. Und nun wird gerechnet. Und in den meisten Fällen ist der Detektiv billiger als die Erhöhung der Beiträge. Es ist für die Ketten also eine simple Rechenfrage, ob sie Detektive beschäftigen oder nicht.

Nun sehen die Detektive, wie einer klaut. Sie sprechen ihn an, er rennt. Was sollen sie tun? Ihn laufen lassen? Gibt Ärger mit dem Auftraggeber wegen Arbeitsverweigerung. Ihn festhalten? Haben sie versucht. Er wehrt sich, rennt weiter weg, also hinterher. Er wird gestellt, und schon stecken wir im Video.
Uns fehlt einfach die Vorgeschichte, um das Wirken der Detektive eindeutig zu beurteilen.

Zum Thema Unfähigkeit:
Es ist nicht klar zu erkennen, ob der Typ jetzt gebissen hat oder nicht. Hat er gebissen, ist die Reaktion verständlich.

Witzig gegen Ende: einer der Loss Prevention Heinis meint "Call 911". Mit anderen Worten: die haben zu dem Zeitpunkt noch nicht mal die gerufen, die sich mit sowas tatsächlich befassen sollten. Profis eben. Man hätte die Cops auch früher rufen können. Einverstanden. Aber auch die Detektive sind dafür zuständig als Vertreter des Eigentümers. Die machen das, wofür sie bezahlt werden. Die Cops werden gerufen, wenn alles unter Dach und Fach ist bzw sie die Person nicht ausweisen kann.

Meiner Meinung nach haben die beiden überforderten Typen mit ihrem eigenen Vorgehen ebenso zur Eskalation der Gewalt beigetragen, wie der "Messerstecher" (der Gestochene musste anscheinend nicht mal ins Krankenhaus zur Behandlung... auf dem Video sieht der Cutter auch nicht besonders ausgefahren aus).
Wie ich oben schon schrieb, für eine eindeutige Aussage fehlt einfach zuviel vom Anfang der Sache. Nur frage ich mich, wie du hier die (nicht) ausgefahrene Klinge eines Cutters sehen willst, wo du dich doch selbst über die schlechte Quali des Videos beschwerst?
Zudem ist es völlig unerheblich, ob die Klinge draußen war oder nicht. Fakt ist, der Typ hat mit dem Cutter zugestochen. Er versucht also, mittels einer Waffe schwere bis tödliche Verletzungen beizubringen. Das alleine reicht schon völlig aus (auch für die meisten Gerichte) um wenigstens eine versuchte schwere KV draus zu machen. Und dafür fährt er ein.

EDIT: Dazu kommt, dass die beiden Typen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deswegen rausgeschmissen wurden. Es ist im Allgemeinen von den Besitzern solcher Ladenketten nicht gesehen, wenn ihre Angestellten mit brutalen Schlägereien in Verbindung gebracht werden. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die beiden vorher wussten, dass so etwas eher schlecht ankommt. Insofern haben sie nicht nur versucht über ihren Fähigkeiten sondern auch über ihren Befugnissen zu handeln.
Das einzige, was die Besitzer solcher Ketten überhaupt nicht gerne sehen, ist negative Publicity. Die könnte für Umsatzeinbrüche sorgen und das geht mal gar nicht. :ups:
Was der Detektiv mit dem Dieb macht, ist denen absolut egal. Nur erwischt werden darf er dabei nicht. Leute in Entscheidungspositionen haben mir damals immer wieder deutlich zu verstehen gegeben, dass ich den auch gerne in die nächste Mülltonne werfen darf oder in die Pappen-Presse. Hauptsache, die Ware ist gesichert und es hat keiner mitbekommen.

Esse quam videri
09-09-2014, 10:05
in den USA gibt es das stand your ground gesetz in vielen Bundesstaaten, da wäre ich bei solchen Aktionen eher sehr vorsichtig. Der Typ hätte sich ganz anders verteidigen können und wenn wirklich nichts gestohlen wurde, wäre er damit auch durch gekommen.

gruss

zeitvertreibi
09-09-2014, 10:07
... wie... die (nicht) ausgefahrene Klinge eines Cutters sehen willst, ...
Klinge vom Cutter hat man im Video gesehen. Irgendwann gegen Ende afaik als Person am Boden war und Cutter daneben lag. Ausgefahren war der, schätze so 1-2cm. Hab Video jetzt aber nicht nochmal extra angesehen.

Alex R.
09-09-2014, 10:52
Klinge vom Cutter hat man im Video gesehen. Irgendwann gegen Ende afaik als Person am Boden war und Cutter daneben lag. Ausgefahren war der, schätze so 1-2cm. Hab Video jetzt aber nicht nochmal extra angesehen.

Hab mir das Video jetzt nochmal gegeben. Man sieht zwar den Cutter, aber ob das ne Klinge ist, ist nicht eindeutig zu erkennen. Es könnte sich auch durchaus um einen ähnlichen Cutter wie hier gehandelt haben: Wolfcraft 4136000 1x Profi-Abbrechklingen-Messer 2K mit 18mm Klinge / Metallgehäuse, Komfort-Weichzone / mit 8 Ersatzklingen: Amazon.de: Baumarkt (http://www.amazon.de/Wolfcraft-4136000-Profi-Abbrechklingen-Messer-Metallgeh%C3%A4use-Komfort-Weichzone/dp/B002HRE26M/ref=pd_sxp_grid_i_1_2) Da steht vorne eine Führungsschiene über, keine Klinge.

Wie auch immer, ein Stich mit dem Ding (egal ob mit oder ohne Klinge) impliziert eine Tötungsabsicht. Oder zumindest die Inkaufnahme schwerer Verletzungen. Insofern ist die darauf folgende Reaktion durchaus verständlich.
Und btw:
Ja, die Jungs haben überreagiert. Auf einen wehrlosen, am Boden fixierten Mann einprügeln geht gar nicht.

hand-werker
09-09-2014, 10:58
in den USA gibt es das stand your ground gesetz in vielen Bundesstaaten, da wäre ich bei solchen Aktionen eher sehr vorsichtig. ...

gibts ja in deutschland übrigens auch. nennt sich "recht muss unrecht nicht weichen." nur ist bei uns die verfügbarkeit von schusswaffen geringer.

@ topic:
können wir uns darauf einigen, dass wir hier ein paradebeispiel dafür sehen, wie es nicht laufen sollte?

Klaus
09-09-2014, 11:14
Die "Jungs" hätten erstens klar erkennbare Dienstkleidung mit "Security" tragen, zweitens viel schneller agieren, und drittens sofort wenn der Typ flüchtet die Polizei informieren müssen (schon aus dokumentarischen Gründen). Ne ganz simple Methode um die Leute irgendwann zu stellen wäre Farbe ins Gesicht sprühen, dann können die sich auch nicht verstecken selbst wenn man sie laufen lässt. Dafür sollte man aber auf Video haben wie die klauen. Auf nen Zweikampf mit Messer würde ich mich aus professioneller Sicht nicht einlassen wollen, entweder man hat nen Taser, oder funktionierendes Pfefferspray, oder ne Schusswaffe, oder lässt den Typen laufen und dokumentiert den Vorfall nur per Video. Da ist man dann sofort bei Assault und Battery im Zusammenhang mit Diebstahl, also ein Raubüberfall. Dafür geht man in den USA ziemlich lange in den Knast.

