Wendung in der Form [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wendung in der Form



IamTooOld
12-09-2014, 20:26
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand eine Erklärung für folgende Wendung hat (3:00min):

Ip Man Form (https://www.youtube.com/watch?v=0YnEm1zaUyE)

Ich habe bei unterschiedlichen Linien bzw. Großmeistern sowohl das eindrehen beider Füße zur gleichen Zeit, als auch ein Fuß nach dem anderen gesehen. Ich selber drehe einen Fuß nach dem anderen, um auf einem Fuß immer festen Bodenkontakt zu haben.

Meine Frage ist recht speziell, würde mich trotzdem über Anmerkungen/Erklärungen freuen.

Gruss

WT-Herb
12-09-2014, 20:59
Die klassischre Variante ist einen Fuß z.Z. zu drehen, weil der andere sich ja schon in der entsprechenden (End)Position befindet. Richtig trainiert wird es zur Selbstverständlichkeit auch bei schnellen Wechseln.

Im realen Zweikampf ist dies dann aber nicht das Entscheidende, denn dort kann niemend vorherplanen, wie die Bodenbeschaffenheit ist, das Schuhwerk und die Kampfsituation selbst. Erfahrungsgemäß findet man sich im antrainierten Körpergefühl wieder, ohne dass man so detailliert auf die Füße achtet. Das Entscheidende ist dann, so "gut" zu stehen und sich zu bewegen, dass der Stand und die Körperbewegungen mit den Händen zusammenarbeiten, der ganze Körper als eine Einheit die notwendige "Arbeit" am Gegner vollziehen. Übe Deine Partnerübungen mal auf hobbeligem Rasen, im Sand, auf Asphalt, mit guten Ledersohlen, Sportschuh, Sandale.... es ist jedes Mal anders aber nie wirklich "klassisch".

Gruß, WT-Herb

IamTooOld
12-09-2014, 21:43
Ah, jetzt, ja! Untergrund! Danke...

San-Te
13-09-2014, 05:09
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand eine Erklärung für folgende Wendung hat (3:00min):

Ip Man Form (https://www.youtube.com/watch?v=0YnEm1zaUyE)

Ich habe bei unterschiedlichen Linien bzw. Großmeistern sowohl das eindrehen beider Füße zur gleichen Zeit, als auch ein Fuß nach dem anderen gesehen. Ich selber drehe einen Fuß nach dem anderen, um auf einem Fuß immer festen Bodenkontakt zu haben.

Meine Frage ist recht speziell, würde mich trotzdem über Anmerkungen/Erklärungen freuen.

Gruss

Das Thema Wendung in der Chum Kiu wurde erst kürzlich besprochen.
HIER der LINK dazu. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/schwungholen-chum-kiu-ym-u-wsl-167081/)

Es sind ein paar gute Anmerkungen dabei.

Was WT-Herb "klassische Variante" nennt ist nicht allgemeingültig.

Gruß

San-Te

mykatharsis
13-09-2014, 12:33
Ich bevorzuge die Fersenwendung ala WSL. Man ist permanent stabil und auch schnell genug. Für einen Fuß nach dem Anderen ist keine Zeit, wenn gekloppt wird.

.TM.
13-09-2014, 21:11
Es soll auch welche geben, die dort in der Form explosive Rotation um die innere Achse zur Kraftgenerierung trainieren unter Wahrung des dazu notwendigen Gleichgewichts und den dazu notwendigen Einsatz des ganzen Körpers als eine Einheit und ohne dabei zu übersteuern.

Andere wenden da hin und her und verlagern ihren Schwerpunkt dabei von einem auf das andere Bein, was also so ziemlich in 100%igem Gegensatz zum ersteren steht.

Quizfrage: Wer macht was? :D

Kaybee
13-09-2014, 22:42
Ich weiß es, ich weiß es.....:klatsch::klatsch::klatsch::winke::sport146 :

WT-Herb
13-09-2014, 23:26
Es soll auch welche geben, die dort in der Form explosive Rotation um die innere Achse zur Kraftgenerierung trainieren unter Wahrung des dazu notwendigen Gleichgewichts und den dazu notwendigen Einsatz des ganzen Körpers als eine Einheit und ohne dabei zu übersteuern.

Andere wenden da hin und her und verlagern ihren Schwerpunkt dabei von einem auf das andere Bein, was also so ziemlich in 100%igem Gegensatz zum ersteren steht.

Quizfrage: Wer macht was? :DUnd es gibt jene, die beherrschen die zweite Variante mit den Effekten der ersten, ohne an Gleichgewicht zu verlieren und stabilisieren dabei sogar noch ihren Stand, um aus ihm heraus zusätzliche Kraft für den eigenen Angriff zu holen, wobei sie dem gegnerischen Angriff derart ausweichen, dass er der eigenen Bewegung nicht entgegen steht.

