Vollständige Version anzeigen : Eiweiß ohne teure Shakes
Hallo,
was wäre in etwa die optimale Portion Eiweiss die man nach dem Training nehmen sollte und worin versteckt sich diese ? Ich wollte eigentlich keinen teuren Shake mehr kaufen. Zur Zeit esse ich immer zwei Bananen. Zur Zeit bin ich eher am definieren und um den Muskelerhalt zu garantieren will ich mehr Eiweiss zuführen als vorher ...
so long,
Alex
Thread von MARS dazu den ich leider nicht verschieben konnte daher copy und paste:
---------MARS BEITRAG beginnt hier-------------------------------------
Heute, 16:47
Mars
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: - Wohnort: Glonn bei München
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Alex!
Hallo,
was wäre in etwa die optimale Portion Eiweiss die man nach dem Training nehmen sollte und worin versteckt sich diese ? Ich wollte eigentlich keinen teuren Shake mehr kaufen. Zur Zeit esse ich immer zwei Bananen. Zur Zeit bin ich eher am definieren und um den Muskelerhalt zu garantieren will ich mehr Eiweiss zuführen als vorher ...
so long,
Alex
Noch einmal: Das Thema ist TRINKEN (Wasser, Flüssigkeit)!
Trotzdem: Aminosäuren (Eiweiß) zur Regeneration nach (wirlich hartem) Training holt sich der Körper aus dem Aminosäurepool. Wenn der also vor Deinem Training durch ausreichende Ernährung nicht gut versorgt ist, hilft Dir das Eiweiß danach nicht viel, weil es erst einmal verdaut und in den Pool eingeschleuscht werden muss. Daher ist die Eiweißaufnahme vor und nach dem Training nicht zeitkritisch.
Zeitkritisch sind nur Wasser, Elektrolyte und Kohlenhydrate. Allerdings sei dazu geschrieben, dass der Körper nach intensiver Belastung bereiter zur Eiweißaufnahme als sonst. Die allgemeine Empfehlung: Wasser, Elektrolythe und (falls wirklich KH-erschöpfende Tätigkeit) Kohlenhydrate. Ca. eine Stunde danach eine Mischung aus KH und Protein (Menge ist egal, solange Du Deine 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag nicht unterschreitest.) Schau mal in den Rezepteteil in diesem Forum.
Sorry für den Offtopic. Eigentlich wäre die Suchfunktion besser gewesen.
Auch übrigens zu dem Quatsch mit Masse- und Definitionsphase hatten wir einen Thread.
-----------------MARS Beitrag endet hier---------------------------------
Bloodhound
18-05-2004, 16:33
Also Franz, ich möchte dich nicht kritisieren, aber ich kenne das etwas anders. Muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Experte bin! Hier ein Auszug aus einem Artikel, der das ganze so wiedergibt, wie ich es kenne:
Wichtig sind in der Ernährung die Proteine und Fette, welche keinesfalls fehlen dürfen. Aus Protein wird der Muskel (und der Körper überhaupt) aufgebaut und Fette sind essentiell. Ohne Nahrungsfett geht der Körper kaputt.
Kohlehydrate sind vor allem nach einer Trainingseinheit wichtig. Ansonsten werden sie überschätzt, da der Körper nicht auf eine hohe Kohlehydratzufuhr angewiesen ist. Aus dem Nahrungsfett kann bei Bedarf eigenständig Glykogen gebildet werden.
Die ersten 2h nach einer Trainingseinheit sollten vorzüglich Einfachzucker gegessen werden, um die leeren Glykogenspeicher zu füllen und eine schnellere Regeneration zu gewährleisten. Gut ist da Kakao oder irgendein hochglykämisches Kohlehydratpulver. Diese kurze Zeit nach dem Training ist wichtiger als man denkt.
In dieser Zeit ist die Proteinbiosynthese erhöht und die Aufnahme von Aminosäuren in die Muskelzellen beschleunigt. Deshalb sollten auch schnell verwertbare Proteine aufgenommen werden, wie hydrolysiertes Protein (vorverdaut), in Form von Aminos oder wenigstens Molke-Protein (Whey-Protein).
Den ganzen Artikel gibt es hier. (http://www.ironsport.de/Muskelwachstum.htm)
Also Franz, ich möchte dich nicht kritisieren, aber ich kenne das etwas anders. Muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Experte bin! Hier ein Auszug aus einem Artikel, der das ganze so wiedergibt, wie ich es kenne:
Den ganzen Artikel gibt es hier. (http://www.ironsport.de/Muskelwachstum.htm)
Ist nicht von mir, war die Antwort von Mars in einem Thread den ich getrennt habe. Daher steht oben auch Mars mit drin!