Alex R.
09-09-2014, 17:04
Die "Jungs" hätten erstens klar erkennbare Dienstkleidung mit "Security" tragen, zweitens viel schneller agieren, und drittens sofort wenn der Typ flüchtet die Polizei informieren müssen (schon aus dokumentarischen Gründen).
Warum? Es gibt überall auf der Welt verdeckt arbeitende "Ermittler" sowie Uniformträger in der Security, die in Supermärkten arbeiten.
Schneller agieren? Gerne wenn du ihnen Präkognition (Hellsehen) beibringen kannst. ;)
Wenn ich jedes Mal erst angerufen hätte, wenn mir einer laufen gegangen wäre, dann hätte ich nicht soviele geschnappt wie ich tatsächlich habe (Schnitt war grob 2 am Tag).

Wie ich schon schrieb, werden die Cops nur informiert, wenn daran Bedarf besteht. Ergo wenn der Dieb sich nicht ausweisen kann/will oder eben wenn er Stress macht. Sollen jetzt also alle Detektive sofort die Cops rufen, nur weil der Dieb Stress machen könnte? Da kämen die aber zu nix anderem mehr.
In 99% der Fälle reichen die Detektive völlig. Ansprechen, ins Büro, Ausweis, Daten in die Anzeige eintragen, rausbegleiten, Hausverbot aussprechen. Das ist grob der Ablauf bei einem "normalen" (= friedlichen) Dieb. Wofür brauchts da die Cops? Für den Perso? Wenn der Dieb den freiwillig rausrückt, braucht man die überhaupt nicht.
Und nur um mal ein wenig Realität in deine "Wünsche" zu bekommen:
Ruf die Polizei an, sag denen du bist der Detektiv und sie sollen mal vorbeikommen wegen einem Dieb. Die nächsten ca 2 Stunden (dreiviertel Stunde sicher) kannst du gerne mit lesen verbringen, wenn du magst, sogar einen Film schauen. Vorher kommen die nämlich gar nicht erst. Hab ich oft genug so erlebt. In der Großstadt genauso wie auf dem Dorf. Morgens oder Abends. In der Woche oder am Wochenende. Die Polizei hat nämlich eindeutig wichtigeres zu tun.
Anders sieht es allerdings aus, wenn du Stress mit dem Dieb hast und denen das sagen kannst. Dann sind sie innerhalb von 2 Minuten da.

Video? Gerne, wenn du das Equipment bezahlst. In vielen Läden gibt es bereits Kameras, die alles aufzeichnen. Aus eben diesem Grund. Und das Equipment ist nicht billig. Die Kameras alleine kosten schnell tausende, die Montage geht grundsätzlich extra und berechnet sich am Umfang. Dazu kommt dann noch der Rest der Hardware: Monitore, Steuerpulte, Aufzeichnungsgeräte, Kabel, Rechner, etc.

Ne ganz simple Methode um die Leute irgendwann zu stellen wäre Farbe ins Gesicht sprühen, dann können die sich auch nicht verstecken selbst wenn man sie laufen lässt. Dafür sollte man aber auf Video haben wie die klauen.
Farbe ins Gesicht? Dann reden wir schon mal sicher von versuchter KV, denn Farbe ins Auge ist nicht so witzig. Also schlägst du vor, eine Straftat mit einer anderen zu begleichen?
Nein, du verwendest den Konjunktiv, also auch wieder ein Wunsch. An sich eine nette Idee, aber was, wenn du jemanden ansprichst, der nix getan hat? Obwohl es auf der Kamera so aussieht? (ist mir auch schon passiert)

Auf nen Zweikampf mit Messer würde ich mich aus professioneller Sicht nicht einlassen wollen, entweder man hat nen Taser, oder funktionierendes Pfefferspray, oder ne Schusswaffe, oder lässt den Typen laufen und dokumentiert den Vorfall nur per Video..
Einverstanden. Nur woher weißt du im voraus, das ausgerechnet der nächste ein Messer dabei hat? Oder kannst du evtl. echt hellsehen? ;)
Und nochmal zum Thema Video:
Schön wenn man eins hat. Aber dann hat man immer noch weder die Adresse noch den Namen des Mannes, sondern nur irgendein Individuum, das was klaut.
Es geht ja in diesen Fällen auch um eine Bestrafung des Diebs.

concrete jungle
09-09-2014, 19:53
Ein Bekannter von mir übte diesen Beruf zwei Jahre lang aus und er meinte es sei enorm belastend( dies nota bene von einem ehemaligen Fallschirmjäger, langjährigem Türsteher und EM im Thaiboxen - 86 kg !) , mit wieviel Shit man da zu tun hätte, Gewalt, Banden, Drohungen und tatsächliche ,,Hausbesuche" aus Rache, also echt nix Gutes. Besser was anderes schaffen...

Willi von der Heide
09-09-2014, 19:57
Ein Bekannter von mir übte diesen Beruf zwei Jahre lang aus und er meinte es sei enorm belastend( dies nota bene von einem ehemaligen Fallschirmjäger, langjährigem Türsteher und EM im Thaiboxen - 86 kg !) , mit wieviel Shit man da zu tun hätte, Gewalt, Banden, Drohungen und tatsächliche ,,Hausbesuche" aus Rache, also echt nix Gutes. Besser was anderes schaffen...

:) Klingt irgendwie vertraut ... !

concrete jungle
09-09-2014, 20:01
:) Klingt irgendwie vertraut ... !

Ja klar!

Nimm den Kunden bei Dir halt die Handys weg, baut Sichtschutz auf...;) ...was solls es wird trotzdem umgangen werden...

m.l.l.
09-09-2014, 20:08
Kann aber auch alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass die zwei Hautverschwendungen aus dem Video selbst Aufsichtspersonen haben müssten.

Willi von der Heide
09-09-2014, 20:23
Ja klar!

Nimm den Kunden bei Dir halt die Handys weg, baut Sichtschutz auf...;) ...was solls es wird trotzdem umgangen werden...

:D

Was glaubst du wie hoch Mobiltelefone bei uns im Kurs stehen ...

Noch wertvoller als Hochglanzmagazine :D

Rene
10-09-2014, 06:49
Die Frage, insbesondere bei dem Video ist, wie begründet war der Verdacht, und warum ist die Situation am Fahrzeug eskaliert?

Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass der Verdacht begründet war ( wovon momentan aber nicht auszugehen ist ), stellt sich die Frage, wie weit ein Hausmarschal gehen darf und mit welchen Folgen er dann zu rechnen hat.

Hier muss man aber nach Stand der Pressemeldung sogar davon ausgehen, dass der vorgebliche Täter ein unschuldiges Opfer ist, der von zwei Personen festgesetzt werden soll. Am wegfahren hindern und die Cops rufen wäre mMn das einzige vertretbare Verhalten gewesen. Und im schlechtesten Fall laufen lassen. Hausdetektive sind keine Polizisten, aber oft führen sie sich so auf. Mit einen so niedriegen Ausbildungsstand, wie gesehen, sollte nicht mal wundern, wenn solche Leute dann auch mal auf der Strecke bleiben.

