Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wann hats bei euch klick gemacht

Motorhula
12-09-2014, 12:47
Servus,

ich hab mal eine etwas andere Frage. Wann hat es klick gemacht und ihr wusstet BJJ/Grappling das ist es? Ich finde es total faszinierend und schaue mir viele Videos etc an.

Ich habe jetzt auch schon einige Probetrainings mit gemacht und auch eine Schule gefunden die von den Leuten/Trainer her passen würde. Das Probetraining war super also bin ich diese Woche wieder hin. Aber nach 1,5 Stunden Drills und Sparring war ich plötzlich nicht mehr so sicher ob es das ist was ich will. Am Körperkontakt liegt es nicht. Vielleicht fehlt mir der Kampfgeist oder die Fightermentalität.
Kommt das vielleicht erst mit der Zeit oder ist es dann einfach doch nichts für mich?

Schwierige Frage ich weiß. Danke und Grüße

Nite
12-09-2014, 12:56
ich hab mal eine etwas andere Frage. Wann hat es klick gemacht und ihr wusstet BJJ/Grappling das ist es? Ich finde es total faszinierend und schaue mir viele Videos etc an.

Als Taekwondo Schwarzgurt gedacht ich hätte Ahnung vom Kämpfen, Cross-Sparring (nach MMA-Regeln) mit einem MMAler/BJJ-Bluebelt gemacht:
Im Stand hatte ich keine Probleme, als er mich am Boden hatte...nun ja, ich hab mich in meinem ganzen Leben noch nie so hilflos gefühlt :D, ich hatte keine Ahnung was ich machen soll. In dem Moment hab ich mir nur gedacht: geiler Scheiß, das will ich lernen!
Also bei nächstbester Gelegenheit Probetraining beim BJJ gemacht, und er was genau das was ich gesucht hatte, seitdem bin ich dabei.

marq
12-09-2014, 13:09
überleg es dir gut, wenn du zweifel hast.

allerdings ist grappling als beginner immer recht undankbar, weil man fast immer der unterlegene ist ....

Steinbock
12-09-2014, 13:21
Ich war gleich beim ersten Training angefixt.

Dean12
12-09-2014, 16:18
Hi,

zwar hat mir das Training von Anfang an Freude bereitet, aber mittelfristig war ich mir nicht mehr sicher, ob es das ist, was ich machen will, weil mir meine Defizite sehr zahlreich erschienen. Mittlerweile bin ich eigentlich voll und ganz drin. Wenn dich interessiert, wie ich diesen Weg beschritten habe, dann würde ich dir meinen eigenen Thread ans Herz legen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/verst-ndnisprobleme-beim-grappling-163740/

Sollte dir der Thread zu lang sein, so kannst du auch lediglich die letzte Seite lesen - dort berichten ein anderer User und ich, wie wir unsere anfänglichen Defizite überwunden und den Spaß an der Sache entdeckt haben.

BJJ ist viel zu umfangreich, als dass es dir möglich wäre, nach einer einzigen Stunde ein abschließendes Urteil zu fällen - und das würde ich dir auch nicht raten. Vielleicht bist du einfach enttäuscht, weil du anfangs so fasziniert warst, dann aber im Training bemerkt hast, dass das alles gar nicht so einfach ist und man erst einmal hart dominiert wird. Klar, dann denkt man, es liege am fehlendem Kampfgeist, wenn der Gegner auf einem drauf liegt und man sich nicht im geringsten Maße zu wehren weiß. Die Wahrheit ist aber, dass diese Reise jeder zu machen hat, der das erste Mal mit diesem Sport in Berührung kommt.

Ignoriere deine Selbstzweifel und probier's einfach mal ein Weilchen. Ich hatte meine Selbstzweifel wirklich sehr, sehr lange mit mir herum getragen, aber ich hab's durchgezogen. Wenn du aber tatsächlich irgendwann feststellst, dass es nichts für dich ist, tja, dann ist das eben so. Das kommt vor. Dafür sind Probetrainings ja da. Noch würde ich aber die Flinte nicht ins Korn werfen. Wichtig: Ego abstellen. Darauf scheißen, wenn du platt gemacht wirst. Diese Erfahrungen macht - wie gesagt - absolut jeder, wenn er beginnt.