Gruß, WT-Herb

angHell
14-09-2014, 07:49
Nur leider widerspricht das mal wieder den Gesetzen der Physik - Stichwort Zentrifugalkräfte. Aber bei jemanden der auch auf einem Bein gehen kann ohne das Gleichgewicht zu verlagern wundert uns das natürlich nicht. :p

http://static.twoday.net/jesus/images/jesus_auf_dem_wasser.jpg
jesus: Jesus auf dem Wasser (http://jesus.twoday.net/stories/1393882/)

WT-Herb
15-09-2014, 01:40
Nur leider widerspricht das mal wieder den Gesetzen der Physik - Stichwort Zentrifugalkräfte. Aber bei jemanden der auch auf einem Bein gehen kann ohne das Gleichgewicht zu verlagern wundert uns das natürlich nicht.Völliger Blödsinn. Als wenn es nur eine Form von Kraft geben würde.

:narf:

angHell
15-09-2014, 06:06
Sag ich ja. :D Hab sogar ne Zeichnung gemacht.

Kommt noch was inhaltliches oder wars das jetzt?

.TM.
15-09-2014, 08:28
Und es gibt jene, die beherrschen die zweite Variante mit den Effekten der ersten, ohne an Gleichgewicht zu verlieren und stabilisieren dabei sogar noch ihren Stand, um aus ihm heraus zusätzliche Kraft für den eigenen Angriff zu holen, wobei sie dem gegnerischen Angriff derart ausweichen, dass er der eigenen Bewegung nicht entgegen steht.

Gruß, WT-Herb

Na das möchte ich doch gern mal sehen, vielleicht in einen Beispielvideo.
In allen Videos, die ich von Wtlern kenne, sehe ich keine explosive Rotation um die Vertikalachse in dem entsprechenden Satz der Form....warum?

WT-Herb
15-09-2014, 11:06
Na das möchte ich doch gern mal sehen, vielleicht in einen Beispielvideo.
In allen Videos, die ich von Wtlern kenne, sehe ich keine explosive Rotation um die Vertikalachse in dem entsprechenden Satz der Form....warum?Warum? Möglicherweise, weil Du die Lösung in Videos suchst.

Gruß, WT-Herb

.TM.
15-09-2014, 11:14
Warum? Möglicherweise, weil Du die Lösung in Videos suchst.

Gruß, WT-Herb

ok, also wie zu erwarten war, gibt es dazu nichts weiter untermauerndes von Deiner Seite.

Gabb
15-09-2014, 11:15
Gut argumentiert Herb. Hieb und Stichfest.

Vielleicht funktioniert dass ja mit der sogenannten neuen Physik nach Dr. Axel Stoll? ^^

WT-Herb
15-09-2014, 12:40
ok, also wie zu erwarten war, gibt es dazu nichts weiter untermauerndes von Deiner Seite.Was soll ich denn in einem Schlammloch untermauern? Du bringst als Argument Rotaktionskraft ins Spiel. Ich weise Dich darauf hin, dass damit NICHTS sachlich begründet ist, weil es diverse andere Kräfte gibt, die hierbei eine Rolle spielen. Wenn Dir das nicht einleuchtet, dann ist Dein Basiswissen über funktionales Bewegen wohl eher dünn. Dann beginne damit, Dir darüber Gedanken zu machen, wie man Rotationskräfte mittels anderer Kräfte ausgleicht, ihnen begegnet oder sie sogar nutzt.

Gruß, WT-Herb

.TM.
15-09-2014, 18:19
Was soll ich denn in einem Schlammloch untermauern? Du bringst als Argument Rotaktionskraft ins Spiel. Ich weise Dich darauf hin, dass damit NICHTS sachlich begründet ist, weil es diverse andere Kräfte gibt, die hierbei eine Rolle spielen. Wenn Dir das nicht einleuchtet, dann ist Dein Basiswissen über funktionales Bewegen wohl eher dünn. Dann beginne damit, Dir darüber Gedanken zu machen, wie man Rotationskräfte mittels anderer Kräfte ausgleicht, ihnen begegnet oder sie sogar nutzt.