Klaus
10-09-2014, 11:39
Wenn mich nicht alles täuscht war das ein Vorgang auf einem Parkplatz vor einem Walmart, und nicht in Castrop-Rauxel vor einer Oberlehrerschule für verhinderte Verkehrserzieher.

Auffälliger grosser Security-Aufdruck, damit wenn es vor Gericht geht der Typ nicht behaupten kann "ich dachte ich werde überfallen".

Schneller agieren heisst, sich nicht auf ein minutenlanges Gerangel einzulassen in dem der Typ ein Messer ziehen kann. Entweder man kann gut genug grappeln dass es für nen sofortigen RNC reicht, oder man bringt den Mann gezielt zu zweit sofort zu Boden und fixiert, oder - man tut einfach nichts und lässt sich auf so ein Gerangel eben nicht ein. Schneller die Cops rufen bekommt man übrigens auch gerade noch so hin.

Was uns dann zum nächsten sinnvollen Kommentar bringt. Wenn ich nicht verhindern kann dass so ein Typ ein Messer zieht weil ich zu schlecht im Grappeln bin, dann lasse ich mich gar nicht erst drauf ein. Gerade weil man nicht weiss ob es da ist oder nicht. Aus der Distanz mit dem Messer stechen geht schlecht.

Damit sind wir dann beim letzten Punkt - Bewaffnung. Ist man nur ein "Detektiv" der protokollieren soll, mache ich genau das, und greife ansonsten nicht ein. Ist ja glaube ich auch die Vorgabe. Ist man "Security" und hat das Recht auf Bewaffnung, insbesondere für den schon aufgetretenen Fall von Amokläufern bei Walmart, dann bin ich auch bewaffnet. Und setze wenn jemand ein Messer zieht diese auch ohne jegliche Verzögerung ein. Ziehen, abdrücken. Und jetzt Feuer frei für "böse! darf man nicht! was ist wenn es ein Yeti auf Urlaub ist der nicht weiss dass man sich nicht einfach was nehmen darf!!!".

Mr.Fister
10-09-2014, 12:03
Die Frage, insbesondere bei dem Video ist, wie begründet war der Verdacht, und warum ist die Situation am Fahrzeug eskaliert?

darüber könnten wir aber nur spekulieren, da wir zur vorgeschichte nix tragfähiges haben - das video setzt ja erst später ein und die pressemeldungen sind da auch eher dürftig.

Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass der Verdacht begründet war ( wovon momentan aber nicht auszugehen ist ), stellt sich die Frage, wie weit ein Hausmarschal gehen darf und mit welchen Folgen er dann zu rechnen hat.
und zwar in der kanadischen provinz alberta, wo die stadt edmonton, in welcher sich dieser fall zugetragen hat, liegt. prima ausgangsbasis für eine diskussion im kkb. ;)

ein artikel über den vorfall gab dazu folgendes an:

Loss prevention officers are licenced by the province and governed by the Criminal Code, which allows them to arrest without a warrant.

quelle:Police investigate after violent video of Wal-Mart takedown circulates - Edmonton - CBC News (http://www.cbc.ca/news/canada/edmonton/police-investigate-after-violent-video-of-wal-mart-takedown-circulates-1.2754075)

grundsätzlich gibt es aber auch in alberta wohl ein jedermannsrecht zur festnahme ,den sog. citizens arrest. die befugnisse dazu wurden wohl erst kürzlich erweitert Edmonton police call for caution with new citizen's arrest law | Edmonton | News (http://www.edmontonsun.com/2013/03/11/edmonton-police-call-for-caution-with-new-citizens-arrest-law) , näheres dazu findet man hier What You Need to Know About Making a Citizen's Arrest (http://www.justice.gc.ca/eng/rp-pr/other-autre/wyntk.html)

dort steht dann übrigens:

The law allows you to use as much force as is necessary for the purpose of making a citizen's arrest, as long as you are acting on reasonable grounds. However, any force you use must be tailored to the circumstances, and you are criminally responsible for any excess force you use. In addition to the potential for a criminal prosecution, you may also face a civil lawsuit in relation to your conduct and any injury you cause.

meine persönliche meinung, ohne ahnung von strafrecht nebst rechtsprechung in kanada zu haben: in dem moment, wo sich der festzunehemende der festnahme per messereinsatz widersetzt und einen der festnehmer verletzt, steigt auch der bei der festnahme als gerechtfertigt anzusehende kollateralschaden bzgl. der gesundheit des festzunehmenden deutlich an.

Hier muss man aber nach Stand der Pressemeldung sogar davon ausgehen, dass der vorgebliche Täter ein unschuldiges Opfer ist, der von zwei Personen festgesetzt werden soll.
der betroffene herr war alles andere als ein unbeschriebenes blatt und wohl sogar einschlägig bekannt:

The man arrested has a criminal history that includes several charges of shoplifting, theft and fraud, as well as uttering a forged document.
quelle: Police investigate after violent video of Wal-Mart takedown circulates - Edmonton - CBC News (http://www.cbc.ca/news/canada/edmonton/police-investigate-after-violent-video-of-wal-mart-takedown-circulates-1.2754075)

und spätestens ab da, wo sich aktiv mit dem messer widersetzt wird, macht es dann auch keinen unterschied mehr, ob der typ tatsächlich - wie ja spekulativ oben angenommen - "unschuldig" war und nichts geklaut hatte (und die detektive sich somit schlicht geirrt hätten), da er diese situation wohl locker hätte auflösen können, indem er sich nicht widersetzt hätte und auf die polizei gewartet hätte, um das zu klären. wäre ihm im vergleich zum messereinsatz deutlich zumutbarer gewesen. denn die anleitung, um das alles zu vermeiden, wurde ihm auf dem silbertablett mitgeliefert. mehrfach. nämlich: "stop resisting", wie wir selbst im handgemenge noch dauernd hören und nachdem sich die ladendetektive auch als solche zu erkennen gegeben haben.

