Vollständige Version anzeigen : Glutenfrei?
jkdberlin
10-09-2014, 10:51
Glutenfreie Ernährung: Gut isst, wer kein Weizen isst? - Radio :: SWR1 :: SWR1 Baden-Württemberg :: Ratgeber | SWR.de (http://www.swr.de/swr1/bw/ratgeber/glutenfreie-ernaehrung-gut-isst-wer-kein-weizen-isst/-/id=446380/nid=446380/did=14135846/1lsjj84/)
also ist es doch nicht unbedingt Gluten? Sondern alle Weizen und jedes Produkt mit Weizen? Wen betrifft das eigentlich hier? Ernährt sich jemand glutenfrei?
Ich schon seit keine Ahnung 1,5-2 Jahren und es is(s)t super (veget. Paleo...). Das alle WGAs (Weizenproteine) problematisch sind und nicht nur das Gluten ist schon länger bekannt.
jkdberlin
10-09-2014, 12:21
Bei mir im Team ernähren sich 2 Leute vegan-glutenfrei...die haben ab und an schon Probleme, sich genug Futter zu beschaffen...also insbesondere, wenn wir unterwegs sind...
Dietrich von Bern
10-09-2014, 12:53
Aber etwa ein Prozent der Menschen hierzulande leiden an der Autoimmunerkrankung Zöliakie. Sie bekommen Durchfälle, Bauchschmerzen und Blähungen, wenn sie glutenhaltige Lebensmittel essen.
Gehörst Du zu diesen 1%?
Dann mag das Sinn machen.
Für alle anderen wäre es doch "schade" keine Weizenkeime zu essen, oder?
Die sind (wenn man sie verträgt) wirklich supi!
Kein Weizen, kein Fleisch, möglichst wenig Milchprodukte.
Naja, ich koche immer vor usw... Ist aufwendig aber ich bin topfit.
Dietrich, naja, da gibts auch andere Meinungen. Ich sage immer ausprobieren und dann entscheiden.
mll:
Und andere Getreide? Sind jha fast alle mit Weizen engekreuzt... (weswegen auch kaum welche glutenfrei sind).
Gluten ist wohl nicht das Problem bei mir. Roggen vertrage ich auch nicht gut, aber Dinkel, Kamut, Amaranth, Buchweizen ist kein Problem.
Die Reformhäuser begründen eine solche Unverträglichkeit mit der Qualität/ Entwicklung des Saatguts.
jkdberlin
10-09-2014, 13:12
sehr interessant...ich mache mir morgens mein Müsli selber...bin da grade auf Weizenkeime aus dem Reformhaus gestoßen, von Vollgran, echt super Qualität, schmeckt, macht satt und es geht echt gut!
JackSparrow
10-09-2014, 13:35
Es gibt auch Menschen, die auf Fisch oder auf Nüsse oder sogar auf Äpfel allergisch sind. Die Logik dahinter, wieso man jetzt willkürlich auf irgendwelche Nahrungsmittel verzichten sollte, will mir deshalb nicht ganz einleuchten.
Die Anhänger der "Steinzeit-Diät" behaupten, dass unsere Gene nicht an die heutige Nahrung angepasst wären. In manchen Teilen der Welt vertragen die Menschen weder Milch noch Alkohol. In Mitteleuropa (und bei den Massai, bei denen Milch das Hauptnahrungsmittel ist) hat sich der Organismus dagegen schon lange drauf eingestellt. Dass man mit proteinreicher Ernährung gut abnehmen kann (falls mans nötig hat), ist eine ganz andere Geschichte.
Es gibt auch Menschen, die auf Fisch oder auf Nüsse oder sogar auf Äpfel allergisch sind. Die Logik dahinter, wieso man jetzt willkürlich auf irgendwelche Nahrungsmittel verzichten sollte, will mir deshalb nicht ganz einleuchten.
Das freiwillige Verzichten auf Gluten hat auch nichts mit den Unverträglichkeiten zu tun.
Aber es kann ja trotzdem sein, dass es Vorteile hat oder? (Ob es so ist kann ich nicht wirklich sagen).
Die Anhänger der "Steinzeit-Diät" behaupten, dass unsere Gene nicht an die heutige Nahrung angepasst wären. In manchen Teilen der Welt vertragen die Menschen weder Milch noch Alkohol. In Mitteleuropa (und bei den Massai, bei denen Milch das Hauptnahrungsmittel ist) hat sich der Organismus dagegen schon lange drauf eingestellt. Dass man mit proteinreicher Ernährung gut abnehmen kann (falls mans nötig hat), ist eine ganz andere Geschichte.
Bei Gluten ist das aber ein bisschen anders, da der Glutengehalt in Weizen in den letzten 50-100 Jahren deutlich erhöht wurde (damit lässt sich besser backen u.a.).
Daher werden Glutenunverträglichkeiten heute öfter ausgelöst bzw. auch bemerkt.
Und geschätzt wird mittlerweile, dass ca 30% der Bevölkerung mit Gluten (bzw. ähnlichen Proteinen) Probleme haben, das scheint die Theorie mit der Anpassung (in dem Fall mit der kurzen Anpassung) ja schon zu stützen.
Bei mir im Team ernähren sich 2 Leute vegan-glutenfrei...die haben ab und an schon Probleme, sich genug Futter zu beschaffen...also insbesondere, wenn wir unterwegs sind...
Das kann ich so bestätigen (zumindest glutenfrei und halbwegs vegetarisch). Ich packe mir halt immer alles voll mit glutenfreien Riegeln, Broten und plane schon mal vor, wo man denn glutenfreie Lebensmittel kaufen kann.
Das funktioniert aber eigentlich ganz gut.
Richtig nervig ist es vor allem in Hotels usw. oder in Restaurants (gerade beim Italiener). Längere Seminare/Camps werden dann halt etwas anstrengend, wenn man vom Veranstalter mit Essen versorgt wird ;)
Ich bevorzuge Dinkel, zum einem besserer Nährstoffgehalt weil noch nicht überzüchtet und was wichtiger ist, weniger Pektin als Weizen.
Ein Freund von mir macht das und er ist ganz zufrieden. Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich etwas an seinem Wohlbefinden oder so geändert hat, aber das muss man ja für sich selbst herausfinden.
Also einfach ausprobieren und sehen ob ein Unterschied da ist und wenn nicht, dann kann man es auch wieder sein lassen, außer es hat was mit Überzeugung zu tun ;)
Soweit ich weiß ist das Problem nicht die WGA sondern eher die Glyphosatreste. :D
Ich kennen zwei mit Glutenunverträglichkeiten, die sehr gut mit Bio-Produkten klar kommen.
Dazu kommen oft die Deppen, die der "Mode" hinterher rennen. Arbeitskollegin meiner Frau trinkt nur noch laktosefreie Milch, weil die ja keinen Milchzucker mehr hat und schlank macht. :vogel:
Soweit ich weiß ist das Problem nicht die WGA sondern eher die Glyphosatreste.
Hast Du dazu mehr Infos?
Gehörst Du zu diesen 1%?
Dann mag das Sinn machen.
Für alle anderen wäre es doch "schade" keine Weizenkeime zu essen, oder?
Die sind (wenn man sie verträgt) wirklich supi!
Einige Stoffe in Getreide, z.B. Gluten, sollen ja auch bei Menschen ohne "richtige" Zöliakie mit lediglich Gluten-Unverträglichkeit, für das Leaky Gut Syndrom verantworlich sein bzw. werden von manchen mit bestimmten (Autoimmun-)-Erkrankungen und Entzündungen in Verbindung gebracht:
So, we suspect that wheat actually has three compounds: gliadin, WGA, and thaumatin-like proteins that seem to act synergistically to increase intestinal permeability in some people to some degree leading to activation of our immune systems leading to autoimmunity and chronic inflammation with pathological effects on cardiovascular disease, cancers, and other diseases
"Wir haben den Verdacht, dass drei Inhaltsstoffe von Weizen: Gliadin, WGA und Thaumatin-ähnliche Proteine, die zusammenzuarbeiten scheinen, bei manchen Menschen die Durchlässigkeit des Darmes zu erhöhen, was zu einer Aktivierung des Immunsystems und in Folge zu Autoimmunreaktionen und crhonischen Entzündungen mit krankmachenden Effekten bzgl. Herzkreislauferkrankungen, Krebs und anderen Krankheiten führt"
Grain Intake – and Cardiovascular Disease | Cardiologydoc's Blog (http://cardiologydoc.wordpress.com/2013/11/25/grain-intake-and-cardiovascular-disease/)
http://cardiologydoc.files.wordpress.com/2013/11/gluten_induced_disease_chart.png
Seemingly in sensitive people, gluten generates an exaggerated release of zonulin that makes the gut more permeable to large molecules, including gluten itself. The permeable gut allows these macromolecules access to the rest of the body triggering an autoimmune response in which a celiac patient’s immune system identifies gluten as an intruder and responds with an attack targeting the intestine instead of the intruder producing the typical small intestine villous atrophy. An inappropriately high level of production of zonulin also seems responsible for the passage through the intestine of other intruders (other antigens) linking other conditions such as type 2 diabetes, metabolic syndrome, multiple sclerosis and many allergies and autoimmune disease.
Whilst celiac disease is relatively uncommon (~1%) the prevalence of non-celiac gluten sensitivity (NCGS) seems much higher and may be grossly underestimated in the general population.
Fett: "während Zoeliakie relativ ungewöhnlich ist (1%), scheint die Prävalenz von Nichzöliaker Gluten Empfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung verbreiteter und stark unterschätzt zu sein"
(Inwieweit das jetzt Paleo-Propaganda ist, weiß ich nicht.)
Danke. :) War zu faull (zu wenig Zeit) etwas rauszusuchen, aber so ne detaillierte Quelle habe ich selbst noch nicht gesehen.
Ich schon seit keine Ahnung 1,5-2 Jahren und es is(s)t super (veget. Paleo...). .
vegetarisches Paleo?
Wie geht das denn?
Welche Nahrungsmittel nimmst Du da zu Dir, insbesondere als Proteinquelle?
Hülsenfrüchte, Milch fallen ja weg?
Eier? Ölsaaten?
StaySafe
11-09-2014, 17:40
Ich ernähre mich weitestgehend gluten- und weizenfrei. Die sog. Paleo 30 Day Challenge, hatte ich vor zwei Jahren schon mal angefangen, weil ich mir dachte dass ein strengerer Fokus auf frischer, natürlicher Küche nicht schaden kann.
Weils mir aber nicht sonderlich wichtig war, hab ich nach 20 Tagen abgebrochen.
Im letzten Jahr, traten dann starke Verdauungsbeschwerden bei mir auf. Dazu auch eine Zunahme der Abgeschlagenheit / Müdigkeit.
Nach langem hin und her, wurde dann eine Glutenunverträglichkeit festgestellt die ich über die Zeit entwickelt habe. Das war dann für mich der Startschuss so konsequent wie möglich Paleo zu leben und mir gehts in jeder Hinsicht prima damit.
