PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungsbereitschaft im WT



Ju Lee
12-09-2014, 10:16
Servus Leute! :cool:

Hallo erstmal! Bin ja neu hier! :)

Zu meiner Frage:

Wie groß ist die Prüfungsbereitschaft unter euren Schülern oder Mitschülern (gewesen).

Ich habe in meiner aktiven Verbandszeit festgestellt, dass nur ein Bruchteil meiner Schüler Prüfungen abgelegt hat. Und da ich nie ein Drücker war und niemanden zwingen wollte, war es dann halt so. Ich würde schätzen höchstens 30 Prozent meiner aktiven Schüler hat regelmäßig Prüfung gemacht. Die anderen überhaupt nie oder nur mal so ab und an. Davon haben trotzdem viele fast das gesamte System erlernt. (Nicht alle, weil sie nicht regelmäßig kamen oder vorher aufgehört haben)

Eure Erfahrungen?

Und was noch viel interessanter ist: Ist der Zeit der Prüfungen vorbei? Früher war fast jeder am Start, wenn es hieß: Cheffe kommt! Prüfungslehrgang!
Heute hingegen habe ich das Gefühl, dass die Zeit der ausnehmbaren Schülern vorbei ist. Die machen einfach nicht mehr mit. Die Zeiten ändern sich, "all inclusive" ist in! Da sollte man sich anpassen, um weiterhin am Markt zu bestehen, finde ich.

Was meint ihr?

WT-Herb
12-09-2014, 11:07
Das ist Sache des jeweiligen Verbandes, Prüfungen abzuhalten oder nicht.

Was völliger Unfug in meinen Augen ist, Prüfungen nach Belieben durchzuführen. Entweder - oder. Wenn 70% der Schüler das gesamte System erlernen, ohne dass jemals ihr Leistungsstand durch den Verband hinterfragt wird und gleichzeitig 30% in Prüfungen ihren Leistungsstand belegen, dann ist das einfach Käse.

Zugleich ist das Anwenden einer Prüfungsordnung keine Sache der Mode. *ung*un ist keine zu buchende Kreuzfahrt (all in, oder nur Kabine und HP), es geht um das Erlernen eines methodischen Verhaltens, das am besten "von der Pike auf" gelernt werden sollte. Und selbstverständlich ist in jeder Variante, mit oder ohne Prüfungsordnung, alles "all in" zu lernen. Was natürlich voraus setzt, dass der Verband und dafür zuständige Lehrer das überhaupt leisten kann.


Gruß, WT-Herb

San-Te
12-09-2014, 11:10
Servus Leute! :cool:

Hallo erstmal! Bin ja neu hier! :)

Zu meiner Frage:

Wie groß ist die Prüfungsbereitschaft unter euren Schülern oder Mitschülern (gewesen).

Ich habe in meiner aktiven Verbandszeit festgestellt, dass nur ein Bruchteil meiner Schüler Prüfungen abgelegt hat. Und da ich nie ein Drücker war und niemanden zwingen wollte, war es dann halt so. Ich würde schätzen höchstens 30 Prozent meiner aktiven Schüler hat regelmäßig Prüfung gemacht. Die anderen überhaupt nie oder nur mal so ab und an. Davon haben trotzdem viele fast das gesamte System erlernt. (Nicht alle, weil sie nicht regelmäßig kamen oder vorher aufgehört haben)

Eure Erfahrungen?

Und was noch viel interessanter ist: Ist der Zeit der Prüfungen vorbei? Früher war fast jeder am Start, wenn es hieß: Cheffe kommt! Prüfungslehrgang!
Heute hingegen habe ich das Gefühl, dass die Zeit der ausnehmbaren Schülern vorbei ist. Die machen einfach nicht mehr mit. Die Zeiten ändern sich, "all inclusive" ist in! Da sollte man sich anpassen, um weiterhin am Markt zu bestehen, finde ich.

Was meint ihr?

Es gibt immer noch sehr viele, die unnötige Kosten auf sich nehmen.
Gerade beim Marktführer, wo in einer größeren Schule kein neuer Stoff ohne Prüfung angeboten wird, kann man mit Prüfungen und den dazugehörigen Lehrgängen noch sein Einkommen sichern.

Aber du hast Recht, einige Schulen/Organisationen/Verbände bieten ihren Lehrstoff inzwischen auch ohne große Zusatzkosten (Prüfungs- oder Programmgebühren) an.

Manchmal sogar im mittleren Preissegment und auch für "Nicht-Mitglieder".
Zum Beispiel 2x 4,5 Stunden (Sa/So) Bart Cham Dao für 360,00 €

"All inclusive" sollte der normale Vorgang sein. Denn schließlich bezahlt man ja bereits einen monatlichen Mitgliedsbeitrag.
Dass er bei vielen nur eine Grundgebühr ist, merken viele erst zu spät.

Gruß

San-Te

Ju Lee
12-09-2014, 11:15
Servus WT-Herb! :cool:

Das sehe ich anders:

Was willst du denn tun, wenn ein Schüler sagt: Nein, ich mache keine Prüfungen. Fertig aus. Dann ist das so. Und außerdem: Wieso muss ein Verband das kontrollieren? Was würde sich ein Verband einbilden, jemanden kontrollieren zu wollen, wenn der Schüler einfach nur aus Spaß, zur Freizeitgestaltung kommt? Niemand muss seinen Leistungsstand belegen, wenn er nicht für den Verband unterrichten will.

Zum All inclusive Paket: Man muss auch sein Unternehmen dem Markt anpassen, um zu überleben. !MEINE VERMUTUNG!: Kernspecht hat seine Programme abgeändert und neue hinzugefügt, weil ihm ein anderer Mitbewerber von seinem Lehrer die Sektionen geklaut hat und "verramscht" hat. Da muss dann was neues her. Ist in jedem Unternehmen so.

Und ich glaube, dass die Mentalität der Menschen in eine "all inclusive" Richtung geht. Jeder informiert sich genaustens, checkt Preise im Internet, etc. Und Zusatzgebühren mag kein Mensch.

mykatharsis
12-09-2014, 11:17
*ung*un ist keine zu buchende Kreuzfahrt (all in, oder nur Kabine und HP)...
Gab's nicht bei der EWTO mal die Pauschalreise...ähem...Pauschalausbildung zu buchen? In 12 Monaten vom Nichts zum Nichts mit schmalen roten Streifen auf der Uniform...ähem...also Technikergrad.

Mal völlig unabhängig davon steht es jedem Lehrer bzw. jedem Menschen zu, sein Verhältnis zu oder mit anderen Menschen völlig eigenständig und frei zu regeln. Es ist also völlig legitim Pauschalen zu vereinbaren. Genauso wie es legitim ist, wenn ein Verband eine Prüfungsordnung mit Stufensystem und Bezahlung pro Stufe vereinbart. Legitim...schwachsinnig für den Schüler, aber legitim.

die Chisau
12-09-2014, 11:17
Du bist wirklich neu hier.
Solche Wahrheiten derart gelassen auszusprechen spricht für einen noch unverbrauchten Forenuser. ;)

mykatharsis
12-09-2014, 11:18
Servus WT-Herb! :cool:

Das sehe ich anders:

Was willst du denn tun, wenn ein Schüler sagt: Nein, ich mache keine Prüfungen. Fertig aus. Dann ist das so.
Du zeigst ihm einfach nix neues. Entweder er spielt mit oder er geht.

Nite
12-09-2014, 11:19
Was völliger Unfug in meinen Augen ist, Prüfungen nach Belieben durchzuführen. Entweder - oder. Wenn 70% der Schüler das gesamte System erlernen, ohne dass jemals ihr Leistungsstand durch den Verband hinterfragt wird und gleichzeitig 30% in Prüfungen ihren Leistungsstand belegen, dann ist das einfach Käse.