Am wegfahren hindern und die Cops rufen wäre mMn das einzige vertretbare Verhalten gewesen.
die vorgeschichte ist genau der teil, den wir auf dem video aber gerade nicht sehen; wir sehen nur einen widerständigen typen, der sich der festnahme entziehen möchte. ;)

Rene
10-09-2014, 18:53
und spätestens ab da, wo sich aktiv mit dem messer widersetzt wird, macht es dann auch keinen unterschied mehr, ob der typ tatsächlich - wie ja spekulativ oben angenommen - "unschuldig" war und nichts geklaut hatte (und die detektive sich somit schlicht geirrt hätten), da er diese situation wohl locker hätte auflösen können, indem er sich nicht widersetzt hätte und auf die polizei gewartet hätte, um das zu klären. wäre ihm im vergleich zum messereinsatz deutlich zumutbarer gewesen. denn die anleitung, um das alles zu vermeiden, wurde ihm auf dem silbertablett mitgeliefert. mehrfach. nämlich: "stop resisting", wie wir selbst im handgemenge noch dauernd hören und nachdem sich die ladendetektive auch als solche zu erkennen gegeben haben.

die vorgeschichte ist genau der teil, den wir auf dem video aber gerade nicht sehen; wir sehen nur einen widerständigen typen, der sich der festnahme entziehen möchte. ;)

Also da setz ich gerne an: "stop resisting" Heißt ja nun soviel, wie "Hör auf dich zu wehren". Genauso, wie jemand einen Dritten festnehmen kann, darf sich auch ein Verdächtige dieser Festnahme entziehen. Ich hab einen Bekannten, der das vor paar Jahren in Winnipeg durchgezogen hat, und da floss Blut. Die Ausweisung auf Kanada ein Jahr später gabs nur dafür, dass er mit seinem Truck den PKW seiner Ex gerammt hat, nun gut, andere Geschichte. BTO

"stop resisting" kann man rufen, egal ob man im Recht, gar Befugt oder ein Räuber ist. Das Messer wurde gezogen, als beide massiv gewaltsam auf ihn einwirkten. Es ist deutlich zu sehen, wann der Verdächtige das Messer gezogen hat, nämlich als zwei Männer rohe Gewalt anwendeten. Wer so was macht, sollte sich bewusste sein, dass er das Risiko trägt.

Und wenn der Verdächtige so ein Bösewicht ist, warum hat er nicht gleich das Messer gezogen? Wenn mir zwei so auf die Pelle gerückt wären, hätte ich nicht solang gewartet.

Im Übrigen, wenn sich der Verdacht als falsch erweist, ist man auch in Kanada am *****. Dann wird aus der berechtigten Festnahme eine Straftat. Nur weil jemand vorbestraft ist, ist er nicht per se schuldig.

Mr.Fister
10-09-2014, 23:06
@ rene:

weisst du, bevor ich jetzt noch einen ellenlagen post verfasse: wir zwei kämen auf keinen grünen zweig, unsere ansichten sind da ein wenig zu gegensätzlich. ;)

Alex R.
11-09-2014, 07:55
Schneller agieren heisst, sich nicht auf ein minutenlanges Gerangel einzulassen in dem der Typ ein Messer ziehen kann. Entweder man kann gut genug grappeln dass es für nen sofortigen RNC reicht, oder man bringt den Mann gezielt zu zweit sofort zu Boden und fixiert, oder - man tut einfach nichts und lässt sich auf so ein Gerangel eben nicht ein. Schneller die Cops rufen bekommt man übrigens auch gerade noch so hin. Mit dem ersten Teil bin ich einverstanden. Aber wie soll man denn bitte die Cops schneller rufen? Während man ihn anspricht? Oder schon mal prophylaktisch im Vorfeld, weil er ja Ärger machen könnte?

Was uns dann zum nächsten sinnvollen Kommentar bringt. Wenn ich nicht verhindern kann dass so ein Typ ein Messer zieht weil ich zu schlecht im Grappeln bin, dann lasse ich mich gar nicht erst drauf ein. Gerade weil man nicht weiss ob es da ist oder nicht. Aus der Distanz mit dem Messer stechen geht schlecht. Absolut einverstanden. Nur muss man irgendwie an den Mann ran, wenn er flitzen will. Stichpunkt hier wäre die vorläufige Festnahme (http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html). Und da es augenscheinlich nicht nur in GER, sondern auch in USA keine vernünftige Ausbildung zum Detektiv gibt (leider), kommt dann schon mal sowas bei raus.

Damit sind wir dann beim letzten Punkt - Bewaffnung. Ist man nur ein "Detektiv" der protokollieren soll, mache ich genau das, und greife ansonsten nicht ein. Ist ja glaube ich auch die Vorgabe.
Nein. Zumindest nicht in GER. Überall wo ich als Ladendetektiv eingesetzt war, sollte/musste ich auch die Diebe einfangen. Da war nix mit rein Protokollieren. Verwechsel den Ladendetektiv bitte nicht mit dem normalen Detektiv, da gibt es einfach zu unterschiedliche Zielsetzungen.

Ist man "Security" und hat das Recht auf Bewaffnung, insbesondere für den schon aufgetretenen Fall von Amokläufern bei Walmart, dann bin ich auch bewaffnet. Und setze wenn jemand ein Messer zieht diese auch ohne jegliche Verzögerung ein. Ziehen, abdrücken. Und jetzt Feuer frei für "böse! darf man nicht! was ist wenn es ein Yeti auf Urlaub ist der nicht weiss dass man sich nicht einfach was nehmen darf!!!".Hey, einverstanden. Nur wie man im Video sieht, kommt der Cutter erst ins Spiel, als die schon grappeln wie kleine Kinder. Soll er da vllt. noch die Waffe ziehen und blind um sich ballern?

Im großen und ganzen ist an dem Video vieles schlecht. Aber sowas läuft normalerweise unter "dumm gelaufen".

Klaus
11-09-2014, 12:04
Mit dem ersten Teil bin ich einverstanden. Aber wie soll man denn bitte die Cops schneller rufen? Während man ihn anspricht? Oder schon mal prophylaktisch im Vorfeld, weil er ja Ärger machen könnte?

Per Funk, während man hinterherläuft auf den Parkplatz. Klappt natürlich nicht, wenn man gar kein Funkgerät hat.

Absolut einverstanden. Nur muss man irgendwie an den Mann ran, wenn er flitzen will.

Nein, muss man nicht. Man kann auch hinterherlaufen ohne den Typen niederzuringen. Wenn man nicht mehr hinterherkommt und nicht grappeln kann, bleibt man einfach stehen und ruft "Blödmann!" hinterher. Gestorben wird dann aber eben nicht, was im worst case sonst einfach mal passieren könnte wenn man so wie die Typen schlecht ringt und auf einmal ein Messer im Rücken hat. Manche Leute haben ja keinen Cutter sondern was richtiges.

Nein. Zumindest nicht in GER. Überall wo ich als Ladendetektiv eingesetzt war, sollte/musste ich auch die Diebe einfangen. Da war nix mit rein Protokollieren. Verwechsel den Ladendetektiv bitte nicht mit dem normalen Detektiv, da gibt es einfach zu unterschiedliche Zielsetzungen.

In D hat man dann einfach die Arschkarte. Wenn ich keine Witwen, Waisen oder Mitkombattanten retten muss, springe ich aber keinen davon an wenn ich das nicht wirklich aus dem FF kann, und mich dabei auch gegen solche Messer schützen. Wenn Witwen und Waisen im Spiel sind, hat der Mann ein Problem, das möchte ich aber nicht ausführen. Wenn Umschubsen nicht reicht und die Leute in die Tasche langen, dann muss man im Zweifel eben nen grossen Schritt zurück gehen und den Typen laufen lassen. Es ist nur Geld, und das nicht mal viel.

Hey, einverstanden. Nur wie man im Video sieht, kommt der Cutter erst ins Spiel, als die schon grappeln wie kleine Kinder. Soll er da vllt. noch die Waffe ziehen und blind um sich ballern?

