Das ist Krav Maga?!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das ist Krav Maga?!?



Ununoctium
11-09-2014, 08:31
Hallo Leute,

da es ja offensichtlich immer mehr zweifelhafte Krav Maga Angebote gibt, hier eine Frage dazu.

Was sind für Euch die wichtigsten Punkte welche Krav Maga ausmachen?
Auf was sollte ein Anfänger Eurer Meinung nach achten.

Ich denke man kann kaum verlangen dass sich jemand als vollständiger Anfänger mit verschiedenen Verbänden usw. befasst.

Viele Grüße

Heiko

Pharao
11-09-2014, 09:16
das wichtigste für mich das dort zweckorientierte Selbstverteidigung trainiert wird! Beim Krav Maga will ich keine Liegestütze machen oder irgendetwas was mein Körper formen soll (dann hätte ich beim Thaiboxen bleiben können). Da will ich nur reinen Kampf haben. ich will lernen wie man sich gegen Agressoren wehrt. Dazu vielleicht auch noch Meidstrategien entwickeln, so das mein Gegenüber gar keine lust hat mich anzuvisieren!

ThiS
11-09-2014, 09:55
das wichtigste für mich das dort zweckorientierte Selbstverteidigung trainiert wird! Beim Krav Maga will ich keine Liegestütze machen oder irgendetwas was mein Körper formen soll (dann hätte ich beim Thaiboxen bleiben können)!

Stress-Drills?
Deeskalation willst du auch nicht?
Okay..

Pharao
11-09-2014, 10:17
doch Deeskalationverhalten auch, daher Meidstrategien! Stress Drills nur bedingt! aber keine übungen die 0 mit Kämpfen zu tun haben. z.B. liegestütze, kniebeuge, sit ups oder sowas finde ich überflüssig, dafür sind andere Kurse besser geeignet!

ThiS
11-09-2014, 10:26
doch Deeskalationverhalten auch, daher Meidstrategien! Stress Drills nur bedingt! aber keine übungen die 0 mit Kämpfen zu tun haben. z.B. liegestütze, kniebeuge, sit ups oder sowas finde ich überflüssig, dafür sind andere Kurse besser geeignet!

Wie willst du den Stress-Drills durchführen ohne Übungen, die dich fertig machen?
Wie willst du lernen einzustecken, ohne Bauch und Nackenmuskeln zu trainieren?
Wie willst du je einen richtigen Hammer auspacken können, wenn du keine Muskeln aufbauen willst?
Fitness und Kraft sind einfach grundlegende Attribute für jede Art von Auseinandersetzung..
Sogar in den IMA ist das so (wenn auch mit einer anderen "Art" von Kraft).

Alle deine oben genannten Übungen haben direkt mit dem Kampf zu tun.

Pharao
11-09-2014, 10:28
Ein Kravist hat nur ein einziges Ziel und das ist sicher nach hause kommen. Für die Muskulatur kannst du Krafttraining machen. aber im Krav Maga will ich damit nichts zu tun haben. da geht es mir nur ums kämpfen!

StaySafe
11-09-2014, 10:42
Und wieder einmal zeigt unser "Kampfsportexperte" das er von Tuten und Blasen und besonders von Krav Maga, nicht den Hauch einer Ahnung hat.

Der Bereich Combat Fitness (hebr. Kosher Kravi) ist von je her ein wesentlicher Bestandteil des Krav Maga. Nicht um eine Fitnessschiene zu bedienen, sondern um Kraft- und Ausdauerleistung für den Kampf zu verbessern.

Da kommt man um ein paar BWE´s und ggf. das ein oder andere Hilfsmittel nicht herum.

KeineRegeln
11-09-2014, 10:49
Hatte ihm letztens schon den Tipp gegeben, weniger zu schreiben und mehr zu trainieren. ;)

Der_Stuffz
11-09-2014, 10:53
Ich sehe es wie Staysafe.

Körperliches Aufbautraining gehört dazu und macht mich auch kampffähiger als wenn ich es komplett weg lasse.

Auch wenn ich kein KM betreibe, sind grade einige sportliche Übungen sehr gut für manche angestrebte Ziele.

Liegestütz für Kraft aber auch schnelligkeit auch beim aufstehen vom Boden usw.

