Sprinten - kondition für fighter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprinten - kondition für fighter



Raw&Ready.de
07-09-2014, 09:18
Moin Athleten!!

Gerade um Kondition aufzubauen, gehen viele Sportler laufen - häufig Stundenlang und leider viel zu langsam.
Für eine Grundlagenausdauer, die äußerst wichtig ist, sind lange, langsame Läufe sehr wichtig!!

Wenn man aber ein Ziel vor Augen hat (Wettkampf z.B.) - oder einfach seine Kondition und Schnellkraft auf ein NEUES LEVEL bringen möchte, sollte man anfangen SPRINTEN zu gehen.

Kurze, knackige SPRINT-Workouts katapultieren deine Fitness auf ein neues Level!

Je nach Fitness Stand sollte man mit kurzen Distanzen anfangen (50mx15Stück).
Näher am Wettkampf, und mit besserer Fitness kann man dann die Distanzen verlängern.
100mx10Stück / 200mx8Stück / 400mx6 Stück / 800mx5Stück

Probiert´s aus, lauft euch warm und mobilisiert euch vorher, gerade bei den 100m Sprints sollte man ausreichend warm sein! Viel Spaß!

bleibt fit,
Max (rawandready - Lifestyle & Training (http://www.rawandready.de))

Hier mein VIDEO zum THEMA SPRINTEN ►SPRINTEN | "der Muskel macht zu" | RAW & READY TV - YouTube (http://youtu.be/kAnY8WpaCdg)
schaut gerne rein, und gebt Feedback, ob es euch gefällt :)

felicidy
07-09-2014, 10:47
Würde ich gerne mal ausprobieren. Normaler weise laufe ich ca 10km und mobilisiere im letzten km meine Reserven um etwas schneller zu sein. Würde mal probieren nach ca 2km warmlaufen Sprinttraining zu machen.
Wie lange sollte man zwischen den einzelnen Sprints pausieren?

Raw&Ready.de
07-09-2014, 10:55
Hey Felicidy,

Ich rate Dir, schnelle und langsame Läufe zu trennen. Der Effekt, am Ende deiner 10KM nochmal alles rauszuholen ist gering - im Vergleich zur Emüdung und dem Aufwand den du betreibst.

Nehme dir lieber einen kurzen und schnellen Lauf vor, den aber ruhig an die Belastungsgrenze - und an einem anderen Tag einen langsamen, langen Lauf.

Wenn deine Grundlagenausdauer gut ist, ist es normal dass man sich nach 10KM EASY Tempo nicht ausgelastet fühlt. Versuch das Grund Tempo ggf. zu erhöhen, um DURCHGEHEND schneller zu laufen.

Bei kurzen Sprints (z.B. 100m) würde ich die Strecke langsam zurück gehen, 10-20Sek warten und dann mit dem nächsten Starten. also hast du eine Pause von ca. 1min oder bischen Mehr.

Bei längeren Sprints kann die Pause länger ausfallen :)

Viel Spaß!!

küken
08-09-2014, 09:18
Wie häufig empfiehlst Du das Sprint-Training zu tätigen? Also 1x, 2x.....die Woche?

marq
08-09-2014, 10:32
die vids sind ja nicht sehr aussagefähig....

DerLenny
08-09-2014, 11:23
Die Empfehlung hat aber Hand und Fuß und wird auch schon seit Jahrzehnten von Boxtrainern empfohlen.

Sprint Training in diversen varianten findet sich unter anderem auch bei Ross Enamait und in vielen Büchern.
ich mag nen Intervall von 1min50sec Joggen gefolgt von 10sec Sprint mit 10 Wh. 20 Minuten Training, gute Ergebnisse.
Wers lieber mehr auf der harteen Seite mag: 70m Sprint, 10 LS, zurück gehen x 10 (ist glaub aus Ross' 50 Tage Plan).

Auch bei Seiten wie T-Nation findet sich einiges zu dem Thema, hier insbes wenn es um Fettabbau geht.

