Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beruf, Gehalt und Bezug zur KK?

Dextrous
08-09-2014, 13:12
Moin,

falls es schon einen Thread über sowas gibt sagt Bescheid.

Ich würde mal gerne wissen womit Ihr Eure Brötchen verdient (Gehaltsangaben müsst Ihr natürlich nicht geben, nur wenn Ihr wollt) und ob Ihr gewisse Dinge aus Euren Kampfkünsten vielleicht auch dort anwendet. Muss jetzt nicht grade rohe Gewalt sein :D
Außerdem hätte cih gerne gewusst was Euer Traumjob ist.
Ich hab mir das etwa so vorgestellt:

Beruf: IT Consultant
Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration
Berufserfahrung (ohne Ausbildung): 7 Monate
Tätigkeit: Beraten und Support von Kunden in deren IT Lösungen.
Gehalt (jährlich): 34k, variabel 1-2k
Bezug zur KK: Das einzige was ich bei der Arbeit anwenden kann ist Ruhe bewahren in gestressten Situationen. Tief Luft holen, fokussieren und weiter gehts. Hilft sehr bei stressigen Kunden.
Traumjob: Ich würde mich gerne in der IT im Sicherheitsbereich selbstständig machen. Ein anderer Wunsch wäre es zur Polizei zu gehen.

Ich bin gespannt und würde mich freuen, falls sich ein paar Leute beteiligen :)

cv almont
08-09-2014, 14:36
Ausbildung und Berufserfahrung in Jahren solltest noch ergänzen, sonst kann man das Gehalt nicht einordnen

Dextrous
08-09-2014, 14:40
Ausbildung und Berufserfahrung in Jahren solltest noch ergänzen, sonst kann man das Gehalt nicht einordnen

angepasst :)

Devoria
08-09-2014, 16:20
Beruf: Mitarbeiterin im Kundenportal SGB II

Ausbildung: Fachangestellte für Arbeitsförderung

Berufserfahrung (ohne Ausbildung): etwa 5 Jahre

Tätigkeit: Beratung von Leistungsbeziehern, Erstkontakt Antragsteller Alg II

Bezug zur KK: Ruhe bewahren, Ausgeglichenheit, sichereres Auftreten, SV im Notfall

Traumjob: Arbeitsvermittler

AnscheinendZuWeich
08-09-2014, 18:32
Beruf: derzeit Bautischler und Hilfsmaurer
Ausbildung: Holzmechaniker Möbel-/Innenausbau
Berufserfahrung (ohne Ausbildung): 4 Jahre
Tätigkeit: Innenausbau in der Kernsanierung
Gehalt (jährlich): unter 20k brutto, falsche Branche gewählt :D
Bezug zur KK: körperlich anstrengender Beruf, dementsprechend...
Traumjob: wieder Möbel oder Schiffsrümpfe bauen, aber für knapp 1000€ brutto und 20 Urlaubstage lass ich mich nicht anschreien, da verdien ich auf dem Bau doch mehr :)

Dextrous
08-09-2014, 19:30
Traumjob: wieder Möbel oder Schiffsrümpfe bauen, aber für knapp 1000€ brutto und 20 Urlaubstage lass ich mich nicht anschreien, da verdien ich auf dem Bau doch mehr :)

Ein Freund von mir (Mitte 30) hat sich im Möbelbau selbstständig gemacht. Macht "meistens" Tische und Stühle nach Wunsch und verdient gar nicht so schlecht. Wäre selbstständig machen eine Option? Ich kenne mich in der Materie zu schlecht aus...

Kusagras
08-09-2014, 20:00
... Arbeitsförderung

Ein Bekannter von mir sagt dazu "Armutsbeförderung:D

Oh je:cool:

Dextrous
08-09-2014, 20:08
Oh je:cool:

Was ist damit? Ist doch gut, wenn man Menschen auf diese Weise helfen möchte. Jedem das Seine :)

parietalis
08-09-2014, 20:10
Beruf: IT Consultant
Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration
Berufserfahrung (ohne Ausbildung): 7 Monate
Tätigkeit: Beraten und Support von Kunden in deren IT Lösungen.
Gehalt (jährlich): 34k, variabel 1-2k

Das Gehalt ist nicht schlecht für einen frisch ausgelernten FiSi. Darf ich fragen in welchem Bundesland und wie viele Mitarbeiter dein AG beschäftigt?

