Faszien- und Mobilitätstraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Faszien- und Mobilitätstraining



Raw&Ready.de
10-09-2014, 11:33
Hey Leute!

Ich trainiere seit einiger Zeit verstärkt an meiner Mobilität, häufig mithilfe von Faszien Training..
Durch eine Verletzung im Sprunggelenk wurde mir in der Physio Therapie klar, wie wichtig eine reibungslose Funktion der Muskelkette ist.
Nach einiger Recherche und jetzt auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen - DAS KOMPLETTE MOBILITÄTSTRAINING HAT ENORMEN EINFLUSS AUF LEISTUNG UND GESUNDHEIT IM TRAINING.. ich gehe heute nur noch selten ohne FOAMROLLER oder BLACKROLL zum Sport.

Wie sind eure Erfahrungen, trainiert ihr eure Mobilität mithilfe von Faszientraining?

Gruß
Max

____________________________________________
www.rawandready.de - LIFESTYLE und TRAINING BLOG

marq
10-09-2014, 11:42
fast täglich.

wer dies auch tun möchte, kann die besten foamroller, die es auf dem markt gibt, hier kaufen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f29/verkauf-trigger-point-foam-roller-168211/

Passion-Kickboxing
10-09-2014, 11:45
Ich weiß nicht mal was das ist :D

marq
10-09-2014, 11:46
großer fehler :D

Terao
10-09-2014, 11:52
Wir haun uns nur Shinai auf die Faszien. Das entspannt auch ungemein. :)

Passion-Kickboxing
10-09-2014, 12:05
Kann jemand ein Artikel darüber empfehlen?

Kugelblitz.
10-09-2014, 12:07
Kann jemand ein Artikel darüber empfehlen?

Ich schreib Dir ne PN. ;)

Mobility mit dem Foam-Roller gehört für mich zu jedem Training dazu. Super Hilfsmittel, auch bei Rückenschmerzen. Wer braucht da schon noch teure Massagen? ;)

KeineRegeln
10-09-2014, 12:11
Jepp. Bitte mal einen brauchbaren Artikel posten. Danke!!

Kugelblitz.
10-09-2014, 12:20
Jepp. Bitte mal einen brauchbaren Artikel posten. Danke!!

Artikel worüber?
Was man mit dem Teil alles machen kann? Was es bringt? Oder willste was wissenschaftliches?

KeineRegeln
10-09-2014, 12:23
Am besten alles drei. ;)
Was wissenschaftliches ist immer gut und was das teil selbst bringen soll.

Möchte quasi keine Werbung sondern will sehen ob es wirklich was bringt. Belege sind für mich immer noch die beste Werbung.

Danke
KeineRegeln

Kugelblitz.
10-09-2014, 12:31
Ich kopier einfach mal, was ich grade schonmal geschrieben hat:


Da gibts eigentlich genug Zeug im Netz, ansonsten ist das Zeug von Elliot Hulse auf YT ganz brauchbar:
"The correct way to foamroll": The Correct Way to Foam Roll - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sMqnK9LzuzY)
"How to use a foam roller for muscle recovery": How To Use A Foam Roller for Muscle Recovery - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bte6rg995ZI)

Empfehlenswert ist natürlich auch alles von Kelly Starrett (wenn Dich Mobility allgemein mehr interessiert, kann ich Dir sein Buch wärmstens ans Herz legen). Der hat auch nen YouTube-Channel (Link (http://www.youtube.com/channel/UCnnB4zDBqZHhQ4uLTAX8eYA)) mit vielen Videos in denen auch Foam Roller verwendet werden.

Esse quam videri
10-09-2014, 12:45
hat jemand ne Empfehlung welche man sich kaufen sollte? Ist das Benutzergewicht egal?

gruss

marq
10-09-2014, 13:05
die von tiggerpoint ;)

Kugelblitz.
10-09-2014, 13:10
Ich kann die blackroll empfehlen. Habe aber auch nur mit der Erfahrungen, aber eben ausschließlich gute. ;)

Benutzergewicht ist egal. Ich würde empfehlen, direkt das härteste zu kaufen und nicht erst was semi-hartes. Man gewöhnt sich schnell an die Härte, deswegen ist das kein Problem.

Esse quam videri
10-09-2014, 13:33
Danke, werd die Blackroll pro mal ausprobieren.

gruss

marq
10-09-2014, 13:37
der backroll foamroller ist nicht ideal, die tiggerbälle von foamroll schon :D

Kugelblitz.
10-09-2014, 13:44
@marq:
Wieso soll die nicht ideal sein?

marq
10-09-2014, 13:50
für anfänger zu hart. man kann sich ja steigern. ;)

Kugelblitz.
10-09-2014, 14:36
Sehe ich aus eigener Erfahrung anders.
Man gewöhnt sich schnell an die Härte, das war bei mir absolut kein Problem. Und wozu sollte man dann noch Geld für die "mildere" Variante ausgeben, die benutzt man ja dann sowieso nicht mehr, wenn man sich an die harte gewöhnt hat ;)

Raw&Ready.de
10-09-2014, 14:52
Hey!

Ich sitze gerade an einem Artikel - werde alle nötigen Infos und auch eine kleine Video Serie veröffentlichen - in der ich meine persönlichen Erfahrungen beschreibe.

Ich benutze persönlich auch die BLACK ROLL ORANGE - PRO, die ist schön hart und einige BÄLLE für den Schulterbereich..

Denke mal heute abend stelle ich den ONLINE..

Grüße
Max

KeineRegeln
10-09-2014, 19:08
Danke, Kugelblitz. Werde ich mir anschauen!