Einige Stoffe in Getreide, z.B. Gluten, sollen ja auch bei Menschen ohne "richtige" Zöliakie mit lediglich Gluten-Unverträglichkeit, für das Leaky Gut Syndrom verantworlich sein bzw. werden von manchen mit bestimmten (Autoimmun-)-Erkrankungen und Entzündungen in Verbindung gebracht:
Als Ergänzung zu dem Post:
Getreide: Unser tägliches Brot (I) (http://www.team-andro.com/getreide-unser-taegliches-brot-i.html)
Getreide: Unser tägliches Brot (II) (http://www.team-andro.com/getreide-unser-taegliches-brot-ii.html)
Getreide: Unser tägliches Brot (III) (http://www.team-andro.com/getreide-unser-taegliches-brot-iii.html)
Getreide: Unser tägliches Brot (IV) (http://www.team-andro.com/getreide-unser-taegliches-brot-iv.html)
Das Thema Gluten behandelt hauptsächlich der zweite Link. Interessant finde ich besonders das aus Gliadin Gliadorphin/Gluteomorphin enstehen kann.
Ich finde die das die gesamte Artiklereihe (http://www.team-andro.com/ernaehrung/artgerechte-ernaehrung/25/) zu empfehlen ist.
Hast Du dazu mehr Infos?
Studie - GVO verursacht Glutenunverträglichkeit - netzfrauen- netzfrauen (http://netzfrauen.org/2013/11/27/studie-gvo-verursacht-glutenunvertraeglichkeit/)
SWR Mediathek - Ursache der Gluten-Unverträglichkeit (http://swrmediathek.de/player.htm?show=d6d70480-4a9e-11e2-a847-0026b975f2e6)
Finger weg von Genprodukten. ;)
vegetarisches Paleo?
Wie geht das denn?
Welche Nahrungsmittel nimmst Du da zu Dir, insbesondere als Proteinquelle?
Hülsenfrüchte, Milch fallen ja weg?
Eier? Ölsaaten?
Erinnerst Dich nicht? Hatte doch in Ernährung immermal was geschrieben... egal. derzeit so 15 L-Eier am Tag... :-/ Kartoffeln esse ich auch... Bin aber am Limit und überlege shcon sehr lange wieder Fleisch zu essen, bring es aber (immer) noch nicht übers Herz... :-/
Habe schon ausgerechnet wieviele Suppenhühner (werden da wirklich aus den Legehennen gemacht wo ich kaufe, meist wird ja nur gekeult und weggeschmissen) ich verantwirte, es wären etwa ein Suppenhuhn alle 10 Tage... Hmm, ist aber für mich viel zu wenig. Sage spassenshalber z.Zt. immer das ich als erstes nen 800g-Steak esse.... :D
:-/
Sven, danke, sehe ich mir morgen mal an! :)
sehr interessant...ich mache mir morgens mein Müsli selber...bin da grade auf Weizenkeime aus dem Reformhaus gestoßen, von Vollgran, echt super Qualität, schmeckt, macht satt und es geht echt gut!
Wir haben da gute Erfahrung mit Hafer gemacht, schroten die Körner mit der Mühle selbst.
Das Sättigungsgefühl hält beim Hafer, gegenüber Weizen, Dinkel, Roggen, viel länger vor.
Wir haben da gute Erfahrung mit Hafer gemacht, schroten die Körner mit der Mühle selbst.
Das Sättigungsgefühl hält beim Hafer, gegenüber Weizen, Dinkel, Roggen, viel länger vor.
die Erfahrung habe ich auch gemacht
allerdings enhält Vollkorngetreide, wie auch andere Samen (Hülsenfrüchte, Nüsse) Phytinsäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure), bzw. Phytat, d.h. die oft reichlich vorhandenen und auch angepriesenen Mineralien können aufgrund einer Komplexbildung vom menschlichen Organismus schwer verwertet werden.
Eventuell behindert die Phytinsäure nicht nur die Aufnahme der Mineralien in den Samen, sondern auch die Rückresorbtion von körpereigenen Mineralien im Dünndarm (siehe verlinkten Wikipedia-Artikel).
Phytat wird im Keimprozess durch das Enzym Phytase abgebaut, bei der Nahrungszubereitung kann man das entsprechend durch Einweichen und oder oder Fermentieren (z.B.: richtiges Sauerteigbrot) erreichen.
In der Tierzucht wird z.B. Schweinen das Enzym dem Futter zugesetzt, (ich frage mich, ob das auch für die menschliche Ernährung geeignet ist)
Hier ein Artikel über den Zusammenhang von Karies und Ernährung mit Getreide (Hafer) bzw. Vit D-Zufuhr und Zubereitungstips für Getreide und Hülsefrüchte, um die Phytinsäure zu reduzieren:
Do Bread & Cereal Cause Cavities? Reversing Dental Decay With Food - CHEESESLAVE (http://www.cheeseslave.com/do-bread-cereal-cause-cavities-reversing-dental-decay-with-food/)
Does This Mean We Have To Stop Eating All Grains, Nuts, and Seeds?
No, of course not. But it does mean that we have to prepare our grains, nuts and seeds in order to reduce the phytic acid. Grains, nuts, seeds and legumes must be soaked for a minimum of several hours and up to a few weeks (depending on the food) in an acid medium (such as kefir, buttermilk, whey, lemon, or vinegar). You can sprout whole grains and then grind into flour, buy sprouted flour, and/or use a sourdough starter. Nuts and seeds can be soaked/sprouted and dried. Beans also need to be soaked before cooking.
zur Ergänzung hier die Stellungsnahme der (aus der Vollwertbewegung stammenden) DGE zum Thema Phytinsäure, die eventuell auch positive Eigenschaften (krebshemmend durch Bindung von Eisen im Darm) hat:
Fazit
Die Phytinsäure besitzt negative und möglicherweise auch positive Eigenschaften. Der Beeinträchtigung der Resorption von Eisen und Zink kann wirksam durch eine ausgewogene Mischkost nach den 10 Regeln für eine vollwertige Ernährung der DGE begegnet werden. Ob die Phytinsäure allerdings beim Menschen antikanzerogene Wirkung zeigt, muss erst noch bewiesen werden.
Phytinsäure | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=253)
Bin aber am Limit und überlege shcon sehr lange wieder Fleisch zu essen, bring es aber (immer) noch nicht übers Herz... :-/
Was ist mit Fisch?
@Topic: im Moment bin ich glutenfrei, an Getreide esse ich nur (wenig) Reis sonst (wenig) Pseudogetreide wie Buchweizen und Amaranth.
Sonstige KH-Quellen: Kartoffeln, Süßkartoffeln und Obst.
Ich finde die das die gesamte Artiklereihe (http://www.team-andro.com/ernaehrung/artgerechte-ernaehrung/25/) zu empfehlen ist.
Danke, werd ich mir mal anschauen
Was ist mit Fisch?
@Topic: im Moment bin ich glutenfrei, an Getreide esse ich nur (wenig) Reis sonst (wenig) Pseudogetreide wie Buchweizen und Amaranth.
Sonstige KH-Quellen Kartoffeln, Süßkartoffeln und Obst.
Sieht bei mir ähnlich aus.
Hirse ist auch noch ein glutenfreies Getreide, welches ab und zu auf meinem Tisch landet ;)
Phytat wird im Keimprozess durch das Enzym Phytase abgebaut, bei der Nahrungszubereitung kann man das entsprechend durch Einweichen und oder oder Fermentieren (z.B.: richtiges Sauerteigbrot) erreichen.
Bei der Variante, Hafer selbst Schroten, wird das Schrot auch eingeweicht und dann weiter zu einem Müsli verarbeitet. Einweichen kann man am Abend, dann hat man früh mehr Zeit für ein Bier und 'ne Zigarette. :D
Die Menge liegt bei 40 - 80 Gramm, muss man austesten, was der Körper braucht.
Dietrich von Bern
12-09-2014, 13:06
Probieren geht hier über studieren! :)
Der eine verträgt es, der andere nicht.
Theoretisch könnte man eine Negativ-Liste machen, auf der alle Lebensmittel stehen, die u. U. Problem-behaftet sein könnten.
Das Ergebnis wäre eine Liste, wo praktisch alle Lebensmittel draufstehen - und man könnte nichts mehr mit reinem Gewissen essen.
Nachdem ich von einem Bonner Prof die Empfehlung zur Additionsdiät bekam wurde mir klar, dass der "Kaiserweg" für mich die Positiv-Liste ist.
Auf der steht, was ich vertrage und was mir bekommt.
Ich probiere Dinge aus und warte ab.
Mir wurde mal wärmstens Hanf-Protein empfohlen.
Ich probierte es aus und bekam akute Atemnot.
Ist deswegen Hanf-Protein schlecht?
Nein! Es steht nur nicht auf meiner Positiv-Liste.
@simplicius: Danke, ist auch sehr interessant!
Studie - GVO verursacht Glutenunverträglichkeit - netzfrauen- netzfrauen (http://netzfrauen.org/2013/11/27/studie-gvo-verursacht-glutenunvertraeglichkeit/)
Dir kann man aber auch alles erzählen was schlecht über GVOs ist. Die Links sind schrott da stehen nur Behauptungen drin. Ich zitiere mal direkt aus deinem Link:
"Verschiedene Endotoxine wirken spezifisch auf Arten der Ordnungen Schmetterlinge (Cry1, Cry2), Käfer (Cry3) und Zweiflügler (Cry4)" spezifisch bedeutet, dass sie für den menschen gänzlich uninteressant sind.
Für sämtliche Behauptungen werden keine Belege, Studien oder beispiele gebracht und falls doch aus solchen Quellen:
Pestizide – “Mord auf Raten” ! Die Macht der Agrarlobby!
Die Natur schlägt zurück- Pestizid-resistente Insekten kehren zurück- Brasilien ruft Notstand aus!
Wie könnt ihr sowas ernst nehmen aber bei WC und Bildzeitung rumschreien?
Gruß Toggy
Dir kann man aber auch alles erzählen was schlecht über GVOs ist. Die Links sind schrott da stehen nur Behauptungen drin. Ich zitiere mal direkt aus deinem Link:
"Verschiedene Endotoxine wirken spezifisch auf Arten der Ordnungen Schmetterlinge (Cry1, Cry2), Käfer (Cry3) und Zweiflügler (Cry4)" spezifisch bedeutet, dass sie für den menschen gänzlich uninteressant sind.
Für sämtliche Behauptungen werden keine Belege, Studien oder beispiele gebracht und falls doch aus solchen Quellen:
Pestizide – “Mord auf Raten” ! Die Macht der Agrarlobby!
Die Natur schlägt zurück- Pestizid-resistente Insekten kehren zurück- Brasilien ruft Notstand aus!
Wie könnt ihr sowas ernst nehmen aber bei WC und Bildzeitung rumschreien?
Gruß Toggy
Na klar. ;)
Es geht um den allgemeinen Input. Studien usw. musst du schon selber suchen. Da gibt es aber reichlich Infos zu.
Guckst Du (http://lmgtfy.com/?q=glyphosat+im+Brot)
Na klar. ;)
Es geht um den allgemeinen Input. Studien usw. musst du schon selber suchen. Da gibt es aber reichlich Infos zu.
Dieser allgemeine Input den du mit solchen Links gibts (netzfrauen) ist einfach falsch. Hier wird bewusst ein falshes Bild generiert durch sehr fragwürdige selektive Quellenwahl und eine Menge Behauptungen welche nie belegt werden. Dazu halt die typischen phrasen wie "unabhängige Wissenschaftler haben herausgefunden" "Eine studie hat ergeben" "die böse GVO-Lobby" "Endlich rächt sich die Natur".