Ist also nen guter, altbewährter Rat :)

Phrachao-Suea
08-09-2014, 11:28
Ich habe früher und das werde ich auch wieder einführen, 40-yard-sprint gemacht.
5 - 8 Durchgänge. Dazwischen kurzer Dauerlauf oder zügiges gehen.
Also Tabata mit Sprints :)

Daher das hilft und zieht.

Holmgang
08-09-2014, 11:57
wieviel sprints (zeitlich oder anzahl) muss man eigentlich machen um ne leistungs bzw. ausdauer verbesserung zu erreichen ? beim aeroben training spricht man ja oft ab der 20ten minute davon, dass es zu verbesserungen kommt. wie is das bei sprints, bei denen ja auch pausen (zurückgehen, verschnaufen) dabei sind, sprich zeit in der rein gar keine leistung gebracht wird.

küken
08-09-2014, 12:12
...

Wäre doch mal nen Blog-Post mit Links und so wert :D

Raw&Ready.de
08-09-2014, 12:17
@marq Was meinst du mit "nicht aussagefähig"?


@küken
Ich würde es nach deinem sonstigen Training richten, d.h. wenn du viele "intensive", "anaerobe" Einheiten pro Woche absolvierst, würde ich nicht öfter als 1-2x die Woche Sprinten gehen. Denn Wenn du im Lauftraining an die 80-90% deiner Leistungsgrenze gehst, brauchst du gewisse Erholung!

Wenn du ansonsten eher ruhiger trainierst kann du auch an die 3-4x pro Woche Sprinten gehen, für ein gewissen Zeitraum.

@holmgang
Die Anzahl hängt immer von deinem Fitnessstand und deinem Ziel ab. Wenn du anfängst Sprints einzubauen, würde ich dir empfehlen mit kurzen Sprints anzufangen! 50m - 100m (10-20Stük, je nach Belastungsniveau)
Du kannst dann auch die Distanzen verlängern.
Ich Laufe am Ende meiner Vorbereitung dann 800m Sprints (ca.3min), mache 60-90sek Pause und starte den nächsten Lauf. Das ganze 3-5mal. Dafür sollte man dann aber schon fit sein ;)

Generell kannst du deine Pause varrieren, da gibt es keine Geheimformel. Locker zurück traben, Atmung kontrollieren und wieder durchstarten! Wenn man nach dem 10ten Sprint mal länger atmen muss, kein Ding! Du wirst fühlen was du brauchst. Und keine Sorge um die Zeit, die Sprints bringen Dich so oder so weiter ;) Von allgemeinen Formel (Ab der 20ten Minute usw) halte ich nicht viel.. Schön warm machen und bischen auslaufen nicht vergessen!

hau rein!:)

DerLenny
08-09-2014, 12:29
Wäre doch mal nen Blog-Post mit Links und so wert :D

Hab da schon nen paar Einträge zu:
Lauftraining für unterschiedliche Ziele - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/body-composition/lauftraining-fr-unterschiedliche-ziele/)
Das 10-50-10 Workout Protokoll - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/workouts/das-10-50-10-workout-protokoll/)

Aber ja, ich sollte wirklich mal wieder was ins Blog posten.

Auf T-Nation:
http://www.t-nation.com/training/sprinting-for-muscle
http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/the_6week_sprinting_solution&cr=
http://www.t-nation.com/workouts/squat-and-sprint
http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/sprinting_towards_single_digit_body_fat
http://www.t-nation.com/training/train-like-a-man-5

marq
08-09-2014, 12:35
@marq Was meinst du mit "nicht aussagefähig"? außer das sprinten gut sein soll, erfährt man nichts/ nur wenig. in deinem letzten post steckten mehr infos als im vid

Kugelblitz.
08-09-2014, 12:42
[...]

Ist also nen guter, altbewährter Rat :)

Ist es in der Tat.
Ob da dann unbedingt so ein Marketing-Gedanke wie beim TE dahinterstecken muss, bleibt fraglich. ;)

küken
08-09-2014, 13:28
@lenny

Super, danke!!!