Warum?
Ist doch eine individuelle Sache ob man Prüfungen als Leistungsüberprüfung machen will/braucht oder nicht.
Ich weiß von mindestens einem Krav Maga-Verband wo Level-Testings eine optionale Sache sind für diejenigen die wollen. Scheint zu funktionieren.

Ju Lee
12-09-2014, 11:24
Du zeigst ihm einfach nix neues. Entweder er spielt mit oder er geht.

Nicht mein Ding, sorry! :cool:

mykatharsis
12-09-2014, 11:39
Nicht mein Ding, sorry! :cool:
Also wenn Du selbst offenbar Prüfungen für nicht notwendig erachtest, warum sollte das dann Deine Schüler tun?

Gern in der EWTO
12-09-2014, 12:04
Gab's nicht bei der EWTO mal die Pauschalreise...ähem...Pauschalausbildung zu buchen? In 12 Monaten vom Nichts zum Nichts mit schmalen roten Streifen auf der Uniform...ähem...also Technikergrad.


Nein, in 12 Monaten auf dem Schloß konnte man nur 10. SG werden. 1. TG waren in Vollzeit-Ausbildung 2 1/2 oder 3 Jahre.

StaySafe
12-09-2014, 12:20
Warum?
Ist doch eine individuelle Sache ob man Prüfungen als Leistungsüberprüfung machen will/braucht oder nicht.
Ich weiß von mindestens einem Krav Maga-Verband wo Level-Testings eine optionale Sache sind für diejenigen die wollen. Scheint zu funktionieren.

Das ist eigentlich in allen (authentischen und seriösen) Krav Maga Verbänden mit Levelsystem so.

Es gibt im Krav Maga im Grunde zwei Richtungen:

- Old School
Gurtsystem mit Gelb-, Orange-, Grün-, Blau-, Braun-, Schwarzgurt
Lehraufbau und Prüfung ist hier so wie man es bspw. aus dem Karate, Judo, etc. kennt. In den meisten Schulen die diesem System folgen, muss eine Prüfung gemacht werden um weiter zu kommen und am Advancedtraining teilzunehmen. Vertreten wird diese Linie "nur" in einigen Schulen in Israel und vereinzelt in den USA.

- Modern Approach
Levelsystem mit den sog. Practioner-, Graduate- und Expertlevels.
Die Leveltestings sind weit mehr als eine rein technische Überprüfung. Neben den Techniken, wird taktisches Verständnis und Kampffähigkeit unter Druck getestet. Die Prüfungen sind immer freiwillig und stehen nicht in einer zwingenden Verbindung zur Vermittlung neuer Inhalte. Diesem Modell, dass primär durch Eyal Yanilov aufgestellt wurde, folgt die große Mehrheit in der Krav Maga Welt und es funktioniert in der Breite sehr gut.

Systematisches lernen ist im Krav Maga sehr wichtig. Mir ist daher nicht klar, wie man diese Lernmethode zwingend an verpflichtende Prüfungen koppeln kann.

San-Te
12-09-2014, 12:28
MEINE VERMUTUNG!: Kernspecht hat seine Programme abgeändert und neue hinzugefügt, weil ihm ein anderer Mitbewerber von seinem Lehrer die Sektionen geklaut hat und "verramscht" hat. Da muss dann was neues her. Ist in jedem Unternehmen so.

Und ich glaube, dass die Mentalität der Menschen in eine "all inclusive" Richtung geht. Jeder informiert sich genaustens, checkt Preise im Internet, etc. Und Zusatzgebühren mag kein Mensch.

Deine Vermutung wird vermutlich eine Vermutung bleiben.
Fakt ist aber:
Die EWTO/Kernspecht hat die Sektionen, insbesondere die höheren Sektionen, Jahrzehnte als Einnahmequelle betrachtet. (Ihr gutes Recht. Sie haben die Rechte von GM Leung Ting daran erworben. Investierte Mittel müssen wieder rein geholt werden.)
Das geht eindeutig aus den Veröffentlichungen von Kernspecht hervor.
Anders ist der Satz:

"...ohne Not für ein Linsengericht weggeben: In kurzer Zeit wurden ..... GM Leungs ChiSao-Formen unter Wert verramscht. Und dies von immer mehr dazukommenden Trittbrettfahrern."
Aus: Die Essenz des WingTsun!, Seite 99
nicht zu verstehen.


So schrieb es Küchengott HIER (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/schubserei-165579/index8.html)

Du liegst mit deiner Vermutung vermutlich richtig.

"All inclusive" muss aber nicht gleichbedeutend mit total preiswert - fast schon billig - sein.
Massenware passt meistens nicht so gut, wie maßgeschneidert.

Wie ich eben schon schrieb (und viele vor mir): Wenn dein monatlicher Beitrag sich als Grundgebühr herausstellt, du für den eigentlichen Lehrstoff immer noch irgendwas zusätzlich bezahlen musst (siehe EWTO), ist das, falls man es dir nicht vor Vertragsunterzeichnung deutlich und ohne Aufforderung mitgeteilt hat, "unschön".
Wenn sich das rumspricht, werden die Kunden abwandern.
Einige Anbieter wissen vermutlich gar nicht, wie viele Kunden sie durch ihre intransparente Preisgestaltung schon verloren haben.
Eine faire und vollkommen transparente Preisgestaltung muss das Ziel sein.
Nicht "billig" oder "all inclusive".
Ob du Prüfungen abnimmst oder nicht - ist dabei egal.

Gruß

San-Te

Nite
12-09-2014, 13:04
Das ist eigentlich in allen (authentischen und seriösen) Krav Maga Verbänden mit Levelsystem so.

Es gibt im Krav Maga im Grunde zwei Richtungen:

- Old School
Gurtsystem mit Gelb-, Orange-, Grün-, Blau-, Braun-, Schwarzgurt
Lehraufbau und Prüfung ist hier so wie man es bspw. aus dem Karate, Judo, etc. kennt. In den meisten Schulen die diesem System folgen, muss eine Prüfung gemacht werden um weiter zu kommen und am Advancedtraining teilzunehmen. Vertreten wird diese Linie "nur" in einigen Schulen in Israel und vereinzelt in den USA.

- Modern Approach
Levelsystem mit den sog. Practioner-, Graduate- und Expertlevels.
Die Leveltestings sind weit mehr als eine rein technische Überprüfung. Neben den Techniken, wird taktisches Verständnis und Kampffähigkeit unter Druck getestet. Die Prüfungen sind immer freiwillig und stehen nicht in einer zwingenden Verbindung zur Vermittlung neuer Inhalte. Diesem Modell, dass primär durch Eyal Yanilov aufgestellt wurde, folgt die große Mehrheit in der Krav Maga Welt und es funktioniert in der Breite sehr gut.

Systematisches lernen ist im Krav Maga sehr wichtig. Mir ist daher nicht klar, wie man diese Lernmethode zwingend an verpflichtende Prüfungen koppeln kann.
Danke!
Mit Verbänden, Prüfungen etc. im KM hab ich mich nie wirklich befasst, daher hatte ich auch nur wiedergegeben was mir ein Bekannter über seinen Krav Maga-Verein erzählt hat :)

Ernest Dale Jr.
12-09-2014, 13:12
ohne prüfung kein vorankommen, basta!ausserdem eigenen sich prüfungen sehr gut, um noch bücher oder andere wichtige merchandise artikel an die freudige kundschaft zu verschachern.da gibt es intern ganz klare ansagen.rundschreiben nicht bekommen?

mykatharsis
12-09-2014, 15:15
Nein, in 12 Monaten auf dem Schloß konnte man nur 10. SG werden. 1. TG waren in Vollzeit-Ausbildung 2 1/2 oder 3 Jahre.
Das kenn ich noch anders. Wie gesagt, 12 Monate bis zum 1.TG. Aber is auch wurscht. Ging ja um die Existenz von Pauschalangeboten.