Würdest du informieren würde ich ja nichts sagen aber fast alle deine "Quellen" kommen aus der Richtung und allgemeiner Input sollte doch mehr als eine (radikale) Sichtweise vertreten. Und wenigstens versuchen seriös zu sein.
Gruß Toggy
Theoretisch könnte man eine Negativ-Liste machen, auf der alle Lebensmittel stehen, die u. U. Problem-behaftet sein könnten.
Das Ergebnis wäre eine Liste, wo praktisch alle Lebensmittel draufstehen
Wusste schon Mark Twain:):
„Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“
Dieser allgemeine Input den du mit solchen Links gibts (netzfrauen) ist einfach falsch. Hier wird bewusst ein falshes Bild generiert durch sehr fragwürdige selektive Quellenwahl und eine Menge Behauptungen welche nie belegt werden. Dazu halt die typischen phrasen wie "unabhängige Wissenschaftler haben herausgefunden" "Eine studie hat ergeben" "die böse GVO-Lobby" "Endlich rächt sich die Natur".
Würdest du informieren würde ich ja nichts sagen aber fast alle deine "Quellen" kommen aus der Richtung und allgemeiner Input sollte doch mehr als eine (radikale) Sichtweise vertreten. Und wenigstens versuchen seriös zu sein.
Gruß Toggy
Erzähl mal. Welchen Quellen würdest Du trauen? Ist nicht jede Studie eine "Deutung" der Daten? Jeder Autor eines Zeitungsartikels "deutet" die Studien. Dadurch gibt es ja so komische Artikel, mal für etwas, dann wieder gegen etwas und beide beziehen sich auf die selbe Studie. Je nach "Deutung". Ebenso verhält es sich(teilweise) mit den Wissenschaftlern.
Hättest Du aber mal meinen Link angesehen, so wäre dir klar, das es sehr viele Beispiele, Beiträge und auch Studien gibt, die belegen was ich sagte.
GVO ist "böse" FÜR MICH (einfältigen und Leichtgläubigen.). ;)
Was ist mit Fisch?
Fisch konnte ich nie leiden, wirklich nie. Widerspricht imo aber auch dem Vegetarismus...
Nutze außerdem aber noch Hanfprotein, Nüsse und (Hanf)Samen in Maßen.
Danke, werd ich mir mal anschauen
Ich auch. :)
erster Artikel aus der Quelle, passt ja auch zum dürfen wir Fleisch essen thread:
Fleisch: Menschen würden Tiere essen! (I) (http://www.team-andro.com/menschen-wuerden-tiere-essen-kain-oder-abel-i.html)
:(
750-1300 g Fleisch...
Wollte eigentlich auch nur nochmal zum Ursuprungsthema sagen: Ich empfehle jedem das einfach mal 3 oder 6 Monate auszuprobieren auf Gluten zu verzichten und sich dann ein Urteil zu bilden. Habe inzwischen schon viele kennengelernt die das dann gemacht haben und deutliche Verbesserungen hatten, allgemeines Wohlbefinden, sportliche Leistungsfähigkeit, Verdauung, Magenprobleme u.ä.
Bin seit Anfang 2010 Glutenfrei.
Auch wenn sich viele über den Hollywood US Trend der letzten Jahre auslassen, für mich ist es ein Segen, dass ich, abgesehen vom Reform- und Drogeriehäusern, mittlerweile GF Produkte in wirklich fast jedem Supermarkt wie Kaufland, REWE oder Edeka bekomme.. Selbst bei einem kürzlichem Krankenhausaufenthalt war alles GF. Es hat sich enorm viel getan. Habe es bei vorliegendem Interesse auch Leuten empfohlen auszuprobieren, jedoch ist das wirklich extrem anstrengend konsequent durchzuhalten, wenn man keinen Magen-Darm Stress hat.
@AngHell: Statt drei oder sechs Monate kann man mal erst mal versuchen, zwei bis vier Wochen durchzuhalten. Manche halten nicht mal eine Woche aus. Und selbst wenn, wird man ohne Vorkenntnisse/Studium viele Sachen wie Sojasoße, Malz/Cornflakes usw. konsumieren, die Gluten enthalten.
Mogeltage/Cheatdays gibt es bei mir zumindest nicht [mehr], sonst sitze ich eine halbe Stunde später mit Schweissperlen auf der Stirn auf dem Schont.
Habe es bei vorliegendem Interesse auch Leuten empfohlen auszuprobieren, jedoch ist das wirklich extrem anstrengend konsequent durchzuhalten, wenn man keinen Magen-Darm Stress hat.
Ich verstehe aber nicht warum man das überhaupt macht wenn man keine Probleme hat?
KeineRegeln
28-09-2014, 23:18
Das habe ich bisher auch noch gar nicht verstanden.
Kann das jemand erklaren, der keine Probleme mit Gluten hat, aber auf diese verzichtet?
Gluten ist ein Getreideprotein welches wie Milch und Molkeprotein eine starke Insulinausschüttung direkt an der Bauchspeicheldrüse bewirkt. Unabhängig von einer möglichen Glutenunverträglichkeit und an sich erstmal unbemerkt. Das wird bei einem Gluten-Unverträglichkeits-Test auch nicht getestet. Aber mit diesem Insulinschub können diverse Folgen kommen. Manche bekommen Akne davon, denn die Talgdrüsen in der Haut besitzen Rezeptoren die auch auf das Hormon Insulin reagieren.
Zusätzlich kommt Gluten ja hauptsächlich in Backwaren vor, die noch eine Reihe anderer Nachteile haben. Kaffeestückchen enthalten viel Zucker und je stärker verarbeitet die Kohlenhydrate werden umso schädlicher werden sie. Stichwort AGE, Advanced Glycemic Endproducts
Zusätzlich kommt Gluten ja hauptsächlich in Backwaren vor, die noch eine Reihe anderer Nachteile haben. Kaffeestückchen enthalten viel Zucker und je stärker verarbeitet die Kohlenhydrate werden umso schädlicher werden sie. Stichwort AGE, Advanced Glycemic Endproducts
Wobei sich das ja nicht wirklich ändert, wenn man nur auf glutenfreie äquivalente Produkte umsteigt.
Du beschreibst ja eher Low-carb, Vollkornprodukte usw. oder?
Ich beschreibe da nur die Zusammenhänge von Gluten, Insulin und mögliche Auswirkungen.
Aber du hast schon recht, spezielle glutenfreie Produkte haben als Ersatzstoffe oft Kasein - also einfach das Getreideprotein durch ein Milchprotein ersetzt was in oben genannter Hinsicht dasselbe auslösen würde. Häufig lese ich auch Karamellsirup o.ä. Das ist halt alles industrielle Massenproduktion. Gesünder macht es das nicht. Um das zu umgehen müsste man sich beispielweise einen vertrauenswürdigen Bäcker suchen der Buchweizen Brote mit Natursauerteig selbst backt. Sowas ist sehr selten. Oder auf Backwaren komplett verzichten und wie du sagst mehr in Richtung allgemeines Low Carb gehen.
Wobei sich das ja nicht wirklich ändert, wenn man nur auf glutenfreie äquivalente Produkte umsteigt.
Du beschreibst ja eher Low-carb, Vollkornprodukte usw. oder?
in Beitrag #16 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/glutenfrei-168352/index2.html#post3256254)habe ich einen entsprechenden Artikel verlinkt, der auf mögliche, durch Weizenproteine verursachte Probleme hinweist, die nicht auf einer konkreten Zöliakie beruhen, bzw. über Magen- Darmbeschwerden hinausgehen.
Man kann sogar seinen Wurstkonsum reduzieren, ohne jegliche konkrete Beschwerden, allein aufgrund des Wissens, dass man dann auch sein Darmkrebsrisiko mindert.
Um das zu umgehen müsste man sich beispielweise einen vertrauenswürdigen Bäcker suchen der Buchweizen Brote mit Natursauerteig selbst backt.
Ich backe mein Brot immer selbst und nur wenn es ausgeht, wird vom Bäcker zugekauft. Das macht weniger Arbeit, als man vielleicht denkt.
Mit glutenfreiem Brot habe ich null Erfahrung, aber das hier könnte interessant sein: www.der-Sauerteig.de :: Thema anzeigen - Glutenfreier Sauerteig und Bitte um mehr gf Brotezepte (http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2163&highlight=glutenfrei).
Soviel ich weiß, kann man praktisch mit jeder Getreideart Sauerteig machen. Ich hab’s z.B. auch mal mit Gerste probiert, war aber nicht so der Hit. Andererseits: Jeder selbst angemachte Sauerteig ist ein Unikat, vielleicht braucht man mehrere Versuche, bis man den richtigen „herangezüchtet“ hat.
Gluten ist ein Getreideprotein welches wie Milch und Molkeprotein eine starke Insulinausschüttung direkt an der Bauchspeicheldrüse bewirkt. Unabhängig von einer möglichen Glutenunverträglichkeit und an sich erstmal unbemerkt. Das wird bei einem Gluten-Unverträglichkeits-Test auch nicht getestet. Aber mit diesem Insulinschub können diverse Folgen kommen. Manche bekommen Akne davon, denn die Talgdrüsen in der Haut besitzen Rezeptoren die auch auf das Hormon Insulin reagieren.
Und konkret?
Und konkret?
Was meinst du?
Das war doch ziemlich konkret, oder?
in Beitrag #16 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/glutenfrei-168352/index2.html#post3256254)habe ich einen entsprechenden Artikel verlinkt
Clawfinger
29-09-2014, 15:17
Das Problem ist die ganze Genmanipulation! Ich esse grundsätzlich nichts mehr was DNA hat! Seit dem geht es mir viel besser.
Das Problem ist die ganze Genmanipulation! Ich esse grundsätzlich nichts mehr was DNA hat! Seit dem geht es mir viel besser.
Genau, gegen DNA! Wer hat es überhaupt gewagt das Zeug in Nahrungsmittel zu tun, das besteht doch aus Essen! :D
Und konkret?
http://www.team-andro.com/getreide-unser-taegliches-brot-ii.html
Ab der Überschrift "Aber ich vertrage Gluten!" – Tust du nicht! "
Wie lange hast Dus ohne ausprobiert? :p
Wie lange hast Dus ohne ausprobiert? :pStammesgeschichtlich die ersten paarhunderttausend Jahre.
Mal ehrlich, so doll waren die nicht. :)
Alles was ich da überall draus lese: es könnte sein dass xy;)
Es bekommt ja auch nicht jeder Raucher Krebs. ;)
Für einige reicht das was Gluten auslösen kann aus um komplett drauf zu verzichten.
Ich weiß jetzt nicht ob es auch in der Artikelreihe drin stand, aber das Getreide was heutzutage angebaut ist anscheinend um einiges reicher an Gluten, als das was noch am Anfang des 20 Jahrhunderts angebaut wurde.
Von daher kann man wohl nicht davon ausgehen das wir Menschen, nur weil die Menschheit schon länger Getreide isst, auch Gluten gut vertragen.
Ich verstehe aber nicht warum man das überhaupt macht wenn man keine Probleme hat?
Von einem Döner mit Seitan wirst du nicht sterben, aber ab einer gewissen Menge geht es auch dem Nichtbetroffenen schlecht.