Kannix
10-09-2014, 19:16
Sprich mit der Hand:D

marq
10-09-2014, 22:24
Sehe ich aus eigener Erfahrung anders.
Man gewöhnt sich schnell an die Härte, das war bei mir absolut kein Problem. Und wozu sollte man dann noch Geld für die "mildere" Variante ausgeben, die benutzt man ja dann sowieso nicht mehr, wenn man sich an die harte gewöhnt hat ;)

außerdem hat die anordnung der noppen / rillen etc. auch einen einfluss auf den massageeffekt. damit kann backroll nicht dienen :D

Kugelblitz.
10-09-2014, 22:38
außerdem hat die anordnung der noppen / rillen etc. auch einen einfluss auf den massageeffekt. damit kann backroll nicht dienen :D

Na, wer wird denn da meiner Argumentation ausweichen wollen...? :D

Schon klar, dass die Blackroll das nicht hat. Dennoch halte ich das Ding für ausreichend.

xnkrtsx
10-09-2014, 23:36
Ich benutze ein PVC-Rohr...

marq
11-09-2014, 11:01
- langsames steigern der intensität ist nicht nur im sport gut.
- der anfängliche heftige druckschmerz lenkt die konzentration von der übungsausführung ab.
- ich nutze zb. auch für die muskelgruppen , die bei mir nicht zu verhärtungen neigen, immer eine noch weichere foamroll. das machen professionelle masseure auch so. nicht nur heftiges durchkneten bringt erfolge, sondern der richtige einsatz von den verschiedenen massagetechniken und deren richtige dosierung /intensität, sind der schlüssel .

Raw&Ready.de
16-09-2014, 14:47
Hey Leute!

Ich wollte ja einen Beitrag zu dem Thema veröffentlichen - hat jetzt doch ein wenig länger gedauert - aber dafür direkt mit VIDEO :)

http://www.rawandready.de/?p=2010

schaut mal vorbei wenn Ihr an dem Thema interessiert seid, ich kann es persönlich nur EMPFEHLEN, dass Faszien- und Mobilitätstraining in die tägliche Routine mit einzubauen!

Es ist unglaublich, welche vielen positiven Effekte es hat, besonders auf die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit!

bleibt fit ;)

küken
18-09-2014, 10:02
Hallo,

ich hab mir dann auch mal eine bestellt und harre der Dinge, die da kommen. Die Rezensionen bei Amazon und Stimmen aus dem Netz überschlagen sich ja nahezu.

@rawandready
Super Videos dazu, echt sympatisch. Werds dann auch gleich mal nachmachen. Würde mir Hüfte/unterer Rücken und BWS als nächstes Wünschen :D

Als kleine Anregung noch: Fände es gut, wenn Du/Ihr etwas mehr auf die richtige Ausführung eingehen könntet und was man unbedingt beachten sollte. Zudem vllt. noch, was man falsch machen kann!

Ansonsten danke, für die Mühe....

KeineRegeln
18-09-2014, 10:09
Hähä. Wie hieß das nochmal, was viele Frauen machen? Po, Schenkel irgendwas? 😜

küken
18-09-2014, 10:22
Hähä. Wie hieß das nochmal, was viele Frauen machen? Po, Schenkel irgendwas? 😜

Keinen Plan, aber ich kann Dir gerne bei Gelegenheit mal Knie, Ellbogen und Handballen zeigen :P :P :P

KeineRegeln
18-09-2014, 10:29
Dann beiße ich deinen Hund! 💪😜

Ich glaube dein Auge kenne ich zumindest schon. *lach* 😂

Terao
18-09-2014, 10:30
Die Rezensionen bei Amazon und Stimmen aus dem Netz überschlagen sich ja nahezu.Genau das ist der Punkt, der mich skeptisch macht. Irgendwie hab ich schon ein paar kurzlebige Überhypes zu viel erlebt auf dem Fitness- und Gesundheits-Markt. :o

Kann sowas nicht auch einfach nur mal evtl. ganz nett und nützlich sein, statt die Offenbarung schlechthin?

küken
18-09-2014, 10:47
Genau das ist der Punkt, der mich skeptisch macht. Irgendwie hab ich schon ein paar kurzlebige Überhypes zu viel erlebt auf dem Fitness- und Gesundheits-Markt. :o

Kann sowas nicht auch einfach nur mal evtl. ganz nett und nützlich sein, statt die Offenbarung schlechthin?

Ja, ein paar der Rezensionen wirkten zudem auch sehr nach Fake.

Die 30 Euro empfinde ich persönlich allerdings gerade so verkraftbar, dass ich sie gerne investiere, wenn es mir meine Rückenmuskulatur ein wenig entzerrt, so dass bei kalten Temperaturen nicht wieder schlimme Dinge passieren :ups:

Man sollte es wahrscheinlich nicht überbewerten, aber einen Test ist es mir wert....

küken
18-09-2014, 10:47
Dann beiße ich deinen Hund! 💪😜

Ich glaube dein Auge kenne ich zumindest schon. *lach* 😂

:cool:

Passion-Kickboxing
18-09-2014, 11:18
Hab mir die Videos auch gerade mal angeschaut und bin eher noch skeptisch :D.

Kann ich mir iwie schwer vorstellen, dass es ein größeren Effekt hat.

Horrido
18-09-2014, 12:54
Ich benutze ein PVC-Rohr...

Genau das!
Warum soll man auch für sowas viel Geld ausgeben!?