--------------------------------------------------------------------------
ansonsten ein guter Link bzgl Proteinstoffwechsel (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html):
Da findest du zB auch :
Die Regulation des Proteinstoffwechsels
Der Proteinstoffwechsel reguliert die Proteinmengen der verschiedenen Körperkompartimenten:
1. Die aufgenommenen Aminosäuren (AS) werden dem Aminosäurepool zugeführt und zum Teil für den Neuaufbau körpereigener Proteine verwendet. Ein Teil der AS im AS-Pool stammt aus dem katabolen Stoffwechsel der Gewebeproteine, auch diese AS können für die Proteinneusynthese verwendet werden.
2. Ein Teil der AS im AS-Pool unterliegt dem katabolen Stoffwechsel. Nach Desaminierung wird das Kohlenstoff (C)-Gerüst letztendlich zu CO2 und H2O unter Freisetzung von Energie oxidiert oder durch Umwandlung als Glykogen oder Fett gespeichert. Aus dem AS-Stickstoff entsteht Harnstoff.
3. Einige AS werden für die Synthese verschiedener stickstoffhältiger Verbindungen herangezogen, wie Kreatin und Purinbasen. Deren typischen stickstoffhältigen Ausscheidungsprodukte sind Kreatinin und Harnsäure. Weiters können durch Übertragung von Aminogruppen anderer AS auf ein im Intermediärstoffwechsel gebildetes C-Gerüst nicht essentielle AS hergestellt werden.
------------------------------------------------------------------------
Tatsache ist dass der Körper für Nährstoffe nach dem Training besonders Aufnahmefähig ist für die verschiedensten Stoffe.
KH / Eiweiß mix hat zB eine sehr gute Aufnahme beider Stoffe in Studien gezeigt.
Wobei als erstes die Glykogenspeicher gefüllt werden. Das Eiweiß geht nicht zum Muskel sondern wie Mars geschrieben hat in den Aminosäurepool.
Im Fitness / BB Bereich geht man von 2 Stunden vor dem Training von Kohlenhydraten aus und innerhalb von 2 Stunden nach dem Training von einem Shake Eiweiß aus.
(Letztens gab es ein Bericht über Extrem BB die auch KH nach dem Sport in Erwägung zogen)
Meine Erfahrung Betreff Kampfsport und Shake war Kohlenhydrate Eiweissmix 70 % KH und 30 % Eiweiß.
gruss
nur Eiweiß wäre Blödsinn, da als erstes die Glykogenspeicher aufgefüllt werden und wenn du Eiweiß zuführst wird das umständlich dazu verwendet.
Daher KH Eiweiss mix .
[QUOTE=AlexIch wollte eigentlich keinen teuren Shake mehr kaufen.[/QUOTE]
shakes sind billiger als zb pute oder andere proteinquellen.
vorausgesetzt, man macht sie selber zu hause und kauft die nich für den tausendfachen preis im studio
Im Fitness / BB Bereich geht man von 2 Stunden vor dem Training von Kohlenhydraten aus und innerhalb von 2 Stunden nach dem Training von einem Shake Eiweiß aus.
(Letztens gab es ein Bericht über Extrem BB die auch KH nach dem Sport in Erwägung zogen)
Meine Erfahrung Betreff Kampfsport und Shake war Kohlenhydrate Eiweissmix 70 % KH und 30 % Eiweiß.
gruss
Im Fitness- und BB-Bereich gibt es einige Sachen, die mehr als fragwürdig sind und oft mit sportmedizinischen Erkenntnissen nicht vereinbar sind.
Bist Du "Extrem-BBler"?
Was hast Du denn "erfahren" als Du Deine 70-30-Shakes getrunken hast?
Gruß
[QUOTE=AlexIch wollte eigentlich keinen teuren Shake mehr kaufen.
shakes sind billiger als zb pute oder andere proteinquellen.
vorausgesetzt, man macht sie selber zu hause und kauft die nich für den tausendfachen preis im studio[/QUOTE]
Magerquark, Buttermilch und Eier sind ja soo teuer. Und man hat sooo wenig Möglichkeiten sie zuzubereiten. ;)
Warum sind die Shakes beim Mixen zu Hause billiger. Und wo willst Du sie kaufen?