Dextrous
08-09-2014, 20:16
Das Gehalt ist nicht schlecht für einen frisch ausgelernten FiSi. Darf ich fragen in welchem Bundesland und wie viele Mitarbeiter dein AG beschäftigt?

Stimmt, hab Glück gehabt :)
Wir sind eine Zweigstelle einer Firma mit knapp 60 Mann.
Firmensitz im Süden, aber wir sind in Hamburg mit momentan noch ~10 Mitarbeitern.

Grüße

Kusagras
08-09-2014, 21:07
... Ist doch gut, wenn man Menschen auf diese Weise helfen möchte. ...

Wenn es so wäre;)

Hendrik82
08-09-2014, 21:31
Na, da muss jetzt aber ein Bombenjob kommen, wenn man sich hier schon über anderer Leute Beruf bzw. darüber, dass sie ihn gerne machen mockiert...

Gabber4Life
08-09-2014, 22:52
Wow in Deutschland werden solche Fragen ohne zu überlegen beantwortet?Wäre mir zu privat.
Nach dem Motto: Was geht es euch an?

Dextrous
09-09-2014, 06:56
Wow in Deutschland werden solche Fragen ohne zu überlegen beantwortet?Wäre mir zu privat.
Nach dem Motto: Was geht es euch an?

Da bin ich eh etwas offener. Mir ist Privatsphäre weniger wichtig, man kann eh kaum noch was verbergen.

AnscheinendZuWeich
09-09-2014, 17:59
Weiss doch keiner wer ich bin. Wer in der Lage ist aus meinem Forenprofil meine reale Person zu ermitteln wird auch schaffen heraus zu finden wo bzw was ich arbeite.
Hatte auch auf mehr antworten gehofft, wobei mir das Gehalt noch egal ist. Mich interessiert, womit die Leute ihren Lebensunterhalt verdienen. Oder bezahlt euch jemand für offtopic Beitrage im KKB? :D

Edit: Um deine Frage zu beantworten TE: Es mangelt an 2 Dingen: Startkapital und einem Markt, um selbstgefertigte Möbel abzusetzen. Wenn keiner bereit ist, die Arbeit zu bezahlen, lohnt sich eine Selbstständigkeit, die einen so hohen Einsatz an Kapital erfordert einfach nicht. Ist ja nicht so als hätte man sich da nicht schlau gemacht ;)

Klaus
09-09-2014, 18:14
Ein IT-Consultant mit 21 der 34k verdient ? Uhm ... ich arbeite in der gleichen Branche mit ähnlicher Berufsbezeichnung, da darf man das verdoppeln und ist immer noch nicht Spitzenverdiener mit dem Berufsbild. Hängt natürlich davon ab was der Arbeitgeber für einen Umsatz mit der eigenen Tätigkeit macht, aber für Consultants werden in meinem Umfeld so zwischen 80 und 120 Euro pro Stunde abgerechnet, bei Top-Spezialisten auch mehr.

Vegeto
09-09-2014, 18:25
Ein IT-Consultant mit 21 der 34k verdient ? Uhm ... ich arbeite in der gleichen Branche mit ähnlicher Berufsbezeichnung, da darf man das verdoppeln und ist immer noch nicht Spitzenverdiener mit dem Berufsbild.

Selten ist das nicht - in der IT Branche ist alles möglich. Gerade Berufsanfänger und frische Studienabgänger werden am liebsten für niedrige Gehälter "eingefangen". Die haben keine Ahnung von ihrem Wert, ihren Arbeitnehmerrechten und sind bereit sich richtig reinzuhängen um etwas Berufserfahrung zu sammeln. Kurz gesagt: sie sind billig, engagiert und mucken nicht auf. Dazu kommen enorme Schwankungen nach Region und Unternehmensgröße. Zudem sind die Berufsbezeichnungen wild gemischt. "IT Consultant" sieht in diesem Fall eher nach First oder Second Level Support mit Helpdesk aus. Das ist ein riesen Unterschied zu einem "IT Consultant" der zum Großkunden geflogen wird und SAP Beratung oder Business Analyst Tätigkeiten macht.