Ju Lee
12-09-2014, 15:26
Also wenn Du selbst offenbar Prüfungen für nicht notwendig erachtest, warum sollte das dann Deine Schüler tun?

Ich nehme keine Prüfungen ab und bin auch kein Mitglied der EWTO oder eines anderen Verbandes. Ich mache Old School WT, mein Ding, mein Baby.

San-Te
12-09-2014, 15:48
Ich nehme keine Prüfungen ab und bin auch kein Mitglied der EWTO oder eines anderen Verbandes. Ich mache Old School WT, mein Ding, mein Baby.
Wie old ist den Old School WT ?

Gruß

San-Te

Ju Lee
12-09-2014, 15:58
Wie old ist den Old School WT ?

Gruß

San-Te

Old School bezieht sich hier eher auf die Trainingsmentalität und auf den ursprünglichen Stil nach Leung Ting. Was wir hier in Europa davon bekommen haben, ist ja auch nicht identisch mit dem, was Leung Ting so macht.

Ich habe mir da mein eigenes Süppchen gekocht, kenne aber alles bis zu den Messern. (Sektionen, Schichten, bla bla...)

Bei mir gibt es nicht viel mehr als PakSao, Tan, Bong und co, den verdrängenden Fauststoß innen und außen, knackiges ChiSao mit Dampf und einige kurze Sektionen, die ich nach meinen Bedürfnissen angepasst habe oder von Leung Ting kenne. Dazu Sparring mit Zahnschutz und dünne Handschuhen von Omi gestrickt und fertig.

San-Te
12-09-2014, 16:08
Old School bezieht sich hier eher auf die Trainingsmentalität und auf den ursprünglichen Stil nach Leung Ting. Was wir hier in Europa davon bekommen haben, ist ja auch nicht identisch mit dem, was Leung Ting so macht.

Ich habe mir da mein eigenes Süppchen gekocht, kenne aber alles bis zu den Messern. (Sektionen, Schichten, bla bla...)

Bei mir gibt es nicht viel mehr als PakSao, Tan, Bong und co, den verdrängenden Fauststoß innen und außen, knackiges ChiSao mit Dampf und einige kurze Sektionen, die ich nach meinen Bedürfnissen angepasst habe oder von Leung Ting kenne. Dazu Sparring mit Zahnschutz und dünne Handschuhen von Omi gestrickt und fertig.

Hört sich nett an. :)

Gruß

San-Te

Ju Lee
12-09-2014, 16:10
Ich meine, man schaue sich nur mal die erste Sektion von Leung Ting an und dem, was man dann daraus gemacht hat. Man erkennt dann recht schnell, worauf es Leung Ting ursprünglich ankam: Fauststöße!

mykatharsis
12-09-2014, 17:05
Ich nehme keine Prüfungen ab und bin auch kein Mitglied der EWTO oder eines anderen Verbandes. Ich mache Old School WT, mein Ding, mein Baby.
Ist ja auch völlig in Ordnung, nur darfst Du Dich halt nicht wundern, wenn Deine Schüler Prüfungen für genauso unwichtig erachten wie Du.

zocker
12-09-2014, 17:59
Old School bezieht sich hier eher auf die Trainingsmentalität und auf den ursprünglichen Stil nach Leung Ting. Was wir hier in Europa davon bekommen haben, ist ja auch nicht identisch mit dem, was Leung Ting so macht.


woher hast du´s bekommen, wenn man´s in europa nicht bekommen hat?

gruss

WT-Herb
12-09-2014, 21:07
Ich meine, man schaue sich nur mal die erste Sektion von Leung Ting an und dem, was man dann daraus gemacht hat. Man erkennt dann recht schnell, worauf es Leung Ting ursprünglich ankam: Fauststöße!Du weißt aber schon, dass JEDE Sektion IHREN Schwerpunkt hat und dass Fauststöße ansich IMMER das Ziel JEDER Sektion sind, nähmlich über "das Hindernis Gegner" zu den eigenen Angriffen zu gelangen.

Wo willst Du übrigens "Old Scholl... nach LT" gelernt haben, wenn nicht in der EWTO? Und woher willst Du die Ziele der Sektionen im EWTO Training kennen, wenn Du sie dort nicht gelernt hast? Der Einzige, der hierzulande WT auf der Grundlage von LT anbietet und anbieten kann, ist die EWTO.

Wenn Du 25 Jahre alt bist, kannst Du "Old School - WT" gar nicht mehr kennen gelernt haben, denn das ist deutlich älter, als Du. Vielleicht ist für Dich aber schon 15 Jahre "altes" WT "Old School...".


Gruß, WT-Herb

San-Te
13-09-2014, 04:44
Der Einzige, der hierzulande WT auf der Grundlage von LT anbietet und anbieten kann, ist die EWTO.
...


Ich widerspreche ungern.

Wing Tsun Kung Fu auf Grundlage der Lehre von GM Leung können und dürfen wesentlich mehr Personen anbieten, als nur die Firma EWTO.

Ich will nicht hier unbekannte Lehrer aufzählen, daher nur zwei Beispiele "prominenter Quellen".


Meister Allan Fong
Meister Carson Lau

Beide haben sie Schüler in Deutschland.

Dazu kommen noch die Schüler aus der GM Tam Linie, aus amerikanischen Linien (ohne Meister B. Einfluss), aus britischen Linien (ohne EWTO Einfluss) und so weiter...

Sie laufen bloß nicht alle mit stolzgeschwellter Brust herum und posaunen es heraus. Sie haben kleine Schülergruppen und unterrichten diese nach der täglichen Arbeit.

Der ehemalige User Küchengott war in einer Gruppe ohne EWTO Einfluss.
Seine dortigen Lehrer bzw. Großvater-Lehrer haben noch mehr Schüler.
Bei mir im Ort hat kurzzeitig eine junge Frau aus diesen Linien unterrichtet.
Ist inzwischen leider umgezogen.

Gruß

San-Te

Armin
13-09-2014, 05:59
Ich widerspreche ungern.

Wing Tsun Kung Fu auf Grundlage der Lehre von GM Leung können und dürfen wesentlich mehr Personen anbieten, als nur die Firma EWTO.

Ich will nicht hier unbekannte Lehrer aufzählen, daher nur zwei Beispiele "prominenter Quellen".


Meister Allan Fong
Meister Carson Lau

Beide haben sie Schüler in Deutschland.

Dazu kommen noch die Schüler aus der GM Tam Linie, aus amerikanischen Linien (ohne Meister B. Einfluss), aus britischen Linien (ohne EWTO Einfluss) und so weiter...

Sie laufen bloß nicht alle mit stolzgeschwellter Brust herum und posaunen es heraus. Sie haben kleine Schülergruppen und unterrichten diese nach der täglichen Arbeit.

Der ehemalige User Küchengott war in einer Gruppe ohne EWTO Einfluss.
Seine dortigen Lehrer bzw. Großvater-Lehrer haben noch mehr Schüler.
Bei mir im Ort hat kurzzeitig eine junge Frau aus diesen Linien unterrichtet.
Ist inzwischen leider umgezogen.

Gruß

San-Te

Herbert hat schon recht, er ist nur wieder mal wie gewohnt bewusst ungenau. Er sagt:


Der Einzige, der hierzulande WT auf der Grundlage von LT anbietet und anbieten kann, ist die EWTO.
(Hervorhebungen durch mich)

"Vergisst" aber absichtlich den entscheidenden Zusatz! Richtig wäre:


Der Einzige, der hierzulande EWTO-/KRK-WT auf der Grundlage von LT anbietet und anbieten kann, ist die EWTO.

Das übliche Spielchen der Vernebelung unseres Wortartisten.