Von daher würde ich solche Übungen schon als kampfrelevant bezeichnen.

Kenne eigentlich auch kein anderes Kampfsystem welches dadrauf verzichtet.

ThiS
11-09-2014, 10:59
Ein Kravist hat nur ein einziges Ziel und das ist sicher nach hause kommen.
da geht es mir nur ums kämpfen!

Dir ist aber schon klar, dass die beiden Aussagen im Widerspruch stehen?

Woher hast du denn eigentlich die Idee, dass Fitness nichts mit kämpfen zu tun hat? Das klingt mehr nach WT als nach KM..

Pyriander
11-09-2014, 11:01
Und: Erfahrungsgemäß sind genau DIE Leute, die sagen, Kraft und Konstitution kann ich ja auch zuhause trainieren... genau die, welche eben das nicht machen. NICHT alle, aber viele.

Daher ist es tatsächlich schon sinnvoll, als Bestandteil des Training. (( Ich finde aber AUCH, dass man das mit Trainingswissenschaftlichem Augenmaß machen sollte/muss!! Was Auswahl, Dauer usw. der Übungen angeht. Und nicht VOR dem eigentlichen Training schon kaputtmachen ;) ))

Pharao
11-09-2014, 11:39
nicht zu hause. sondern andere kurse!

icken
11-09-2014, 13:58
Woher hast du denn eigentlich die Idee, dass Fitness nichts mit kämpfen zu tun hat? Das klingt mehr nach WT als nach KM..

Du bewegst dich auf dünnem Eis mein Freund. Wenn die nicht richtig fit und kampfstark sind, fällt mir dazu nichts mehr ein. (http://youtu.be/RZPB-HeyPLA?t=11s) :rolleyes:

Piwo
11-09-2014, 15:11
Wichtige Punkte sind definitiv wie schon erwähnt, dass eine realistische Selbstverteidigung gelehrt wird und eine solide Grundlage des Kampfes geschult wird, dazu gehören auch unkooperative Übungen und Sparring in Schutzausrüstung.

Und auch wenn das nicht von allen hier geteilt wird, ist ein ordentliches Kraft- und Ausdauertraining ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Ein starker, gut konditionierter Körper kämpft nunmal effektiver als ein schwacher schlappi...

Pharao
11-09-2014, 18:18
aber ist nicht gerade Krav Maga dazu da, damit gerader dieser schwache Schlappi eine chance hat?

Pharao
11-09-2014, 18:20
übrigens ich mache Krav Maga. Davon ahnung habe ich aber nur wenig, weil ich da noch relativ Neuling bin. Natürlich ist mir staySafe mir da um einiges vorraus!

m.l.l.
11-09-2014, 18:26
Du bewegst dich auf dünnem Eis mein Freund. Wenn die nicht richtig fit und kampfstark sind, fällt mir dazu nichts mehr ein. (http://youtu.be/RZPB-HeyPLA?t=11s) :rolleyes:

Eine Inhaltswarnung wäre angebracht gewesen. Jetzt empfiehlt mir YouTube einen Monat lang Kappes. :mad:

KeineRegeln
11-09-2014, 18:35
aber ist nicht gerade Krav Maga dazu da, damit gerader dieser schwache Schlappi eine chance hat?
Und was erhöht deine Chancen noch? Genau! Kein Schlaffi zu sein. Das passiert mit Muskeltraining. Funktionale Kraft ist immer ein Vorteil!

Gruß

KeineRegeln

EDIT: macht ihr im training denn kein BWE??

Willi von der Heide
11-09-2014, 21:06
Und was erhöht deine Chancen noch? Genau! Kein Schlaffi zu sein. Das passiert mit Muskeltraining. Funktionale Kraft ist immer ein Vorteil!


:halbyeaha

Je fitter man ist, desto besser !

Niffel
12-09-2014, 21:36
leute ohne ahnung sollte man einfach dumm sterben lassen. gibt eh zuviele deppen daher lasst ihn doch einfach sterben ;)

Schnueffler
13-09-2014, 07:18
Dann hättest du hier aber ne recht hohe Ausfallquote.
Und sehr viel weniger zu lachen.

