Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährung und Verkaufspsychologie

scarabe
10-09-2014, 16:14
https://www.youtube.com/watch?v=Q5pB-OUEgks

THE POWER OF WILLFUL IGNORANCE....
zwar auf englisch- aber- mal ehrlich- bei uns ist es auch nicht viel besser...

carstenm
12-09-2014, 12:07
Ich wollt's eigentlich schon in dem "Dürfen-wir-Tiere-essen"-Thread schreiben:

Ich halte den Gedanken, die Akzeptanz von industrieller Landwirtschaft, Massentierhaltung und der Konsum der entsprechenden Produkte und eben auch von Fleisch wäre durch Aufklärung zu verändern, für einen grundlegenden Irrtum.

Menschen sind schlicht und einfach so angelegt, daß sie Dinge tun können auch wieder (besseres?) Wissen.
Klingt vielleicht komisch, aber ich persönlich halte das letztlich sogar für eine ausgesprochen positive, emanzipatorisch wirksame Fähigkeit.

Will sagen: Ich denke nicht, daß Menschen Fleisch verzehren, weil sie nicht wissen, wie es produziert wird. Und wenn sie's wüßten, äßen sie's nicht.
Sondern ich denke, die allermeisten wissen es. Und es ist ihnen völlig wumpe.
Piep-e-gal.

Ich vermute, daß aus diesem Grunde auch die Angriffe von Seiten von Vegetarieren oder Veganern so intensiv erlebt werden: Dieser Angriff trifft nicht auf einer rationalen Ebene, sondern er trifft existentiell.
Es geht nicht um einen Konflikt bezüglich einer bestimmten Konsumgewohnheit, wie es vordergründig scheinen mag, sondern es geht sehr viel tiefer um den Selbstentwurf im Ganzen.
Und das, so meine ich, ist umgekehrt auch die Motivation der Bekehrungsversuche. Ich finde, der Nachbarthread zeigt recht gut, daß es in letzter Konsequenz nicht um die Tiere selber geht. Sondern um die positive Sanktionierung des eigenen Lebensentwurfes.

Terao
12-09-2014, 12:32
Menschen sind schlicht und einfach so angelegt, daß sie Dinge tun können auch wieder (besseres?) Wissen.
Klingt vielleicht komisch, aber ich persönlich halte das letztlich sogar für eine ausgesprochen positive, emanzipatorisch wirksame Fähigkeit.Das ist doch mal`n interessanter Gedankengang. :halbyeaha
Heiner Keupp spricht hier von Spaltungskompetenz.

Dieser Angriff trifft nicht auf einer rationalen Ebene, sondern er trifft existentiell.Nur, wenn man den Irrglauben, Verhalten könne, solle und müsse zu jedem Zeitpunkt und in allen Belangen konsequent, konsistent und rational sein, nicht lassen kann.
Natürlich ist es irrational, vollkommen irrational, wenn mir Rinder wurscht sind, wenn meine Katze Hunger hat. Aber das ist nun mal meine Realität. Und ich kann die vollauf akzeptieren.

Oder, wie im anderen Thread, ein "Anhalter"-Zitat dazu:
...zu seiner Befriedigung stellte er fest, daß er eines überzeugend nachgewiesen hatte: wenn in einem Universum von dieser Größe das Leben überhaupt Bestand haben wolle, dann könne es sich vor allen Dingen nicht leisten, Sinn für Verhältnismäßigkeiten zu haben.:)

scarabe
13-09-2014, 14:51
Die Komfortzone nicht verlassen wollen, Ängsten keinen Raum geben.... genau genommen ist es doch mehr als scary, was manch was manche Menschen mit unserer Welt anstellen.... und man mag gar nicht daran denken, was gewisse Nahrungsdreingaben mit unserem Körper anstellen..... Also verdrängen wir lieber. Wir wollens eben lieber bequem haben und uns geborgen fühlen.