Man ist noch im Unklaren wie die grundlegenden chemischen Prozessen und mögliche positive Effekte in einer GF Ernärung bei Leuten ohne Symptome ablaufen. Bei Betroffenen hingegen, weiß man dies mittlerweile. (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0955286314001144) [Quelle auf Englisch]. Dass man einen Vorteil für Nichtbetroffene herbei leitet, ist nicht unmittelbar verkehrt. Eben genau wie mit Wirkstoffen wie Purin, Histamin, Kasein oder den herkömmlichen Kohlenhydrat- und tierischen Proteinanteilen in unserer modernen westlichen Ernährung, die ungefragt als Norm gilt.
Aber um auf die Frage zurückzukommen, was man von der Askese, der Mühe, den hohen Kosten und dem sozialen Stress hat. Unabhängig davon, ob das jetzt low carb oder GF ist, oder beides zusammen:
Man will ein Stück besser funktionieren und etwas mehr aus sich herausholen. Ob jetzt mit Eiweisshakes, auf's Gramm genau abgemischte isotonischen Drinks, Fitness- und Ernährungplänen oder Supplementen. Die Vorteile, wie die genannten geringeren Entzündungsprozesse im Körper, muss jeder selber für sich bewerten und ausprobieren, auch wenn man keine unmittelbaren IBS/Zöliakie Symptome aufweist. Vom Missionieren, wie Novak Djoković das etwa tut, halte ich rein gar nichts, bis die Forschungsergebnisse für Nichtbetroffene vollständig fundiert belegt sind. Wenn du keine Probleme hast, iss doch was du willst. Die Indizien, dass es nicht schlecht täte Gluten zu meiden, würde ich aber nicht unterschlagen.
Gliadin- und Kaseinmorphine sind jedenfalls bezüglich der Volkskrankheit Diabetes, ADS, Schizophrenie und Autismus in den Forschungsmittelpunkt gerutscht. Was da noch kommt, wird sicher interessant sein. Ebenso wie die FODMAPs (http://de.wikipedia.org/wiki/FODMAP) eine weitaus größere Rollen in dem Zusammenhang spielen werden. Steht alles noch am Anfang.
Spezielle glutenfreie Produkte haben als Ersatzstoffe oft Kasein [...] Oft? Öhm, welche denn, wenn ich fragen darf? Ich lese fast immer die Inhaltstoffe jedes GF Fertigproduktes durch, um Massenwaren wie billigen Sirup und E-Stoffe zu vermeiden. Bezüglich Kasein kann ich das jetzt nicht bestätigen, wenn ich auf meine Pasta oder Brot schaue.
Ich weiß jetzt nicht ob es auch in der Artikelreihe drin stand, aber das Getreide was heutzutage angebaut ist anscheinend um einiges reicher an Gluten, als das was noch am Anfang des 20 Jahrhunderts angebaut wurde
Etwa das 50-fache des ursprünglichen Wertes. Ich habe mit einem Bäcker gesprochen, der in den 60ern gelernt hat. Brot backen war aufgrund des niedrigen Glutengehaltes noch richtig Arbeit. Die Teigführung, Zeiteinteilung und Raumtemperatur waren das A und O.Heute reißt ein Bäcker einen Sack samt Zusatzstoffe wie Treibmitteln auf, mischt es an und muss, bis auf die Verarbeitung an sich, nicht mehr viel achten.
Es bekommt ja auch nicht jeder Raucher Krebs. ;)Nein, aber der Zusammenhang lässt sich ohne weiteres statistisch nachweisen.
Schizophrenie etwa hingegen betrifft konstant ca. ein Prozent der Bevölkerung, kultur- und zeitübergreifend, ganz gleich, wie sich die Leute ernähren oder wie sie leben.
Wenn einen dieser Unterschied nicht interessiert, hat man den Pfad der Rationalität verlassen.
Aber gut, wenn wir schon mal wild am Spekulieren sind, behaupte ich mal, dass dieser
Man will ein Stück besser funktionieren und etwas mehr aus sich herausholen. Ob jetzt mit Eiweisshakes, auf's Gramm genau abgemischte isotonischen Drinks, Fitness- und Ernährungplänen oder Supplementen.jeden noch so nebensächlichen Lebensbereich durchdringende konstante Drang zur Selbstoptimierung, gepaart mit der Angst, sich an einem Brötchen zu vergiften, nicht unwesentlich zum labilen Seelenkorsett des modernen westlichen Menschen beiträgt.
Hab neulich einen Riesenladen gesehen, der ausschließlich Nahrungsergänzungen in eimerartigen Behältern verkaufte. Da wurde mir dann übel. :o
Schizophrenie etwa hingegen betrifft konstant ca. ein Prozent der Bevölkerung, kultur- und zeitübergreifend, ganz gleich, wie sich die Leute ernähren oder wie sie leben.
Die Anzahl der Schizophrenen ist also eine Naturkonstante?
Die Anzahl der Schizophrenen ist also eine Naturkonstante?
Was ist denn eine Naturkonstante?
Eine Konstante die von der Natur gegeben ist.
Eine physikalische Konstante oder Naturkonstante ist eine physikalische Größe, deren Wert sich weder beeinflussen lässt, noch räumlich oder zeitlich verändert.
Physikalische Konstante ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstante)
;)
Stammesgeschichtlich die ersten paarhunderttausend Jahre.
Mal ehrlich, so doll waren die nicht. :)
Lebenserwartung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung#Geschichtliche_Entwicklung) :p
_
das Getreide was heutzutage angebaut ist anscheinend um einiges reicher an Gluten, als das was noch am Anfang des 20 Jahrhunderts angebaut wurde
Etwa das 50-fache des ursprünglichen Wertes.
Seit dem 19. Jahrhundert stieg die Lebenserwartung dann immer schneller an.[40] Durch die verschieden ausgeprägten groß- und kleinräumigen Entwicklungen ist sie daher heute weltweit sehr unterschiedlich ausgeprägt: Während in den Staaten Subsahara-Afrikas, die von der AIDS-Pandemie am stärksten betroffen sind, die Lebenserwartung oft unter 40 Jahre gefallen ist, beträgt sie in Island und Japan derzeit etwa 80 Jahre. In Mitteleuropa ist sie seit 1840 etwa um 40 Jahre gewachsen. Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung spricht von drei Monaten, die das Leben Jahr für Jahr länger geworden ist.
In Deutschland ist die Sterblichkeit seit 1871 im Mittel um ca. 0,8 % jährlich zurückgegangen. In den Jahren von 1994 bis 2004 hat sich dieser Trend zur Erhöhung der Lebenserwartung verstärkt; in diesem Zeitraum sank die Sterblichkeit sogar um 2 % jährlich:p
Also leben die Menschen jetzt länger weil sie mehr Gluten essen?
Also leben die Menschen jetzt länger weil sie mehr Gluten essen?Zumindest scheint Gluten als langfristiger Killer ziemlich ineffizient zu sein.
Zumindest scheint Gluten als langfristiger Killer ziemlich ineffizient zu sein.
Sagt ja keiner das es tötet, nur das es krank macht bzw. machen kann.
Sagt ja keiner das es tötet, nur das es krank macht bzw. machen kann.Gibt ja auch offenbar Leute, die darauf reagieren. Wären das aber nicht nur ein paar wenige, wäre doch angesichts der Versechzigfachung(!) des Glutenanteils ein einigermaßen charakteristisches Gluten-Syndrom in den letzten Jahrzehnten eine ohne weiteres nachweisbare Volkskrankheit geworden?
Getreide: Unser tägliches Brot (II) (http://www.team-andro.com/getreide-unser-taegliches-brot-ii.html)
Die Gliadinfraktion kann ursächlich an dem schon beschriebenen "Leaky Gut" Syndrom beteiligt sein. Über den CXC Rezeptor der intestinalen Caco2 Zellen, wird Zonulin aus unseren Tight Junctions ("den Barrieren") gelöst, was die Integrität unserer Darmbarrieren reduziert (Jeroen Visser et al 2009, Fasano A. 2012). Fremdproteine, Toxine, Bakterien können jetzt ungehindert in unser Blut strömen und reizen unser Immunsystem.
Das Immunsystem wird auch bei gesunden Menschen durch den Getreideverzehr aktiviert (D Bernardo et al 2007, De Palma G et al 2009) und eine "nicht Zöliakie Gluten Intolleranz" existiert (Biesiekierski JR et al 2011, Newnham ED. 2011, Pietzak M. 2012). Placebokontrollierte Untersuchungen an gesunden Personen ohne Zöliakie zeigen, dass eine glutenhaltige Nahrung unspezifische Symptome wie Müdigkeit verstärken kann. Auch die relativ häufige Reizdarmsymptomatik (IBS = Irritable bowel Syndrome), nach meinem subjektiven Erfahrungen recht verbreitet in der Kraftsportszene, ist neben niedrig gradiger Entzündung (Bercik P, Verdu EF, Collins SM. 2005) auch mit einer verstärkten Sensibilität auf Gluten assoziiert (Verdu EF, Armstrong D, Murray JA. 2009, Verdu EF. 2011, Pietzak M. 2012). Behandlungsprotokolle zu Krankheitsbildern dieser Art werden im demnächst erscheinenden Buch genau erklärt.
Zum Leaky Gut Syndrom
fruktobase.at | Das Leaky-Gut-Syndrom - Löcher im Darm? (http://www.fruktobase.at/Leaky_gut.php)
Ständige Entzündung durch Allergene, oder auch Unverträglichkeiten stresse die Darmschleimhaut.
Diese setzt dann verschiedene Botenstoffe frei, die eigentlich Hilfe gegen die Entzündung sein sollen:
Zum Beispiel:
Interleukin-4 (IL-4), diese sind körpereigene Botenstoffe der Zellen des Immunsystems.
Interleukin-4 (IL-4), ruft z. B. die IgE-Antikörper gegen Fremdstoffe herbei. Eine ständige IL-4-Ausschüttung führt aber zu einer übermäßigen IgE-Produktion: Die erste Weiche für das Entstehen einer Allergie vom Soforttyp (Typ I) ist gestellt.
Die zweite Weiche stellt der Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a). Dieser ist ein multifunktionaler Signalstoff (Zytokin) des Immunsystems. TNF wird hauptsächlich von Makrophagen ausgeschüttet. Seine wichtigste Funktion ist, die Aktivität verschiedener Immunzellen zu regeln. TNF kann den Zelltod (Apoptose), Zellproliferation, Zelldifferenzierung und Ausschüttung anderer Zytokine anregen.
Bei einer Entzündung kommt es immer auch zu einer Schwellung. Dafür ist der TNF-a mitverantwortlich.
IgA Mangel
Durch die Schwellung kann die Schleimhaut aber nicht mehr genug ihres eigenen Antikörpers sIgA (=sekretorisches IgA) produzieren. Dieser ist für die Bindung von Schadstoffen aus der Nahrung zuständig und hält außerdem den Tumornekrosefaktor in Schach. Wenn das Schleimhaut-IgA fehlt, wird ungebremst TNF-a produziert – die Entzündung kann nicht abklingen. Es folgt wo möglich ein IgA-Mangel so wie es bei mir der Fall war. Mehr Infos zum IgA-Mangel findest du HIER:
Außerdem drückt die Schwellung die Schleimhautzellen des Darms auseinander. Der Darm wird durchlässiger.