OliverT
18-09-2014, 12:58
Um Verspannungen selbstständig zu lösen ist das Teil echt gut. Kann sein das man das mit etwas anderem auch billiger hinbekommt, ich bereue den Kauf aber nicht.

senmonka
18-09-2014, 14:52
Kann die Blackroll (oder ähnliches) sehr empfehlen. Als alter Sack mit zig Folgeschäden und chronischen Schmerzen aus mehreren Jahrzehnten KS und (falschem) Krafttraining nutze ich die Rolle in Kombination mit kleinen Bällen und Bändern, um mich nach und nach wieder fit und geschmeidig zu bekommen. Wer eine gute Anleitung braucht, dem kann ich Kelly Starrett (Supple Leopard in Kombi mit YouTube) empfehlen. Mit täglichem Training ist es wirklich erstaunlich, was man wieder hinbekommt.

Droom
18-09-2014, 23:56
ich habe die Blackroll Orange und da ich den ganzen Tag im stehen mit schlechten Sicherheitsschuhen arbeiten muss hat mein Rücken früher Abends immer stark geschmerzt und war extrem verspannt.

Ich nutze ne kleine Blackroll immer kurz in der Pause und die große dann nach der Arbeit und das in Verbindung mit etwas Dehnen, hat meine Rückenschmerzwen wirklich auf ein Minimum reduziert

Dietrich von Bern
19-09-2014, 11:56
Kann die Blackroll (oder ähnliches) sehr empfehlen. Als alter Sack mit zig Folgeschäden und chronischen Schmerzen aus mehreren Jahrzehnten KS und (falschem) Krafttraining nutze ich die Rolle in Kombination mit kleinen Bällen und Bändern, um mich nach und nach wieder fit und geschmeidig zu bekommen. Wer eine gute Anleitung braucht, dem kann ich Kelly Starrett (Supple Leopard in Kombi mit YouTube) empfehlen. Mit täglichem Training ist es wirklich erstaunlich, was man wieder hinbekommt.

Das spricht mir aus der Seele:)
Ich mache das schon eine Weile: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/post-workout-recovery-regeneration-121834/
Kelly Starrett wurde mir hier erst vor kurzem wärmstens empfohlen.
Über crossfit kann man denken was man will, aber der zweite Teil des Buchs mit der Anleitung zum "selber-kurieren" ist schon ganz gut. Als Physio in der crossfit-Ecke zu arbeiten ist ja quasi so wie als Virenforscher in Liberia (als tiefdunkler Humor gemeint).

Esse quam videri
19-09-2014, 14:02
also ich hab mir die Blackroll gekauft-Harte Ausführung und muss sagen, dass ich sie ganz gut finde. Bei Rückenschmerzen ein paar mal gerollt und weg sind sie. Auch die Härte ist für mich ok, aber für meine Frau werd ich ne leichtere Variante kaufen. Bzgl. Regeneration kann ich noch keine Aussage machen.

gruss

KeineRegeln
19-09-2014, 17:25
Das Ding klinkt eigentlich perfekt für mich.
Die Frage ist nur, ob ihr dabei über die Wirbelsäule rollt.
Das würde mir mein Bandscheibenvorfall nicht danken...

Gruß

KeineRegeln

Esse quam videri
19-09-2014, 18:21
Das Ding klinkt eigentlich perfekt für mich.
Die Frage ist nur, ob ihr dabei über die Wirbelsäule rollt.
Das würde mir mein Bandscheibenvorfall nicht danken...

Gruß

KeineRegeln

yepp mach ich, macht bei mir nix, hab auch einen BSVF. Hab aber auch sonst keien Probs.

gruss

BIONIC
19-09-2014, 19:42
Jepp. Bitte mal einen brauchbaren Artikel posten. Danke!!


Hier solltest Du alles Brauchbare finden. Entspricht dem neusten wissenschaftlichen Stand und wird ständig aktualisiert.


Fascia Science Review (http://saveyourself.ca/articles/does-fascia-matter.php)

KeineRegeln
19-09-2014, 19:43
:halbyeaha

Zeiteisen
20-09-2014, 08:52
Ich nutze seit kurzem auch die Blackroll Orange Pro. Gefällt mir gut, auch wenn die 30 Euro schon etwas grenzwertig für eine Kunststoffrolle sind. Aber ein paar Verspannungen konnte ich damit lösen. Nutzt ihr die Rolle direkt auf dem Fußboden zu Hause oder legt ihr noch ne Gymnastikmatte drunter? Habe keine zu Hause, daher überlege ich mir, noch eine zu bestellen.

Dietrich von Bern
20-09-2014, 10:37
Ich mache das zu Hause auf dem Wohnzimmer-Boden, z.B. beim Fernsehen.

Dietrich von Bern
21-09-2014, 14:37
l3b-hfa6x6U
...ist evt. auch interessant;)

Steinbock
21-09-2014, 14:55
Fachmedien (http://www.fascial-fitness.de/de/presse/pressearchiv/fachmedien)

Ich hab eine Foam-Rolle daheim. Zusätzlich noch einen Baseball, der ist schön hart und ist bestens dafür geeignet seine Fusssohlen zu trainieren. Einfach draufstehen und leicht bewegen.

Zwei Baseballs habe ich in einen Sochen gestopft, damit kann man schön an der Wirbelsäule entlanggleiten.

Raw&Ready.de
21-09-2014, 16:33
Moin Leute!

So das nächste Video zu den Rücken Übungen - die ich gerne mache - ist ONLINE :)
RÜCKEN - Faszien Rolle Anleitung #2 | Black Roll | RAW & READY TV - YouTube (http://youtu.be/rxKTHNhkdEc)

Werde die nächsten Tage die nächsten Muskelgruppen Übungen vorstellen..