Niffel
13-09-2014, 20:01
Dann hättest du hier aber ne recht hohe Ausfallquote.
Und sehr viel weniger zu lachen.

ist ja meist eher traurigkeit und weniger lachen :P

Hau.drauf.wie.nix
15-09-2014, 11:27
Und: Erfahrungsgemäß sind genau DIE Leute, die sagen, Kraft und Konstitution kann ich ja auch zuhause trainieren... genau die, welche eben das nicht machen. NICHT alle, aber viele.

Daher ist es tatsächlich schon sinnvoll, als Bestandteil des Training. (( Ich finde aber AUCH, dass man das mit Trainingswissenschaftlichem Augenmaß machen sollte/muss!! Was Auswahl, Dauer usw. der Übungen angeht. Und nicht VOR dem eigentlichen Training schon kaputtmachen ;) ))

:halbyeaha

Kick-Ass Malunat
18-09-2014, 22:19
__________________
"Nimm das an, was nützlich ist... Lass das weg, was unnütz ist... Füge das hinzu, was dein Eigenes ist..."
Bruce Lee
Sehr geil!!!

Kick-Ass Malunat
18-09-2014, 22:22
Wenn ich drüber nachdenke stören mich die ganzen Liegestütze USW auch immer beim Krav Maga Training. Aber wahrscheinlich nur weil ich sie beim Kickboxen auch machen muss:)

Klaus
20-09-2014, 22:22
Ich bin auch ein Verfechter der Methodik, dass man die kostbare Hallenzeit nicht für 08/15-Kram wie Liegestützen opfern sollte. Allerdings muss man die dann eben auch zuhause machen. Mich nerven die Tanten in unserem Verein die verbissen in der höchstmöglichen Liga bleiben und unbedingt immer gewinnen wollen, aber nicht mal den kleinsten Ansatz von Athletiktraining zuhause diskutieren wollen. Die erklären mich für bekloppt, überhaupt auch nur auf die komische irre Idee zu kommen, dass man in Erwägung ziehen könnte ZUHAUSE Liegestützen (was ???), Klimmzüge (häh?) oder Kniebeugen, oder gar alles drei und noch Hebeübungen an der Ecke der Küchenplatten zu machen. Geschweige denn, dass da irgendjemand mitziehen würde. Im Labern sind die aber alle klasse.

KeineRegeln
20-09-2014, 22:38
Ist halt die Frage. Wenn im Dojo wirklich keine Zeit erübrigt werden kann, dann ok. Wenn das nur gemacht wird um das selbst gewählte Klientel nicht zu vergraulen, dann soll man eben mit seinem Klientel glücklich werden....

Schnueffler
21-09-2014, 09:10
Ist ja auch die Frage, zu welchem Zweck ich das ganze mache.
Etwas fitter zu werden, Kräftigung, auspowern vor Stresstraining, aufwärmen, für den Sommerbody, etc.
Einiges kann man mMn besser im Studio und mit anderen Gerätschaften trainieren,

Zeiteisen
21-09-2014, 09:52
Ich habe im Probetraining beides erlebt, also Trainingseinheiten mit und ohne BWEs. Letzteres gefällt mir besser, solange es nicht der Schwerpunkt des Trainings ist.

KeineRegeln
21-09-2014, 10:01
Häh? Meinst du evtl. das erstere?

Schnueffler
21-09-2014, 10:15
Häh? Meinst du evtl. das erstere?

Sei mal nicht so kleinlich! ;)

Zeiteisen
21-09-2014, 12:09
Häh? Meinst du evtl. das erstere?

Ja, war noch zu müde... Diesmal aber nicht von BWEs... ;)

Pharao
29-09-2014, 14:05
Wenn ich drüber nachdenke stören mich die ganzen Liegestütze USW auch immer beim Krav Maga Training. Aber wahrscheinlich nur weil ich sie beim Kickboxen auch machen muss:)

Da hat einer verstanden was ich meinte!

Pyriander
29-09-2014, 14:33
Generell gilt aber: nur weil jemand mal anderer als Deiner Meinung ist, heißt das nicht, dass er Dich nicht verstehen würde ;)

Schnueffler
29-09-2014, 16:14
Da hat einer verstanden was ich meinte!

Hast du die Hoffnung darauf???