Weizenprodukte schädigen die Darmschleimhaut
Das Weizenkeimagglutinin kann die Oberfläche der Darmschleimhaut schädigen, im Darm zu einem Zellverlust und zu einer Minimierung der für die Aufnahme der Nährstoffe wichtigen Ausstülpungen führen. Es verändert das Zytoskelett der Darmzellen, kann zum frühzeitigen Absterben und zu einem erhöhten Zellumsatz führen, aber auch die Menge der gebildeten Hitzeschockproteine minimieren. Hierdurch werden die Zellen empfindlicher gegenüber Schädigungen. Mehr dazu findest du Hier (http://www.laktobase.at/lektine.php)
A proposed medical condition called leaky gut syndrome has been popularized which theorizes that restoring normal functioning of the gut wall can cure many systemic health conditions, but there is little evidence to support this theory, and no evidence that so-called 'treatments' for 'leaky gut syndrome', such as nutritional supplements and a gluten-free diet, have any beneficial effect for most of the conditions they are claimed to help.Intestinal permeability - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Intestinal_permeability)
Gibt ja auch offenbar Leute, die darauf reagieren. Wären das aber nicht nur ein paar wenige, wäre doch angesichts der Versechzigfachung(!) des Glutenanteils ein einigermaßen charakteristisches Gluten-Syndrom in den letzten Jahrzehnten eine ohne weiteres nachweisbare Volkskrankheit geworden?
Na ja, gerade das mit dem "charakteristischen" ist ja auch so schon ein Problem (bei Zöliakie) - da ist von Gelenkschmerzen über Tumore alles dabei.
Die Auswirkungen sind so unterschiedlich, komplex und oft auch erst langfristig erkennbar, dass das nicht zu einfach ist.
Und die Anzahl an Darmerkrankungen nimmt ja schon auch deutlich zu - 10-20% haben z.B. allein ein sogenanntes Reizdarmsyndrom (Dunkelziffer?), bei dem die Ursache noch nicht geklärt ist, aber oft ein Zusammenhang zu Gluten feststellbar ist.
Interessanterweise reagieren auch viele Leute mit Autoimmunkrankheiten auf Gluten ohne Zöliakie zu haben (und ohne die typischen Darmbeschwerden zu haben).
Ob man deswegen darauf verzichten sollte, wenn man keinerlei Symptome und sonstige Probleme hat kann ich nicht sagen, aber es mal auszuprobieren kann sicher nicht schaden und wenn man viel selber kocht bzw. auch gescheite Kantinen usw. macht das auch kein so großes Problem.
Na ja, gerade das mit dem "charakteristischen" ist ja auch so schon ein Problem (bei Zöliakie) - da ist von Gelenkschmerzen über Tumore alles dabei.
Die Auswirkungen sind so unterschiedlich, komplex und oft auch erst langfristig erkennbar, dass das nicht zu einfach ist.Kurz: Man kann eigentlich alles und nichts irgendwie darauf attribuieren. Wie überaus praktisch. :o
“From an MD’s standpoint, it’s a very gray area,” says gastroenterologist Donald Kirby, MD, director of the Center for Human Nutrition at the Cleveland Clinic. “Physicians don’t know enough about the gut, which is our biggest immune system organ.”
Defining Leaky Gut Syndrome: Common Symptoms and the Difficulty of Diagnosis (http://www.webmd.com/digestive-disorders/features/leaky-gut-syndrome)
Die Forschung in dem Zusammenhang ist halt erst am Anfang und die Studienlage ist nicht sehr groß von daher kann man es nicht genau sagen, das es am Gluten liegt, bzw. ob das Gluten es verschlimmert. Man kann es aber auch nicht ausschließen.
Was man aber weiß ist das die Krankheiten wie Reizdarmsyndrom, Allergien, Rheuma, Arthritis, etc. zunehmen.
Und man hat festgestellt das bei einigen eine Umstellung auf eine Glutenarme/freie Ernährung eine Besserung bei obigen Krankheiten bringt. Ob es jetzt am Gluten, am Placeboeffekt oder an etwas anderem liegt weiß man nicht genau.
Ob es jetzt am Gluten, am Placeboeffekt oder an etwas anderem liegt weiß man nicht genau.Ließe sich aber doch ohne weiteres prüfen, wenn es sich denn um ein identifizierbares Syndrom handelte. Und wenn man das wollte.
Ließe sich aber doch ohne weiteres prüfen, wenn es sich denn um ein identifizierbares Syndrom handelte. Und wenn man das wollte.
Terao, du lässt nach. ;] Sonst hättest du zumindest in der Hinsicht eine Quelle in die Diskussion eingeworfen, welche Zöliakie/IBS doof da stehen lässt.
Gluten Intolerance May Not Exist - Forbes (http://www.forbes.com/sites/rosspomeroy/2014/05/15/non-celiac-gluten-sensitivity-may-not-exist/)
Im Gegensatz sollte man dann wiederum Alessio Fasano's aktuelle wissenschaftliche Arbeiten lesen. Alles wirklich sehr lesenswert und spannend. [Der Darm ist uns neu und unbekannt. Unendliche Weiten :D] Spass bei Seite, Ich weiß auch nicht warum du da so reinholzt (es wirkt etwas..."verbissen"), wenn sich Leute über den wissenschaftlichen Stand der GF-Ernährung austauschen wollen.
Und zu dem Optimieren: Das sind nur normale Beispiele gewesen warum Leute generell ihren Lebensstil anpassen. Vielleicht sollest du das mal etwas entspannter sehen: Ich rede auch nicht von Curl-bro Kiddies, welche sich vorm Bodybuilder-Laden die Nasen Platt drücken und die schwarzen Pulveramphoren als Trainingsersatz bestaunen oder seelenlosen Lifestyle-Extremisten, denen ihre pseudoelitäre Ernährung als Religionsersatz dient.
Letztere sind hier im Thread doch gar nicht da.
Drei Mal die Wochen eine KK/KS trainieren und nichts an seiner Ernährung und rein gar nichts an seiner vorherigen Lebensweise zu ändern, das machen die Allerwenigsten. Das ist es. Eine gewisse Optimierung, um besser mit einer hohen körperlichen Belastung klar zu kommen, ist legitim. Ob jetzt Paleo, Low carb, GF, ist doch irrelevant. Wenn körperlich nicht ganz was stimmt, dann spricht nichts dagegen auch hier zu recherchieren diesen Schritt auszuprobieren.
Gluten und Kasein sind mittlerweile bekannte Allergene, das ist mMn der bisherige Punkt dieser Diskussion. Wäre schön, wenn wir alle da weiter ansetzen und uns austaschen könnten.
Glyphosat ? eine Spurensuche - Schrot und Korn - Das Kundenmagazin für den Naturkosthandel (http://schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/glyphosat-eine-spurensuche.html)
KeineRegeln
30-09-2014, 19:13
Ich finde gerade leider keinen passenden Link. Hatte vor paar Monaten eine Doku gesehen, dort hieß es, dass der Stoff XY in Verdacht steht, dass auszulösen, was man gemein hin den Gluten zuschreibt. Meine es war ein Konservierungsmittel.
Weiß zufällig wer was darüber?
Ich schaue mal kurz weiter ob ich was finde. Man wird bei google mit links zu den bösen Blüten förmlich erschlagen...
KeineRegeln
30-09-2014, 19:40
Nur was zu ATI gefunden. Wenn es interessiert kann mal "Gluten ATI" googlen. Löst gerade Gluten ab.
Wenn es interessiert kann mal "Gluten ATI" googlen.
:halbyeaha
Interessant, da hatte ich bisher noch nichts von gehört.
Das Trypsin Inhibitoren nciht unbedingt für eine gesunde Sportlernahrung geeignet sind ist ja schon länger bekant. (Paleo :p)
Aber das kannte ich so auch noch nicht...
Habs zwar nicht gesehen, aber war bei der Suche aufgetaucht:
Protein "ATI" in Weizen macht krank - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9lXzhv8SPOU)
_
SWR Mediathek - Ursache der Gluten-Unverträglichkeit (http://swrmediathek.de/player.htm?show=d6d70480-4a9e-11e2-a847-0026b975f2e6)
Ich zitiere mich mal selber. Hatte ich schon auf Seite 2 gespostet. ;)
Das mit dem ATI ist ausserhalb meines Radars geblieben. Danke für die Hinweise.
Mit etwas Glück findet man dann auch hierzu ein paar wissenschaftliche Arbeiten:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3526354/
Und (hoffentlich) auch mal was zum Lachen
Gluten Free Ebola - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Gluten_Free_Ebola)
EDIT. Die Frage ist, in welche Getreide- und auch Gemüsesorten ist sonst noch der ATI Anteil hoch eingekreuzt? Soja, Mais, Zuckerrübe usw. ?
Nur kurz:Also ich weiß nur von Trypsin-Inhibitoren (daher vorhin der Paleohint...).
Sonst mal googeln, bes. soweit ich weiß in Hülsenfrüchten (insb. Bohnen). Gibt aber noch andere Vorkommen aber ich meine nicht so viel...
Achso behindert die insb. Eiweißverdauung.
Kniehkigg
03-10-2014, 00:47
Als Ergänzung zu dem Post:
Getreide: Unser tägliches Brot (I) (http://www.team-andro.com/getreide-unser-taegliches-brot-i.html)
Getreide: Unser tägliches Brot (III) (http://www.team-andro.com/getreide-unser-taegliches-brot-iii.html)
Getreide: Unser tägliches Brot (IV) (http://www.team-andro.com/getreide-unser-taegliches-brot-iv.html)
Das Thema Gluten behandelt hauptsächlich der zweite Link. Interessant finde ich besonders das aus Gliadin Gliadorphin/Gluteomorphin enstehen kann.
Ist zwar lesenswert, aber nach den Artikeln fängt man langsam an Hülsenfrüchte für ein Werk des Teufels zu halten- und Brot erst...die Ausgeburt der Hölle.
Was du aus den Infos machst ist ja deine Sache ;)
Ist zwar lesenswert, aber nach den Artikeln fängt man langsam an Hülsenfrüchte für ein Werk des Teufels zu halten- und Brot erst...die Ausgeburt der Hölle.
Fleisch, Milch. Hoffentlich kommt nicht bald Gemüse und Soja auf die schwarze Liste.
Wenn man sich gesund ernährt,mit frischen Zutaten,sind diese ganzen "Trends" alle zu vernachlässigen...Low Carb und was es nicht so alles gibt...lieber einfach richtig Sport machen und gut & frisch essen !
Dietrich von Bern
03-10-2014, 12:04
Fleisch, Milch. Hoffentlich kommt nicht bald Gemüse und Soja auf die schwarze Liste.
Soja kommt direkt aus der Hölle :D
Soja gehört zu den Hüsenfrüchten.
Nachtschattengewächse (Gemüse wie Kartoffeln, Tomaten, Paprika) werden von Paleofans auch aufgrund des Solaningehalts kritisch betrachtet.
Dietrich von Bern
03-10-2014, 17:15
Nachtschattengewächse (Gemüse wie Kartoffeln, Tomaten, Paprika) werden von Paleofans auch aufgrund des Solaningehalts kritisch betrachtet.