Aber Du hast recht. Wenn man LT-WT (oder LT-baisertes WT) lernen möchte, kann man das jederzeit (auch und vor allem!) außerhalb der EWTO.

Ju Lee
13-09-2014, 06:24
Ist ja auch völlig in Ordnung, nur darfst Du Dich halt nicht wundern, wenn Deine Schüler Prüfungen für genauso unwichtig erachten wie Du.

Servus! :cool:

Wieso sollten die auch Prüfungen machen? Gibt es bei mir gar nicht.

Ju Lee
13-09-2014, 06:28
woher hast du´s bekommen, wenn man´s in europa nicht bekommen hat?

gruss

Servus! :cool:

Man bekommt es heute nicht mehr in der EWTO. Früher gab es mal Leute, die von Leung Ting direkt unterrichtet wurden und nicht nur von Kernspecht. (Tutorials) Wenn man weiß, was früher gemacht wurde, weiß man auch, dass es heute kein Wing Tsun mehr ist. Schau doch mal die heutigen Sektionen an und die von früher... Selbst das Leung Ting System der EWTO von heute ("klassisch") ist doch gar nicht so klassisch, wie man es uns vor macht.

Ju Lee
13-09-2014, 06:43
Du weißt aber schon, dass JEDE Sektion IHREN Schwerpunkt hat und dass Fauststöße ansich IMMER das Ziel JEDER Sektion sind, nähmlich über "das Hindernis Gegner" zu den eigenen Angriffen zu gelangen.

Wo willst Du übrigens "Old Scholl... nach LT" gelernt haben, wenn nicht in der EWTO? Und woher willst Du die Ziele der Sektionen im EWTO Training kennen, wenn Du sie dort nicht gelernt hast? Der Einzige, der hierzulande WT auf der Grundlage von LT anbietet und anbieten kann, ist die EWTO.

Wenn Du 25 Jahre alt bist, kannst Du "Old School - WT" gar nicht mehr kennen gelernt haben, denn das ist deutlich älter, als Du. Vielleicht ist für Dich aber schon 15 Jahre "altes" WT "Old School...".


Gruß, WT-Herb

Servus WT-Herb! :cool:

Worum es mir geht ist, dass die Sektionen von Leung Ting nicht die Sektionen des "klassischen" WT der EWTO sind. Man macht uns vor, man lerne "klassisches" (soll was etwas negatives suggerieren) LT-WT, in Wirklichkeit lernt man in der EWTO immer nur EWTO-WT. Die Sektionen sind nicht die selben.

LT-WT lernt man heute nicht mehr in der EWTO, lieber WT-Herb. Man lernt "klassisches" WT und "modernes" WT, wobei das "klassische" WT auch eine moderne Neuschöpfung von Kernspecht ist, da er dem Trugschluss unterliegt, man könne LT-WT auf ein paar "Techniken" und Sektionen runter brechen (auch noch falsch und man nennt es dann "klassisches WT") und dann daher kommen und was "besseres" verkaufen.

- Die Schwingerabwehr nach Leung Ting, wie sie häufig von ihm demonstriert wird, ist falsch.

- Das Rauswenden nach Leung Ting, welches er häufig als nicht zu gebrauchen desklassiert, ist falsch.

- Und anderes, was er heranzieht, um sein neues Zeug besser dastehen zu lassen, ist auch falsch.

Der Trugschluss ist nämlich, dass Kämpfen wie Schach sei und man einfach eine Technik gegen eine andere antreten lassen kann und dann sagt, "siehst Du, die modernen Sachen sind besser!" Hier lässt er KAMPFGEIST, TIMING, KÖRPERLICHES TRAINING, KAMPFSTRATEGIE, etc. außen vor.

Ich spiele Dir das gleiche Spiel anders herum. Ich nehme eine "moderne" Technik, lasse sie von einem Schüler an mir vor machen und lasse ihn mit LT-WT Sachen voll auflaufen und sage dann: "LT-WT ist besser".

San-Te
13-09-2014, 08:45
:yeaha:

:thx:
für den Schachkommentar.

Gruß

San-Te

mykatharsis
13-09-2014, 12:37
Wieso sollten die auch Prüfungen machen? Gibt es bei mir gar nicht.
Hmmm...hattest Du nicht angefangen und Dich gewundert, dass nur ein Bruchteil Deiner Schüler Prüfungen machen wollte?
Mich darfst Du jedenfalls nicht nach Sinn und Zweck von Prüfungen fragen. Für das Erlernen von Kampfkunst sind die weitestgehend sinnfrei, auf jedenfall aber unnötig.

San-Te
13-09-2014, 13:11
Hmmm...hattest Du nicht angefangen und Dich gewundert, dass nur ein Bruchteil Deiner Schüler Prüfungen machen wollte?
...

Ne.
Er bezog sich auf seine zurückliegende aktive Zeit in einem Verband (nehme an EWTO).

Gruß

San-Te

zocker
13-09-2014, 13:15
Servus! :cool:

Man bekommt es heute nicht mehr in der EWTO. Früher gab es mal Leute, die von Leung Ting direkt unterrichtet wurden und nicht nur von Kernspecht. (Tutorials) Wenn man weiß, was früher gemacht wurde, weiß man auch, dass es heute kein Wing Tsun mehr ist. Schau doch mal die heutigen Sektionen an und die von früher... Selbst das Leung Ting System der EWTO von heute ("klassisch") ist doch gar nicht so klassisch, wie man es uns vor macht.

hast du´s dann von jemandem, der in der ewto war/ist und gleichzeitig von sifu leung ting (wohl auf den tutorials) direkt unterrichtet wurde?

gruss

mykatharsis
13-09-2014, 13:22
Ne.
Er bezog sich auf seine zurückliegende aktive Zeit in einem Verband (nehme an EWTO).

Gruß

San-Te
Kann man da überhaupt Prüfungen verweigern und weiterkommen?

San-Te
13-09-2014, 14:52
Kann man da überhaupt Prüfungen verweigern und weiterkommen?

Eigentlich nicht.
Bei Ju Lee war das aber wohl möglich:

Und da ich nie ein Drücker war und niemanden zwingen wollte, war es dann halt so.

Gruß

San-Te

Ju Lee
13-09-2014, 15:19
hast du´s dann von jemandem, der in der ewto war/ist und gleichzeitig von sifu leung ting (wohl auf den tutorials) direkt unterrichtet wurde?

gruss

Ich habe mein WT von Leuten, die schon seit Anbeginn in der EWTO waren und gaaanz alte Programme gelernt haben und auch von Leung Ting selbst unterrichtet wurden.

WT-Herb
13-09-2014, 15:37
Servus WT-Herb! :cool:

Worum es mir geht ist, dass die Sektionen von Leung Ting nicht die Sektionen des "klassischen" WT der EWTO sind. Man macht uns vor, man lerne "klassisches" ....


Hallo Ju Lee,

diese Frage ist noch offen....

...Wenn Du 25 Jahre alt bist, kannst Du "Old School - WT" gar nicht mehr kennen gelernt haben, denn das ist deutlich älter, als Du. Vielleicht ist für Dich aber schon 15 Jahre "altes" WT "Old School...".

EDIT:
Hat sich mit Deiner diesem Post #36 überschnitten. Die Frage ist damit aber noch nicht wirklich beantwortet.

Und... hast Du auf Grund meiner Frage Dein Alter aus Deinen Angaben zur Person wieder heraus genommen, weil es vielleicht nicht stimmte?