Pharao
14-10-2014, 11:42
ich sagte doch wenn ich liegestützte machen wollte hätte ich beim Thaiboxen bleiben können!

Schnueffler
14-10-2014, 12:08
ich sagte doch wenn ich liegestützte machen wollte hätte ich beim Thaiboxen bleiben können!

Und warum macht man die da?
Bzw. warum ist es da sinnig?

Pyriander
14-10-2014, 12:09
ich sagte doch wenn ich liegestützte machen wollte hätte ich beim Thaiboxen bleiben können!

Die machen das ja auch nicht ohne Grund ;)

Mal ganz praktisch: am effektivsten ist, sich nicht drüber zu ärgern, sondern den restlichen Trainingsplan darauf abzustimmen. Eine Weile dran bleiben. Nach einiger Zeit werden die Liegestützen in der Normalform nicht mehr besonders anstrengend für Dich, sondern eine lockere Kraftausdauerübung. Dann musst Du Dir kaum einen Kopf um restliches Krafttraining machen, das passt dann wieder leichter.

Ne Weile ist das eine Quälerei (aber eine schöne ;) ), aber man hat auch was davon, wird fit und sieht gut aus ;) Lohnt sich. Liegestütze sind eine der wirklich großartigen Ganzkörperübungen.

Pharao
20-10-2014, 09:29
ich will nicht gut aussehen, sondern kämpfen können.
wollte ich gut aussehen hätte ich auch ins fitnesstudio gehen können.

Schnueffler
20-10-2014, 10:31
ich will nicht gut aussehen, sondern kämpfen können.
wollte ich gut aussehen hätte ich auch ins fitnesstudio gehen können.

Du verstehst nicht, das die LS auch einen Sinn haben?

Pyriander
20-10-2014, 11:07
liegestützte ... Thaiboxen


Die machen das ja auch nicht ohne Grund ;)




ich will ... kämpfen können.


OK, dann also noch mal vereinfacht.

Piwo
20-10-2014, 11:37
ich will ... kämpfen können.

Kraft & Kondition verhält sich zum kämpfen wie Benzin zum Auto:
Ohne geht es nicht!

Daher ist gerade auch im SV-Bereich ein hartes Kraft-, Konditionstraining unersetzlich.

Schnueffler
20-10-2014, 11:43
Auch wenn der ein oder andere Anbieter es mal anders suggeriert.

Pharao
22-10-2014, 15:04
Kraft & Kondition verhält sich zum kämpfen wie Benzin zum Auto:
Ohne geht es nicht!

Daher ist gerade auch im SV-Bereich ein hartes Kraft-, Konditionstraining unersetzlich.

ich glaube nicht das man beim aikido, beispielsweise, sehr viel Kraft braucht.

StaySafe
22-10-2014, 15:06
ich glaube nicht das man beim aikido, beispielsweise, sehr viel Kraft braucht.

Jo, Aikido hat ja auch wahnsinnig viel mit Selbstverteidigung zu tun.

KeineRegeln
22-10-2014, 15:08
Schaden tut es aber wohl nicht.
O Sensei war in seinen jüngeren Tage eine richtige Kante...

StaySafe
22-10-2014, 15:15
Schaden tut es aber wohl nicht.

Liegestütze schaden auch nicht. ;)


O Sensei war in seinen jüngeren Tage eine richtige Kante...

Sagt nichts über Aikido als System oder seinen Nutzen für den Bereich SV aus ;)

KeineRegeln
22-10-2014, 15:16
Doch, dass es nicht schadet eine Kante zu sein. :p

Ayur
22-10-2014, 15:52
ich glaube nicht das man beim aikido, beispielsweise, sehr viel Kraft braucht.

Und trotzdem gibts genügend Trainer, die im Aikido Kräftigungsübungen machen lassen ;)

KeineRegeln
23-10-2014, 20:51
Der hat 5 mal Werbung gepostet..

Unter anderem in dem Fred, wo Leute suchen..

In meinen Augen ein scheiß einstieg ins kkb. [emoji107]

F-factory
23-10-2014, 22:06
Der hat 5 mal Werbung gepostet... [emoji107]
Genau deshalb ist es jetzt gelöscht.

Gruß
John