... weil die ja immer alles roh essen wollen?:o:D
... weil die ja immer alles roh essen wollen?:o:D
Solanin ist hitzebständig
Dietrich von Bern
04-10-2014, 12:20
Solanin ist hitzebständig
Ja, aber
Solanin zerfällt bei der Zubereitung nicht, sondern geht teilweise in das Kochwasser über, da es bei hohen Temperaturen wasserlöslich ist. Deshalb sollte das Kochwasser nach dem Kochen nicht weiter verwendet werden. Da Solanin hitzebeständig und fettunlöslich ist, wird es beim Frittieren oder Braten nicht zerstört.[10][11][12] Der Solaningehalt kann durch Abschneiden von grünen Stellen und Keimen weiter verringert werden. Da die grüne Farbe von Chlorophyll stammt und dessen Zunahme nicht direkt mit der Biosynthese des Solanins zusammenhängt, können auch unverfärbte Kartoffeln eine erhöhte Solaninkonzentration aufweisen. und
Die Dosis von 200 mg, bei der erste Vergiftungserscheinungen auftreten können, entspricht dem Genuss von mehr als 2,8 Kilogramm roher und ungeschälter Kartoffeln von neuen Sorten mit 7 mg Solanin/100 g. 30 %-80 % des Solanins befinden sich in bzw. direkt unterhalb der Schale.[13] Durch die Zubereitung wird der Gehalt an Solanin weiter reduziert. Fazit: Die derzeit am Markt erhältlichen Kartoffelsorten haben unter den üblichen Bedingungen keinen gesundheitlich bedenklichen Glycoalkaloid-Gehalt.[14] Das gilt jedoch nicht unbedingt für ältere Sorten.
Ich finde das jetzt nicht besorgniserregend.
Also liebe Leute, wenn ich das hier alles so lese und dazu noch bedenke,
dass ich ja auch keine Tiere zwecks Verzehrs oder sonstiger Ausbeutung nutzen soll (dass schreiben zumindest die Experten in dem Tierseelenthread),
dann gelange ich immer mehr zu der Überzeugung,
dass ich die Herstellung meiner Nahrung doch besser komplett den Chemikern überlassen sollte,
auf diese Weise könnte ich dann genau jene Nahrungskomponenten erhalten,
von denen die 'Wissenschaft' festgestellt hat, dass sie mich in gesundem Zustand steinalt werden lassen ...
gruß hafis ;)
auf diese Weise könnte ich dann genau jene Nahrungskomponenten erhalten,
von denen die 'Wissenschaft' festgestellt hat, dass sie mich in gesundem Zustand steinalt werden lassen ...
Auch wenn sich das Zitat nur auf ein Teilgebiet der Wissenschaft bezieht, fasst es das Thema doch gut zusammen:
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
... der Rest könnte dem Ziel eventuell im Weg stehen.
Sonst danke ich dem Rest für die Ausführungen, freue mich immer über weitere Informationen und höre weiterhin auf meinen Körper.
LG
Vom Tablet gesendet.
Kniehkigg
05-10-2014, 02:51
Dieser "Ernährungswahnsinn" hat die letzten paar Jahre mEn Überhand genommen.
Fazit ist nach jedem Bericht/Artikel dass man sicher geglaubte Lebensmittel nun doch nicht mehr so essen sollte wie man dachte. Oder gar nicht mehr. Du dachtest du tust dir was gutes mit dem Sojajoghurt? Ne ne mein Lieber, falsch gedacht. Du dachtest der Kartoffelstampf ist super gesund und reich an Mineralstoffen? Ne ne, so einfach isses nicht, Solanin, ja, Solanin. Du dachtest das Linsencurry ist gesund? Ne ne ne, Hülsenfrüchte, des Teufels!! und begehe bitte nicht den Fehler noch Brot dazu zu essen!
Ich kriege immer mehr den Eindruck dass man sich am besten nur von Licht und Liebe ernährt, alles andere ist auf die ein oder andere Weise schädlich.
Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.Kommt auf das Wasser an. Was da alles drin sein kann... :ups:
Kommt auf das Wasser an. Was da alles drin sein kann... :ups:
Absolut tödlich dieses Dihydrogenmonoxid. 100% aller Menschen, die das trinken sterben über kurz oder lang. Außerdem machen Fische da Liebe drin und kacken da rein. :cool:
@All
Steigt mehr auf "Bio" um, so verhindert Ihr die meisten Belastungen/Gefahren. ;)
Außerdem machen Fische da Liebe drin und kacken da rein. Jetzt bin ich durstig.
Mehr Bio geht ja wohl nicht. ;)
Ich kriege immer mehr den Eindruck dass man sich am besten nur von Licht und Liebe ernährt, alles andere ist auf die ein oder andere Weise schädlich.
Ich habe gehört, gar nix essen sei extrem schädlich.
allerdings habe ich keine randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudien vorzuweisen, daher ist das eher so eine Vermutung aufgrund von Hörensagen und Anekdoten, die ja nichts belegen, rein gar nichts.. :o
@All
Steigt mehr auf "Bio" um, so verhindert Ihr die meisten Belastungen/Gefahren. ;)
hier das passende Rezeptbuch:
Kochen mit Bio (http://www.amazon.de/Die-Rezepte-meines-Lebens-Jubil%C3%A4umsausgabe/dp/3937963995/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1412518109&sr=1-6&keywords=meine+rezepte+biolek)
tomzilla
05-10-2014, 17:11
Glaubt doch nicht jeden Quark, mit dem euch die veganverschwulten, linksgrünen Umerzieher das Gehirn "waschen"!
Ernährungsstudie: ?Bio? heißt nicht ?gesünder? - Wissen - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/wissen/ernaehrungsstudie-bio-heisst-nicht-gesuender/7089878.html)
Glaubt doch nicht jeden Quark, mit dem euch die veganverschwulten, linksgrünen Umerzieher das Gehirn "waschen"!
Ernährungsstudie: ?Bio? heißt nicht ?gesünder? - Wissen - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/wissen/ernaehrungsstudie-bio-heisst-nicht-gesuender/7089878.html)
Im Bio-Anbau wird auf künstliche Pestizide verzichtet. Deshalb ist es nicht unerwartet, dass diese Lebensmittel weniger „Chemie“ enthalten. Das Risiko, dass Öko-Produkte mit Pestiziden belastet sind, ist zwar nicht null, aber um 30 Prozent geringer. Allerdings ist die Pestizidbelastung auch bei konventionellen Produkten im Rahmen des Erlaubten, wie die Untersuchungen ergaben.
Jedoch gab es Indizien dafür, dass Hühner- oder Schweinefleisch vom Biohof weniger mit antibiotika-resistenten Bakterien verunreinigt sind
.
Ja, nee. Is klar. Bio oder Industriell alles egal.
Dein Bericht sagt überhaupt nichts aus. Die Belastung mit "Chemie" ist eben um ein vielfaches geringer. Giftansammlungen, bedingt durch den industriellen Anbau, gibt es gar nicht. Genveränderungen sind verboten usw. usf. Wenn du das nicht "besser" findest, kann ich dir auch nicht helfen.
Das ZDF hat ja auch ne Sendung gemacht, in denen Sie die Probanden gefragt haben ob ihnen BIO besser schmeckt. Das ist natürlich ausschlaggebend. in der Sendung wurde dann auch behauptet, ein Apfel wäre nur ein Apfel und eben biologisch gleich. Das ist dann natürlich sehr fachlich.
Es gibt einfach durch den Anbau bedingte Faktoren, die du mit BIO von vornherein vermeidest.
65% von Obst und Gemüse weisen Pestizidrückstände auf.
56% aller Ananasfrüchte wiesen Rückstände von Fungiziden auf. Dazu kommt, das sich etliche Fachleute einige sind, das die "erlaubte Tagesdosis" kein wissenschaftliches Konzept ist.
Arsen in Reis gibt es mit Bio nicht
Lambda-Cyhalothirin gibt es mit Bio nicht
Tartrazin gibt es mit Bio nicht
Diacetyl gibt es mit Bio nicht
Benzoesäure gibt es mit Bio nicht
Ttriadimefon oder Triadimenol gibt es mit Bio nicht
Thiabendazol gibt es mit Bio nicht
"Pink Slime" gibt es mit Bio nicht
usw. usf.
Natürlich gibt es immer auch im BIO-Bereich mal Fälle, in den etwas schief läuft. Grundsätzlich ist BIO aber doch "besser". Es sei den es ist einem egal was man seinem Körper so antut.
Dazu kommt, das sich so was in verarbeiteten Lebensmitteln noch mal potenziert da die Industrie da noch "Mittelchen" mit rein gibt, die alle ganz super für uns sind. ;)
Dank TTIP/TISA/CETA ist das aber nur eine Frage der Zeit, wann es das alles auch bei uns gibt. Ein Hoch auf die Industrie, die will nur unser Bestes. :p
Hier noch mal was unwissenschaftliches aus der Presse
http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/biolebensmittel-besser-essen-615751.html
tomzilla
05-10-2014, 18:18
Ich komme auf eine noch niedrigere Belastung, da ich sowieso nur jeden zweiten Tag (intermittierendes Fasten) esse! :baeehh:
Eine Gemüsekiste pro Woche vom Bauern neben an, das Fleisch vom Bauern einen Ort weiter, Sennerei auch am Ort etc. Alles kein Bio, aber ich weiß wo es wächst und herkommt und unterstütze dabei meine Region! :halbyeaha
Arsen in Reis gibt es mit Bio nicht
sicher?
tomzilla
05-10-2014, 18:29
Logo...
Untitled Document (http://www.bio-verbraucher.de/news/04/1010.html)
Ihr könnt mich alle mal. Ich fahr jetzt erst mal zu McDonald`s.
Danach vielleicht noch ne Kelle Rheinwasser nach Hildegard von Bingen.
Logo...
Untitled Document (http://www.bio-verbraucher.de/news/04/1010.html)
Echten Reis kauft man nicht im deutschen Supermarkt oder als wannabe "Bio" Produkt sondern z.B. im Falle Basmati direkt aus Indien,Pakistan usw.
Die dort getesteten Sorten sind gelinde gesagt Abfall,egal unter was die hier in GER verkauft werden ;)
tomzilla
05-10-2014, 18:45
@Terao
Bringst Du mir einen ANTI "IS" Burger (McRip) mit?:D
...
Danach vielleicht noch ne Kelle Rheinwasser nach Hildegard von Bingen.
'Kölsch' ist eher weniger glutenbelastet, auch wenn gelegentlich etwas Weizenmalz zum Einsatz kommt ... *g*
also lass Dir Dein Rheinwasser gut schmecken :)
gruß hafis
Kniehkigg
05-10-2014, 20:38
allerdings habe ich keine randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudien vorzuweisen, daher ist das eher so eine Vermutung aufgrund von Hörensagen und Anekdoten, die ja nichts belegen, rein gar nichts.. :o
Immer diese Seitenhiebe, stoppt ihn jemand!
:p
sicher?
Ziemlich. :cool:
Die meisten "Vorfälle" im BIO-Bereich sind entweder Betrug oder durch schlampige Arbeit erfolgt. Falsch etikettierte Tomaten/Fleischprodukte aus Italien, "falsche" Bioeier/Hühner aus Norddeutschland usw. usf. sind kein BIO-Problem sondern eben Betrug. Kontaminierte Kaffees, Gewürze, Gemüse usw. sind meist Folgen von "unreinen" Verpackungen der jeweiligen Erzeuger. Ich z.B. kaufe keine Lebensmittel mit Bestandteilen aus Italien (Mafia hat so ziemlich alle Äcker verseucht, auch BIO) oder China. Aus China wird mehr BIO exportiert als dort angebaut wird.:D Außerdem nehmen die "neuen" Biobauern es nicht so genau mit den Belastungen. Einfach mal die Dokus im Bio-Faden oder eben bei den Dokus anschauen. ;)
Mineralöle gehen von der Umverpackung(loser Reis in Pappe) ins Lebensmittel. Einigen Bioproduzenten ist das egal oder sie wissen es schlicht nicht.