Noch einmal: Nach meiner Information ist "hier" ausschließlich die ETWO dazu berechtigt, LT-WT anzubieten. Wenn Leute bei Schülern von LT lernen, ist dies noch nicht zwingend LT-WT. Gerade E.F. hat sich schon vor Zeiten von LT abgeseilt. Es bleibt die Frage, wie Du zu Deinen Beurteilungen kommst, wenn Du erst 25 Jahre alt bist, aber "Old School..." als Stil angibst. Um auf Deine Beiträge entsprechend Dir verständlich zu antworten, wäre es sinnvoll, wenn zur Diskrepanz zwischen Deiner Altersangabe und Stilangabe es eine nachvollziehbare Erklärung geben würde. Du bist der Frage bisher ausgewichen.

Du schreibst z.B. zu den Sektionen von LT im Vergleich zu denen der EWTO. Wo hast Du denn BEIDES gelernt um beurteilen zu wollen, was davon "klassisch" sei. Glaubst Du etwa, die Sektionen von LT seien "klassischer", als die von KRK? Was glaubst Du, ist denn der Sinn und Zweck der Sektionen, wenn Du von Schwingerabwehr schreibst, von Richtig und Falsch? Woran machst Du denn Richtig und Falsch fest, wenn nicht an der Funktionalität? Genau DIESE verkehrten Ansichten (in einem Techniken orientierten Denkmuster) zum LT-WT kenne ich aus dem Umfeld der EWTO nur von einer mir namentlich bekannten Person, die Du nicht sein kannst, wenn Du erst 25 Jahre alt bist, wie Du angegeben hattest. Woher willst Du wissen, was LT-WT überhaupt ist, wenn Du hierzulande erst etwa/vielleicht 2002 angefangen haben solltest? Also im Alter von dann vielleicht 13 Jahren, wenn nicht von LT selbst oder von der EWTO?

Genau diese Sätze von Dir:

- Die Schwingerabwehr nach Leung Ting, wie sie häufig von ihm demonstriert wird, ist falsch.

- Das Rauswenden nach Leung Ting, welches er häufig als nicht zu gebrauchen desklassiert, ist falsch.

.... zeigen deutlich eine oberflächliche Vorstellung dazu auf, was LT-WT im Kern ist und was das Bewegen und die Partnerformen seien. Vielleicht stützt Du Dich auf uralte YT-Videos, oder auf aufgeschnappte Aussagen Dritter. Und: Du hast scheinbar vor x Jahren aufgehört, dazu zu lernen, nicht zu wissen, warum KRK mit seiner Vorgehensweise Recht hat.


Gruß, WT-Herb

Tigr
13-09-2014, 15:41
Hab nie verstanden warum der Ting ueberhaupt so ne grosse Nummer ist. Auf Videos stolpert und kaspert er rum und bewegt sich grottig, und seine Schueler fallen in die Vorhaenge. Manche Leute sind eben bereit wirklich alles kritiklos zu schlucken solange ein bisschen Asia-Mystizismus drumherum gemacht wird.

WT-Herb
13-09-2014, 16:00
Hallo Tigr,

Du solltest nicht den Fehler begehen, LT aus der Distanz von YT zu beurteilen. Er ist schon richtig, also richtig gut, was sein WT angeht. In Punkto Menschenführung/-kenntnis hat er wahrnehmbare Grenzen.


Gruß, WT-Herb

Tigr
13-09-2014, 16:04
Hallo Tigr,

Du solltest nicht den Fehler begehen, LT aus der Distanz von YT zu beurteilen. Er ist schon richtig, also richtig gut, was sein WT angeht. In Punkto Menschenführung/-kenntnis hat er wahrnehmbare Grenzen.


Gruß, WT-Herb

Ja, der ist in Wirklichkeit ein ganz krasser. Schade dass es ausschliesslich Videos gibt wo er sich wie ein Rentner bewegt. In echt ist das aber ganz anders. Sobald die Kamera aus ist, ohoho!!!

Bisschen wie der Yeti :D.

Ju Lee
13-09-2014, 16:08
Servus WT-Herb! :cool:


Hallo Ju Lee,



diese Frage ist noch offen....

EDIT:
Hat sich mit Deiner diesem Post #36 überschnitten. Die Frage ist damit aber noch nicht wirklich beantwortet.

Und... hast Du auf Grund meiner Frage Dein Alter aus Deinen Angaben zur Person wieder heraus genommen, weil es vielleicht nicht stimmte?

Deine Leseschwäche ist erstaunlich. Nun wird mir klar, weshalb es immer zu so vielen Missverständnissen zwischen Dir und den anderen Usern kommt: Du kannst nicht lesen.

Die Angabe, auf die Du dich beziehst, war die Angabe meiner bis dahin geschriebenen Beiträge. (25) Ich habe mein Alter nicht raus genommen, es war nie drin.


Noch einmal: Nach meiner Information ist "hier" ausschließlich die ETWO dazu berechtigt, LT-WT anzubieten.

Du hängst Dich tatsächlich an einem Namen auf? Berechtigt sind alle die, die Leung Ting WT auch gelernt haben. Wenn die austreten und selbstständig ohne EWTO unterrichten, dann wird es wohl immernoch LT-WT sein, vorausgesetzt sie haben es früher auch gelernt. Lernt man bei Euch LT-WT?



Wenn Leute bei Schülern von LT lernen, ist dies noch nicht zwingend LT-WT. Gerade E.F. hat sich schon vor Zeiten von LT abgeseilt. Es bleibt die Frage, wie Du zu Deinen Beurteilungen kommst, wenn Du erst 25 Jahre alt bist, aber "Old School..." als Stil angibst. Um auf Deine Beiträge entsprechend Dir verständlich zu antworten, wäre es sinnvoll, wenn zur Diskrepanz zwischen Deiner Altersangabe und Stilangabe es eine nachvollziehbare Erklärung geben würde. Du bist der Frage bisher ausgewichen.

Die übliche Tour? Nichts verstanden? :D Frag doch mal Leung Ting, was der vom "LT-WT" von Keith hält. Ich frage mich, ob Du der richtige Ansprechpartner in Sachen LT-WT bist...


Du schreibst z.B. zu den Sektionen von LT im Vergleich zu denen der EWTO. Wo hast Du denn BEIDES gelernt um beurteilen zu wollen, was davon "klassisch" sei. Glaubst Du etwa, die Sektionen von LT seien "klassischer", als die von KRK?

Die Sektionen gehören laut Keith zum klassischen WT, nicht zum modernen.



Was glaubst Du, ist denn der Sinn und Zweck der Sektionen, wenn Du von Schwingerabwehr schreibst, von Richtig und Falsch? Woran machst Du denn Richtig und Falsch fest, wenn nicht an der Funktionalität? Genau DIESE verkehrten Ansichten (in einem Techniken orientierten Denkmuster) zum LT-WT kenne ich aus dem Umfeld der EWTO nur von einer mir namentlich bekannten Person, die Du nicht sein kannst, wenn Du erst 25 Jahre alt bist, wie Du angegeben hattest. Woher willst Du wissen, was LT-WT überhaupt ist, wenn Du hierzulande erst etwa/vielleicht 2002 angefangen haben solltest? Also im Alter von dann vielleicht 13 Jahren, wenn nicht von LT selbst oder von der EWTO?


Wenn Keith ein LT-WT Methode falsch vor macht, um seine neue Methode positiv zu bewerben, ist das einfach falsch. So einfach ist das. Falsch ist falsch. Das kann jeder sehen, der LT-WT, sogar in der EWTO, gelernt hat.

Keith macht kleine Taschenspielertricks, um das zu beweisen, was er will. Das geht auch anders rum.


Genau diese Sätze von Dir:
.... zeigen deutlich eine oberflächliche Vorstellung dazu auf, was LT-WT im Kern ist und was das Bewegen und die Partnerformen seien. Vielleicht stützt Du Dich auf uralte YT-Videos, oder auf aufgeschnappte Aussagen Dritter. Und: Du hast scheinbar vor x Jahren aufgehört, dazu zu lernen, nicht zu wissen, warum KRK mit seiner Vorgehensweise Recht hat.