Ich benutze aktuell auch den Black Roll "BALL", mit dem auch noch einige interessante Übungen machbar sind.. Fußsohlen, Nacken, Schulter, Arme und noch punktuellere Massagen sind damit richtig gut zu machen.

Grüße
Max

_______________________________
rawandready ? Lifestyle & Training (http://www.rawandready.de) - Lifestyle & Trainings Blog

küken
22-09-2014, 08:17
So, die Blackroll ist am Freitag angekommen und ich habe sie am Wochenende fleißig ausprobiert.

Zugegeben gab es ein paar Stellen, die so richtig weh getan haben, wurde dann aber besser. Manche Sachen habe ich dann auch erstmal an der Wand gemacht.

Bisher bilde ich mir ein, dass schon nach drei Tagen mein Problemkind, die BWS und die umgebende Muskulatur äusserst dankbar für die Bearbeitung sind. Auf jeden Fall tut es mir bisher sehr gut und ich werde es weiter verfolgen.

Raw&Ready.de
22-09-2014, 09:50
Sauber Küken!

Ich glaube nicht dass du es Dir einbildest, die Effekte sind häufig schon direkt oder nach ein paar Anwendungen spürbar!

ich selbst lege mich manchmal morgens oder Abends auch nur für 2-5 min über die Black Roll und fühle mich direkt entspannter.

Esse quam videri
22-09-2014, 10:11
wielange rollt ihr denn?
Wenn ich 30 sec. über die Wirbelsäule rolle ist mein kompletter Rücken locker.

gruss

küken
22-09-2014, 11:25
Eine Frage hab ich noch: Mein Kollege hat eben gemeint, dass man damit nicht über die Lendenwirbel-Säule soll. Hat da jemand diesbezüglich ne Auskunft?

Dietrich von Bern
22-09-2014, 11:56
wielange rollt ihr denn?
Wenn ich 30 sec. über die Wirbelsäule rolle ist mein kompletter Rücken locker.

gruss

Wenn ich den ganzen Körper bearbeite, dann bin ich 1,5 Stunden dran.
Das mache ich nur, wenn ich mir dabei einen Film anschaue.
Grundsätzlich gehe ich extrem langsam vor.
Ich bleibe auf einer schmerzenden Stelle liegen, bis die sich lockert, rolle ~1cm weiter, bleibe dort wieder liegen usw.
An manchen Strängen dauert es länger, weil alles total verhärtet ist und quälend schmerzt - andere Stränge gehen schnell.
Die Hölle ist für mich die Oberschenkelaussenseite bis zum Hüftbeuger hoch.
Ich ärgere mich sehr darüber, dass ich das nicht schon vor 20 Jahren wusste.
Eine Qual...
Aber es hilft!

küken
22-09-2014, 11:58
Die Hölle ist für mich die Oberschenkelaussenseite bis zum Hüftbeuger hoch.
Ich ärgere mich sehr darüber, dass ich das nicht schon vor 20 Jahren wusste.
Eine Qual...
Aber es hilft!

Gut zu wissen, denn genau dort und aussen neben den Schulterblättern treibts mir die Tränen in die Augen

Dietrich von Bern
22-09-2014, 12:01
Eine Frage hab ich noch: Mein Kollege hat eben gemeint, dass man damit nicht über die Lendenwirbel-Säule soll. Hat da jemand diesbezüglich ne Auskunft?

Da ist die Erdnuss (2 zusammengeklebte Tennisbälle) das Richtige.
Man soll ja nicht auf die Wirbelsäule, sondern auf die Muskeln drücken - und dafür ist die Erdnuss passend geformt.
Den Druck muss man dort auch vorsichtig dosieren.

Raw&Ready.de
22-09-2014, 14:21
Erdnuss/Peanut ist auch richtig gut! Lendenwirbelbereich ist kein Problem, der Druck dort ist sowieso nicht so intensiv, wenn da halb aufrecht sitzt, da du viel mit den Beinen abfängst!

küken
22-09-2014, 15:28
Danke für die Antworten. Die Erdnuss kommt dann als nächstes dran. Jetzt erstmal die Rolle ausführlich testen :D

Ja, es hatte mich auch irritiert mit der LWS, weil der Druck ja zudem auch nicht direkt und punktuell auf der Wirbelsäule lastet, sondern verteilt wird. Werde natürlich trotzdem vorsichtig sein, weil durch mein Hohlkreuz bekomm ich den Bereich eh im Stehen am besten bearbeitet....

KeineRegeln
22-09-2014, 17:20
Ich habe etwas Angst, dass mir die Rolle meinen Bandscheibenvorfall verschlechtert. Daher hole ich sie mir erstmal nicht. Schaue lieber, ob das aktuelle training weiter hilft.

War vor paar Wochen mehrfach in einem Massagestuhl. Beim dritten mal hatte ich mich sehr flach hingelegt und die Rolle darunter hatte meinen Vorfall stark verschlechtert. :(

Die Erdnuss klingt aber interessant. Werde das mal googlen. Evtl. Wäre eine kombinierte Nutzung beider das ideale für mich.

Horrido
25-09-2014, 07:57
Hab es hier schon öfters empfohlen....

wenn man sich mit dem Thema (dem Himmel sei endlich dank) beschäftigt, dann gehört das Buch von Kelly Starrett einfach dazu:

Werde ein geschmeidiger Leopard: Die sportliche Leistung verbessern, Verletzungen vermeiden und Schmerzen lindern: Amazon.de: Dr. Kelly Starrett, Glen Cordoza: Bücher (http://www.amazon.de/Werde-ein-geschmeidiger-Leopard-Verletzungen/dp/3868833900/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411628183&sr=8-1&keywords=kelly+starrett)

Kann gar nicht verstehen, dass hier das Thema immer noch so unbekannt ist :)

t1mo
25-09-2014, 09:18
Kann Horrido nur zustimmen.
Das Buch ist Gold wert.