GV-Produkte sollte man eben auch meiden. Da fällt die Belastung bei BIO auch flach.
Aufgespritztes Fleisch/Fisch kommt auch so gut wie nicht vor.
Ihr könnt Euch ja mal testen lassen. ;)
Glyphosat im Urin von Großstädtern aus 18 europäischen Staaten nachgewiesen. 70 Prozent aller Proben in Deutschland belastet - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) (http://www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/glyphosat-im-urin-von-grossstaedtern-aus-18-europaeischen-staaten-nachgewiesen-70-prozent-aller-pro/)
Es ist einfach zu viel Mist unterwegs. :p
Nur weil es gerade passt. ;)
luUwqauhw94
Sendung von Gestern. ;)
3sat.online - Mediathek: Der Feind in meinem Bauch (http://www.3sat.de/mediathek/index.php?mode=play&obj=46404)
Sendung von Gestern. ;)
3sat.online - Mediathek: Der Feind in meinem Bauch (http://www.3sat.de/mediathek/index.php?mode=play&obj=46404)
Also die Sendung ist ja mal wieder typisch für das Niveau der letzten Jahre im ÖR ... Leider zuviel BILD um das Ding irgendwie ernst zu nehmen bei den Themen die wirklich interessant sind (z.B. der Sache mit den IGG Tests) oder dem Mist mit überteuerten Standardprodukten usw.
Beispiele:
Normale Spaghetti gibt es AB 49ct, ... für glutenfreie zahlt man BIS zu 5€ ...
0,1 - 1% der Bevölkerung haben Zöliakie, aber es gab letztes Jahr 18% Wachstum bei glutenfreien Produkten.
"In Deutschland verzichten 9% der 18-65 Jährigen TEILWEISE oder ganz auf das Klebereiweiß."
Dann bin ich wahrscheinlich auch Teilzeitveganer, wenn ich mal einen Salat esse ;)
Zum Abschlusswort in dem Beitrag muss ich hinzufügen, dass die "gesunden Leute", die sich glutenfrei ernähren nicht nur der Nahrungsmittelindustrie helfen, sondern auch jedem, der sich wirklich so ernähren muss, weil es die Produkte nur dadurch auch in jedem Laden gibt (und die Qualität stetig steigt) - dafür vielen Dank an alle Modekranke da draußen!
PS: Wie schlecht ist denn die Qualität in der 3sat Mediathek?
Also die Sendung ist ja mal wieder typisch für das Niveau der letzten Jahre im ÖR ... Leider zuviel BILD um das Ding irgendwie ernst zu nehmen bei den Themen die wirklich interessant sind (z.B. der Sache mit den IGG Tests) oder dem Mist mit überteuerten Standardprodukten usw.
Beispiele:
Normale Spaghetti gibt es AB 49ct, ... für glutenfreie zahlt man BIS zu 5€ ...
0,1 - 1% der Bevölkerung haben Zöliakie, aber es gab letztes Jahr 18% Wachstum bei glutenfreien Produkten.
"In Deutschland verzichten 9% der 18-65 Jährigen TEILWEISE oder ganz auf das Klebereiweiß."
Dann bin ich wahrscheinlich auch Teilzeitveganer, wenn ich mal einen Salat esse ;)
Zum Abschlusswort in dem Beitrag muss ich hinzufügen, dass die "gesunden Leute", die sich glutenfrei ernähren nicht nur der Nahrungsmittelindustrie helfen, sondern auch jedem, der sich wirklich so ernähren muss, weil es die Produkte nur dadurch auch in jedem Laden gibt (und die Qualität stetig steigt) - dafür vielen Dank an alle Modekranke da draußen!
PS: Wie schlecht ist denn die Qualität in der 3sat Mediathek?
Ich verstehe die Kritik nicht ganz. Stimmen die Zahlen nicht?
Das "Glutenfrei" ne Mode ist, sollte doch klar sein und die Zahlen belegen genau dies. Das viel gelogen wird (Glutenfrei wo eh kein Gluten drin ist) ist doch wohl auch wahr. Jeder, dem nach dem Essen ein Furz quer hängt, glaubt Gluten wäre schuld. Man hört und sieht ja so viel. Da muss was dran sein.
KeineRegeln
11-10-2014, 13:37
Kannix hatte auch schon gefragt, warum jemand, der Gluten ohne Probleme verdauen kann, glutenfrei isst.
Falls es eine gute Antwort darauf gab, habe ich sie überlesen. Wäre für die Nennung des Posts dankbar.
Gruß
KeineRegeln
Kannix hatte auch schon gefragt, warum jemand, der Gluten ohne Probleme verdauen kann, glutenfrei isst.
Falls es eine gute Antwort darauf gab, habe ich sie überlesen. Wäre für die Nennung des Posts dankbar.
Gruß
KeineRegeln
Die Leute assoziieren "Glutenfrei" mit "Gesund". Das sind auch die, die jeden Tag ein "Actimel" trinken. :D
KeineRegeln
11-10-2014, 14:25
The Archies - Sugar, Sugar (Original 1969 Music V…: http://youtu.be/h9nE2spOw_o
Keine Regeln: Keine Zeit zum suchen, es agb aber genug posts dazu.
Und sonst ist halt auch Quatsch, wer sich damit beschäftigt hat weiß genau, dass der Nachweis einer Zöliakie sehr schwierig ist, nicht eindeutig ist, es schon in einem sehr fortgeschrittenem Stadium sein muss damit überhaupt eine eindeutige Aussage getroffen werden kann usw. Ich sage wie immmer: Probierts aus, 3 Monate, und dann kommt zurück und schaut wie es Euch dann geht. Von der Symptomatik ja ganz zu schweigen (da wurde ja schon genug gepostet)...
Außerdem esse ich keine Zöliakie-Ersatzprodukte sondern verzichte einfach komplett auf solche Produkte.
Ganz einfach:
1. Hype in Punkto Gewichtsreduzierung und (vor allem aus den USA)
2. Gibts ja schon länger diese Weizen ist böse, Dinkel ist besser Bewegung, das hat da sicher auch einen Zusammenhang (viele denken ja auch, dass Dinkel gf ist)
3. haben viele Leute in Deutschland (oft werden so 30% genannt) irgendwelche Probleme mit der Verdauung und suchen halt nach Gründen und wechseln daher von Diät zu Diät (immer wenn die Symptome wieder kommen).
Ich verstehe die Kritik nicht ganz. Stimmen die Zahlen nicht?
Keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen, aber sie haben keinen Zusammenhang.
Man könnte z.B. bei den Spaghettipreisen bei beiden Sorten den kleinsten Preis vergleichen (dann wären das vielleicht die 49ct und so 2€ (glutenfrei).
Aber einen Mindestwert mit einem (angeblichen) Maximalwert zu vergleichen ist Humbuk, absolut unseriös und zeigt mal wieder nur auf, dass sie das aufbauschen wollen.
Bei dem anderen Beispiel wird ein Bestand mit Wachstum verglichen.
Vorsicht Autovergleich: Das ist wie die Reichweite eines Autos (pro Tank) mit der Maximalgeschwindigkeit zu vergleichen. Klar *kann* da ein Zusammenhang bestehen, aber das muss es halt überhaupt nicht sein.
Das "Glutenfrei" ne Mode ist, sollte doch klar sein und die Zahlen belegen genau dies. Das viel gelogen wird (Glutenfrei wo eh kein Gluten drin ist) ist doch wohl auch wahr.
Das ist ja keine Lüge - klar ist es teilweise etwas übertrieben (könnten auch FCKW frei draufschreiben), aber in vielen Fällen erleichtert es mir das einkaufen, weil man sich nicht die Inhaltsstoffe ansehen muss.
Denn man weiß leider nie, wo irgendwo noch Gluten bzw. Weizenmehl hinzugemischt wird, daher schaue ich sonst bei jedem Lebensmittel auf die Inhaltsstoffe.
KeineRegeln
11-10-2014, 17:04
@angHell: mit dem probieren leuchtet mir ein. Wenn man keinen unterschied merkt, sehe ich aber auch keinen Grund teurere glutenfreie Produkte zu kaufen.
Habe mal ne kurze Zeit Vegan probiert. Da habe ich in bezug auf meine Laktose Unverträglichkeit wirklich positives bemerkt. Wenn man sich dann dafür Entscheidet, kann ich das gut nachvollziehen.
Ist zwar OT: würde am liebsten vegan mit einmal die Woche Fleisch und einmal Käse leben, aber mit der neuen Arbeitsstelle (finde mal in einem Industriegebiet was anständiges ohne Fleisch/Käse..) und der spitzen Pizzaria vor der Haustür ist das sehr schwer.
:(
Mir geht's halt auch nur darum, dass man einen Trend nicht folgen muss, wenn man gar nicht betroffen ist.
Gruß
KeineRegeln
Klar, ist ja auch richtig, kannst Du ja auch halten wie Du willst...
Nur glutenfreie Produkte kaufst Du ja auch: Kartoffeln, Gemüse, Eier, Fleisch...^^ ;)
Keine Regeln: durchsuch mal die simplicius posts.
Dinkel, war wohl auch mal glutenfrei, aber wurde dann im ich meine wegen dem besseren Ertrag überall Hochleistungsweizen eingekreuzt, heutzutage gibts meine ich keine glutenfreien Dinkelsorten mehr...
Ganz einfach:
1. Hype in Punkto Gewichtsreduzierung und (vor allem aus den USA)
2. Gibts ja schon länger diese Weizen ist böse, Dinkel ist besser Bewegung, das hat da sicher auch einen Zusammenhang (viele denken ja auch, dass Dinkel gf ist)
3. haben viele Leute in Deutschland (oft werden so 30% genannt) irgendwelche Probleme mit der Verdauung und suchen halt nach Gründen und wechseln daher von Diät zu Diät (immer wenn die Symptome wieder kommen).
Keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen, aber sie haben keinen Zusammenhang.
Man könnte z.B. bei den Spaghettipreisen bei beiden Sorten den kleinsten Preis vergleichen (dann wären das vielleicht die 49ct und so 2€ (glutenfrei).
Aber einen Mindestwert mit einem (angeblichen) Maximalwert zu vergleichen ist Humbuk, absolut unseriös und zeigt mal wieder nur auf, dass sie das aufbauschen wollen.
Bei dem anderen Beispiel wird ein Bestand mit Wachstum verglichen.
Vorsicht Autovergleich: Das ist wie die Reichweite eines Autos (pro Tank) mit der Maximalgeschwindigkeit zu vergleichen. Klar *kann* da ein Zusammenhang bestehen, aber das muss es halt überhaupt nicht sein.
Das ist ja keine Lüge - klar ist es teilweise etwas übertrieben (könnten auch FCKW frei draufschreiben), aber in vielen Fällen erleichtert es mir das einkaufen, weil man sich nicht die Inhaltsstoffe ansehen muss.