AnscheinendZuWeich
09-09-2014, 18:42
Und was macht ihr mit dem ganzen Geld? Kann ik da als Helfer anfangen? :ups:

Vegeto
09-09-2014, 19:17
Und was macht ihr mit dem ganzen Geld?
Das meiste geht als Steuern direkt an den Staat...

Dextrous
09-09-2014, 19:18
"IT Consultant" sieht in diesem Fall eher nach First oder Second Level Support mit Helpdesk aus. Das ist ein riesen Unterschied zu einem "IT Consultant" der zum Großkunden geflogen wird und SAP Beratung oder Business Analyst Tätigkeiten macht.

Ist bei uns nicht so, ich meine schon den richtigen Consultant. Speziell bei uns Security Consulting. Ich bin seit der Standortgründung bei der Firma dabei und weiß daher was momentan mit dem Gehalt geht und was nicht.
Da es aber sehr freundschaftlich bei uns zugeht und ich das Unternehmen quasi mit aufgebaut habe werde ich so schnell nicht wechseln und ziehe das Baby lieber mit den anderen Kollegen groß. Sobald der Kundenstamm größer wird, wird auch das Gehalt angepasst, war schon 2 mal so :)
Geld ist nicht alles, die Atmosphäre ist mir wichtiger.

Kusagras
09-09-2014, 19:38
...
Geld ist nicht alles, die Atmosphäre ist mir wichtiger.

Volle Zustimmung, solange das Gehalt nicht unter die jeweils persönliche Schmerzgrenze fällt. Viel Geld verdienen und sich dabei unwohl fühlen, das geht zumindest nicht für mich (es sei denn ggf. es wäre sehr viel Gelöd in kurzer Zeit , so dass man lange davon zehren kann. Aber das sind und werden wohl nie die Sphären, die ich erreichen kann;)

parietalis
09-09-2014, 19:51
Ein IT-Consultant mit 21 der 34k verdient ? Uhm ... ich arbeite in der gleichen Branche mit ähnlicher Berufsbezeichnung, da darf man das verdoppeln und ist immer noch nicht Spitzenverdiener mit dem Berufsbild. Hängt natürlich davon ab was der Arbeitgeber für einen Umsatz mit der eigenen Tätigkeit macht, aber für Consultants werden in meinem Umfeld so zwischen 80 und 120 Euro pro Stunde abgerechnet, bei Top-Spezialisten auch mehr.

Die Ausbildung des TE (FiSi) ist genauso wie die zum FiAe "nur" eine 3-jährige Lehre. Damit kannst du als "Consultant" höchstens in einer kleinen Klitsche unterkommen. Da sind 34k für einen Berufsanfänger überdurchschnittlich, die besserbezahlten Jobs erhalten i.d.Regel die studierten Informatiker, auch wenn viele fast keine Praxiserfahrung haben und jeden Furz ausdiskutieren wollen wenn sie frisch von der Uni kommen.

Die Zeiten der Quereinsteiger die sich alles autodidaktisch beigebracht haben sind so gut wie vorbei. Heutzutage wird sogar vom Pförtner mind. ein Bachelorabschluss verlangt *Achtung, Ironie*.

Hier ein Beispiel wie der typische Alltag eines FiSi aussehen kann:

FiSi Alltag (http://www.slapped.de/netzwerk-administrator.html)

Vegeto
09-09-2014, 20:04
Heutzutage wird sogar vom Pförtner mind. ein Bachelorabschluss verlangt *Achtung, Ironie*.
Ja, das stimmt, auch Polizisten werden heute alle nur noch Bachelor. Im Prinzip jeder Dienst höher als der "mittlere" beim Staat.

Die Ausbildung des TE (FiSi) ist genauso wie die zum FiAe "nur" eine 3-jährige Lehre. Damit kannst du als "Consultant" höchstens in einer kleinen Klitsche unterkommen. Da sind 34k für einen Berufsanfänger überdurchschnittlich, die besserbezahlten Jobs erhalten i.d.Regel die studierten Informatiker, auch wenn viele fast keine Praxiserfahrung haben und jeden Furz ausdiskutieren wollen wenn sie frisch von der Uni kommen.
Das kannst du so nicht pauschalisieren. Für einen Teil der FI'ler stimmt das. Aber ich kenne eine Reihe von FiAe die dasselbe tun wie Uni-Diplom'ler und das selbe Gehalt bekommen. Die haben im Arbeitsvertrag auch alle diesselbe Berufsbezeichnung stehen. Irgendeine Art von "-Entwickler". Gerade ab 5+ Jahren Berufserfahrung haben die dann 40k+ und 50k+ . Noch höhere Gehälter glaube ich aber auch erst wenn ich sie sehe.