Wenn man eine Waffe hat, zieht man die bevor man überhaupt in die Situation kommt, weit im Vorfeld sobald man erkennt dass man sie möglicherweise jetzt brauchen könnte. In D darf man das natürlich nicht, aber da frage ich mich auch ob das so ne tolle Idee ist ne Waffe am Körper zu tragen die man nie benutzt und die richtig gewalttätigen Leuten eher ne Chance gibt eine zu ergattern. In F sind ja Polizistinnen von nem Drogenfritzen mit der eigenen Waffe erschossen worden, regelrecht hingerichtet, da bekomme ich Magengrummeln. Die Leute in dem Video hatten aber offensichtlich sowas eh nicht. In so einem Zusammenhang ist eine Schusswaffe auch für den Selbstschutz, für 5 Dollar jemanden abknallen ist ein klein wenig übertrieben. Es gilt dann aber, ABSTAND halten.

Im großen und ganzen ist an dem Video vieles schlecht. Aber sowas läuft normalerweise unter "dumm gelaufen".

Das Video ist ein prima Beispiel wie man es NICHT machen sollte, in jeder Hinsicht. Da taugt es sogar als Lehrfilm. ;)

Promille Prolet
12-09-2014, 06:23
gibts ja in deutschland übrigens auch. nennt sich "recht muss unrecht nicht weichen." nur ist bei uns die verfügbarkeit von schusswaffen geringer.

@ topic:
können wir uns darauf einigen, dass wir hier ein paradebeispiel dafür sehen, wie es nicht laufen sollte?

:yeaha:

miskotty
12-09-2014, 16:56
@ Klaus

machst du nicht irgendwas mit IT?
wenn ich jetzt in den raum werfen würde, dass die beste art eine datei zu löschen, die nutzung eines feuerlöschers ist, sind wir ungefähr auf dem gleichen niveau, was vorschläge angeht, die du als kompetente anweisungen zur arbeit und dem vorgehen als ladendetektiv gibst.

Klaus
12-09-2014, 18:01
Ich habe Gedanken zu einem Video von Typen geäussert, die sich in Kanada vor einem Walmart als Ladendetektive oder Security in eine langatmige Rangelei verwickeln lassen die in einer Messerstecherei endet. Die hätten wenn das keine Pfeife gewesen wäre beide tot sein können. Ich nehme mir heraus daraufhin zu raten, sich entweder nicht in eine Messerstecherei verwickeln zu lassen, oder diese verhindern zu können, je nach Bewaffnung durch Schusswaffe oder Schnelligkeit - und wenn man das nicht kann gar nicht erst zu kämpfen. Wenn da ein "Fachmann" was anderes rät, halte ich den für eine Pfeife, oder jemanden der nicht die Nerven hatte einen unmöglichen Auftrag abzulehnen, selbst wenn er in dem Job gearbeitet hat.

Wenn Du mir sagst dass man ne Datei im Explorer mit der Entf-Taste löschen kann, dann würde ich Dir sagen dass Du recht hast, selbst wenn Du Kellner wärst.

miskotty
12-09-2014, 19:20
Ich habe Gedanken zu einem Video von Typen geäussert, die sich in Kanada vor einem Walmart als Ladendetektive oder Security in eine langatmige Rangelei verwickeln lassen die in einer Messerstecherei endet. Die hätten wenn das keine Pfeife gewesen wäre beide tot sein können. Ich nehme mir heraus daraufhin zu raten, sich entweder nicht in eine Messerstecherei verwickeln zu lassen, oder diese verhindern zu können, je nach Bewaffnung durch Schusswaffe oder Schnelligkeit - und wenn man das nicht kann gar nicht erst zu kämpfen. Wenn da ein "Fachmann" was anderes rät, halte ich den für eine Pfeife, oder jemanden der nicht die Nerven hatte einen unmöglichen Auftrag abzulehnen, selbst wenn er in dem Job gearbeitet hat.

Wenn Du mir sagst dass man ne Datei im Explorer mit der Entf-Taste löschen kann, dann würde ich Dir sagen dass Du recht hast, selbst wenn Du Kellner wärst.

einen flüchtenden mit farbe ansprühen?
die polizei anfunken?
jemand direkt in nen rnc nehmen?
wie oft hast du denn einen sich mit allen mitteln wehrenden fixiert?
hattest du immer die hände unter kontrolle?
evtl waren die beiden keine festen partner und haben vorher noch nicht gemeinsam gearbeitet. zumindest in deutschland haben detektive keine knarren und ob man die taktik:ziehen und schiessen
als professionellen rat nehmen kann...

das ganze war bestimmt nicht perfekt, aber deine methodik würde auf video gebannt im kkb noch mehr zerrissen.
und nen ladendetektiv im security shirt hat bestimmmt ne tolle quote.:D
du machst voschläge zu taktik und vorgehen ohne nur den hauch einer ahnung von den umständen des berufs zu haben

Klaus
12-09-2014, 21:44
Weil man von einem Riesenladen wie Walmart erwarten könnte, dass die Security beschäftigen die ein Ladendetektiv hinzuziehen könnte ? Weil man da auch ne Funkzentrale haben könnte die die Polizei anruft ? Weil man an Eigensicherung denken könnte und entweder jemanden der "mit allen Mitteln" nach nem Diebstahl kämpft loslässt und der Polizei überlässt, oder eben für sich selbst sicher per RNC schlafen lässt, statt minutenlang mit dem komisch zu ringeln und dem die Möglichkeit zu bieten ein Messer zu ziehen ? Die Alternative wäre, sich zum Wohle von Walmart und zwecks Einhaltung des Washingtoner Artenschutzabkommens für vom Aussterben bedrohte Ladendiebe abstechen zu lassen, weil einfach Laufen lassen will Walmart ja nicht, und ist auch gegen die Berufsehre. Wenn jemand in einem Land in dem ich eine Schusswaffe tragen dürfte ein Messer zieht und Anstalten macht auf mich loszugehen erschiesse ich ihn. Habe ich keine mache ich dass ich da wegkomme, und erzähle nicht "Hömma, also ehrlich, ich muss Dich jetzt entwaffnen und Deine Personalien aufnehmen, bitte wehr' Dich nich". Das Ganze fand übrigens in Kanada statt, und nicht bei Aldi.

Für weitere Diskussionen habe ich jetzt keine Zeit, ich muss mir ein SV-System ausdenken, und mir nen tollen denglischen Namen dafür überlegen.

Alex R.
13-09-2014, 12:41
Weil man von einem Riesenladen wie Walmart erwarten könnte, dass die Security beschäftigen die ein Ladendetektiv hinzuziehen könnte ? Nette Erwartung, aber was sowas kostet weißt du schon? Und das (gerade Walmart, aber eben auch alle anderen) vornehmlich mit dem Rotstift rechnen, ist dir auch bekannt?
Auf gut neudeutsch: Nein, auch solche Riesenläden arbeiten wo immer es möglich ist, mit einem Detektiv. Nur wenn es absolut und unbedingt sein muss, dann dürfen es zwei sein. Aber viel mehr auch nicht. Etwas anders sieht es in Elektronik-Märkten aus: Die haben häufiger eine Mannschaft mit Doormen, Kameras und Detektiv.