Go for it! :halbyeaha

zocker
12-09-2014, 18:39
Servus,

Ich habe jetzt auch schon einige Probetrainings mit gemacht und auch eine Schule gefunden die von den Leuten/Trainer her passen würde. Das Probetraining war super also bin ich diese Woche wieder hin. Aber nach 1,5 Stunden Drills und Sparring war ich plötzlich nicht mehr so sicher ob es das ist was ich will. Am Körperkontakt liegt es nicht. Vielleicht fehlt mir der Kampfgeist oder die Fightermentalität.
Kommt das vielleicht erst mit der Zeit oder ist es dann einfach doch nichts für mich?

Schwierige Frage ich weiß. Danke und Grüße

warum hast du überhaupt mit ks angefangen?
hast du vorher schon anderen ks gemacht, falls ja wie intensiv/ lange?

gruss

adiran
12-09-2014, 18:45
Oftmals ist man auch nach einem Probetraining euphorisch, man hat sich überwunden, ist hingegangen, es gab viel zu sehen, alles war neu und anders, als das, was man bislang so kannte, so entsteht dann eine gewisse Euphorie, wenn die aber abgeklungen ist und man nochmal näher nachdenkt, dann kommt man darauf, daß vielleicht doch nicht alles so super ist, wie man zunächst dachte. So wars bei mir, gleich nach dem Training war ich zwei oder drei Tage lang total euphorisch und hatte auch meine Unterschrift schon auf dem Vertrag, allerdings kam dann vor dem nächsten Training etwas dazwischen und ich konnte nicht hin, da fing dann die Euphorie an abzuklingen und ich hab nochmal nachgedacht, wie das alles abgelaufen war und da kam ich dann drauf, daß das alles doch nicht so rosig war, wäre auch noch ein Erklärungsgrund.

Dean12
12-09-2014, 19:38
Oftmals ist man auch nach einem Probetraining euphorisch, man hat sich überwunden, ist hingegangen, es gab viel zu sehen, alles war neu und anders, als das, was man bislang so kannte, so entsteht dann eine gewisse Euphorie, wenn die aber abgeklungen ist und man nochmal näher nachdenkt, dann kommt man darauf, daß vielleicht doch nicht alles so super ist, wie man zunächst dachte.

Das kann ich so teilweise für mich bestätigen - wobei "nicht so super, wie zunächst angenommen" nicht heißt, dass es schlecht ist, im Gegenteil. (sonst hätte ich den Sport schließlich nicht fortgeführt) Aber wenn man sich, so wie der Threadersteller beispielsweise, viele Videos auf YouTube anschaut, dann denkt man sich natürlich direkt: "Wow, genau das will ich auch können." Kann natürlich alles nicht so sehr auf Anhieb klappen - und schon ist man frustriert.

Motorhula
13-09-2014, 07:33
Danke erstmal für eure Antworten. Warum KS. Ich hab vor Jahren mal Kickboxen gemacht und dann hauptsächlich Fitness. Suche jetzt aber wieder was zum Auspowern und Stress abbauen. Da ich es mit Schlägen nicht so habe kam ich auf BJJ.
Dean: Danke das klingt sehr aufbauend. Wahrscheinlich muss man sich einfach ein bisle durchbeissen. Und das mit der Euphorie nach den Probetrainings triffts glaube ich auch ganz gut.
Werde wohl einfach nochmal hingehen.

zocker
13-09-2014, 13:09
Danke erstmal für eure Antworten. Warum KS. Ich hab vor Jahren mal Kickboxen gemacht und dann hauptsächlich Fitness. Suche jetzt aber wieder was zum Auspowern und Stress abbauen. Da ich es mit Schlägen nicht so habe kam ich auf BJJ.

wenn du ks zu den genannten zwecken machen willst, es aber mit schlägen nicht so hast, bleibt m.e. nicht viel mehr als grappling.

gruss