Holmgang
08-09-2014, 21:27
@holmgang
Die Anzahl hängt immer von deinem Fitnessstand und deinem Ziel ab. Wenn du anfängst Sprints einzubauen, würde ich dir empfehlen mit kurzen Sprints anzufangen! 50m - 100m (10-20Stük, je nach Belastungsniveau)
Du kannst dann auch die Distanzen verlängern.
Ich Laufe am Ende meiner Vorbereitung dann 800m Sprints (ca.3min), mache 60-90sek Pause und starte den nächsten Lauf. Das ganze 3-5mal. Dafür sollte man dann aber schon fit sein ;)

Generell kannst du deine Pause varrieren, da gibt es keine Geheimformel. Locker zurück traben, Atmung kontrollieren und wieder durchstarten! Wenn man nach dem 10ten Sprint mal länger atmen muss, kein Ding! Du wirst fühlen was du brauchst. Und keine Sorge um die Zeit, die Sprints bringen Dich so oder so weiter ;) Von allgemeinen Formel (Ab der 20ten Minute usw) halte ich nicht viel.. Schön warm machen und bischen auslaufen nicht vergessen!

hau rein!:)

danke für die ausführliche antwort :) heißt das also eine wirkliche mindestgrenze ab der man die kondition verbessert gibt es nicht ? ich mein z.b. die von dir genannte spanne von 10 oder 20 wdh is ja schon recht groß. wär ja doof, wenn man zu wenig macht und das eigentliche ziel (ausdauer,leistung) dann verfehlt

Kannix
08-09-2014, 22:08
Ist es in der Tat.
Ob da dann unbedingt so ein Marketing-Gedanke wie beim TE dahinterstecken muss, bleibt fraglich. ;)

Nein, Intervalltraining ist ja nun wirklich nichts neues

Raw&Ready.de
08-09-2014, 22:08
Naja, es hängt tatsächlich an deiner Belastung! Wenn du 10x mit voller Belastung (so schnell es geht 100%) läufst reicht das durchaus aus, um deine Kondition zu pushen, das ist schon ordentlich..

Wenn du die 10x mit einer Belastung vom 50-60% läufst, wirst du evtl. nicht ausreichend ausbelasten um genügend Reize zu setzen!

Mach dich nicht verrückt, nehm dir z.b. 10x 100m vollgas vor und schau wie es läuft.. Wenn du danach noch Luft hast ziehst du halt noch 5 hinterher. Und schaust beim nächstenmal wie es ssich anfühlt.

Aus eigener Erfahrung sind z.B 10x100m mit voll Belastung schon ein straffes Programm! :D

Holmgang
08-09-2014, 22:36
ok vielen dank :) ja gut wenn ich sprinte, tu ich dies schon all out. nur war ich nich sicher wieviel denn minimum is. hab oft weder zeit, noch die motivation stundenlang und kilometer lang langsam zu joggen. ich bring die sachen ganz gerne schnell hinter mich :D (ja ich weiß auch joggen ist wichtig, deshalb muss ichs aber net mögen :D )

küken
09-09-2014, 08:28
@marq Was meinst du mit "nicht aussagefähig"?


@küken
Ich würde es nach deinem sonstigen Training richten, d.h. wenn du viele "intensive", "anaerobe" Einheiten pro Woche absolvierst, würde ich nicht öfter als 1-2x die Woche Sprinten gehen. Denn Wenn du im Lauftraining an die 80-90% deiner Leistungsgrenze gehst, brauchst du gewisse Erholung!

Wenn du ansonsten eher ruhiger trainierst kann du auch an die 3-4x pro Woche Sprinten gehen, für ein gewissen Zeitraum.


Danke für die Antwort. Gerade erst gesehn. Bin sportlich relativ stark ausgelastet (Grappling, Karate), weswegen mehr als 1x die Woche für mich unrealistisch ist und da wirds schon knapp. Würde es aber sehr gerne mal ausprobieren. Na mal schauen, ob ich noch ein Stündchen Zeit dafür finde....