Weil man da auch ne Funkzentrale haben könnte die die Polizei anruft ? Selbes Argument hier: Das kostet, also wird das nix. Zumindest solange nicht, wie die Versicherung es nicht verlangt bzw gegen extrem hohe Aufschläge bereit ist, es zu ignorieren. Da wird es dann zur Rechenfrage, also wieder ein Fall für die Leute mit dem Rotstift.

Weil man an Eigensicherung denken könnte und entweder jemanden der "mit allen Mitteln" nach nem Diebstahl kämpft loslässt und der Polizei überlässt, oder eben für sich selbst sicher per RNC schlafen lässt, statt minutenlang mit dem komisch zu ringeln und dem die Möglichkeit zu bieten ein Messer zu ziehen ?
Auch hier die Wiederholung: Die Polizei braucht ewig, bis sie da ist! Das mag nicht jedem gefallen, ist aber leider so. Um einen RNC ansetzen zu können, muss man ihn trainiert haben und können!
Dies ist definitiv bei den beiden aus dem Video nicht der Fall gewesen und ist auch nicht der Normal-Fall bei den meisten anderen Detektiven. Und je nachdem wie der Dieb so drauf ist, geht so ein Ding harmlos los und kippt schlagartig. Da sollte/muss man mit rechnen. Auch das haben die beiden nicht ausreichend getan. Passiert schon mal.

Die Alternative wäre, sich zum Wohle von Walmart und zwecks Einhaltung des Washingtoner Artenschutzabkommens für vom Aussterben bedrohte Ladendiebe abstechen zu lassen, weil einfach Laufen lassen will Walmart ja nicht, und ist auch gegen die Berufsehre. JA, das hat was mit Berufsehre zu tun. Du kannst deinen Job als Detektiv schnell an den Nagel hängen, wenn du so jemanden laufen lässt. Solche Typen gehören zum Berufsrisiko.

Wenn jemand in einem Land in dem ich eine Schusswaffe tragen dürfte ein Messer zieht und Anstalten macht auf mich loszugehen erschiesse ich ihn. Habe ich keine mache ich dass ich da wegkomme, und erzähle nicht "Hömma, also ehrlich, ich muss Dich jetzt entwaffnen und Deine Personalien aufnehmen, bitte wehr' Dich nich". Das Ganze fand übrigens in Kanada statt, und nicht bei Aldi. Was macht das für einen Unterschied? Geklaut wird überall, sich gewehrt ebenfalls. Nochmal: Solche Ausraster gehören (leider) zum Berufsrisiko.

Für weitere Diskussionen habe ich jetzt keine Zeit, ich muss mir ein SV-System ausdenken, und mir nen tollen denglischen Namen dafür überlegen. Gehen dir die Argumente aus?

Alex R.
13-09-2014, 13:30
Ein wenig in der Tube geschaut und das hier gefunden:
9e1jpQY1R6U
Bei Minute 40:39 geht es in einen "normalen" Diebstahl, der plötzlich eskaliert. Nicht unähnlich dem hier gepostetem Vid, aber ohne Cutter. Trotzdem haben die Jungs große Mühe, den Dieb zu fixieren.

Klaus
13-09-2014, 13:50
Ok, die Behauptung ist also, "die Realität sieht nunmal so aus dass völlig untrainierte Deppen alleine und ohne jede Ausrüstung jeden Dieb stellen sollen, und wenn der zum Messer greift muss man halt Glück haben oder krepieren". Und da faselst Du was von "Argumenten" ? Das ist kein Argument, das ist Bullsh*t. Man darf also wenn man kein "Insider" ist nicht empfehlen, schlicht nicht zu Grappeln wenn man es nicht kann, und sich bitte auch nicht in Lebensgefahr bringen für 5 Euro Unterhosen ? Das ist so armselig, das ist eigentlich eine Beleidigung für das Wort "armselig". Und dafür ist mir auch die Zeit zu schade. Meine Empfehlung steht, Polizei auf Schnellwahl, und wenn man nicht kämpfen kann oder soll, dann tut man es schlicht nicht, schon gar nicht unbewaffnet gegen Messer. Ich habe diverse Narben im Gesicht und ein kaputtes Genick, wenn mir einer damit kommt ich soll unbewaffnet und bitte ganz ohne aggressive Teschniggen gegen Kriminelle agieren die Messer ziehen, dann bekommt er von mir nur den Vogel gezeigt. Da läuft mir das Adrenalin zu den Ohren raus. Wenn ich dann noch Unlimited Supercombat Xtreme Warfare für diesen Personenkreis lese, dann möchte ich mich mit solchen Menschen auch gar nicht mehr weiter unterhalten. Ich bin somit hier raus, viel Spass noch beim Anraten von Selbstmord, für 7,50 die Stunde, um XBoxen und Slips zu verteidigen.

zeitvertreibi
13-09-2014, 14:18
Ein wenig in der Tube geschaut und das hier gefunden:
9e1jpQY1R6U
Bei Minute 40:39 geht es in einen "normalen" Diebstahl, der plötzlich eskaliert. Nicht unähnlich dem hier gepostetem Vid, aber ohne Cutter. Trotzdem haben die Jungs große Mühe, den Dieb zu fixieren.

Würde übrigens die Sicherheitsleute im Video anzeigen, sie drohen dem Dieb mit Gewalt("sonst werde ich sauer"), also Nötigung.

miskotty
13-09-2014, 16:25
Ok, die Behauptung ist also, "die Realität sieht nunmal so aus dass völlig untrainierte Deppen alleine und ohne jede Ausrüstung jeden Dieb stellen sollen, und wenn der zum Messer greift muss man halt Glück haben oder krepieren". Und da faselst Du was von "Argumenten" ? Das ist kein Argument, das ist Bullsh*t. Man darf also wenn man kein "Insider" ist nicht empfehlen, schlicht nicht zu Grappeln wenn man es nicht kann, und sich bitte auch nicht in Lebensgefahr bringen für 5 Euro Unterhosen ? Das ist so armselig, das ist eigentlich eine Beleidigung für das Wort "armselig". Und dafür ist mir auch die Zeit zu schade. Meine Empfehlung steht, Polizei auf Schnellwahl, und wenn man nicht kämpfen kann oder soll, dann tut man es schlicht nicht, schon gar nicht unbewaffnet gegen Messer. Ich habe diverse Narben im Gesicht und ein kaputtes Genick, wenn mir einer damit kommt ich soll unbewaffnet und bitte ganz ohne aggressive Teschniggen gegen Kriminelle agieren die Messer ziehen, dann bekommt er von mir nur den Vogel gezeigt. Da läuft mir das Adrenalin zu den Ohren raus. Wenn ich dann noch Unlimited Supercombat Xtreme Warfare für diesen Personenkreis lese, dann möchte ich mich mit solchen Menschen auch gar nicht mehr weiter unterhalten. Ich bin somit hier raus, viel Spass noch beim Anraten von Selbstmord, für 7,50 die Stunde, um XBoxen und Slips zu verteidigen.
Das die das Messer schlicht zu spät bemerkt haben ist Dir bewusst? Sollen die ihn vorsorglich abwürgen? Hätten die das Messer vorher bemerkt wäre das Vorgehen evtl anders verlaufen. Und jeder würde gerne gleich mit aggressiven Techniken vorgehen weil das Risiko ärmer ist, geht aber nur einmal da so was gern als unverhältnismäßige Reaktion gesehen wird.

miskotty
13-09-2014, 16:26
Würde übrigens die Sicherheitsleute im Video anzeigen, sie drohen dem Dieb mit Gewalt("sonst werde ich sauer"), also Nötigung.