Denn man weiß leider nie, wo irgendwo noch Gluten bzw. Weizenmehl hinzugemischt wird, daher schaue ich sonst bei jedem Lebensmittel auf die Inhaltsstoffe.
Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Kritik immer noch nicht bzw. seh sie nicht wirklich in dem Beitrag.
Das mit den Spaghetti mag man denen krumm nehmen. Es soll aber wohl nur aufzeigen, das die Produkte exorbitant teuer sind. Sie haben ja auch andere Lebensmittel gezeigt.
btw: Du nutzt ja auch Maximalzahlen. Siehe deine Verdauungsprobleme. ;)
Das "nur" BIS ca. 1% Zöliakie haben, ist doch wohl Fakt. Das die Produkte boomen ist auch wahr. Es zeigt auf, das die Erzeuger WESENTLICH mehr Produkte auszeichnen/herstellen obwohl da eigentlich kein Markt für da ist. Das kommt eben nur durch den Hype, der um das Thema gemacht wird.
Ich prangere halt an, das die Kennzeichnung in die Irre führt, ja teils Betrug ist. Für dich mag es "einfacher" sein. Ich würde es verbieten und unter Strafe stellen, Lebensmittel mit Aussagen zu Kennzeichnen, die von vornherein nicht oder nur in Spuren enthalten sind. Wasser also "Glutenfrei" zu kennzeichnen ist natürlich nicht gelogen, sollte aber in meinen Augen verboten werden. Das dies gemacht wird hat der Film ja gezeigt. Die Leute werden verarscht und unter dem Deckmantel "Glutenfrei" um ihr Geld gebracht.
KeineRegeln
11-10-2014, 19:51
Übrigens, habe ich schon erzählt?
Habe mir vor paar Wochen einen glutenfreien Grillkäse gekauft. Keine Ahnung ob Käse überhaupt Gluten enthalten.
Aber, das war der schlechteste Grillkäse den ich je aß. ^^
Gruß
KeineRegeln
Glückskind
11-10-2014, 21:17
Keine Regeln: durchsuch mal die simplicius posts.
Dinkel, war wohl auch mal glutenfrei, aber wurde dann im ich meine wegen dem besseren Ertrag überall Hochleistungsweizen eingekreuzt, heutzutage gibts meine ich keine glutenfreien Dinkelsorten mehr...
Alte Dinkelsorten gibt es noch, die sind dann wohl auch frei von den
Einkreuzungen der modernen, glutenreichen Hochleistungsweizensorten.
Ganz glutenfrei sind & waren die Dinkelsorten jedoch nie,
zumindest soweit ich weiß. Hier steht mehr darüber:
UrDinkel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/UrDinkel)
Bei den älteren Sorten gehe ich davon aus das die Zusammensetzung
einfach noch natürlicher und daher auch bekömmlicher ist, zumal da
der Mensch länger Zeit hatte sich daran anzupassen als an irgendwelche
Neuzüchtungen der letzten Jahrzehnte die sich besser zu Luftbrötchten
aufblasen lässt... (Das ist nur meine persönl. Meinung).
Getreideprodukte ganz wegzulassen packe ich (noch) nicht. :o
Übrigens, habe ich schon erzählt?
Habe mir vor paar Wochen einen glutenfreien Grillkäse gekauft. Keine Ahnung ob Käse überhaupt Gluten enthalten.
Aber, das war der schlechteste Grillkäse den ich je aß. ^^
Gruß
KeineRegeln
Das ist aber auch nur, weil man als gf-Geschädigter irgendwann so geschmacksverirrt ist (wenn man ständig diese Fertigsachen kauft), dass man wahrscheinlich auf sowas steht :D
Und nein: Käse sollte eigentlich kein Gluten enthalten ;)
Getreideprodukte ganz wegzulassen packe ich (noch) nicht. :o
Ich auch nicht, Hirse und vor allem Reis sind dann doch öfters auf meinem Speiseplan (vor allem in Kantinen / Mensa).
btw: Du nutzt ja auch Maximalzahlen. Siehe deine Verdauungsprobleme. ;)
Ich benutze keine Maximalzahlen, die 30% liest man häufig als geschätzten Wert und selbst wenn:
Leider hast du meinen Punkt nicht verstanden, es ist absolut grausame Stimmungsmache, wenn man Minimalangaben mit Maximalangaben untereinander vergleicht.
"Nachts ist es kälter als draußen" hat ungefähr den gleichen Informationsgehalt.
Der Bericht bietet ein paar nette Informationen, ist aber gespickt mit dem immer gleichen ÖR-Mist, der uns versucht in eine bestimmte Richtung zu drücken (Meinungsbildung).
Dazu passt dann noch der Ernährungspsychologe, der einen Großteil der Bevölkerung vor Kamera als völlig bescheuert hinstellt (und ich dachte bisher, dafür bräuchte man Sarrazin).
Das "nur" BIS ca. 1% Zöliakie haben, ist doch wohl Fakt. Das die Produkte boomen ist auch wahr. Es zeigt auf, das die Erzeuger WESENTLICH mehr Produkte auszeichnen/herstellen obwohl da eigentlich kein Markt für da ist. Das kommt eben nur durch den Hype, der um das Thema gemacht wird.
Dagegen sage ich ja auch nichts, aber dann sollen die das bitte auch so sagen.
Interessant wäre doch eher: Wieviel Marktanteil haben glutenfreie Produkte denn nun insgesamt? DAS hätte eine Aussagekraft, aber wahrscheinlich haben sich die Zahlen bei weitem nicht so toll angehört, also hat man einfach irgendwelche genommen, die für die meisten Leute noch irgendwie in Zusammenhang gebracht werden können (und hat ja bei Dir auch funktioniert).
Übrigens: Meine Freundin isst auch größtenteils Glutenfrei, obwohl sie es nicht braucht:
1. wegen Kontamination (so ist halt der komplette Haushalt glutenfrei)
2. wegen Synergien (so brauchen wir halt nicht alles doppelt kaufen)
Ich bezweifle, dass ich damit komplett alleine bin, aber klar, mehr als eine Verdopplung ist da sicher nicht drin.
Fakt ist auf jeden Fall, dass sich einige Leute besser fühlen (egal ob durch physiologische Gründe oder Placeboeffekte), wenn sie solche Diätprodukte kaufen und wenn es Ihnen das Wert ist dafür Geld auszugeben ist das (für mich) in Ordnung.
Was sagst du denn zu Nahrungsergänzungsmitteln (Arginin und co)?
Ist das dort nicht genau dasselbe? Die Wirkung ist vielleicht in irgendeinem Nager bei riesigen Dosen festgestellt, also verkauft man es zu einem hohen Preis?
Damit sich einige besser (oder gesünder oder kräftiger) fühlen?
Ich prangere halt an, das die Kennzeichnung in die Irre führt, ja teils Betrug ist. Für dich mag es "einfacher" sein. Ich würde es verbieten und unter Strafe stellen, Lebensmittel mit Aussagen zu Kennzeichnen, die von vornherein nicht oder nur in Spuren enthalten sind. Wasser also "Glutenfrei" zu kennzeichnen ist natürlich nicht gelogen, sollte aber in meinen Augen verboten werden. Das dies gemacht wird hat der Film ja gezeigt. Die Leute werden verarscht und unter dem Deckmantel "Glutenfrei" um ihr Geld gebracht.
Dann sollten aber solche Allergene andersherum bitte besser gekennzeichnet werden - vor allem wenn sie nicht erwartbar sind. Dann hätte ich da absolut kein Problem damit.
Irreführung und gar Betrug sehe ich da überhaupt nicht, es ist sogar nur die Wahrheit - wenn da FCKW-frei stehen würde, wäre ich Deiner Meinung, denn so etwas ist im Essen nicht erwartbar, aber bei Gluten/Lactose?
Und mit den Spuren würde ich das nicht in einen Topf schmeißen! Es gibt mit gutem Recht ein Gesetz, dass Weizen in Produkten auch in Spuren gekennzeichnet werden muss (wie auch Nüsse usw.), da einige Personen mit Zöliakie (bzw. Allergien) auch darauf (stark) reagieren.
Wenn die Leute den Preisvergleich nicht machen und dann wegen "Glutenfrei" mehr zahlen kann man ihnen auch nicht helfen - aber da würde ich vorher an ganz anderen Punkten ansetzen, z.B. Süßigkeiten für Kinder, die mit Gesundheitsvorteilen werben und anderem Schrott.
Da wird eben ein Markt geschaffen. Wenn jemand vorm Regal steht der schon mal was von dem bösen Gluten gelesen hat, der greift zu und ist beruhigt.
Kniehkigg
12-10-2014, 20:18
Da wird eben ein Markt geschaffen. Wenn jemand vorm Regal steht der schon mal was von dem bösen Gluten gelesen hat, der greift zu und ist beruhigt.
Ja eben.
Vor einigen Jahren war das Acrylamid in den Schlagzeilen. Wenn ich jetzt Acrylamid reduzierte Chips auf den Markt bringe wird das natürlich weggehen wie warme Semmeln.
Ähnlich wie bei Gluten. Aus einem absoluten Nischenprodukt das ursprünglich für die <1% Zöliakie Erkrankten gedacht war wird Kommerz. 3...2..1...Maismehlbrötchen.
Das sollte man durchaus kritisch hinterfragen.
Dass sich einige Leute damit besser fühlen bezweifle ich nicht. Genau so wie sich die meisten Leute besser fühlen wenn sie einen Apfel kaufen der mit "Bio" deklariert ist.
Havin the good feeling.
Ob hinter Bio wirklich Bio und hinter Gluten wirklich ein Gesundheitsbenefit steckt ist dann nochmal ne ganz andere Frage...
Ja eben.
Vor einigen Jahren war das Acrylamid in den Schlagzeilen. Wenn ich jetzt Acrylamid reduzierte Chips auf den Markt bringe wird das natürlich weggehen wie warme Semmeln.
Da fragt man sich ja irgendwie auch wieso das nicht so ist, wenn ich mich recht daran erinnere wird heute ja durchaus mit niedrigeren Temperaturen usw. gearbeitet, bei denen weniger Acrylamid entsteht.
Ähnlich wie bei Gluten. Aus einem absoluten Nischenprodukt das ursprünglich für die <1% Zöliakie Erkrankten gedacht war wird Kommerz. 3...2..1...Maismehlbrötchen.
Das sollte man durchaus kritisch hinterfragen.
Das stimmt, aber meiner Meinung nach ist den Leuten, die *gar nichts* haben und trotzdem extra glutenfreie Produkte kaufen überhaupt nicht mehr zu helfen.
Was soll man denn bitte machen?
Dietrich von Bern
15-10-2014, 20:19
..würde am liebsten vegan mit einmal die Woche Fleisch und einmal Käse leben, aber mit der neuen Arbeitsstelle (finde mal in einem Industriegebiet was anständiges ohne Fleisch/Käse..) und der spitzen Pizzaria vor der Haustür ist das sehr schwer.
Ich lasse mir nicht vorsetzen, was ich zu essen habe.
Meine Mahlzeiten bestimme und mache ich selbst.
KeineRegeln
15-10-2014, 20:24
Ich lasse mir nicht vorsetzen, was ich zu essen habe.
Meine Mahlzeiten bestimme und mache ich selbst.
Das ist natürlich das beste!
der greift zu und ist beruhigt.Was ja auch ne Wirkung ist, die das Geld doch absolut wert ist. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.