Und wer diese Verdrängung stört und uns zwingen will, uns mit all dem Unschönen auseinanderzusetzen- und den Mut zu fassen, uns zu wehren- erntet eben meist keine Anerkennung, sondern Ablehnung, denn mit rosaroter Brille lebt sichs nunmal angenehmer. Zumindest bis- bei immer mehr Menschen- die Konsequenzen in Form von Krankheiten, Jobverlust oder zerstörter Umwelt auftreten. Aber dann ist es meist zu spät etwas zu unternehmen und der einzelne steht einer ignoranten MAsse gegenüber.

Political Correctness dient übrigens ebenfalls als Mittel zur Lenkung der Massen- denn wer es wagt, quer zu denken oder gar zu widersprechen, kann ganz schnell ausgegrenzt und ungefährlich gemacht werden. Von Datenschutz gar nicht zu reden- immer, wenn eine neue Überwachung eingeführt werden soll, wird zur Rechtfertigung erst ein Feindbild geschaffen und dann unter dieser Rechtfertigung noch ein Stück mehr Datenschutz untergraben.

Nach den Armbändern, die jeden Schritt samt Blutdruck etc. messen und fröhlich dem Internet zur Datensammlung liefern, gibts jetzt was neues:
Jetzt wollen sie die Menschen schon dazu bringen, sich Chips einsetzen zu lassen, um einfacher auf Bankkonto oder Hauselektronik zugreifen zu können- das führt nicht nur zur Totalüberwachung, sondern auch zur totalen Kontrolle! Wer quer denkt, kann auf diese Weise ganz leicht gesperrt und überwacht werden, ist manipulierbar und erpressbar!
Aber sobald es "in" ist und als fortschrittlich gilt (siehe Video oben) fallen genug Menschen drauf rein, die solchen Blödsinn mitmachen und helfen, es zu etablieren :(

Hier ist noch ein etwas drastisches Warnvideo, aber es stimmt schon: dieselben Konzerne, die alles kaputt machen, beherrschen auch unsere Lebensmittel- und Pharmaindustrie.....
https://www.youtube.com/watch?v=LKSNU-_fLjw&feature=youtu.be

Sven K.
13-09-2014, 15:06
Ich finde es schade, das die Leute da ziemlich naiv bis gleichgültig ran gehen. Gerade WIR sollten doch ein Interesse an einem Gesunden Körper und einen gesunden Geist haben. Leider sehe ich immer wieder, das Leuten ein "och, wird schon nicht so schlimm sein" oder "Übertreibst du da nicht ein wenig" bis hin zu "mir doch egal" bringen.
Gerade bei der Ernährung klingeln bei mir in letzter Zeit die Alarmglocken. In kaum einem Feld wird so viel getrickst und gelogen OHNE das es, dank der Lobbyarbeit, irgendwelche Folgen die Industrie hätte. Allein Gewinnmaximierung und Kosteneffektivität ist hier der Antrieb.
So kann es nicht weiter gehen bzw. es wird noch "böse" für uns enden.

scarabe
26-09-2014, 01:13
Hier ist noch ws über die Pharmaindustrie, scheint nur einige Tage verfügbar zu sein:
3sat.online - Mediathek: Die Tricks der Pharma-Industrie (http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=45883)

Ist schon interessant, daß irgendwie dieselben Macher hinter anderer Industrie (auch ungesunder Ernährung) stehen, die, wenn die Leute dann krank werden, auch Medikamente verhökern.....

Me1331
26-09-2014, 06:36
Habe mir das Video noch nicht angesehen, aber vor kurzem habe ich von einer Studie erfahren, in der es darum ging ob Spontankäufe durch Einkaufslisten verhindert werden können.
Dazu wurden 3 Testgruppen gebildet:
1.) Mit einem richtigen Einkaufszettel
2.) Zettel mit irrelevanten Informationen
3.) Ohne irgendeinem Plan

Feststellen konnte man nach der Studie, dass die Spontankäufe der Gruppen 1 und 2 im Vergleich zur 3. viel niedriger waren.