Ich sehe auf Deiner Seite viel nachzuholen, WT-Herb. Lies bitte die Wing Tsun Kuen und gehe nochmal genaustens deine Aufzeichnungen von den LT-Lehrgängen durch. Vor allem bitte die Kapitel: Schrittarbeit bei der Schwingerabwehr, Wendungen und GLEICHZEITIGKEIT.

Lieben Gruß
Ju Lee

San-Te
13-09-2014, 18:09
...
Ich sehe auf Deiner Seite viel nachzuholen, WT-Herb. Lies bitte die Wing Tsun Kuen und gehe nochmal genaustens deine Aufzeichnungen von den LT-Lehrgängen durch. Vor allem bitte die Kapitel: Schrittarbeit bei der Schwingerabwehr, Wendungen und GLEICHZEITIGKEIT.

Lieben Gruß
Ju Lee

Welches Wing Tsun Kuen soll er lesen?
Die bearbeitete deutsche Übersetzung oder das Original? ;)

Gruß

San-Te

Nite
13-09-2014, 18:19
Ja, der ist in Wirklichkeit ein ganz krasser. Schade dass es ausschliesslich Videos gibt wo er sich wie ein Rentner bewegt. In echt ist das aber ganz anders. Sobald die Kamera aus ist, ohoho!!!

Bisschen wie der Yeti :D.
Ist das nicht im WT generell so? :D

Nite
13-09-2014, 18:22
Noch einmal: Nach meiner Information ist "hier" ausschließlich die ETWO dazu berechtigt, LT-WT anzubieten.
Berechtigt von wem?
Und was wenn man sich nicht um diese "Berechtigung" schert? Kommt dann ein EWTO-Rollkommando zum Schulbesuch vorbei? :D
Hat bei Verwendung seines Namens nicht immer LT das letzte Wort?

Sturmnacht
13-09-2014, 18:29
Die Rechte am LT-WT hat in den Ländern der EWTO, nur die EWTO...
Sowie in Ungarn/Polen dieses Recht bei Norbert Maday liegt...

Terao
13-09-2014, 18:33
Die Rechte am LT-WT hat in den Ländern der EWTO, nur die EWTO...
Sowie in Ungarn/Polen dieses Recht bei Norbert Maday liegt...Korrekter: Die Namensrechte.

Sturmnacht
13-09-2014, 18:38
Korrekter: Die Namensrechte.

Darauf können wir uns einigen...ja!

San-Te
14-09-2014, 05:10
Was natürlich jedem, der Wing Tsun (den Stil von GM Leung) erlernt hat, nicht das Recht nimmt diesen zu unterrichten.
Er muss lediglich die entsprechenden Markenschutz-Rechte einhalten.

Und, im Gegensatz zu WT-Herbs strammer Behauptung, ist somit nicht nur die EWTO "berechtigt".

Man braucht es nur anders zu nennen.
So, wie es GM Leung auch in den USA machen musste, weil Meister Boztepe dort die Rechte auf seinem, GM Leungs, Stil hatte.

Gruß

San-Te

San-Te
14-09-2014, 05:45
...Wenn Leute bei Schülern von LT lernen, ist dies noch nicht zwingend LT-WT.
...

Genau deshalb sollte man sich die Original-Filme und die Original-Bücher von von GM Leung ansehen.
Dann erkennt man auch, dass in der EWTO noch nie vollständig sein (GM Leungs) Stil unterrichtet wurde.
Was jetzt nicht bedeuten soll, dass die EWTO Lehrinhalte schlecht waren oder sind!



...
Genau diese Sätze von Dir:
.... zeigen deutlich eine oberflächliche Vorstellung dazu auf, was LT-WT im Kern ist und was das Bewegen und die Partnerformen seien. Vielleicht stützt Du Dich auf uralte YT-Videos, oder auf aufgeschnappte Aussagen Dritter. Und: Du hast scheinbar vor x Jahren aufgehört, dazu zu lernen, nicht zu wissen, warum KRK mit seiner Vorgehensweise Recht hat.


Gruß, WT-Herb
Um diesen Schluss, zu dem Ju Lee gelangt, nachzuvollziehen muss man nicht YT-Clips heranziehen oder Aussagen Dritter.
Man braucht einfach nur die Bücher von GM Kernspecht aufmerksam lesen und Aussagen hinterfragen.
Und Ju Lees Kommentare zeigen deutlich eine gute Vorstellung davon auf, was Wing Tsun (der Stil von GM Leung) im Kern ist.

Lies bitte noch einmal nach, warum GM Leung die ersten Chi Sau Sektionen entworfen hat (Ende der 60er Jahre), was er damit bezweckte, wie er Chi Sau definiert. Dann schau dir an, was die EWTO daraus gemacht hat - und dann warum sie es jetzt nicht mehr so macht.
Und zeige mir bitte die Quelle auf, wo GM Leung seine Chi Sau Sektionen Partnerformen nennt. Ich habe sie bis heute nicht gefunden. Danke

Selbst wenn Ju Lee vor Jahren aufgehört hat dazuzulernen, muss die Aussage nicht falsch sein. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gruß

San-Te

BUJUN
14-09-2014, 06:00
Prüfungen: grundsätzlich MUSS der Schüler Prüfungen ablegen um an die
nachfolgenden Lehrinhalte zu kommen ( $$$$$ )

Ausnahme: dem einzelnen LEHRER ist diese Vorgabe egal und er unterrichtet
seine Schüler weil es ihm Spaß macht da Fortschritte zu sehen und er
dadurch SELBST besser trainieren kann ( Klaus Hennrich )

Lustig: Emin macht Vorführung in Klaus Dingeldeins neuer Schule in Viernheim
( 1988 ) und entschuldigt ( !!! ) sich dass er nicht mehr zeigen kann weil die
vorhandenen Schüler / Partner "noch nicht weiter sind"

Leung Ting: als ich ihn das erste Mal life gesehe habe: voll geschockt -
absolut garnix "meisterliches" an sich :mad:
( ich habe sehr sehr viele echte Meister erleben dürfen und man merkt es
einfach wenn die nur den Raum betreten )

Grüße

BUJUN

@ San-Te: hast du das Original Wing Tsun Kuen ? wenn ja: steht da
auch drin dass Leung Ting sich mit chinesischer Magie beschäftigt ( hat ) ??

BUJUN
14-09-2014, 06:12
@ San-Te zu #49

KRK und KT hatten sich rel. früh sehr zerstritten und sich nur aus einem
einzigen Grund wieder zusammen geschlossen - diesen dürfte JEDER kennen :mad:

Glaubt irgendwer dass LT sich nach dem Krach dazu herab gelassen hat das
wirklich komplette System an einen "solchen" Schüler weiter zu geben ???

Das dürfte GM KRK jedoch weitestgehend egal gewesen sein da er von Anfang
an vor hatte sein eigenes Ding durchzuziehen und seit er den 10. PG für
den Geltungsbereich der EWTO bekommen hat und keine weiteren
Graduierungen von LT erwarten kann - macht er doch völlig hemmungslos
genau dieses "eigene Ding" das inzwischen "Inner WT" genannt wird und
mit vielen Bruchstücken aus anderen Stilen "verbessert" wird.

Da der eifrige WT-Herb hier gleich wieder alles als falsch bezeichnen wird:
Hans-Uwe Müller war dabei als KRK seinen "Masterplan" für die EWTO
entwickelte - - - und er hat es mir persönlich äußerst glaubhaft geschildert.
Details spare ich mir ( vorerst, nur wenn's hier keine doofe Diskussion deswegen
gibt ! )

Grüße

BUJUN

Sturmnacht
14-09-2014, 08:36
Der Masterplan würde mich nun interessieren...