Gruß, WT-Herb

Wie recht Du hast, Schlammlöcher kann man schlecht untermauern. :D

DirkGently
16-09-2014, 09:31
der schwerpunkt ist im becken. dort sind auch die größten muskeln (die stärksten sind in den waden, zumindest bei alpenbewohnern)

also kann der gesamtkörper eine seitliche verschiebung (zum ausweichen und einleiten der flankierung) machen, während das becken so viel rotiert, wie es die zentrifugalkräfte kompensieren kann um nicht die struktur zu verlieren und den überschuss in einen folgeangriff überleiten....

aber die wendung ist nur eine isolierte, formale übung und selbst als übung sollte sie eigentlich nie alleine stehen...

nur so eine spontane überlegung, so irgendwie wurde mir im 8pwc die wendung erklärt

aber lasst euch nicht stören :D

angHell
16-09-2014, 10:25
Nur ist der Unterschied halt ob der Schwerpunkt auf der Drehachse liegt oder nen halben Meter daneben. Aber das wisst ihr ja selbst. Natürlich kann man so deutlich mehr Kraft generieren. Naja, und die beliebige Aussage von Herb das es noch andere Kräfte gibt... :D Was soll man da noch sagen, es gibt auch andere Autos... Vollkommen sinnlos und nur um vom Thema abzulenken...^^

DirkGently
16-09-2014, 10:32
typisch

IamTooOld
16-09-2014, 11:31
Ich meine Sifu Sergio hat zu den verschiedenen Varianten in der Wendung einmal die unterschiedliche Gewichtsverteilung auf die Beine angesprochen. Leung Ting Linie steht dabei 100%/0% und wendet entsprechend einen Fuß nach dem anderen; einwirkende Kräßte werden entsprechend abgeleitet und weniger durch die Körperstruktur kompensiert bzw. aufgenommen.

So wie ich das sehe, soll die Wendung größt mögliche Rotationskraft für Ellbogen Angriff bringen, mit einem gleichzeitig stabilen und festen Stand um die Struktur nicht zu gefährden.

derKünstler
16-09-2014, 11:51
Leute, die wahre Kunst ist es, anstelle der Unterschiede, die Gemeinsamkeiten, also die Quintessenz von Bewegungen zu finden.

:cool:

Zumal ist das ewige "Meine Variante hat mehr Sinn als Deine" etwas extrem ermüdendes ...

WT-Herb
16-09-2014, 11:54
...Naja, und die beliebige Aussage von Herb das es noch andere Kräfte gibt... :D Was soll man da noch sagen, es gibt auch andere Autos... Vollkommen sinnlos und nur um vom Thema abzulenken...^^Na, ablenken wollte doch wohl eher .TM, als er die Funktionalität in Zweifel zog, allein mit der Begründung von Rotationskraft. Wie diese aber dabei überhaupt entsteht und wie sie mittels -eben- anderer Kräfte kompensiert oder gar nenutzt wird, schien ihm ein physikalischen Fremdland zu sein. Wenn hier also jemand von irgend etwas ablenkt, dann sind es jene, die mit solchem Unfug daherkommen, um die Funktionlität des Systems in Zweifel zu ziehen. Und was an dem Hinweis der Existenz weiterer Kräfte neben der Rotationskraft beliebig sein soll, weißt Du wohl selbst nicht.

Gruß, WT-Herb

derKünstler
16-09-2014, 11:59
Wenn hier also jemand von irgend etwas ablenkt, dann sind es jene, die mit solchem Unfug daherkommen, um die Funktionlität des Systems in Zweifel zu ziehen. Und was an dem Hinweis der Existenz weiterer Kräfte neben der Rotationskraft beliebig sein soll, weißt Du wohl selbst nicht.

Gruß, WT-Herb

Keine Angst, Herb, niemand wird mehr straflos die Funktionalität des Systems in Frage stellen.

Religionsfreiheit für alle!

Ernest Dale Jr.
16-09-2014, 12:13
wie sie mittels -eben- anderer Kräfte kompensiert oder gar nenutzt wird


ich glaube er wollte damit sagen, dass deine einbildungskraft dazu eben nicht ausreicht.oder von welcher kraft sprichst du hier?

San-Te
16-09-2014, 13:08
Noch einmal kurz für den TE.

Was WT-Herb "klassische Variante" nennt ist nicht allgemeingültig.
Was er "das System" nennt - ist das System, welches er favorisiert.

Gruß

San-Te

DirkGently
16-09-2014, 13:38
Leute, die wahre Kunst ist es, anstelle der Unterschiede, die Gemeinsamkeiten, also die Quintessenz von Bewegungen zu finden.


endlich mal wieder eine intelligente aussage hier! danke!

.TM.
16-09-2014, 14:01
Na, ablenken wollte doch wohl eher .TM, als er die Funktionalität in Zweifel zog, allein mit der Begründung von Rotationskraft. Wie diese aber dabei überhaupt entsteht und wie sie mittels -eben- anderer Kräfte kompensiert oder gar nenutzt wird, schien ihm ein physikalischen Fremdland zu sein. Wenn hier also jemand von irgend etwas ablenkt, dann sind es jene, die mit solchem Unfug daherkommen, um die Funktionlität des Systems in Zweifel zu ziehen. Und was an dem Hinweis der Existenz weiterer Kräfte neben der Rotationskraft beliebig sein soll, weißt Du wohl selbst nicht.