Gruß
für den normalen Freizeitsportler reicht eine ausgewogene Ernährung und die soll man so oder zu sich nehmen und das ist in jedemfall günstiger als aufgrund von Werbung sich was reinzupfeifen.
Wenn der Kalorienverbrauch mal auf 4500 bis 5000 kcal gestiegen ist kann man sich das mit Shakes überlegen damit man nicht soviel Zeit mit Essen verbingt aber für den durchschnittlichen Studiogänger absolut überflüssig und unnötig.
Bloodhound
19-05-2004, 12:56
Magerquark, Buttermilch und Eier sind ja soo teuer. Und man hat sooo wenig Möglichkeiten sie zuzubereiten. ;)
Warum sind die Shakes beim Mixen zu Hause billiger. Und wo willst Du sie kaufen?
Gruß
Kaufen kannst du sie z.B. hier (http://www.fitness24.de/cgi-bin/mshop.pl?aktion=zeigeProdukte&kategorie=Proteine).
Und billiger sind sie einfach, weil du mit so ner Dose min. 1-2 Monate lang auskommst und halt nur noch die Milch kaufen musst.
Kaufen kannst du sie z.B. hier (http://www.fitness24.de/cgi-bin/mshop.pl?aktion=zeigeProdukte&kategorie=Proteine).
Und billiger sind sie einfach, weil du mit so ner Dose min. 1-2 Monate lang auskommst und halt nur noch die Milch kaufen musst.
Und ich dachte immer, dass Essen irgendwie mehr ist als reine Kalorienaufnahme :rolleyes:
Außerdem ist das auf Dauer recht einseitig. In normaler Ernährung sind die Nährstoffe im natürlichen Verbund und mit entsprechender Abwechslung bekommt man alles, was man braucht. Und was die Hersteller nicht so alles versprechen,... Bedenken solltest Du auch, dass bestimmte Inhaltsstoffe und bei der Herstellung verwendete Hilfsstoffe nicht auf der Zutatenliste auftauchen müssen. Ich füttere jedenfalls nicht deren Sparschwein.
Gruß von einem, der sich heute mittag eine leckere Fischsuppe mit Kartoffeln gönnen wird.
@mars: ich kauf mir einfach pulver im bbszene shop :)
@franz: klar iss ne ausgewogene ernährung besser, aber ich bin halt oft zu faul mir mittags was richtiges zu kochen mit fleisch oder so, und magerquark find ich einfach nur ekelig ( leider ), also mach ich mir mittags oft einfach schnell en paar nudeln und nen shake dazu. ich weiss, iss eigentlich nich optimal, aber die faulheit siegt.
naja, besser bei der essenszubereitung, als beim training ;)
@mars: ich kauf mir einfach pulver im bbszene shop :)
@franz: klar iss ne ausgewogene ernährung besser, aber ich bin halt oft zu faul mir mittags was richtiges zu kochen mit fleisch oder so, und magerquark find ich einfach nur ekelig ( leider ), also mach ich mir mittags oft einfach schnell en paar nudeln und nen shake dazu. ich weiss, iss eigentlich nich optimal, aber die faulheit siegt.
naja, besser bei der essenszubereitung, als beim training ;)
Du kannst ja einmal Folgendes ausprobieren: Tiefgekühlter Kabeljau oder Rotbarsch (ist nicht teuer, gibt es im Gefriefach beim Supermarkt) mit Gewürzen (Ingwer etc.) gleich nach dem Nudelkochen in den Topf und etwas Wasser (evt. etwas Brühe, Du kannst Dir ja ein Familienglas davon kaufen und in Eiswürfelformen einfrieren) dünsten, während Deine Nudeln etwa abkühlen (bloß nicht mit Wasser übergießen, Pfui!). Alles im Topf verrühren, würzen, Mahlzeit. Dauert mit etwas Übung auch nicht länger als die übliche Nudelkocherei (übrigens gibt es auch dünne Nudeln (Name entfallen), die nur 3 Minuten kochen müssen). Tipps: Kurkuma, Curry, Schnittlauch, Sojasauce, Tomatenmark, Statt Fisch Hühner- oder Putenbrust (kann man auch gut einfrieren)
Gruß
PS: Stehe auch nicht gerne lange in der Küche (nach 20 Minuten wird es kritisch ;) )
eigentlich keine schlechte idee, nur leider kann man mich mit fisch jagen, ich krischs einfach net runter, ausser vielleicht fischstäbchen, aber die schmecken ja auch nich wirklich nach fisch ;)
ist es denn wirklich soviel ungesünder, wenn man nen teil des bedarfs durch shakes deckt, statt durch "normale" sachen?
eigentlich keine schlechte idee, nur leider kann man mich mit fisch jagen, ich krischs einfach net runter, ausser vielleicht fischstäbchen, aber die schmecken ja auch nich wirklich nach fisch ;)
ist es denn wirklich soviel ungesünder, wenn man nen teil des bedarfs durch shakes deckt, statt durch "normale" sachen?