Schnorrer:-)
09-09-2014, 20:31
Beruf: Senior Solution Architect
Universitätsabdchluss + diverse Zertifizierungen
Berufserfahrung (ohne Ausbildung): > 25 Jahre
Tätigkeit: Beratung multinationaler Konzerne im Bereich Enterprise Services
Gehalt (jährlich): der Position entdprechend + Nebenleistungen
Bezug zur KK: Zielgerichtet unter hohem druck agieren, frustrationstoleranz, durchsetzungsvermögen/ellbogeneinsatz :-D, konflikte nicht persönlich nehmen, nehmerquslitäten
Traumjob: Habe ihn gefunden. ;-)

Dextrous
09-09-2014, 20:41
Die Ausbildung des TE (FiSi) ist genauso wie die zum FiAe "nur" eine 3-jährige Lehre. Damit kannst du als "Consultant" höchstens in einer kleinen Klitsche unterkommen.

Wa? Was das denn :ups: ?
Das ist totaler Humbug, sorry.

Vegeto
09-09-2014, 20:46
@Schnorrer Jetzt ergibt das mit dem Coherent Unix und Banyan Vines aus dem anderen Thread ein sinnvolles Bild ... Freak ... :)

Bezug zur KK: Zielgerichtet unter hohem druck agieren, frustrationstoleranz, durchsetzungsvermögen/ellbogeneinsatz :-D, konflikte nicht persönlich nehmen, nehmerquslitäten
So langsam erhält der Thread einen Nutzen für mich, die ganzen Argumente sammle ich für zukünftige Vorstellungsgespräch :cool:

Soju
10-09-2014, 00:32
Beruf: Technischer Leiter und Qualitaetsleiter
Ausbildung: Werkzeugmacher + Exportingenieur + Maschinenbau ingenieur
Berufserfahrung (ohne Ausbildung): 13 Jahre
Tätigkeit: Q-system optimieren, Produktqualitaet sichern, Lieferantenqualitaet sichern, Werkzeugdesign, Messwesen, Mustererstellung, PPAP / APQP
Gehalt (jährlich): Genug zum leben, zu wenig im verhaeltnis zu dem was ich in anderen Firmen kriegen koennte
Bezug zur KK: Keinen den ich irgendwie benennen koennte
Traumjob: Das gleiche was ich jetzt mache, nur in einer groesseren Firma, am liebsten in Vietnam

Dextrous
10-09-2014, 07:14
So langsam erhält der Thread einen Nutzen für mich, die ganzen Argumente sammle ich für zukünftige Vorstellungsgespräch :cool:

Sowas wie: Gewalteinwirkung bei keiner Kooperation :ups: ?

Hendrik82
10-09-2014, 11:14
Beruf: Case-Manager bei Kommunalbehörde (demnächst wohl noch nebenberufl. MBA-Student)
Ausbildung: Dipl. Sozialarbeiter (FH), staatl. Anerkennung, diverse Zusatzqualis (QM u.ä.)
Berufserfahrung (ohne Ausbildung): 6-7 Jahre
Tätigkeit: Fallsteuerung, Budgetverwaltung, Garantenstellung, Gerichtsgutachten, Krisenintervention, Beratung etc.
Gehalt (jährlich): Gem. TVöD, etwas über 40 Mille p.A.
Bezug zur KK: kein direkter, ggf. Frust- und Stressabbau / Ausgleich
Traumjob: Diplom-Rentner ;)