MartinB
10-09-2014, 23:43
Ich Laufe am Ende meiner Vorbereitung dann 800m Sprints (ca.3min), mache 60-90sek Pause und starte den nächsten Lauf. Das ganze 3-5mal. Dafür sollte man dann aber schon fit sein ;)


Hey,

Sprinten als Zusatztraining bei Kampfsport mache ich auch. Ich finde, dass es auch gut die Belastungen eines Wettkampfes darstellt.

Was mich allerdings wundert, ist die "Sprintdistanz" 800m. Ich dachte immer viel mehr als 400m am Stück ist als Sprint nicht wirklich zu schaffen? Falls doch, wundere ich mich über deine hier von mir Zitierte Aussage: 800m in 3min? Wenn du das Tempo (Sprint immmerhin) 12 Minuten durchhälst, bis du bei einem 12 Minuten lauf bei 8 Bahnen und die habe ich schon geschafft. Klingt nicht nach Sprint...

xnkrtsx
10-09-2014, 23:52
800m sind offiziell keine Sprintdistanz, aber man kann auch auf dieser Distanz eine sehr hohe Intensität halten. Schön ist das allerdings nicht, und es ist auch nicht unbedingt nötig.

gasts
11-09-2014, 09:46
Was mich allerdings wundert, ist die "Sprintdistanz" 800m. Ich dachte immer viel mehr als 400m am Stück ist als Sprint nicht wirklich zu schaffen? Falls doch, wundere ich mich über deine hier von mir Zitierte Aussage: 800m in 3min? Wenn du das Tempo (Sprint immmerhin) 12 Minuten durchhälst, bis du bei einem 12 Minuten lauf bei 8 Bahnen und die habe ich schon geschafft. Klingt nicht nach Sprint...

Das Tempo hätte letztes Jahr immerhin gereicht, die deutsche Meisterschaft zu gewinnen, bei den Frauen, im Marathon.

Raw&Ready.de
11-09-2014, 10:29
@xnkrtsx
Was meinst du mit "schön ist es nicht" und "nicht unbedingt nötig"..
Schön ist es auf keinen Fall, weil man auf jeden Fall RICHTIG AUSBELASTET, wenn man unter 3min bleiben will ;)

aber unnötig? Um Grundtempo aufzubauen gehen Läufer (Wettkämpfer) ständig Tempoläufe(Sprints) machen..bis zu 2000m und mehr werden dann so schnell es geht gelaufen! Natürlich ziehst du da kein Tempo durch wie in einem 100m Sprint, aber es ist und bleibt ein SPRINT:o

800m deswegen, weil man bei hoher Intensität ca. 3min voll Belastung hat, ähnlich einer Runde im Kampfsport. 1-2min Pause und das ganze 3-5 Runden, somit kannst du im Lauftraining die Konditions Belastung in einem 3-5 Runden Wettkampf gut simulieren.

marq
11-09-2014, 11:15
fachkompetenz sieht anders aus :D.

oder wie siehst denn ein guter, aufbauender sprinttrainingsplan aus, um sich für eine 2/3/5 min runde a X runden vorzubereiten. und welche voraussetzungen / grundlagenausdauer muss vorhanden sein , um ein sinnvolles sprinttraining für kampfsport zu machen.

crazysource
11-09-2014, 19:16
im urlaub kernte ich ein mädchen kennen(14 jahre, hessenmeisterin im 800 meter lauf, zeit 2,25 laut ihrer angabe). wieso sprecht ihr von einer 3 min.zeit?
hallo 14 jahre:-§:D:D:D:D:D:rolleyes::cool::ups:
ergänzung allgemein: die empfehlung 4 mal in der woche zu sprinten erscheint mir blödsinning aufgrund des hohen verschleiß(verletzungsgefahr, ZNS-Überlastung und ich glaube auch, daß keine superkompensation stattfindet bei der häufigkeit und belastung

Kugelblitz.
11-09-2014, 19:19
im urlaub kernte ich ein mädchen kennen(14 jahre, hessenmeisterin im 800 meter lauf, zeit 2,25 laut ihrer angabe). wieso sprecht ihr von einer 3 min.zeit?
hallo 14 jahre:-§:D:D:D:D:D:rolleyes::cool::ups:

Du kerntest ein Mädchen?
Was genau darf ich mir darunter vorstellen?!