Sehr zu empfehlen ist aber auch sein MobilityWOD-Channel auf Youtube
https://www.youtube.com/user/sanfranciscocrossfit

Gruß Timo

Passion-Kickboxing
25-09-2014, 11:59
So, ich hab sie mir jetzt auch bestellt, wehe das Ding ist sch... :fight:

Dietrich von Bern
25-09-2014, 17:28
Hier solltest Du alles Brauchbare finden. Entspricht dem neusten wissenschaftlichen Stand und wird ständig aktualisiert.


Fascia Science Review (http://saveyourself.ca/articles/does-fascia-matter.php)

Ich habe jetzt nicht allesgelesen, aber das sieh kritisch aus.
Wie verstehst Du das?

wmute
26-09-2014, 14:53
Die Erdnuss aus zwei Tennisbällen und Klebeband funktioniert bei vielen Leuten im Umfeld super, mir persönlich bringts nicht viel, weil ich anscheinend nicht verhärtet genug bin^^

Becoming a Supple Leopard finde ich als Fundgrube genial. Man kann im Endeffekt seine Wehwehchen und Einschränken im entsprechenden Kapitel nachschlagen und gleich was dagegen machen. Die 30 Euro sind echt nicht schlecht angelegt. Der Autor nervt manchmal nen bischen mit "Crossfit, Crossfit über alles, über alles in der Welt..." und er entwirft gerne Horroszenarien, was denn mit dem geneigten Leser so alles passieren werde, befolgt er seine Tipps NICHT. Kurzfassung: Wenn du nicht machst was er sagt zerbröselt Sport deinen Körper in Sekundenbruchteilen.

Ende August gabs nen interessanten Artikel auf T-Nation: T Nation | Do-It-Yourself Myofascial Release (http://www.t-nation.com/training/do-it-yourself-myofascial-release).

"Self Myofascial release" schlägt in die gleiche Kerbe wie der Foamroller, man benutzt dafür nur eben die Hände. Find ich nicht schlecht für Zwischendurch, man schleppt ja nicht immer sein PVC-Rohr mit sich rum.

Raw&Ready.de
26-09-2014, 20:36
Finde Die Bälle und Peanuts auch super!
Man kann sehr gut damit punktuell und mit noch mehr Druck als mit den Rollen arbeiten!

Durch die kleine Auflagefläche ist der Druck sehr hoch und man kann gezielt einzelne Muskelteile damit massieren! Arme, Fußsohlen, Schultern und Nackenbereich massiere ich damit regelmäßig..
Habe ein Video dazu in meinem Blog Channel - https://www.youtube.com/watch?v=U6XmxeNs-sE&list=UU7q69b3VgDQr4wuNNrWRpHg

schaut mal rein ;) Finde den Ball in Verbindung mit den Rollen und Peanuts ein super Paket!

Dietrich von Bern
27-09-2014, 07:04
Hab es hier schon öfters empfohlen....Werde ein geschmeidiger Leopard: Die sportliche Leistung verbessern, Verletzungen vermeiden und Schmerzen lindern: Amazon.de: Dr. Kelly Starrett, Glen Cordoza: Bücher (http://www.amazon.de/Werde-ein-geschmeidiger-Leopard-Verletzungen/dp/3868833900/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411628183&sr=8-1&keywords=kelly+starrett)

Danke nochmal! :)
Mir sind beim lesen dieses Buches einige Lichter aufgegangen.
Sehr schwierig finde ich bei dem ganzen Thema, wie man das passend in seinen Alltag umgesetzt bekommt. "Es sind ja nur 20min pro Tag..." Wer viel zu tun hat, der muss Prioritäten setzen.

Glückskind
27-09-2014, 20:10
Wer viel zu tun hat, der muss Prioritäten setzen.

Wer auch in Zukunft noch viel schaffen möchte, der
sollte rechtzeitig seine Prioritäten richtig setzen. ;)

Kigger
28-09-2014, 01:56
Danke nochmal! :)
Mir sind beim lesen dieses Buches einige Lichter aufgegangen.
Sehr schwierig finde ich bei dem ganzen Thema, wie man das passend in seinen Alltag umgesetzt bekommt. "Es sind ja nur 20min pro Tag..." Wer viel zu tun hat, der muss Prioritäten setzen.

Du meinst jetzt nicht wirklich dass 20 Minuten am Tag schwer unterzubringen sind ?

gasts
28-09-2014, 08:00
Ich habe jetzt nicht allesgelesen, aber das sieh kritisch aus.
Wie verstehst Du das?

Ich verstehe das so, dass der Einfluss von Faszien in Bezug auf Probleme mit dem Bewegungsapparat überschätzt wird.
Es scheint wohl unter entsprechenden Therapeuten, die sich nicht wirklich auskennen, in zu sein, alles mögliche auf die Faszien zu schieben.
Leute, die sich mit Faszien besser auskennen, sehen das wohl ähnlich:


Ich teile Ihre emotionale Frustration mit dem aktuellen Trend bei Körpertherapeuten, alles Wunderbare oder Erstaunliche den Eigenschaften der Faszie zuzuordnen.
Unsere Fascia Research Group an der Universität Ulm bekommt in der Tat eine fast exponentiell zunehmende Zahl von Anfragen von begeisterten Heilern (und Kampfkunstlehrer) weltweit, die wünschen, dass wir ihre Behauptungen, dass Faszien-Kontraktion die Erklärung für ihre beobachteten Wunderkräfte liefert, heiligen.
Während ich dazu neige, zu glauben, dass das Fasziennetz eine viel größere Rolle in der menschlichen Funktion spielt, als bisher in der orthopädischen Medizin angenommen, befürchte ich, dass solche übereifrigen Behauptungen und Prognosen die Ernsthaftigkeit der Forschung und die akademische Strenge unterminiert, die die Arbeit der derzeitigen Faszienforscher wie P. Huijing, H. Langevin, T. Findley, P. und A. Standley Vleeming charakterisiert.