Grüße, der Henne

Kneipenprügler
10-09-2014, 12:42
Beruf: Managing Director bei einem Hedgefonds
Ausbildung: Dipl. Math, Dipl. Inf., später noch MBA
Berufserfahrung (ohne Ausbildung): 20 Jahre
Tätigkeit: Aus Geld noch mehr Geld machen
Gehalt (jährlich): obszön
Bezug zur KK: Fitness für den Job, Aggressionskanalisierung ;) , Täuschen, Lücken suchen, den Gegner zurechtlegen, abwarten und im richtigen Moment zuschlagen
Traumjob: Inseltester bei One & Only (http://www.oneandonlyresorts.com/)

beste Grüsse,
kp

n1vo
10-09-2014, 14:57
Ausbildung: Dipl. Math, Dipl. Inf., später noch MBA
Berufserfahrung (ohne Ausbildung): 20 Jahre
Tätigkeit: Aus Geld noch mehr Geld machen
Gehalt (jährlich): obszön
Bezug zur KK: Fitness für den Job, Aggressionskanalisierung ;) , Täuschen, Lücken suchen, den Gegner zurechtlegen, abwarten und im richtigen Moment zuschlagen
Traumjob: Inseltester bei One & Only (http://www.oneandonlyresorts.com/)

beste Grüsse,
kp

Lyncht ihn :aufsmaul: :D

KickLo2Hi
10-09-2014, 15:01
Beruf: Programmierer
Ausbildung: Wirtschaftsinformatiker
Berufserfahrung (ohne Ausbildung): ca. 12 Jahre
Tätigkeit: Web Entwicklung, App Entwicklung(Android)
Gehalt (jährlich): is ok, für den ländlichen Raum gut, in der Stadt wär`s das doppelte
Bezug zur KK: Bewegung, Stress & Agressionen abbauen
Traumjob: möchte nix anderes machen

Vegeto
10-09-2014, 15:44
@Kneipenprügler
Das ist aber schon Ironie um uns zu veräppeln oder? Ein Managing Director bei einem Hedgefonds mit 3 akademischen Titel, obsönzem Gehalt, der nebenbei im KKB schreibt und sich Kneipenprügler nennt?

parietalis
10-09-2014, 15:54

Performance p.A.?

amasbaal
10-09-2014, 15:54
Da bin ich eh etwas offener. Mir ist Privatsphäre weniger wichtig, man kann eh kaum noch was verbergen.

vor euch sowieso nicht :p

ach so:
beruf - ethnologe & historiker, alleskönner
aktuelle tätigkeit - männchen für alles beim aufbau des betriebes meiner freundin
berufserfahrung - zig jahre in verschiedenen tätigkeiten (von dj über kk-lehrer und freier ethnologe bis honorarlehrkraft für div. "bildungseinrichtungen" und besagtes männchen für alles)
knete - früher mal wenig, mal richtig viel, z.zt. lohn in taschengeldhöhe und ergänzendes alg II
bezug zur kk: privattraining geben für taschengeldaufbesserung, fahradfahrer, die beim be- und entladen unfreundlich dahermotzen aus dem sattel hauen, indonesische seenomaden zu einem vergleich der messertechniken in fma und silat auffordern (sollte man sein lassen!), poser vom kiosk nebenan mit martialischen kk-t-shirts beeindrucken

Dextrous
10-09-2014, 15:56
vor euch sowieso nicht :p

Heyheyhey, wir sorgen für Sicherheit, nicht andersrum :p

amasbaal
10-09-2014, 16:12
tschuldigung, war ne verwechslung mit

Ausbildung: Fachangestellte für Arbeitsförderung

:D

Kusagras
17-09-2014, 19:18
performance p.a.?

;)

Kneipenprügler
18-09-2014, 18:52
Performance p.A.?
Ich bin nicht im operativen Geschäft tätig.

Beste Grüße,
kp

Klaus
18-09-2014, 21:05
indonesische seenomaden zu einem vergleich der messertechniken in fma und silat auffordern (sollte man sein lassen!)

Junge, es gibt doch immer eine Lösung! :ups:

AlexAikido
18-09-2014, 21:31
Beruf: Referendar Geschichte + Geo Berliner Hauptschule; Museumspädagoge, Projektmanager im Kulturbereich, Doktorand

Ausbildung: Lehramt Geschichte + Geo Gym

Berufserfahrung (ohne Ausbildung): 2-4 Jahre (je nach Definition :) )

Tätigkeit: Unterrichten, Dompteur spielen, Menschen anleiten

Gehalt (jährlich): 12k als Referendar + Zusatzverdienst zwischen 10 - 15k im Jahr

Bezug zur KK: Ruhig bleiben, Tiefenentspannt sein und Gelassenheit ausstrahlen. Gelegentliche Grifftechniken bei tätlichen Angriffen

Traumjob:
Institutsleiter im historischen Bereich mit Lehrauftrag