Gern in der EWTO
14-09-2014, 08:52
Wenn jemand mit Anfang 30 plant, wie er eine KK verbreiten will, beweist das mit 68 nicht, das er genau das durchgezogen hat. Ich fände auch interessant, was KRK in seinen jungen Jahren so plante, würde daraus aber nicht wirklich auf die aktuelle Situation schließen wollen.

icken
14-09-2014, 08:59
Wenn jemand mit Anfang 30 plant, wie er eine KK verbreiten will, beweist das mit 68 nicht, das er genau das durchgezogen hat. Ich fände auch interessant, was KRK in seinen jungen Jahren so plante, würde daraus aber nicht wirklich auf die aktuelle Situation schließen wollen.

Wenn ich mir bewusst etwas Suche, wo für Wissen "relativ viel Geld" gezahlt werden muss, ist doch der Plan, irgendwann keine Geldsorgen mehr zu haben.
Es gibt doch genügend Beispiele in der freien Wirtschaft.
Warum soll es hier anders sein.

San-Te
14-09-2014, 09:22
...
Grüße

BUJUN

@ San-Te: hast du das Original Wing Tsun Kuen ? wenn ja: steht da
auch drin dass Leung Ting sich mit chinesischer Magie beschäftigt ( hat ) ??

Ja ich habe ein Wing Tsun Kuen aus Anfang der 80er.
Müsste ich mal nachschlagen.
Aber mit Magie bzw. magischen Tricks hat er sich auf jeden Fall beschäftigt.
Davon handeln doch in großen Teilen die Bücher "Skills of the Vagabonds" und "Behind The Incredible".
Die habe ich aber nicht mehr.

Gruß

San-Te
Nachtrag:
Auf die Schnelle im W.T.K. nichts gefunden.
Es ist aber sicher, dass er sich damit beschäfitgt hat.
siehe leungting.com (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=43)

San-Te
14-09-2014, 09:31
Wenn ich mir bewusst etwas Suche, wo für Wissen "relativ viel Geld" gezahlt werden muss, ist doch der Plan, irgendwann keine Geldsorgen mehr zu haben.
Es gibt doch genügend Beispiele in der freien Wirtschaft.
Warum soll es hier anders sein.

Er hätte dieses viele Geld aber nicht zahlen "müssen".
Langsamer lernen und gleichmäßiger auf viele Schultern (allerdings dann auch Mitanbieter) verteilen - nur nebenberuflich unterrichten - wäre die andere Möglichkeit gewesen.
So klappte es in den 80er Jahren in den USA doch auch.

Gruß

San-Te

Terao
14-09-2014, 09:40
"They used this kind of performance so they could make some money."

6gUHajQUQfk

Fand den Copperfield trotzdem besser. :cool:

icken
14-09-2014, 10:07
Er hätte dieses viele Geld aber nicht zahlen "müssen".
Langsamer lernen und gleichmäßiger auf viele Schultern (allerdings dann auch Mitanbieter) verteilen - nur nebenberuflich unterrichten - wäre die andere Möglichkeit gewesen.
So klappte es in den 80er Jahren in den USA doch auch.

Gruß

San-Te

Warum sollte er einen Wettbewerbsvorsprung teilen und weniger oder kein Geld verdienen wollen?
Anderes Beispiel.
Ein Bekannter von mir gibt auch Seminare.
In der Schweiz hatte er eins unentgeltlich gegeben, es kam kaum jemand.
Beim nächsten mal nahm er einen saftigen Preis, die Bude war voll.
Der Großteil des Geldes, was er einnimmt, wird von ihm immer gespendet.
Er will nur die Reisekosten gedeckt haben.
So agieren aber die wenigsten Menschen.

Ju Lee
14-09-2014, 10:12
Welches Wing Tsun Kuen soll er lesen?
Die bearbeitete deutsche Übersetzung oder das Original? ;)

Gruß

San-Te

Am besten verlässt man sich auf Großmeister Prof. Dr. Kernspecht.

Ju Lee
14-09-2014, 10:16
Kurz etwas zu den Namensrechten:

In Deutschland kann man es niemandem verbieten etwas unter SEINEM EIGENEN Namen zu verkaufen/unterrichten/was auch immer. Wenn nun also Leung Ting hier Wing Tsun unter "Leung Ting Wing Tsun" verkaufen möchte, ist das sein gutes Recht. Die eigenen Rechte am Namen kann man jemandem nicht verwehren.

zocker
14-09-2014, 12:58
Ich habe mein WT von Leuten, die schon seit Anbeginn in der EWTO waren und gaaanz alte Programme gelernt haben und auch von Leung Ting selbst unterrichtet wurden.

klare aussage!

gruss

WT-Herb
15-09-2014, 01:28
In Deutschland kann man es niemandem verbieten etwas unter SEINEM EIGENEN Namen zu verkaufen/unterrichten/was auch immer. Wenn nun also Leung Ting hier Wing Tsun unter "Leung Ting Wing Tsun" verkaufen möchte, ist das sein gutes Recht. Die eigenen Rechte am Namen kann man jemandem nicht verwehren.Völliger Unsinn!!! Das regelt das Markenrecht. Es gibt sehr viele Fälle, wo die Markenrechte am Namen einem Anderen gehören, als dem Namensträger.

Gruß, WT-Herb

Ju Lee
15-09-2014, 06:08
Völliger Unsinn!!! Das regelt das Markenrecht. Es gibt sehr viele Fälle, wo die Markenrechte am Namen einem Anderen gehören, als dem Namensträger.

Gruß, WT-Herb

Servus WT-Herb! :cool:

Nein, das ist Unsinn. Informiere Dich bitte besser.

Das Recht an der Verwendung am eigenen Namen kann kein Dritter durch den Schutz meines Namens verhindern:

Siehe dazu § 23 Nr. 1 des Markengesetzes.

markenrecht:recht_zur_benutzung_des_eigenen_namens _und_der_eigenen_anschrift [ipwiki.de] (http://www.ipwiki.de/markenrecht:recht_zur_benutzung_des_eigenen_namens _und_der_eigenen_anschrift)

Da Wing Tsun für die Klasse 41 für nichtig erklärt wurde (Unterricht/Lehre von Wing Tsun) kann Leung Ting selbst "Wing Tsun" unter "Leung Ting Wing Tsun" in Deutschland unterrichten.

Denn: "Wing Tsun" ist für die Klasse 41 nicht geschützt und die Verwendung des eigenen Namens ist nach § 23 Nr. 1 Markengesetz gewährleistet.

Wenn Leung Ting nun WOLLTE, dürfte er dies tun! Sollte er einen Vertrag mit Keith haben, in dem er davon absieht, seinen eigenen Namen in Verbindung mit Wing Tsun in Deutschland zu benutzen und dafür zum Beispiel Geld bekommen, sähe das natürlich anders aus. Dann wäre er natürlich aber jederzeit dazu in der Lage die Geschäftsbeziehungen zu Keith zu beenden.



Fazit: Wenn Leung Ting will, kann er in Deutschland Leung Ting Wing Tsun anbieten!


Ich gehe übrigens auch stark davon aus, dass auch die anderen Klassen (Druckerzeugnisse, etc.) für nichtig erklärt würden, wenn sie jemand anfechten würde. Und ich glaube auch, dass das gar nicht nötig ist, da es für den Behalt einer Marke notwendig ist, dass der Inhaber die Marke auch SCHÜTZT und Verstößen nachkommt! So wie ich das sehe, bedrucken heiter zig Leute T-Shirts mit "Wing Tsun", schreiben Bücher unter dem Namen "Wing Tsun", etc. Ich gehe daher davon aus, dass auch für die anderen Klassen der Schutz nicht mehr relevant ist, da Keith, als Markeninhaber, dem Schutz der Marke nicht ausreichend nachkommt.