(Dr. Robert Schleip)

Fascia Science Review (http://saveyourself.ca/articles/does-fascia-matter.php#sec_dr_schleips_statement)

Das heißt nicht, dass diese Massagerollen keinen Effekt haben, nur das Erklärungsmodell ist eventuell falsch.

T. Stoeppler
28-09-2014, 09:23
Ich benutze eine mit heissem Wasser gefüllte normale Wasserflasche dafür, gefällt mir besser als die Erdnuss oder der Foamroller.

Die Faszien sind eben.. spannend. Aber die Überbewertung oder der modische Hype davon ist so ein bischen nervtötend; wie jeder Teil der Anatomie haben auch die Faszien bestimmte Aufgaben und Funktionen und natürlich sollte man die auch in Schuss halten.

Gruss, Thomas

kanken
28-09-2014, 10:07
Der eigentliche Wert der Faszienforschung liegt darin Muskeln nicht mehr als isolierte Gebilde zu betrachten, sondern als funktionale Einheiten von Muskelketten, die eben auch von Faszien verbunden sind, sie sind aber dennoch nur ein Baustein in dieser Einheit. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße

Kanken

BIONIC
28-09-2014, 10:45
Sorry aber das Bewegung durch/ mit hilfe von funktionellen Muskelketten stattfindet haben Neurophysiologen schon vor Ewigkeiten erkannt . Das ist keine Erkenntnis die wir der Faszienforschung verdanken zuhaben .

kanken
28-09-2014, 10:59
Stimmt, aber durch Myers wird heute anders auf diese funktionalen Ketten geguckt. Funktionale Bewegung, wie sie z.B. im Kapandji gelehrt wird, wurde oft nur auf eine Gelenk, eine Gelenkeinheit, beschränkt, durch die Ketten bekommt das noch einmal eine andere Bedeutung.

Nenn mir doch mal ein Lehrbuch von vor 2000 das diese funktionalen Einheiten explizit lehrt? Ich habe es in meinem Studium weder in Physiologie noch in der Anatomie so gelehrt bekommen und auch in meiner Manuellen Medizin Weiterbildung wurde dies nicht so betrachtet.

Grüße

Kanken

Jin Rho
28-09-2014, 14:52
Was gibts den an Möglichkeiten bei verspannten Nacken und Schultern zur Selbstbehandlung?

BIONIC
28-09-2014, 17:42
@ Kanken

Eine direkte Buchempfehlung kann ich dir nicht geben aber du könntest beispielsweise nach Publikationen suchen die sich auf folgende Personen beziehen , die sich intensiv mit Bewegungen/Muskelketten und der entsprechenden Neurophysiologie auseinandergesetzt haben.

Vaclav Vojta
Vladimir Janda
Pavel Kolar
Maggie Knott/Herman Kabat
Shirley Sahrmann

Erwarte bitte nicht das ich das Alles raussuche. Das ist eine heiden Arbeit.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Grüße

kanken
28-09-2014, 18:58
Ich will keine Publikationen ich will Lehrbücher. Vojta mag ich zum Beispiel auch, aber das ist kein "allgemeinneurophysiologisches Wissen".
In der "klassischen" Neurophysiologie oder Anatomie spielten Faszien und Muskelketten bis zum Anfang der 2000er Jahre keine Rolle. Sicher gab es schon die ein oder andere "Strömung" in der Manuellen Medizin/Osteopathie die sich mit diesen Dingen beschäftigt hat, wissenschaftlich fundiert war das aber bei weitem nicht.

Grüße

Kanken

T. Stoeppler
28-09-2014, 19:10
Ich denke das früheste ist da wirklich das PNF Lehrbuch vom Kabat und Maggie Knott, irgendwann in den 50ern. Wobei da nur die funktionalen Ketten beschrieben sind, soweit ich weiss aber ohne den Faszienbegriff.

Gruss, Thomas

Kannix
28-09-2014, 22:16
. Wobei da nur die funktionalen Ketten beschrieben sind, soweit ich weiss aber ohne den Faszienbegriff.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

T. Stoeppler
29-09-2014, 06:32
Na weil eine neurophysiologische Kette eben auch strukturell verbunden ist. Das korreliert - zumindest zum grössten Teil. Eine funktionell-strukturelle Verkettung auf Faszienbasis vom corrugator supercilli und dem rectus abdominis nachzuweisen grenzt an Haarspalterei, aber die neurologische Verkettung ist klar vorhanden.
Ansonsten gehen die eben Hand in Hand, kein Wunder - was besser verkabelt ist, ist auch besser verklebt.