Gruß, WT-Herb

Lustig, was Du da alles zusammenreimst.
Aber gut das Du weißt, was für mich alles Fremdland ist. :D

angHell
16-09-2014, 16:05
Außerdem hatte ich das doch geschrieben, oder? :gruebel:

Naja, mal wieder kein Inhalt vom Herb, wie immer... Diskussion beendet.

KeineRegeln
16-09-2014, 16:34
Ich verstehe eh nicht, warum überhaupt jemand mit ihm versucht zu diskutierten.

Ganz ehrlich: wenn ich Mod wäre, hätte ich den so mit Punkte voll gepumpt. Ich mag ja off-topic und gegen ein bisschen Spam habe ich auch nichts. Mach das ja immer wieder mal. ;)

Aber mit ist keiner bekannt, der über Jahre so viele immer wieder und gefühlt auch permanent Sinn freie Posts schreibt wie er. Das müsste doch als Dauer-O-T gelten!?!

Die informativsten Threads über Ding Dung sind die, aus denen er sich heraus hält...

Gruß

KeineRegeln

Alephthau
16-09-2014, 17:49
Aber mit ist keiner bekannt, der über Jahre so viele immer wieder und gefühlt auch permanent Sinn freie Posts schreibt wie er. Das müsste doch als Dauer-O-T gelten!?!

Die informativsten Threads über Ding Dung sind die, aus denen er sich heraus hält...


Sein Schreibstil ist, öööhm nunja, "special", aber er bleibt immer beim Thema, auch wenn man nicht immer versteht was er jetzt eigentlich sagen will!

Ich steige zwar bei vielen seiner Postings geistig auch aus, aber er hat schon informative Posts in seinem Counter.

/edit

Er sollte nur etwas weniger verschwurbelt schreiben......

Gruß

Alef

KeineRegeln
16-09-2014, 17:55
Ach ich finde seine Posts gar nicht schwer zu verstehen. Sie sind oft einfach inhaltlos. Er relativiert permanent oder schreibt Posts, die überhaupt keine Antworten auf die Frage sind.

Kompliziert ist anderes, als seine Posts.

Persönlich glaube ich, dass er das ganz bewusst macht. Speziell bei Themen, in der es für die ewto knifflige wird.

Ich halte das seit längeren für eine Strategie.

Ist denn belegt, dass er wirklich aus der ewto raus ist?


Ernsthaft, wir alle lesen viel und gerne, und sein Schreibstil ist erlernbar, mittels Übung. Dadurch bekommen seine Posts aber nicht einen Hauch mehr Gehalt. :)

Er hätte in die Werbebranche gehen können. ^^ Dort wäre er sicher glücklicher als in einem Forum wo genug Leute schreiben, die ihn verstehen und deshalb den Wert seines Posts prüfen können.

Ließ dir seine Posts nochmal genau durch und du wirst ganz leicht erkennen, dass er sich permanent in seinen "Erklärungen" windet. ;)

Ich unterstelle ihm keine evtl. Beweggründe, aber ich kann seine Posts bewerten, wie jeder der sie hier liest und die sind manchmal ganz schön "abenteuerlich" *grins*

Persönlich schreibe ich ihn in threads gar nicht mehr an. Mich wundert eigentlich nur, warum so viele intelligente Leser immer wieder auf ihn eingehen und ihn nicht schlicht ignorieren. Das ist eigentlich alles was ich kit meinem vorherigen Post wissen wollte.

Mal schauen, vielleicht schreibt er mich ja jetzt an und macht sich über meine Rechtschreibung lustig, so wie er es mal bei einem anderen user versucht hatte, als dieser ihn festgenagelt hatte (nicht das ich das jetzt mit ihm getan hätte. Meine Frage geht schließlich nicht an ihn, aber natürlich hat er das Recht darauf zu antworten. Würde ich auch machen. ;)).

angHell
16-09-2014, 21:41
Er hätte in die Werbebranche gehen können. ^^

Irrtum. Politik:
Sgn0dWnfFx4
Loriot Bundestagsrede - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4)

:p

/OT

KeineRegeln
16-09-2014, 22:01
Geil!! Ich häh nur 1,5 Minuten zu hören können! Danach hat mein Schenkel zu weh getan vom Schenkelklopfen! [emoji23] [emoji23] [emoji23]

IamTooOld
16-09-2014, 22:26
:rotfltota:rotfltota Geiler Clip

.TM.
16-09-2014, 22:59
Irrtum. Politik:
Sgn0dWnfFx4
Loriot Bundestagsrede - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4)

:p

/OT

Vicco von Bülow.....schade das er nicht mehr da ist.

Ma Shao-De
17-09-2014, 18:50
Dauer OT und Spam desshalb *** closed ***