Liebe Grüße
Ju Lee

Armin
15-09-2014, 07:13
Ähm, doch Herbert hat leider reicht ... denkt an die Sache mit Audi und Horch. Da waren die Namensrechte auch weg.

Zwar ein alter Fall, aber immer noch zutreffend.

Horch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Horch)

Ju Lee
15-09-2014, 07:22
Ähm, doch Herbert hat leider reicht ... denkt an die Sache mit Audi und Horch. Da waren die Namensrechte auch weg.

Zwar ein alter Fall, aber immer noch zutreffend.

Horch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Horch)

Hallo Armin,

das sehe ich anders. Was ist bei meiner Ausführung falsch?

Nocheinmal: Das Recht an der Nutzung meines eigenen Namens im Geschäftsverkehr, kann mir nicht genommen werden. Oder stimmt das nicht? Das geht, meiner Meinung nach, ganz klar aus dem Gesetz hervor.

WT-Herb
15-09-2014, 10:48
Hallo Armin,

das sehe ich anders. Was ist bei meiner Ausführung falsch?....Das ist keine Frage der persönlichen Ansicht, sondern gesetzlich geregelt. Falsch daran ist, dass es nicht um die Nutzung des eigenen Namens geht, sondern um die Nutzung einer Marke im Zusammenhang mit deren Klasse.

Dies gilt umso mehr, wenn ein Namensträger Nutzungsrechte an einer Marke mit seinem Namen abgetreten, veräußert, oder durch andere vertraglichen Konstellationen Anderen übertragen hat oder auf die Nutzung vertraglich verzichtet.


Gruß, WT-Herb

Ju Lee
15-09-2014, 11:27
Das ist keine Frage der persönlichen Ansicht, sondern gesetzlich geregelt. Falsch daran ist, dass es nicht um die Nutzung des eigenen Namens geht, sondern um die Nutzung einer Marke im Zusammenhang mit deren Klasse.

Dies gilt umso mehr, wenn ein Namensträger Nutzungsrechte an einer Marke mit seinem Namen abgetreten, veräußert, oder durch andere vertraglichen Konstellationen Anderen übertragen hat oder auf die Nutzung vertraglich verzichtet.


Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

das Wort "Wing Tsun" ist in Klasse 41 nicht geschützt, das heißt, dass JEDER Wing Tsun UNTERRICHTEN darf und seine Schule so nennen darf. Der Name Leung Ting ist von Leung Ting frei benutzbar, da es sein persönliches Recht ist, seinen Namen geschäftlich und privat zu benutzen. Wing Tsun ist kein anderes Wort als Kampfsport oder Kühlschrank. Also nicht für Klasse 41 schützbar. Somit ist Leung Ting berechtigt, sein Wing Tsun in Deutschland unter Leung Wing Ting Tsun anzubieten.

Wenn er daran die Rechte vertraglich abgibt, kann er sie auch wieder entziehen. Selbst wenn Keith die Rechte dafür gekauft hat (Durch die Anmeldung beim Markenamt), darf er Leung Ting nicht verwehren, sein Wing Tsun auch so zu nennen.

Little Green Dragon
15-09-2014, 12:01
Diese ganze "Klasse 41" Kiste ist doch mittlerweile wirklich ein alter Hut.

Es wurde klar festgestellt, dass es WT an der Unterscheidungskraft mangelt um für Klasse 41 eingetragen werden zu können genauso wenig wie man "Judo", "Karate" oder andere Oberbegriffe für KK-Stile in dieser Klasse eintragen lassen kann.

Wer also sein KK Angebot WT nennen will kann und darf das tun, ob jetzt in Kombination mit dem eigenen Namen oder ohne. Was LT und KRK da jetzt ggf. intern abgesprochen / vertraglich geregelt haben spielt aus Markenrechtsgesichtspunkten dabei erstmal keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle.

Aber der Zug ist doch eh schon lange abgefahren - heute versuchen sich andere Anbieter doch eher klar von der EWTO abzugrenzen bzw. wollen eben gerade vermeiden als für einen "von denen" wahrgenommen zu werden.

WT-Herb
15-09-2014, 12:43
Hallo WT-Herb,

das Wort "Wing Tsun" ....Es geht um LT-WT.


Wenn er daran die Rechte vertraglich abgibt, kann er sie auch wieder entziehen.Ob das jemand kann, hängt von den Vereinbarungen ab. Ein Vertrag ist immer für beide Seiten bindend. Die Vergabe von Nutzungsrechten ist u.U. auf Lebenszeit angelegt oder auf Dauer der Beanspruchung einer Nutzung.... Mitunter werden solche Rechte auch vererbt. Es gibt diesbezüglich viel Spielraum für die Ausgestaltung.

Gruß, WT-Herb

Ju Lee
15-09-2014, 12:47
Um "LT-WT" oder um "Leung Ting Wing Tsun"?

Little Green Dragon
15-09-2014, 13:56
Eingetragen als Wortmarke ist LEUNG TIN WINGTSUN (ohne Leerzeichen) - auch für Klasse 41.

Insofern besteht formell zunächst ein "Markenschutz" welcher aber ggf. gegenüber LT wg. § 23 MarkenG nicht greift - eben weil LT so heißt wie er heißt und sich deswegen auch nicht umbenennen muss. Als Einschränkung gilt hier nur, dass die Verwendung des Namens durch LT nicht gegen die guten Sitten verstoßen darf.

Sofern jetzt also zwischen LT und KRK irgendein (zivilrechtlicher) Vertrag geschlossen wurde in dem LT sein "Namensrecht" gegen Gebühr o.ä. zur alleinigen Nutzung in DE oder Europa an KRK abtritt/überlässt oder was auch immer dann könnte sich LT nicht mehr auf § 23 berufen und KRK dürfte ihm tatsächlich die Verwendung von LEUNG TIN WINGTSUN untersagen weil LT gegen die guten Sitten verstoßen würde wenn er zwar Gebühren für die Namensnutzung einstreicht aber trotzdem dann die "Exklusivrechte" verletzt.

Formaljuristisch zwar durchaus eine interessante Konstellation - aber ganz ehrlich: Wen interessiert das in der Praxis auch nur im geringsten?

openmind
15-09-2014, 14:09
Zurück zum Thema!

_

Tigr
16-09-2014, 01:57
Eingetragen als Wortmarke ist LEUNG TIN WINGTSUN (ohne Leerzeichen) - auch für Klasse 41.

Insofern besteht formell zunächst ein "Markenschutz" welcher aber ggf. gegenüber LT wg. § 23 MarkenG nicht greift - eben weil LT so heißt wie er heißt und sich deswegen auch nicht umbenennen muss. Als Einschränkung gilt hier nur, dass die Verwendung des Namens durch LT nicht gegen die guten Sitten verstoßen darf.

Sofern jetzt also zwischen LT und KRK irgendein (zivilrechtlicher) Vertrag geschlossen wurde in dem LT sein "Namensrecht" gegen Gebühr o.ä. zur alleinigen Nutzung in DE oder Europa an KRK abtritt/überlässt oder was auch immer dann könnte sich LT nicht mehr auf § 23 berufen und KRK dürfte ihm tatsächlich die Verwendung von LEUNG TIN WINGTSUN untersagen weil LT gegen die guten Sitten verstoßen würde wenn er zwar Gebühren für die Namensnutzung einstreicht aber trotzdem dann die "Exklusivrechte" verletzt.

Formaljuristisch zwar durchaus eine interessante Konstellation - aber ganz ehrlich: Wen interessiert das in der Praxis auch nur im geringsten?

Ist doch anscheinend ein haeufiges Problem (http://hiphopholic.de/bushido-meldet-marke-kay-one-beim-deutschen-patentamt-an/).

:aufsmaul:

blacky83
18-09-2014, 20:51
Zurück zum Thema!

_

Gut gebrüllt Löwe! Auf geht's