Gruss, Thomas

kanken
29-09-2014, 08:02
.

carstenm
29-09-2014, 08:39
Sorry aber das Bewegung durch/ mit hilfe von funktionellen Muskelketten stattfindet haben Neurophysiologen schon vor Ewigkeiten erkannt . Das ist keine Erkenntnis die wir der Faszienforschung verdanken zuhaben .
Pardon, ich bin kein Mediziner. Aber für das Üben im Rahmen innerer KKe ist es - jedenfalls soweit ich es bisher kennengerlent habe - in der Tat wesentlich, die Verbindungen durch funktionale Muskelketten zu unterscheiden von der Verbindung durch sog. Faszienmeridiane.
Alle Übungen, Bilder etc. die ich zu diesem Theme kenne, zielen darauf ab, die Faszienstrukturen so weit wie möglich unabhänging von Muskel- oder knöchernen Strukturen anzusprechen und zu üben. Und auch bei Myers und Co geht es doch eben gerade nicht um funktionale Muskelketten?
Aus meiner Sicht immer wieder sehr interessant, daß die Beschreibungen der alten Chinesen recht gut mit dem überein zu stimmen scheinen, was bei Myers und Co zu finden ist.

Dietrich von Bern
29-09-2014, 11:42
Du meinst jetzt nicht wirklich dass 20 Minuten am Tag schwer unterzubringen sind ?

Nein, das ist nicht schwierig.
Schwierig ist es, weitere 20min zusätzlich in einen ohnehin schon vollen Terminkalender an der passenden Stelle unterzubringen.
Wenn man alles was gut und gesund ist jeden Tag machen will, dann reichen 24 Stunden ja kaum. Also muss man das nach Prio über die Wochen vernünftig verteilen. ;)

BIONIC
29-09-2014, 18:00
Pardon, ich bin kein Mediziner. Aber für das Üben im Rahmen innerer KKe ist es - jedenfalls soweit ich es bisher kennengerlent habe - in der Tat wesentlich, die Verbindungen durch funktionale Muskelketten zu unterscheiden von der Verbindung durch sog. Faszienmeridiane.
Alle Übungen, Bilder etc. die ich zu diesem Theme kenne, zielen darauf ab, die Faszienstrukturen so weit wie möglich unabhänging von Muskel- oder knöchernen Strukturen anzusprechen und zu üben. Und auch bei Myers und Co geht es doch eben gerade nicht um funktionale Muskelketten?



Man kann das Fasziensystem nicht unabhängig vom Muskelsystem ansteuern oder bewegen .

Myers beschreibt in seinem Buch unter anderen komplexe Bewegungsabläufe wie Diskuswurf , Golfabschlag , Tennisaufschlag , Gehen , Rollen auf dem Boden , Das Aufrichten eines Kindes aus der Rückenlage bis zum Stand , diverse Asanas usw...... Wie bitte sollen diese Bewegungen möglich sein ohne dabei Muskelketten zu aktivieren ?

carstenm
29-09-2014, 21:07
Man kann das Fasziensystem nicht unabhängig vom Muskelsystem ansteuern oder bewegen.Ich mag mich nicht darum streiten.

Aber genau darum, das Fasziensystem gezielt anzusprechen, geht es letztlich in der inneren Arbeit in chinesischen oder japanischen Künsten.
Methodisch funktioniert das in erster Linie über Bilder, Vorstellung, Intention.
Und die grundlegenden Übungen sind statisch.

Das ist noch einmal etwas anderes als das, womit sich Myers befaßt.
Beschrieben ist die Arbeit dem faszialen System aber schon in sehr alten Texten. Allerdings hat sich auch Myers hat sich mit diesem Aspekt auseinander gesetzt.

BIONIC
29-09-2014, 22:35
Ich mag mich nicht darum streiten.

Aber genau darum, das Fasziensystem gezielt anzusprechen, geht es letztlich in der inneren Arbeit in chinesischen oder japanischen Künsten.
Methodisch funktioniert das in erster Linie über Bilder, Vorstellung, Intention.




Dann frag dich mal ob diese Theorie evtl. falsch sein könnte.

Meines Wissens nach wurden in den Faszien nur glatte Muskelzellen gefunden , die wie der Name schon sagt zur glatten Muskulatur gehören.
Die glatte Muskulatur unterliegt jedoch nicht der Willkürmotorik ist also bewusst nicht steuerbar.

Willkürmotorik (http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=02156)
Glatte Muskulatur - DocCheck Flexikon (http://flexikon.doccheck.com/de/Glatte_Muskulatur)

Cam67
29-09-2014, 22:58
gerade weil es um glatte muskulatur(unwillkürliche ) geht, sind bilder, vorstellungen usw.
am besten geeignet um einfluss auf dieses system zu nehmen. verstärkt werden kann das noch wenn man emotionen oder affekte mit einfließen lässt. so arbeitet man auch im yoga wenn man unwillkürliche systeme beeinflussen will .und btw keine einzige bewegung im körper kannst du nur durch willentliche ansteuerung der entsprechenden muskeln bewerkstelligen. jeder bewegung die wir machen geht ein bild voraus von dieser bewegung und der köper folgt diesem bild. selbst die einfachste bewegung wär viel zu komplex um sie rein durch willentliche ansteuerung der entprechenden muskeln ausführen zu können.
tatsächlich bewegen wir uns nur mit bildern.

carstenm
30-09-2014, 06:37
Dann frag dich mal ob diese Theorie evtl. falsch sein könnte.Ich hab wohl schon so manchen Gedanken in dieses Thema invesiert ... ;)

BIONIC
30-09-2014, 11:45
@ Carsten & Cam

Könnt ihr mir eine wissenschaftlichen Arbeit empfehlen die beweist das Visualisierungen/ideomotorisches Training/ eine Hypertrophie von glatter Muskulatur bzw. eine Vermehrung von glatten Muskezellen in den Faszien bewirkt ? Ich konnte in dem Zusammenhang leider nichts finden.

carstenm
30-09-2014, 11:59
Nein. Das kann ich nicht und ich vermute auch nicht, daß es etwas in der Richtung gibt.