Siehe Variante mit Huhn (einmal in der Woche große Menge einkaufen und portionsweise einfrieren).
Kommt auf die Größe dieses "Teils" an. Es kommt ja auch darauf an, was Du sonst noch so isst und trinkst. Auf jeden Fall ist Einseitigkeit zu vermeiden. Dazu ist zu bedenken, dass in abwechslungsreichen Eiweißquellen auch andere Wirkstoffe enthalten sind (Eisen, Zink, etc.) Außerdem weiß die Forschung immer noch zu wenig, wie der Körper Stoffe am besten aufnimmt. Und außerdem werden ja fast jährlich "neue" gefunden.
Panik würde ich jetzt keine schieben. Mach einfach mal eine "normalen" Esstag zwischen Deine Shake-Tage. Gewohnheiten ändert man langsam. Sieh, wie es schmeckt, lerne ein paar schnelle Rezepte, experimentiere mit Kombinationen, habe Spaß.
Gruß
danke für deine vorschläge :]
jo klar, ich ess auch schon normal, wenn ich in der mensa von der fh esse, da iss dann halt fleisch dabei, aber dafür is das meisste ziemlich fetthaltig und nudeln sind auch nie vollkorn, was für eine überraschung ;)
Toe_Choke
21-07-2004, 22:20
Mal ganz am Rande, ich finde Eiweißshakes recht günstig.
4KG Eiweißkonzentrat für ~50€, das muss man erstmal mit Putenfilet aufwiegen.
Wo gibts denn "gute" Eiweißshakes? Hab bei uns im Fitnessladen mal geschaut, da werden aber nur ein paar Gramm Eiweiss geboten, wenn man sich 0,5 Liter Getränk macht...lohnt nicht so richtig.
Achja: zur Kohle/Eiweiss - Beziehung, drei Beispiele:
1) Nudeln (150g) mit Thunfisch (1 Dose) und Oregano-sauce(Chili-Sauce/Knoblauch-Sauce,...)
kostet selbstgemacht 1,60 € und hat ca. 55 Gramm Eiweiss.
2) Eingebrannte Kartoffeln, Spiegeleier und Spinat (gute Portion)
kostet selbstgemacht ca. 1,80 € und hat um die 50 Gramm Eiweiss.
C3) lever Schlemmerfilet (Fertigpackung-Tiefkühlscheisse...ein bisschen Fett, aber nicht allzu schlimm, wenn man nachher das Öl ablehrt)
kostet 2 € und hat 52 Gramm Eiweiss.
Dazu oder danach jeweils ein halber Liter Milch (15 Gramm) und schon gehts rund. Das restliche benötigte Eiweiss kann man sich ja im Laufe des Tages aus verschiedenen Sachen holen.
P.S.: sind 1,5 g Eiweiss pro kg Körpergewicht wirklich genug, bei hartem Training? Nicht ein bisschen mehr ratsam/sinnvoll?
Mal ganz am Rande, ich finde Eiweißshakes recht günstig.
4KG Eiweißkonzentrat für ~50€, das muss man erstmal mit Putenfilet aufwiegen.
Wieviel Prozent Eiweiß, das der Körper verwerten kann, befindet sich denn in Eiweißkonzentrat. Das müsste man erstmal wissen, um vergleichen zu können.
100 % wohl kaum, oder? :confused:
P.S.: sind 1,5 g Eiweiss pro kg Körpergewicht wirklich genug, bei hartem Training? Nicht ein bisschen mehr ratsam/sinnvoll?
Kommt natürlich darauf an, was Du unter "ein bisschen" verstehst ;)
In der Regelist alles über 2 gr/kgKG mehr als überflüssig (landet im Energiestoffwechsel und wird dort unökonomisch, d.h. Stoffwechselbelastend genutzt bzw. in die Rettungsringe eingelagert) bzw. schädlich auf lange Sicht. 1,5 reichen vollkommen aus. Also ein paar Gramm darüber schaden sicher nicht. Ich würde es nicht so bierernst sehen. Und lustiger-/traurigerweise brauchen Ausdauersportler oft mehr als Kraftsportler (entgegen bisherigen Annahmen), v.a. wenn es in intensive Bereiche geht. Aber selbst hier ist beim Freizeitsportler 1,5 ein ausreichender Richtwert. Mit Leistungssportlern sollte man sich nie vergleichen (v.a. bei Steroiden benötigt der Körper nämlich wesentlich mehr Eiweiß, aber das steht ja nicht zur Diskussion hoffe ich).