:-§

crazysource
11-09-2014, 19:42
Du kerntest ein Mädchen?
Was genau darf ich mir darunter vorstellen?!

:-§
oooooops:D
nö kennengelernt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
war mit meiner tochter befreundet(auch 14)
alles easy:rolleyes:


ps:http://www.sportunterricht.de/lksport/ausme.html

icken
11-09-2014, 21:02
Wen Intervalltraining interessiert, wir hatten doch schon mal einen Fred im MT Forum.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/faq-tabata-intervall-training-konditionssteigerung-114566/

Raw&Ready.de
13-09-2014, 09:31
@crazysource

Leute, geht auf die Bahn, lauft eure Sprints, redet nicht von irgendwelchen Leuten, die irgendwo laufen und euch davon erzählen..
Wenn du 5x800m unter 3min rennst, Respekt, deine Leistung ist lobenswert . Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, mache es einfach statt nur drüber zu reden, dass die Zeit vlt zu langsam ist oder sonst was. Ich spreche von MEINER persönlichen Erfahrung, nicht von erzähltem!

4x sprinten die Woche hat erstmal generell nix mit überreizung vom zns zu tun.. Faktoren sind wie immerf Fitness Level und Trainings Intensität. Mein Gott, Leute, machen nicht reden, mir war nicht klar dass hier so viele Theoretiker unterwegs sind die meinen Alles schlecht zu mache! Gebt konstruktive Kritik ab und teilt eure eigenen Erfahrungen.

So bringt's kein Spaß!

MartinB
13-09-2014, 09:52
@crazysource

Leute, geht auf die Bahn, lauft eure Sprints, redet nicht von irgendwelchen Leuten, die irgendwo laufen und euch davon erzählen..
Wenn du 5x800m unter 3min rennst, Respekt, deine Leistung ist lobenswert . Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, mache es einfach statt nur drüber zu reden, dass die Zeit vlt zu langsam ist oder sonst was. Ich spreche von MEINER persönlichen Erfahrung, nicht von erzähltem!

4x sprinten die Woche hat erstmal generell nix mit überreizung vom zns zu tun.. Faktoren sind wie immerf Fitness Level und Trainings Intensität. Mein Gott, Leute, machen nicht reden, mir war nicht klar dass hier so viele Theoretiker unterwegs sind die meinen Alles schlecht zu mache! Gebt konstruktive Kritik ab und teilt eure eigenen Erfahrungen.

So bringt's kein Spaß!


Falls der Vorwurf an mich ging, ich sprach von eigenen Leistungen und nicht von denen anderer. 12 Minuten Lauf war im Sportunterricht ein bewerteter Lauf, und in der Zeit habe ich 3125m geschafft (zugegebener Maßen 75m zu wenig für eine 800m/3min Zeit, aber doch nache dran). Habe mit meinen 2,08m aber auch lange Beine und zu der Zeit noch 5 mal die Woche Handball gespielt.

Letztendlich wollte ich die Zeit auch nicht ansprechen um deine Leistungen anzufechten, sondern weil ich mich gewundert hatte, dass eine so lange Distanz als "Sprintdistanz" angesehen wird und mich interessierte, ob es auf diese Distanz nicht eher schnelles Laufen (also nicht mit 100% starten) ist,

Worin wir nach wie vor übereinstimmen, ist, dass Sprinten ein sehr gutes Training darstellt. Und ich werde heute auch wieder Sprinten gehen :) Dir ein schönes Wochenende.