Ich weiß aber, daß es einen recht intensiven Austausch gab zwischen Myers und u.a. einem meiner Lehrer, in dem es um genau solche Aspekte ging.
Und chinesische Texte sprechen schon seit Jahrhunderten von Faszientraining und Bewegung mithilfe faszialer Strukturen. Die faszialen Meridiane, die Myers und Co gefunden haben, sind dort seit jeher bekannt und identisch beschrieben. Und auch deren Verhältnis zum Verlauf der energetischen Meridiane.

Ich kann das leider nicht fundiert diskutieren. Und ich selber befasse mich nur rein praktisch damit.
Aber ich konnte auch einfach meinen Schnabel nicht halten, als du funktionale Muskelketten und fasziale Meridiane gleichgesetzt hast.

Cam67
30-09-2014, 12:24
öhm, bin verwirrt


wie kommst du auf hypertrophie und hyperplasie?

was ich sagte war, das man systeme welche durch glatte muskulatur geregelt werden (z.b. gefäßwände und damit duchblutung, oder herztätigkeit (ich weiss die muskulatur am herz hat zwischencharakter), oder z.b hohlräume wie blase und magen,über visualisierungen beeinflusst werden kann. da jedes bild was ich erzeuge sofort ein entsprechung im tonus der gesamten muskulatur nachsich zieht. natürlich in zusammenarbeit mit anderen regulierungssystem im köper . beim bewegungsapparat wäre das v.a. die propriozeption, bei den organen,gefäßen usw. die rezeptoren für druck temp. volumen etc.

ich meine also das ansprechen von systemen, nicht das gezielte trainieren von glatter muskulatur an gezielten orten.

um das ganze abzurunden. je klarer meine bilder, vorstellungen sind (auch visualisieren muss trainiert sein) desto direkter werden auch die ergebnisse sein.
wenn also das ganze fasziensystem eh noch recht unklar auch in der vorstellung ist wird auch mein einfluss noch recht unklar sein.
ich muss also eher den indirekten weg gehen über bewegung und qualität der bewegung (z.b. baum = wurzelung, katze =leicht und lautlos usw.) und so das fasziensystem quasi als bonus mitzubekommen.

hier wäre mal wieder ein schöner verknüpfungspunkt zur wissenschaft. sollten also in zukunft die erkenntnisse dazu klarer werden kann man auch gezieltere bilder verwenden.


ps: zu quergestreifter muskulatur gab es schon tests wo man über EMG eine höhere erregung im zielgebiet nachweisen konnte wenn der proband intensiv an eine bewegung dachte ( frag mich bitte nich nach der quelle ,ist ne weile her wo ich das las)

das man mit bildern von plätschernden wasser eine blasenentleerung auslösen kann sollte bekannt sein :D

marq
03-10-2014, 12:08
https://www.youtube.com/watch?v=kPsnuSH6hmY

verschiedene härten für verschiedene bereiche / anwendungen :D

marq
04-11-2014, 15:05
rumbleroller und beastie geben jedem einen nächsten kick :D

hätte ich nicht gedacht, dass es so einen unterschied macht.

küken
20-11-2014, 15:20
Wollte nur mal kurz Feedback geben, nachdem ich jetzt eine Weile mit der Rolle rummache:

Meine Rückenmuskulatur hat sich wesentlich entspannt. Sprich: Ich stehe morgens auf und denke: Aaaaahhhh, so soll sich das eigentlich anfühlen. Also eine wirklich große spürbare Verbesserung

Rolle auch meistens mit allen anderen Körperteilen drüber und stelle fest, dass ich es mir echt an unglaublich viele Stellen richtig weh tut. Vor allem an den Muskle-Ansätzen jeglicher Art. Leider bin ich nicht soooooooo konsequent, weswegen die Verbesserungen hier nicht so eklatant sind.

Die krasseste Sache mit der Rolle ist allerdings nicht mir, sondern meiner Trainingspartnerin passiert, die sie bei mir ausprobiert und sich dann auch eine gekauft hat:
Sie hatte sicherlich 1 Jahr lang solche Schmerzen in der Schulter, dass sie viele Dinge gar nicht mehr machen konnte und es sie sogar beim liegen und schlafen beeinträchtigt hat. Nach ca. 1- 2 Wochen Training mit der Rolle sind die Schmerzen so gut wie weg und sie kann wieder uneingeschränkt alles tun und lassen (sogar Klettern geht wieder schmerzfrei). Und ja: Arzt und Osteopath haben vorher auch nicht wirklich was gebracht!

Fazit: Das Ding ist eine Super-Sache und ich bereue keine Sekunde die 30 Euro investiert zu haben.

KeineRegeln
20-11-2014, 17:03
Tolles feedback. Schön, dass es dir hilft.

marq
20-11-2014, 23:23
es gibt so viel tolle dinger, rollen, kugeln, bälle, twinballs und spezielle massage dinger.
http://www.roguefitness.com/mobility-rehab
und jedes gibt einen anderen kick :D

Teashi
21-11-2014, 13:33
Welche Seite und Produkte können empfohlen werden, um Verspannungen im Rücken zu lösen?

Dietrich von Bern
21-11-2014, 19:10
Welche Seite und Produkte können empfohlen werden, um Verspannungen im Rücken zu lösen?

Produkte:
1 Tennisball
Erdnuss (gekauft oder aus 2 zusammengetapten Tennis-Bällen)
1 harte Schaumrolle (egal von welcher Firma)

Seite: hier lesen und links anschauen reicht für den Anfang

Wichtig: sehr langsam rollen