Das ist keine Nötigung.

Alex R.
13-09-2014, 16:51
Ok, die Behauptung ist also, "die Realität sieht nunmal so aus dass völlig untrainierte Deppen alleine und ohne jede Ausrüstung jeden Dieb stellen sollen, und wenn der zum Messer greift muss man halt Glück haben oder krepieren". Und da faselst Du was von "Argumenten" ? Das ist kein Argument, das ist Bullsh*t.
Das ist leider keine Behauptung, sondern die schlichte Realität.

Man darf also wenn man kein "Insider" ist nicht empfehlen, schlicht nicht zu Grappeln wenn man es nicht kann, und sich bitte auch nicht in Lebensgefahr bringen für 5 Euro Unterhosen ? Du darfst empfehlen, was du willst. Ich als Insider gebe nur eine Kostprobe der gelebten Realität.
Also nochmal:
Wie und vor allem woher soll der Detektiv wissen, dass ausgerechnet der nächste Dieb lebensgefährlich ist? Soll er nur noch Omas/Opas ansprechen, die sich einen Joghurt oder ein Brot klauen, weil die schmale Rente nicht reicht? Soll er sich das Hellsehen angewöhnen? Oder vllt. über dem Bild des Diebes nach aggressiven Gefühlen pendeln?
Das ist nunmal Berufsrisiko. Genau wie beim Türsteher, der weiß auch nicht, was für Vollpfosten da abends an die Tür kommen.
Ich hab schon eine Oma (70+) gestellt. Bis ins Büro war die harmlos. Auf einmal (bei der Frage nach ihrem Perso) wurde sie aggressiv und schlug mit ihrer Tasche um sich. Wie soll man sowas voraussehen?

Das ist so armselig, das ist eigentlich eine Beleidigung für das Wort "armselig". Und dafür ist mir auch die Zeit zu schade. Meine Empfehlung steht, Polizei auf Schnellwahl, und wenn man nicht kämpfen kann oder soll, dann tut man es schlicht nicht, schon gar nicht unbewaffnet gegen Messer. Ich habe diverse Narben im Gesicht und ein kaputtes Genick, wenn mir einer damit kommt ich soll unbewaffnet und bitte ganz ohne aggressive Teschniggen gegen Kriminelle agieren die Messer ziehen, dann bekommt er von mir nur den Vogel gezeigt. Da läuft mir das Adrenalin zu den Ohren raus.
Was bitte ist armselig an "In der Realität geht das leider nicht?"
Und auch hier nochmals: Die Polizei kommt ja, die Frage ist nur wann. Bis dahin ist der Dieb weg, die Ware auch und die Versicherung legt gepflegt einen 100er auf die Rate drauf. Die Läden können niemandem das Recht auf Selbstverteidigung nehmen. Und die allermeisten Prügel-Aktionen (Ja, es gibt leider auch Ausnahmen) sind Selbstverteidigung des Detektivs. D.h. der Detektiv wird angegriffen.
BTW: Wenn der Dieb die geklaute Ware mit Gewalt behalten will, dann ist das kein Diebstahl mehr, sondern Raub. Und der wird deutlich härter bestraft. Da gibts dann schon mal Knast.

@zeitvertreibi:
Sehe ich genau wie miskotty. Das ist keine Nötigung, sondern schlichter Selbstschutz.

Alex R.
13-09-2014, 16:53
Und jeder würde gerne gleich mit aggressiven Techniken vorgehen weil das Risiko ärmer ist, geht aber nur einmal da so was gern als unverhältnismäßige Reaktion gesehen wird.
Das zum einen, und zum anderen:
Was wenn der Detektiv tatsächlich mal den Falschen (falsch beobachtet, etc) anspricht bzw in diesem Fall dann vllt. sogar sofort umboxt?

miskotty
13-09-2014, 18:59
Das zum einen, und zum anderen:
Was wenn der Detektiv tatsächlich mal den Falschen (falsch beobachtet, etc) anspricht bzw in diesem Fall dann vllt. sogar sofort umboxt?

Ich meinte auch wenn er fliehen will. Mehr als festhalten ist erstmal nicht.Flucht Ist nicht mal strafbar. Erst bei Gewalt.

Gürteltier
13-09-2014, 21:26
Können wir nicht einfach sagen, es war dumm, von der halben Kontrolle des rechten Armes auf einen Schulhofschwitzkasten zu wechseln ?

Und ansonsten einfach die sich gegenseitig aufschaukelnde Gewalt genießen, die ja auch wieder Klaus' ( und meine ) gesunde Ader für Leben am Rand des gewaltätigen Revanchismusses anfüttert ?

Vielleicht waren die auch spontan schlau, als sie die blockierte Hand gefordert haben.
Ich wäre vor filmenden Zeugen gleich auf eine versehentlich ruinierte Schulter umgestiegen.
Sehr ehrenvoll, dass sie auch sowas offenbar erst recht nicht viel üben.

Wird nie im Laden klauen :

Das Gürteltier

AlexAikido
28-09-2014, 21:47
Da hab ich just Freitag aber was Lustiges in meiner Heimatstadt erlebt zu dem Thema :)

Ein Ladendekt. sprach einen ca. 20-30 Jährigen an und wollte seinen Ausweis sehen in seinem Büro. Der junge Mann, in Eile wie es schien, wehrte sich dagegen zunächst mit Worten. Die Frage nach dem Warum wurde vom Dekt. mit "Ladendiebstahl" beantwortet, worauf sich der junge Mann sehr empört zeigte und darauf hinwies, dass er eben nischt geklaut hat und ohnehin sich sputen muss um sein Vorstellungsgespräch noch erreichen.
Der Dekt. hat sich auf keine Diskussion eingelassen und wollte den Mann am Arm ins Büro zotteln. Der hat seinen Rucksack aufgemacht alles ausgekippt und sich das Hemd und die Hose aufgeknöpft um zu zeigen, dass er nichts hat. Der Dekt. hat ihn dann unmittelbar zu Boden gebracht und festgehalten (vermutlich bis die Policia kam).

Was passiert bei solchen offensichtlichen Irrungen?

georgi
28-09-2014, 22:20
Wird nie im Laden klauen :

Wo dann ?

georgi
28-09-2014, 22:24
Wirklich nicht schön und schon gar nicht professionell, aber so sieht es nun mal in der Branche weltweit aus. Wie wäre es mit einem Thread: Klaus vs. Reality !

paka
29-09-2014, 00:24
Der Job von der Security wäre es wenn überhaupt den Typen zu fixieren und nicht schlechte nachgemachte Sprüche aus Actionfilmen aufzusagen oder die Person ins Gesicht zu schlagen wenn er am Boden liegt, was nur Verletzungsrisiko für die eigene Hand und Null Effizienz im Hinblick auf den Job bedeutet.