Syron
27-09-2014, 03:08
Habe mir das Video noch nicht angesehen, aber vor kurzem habe ich von einer Studie erfahren, in der es darum ging ob Spontankäufe durch Einkaufslisten verhindert werden können.
Dazu wurden 3 Testgruppen gebildet:
1.) Mit einem richtigen Einkaufszettel
2.) Zettel mit irrelevanten Informationen
3.) Ohne irgendeinem Plan

Feststellen konnte man nach der Studie, dass die Spontankäufe der Gruppen 1 und 2 im Vergleich zur 3. viel niedriger waren.

Naja, das ist aber doch nicht wirklich eine Neuigkeit, oder?
Das habe ich schon vor etlichen Jahren im Wirtschaftslehre-Unterricht gelernt.

Genau wie der nette Trick den mittlerweile jeder kennt, die Markenprodukte schon auf Griff-/ oder Augenhöhe rechts zu platzieren, während die Eigenmarken am Boden oder teilweise links gelagert werden.
Oder Musik abzuspielen, um damit die Kunden länger im Geschäft zu halten.

Terao
27-09-2014, 10:24
Gerade bei der Ernährung klingeln bei mir in letzter Zeit die Alarmglocken.Gerade musste ich mir noch im Nachbarthread vorwerfen lassen, dass meine Lebenserwartung, im Gegensatz zu der von Kühen, steigt. :ups:

Genau wie der nette Trick den mittlerweile jeder kennt, die Markenprodukte schon auf Griff-/ oder Augenhöhe rechts zu platzieren, während die Eigenmarken am Boden oder teilweise links gelagert werden.
Oder Musik abzuspielen, um damit die Kunden länger im Geschäft zu halten.Interessant ist doch, dass man das alles wissen, sehen und beobachten und trotzdem noch Spontankäufe machen kann. Einfach, weil man es will. :)
Ich muss es einfach noch mal zitieren:
Klingt vielleicht komisch, aber ich persönlich halte das letztlich sogar für eine ausgesprochen positive, emanzipatorisch wirksame Fähigkeit. „Haben Sie schon mal über wirkliche Freiheit nachgedacht, Willard? Freiheit von den Meinungen anderer... sogar von den eigenen Meinungen?“ ;)

Die Komfortzone nicht verlassen wollen, Ängsten keinen Raum geben.... genau genommen ist es doch mehr als scary, was manch was manche Menschen mit unserer Welt anstellen.... und man mag gar nicht daran denken, was gewisse Nahrungsdreingaben mit unserem Körper anstellen..... Also verdrängen wir lieber. Wir wollens eben lieber bequem haben und uns geborgen fühlen.Einer hat mal geschrieben, Angst wäre in jeder Gesellschaft eine Konstante. Und wo nicht gerade Bomben fallen oder marodierende Horden durch die Häuser und Gärten ziehen, die man fürchten könnte, fürchtet man halt die Mettwurst.

Me1331
27-09-2014, 10:30
Naja, das ist aber doch nicht wirklich eine Neuigkeit, oder?

Subjektiv sicherlich.....
In den bisher gesehenen Filmchen zum Thema konnte ich die Info nicht finden und nicht jeder weis alles also dachte ich es wär ne nette Bereicherung für den Thread.

Syron
27-09-2014, 14:03
Subjektiv sicherlich.....
In den bisher gesehenen Filmchen zum Thema konnte ich die Info nicht finden und nicht jeder weis alles also dachte ich es wär ne nette Bereicherung für den Thread.

Sorry, falls das Bösartig rübergekommen sein sollte, so war es nicht gemeint.
Und du hast natürlich Recht.

Prosyst
20-02-2015, 21:02
Für die, die es noch nicht wissen: Die werfen die Tiere ganz in die Wurstmaschine und scheinen immerhin so fortschrittlich zu denken, diese vorher schon abzumurksen:

https://www.facebook.com/video.php?v=752370164844744

Bon Appetit!

Mambo Kurt
20-02-2015, 21:38
ja mein Gott, im ganzen passen die schlecht ins brötchen

freakyboy
20-02-2015, 21:42
ja mein Gott, im ganzen passen die schlecht ins brötchen

Hast du als kleines Kind kein Asterix geschaut? Obelix hat auch immer ein ganzes Wildschwein aufs Brötchen gelegt :)