Gruß
PS: Schöne Beispiele
Hallo,
so long,
Alex
Muskeln bleiben erhalten, indem sie belastet werden, nicht indem vermehrt Eiweiß zugeführt wird. Definition wird (ohne chemische "Unterstützung") in ester Linie durch ein Kaloriendefizit (Abnehmen) in Kombination mit Training erreicht. Das übliche Definitionstraining ist ein Kraftausdauertraining, das bei einer periodisierten Traininsplanung durchaus Sinn macht, "geripptes" Aussehen aber nicht zum Ziel hat.
Abnehmen: Wurde hier schon viel zu geschrieben. Aktueller Trend ist eine eiweißbetonte, kohlehydratarme Ernährung zur Verhinderung von Blutzuckerschwankungen (->Insulinkontrolle). Da aber Trends kommen und gehen, ist es unumgänglich den eigenen Kopf einzuschalten und den Weg des Eigenversuchs (trial and error) zu gehen um festzustellen, was DIR gut tut und nicht was andere meinen, das Dir gut täte. Empirisch steht bei einer ganzen Reihen von Ratschlägen von Ernährungsexperten eh noch der Wirksamkeitsbeweis aus. Der Körper mit seinen biochemischen Prozessen ist eben doch etwas komplexer aufgebaut als es manch postulierte lineare zweistufige Ursache-Wirkungsbeziehung suggeriert.
Training: Mehr Muskeln verbrauchen mehr Kalorien. Die verschiedenen Auffassungen, wie man zu Muskeln kommt, können hier auch nachgelesen werden. Vom Einsatz-Hochintensitäts bis zum Volumentraining. Auch hier der Tip: Ausprobieren, was fluppt. Meiner Standardtip an dieser Stelle ist immer noch ein 2-3 maliges auf Grundübungen basierendes, intensives Ganzkörpertraining. Ziel: Bankdrücken mit 1,5 fachem Körpergewicht, Kniebeugen 2faches Körpergewicht und 20 Klimmzüge mit einer zusätzlichen 20kg Scheibe.
Thema Shakes: Nach einem anstrengende Trainig Obst essen ist o.k., liefert aber nur Spuren von Eiweiß. Shakes sind relativ leicht selber zu machen. Mixer auf den Tisch und rein damit was Dir schmeckt und Eiweißreich ist. Milch+Vanilleeis+Erdbeeren, Wasser+Thunfisch+Eier+Quark, oder oder oder. Gibt aber auch Leute, die Kuhmilch für ausgewachsende Menschen für bedenklich halten, Sojaprodukte für Männer wegen Phytohormonen mit östrogenähnlihcher Wirkung kritisch sehen und so weiter und so fort. Das Licht der Ernährungserkenntnis leuchtet also immer noch in vershiedensten Farben, aber leider dunkel.
Gruß
shannon
Toe_Choke
23-07-2004, 01:36
Wieviel Prozent Eiweiß, das der Körper verwerten kann, befindet sich denn in Eiweißkonzentrat. Das müsste man erstmal wissen, um vergleichen zu können.
100 % wohl kaum, oder? :confused:
Natürlich liegt die Absorptionsrate nicht bei 100%. Bei Putenfilet aber auch nicht.
So weit ich weiß ist sie aber durchaus hoch bei guten Präperaten. Habe da mal vor Jahren irgendwas auf einer sportmedizinischen Seite gelesen und die Eiweißkonzentrate haben sehr gut abgeschnitten im Vergleich mit "natürlichen" Quellen. Daher nehme ich mal an, dass man das Eiweiß im Putenfleisch sehr wohl gegen das Eiweiß im Konzentrat aufwiegen kann.
Übrigens halte ich auch nix von übermäßigen Verzehr von dem Zeug, wie Einige das praktizieren, aber imo ist Einweißpulver sehr gut im Rahmen einer Diät geeignet dem Körper ausreichend Eiweiß zuzufügen. Außerdem ist so ein Shake schnell gemacht, wenn man einen Tag hat, an dem man kaum eiweißreiche Nahrung zu sich nehmen kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.