Bero
29-09-2014, 06:16
Was passiert bei solchen offensichtlichen Irrungen?

Ladendetektive agieren prinzipiell auf Grundlage zweier Gesetze: 1.) dem Hausrecht 2.) der Jedermann-Festnahme.

Es müssen bestimmte Punkte erfüllt werden, damit gerade die "Jedermann-Festnahme" greift und in diesem Fall muss der Ladendetektiv plausible erklären, warum diese Person eine Straftat verdächtigt wurde.

Das "Opfer" hat die Möglichkeit Anzeige wegen Freiheitsberaubung zu erstatten und Schadensersatz (sofern einer entstanden ist), sowie Schmerzensgeld einzuklagen.
Alles weitere muss dann ohnehin ein Gericht feststellen oder halt eine außergerichtliche Einigung ergeben.

Rene
29-09-2014, 10:36
Der Dekt. hat sich auf keine Diskussion eingelassen und wollte den Mann am Arm ins Büro zotteln.

Da hören die Rechte des Detektivs allerdings schon auf. Niemand muss mit gehen, sondern kann an Ort und Stelle auf die Polizei warten. Ansonsten hat Bero schon schön zusammengefasst.

Bero
29-09-2014, 12:08
Da hören die Rechte des Detektivs allerdings schon auf. Niemand muss mit gehen, sondern kann an Ort und Stelle auf die Polizei warten.

Hinzuzufügen wäre evtl. auch noch das bei der "Jedermanns-Festnahme", im Gegensatz zur Notwehr, auch eine Verhältnismäßigkeit zu beachten ist.

Bamboo
29-09-2014, 14:45
Da hören die Rechte des Detektivs allerdings schon auf. Niemand muss mit gehen, sondern kann an Ort und Stelle auf die Polizei warten. Ansonsten hat Bero schon schön zusammengefasst.

Hatte ich auch schon. In einem Supermarkt in dem ich regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit mit Laptoptasche drin war hat es regelmäßig gepiept beim rausgehen. Ging wochenlang, alle genervt, inklusive der Kassierinnen, die einen meist anstandslos durch gewunken haben.

Irgendwann stand dann mal einer dieser Sicherheitsspezies an der Kasse und wollte in meine Tasche kucken. Ich habe darauf bestanden, exakt dort an der Kasse auf die Polizei zu warten. Das wollte er dann auch nicht :rolleyes:

Bero
29-09-2014, 15:12
Es ist tatsächlich eine weit verbreitete Fehleinschätzung (auch vom Personal selbst), dass man irgendjemanden irgendwohin begleiten muss.*

Man kann auch einfach darauf bestehen an Ort und Stelle auf die Polizei zu warten und selbstverständlich ist man auch nicht verpflichtet, dem Personal Einblick in seine Taschen zu gewähren.

Wobei es natürlich die einfachste und schnellste Lösung ist einfach zu kooperieren und dem Mitarbeiter Einblick zu gewähren.
Die Polizei lässt in Fällen von simplen Ladendiebstahl nämlich mal gerne auf sich warten und es macht nun auch nicht wirklich Spaß, als potentiell ertappter Dieb an der Kasse rumzustehen.

*Einzige Ausnahme sind da verlassene Gegenden, wo der Delinquent zu nächsten Wache verbracht werden darf aber das trifft wohl auf die wenigsten Läden zu. ;)

Bamboo
29-09-2014, 15:55
Wobei es natürlich die einfachste und schnellste Lösung ist einfach zu kooperieren und dem Mitarbeiter Einblick zu gewähren.
Die Polizei lässt in Fällen von simplen Ladendiebstahl nämlich mal gerne auf sich warten und es macht nun auch nicht wirklich Spaß, als potentiell ertappter Dieb an der Kasse rumzustehen.

Was mich in diesem speziellen Fall halt angenervt hatte war, dass die ein bekanntes Problem mit der Technik hatten (piepte alle Nase lang bei irgend wem) und statt das zu lösen haben sie angefangen reihenweise die Leute zu belästigen. Mir war zu 90% klar, dass der mich so gehen lassen würde und die andere 10% Chance wär mir auch recht gewesen. Die Situation wäre am ende nur für den Laden peinlich gewesen. Hätten das nur ein paar Leute am Tag gemacht wäre Polizei wahrscheinlich nie mehr gekommen und die hätten hoffentlich endlich ihre Diebstahlsicherung kalibriert ;)

Bero
29-09-2014, 16:33
@Bamboo

Das war jetzt auch nicht speziell auf deinen Fall bezogen. Ich wollte nur allgemein festhalten, dass Kooperation für alle Beteiligten der "stressfreiste" Weg ist.

Ich meine ich hab ja auch nen Job und möchte nicht, dass mir Leute diesen "aus Prinzip" schwer machen.
Darum würde ich es persönlich auch nicht machen und entsprechend Entgegenkommend sein.

Natürlich nur wenn der Ton stimmt und die Sache gesittet abläuft. Wenn da einer gleich patzig auf mich zu kommt, kann ich natürlich auch anders. ;)

Ich war bisher übrigens einmal in der Situation eines Ladendiebstahls bezichtigt zu werden.
Die Kassiererin hatte das Sicherheitsetikett wohl nicht deaktiviert und beim rausgehen hat es entsprechend gepiept.
Bin höflich angesprochen worden, Ware gezeigt, Kassenbon gezeigt, mal kurz in die Tasche gucken lassen, eine nette Entschuldigung bekommen und weiter ging es.
Zeitaufwand 3-4 Minuten, da hätte die Polizei selbst mit Blaulicht wohl wesentlich länger gebraucht.:D

Lino
11-01-2015, 23:28
Mal ne Frage, hat der vor dem Schlag am Anfang versucht zu beißen oder danach oder gar nicht?
Wirklich eindeutig hab ich da leider kein beißen gesehen.

Schwer zu sagen - darauf haben wir ja nur das Wort des Ladendetektivs. Nur weil er rum schreit "Don't bite ..." muss es lange nicht bedeuten, dass der Verdächtigte es tatsächlich versucht. Das kann auch ein Versuch sein, Zeugen zu beeinflussen.

Nur leider wissen wir hier nicht, ob sie ihn erst angesprochen haben und für festgenommen erklärt ... dadurch könnte alles durchaus gerechtfertigt sein. Wenn nicht ... hmmmm ...

Klaus
16-01-2015, 20:43
Das Messer und den Stich haste aber gesehen ?

zeitvertreibi
16-01-2015, 21:08
Das Messer und den Stich haste aber gesehen ?

Möchtest du mir das alte Video nochmal mit Worten beschreiben und erklären? :)

m.l.l.
16-01-2015, 21:15
Der Verdächtige/ Dieb/ was auch immer beißt am Anfang, er versucht mit einem Biss in die Hand den bear hug zu lösen.

zeitvertreibi
16-01-2015, 21:16
Der Verdächtige/ Dieb/ was auch immer beißt am Anfang, er versucht mit einem Biss in die Hand den bear hug zu lösen.

Hey Danke, dann schau ich mir das doch nochmal an. :)